PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen Zentrierringe



a13x.
06.05.2010, 14:39
Servus,

war grad beim Reifenhändler und hab mal gefragt ob er mir neue Zentrierringe besorgen könnte da meine gebrochen sind (sind blos aus Plastik). Die Zentrierringe waren damals auf meinen Rotas, passen aber auch auf meine Volks. Der Reifenhändler hat keine solchen Zentrierringe da, weil ich ihm einen mitgegeben hab. Er meinte auch das es abweichungen gäbe zwischen den einzelnen Felgenherstellern auch wenn die Abmaße der Felgennabe die gleichen sind.

Jetzt ist hald die frage, wo bekomm ich Zentrierringe für Volk Ce28's her? Oder kann man auch welche von Rota verwenden?

devin
06.05.2010, 14:45
Solang der Ring von der Größe her passt (was du ja gesagt hast) dann ist es egal von welchem Hersteller

a13x.
06.05.2010, 14:48
Hm, dann bin ich mit denen von Rota bestimmt günstiger dran^^ Braucht man die wirklich so dringend? Der Händler meinte, JA! Hat mich jetzt extra nochmal angerufen deswegen.

devin
06.05.2010, 16:37
Ich würde sie schon nehmen, obwohl es ohne auch geht.
Die Felge zentriert sich durch die Radbolzen und angezogenen Muttern im Grunde ja selbst

a13x.
06.05.2010, 17:42
Hab mich jetzt durch verschiedene Foren gelesen. Es wird eigentlich durchwegs empfohlen welche zu verwenden, da einfach eine gewisse Unwucht vorhanden ist.

Zinka
06.05.2010, 19:14
gibt es ohne ende welche musst nur die richtigen maße finden!! http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m570.l1313&_nkw=Zentrierringe&_sacat=See-All-Categories

Mülle
06.05.2010, 19:18
Oder wenns vernünftig werden soll welche drehn lassen aus Alu oder Stahl.

Spoon
06.05.2010, 21:52
Ebay.com in Dt.. bekommst die recht schwer.Musste für meine Work-Felgen auch bei den Ami´s bestellen.Aber nimm die Aluteile, die halten bei mir seit Jahren.Bin auch erst ohne gefahren, bekommst nie 100%tig zentriert.:-/

Was hat der EP für eine Bohrung??Auch 64,1mm?

ROVA
06.05.2010, 23:39
Also zu allererst mal, auch ohne Zentrierringe hat man keine Unwucht, das geht auch ganricht, denn sonst würde es die Radbolzen innerhalb eines Kilometers abreißen. Die Felge ist wird auch ohn Zentierring zentriert, das geschieht durch die Muttern (Schrauben) und deren Kugel bzw. Kegelbund, oder glaubt ihr das sind ein 1400kg Fahrzeug mit einer höchstzulässigen Achslast von einem Plastering aufhalten lassen würde, der Ring dient nur der einfacheren Montage. Sind die Muttern fest, dann ist die Felge 100% zentriert und hat keine Unwucht aufgrund fehlendem Zentrierring.;)

Dieser Ring ist deshalb wichtig weil man die Radbolzen abreißen kann wenn man die Muttern (ohne Zentrierring) gleich mit 110NM + festzieht. Eben weil sich die Zentrierung nur durch den Konus der Muttern ergibt und diese muss man dann erst mit 40NM, dann mit 60NM, dann mit 80NM, dann mit 100NM und dann mit 120NM anziehen und das ganz sorgfältig und vorsichtig. Ist das dann geschehen ist die Felgen genauso fest und zentriert wie mit Zentrierringen. Es ist nur eine MONTAGEHILFE und wichtig weil fast keine seine 16 bzw. 20 Muttern je zehn mal nachziehen will, weils viele gleich mit 110NM oder mehr anziehen und dann sich verkantet und ein Bolzen abreißt.

Auch sind Aluringe nicht besser als Kunststoffringe was die Funktion angeht, beide zentieren gleich gut die Felge. Aluringe sind nur gut für Leute die auf die Renne gehen und sehr krass bremsen, weil die Plasteringe bei den Bremsentemperaturen wegschmelzen würden bzw. sich verziehen würden (genauso wie einige Nabendeckel von Felgen). Das passiert aber nur bei extemen Belastungen.

a13x.
07.05.2010, 03:56
Wie kann's dann sein das man auch nach dem auswuchten der Räder noch ein flatterndes Lenkrad haben kann (meins auch). Ich glaub nicht das mir der Reifenhändler Mist verzählt hat oder er mir was aufschwätzen wollt, wenn er die Ringe nicht mal da hat.

MarioC
07.05.2010, 06:26
Wie kann's dann sein das man auch nach dem auswuchten der Räder noch ein flatterndes Lenkrad haben kann (meins auch). Ich glaub nicht das mir der Reifenhändler Mist verzählt hat oder er mir was aufschwätzen wollt, wenn er die Ringe nicht mal da hat.

Hey Alex

hatte ich bei meinem alten Auto auch. die Reifen / Felgen waren zu 100% gewuchtet, trotzdem hat es geschlagen ab ca 100 km/h. nach langem suchen habe ich jemanden gefunden, der die Felgen AM Auto gewuchtet hat... danach war das Schlagen weg :-)

Oli1122
07.05.2010, 07:48
Wie schon richtig gesagt wurde sind Zentrierringe ausschließlich Montagehilfen. Die Montage ohne solcher Ringe erfordert ein wenig mehr Zeit da das Rad nur nach und nach angezogen werden kann. Bei Kegelbundschrauben klappt das in der Regel besser als bei Kugelbund (meine Erfahrung). Aber das hat Rova schon alles geschrieben.
Vorteile bei den Aluringen sehe ich nur darin das auch Schlachter und der Schmied ein Rad montieren kann ohne die Ringe zu demolieren. Soll heißen es kommt sehr oft vor das die Räder nicht ordentlich mittig auf die Nabe gesetzt sondern verkantet über die Ringkante draufgeknallt werden. Der Plastikring macht das natürlich nur bedingt mit.

Zur Unwucht kann man folgendes sagen. Wichtig ist zu wissen ob alles auf 0 gewuchtet werden kann. Wenn nicht muss man sich den Reifen und die Räder seperat ansehen. Kann ja auch sein das dein Rad aus irgendwelchen Einsätzen nen klasse Höhenschlag bzw. Seitenschlag sich eingefangen hat dann kannst soviel wuchten wie du möchtest.

Spoon
07.05.2010, 09:19
Das ist richtig mit den Zentrierhilfen.Aber der Aufwand ohne ZR ist Sackgang.Da sitzt man ewig am draufschrauben von Felgen.Deswegen hatte ich auch leichtes ruckeln ab 100kmh.Hat mich genervt mit dem nachziehen etc. Seit dem die Aluringe drauf sind, Felgen anstecken 110Nm anziehen, fertig.

Hatte darüber auch mal einen Thread irgendwo.

ROVA
07.05.2010, 10:27
Wie kann's dann sein das man auch nach dem auswuchten der Räder noch ein flatterndes Lenkrad haben kann (meins auch). Ich glaub nicht das mir der Reifenhändler Mist verzählt hat oder er mir was aufschwätzen wollt, wenn er die Ringe nicht mal da hat.

Hat dir dann Mist erzählt. Sobald du eine Felge drauf hast und nur leicht anziehst und sie wäre noch nicht 100% zentriert, würde sich das auf den aller ersten Meter rollen entweder selbst zentrieren weil die Felge am Auto immer gleich rund läuft, oder es würde(n) gleich die Bolzen nach ein paar Metern abreißen, das merkt man aber schon beim losfahren das die Felge "eiert". Ohne Zentrierringe zieht man die Felgen auch besser in der Luft komplett an bis sie plan anliegen und zentriert sind und stellt das Auto erst dann wieder ab.

Trapezius
07.05.2010, 10:32
Mein Reifenhändler hat das gleiche wie Ronny erzählt.

a13x.
07.05.2010, 13:02
Wusste nicht das man die Felgen ohne Zentrieringe so aufwändig anziehen muss. Hab sie bis jetzt immer handfest mit der Ratsche angezogen, dann Auto runtergelassen und anschließend mit Drehmoment. Ich besorg mir jetzt jedenfalls welche.

ROVA
07.05.2010, 19:19
Wusste nicht das man die Felgen ohne Zentrieringe so aufwändig anziehen muss. Hab sie bis jetzt immer handfest mit der Ratsche angezogen, dann Auto runtergelassen und anschließend mit Drehmoment. Ich besorg mir jetzt jedenfalls welche.

Das kann zwei drei mal gut gehen, irgendwann reißen die Bolzen aber ab und das geht dann ganz fix schon bei 80NM. Je nach dem wie sich die Felgen durch den Konus der Muttern zentrieren.

Alf
08.05.2010, 06:37
Wusste nicht das man die Felgen ohne Zentrieringe so aufwändig anziehen muss. Hab sie bis jetzt immer handfest mit der Ratsche angezogen, dann Auto runtergelassen und anschließend mit Drehmoment. Ich besorg mir jetzt jedenfalls welche.

Mhh, doch doch. Daher bin ich immer sehr penibel bei den VTI Felgen am Civic. Immer alles über Kreuz anziehen mit Gefühl und am Ende ablassen und dann gescheit anziehen.

Am ITR ists mir neulich passiert - weil ich total verpeilt war - das ich auf einer Seite 2 Zentrierringe hatte und natürlich an einem anderen Rad NICHTS. Ist mir auch erst später aufgefallen, nach paar km. Der Zentrierringe klebte noch in der vorderen Felge, während ich die dann hinten drauf gezogen hatte und dort noch auf der Nabe der alte Zentrierringe hing. Tja, wenn mann Kennzeichen bekommt und man endlich fahren kann, schaltet sich schon ab und mal das Hirn aus - VTEC vernebelt das Hirn :D

Bei Rota kannste auch mal anfragen ob du nen Ersatz bekommst für deine alten Ringe - wärst nicht der Erste. Im UK Forum haben das schon mehrere gemacht..

a13x.
08.05.2010, 14:29
Die größe die ich brauche ist 72,6 auf 64,1. Meine Zentrierringe sind hellblau, hat die Farbe nen sinn oder ist das egal? Die sehen minimal anders aus wie meine.

http://cgi.ebay.de/4-Zentrierringe-72-6-64-1-Honda-Rover-Landrover-/110527210001?cmd=ViewItem&pt=Auto_Felgen&hash=item19bbef6211

Die beschreibung passt genau auf meine, selbe größe, farbe mit Kennzeichnung N21/Z15, steht bei mir auch so drauf. Kosten aber das doppelte :kotz:

http://cgi.ebay.de/Keskin-Zentrierringe-72-6-64-1-Rover-600-Honda-/120424456918?cmd=ViewItem&pt=Rad_Reifenzubeh%C3%B6r&hash=item1c09db62d6

devin
09.05.2010, 10:10
Farbe is völlig egal, nur die Grüße muss stimmen

a13x.
09.05.2010, 14:25
ok, thx!