PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfahren Civic Type R FN 2



Civic_Type_R_FN2_86
10.05.2010, 22:54
HI Leute! Habe seit ca. 2 Wochen nen neuen Civic Type R FN 2 in der Championship White Edition.
Neuwagen. Hatte ca. 10 km aufm Tacho.
Habe jetzt ca. 1700km runter.
Die ersten ca. 400km waren Autobahn. Habe Ihn aus Dresden bei Fugel abgeholt.
Bin da nie schneller als max 130/140km/h.
Fahre Ihn zur Zeit immer so bei ca. 3000 - 4000 Umdrehungen und ca. max. 120 - 130 km/h. Natürlich wird er immer warm gefahren und läuft viel Langstrecke. Weg zur Arbeit hin und zurück zusammen ca. 60km.
Heut habe ich Ihn dann mal nachm warm fahren und längerer Fahrtzeit getreten. Hehe. War so bei ca. max. 7000 Umdrehungen und so ca. 170 +/- km/h zwischendurch. Aber nur über ne kurze Strecke.
Sollte dem Motor nichts gemacht haben oder?
Ölwechsel laut Fugel erst bei 20000km nötig.
Fahr ich Ihn bis 3000 weiter ein oder wie früher bis 5000?
Was meint Ihr?

CRX-Jay
11.05.2010, 00:03
also wir haben unseren focus rs bis 1500 km eingefahren (lt. händler ausreichend). nie höher als 3k U/min gedreht, immer warmgefahren (ca.80-90°C Öltemp) und nie Vollast gefahren. Ölwechsel kommt auch erst bei 20 tkm!

Alf
11.05.2010, 05:31
Bis 2000-3000km "einfahren sollte reichen, danach Öl + Filter wechseln (evtl mal Filter aufschneiden und nach Spähnen suchen) und dann kommt der Rest nach und nach. Einfach gesund warm fahren, kalt früh schalten, keine Volllast und der Motor wird nicht schlechter werden. :)

Was hat der FN2 ab Werk für ne Ölviskosität drin? 5W30?

Tralien
11.05.2010, 06:15
hier scheiden sich wieder die geister mit dem öl, oder?

also ich hab mein öl beim ep3 damals auch nach den 2000 km einfahren gewechselt. andere sagen das drin lassen....ich denke du kannst dich langsam steigern, also volllast bis vtec und knapp drüber und nach nochmal paar 100 km drehst ihn in den begrenzer und fährst ganz normal dann.

Quick
11.05.2010, 07:20
Würd Öl trotzdem wechseln nach 2000km. Auch wenn es nicht vorgeschrieben ist im Serviceheft.

Hab mein EP3 dazumal 4 Jährig mit 18'000km gekauft von ein älteren Mann.
Musste auch ca. 500km den Motor nochmals richtig einfahren:P.
Da der Motor zum einschlafen war und nie gedrückt wurde.
Jetzt wird nur noch gedrückt, wenn Öl auf Betriebstemperatur ist :roll: (Fahrleistung ca. 2500km/Jahr), daafür läuft es momentan sehr sauber :)

Old Splatterhand
11.05.2010, 08:42
sobald warm (öl und wasser), vollgas
ansonsten wirds ein rentnerauto ;)

aber opas legenden sterben scheinbar nie ;)

AshCampbell
11.05.2010, 12:50
@old splatterhand

sag ich auch, bei einem modernen auto muss mans ja nicht übertreiben. warmfahren ist denk ich das wichtigste!

CivicCasi
11.05.2010, 13:46
Bis 2000-3000km "einfahren sollte reichen, danach Öl + Filter wechseln (evtl mal Filter aufschneiden und nach Spähnen suchen

hey wir schreiben 2010 da wirst du nirgends spähne mehr finden ;) und falls doch hats schon vorher gepoltert und man hat eh garantie!

du würdest staunen wie kfztti´s im autohaus mit type r gti rs und co. umgehen :D:D:D und die fahren heut noch!!!

hardstyle_cc
11.05.2010, 18:33
ganz ehrlich in jedem motr sind späne drinne..!wenn es keine mehr gib würde es auch keinen ölfilter mehr geben..!
dazu könnte ich jetzt wieder was ausholen darf ich aber aus beruflichen gründen nicht..!

und man solte unbedingt das al bei 2-5tkm wechseln da in vielen fällen einklauföl drinne ist was nicht der vorgeschriebenen viskosität entspricht..!

LSICivic
11.05.2010, 19:19
Hi

Ich habe mir letzen August das gleiche Auto gegönnt, habe Ihn die ersten 1000 km nie über 3000 u/min drehen lassen und danach immer schon alle 100 km 1000 u/min mehr bis er dann bei ca 1500 km das erste mal den begrenezer spüren durfte, man war das damals nen gefühl als ich nach der ersten heiztour ausgestiegen bin und meine knie richtig weich waren.

Also ich habe diesen Fr meine erste Inspektion vor mir und werde da auch das erstemal das Öl wechseln lassen, kann mich eigentlich nicht beklagen und denke das ich meinen gut eingefahren habe.

Mfg

Martin

Alf
11.05.2010, 20:26
hey wir schreiben 2010 da wirst du nirgends spähne mehr finden ;) und falls doch hats schon vorher gepoltert und man hat eh garantie!

du würdest staunen wie kfztti´s im autohaus mit type r gti rs und co. umgehen :D:D:D und die fahren heut noch!!!

Super. Daher sieht keins meiner Autos irgendein Autohaus bzw Werkstatt... und falls doch, dann nur in meinem Beisein bzw meiner "Einweisung" - soweit kams aber noch nicht. Heute erst wieder mitm Mazda was erlebt was meine Einstellung um ein weiteres bestätigt das Auto nie zu ner Werkstatt zu bringen...

A.B.
11.05.2010, 20:58
hey wir schreiben 2010 da wirst du nirgends spähne mehr finden ;) und falls doch hats schon vorher gepoltert und man hat eh garantie!

du würdest staunen wie kfztti´s im autohaus mit type r gti rs und co. umgehen :D:D:D und die fahren heut noch!!!

Könnte ich kotzen wenn ich sowas lese, ist aber denke ich mal die Realität:cry:

Tralien
12.05.2010, 08:27
ist die Realität, und wenn das nach dem Einfahren passiert kann da ja auch nimmer soo viel schief gehen wenn er mal kalt getreten wird oder so. was anderes machen die da ja auch net, da schaltet keiner bei 120 in den 2. gang runter und überdreht oder so, wird einfach nur kalt getreten und kurven geheizt, aber das ist nun wirklich net so wild.

Old Splatterhand
12.05.2010, 08:59
darüber hinaus werden die motoren im werk für prüfzwecke ordentlich gequält. Zum prüfzyklus gehört auch volllast.
kolbenringe brauchen brennraumdruck, um sich anzupassen, um später sauber zu dichten.
alles andere "schleift" nicht "ein", insbesondere nicht butterweiche lagerschalen.

diese legende vom einfahren wird wahrscheinlich aufrecht gehalten, damit die vertriebis dem blöden käufer einreden können, er habe den motor gekillt.
wenn nach ein paar kilometern der motor drauf geht, und keine absolut mutwilligen aktionen damit gemacht wurden, war ab werk schon was falsch.

DaRock
12.05.2010, 10:27
darüber hinaus werden die motoren im werk für prüfzwecke ordentlich gequält. Zum prüfzyklus gehört auch volllast.
kolbenringe brauchen brennraumdruck, um sich anzupassen, um später sauber zu dichten.
alles andere "schleift" nicht "ein", insbesondere nicht butterweiche lagerschalen.

diese legende vom einfahren wird wahrscheinlich aufrecht gehalten, damit die vertriebis dem blöden käufer einreden können, er habe den motor gekillt.
wenn nach ein paar kilometern der motor drauf geht, und keine absolut mutwilligen aktionen damit gemacht wurden, war ab werk schon was falsch.

Genau, das einzige an einem Motor das einlaufen muss sind die Kolbenringe und die tun das nur unter Druck.

Dieses "Einfahren" ohne Last ist sinnlos. Es verhindert, dass die Kolberinge richtig "lernen" zu dichten. Blowbygase verschmutzen die Kolben.

Gibt irgendwo im Internet einen schönen Guide dazu wo auch Bilder von Kolben zu sehen sind. Der lahm eingefahrene ist schwarz am hemd. Der richtig eingefahrene ist Sauber am Hemd, da die Ringe super dichten.

Am schlimmsten ist überhaupt das gleichmäßige Fahren auf der Autobahn. Man braucht unterschiedliche Drehzahlen und Lastzustände.

Gewaltig, wie sich diese alten Mythen hartneckig halten.

hardstyle_cc
12.05.2010, 17:25
für alle die es wissen wollen,ein sehr bekannter deutscher hersteller lässt die motoren bevor sie in ein neuwagane kommen 1,45std einlaufen..!

1/5 30%
1/5 50%
1/5 60%
1/5 85%
1/5 100%

Alle prozentwerte sind ausgehen von n-max/abregeldrehzahl und nur richtwerte da ich die ganz genauen angaben nicht freigeben darf..!
die jeweilige drehzahlstufe wird etwa 5min gehalten und dann in die nächst höhere gefahren..!

DaRock
12.05.2010, 17:30
aber natürlich auch 50% last zu 50% nenndrehzahl oder?

Bernhard

CivicCasi
12.05.2010, 17:36
sollte nun wirklich bekannt sein das einfahren unnötig geworden ist ;)

am besten gefällt mir das mit den einlauföl 8)

und ja,mechaniker quälen "ihre" autos sehr oft...dazu wurden se aber auch gebaut!

hardstyle_cc
12.05.2010, 18:10
ja das mit dem einlauföl gibt es nach wie vor.. und bei den einen oder anderen hersteller bleibt es drinne..!

die last passt nicht genau mit den prozent zahlen zusammen aber es wird auch 100% also volllast gefahren..!

JP-Power
13.05.2010, 22:27
Naja 1400km hab ich meinen auch eingefahren. Bis 1000km nur bis maximal 4 gedreht danach alle 100km 1000rpm mehr und dann ab zum ölwechsel. Ab da kriegt meiner feuer natürlich nur wenn er warm ist.

Wegen dem Einlauföl habe ich paar Infos

Ölverwendung
In der Regel wird für alle Honda Fahrzeuge Motorenöl der Spezifikation 10W 30 oder 5W 40 bei der Werksbefüllung verwendet. Bei den Fahrzeugen mit Dieselmotoren und Rußpartikelfilter finden Öle der Spezifikation 0W-30 Verwendung.

Zu den Ausnahmen gehören der Civic Hybrid, Civic IMA und der Honda Insight, welche 0W 20 als Werksbefüllung erhalten.

Bitte lesen Sie hierzu auch die Angaben, die in Ihrem Fahrerhandbuch zu den zu verwendenden Schmierstoffen für Ihr Fahrzeug aufgeführt sind oder fragen Sie direkt bei

So steht es auf Honda.de

SPY#-2194
15.05.2010, 00:53
Bei heutigen Fertigungstolleranzen kannst du nach dem Warmfahren bedenkenlos Schnitte geben. Wenn das Ding nach 1.000km zerfliegt war wie bereits schon gesagt ab Werk was faul und er wäre auch später hochgegangen. Treib ihn halt noch ein paar mal im Heizerstil über die Bahn. Und dann nen Oelwechsel.

CivicCasi
15.05.2010, 00:56
mein reden...aber jedem das seine ich halt von übertriebener vorsicht jedenfalls nix ;) spy wir müssen uns mal abquatschen zwecks inti airbag dings

SPY#-2194
15.05.2010, 01:18
Warst du das heute mit dem Kombi neben mir auf der B1?

Das Paket mit den Teilen war letzte Woche noch nicht da, keine AHnung was da schief läuft. Ich fahre morgen aber wieder runter, dann guck ich nochmal und klopfe auf den Busch. ;)

Rasenmäher
15.05.2010, 05:40
Super. Daher sieht keins meiner Autos irgendein Autohaus bzw Werkstatt... und falls doch, dann nur in meinem Beisein bzw meiner "Einweisung" - soweit kams aber noch nicht. Heute erst wieder mitm Mazda was erlebt was meine Einstellung um ein weiteres bestätigt das Auto nie zu ner Werkstatt zu bringen...

Och, da gibt es noch mehr ...

Überführungsfahrten mit abgeklemmten Tachostecker z.B. oder wenn man sich mal auf N24 & Co. diverse Reportagen über Übersee-Autotransporte anschaut, sieht man auch, das die Rangierer teilweise ziemlich ruppig mit den Neuwagen umgehen.

CivicCasi
15.05.2010, 07:48
Warst du das heute mit dem Kombi neben mir auf der B1?
;)

jupp aber wo warst du? neben mir bei bk stand nur nen t4 und irgend nen golf :?

Alf
15.05.2010, 15:25
Och, da gibt es noch mehr ...

Überführungsfahrten mit abgeklemmten Tachostecker z.B. oder wenn man sich mal auf N24 & Co. diverse Reportagen über Übersee-Autotransporte anschaut, sieht man auch, das die Rangierer teilweise ziemlich ruppig mit den Neuwagen umgehen.

Jo, schon klar das es bei sowas schnell gehen muss.. aber es kommt auch drauf an wie man das macht.

Fakt ist, solang in Werkstätten oder anderen Serviceläden mit fremden Eigentum nicht pfleglich, sorgfältig und schonend umgegangen wird, sieht mich und alle Autos aus der Familie keiner. Da braucht man sich nicht wundern das die Zufriedenheit der Kunden immer mehr zurückgeht.
Das fängt an das sich in verschmierten Blaumännern und schwarzen Händen ins Auto gesetzt wird und hört bei überteuerten Preisen und Stundenabrechnungen auf...

Egal. Ist ja eh OT.

btt: Spy hat damals seinen neuen Motor auch glaub bis maximal 4000 Touren am Anfang belastet, also beim ITR sind das im 5. Gang etwa 120kmh - das ist schon noch schonend wie ich finde... nach und nach kann man dann - bei betriebswarmen Öl - anderen Lasten und Drehzahlen fahren...

SPY#-2194
16.05.2010, 16:30
jupp aber wo warst du? neben mir bei bk stand nur nen t4 und irgend nen golf :?

Wir standen kurz vor dem Eingang von BK und dann zurück zu den Autos an der Aral. Wir waren noch ne RUnde auf der BAB um mal ein bissl zu fahren! ;-)