PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorschaden BB1 *** NEWS Seite -4-



MisterB
05.05.2005, 22:30
Zündkerze verglüht und Kolben evtl auch :-(

http://www.hondaboard.de/images/userpage/galerie/107_2681.jpg

bei ca 220 kein schub mehr, leichte wolke hinten, kupplung getreten und motor ging aus...
direkt ans schlimmste gedacht, danach klein bischen hoffung beim kerzen rausnehmen. evtl nur die kerze. neue geholt zu hause, aber motor läuft nur auf 3 potten funke iss da...

ich denke nen loch im kolben oder? meist verglühen die doch zusammen?

muss ich "nur" einen kolben tauschen oder alle 4?

danke
andi

Chris BB2
05.05.2005, 22:41
Mein Beiled, ich drück dir daumen das es nix allzugroßes wird.
Aber wie is das passiert? Gemisch abgemagert?

Gruß Chris

MacL
05.05.2005, 22:57
Fehlerquelle suchen und zumindest die Ringe bei allen neu machen, ansonsten gleich honen und Übermass rein!

:/

InterceptorVtec
05.05.2005, 23:01
ist genau wie bei mir können auch nur die ventiele sein

eg4
06.05.2005, 00:25
kann loch im ventil oder im kolben sein

Calibra-Turbo
06.05.2005, 01:07
Hi MisterB,
du kannst auch nur einen kolben wechseln.Falls die zylinderwand schaden
genommen hat,muss der motorblock raus,komplett zerlegt werden und
der beschädigte zylinder aufgebohrt und gebüchst werden.Dann passt wieder
ein kolben mit originalgrösse wieder rein.So oder so,eine günstige angelegen-
heit wirds nicht.Ausser du hast jemanden,der dir günstig den motor zerlegt
und wieder zusammenschraubt.
Wenn du nicht sicher bist,ob es den kolben oder ein ventil
erwischt hat,schau dir mit einer
taschenlampe den kolben an,durch die zündkerzenöffnung.Oder wenn du
den motor nochmal mit der neuen kerze startest,zieh den ölmesstab raus.
Wenn es da wie bei einer dampflok rauspufft,ist es der kolben.
Was wichtig ist,daß auch die ventilschaftdichtungen im kopf an diesem
zylinder gewechselt werden.Durch die hohe hitze kriegen die meistens
auch was ab,auch wenn die ventile in ordnung sind.

MisterB
06.05.2005, 07:33
okok danke turbo :D

also er läuft auf 3 pötten ohne grossartig komische geräusche.
reingeleuchtet habe ich, man sieht nix, nur etwas mehr ablagerungen auf dem kolben als bei den anderen...

das mit dem ölstab probiere ich gleich

motor wird montag/dienstag auseinander genommen, habe da gott sei dank einen der mir hilft :bussi:

schaftdichtungen wollte ich eh dann mitmachen

andi

Spinal
06.05.2005, 10:28
Oh Mann, MisterB das tut mir leid :(
Ich hoffe das es nix wildes ist und dein Lude bald wieder frisch ist.
Weiß gar nicht was ich schreiben soll. :/

bye
Spinal

MisterB
06.05.2005, 11:32
also aus dem ölstab dampft es nicht, also ein kleines gutes zeichen....
aus der kurbelwellengehäuseentlüftung kommt zwar luft raus, aber sie riecht nicht nach abgase (sofern ich das beurteilen kann)

reicht ne kompressionsmessung um zu wissen ob ventile/kolben/ringe i.o. sind oder muss ich durckverlustprüfung machen?

gruss
andi

fischi
06.05.2005, 11:46
Hi Andi,
Mitleid mit Dir Du alter Heizer :P
Kompressionstest kannst Dir fast sparen, wenn der funkt aber nimmer zündelt....aber nur zur Gewißheit halt, ok.
Wenn Du bisher mit Deinem Ölverbrauch noch zufrieden warst, dann tausch den einen Kolben und weiter gehts. Kannst auch die alten Ringe wieder nehmen.
Material kostet Dich das 200€ für den Kolben und die neue Kopfdichtung, mehr is das nich. Wenn der Hondamensch so nett wie meiner ist, dann preßt er Dir auch noch den Kolbenbolzen mit ein für den Preis.
Auf alle Fälle: Kopf muß runter, anders gehts nich :/

MisterB
06.05.2005, 11:49
naja calors meint, evtl iss ne einspritzdüse zu, das muss ich noch prüfen...
kolben scheint ja i.o. zu sein, und wenn dann tausche ich alle 4 gegen die jdm kolben mit 11er verdichtung, aber soweit simma ja noch nit :D

hat noch jemand ideen/tips?

andi

fischi
06.05.2005, 11:51
Laß erstmal Kompression messen :wink:

Kintaro
06.05.2005, 12:30
Wenn du null Kompression hast,gibts`dickes Loch im Kolben,war bei meinem EG6 auch der Fall,die Kerze sah genauso aus!
Hab nur einen Kolben getauscht und bin zufrieden!Läuft seit über 6500Km ohne Probleme!Materialkosten hatte ich um die 400€,hab aber noch einige andere Dichtungen erneuert!

Carlos
06.05.2005, 12:34
Vielleicht ist ja auch ein Ventil krumm oder verbrannt.Dann ist auch nix mit Kompression.
Und beim Loch im Kolben pustet der irgenwo Abgase raus (wie Beschrieben aus Öffnungen zum Ölkreislauf) und auch aus dem Auspuff wirds sicher nach kurzer Zeit böse qualmen. Das ist hier aber wohl nicht der Fall.

Möglicherweise war die Zündkerze nicht mehr i.o . oder Einspritzdüse. Fremdkörper und Zahnriemenübersprung kann ich mir nicht vorstellen. Ein Bereich wo Ventilflattern auftritt wurde hier ja nicht gefahren.

Folge dürfte sein das die Kerze von sich abbrennt, oder bei der Einspritzdüsen Theorie durch Magerverbrennung dadurch wegbrennt.

Jetzt gibts meherere Schäden die man kriegen kann.

Es löst sich ein Stück von der Kerze und kommt in irgeneinen Bereich wo es Schaden anrichtet. Schleifend an den Kolben und Lauffläche. Oder beim Ventil Öffnungs und Schließvorgang.

Wenn die Sache durch Magerverbrennung passiert kann nicht nur die Kerze wegbrennen sondern auch die Ventile durchbrennen oder der Kolben schaden nehmen.

Zu prüfen ist jetzt.

Ölöffnungen auch auströmende Gase prüfen(Ölpeilstab, Entlüftungen, Öldeckel) . Ist ja schon passiert. Alles grün.

Auf Ölverbrennungsgase am Auspuff achten. gesprüft. Ist grün.

Kerzen ansehen. Einmal die alten 3 die heil sind und die neue nach neuem Laufversuch.

Kompression messen. Ist die Ok kann man zur Einspritzdüsentheorie zurückkehren.
Ist die nicht ok. Muß man schauen ob nicht doch was mit den Ventilen nicht stimmt oder doch der Kolben leicht einen weg hat.

Wenn einer ein Endoskop hat, kann man natürlich auch noch mal anders nachsehen.

Timekiller
06.05.2005, 15:32
Also wenns funkt und Kompression vorhanden ist (rein spekulativ) MUSS es doch an der Einspritzung liegen, oder?

MisterB
06.05.2005, 20:04
also leichter benzingeruch am ölfüllstutzen und etwas mehr luftaustritt an der kurbelwellengehäuseentlüftung als bei nem anderen bb1

also tippen wir auf ein schaden am ventil...

andi

prelude
07.05.2005, 07:33
was soll diese diskussion??? der kopf muß runter um zu sehn was passiert ist. alles andere bringt doch hier jetzt keinen weiter. es ist davon auszugehen das stücke vom kolben und von der kerze sich auf den ventilsitz gebrand haben....schon alleine um die ventile zu vermessen und neu einzuschleifen muß alles runter.

MisterB....mache doch erstmal das eine, dann können wir beraten was gemacht werden kann. hoffe für dich, daß es nicht die laufbuchse zerstört hat wie es bei mir der fall was. ...übrigens ist bei mir die kerze genauso weg gebrochen....das war ein reiner materialfehler von ngk. hilft dir aber dann auch leider nicht weiter.

MisterB
07.05.2005, 09:33
es wird ja montag auseinander genommen ;)
ich hatte halt die hoffnung das es nur die einspritzdüse ist :D

prelude
07.05.2005, 12:21
es wird ja montag auseinander genommen ;)
ich hatte halt die hoffnung das es nur die einspritzdüse ist :D

naja...mach dir da mal nicht zu viel hoffnung :cry:

Viper_BB9
07.05.2005, 15:39
welcher zylinder ist denn bei dir betroffen? meiner läuft ja leider auch noch nicht... habe mich heute noch mal drangemacht und gesehen das der kolben von zylinder 4 (der am verteiler) dunkler und feucht ist...
werde jetzt auch den kopf runternehmen müssen...

MisterB
07.05.2005, 15:48
der 2.zyl von links, aler nr3 oder? :D

Viper_BB9
08.05.2005, 20:07
meiner hat nen kolbenfresser :(

bilder gibts hier: http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&p=790484#790484

MisterB
09.05.2005, 16:40
okok mein rätsel ist halb gelöst.

http://www.hondaboard.de/images/userpage/galerie/107_2691.jpg

nach ca 3 stunden hatten wir den kopf ab. hat mir mega spass gemacht. erste mal das ich mal meinen motor auseinander gebaut habe.
man haben wir viele unterdruckschläuche :roll: :lol:

also das stück ventil verbrannt oder rausgebrochen. nun das grosse rätsel nach dem grund???
äusserst auffällig mein verbrennungsbild.
1.zyl sehr dunkel, sehr fett
2.zyl etwas heller, aber trotzdem noch recht schwarz
3.zyl kann ich nicht sagen, da benzin reinkam
4.zyl sehr hell, gerade auf den auslassventilen

die kerzen sehen klar genauso aus!!!

einpritzdüsen defekt?
zu niedriger benzindruck?

was sagt ihr zu den leichten riefen in den laufflächen, sind nicht tief!!!

meine ersatzteilliste:

2*auslassventil
16*ventilschaftdichtungen
1*zyl.kopfdichtung

muss ich noch was erneuern?

hier ein paar bilder, immer in der reihenfolge der zylinder 1-4

DANKE für eure hilfe!!!

http://www.hondaboard.de/images/userpage/galerie/107_2692.jpg

http://www.hondaboard.de/images/userpage/galerie/107_2693.jpg

http://www.hondaboard.de/images/userpage/galerie/107_2694.jpg

http://www.hondaboard.de/images/userpage/galerie/107_2695.jpg

http://www.hondaboard.de/images/userpage/galerie/107_2689.jpg

http://www.hondaboard.de/images/userpage/galerie/107_2690.jpg

EJ2inside
09.05.2005, 16:52
Machst du dir nicht Sorgen wegen den Riefen in der Zylinderwand ? ODer ist das nur ne Abnutzungserscheinung der Kolbenringe ? Soweit ich weiss laufen die Riefen doch nicht vertikal sondern so wie die Aussparrung für die Kolben reingefräst wurde.

Viper_BB9
09.05.2005, 17:27
@ andi

die riefen bei dir sehen genauso tief aus wie bei meinem (4. zylinder) die anderen drei haben bei mir überhaupt keine riefen, die sehen aus wie neu.
die ungleichen ablagerungen sind echt merkwürdig... würde an deiner stelle auf alle fälle auch die einspritzdüsen überprüfen lassen.
und wenn dir eine zündkerze und ein ventil verbrennt muß es eine sehr heiße verbrennung gegeben haben.
kann sein das er zu mager gelaufen ist aber auch bei zuviel frühzündung kommt es zu einer unkontrollierten verbrennung die sehr heiß ist.

MacL
09.05.2005, 17:36
Rechts und links an der Zylinderwand sieht man immer schön den normalen Zustand, weicht vorne und hinten zu weit ab, bzw. kann man die Kolben in oberster Stellung zu viel kippen kommst du um Übermass oder neue Buchsen nicht rum, auf Bildern kann der Eindruck täuschen, das muss vor Ort entschieden werden, auf den Bildern sieht's zumindest nach mehr Arbeit aus als auf deiner Liste!

Hoffe du bekommst alles glatt über die Bühne!!!

Spanni
09.05.2005, 17:36
Kann auch einfach sein das das Ventilspiel zu knapp war. Dadurch steht das VEntil nen Spalt offen und bringt die Wärme nicht weg.

MisterB
09.05.2005, 17:49
die riefen sind nicht teif. ich bleibe nicht mal mit dem nagel dran hänge.
sie sind nur auf der seite der adb als in drehrichtung des pleuel.
mein mechaniker meinte iss normale abnutzung bei 160tkm....
die kolben haben kein spiel!!

ventile wurden vor ca 20tkm eingestellt, evtl lags daran. sie wurde recht stramm eingestellt wenn ich recht in erinnerung bin.
aber wieso dann dieses verbrennbild?
oder hat der 4zyl duch den ventilschaden vom 3zyl luft gezogen und wurde deshalb so hell??? (carlos seine vermutung)

andi

Carlos
09.05.2005, 17:56
Zündung ist meiner Meinung eher weniger der Grund. Dann müßten alle zylinder irgendwelche Symptome zeigen.

Meine Vermutung ist:

Einspritzdüsen verkokkt.
oder
Ventilspiel kann eine Rolle gespielt haben.
oder
Undichtichtigkeit am Ansaug(Ansaugkrümmer gerissen, Dichtung undicht). Möglicherweise hat der irgendwo Nebenluft gezogen was auchverursacht das nur einzelne Zylinder zu mager laufen.


Einspritzdruck ist eigentlich auszuschließen, da dieser überall gleich ist.

Carlos
09.05.2005, 17:59
Nein der kann keine Luft über das defekte Ventil gezogen haben. Nur wenn es ein Einlassventil wäre . Nur da kann dann gegendruck im Ansaugkrümmer vorkommen.

Spanni
09.05.2005, 18:24
Also die Laufflächen sehen nach 160 tkm normal aus. Solange es keine groben Riefen sind würd ich da nix machen. Kompression hatte ja bis jetzt gepasst.

Icch würd alle Ventile neu einschleifen und den Kopf wieder drauf. Feddich.

Never Change a Running System *g*

Oder anders: Wer viel schraubt schraubt viel Kaputt. Und ich spreche da aus Erfahrung.

MisterB
09.05.2005, 18:25
kevin genau meine gedanken...
die schafftdichtungen machen wir mit, weil ich ja was ölverlust hatte in der hoffnung es lag an denen.
kompression war ja 15-17, also hammer :D

nur die urache muss noch festgestellt werden :-(

Spanni
09.05.2005, 18:28
Was mich aber etwas stutzig macht: Das sieht nicht abgebrannt sondern abgebrochen aus. Materialermüdung evtl? Was den Rest angeht:
Icch würd das Ding trotzdem erst mal zumachen und dann etwas auf die Kerzen achten. Evtl. mal mit den Düsen zu nem Bosch-Dienst gehen, der soll die mal Spülen und durchmessen. Auf dem Prüfstand sieht man normal schon ob was faul ist.

Calibra-Turbo
09.05.2005, 18:45
Hallo misterB,
naja halb so wild der schaden.Gibt schlimmeres.Das ventil ist definitiv
abgebrochen und nicht verbrannt.Sieht man an den scharfen kanten.
Würde einfach auf materialermüdung tippen,oder fährst du etwa ohne
luftfilter,daß er was angesaugt haben könnte?
Das mit dem 4 zylinder geht auch noch.Würd da einfach eine neue kerze
reinmachen und gut ist.Die auslassventile sind immer heller als die einlass,
da nach der verbrennung die heissen abgase an ihnen vorbeiziehen.
Die riefen in den zylindern sind bei der laufleistung und einem etwas "sportlicherem" fahrstill normal.Würde auch empfehlen nur das nötigste
zu machen,kopf wieder drauf und action.

prelude
09.05.2005, 18:46
tachen....also so wie die laufflächen aussehen würde ich zu mindestens die kolben ziehen und vermessen. die kompressionsprühfung ist beim H22/23 keine genaue aussage ob der koben gefressen hat oder nicht. das lauspiel der kolben ist so gering im gegesatz zu normalen motoren, daß ich so gar wo der komplette feuersteg weggebrand war, immer noch volle kompression hatte. die kobenringe waren dabei ein mit dem kolben eins geworden. die 1std. mehraufwand um zu kucken ob alles ok ist muß einfach drin sein. außerdem ist der motor eh auf....also seht einer genauen überprühfung nichts im weg.
dann muß ich sagen das kevin seine vermutung am naheliegensten ist. denn ein zu eng einstelltes ventilspiel fürt dazu, daß in der kompressionsphase der druck über den minimalen spalt am ventil entweicht. bei der reibung die dadurch entsteht, entsteht eine temp. ähmlich eines schweißbrenners. bei volllastfahrtkönnten die ventile wegbrennen oder material rausbrechen.
das ein einspritzventil die ursache ist schließe ich aus. einmal kommt es nicht von heute auf jetzt, sondern wenn es nur verschmutzt dann ist der prozess schleichend und du hättest vorher schon leistungseinbußen (zündaussetzer und ähnliches) gehabt. wär dreck vor, brauchst du nur in den filter vom ventil schauen....das hat nämlich einen seperaten dirket im ventil als einsatz;-). und die normale verschmutzung passiert meist bei leuten die ihr auto nie fahren....ich glaube aber dazu zählst du nicht.

MisterB
09.05.2005, 19:16
okok vielen dank für eure meinungen...

aber warum sind nur die auslassventile an zyl4 weiss und nicht zyl 1+2???

fischi
09.05.2005, 19:25
Noch ne Meinung. Schau genau hin, daß nicht am 3. Zyl. irgendein Brocken zwischen Kolben und Zylinderwand klemmt. Die Riefen deuten irgendwie darauf hin.
Zum Schaden auch noch mein Senf dazu: Elektrode abgebrochen, zwischen Ventil und Ventilsitz geraten, daraufhin Ventilteller gebrochen.
Zur Einkaufsliste: Zahnriemen nochmal drauf? Wie alt? Wenn er älter als 50-60tkm ist, dann mach den gleich neu :wink:

MisterB
09.05.2005, 19:36
die riefen sind 100% gleich der anderen zylinder, zudem hat der motor noch ca 5km so gereht :roll: das sähe man also *gg*

zahnriemen mache ich nach 160tkm jetzt doch :roll: 8) ist schon bestellt...

Honda-V-TEC-hniker
09.05.2005, 20:46
Hi MisterB,

auch mein Beileid-
da steckt man nicht drin.
Ursache ist natürlich ganz wichtig herrauszufinden und
daran beteiligen sich hier ja alle aktiv.

Sag mal,
fährst Du die "Warmen Kurzfahrer" oder die "Kalten Langstrecken"
NGK Pt-Kerzen und vor allem,
da die ja 100.000km laufen düften / sollten / könnten-
wieviel km haben diese bereits runter.

Materialermüdung an den Biestern wäre für mich die größte
halsschiebesauerei!

:/
Gruß :)

MisterB
09.05.2005, 21:05
ja danke
habe ja noch etwas glück gehabt.
ich fahre die 6er also die wärmeren und die waren ca 60tkm alt...

habe die auch wieder bestellt, sind heute angekommen, aber ich werde auf die 7er umsteigen!!!

andi

EJ2inside
09.05.2005, 21:29
Kanns auch damit was zutun haben das man die Zündung sehr früh einstellt ? (Nur so ein Gedanke)

MisterB
09.05.2005, 22:02
Kanns auch damit was zutun haben das man die Zündung sehr früh einstellt ? (Nur so ein Gedanke)

theoretisch ja, habe ich ja auch. auf 17grad was aber im normalen soll liegt. aber dann hätte ich auf allen 4 zylindern das helle bild der verbrennung...

MisterB
12.05.2005, 17:34
so habe alle teile da, hat jemand noch besondere tips für mich beim zusammen bau (zkd, ventile, schafftdichtung, zahnriemen, ölwannendicht, ventildeckeldicht.)

dichtflächen für die zkd mit 1000-2000schleifpapier kurz anschleifen?!

welche dichtungen muss ich vor einsetzen mit öl einschmieren?

für die 2 neuen ventile den sitz anschleifen, wenn ja wie? tips?

und sonst was euch so noch einfällt, lieber zuviel als zu wenig

danke
andi

Bösi
12.05.2005, 18:01
hilfreiche seite:
http://www.autoschrauber.de/art.php

"Wenn der Kopf einbaufertig auf der Werkbank schlummert, muss für einen Zusammenbau nur noch der Block wieder hergerichtet werden. Dazu mit einem Schaber alle Dichtungsreste peinlich genau entfernen.
Die Dichtfläche muss an Kopf und Block sehr sauber sein, damit die neue Dichtung auch das tut, was man von ihr verlangt: dichten. Mit Druckluft kann man alle Sackgewinde schön sauberpusten, auch die Brennräume sollten sauber sein."


ventile einschleifen. halt mit so einem gummisauger und einschleifpaste,so wie wenn ein pfadfinder ein lagerfeuer anmachen will mit zwei stöckchen *gg* und ab und zu anheben und ventil bisschen weiterdrehen, jeweils so ca. bis es nicht mehr knirscht. das ganze ohne montierte schaftdichtungen. mit benzin testen obs dicht ist. halt reinkippen und kucken, dass es drin bleibt und nicht rausläuft aus den auslasskanal in dem fall.

fischi
12.05.2005, 21:20
Bloß keinen Schaber!!! Nimm 1000er oder besser 2000er, kleb das mit Panzertape auf ne dicke Glasplatte und dann hobel da mit bissel Öl zur Schmierung mal kurz drüber. Kannst auch zur Not ein Stück Leinentuch nehmen und Schmirgelpaste.
Zum Ventile einschleifen gibts auch ne spezielle Schleifpaste, Ventil halt immer hin und her drehen, nicht nur eine Drehrichtung. Dafür gibbet auch spezielle Aufsätze für Akkuschrauber :wink:
Die Gewindelöcher für die Kopfschrauben gründlich sauberpusten und vorher prüfen, ob sich jede Schraube ohne viel Kraft bis auf Solltiefe eindrehen läßt.

Lt.Rapman
12.05.2005, 23:09
so habe alle teile da, hat jemand noch besondere tips für mich beim zusammen bau [...]

danke
andi Nix kaputt machen :wink:
Gib mal Rückmeldung ob alles gut ging, schließlich will ich dich am 21 sehen 8)

MisterB
13.05.2005, 17:19
wir haben heute mal mit dem kopf angefangen, ventile tauschen und schaftdichtungen und siehe da, was finden man da in der bei entsprechenden zylinder nur nähe der einlassseite

http://www.hondaboard.de/images/userpage/galerie/107_2709.jpg

evtl iss dieses blättchen harter kunstoff, ca 2*2cm gross zwischen nocke und kipphebel der auslassseite gekommen, dadurch hat das ventil nicht richtig geschlossen und ist verbrannt?!?!

denn verbrannt isses wirklich, nicht abgebrochen, wie man hier sieht:

http://www.hondaboard.de/images/userpage/galerie/107_2710.jpg

iss doch noch ne nette theorie *gg* oder?
woher das stück plastik kommt, bleibt mir aber echt nen rätsel!!!!

gruss
andi

Woleg
13.05.2005, 18:06
:eek:

Vom Luftfilter irgendwas abgebrochen?

fischi
13.05.2005, 20:27
Neee...also das Teil lag oben im Kopf? Gut möglich als Ursache!
Wenns unten geklemmt hätte, weil angesaugt, dann wär von Plastik nix mehr übrig @Woleg.

MisterB
13.05.2005, 20:36
richtig oben im kopf :eek:

fischi
13.05.2005, 21:50
Stück von einem Ölkanister? Weil IM Motor ist kein Plastik verbaut, muß also von außen reingekommen sein :roll:

MisterB
13.05.2005, 21:56
Stück von einem Ölkanister? Weil IM Motor ist kein Plastik verbaut, muß also von außen reingekommen sein :roll:


grübel grübel
meinste ich habe aus spargründen direkt den kanister mit reingeschnibbelt :roll: :lol:

kevin hatte nen tip, durch evtl ein ventil einstellen von früher (honda werkstatt)
gibt es ne art kunststofffühlleere?

14.05.2005, 09:35
@ B

Eine Kunstofffühllehere gibt es nicht.
Aber das ich echt heftigt.

Und was machst du nun? Den ich habe auch mal ein BB1 gemacht mit verbranntem Ventil. Habe alle 16 Ventile neu gemacht incl. Schaftdichtungen für Einlass und Auslassseite. Mache dann direkt alle Dichtungen neu. Und Schleife die neuen Ventile mit Ventilpaste.

Ventil im Kopf ohne Schafddichtung einsetzten. Ventilschleifpaste auf den Rand vom Ventil auftragen. Akkubohrer nehmen. Bohrer rein ca. 5mm. Auf den Bohrer einen Schlauch und die andere seite vom Schlauch aufs Ventil und dann das Ventil mit der Schleifpaste gut drehen lassen. So werden die schön Dicht. Danach bau mal alles wieder ein. Und Schütte Wasser auf die Ventile wenn alle geschlossen sind. Dann mit der Lufzpistole mal in den Ansaug und Abgastrakt pusten und schauen ob sie 100% Dicht sind.
Dann Nocken und Kipphebel rein und fertig.

Hoffe der Kolben hat von dem verbrannten Ventil nichts abgekommen. Meistens fliegen dann auch die Ringe. Aber das war nicht der fall bei dem BB6 den ich gemacht habe.

Ich übernehme keine Haftung für Schreibfehler bin grad erst aufgestanden :D

MisterB
14.05.2005, 21:32
wagen läuft
haben heute 12std zusammen gebaut
rest morgen
bin platt

thx to all

Chris BB2
15.05.2005, 10:45
Gratuliere das du ihn wieder hinbekommen hast.
Ein Tip von mir, deswegen ging bei mir auch die Kopfdichtung durch weil ichs net gemacht hab, zieh den Kopf nochmal nach wenn du 500km low gefahren bist. Die Arbeit lohnt sich. Konnte bei mir 1 Kopfschraube stark nachziehen und 3 ein bissl.
Bis heute isser mal dicht.

Gruß Chris

MisterB
15.05.2005, 21:47
also wir haben das ventilspiel nachgeschaut und die waren total verstellt. warum auch immer? wir werden nächste woche nochmal alles kontrollieren und halte auch das verbrennbild im auge...


@chris
hmmm echt?
hast du die auch in 3 stufen bis 100nm angezogen?
wurde bei dir geplant oder neuen kopf/block bekommen gehabt?

Chris BB2
16.05.2005, 02:10
Jo, habs so gemacht wie im Handbuch. Zylinderkopf wurde geplant, Block hatte einen Verzug von 0,04mm, also noch im Bereich.

Hab dann nach 300-500km nochmal mit 110Nm nachgezogen.
Und natürlich Ventile wieder einstellen danach.

Gruß Chris

Carlos
16.05.2005, 10:13
Meine Vermutung der Ursache. Ventile am unteren Ventilspilmaß eingestellt und Motor überdreht. Dann hämmern die sich ein und werden unter Umständen zu stramm. Dann ist das Ventil verbrannt , weil die Kanten die Hitze der Verbrennung abbekommen.
Wenn die verschiedene Gemischbildung nicht auch Ursache darin darin findetkann zusätzlich immer noch 'Einspritzdüsen leicht verkokkt sein oder die Ansaugbrücke durch eine Undichtigkeit nebenluft ziehen.

john
16.05.2005, 10:21
hör ich das erste mal das man die kopschrauben nachzieht.
dann hast irgendwas falsch gemacht.
Sowas hat man vielleicht noch vor 30 jahren beim vw bus gemacht...

MisterB
16.05.2005, 10:39
hmm macht mich jetzt nachdenklich mit dem nachziehen. evtl chris war der verzug bei dir grösser?
ich meine ich mache meinen alten kopf wieder drauf, wurde nix geplant usw. dann sollte es ja so gehen oder?

fischi
16.05.2005, 12:50
Nachziehen ist bei der Metalldichtung wirklich sinnlos. Wenn der Motor schon komplett zusammen ist, dann mußt ja alles wieder zerlegen :/
Ich hab damals den Kopf draufgeschraubt, sowieso paar Tage nix dran machen können und dann halt nochmal nachgezogen. Aber die waren alle 1a fest.

prelude
16.05.2005, 16:14
kopfschrauben nachziehen macht man nur bei dehnschrauben.....also bei uns generell nicht. bei uns gibts drehmomentwerte die auch peinlich genau eingehalten werden müßen!

neolux
07.04.2007, 16:19
misterb hast du die ursache rausgefunden warum die zündkerze abgebrannt ist,weil bei meinen ist auch eine abgebrannt nur der wagen läuft noch