PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : b16a2 swap ej9 von eg2



New
04.05.2010, 11:52
hallo zusammen

habe mir vor paar tagen nen ej9 gekauf habe aber noch nen kompleten eg2 jetzt wollte ich den motor swapen meine frage ist ob ich alles von eg2 in den ej9 einbauen kann oder ob ich mir noch andere sachen kaufen muss weil was nicht past? habe in der suchfunktion schon nach geschaut aber nix gefunden wer nett wenn ihr mir weiter hälfen könntet

gruß dominic

1HGEJ2
04.05.2010, 12:05
wenn du nix gfunden hast. haste falsch gesucht ;)..aufjedenfall brauchste den hinteren ek4 halter der am achsträger montiert wird.
dan nen obd adapter stück vor der ecu.

ITR2730
04.05.2010, 12:11
Dann such bitte mal nach ej9 b16 swap. Gibts ssehr viel drüber.

Schaltgestänge musst du vom civic mit b motor nehmen.
Elektronisch würde ich ein coupe kabelbaum nehmen und den mit deinem eg2 kabelbaum anpassen. Dazu dann ein obd-adapter oder eine obd2 ecu kaufen.

Mfg

Coretex
04.05.2010, 19:57
und wird höhstwahrscheinlich ein eg2 mit E2 sein, daher kannste das schonmal knicken, es sei denn man kann den motor irgendwie auf D3 norm bringen

ITR2730
04.05.2010, 21:31
Stimmt nicht...

B16A2 gibts Serie in dem EJ / EK und das interessiert den Prüfer garnicht mit der Abgasnorm. Ich hab meinen doch auch Eingetragen bekommen. Wenn es soweit sein sollte, und mal jemand eine Kopie für die Eintragung benötigt soll er mich einfach anschreiben.

mfg

CivicEG4
04.05.2010, 22:06
Stimmt nicht...

B16A2 gibts Serie in dem EJ / EK und das interessiert den Prüfer garnicht mit der Abgasnorm. Ich hab meinen doch auch Eingetragen bekommen. Wenn es soweit sein sollte, und mal jemand eine Kopie für die Eintragung benötigt soll er mich einfach anschreiben.

mfg


Wenn man halt nicht so doof ist wie andere und dem Prüfer das auf die Nase bindet dass das ein 92er A2 ist, sondern eben eine 96er aus dem EK4, kommt da nie jmd auf die Idee nachzufragen/forschen.
Und wenns auf dem Papier steht ist unser Bürokratenstaat doch eh zufrieden..

New
04.05.2010, 22:48
danke für das verschieben wuste nicht wo ich es rein schreiben muss habe jetzt auch viele sachen über die suche gefunden falls ich noch eine frage habe schreibe ich sie hier rein

danke ;)

major-iacis
05.05.2010, 08:09
mal doof gefragt.... immer wieder höre ich obd adapter, oder umpinnen.
Habe noch keinen Motor geswappt.

Warum nimmt man nicht dne kompletten kabelbaum inkl. Steuergerät vom spender Fahrzeug ??

Evtl kann mich jemand aufklären :)

El-Tobito
05.05.2010, 13:17
ja kann man bei vielen auch komplett übernehmen, umpinnen oder obd adapter macht nur weniger arbeit und ist wahrscheinlich auch günstiger und weniger nervenaufreibend als einen kompletten kabelbaum zu tauschen...

... zumal es nicht für jedes fahrzeug einen passenden kabelbaum gibt.

ITR2730
05.05.2010, 16:55
Das problem ist eben, das du bei deinem EG2 OBD1 hast, und dieser nicht Kabelbaum nicht an deinen OBD2 Innenraum vom EJ9 passt.

Schon alleine daran zusehen, das der EG2 die Trennstellen im Motorraum hat, beim EJ9 sind die Stecker im Beifahrerfußraum.

Das einfachste ist eben, einen EJ6/8 Kabelbaum mit den Steckern vom EG2 anzupassen, und dann entweder ein OBD2 ECU mit passender Map, oder eben einen Adapter mit deinem OBD1 ECU. Denke das der Adapter bei dir billiger wäre.

mfg