PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerksfedern und deren Farben ??



Jaro
11.05.2010, 09:49
So, da die Suche auch bei Googel nichts sinnvolles ergeben hatte mal die Frage an euch :

Generell : Welche Bedeutung haben diverse Farben der Federn ( schwarz, gelb, rot, grün etc. ) ?

Ausserdem habe ich hier 2 Federn wo absolut nichts drauf steht - sieht nicht dannach aus, das die mal umlackiert worden sind. :-/
Wie bekomme ich nun raus was die für Tieferlegungswerte haben ?

Sind Violett, 1mm stärker als Standart EE9 VA Federn & exakt die selbe Anzahl der Windungen.

DaRock
11.05.2010, 10:09
violett war doch Vogtland oder?

Bernhard

Spanni
11.05.2010, 12:18
Prinizipell hat die Farbe keine Bedeutung (außer evtl. innerhalb eines Herstellers, dann ists aber nicht genormt oder so).

Jeder kann seine Feder lackieren wie er will, und wenn er auf Rosa mit grünen Streifen steht, wirds eben Rosa mit grünen Streifen.

haqqor
11.05.2010, 12:59
violett war doch Vogtland oder?

Bernhard

ja! Ich hatte auch mal violette Vogtland. Da stand aber was drauf.

MB2_HORST
11.05.2010, 14:15
Grün = Weitec
Rot = H&R / Eibach
Violett = Vogtland
Gelf = KW
Blau = AP

usw.

Ansonsten hat das er wenig Bedeutung.
Es kommt auf die Bezeichungen an die drauf stehen

Jaro
11.05.2010, 18:01
Das ist ja das Problem - absolut nichts drauf ! Sieht aber auch so aus, als wäre das nie der Fall gewesen.

Vogtland ist schon mal möglich :)

DaRock
13.05.2010, 08:33
Es gibt auch Blaue H&R und Schwarz/Dunkelgraue Eibachs

Bernhard

SpitfireXP
13.05.2010, 10:04
Auch schwarze Weitec...

BlackSeries
13.05.2010, 10:35
Völlig egal was die Feder für eine Farbe hat - man kann einfach nicht von der Federnfarbe auf den hersteller schließen.

JohannesPK
13.05.2010, 14:07
Grün = Weitec
Rot = H&R / Eibach
Violett = Vogtland
Gelf = KW
Blau = AP

Ich hab z.B. gelbe Eibach-Federn verbaut ;)

@Jaro:
Kannst Federn auch messen lassen. Da lassen sich alle Werte eigentlich auch nachträglich feststellen, da braucht man nicht zwingend die Werte auf den Federn. Viele Motorsportfirmen können das :)