PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkradzuppeln ab 100km/h EP3



exile-
11.05.2010, 15:48
Moin Leute,

eigentlich ist es für die Allgemeinheit und nicht nur für die R fahrer unter uns.

Es geht darum, dass nach der Erneuerung von Bremsscheiben und -belägen mein Lenkrad mit dem zuppeln anfängt (so ab 100km/h, Höhepunkt des Zuppelns bei ca 125km/h laut Tacho), als wäre eine Unwucht da.

Ich musste beim Scheibenwechsel die miesen, kleinen Zentrierschräubchen an der Scheibe auf übelste Art und Weise mit dem Hammer erst lockern (harter Schlag direkt drauf) und sie dann mit Hammer und Körner gegen den Uhrzeiger-Sinn rausdrehen bzw. rausschlagen.

Gut, Spur war durch die Schläge etwas verstellt, der R zog leicht nach links... war dann vorhin bei der Achsvermessung, passt auch wieder.
Aber das Ruckeln im Lenkrad ist nach wie vor da.

Was kann es sein? Räder sind gewuchtet! Kann das irgendwie an den Scheiben oder so liegen?

Es nervt und bei 450km Fahrt zur Arbeit isses echt mies, vor allem, weil auch die Türverkleidung leicht anfängt zu vibrieren, sogar optisch!

Wäre euch für Hilfe echt dankbar.

LuckySnipe
11.05.2010, 16:26
die Scheiben sin schepp druff. Und beim Bremsscheiben wechseln so dolle geschlagen das die Spur verstellt is Dir möcht ich nicht im dunkeln begegnen :)

exile-
11.05.2010, 16:43
die Scheiben sin schepp druff. Und beim Bremsscheiben wechseln so dolle geschlagen das die Spur verstellt is Dir möcht ich nicht im dunkeln begegnen :)


schepp druff? watten datt? bremsen tut alles top, keine ungleichmäßige bremskraft... und jo musste hart schlagen, weil die schrauben so fetsgeklebt/festgerostet waren.und die spurn verstellt sich recht schnell, auch, wenns nur minimal war.

whiteshark
11.05.2010, 17:37
schepp druff? watten datt? bremsen tut alles top, keine ungleichmäßige bremskraft... und jo musste hart schlagen, weil die schrauben so fetsgeklebt/festgerostet waren.und die spurn verstellt sich recht schnell, auch, wenns nur minimal war.

Hi..


Ist ne koppelstange oder sowas in der Art ausgeschlagen? Hatte mal das gleiche prob da hat nen Bremssattel geklemmt... Ist halt so ne Sache... Es kann wirklich vieles sein, muss nicht unbedingt an der Bremse liegen... Greetz

RsAMD
11.05.2010, 18:36
Haste die gleichen Räder wie zuvor drangeschraubt? Kann mir schwer vorstellen das es was mit der Bremse zutun hat, eher Räder verkantet dran oder sowas.

neolux
11.05.2010, 18:40
also wenn mann so fest drauf klopft das mann die spur verstellt,würde ich mal nach den radlager radnabe schauen das da nichts beschädigt ist

VTEC INSIDE
11.05.2010, 18:41
Hallo!
Hab da ein ähnliches Problem. Hab im Januar meine Scheiben und Beläge vorne erneuert und ware alles bestens. Vor drei Wochen war dann mein rechter Bremskolben fest und nach Reparatur des Gleichen hab ich auch so bei 120Km/h ein leichtes zittern/vibrieren daß sich aufs ganze Auto überträgt. Meine Vermutung ist daß sich eventuell durch den festen Bremskolben die Scheibe etwas verzogen hat. Muss da mal in Ruhe checken aber ne richtige Idee hab ich auch noch nicht.

Gruss Thomas

exile-
11.05.2010, 19:49
hey leute,

danke erstmal für die anregungen.

@RsAMD: ja, sind die gleichen räder drauf, aber wären diese verkantet, dann merkt man das doch nicht erst ab 100km/h ?!

@shark: ich mach morgen mal die räder runter und inspiziere alles ganz genau, aber welche koppelstange könnte denn schaden genommen haben? ist ja nicht so, als wär ich der über-muscleman und zertrümmer das auto mit normalen hammerschlägen.

@neolux: die spur verstellt sich schneller als du denkst, es reicht nur ein halber millimeter verstellte spur und du merkst, dass sie verstellt ist! das aber erst bei höherer umdrehung der reifen. da braucht man kein hulk oder tine wittler zu sein.

@VTEC INSIDE: ist es optisch der bremsscheibe zu entnehmen, ob der kolben mal fest saß? vermutlich entweder nicht, oder es gibt ne schöne verformung durch große hitze. bin aber nach dem umbau bereits 1000km gefahren und es funktioniert alles, ebenso fühlen sich die scheiben gut an! ich überprüfe aber mal die beläge auf schäden!

VTEC INSIDE
11.05.2010, 20:14
Hallo!
Also die Scheiben sind ja quasi "taufrisch" und man sah der Scheibe nur eine Verfärbung an, so in Richtung blau:-/ ist aber mittlerweile wieder genauso silbrig glänzend wie die andere Seite.

Denke mal daß es für solche Vibrationen / Zittern diverse Möglichkeiten gibt, sehr wahrscheinlich auch Alter- oder Laufleistungsabhängig.

- Radlager
- Spurstangenkopf
- eventuell Domlager
- Koppelstange
- Bremsscheibe
- Unwucht am Rad

Falls jemand noch Ideen hat.......................


Gruss Thomas

reppi
11.05.2010, 21:57
Ich denke einfach dass wir die Räder nicht wieder komplett eben drauf gemacht haben. Das geht richtig schnell, hatte ich beim Teg ja auch schon.

Wir haben ja ansonsten nicht viel gemacht was das ruppeln hervorrufen könnte. Muss ja was rotierendes sein, da es erst bei zunehmender Fahrt auftritt.

Kann die Scheibe schief drauf sitzen?

Schau dir das morgen mal an. Bin erst gegen 18-1900 zu Hause :)

exile-
11.05.2010, 22:37
Ich denke einfach dass wir die Räder nicht wieder komplett eben drauf gemacht haben. Das geht richtig schnell, hatte ich beim Teg ja auch schon.

Wir haben ja ansonsten nicht viel gemacht was das ruppeln hervorrufen könnte. Muss ja was rotierendes sein, da es erst bei zunehmender Fahrt auftritt.

Kann die Scheibe schief drauf sitzen?

Schau dir das morgen mal an. Bin erst gegen 18-1900 zu Hause :)

jap, ich denke ich nehme auch die scheiben nochmal runter und machen mal komplett sauber! vllt liegts auch daran.
bis morgen bro

ROVA
11.05.2010, 22:47
Die Spur verstellt sich aber beim draufhauen nicht, sonst würde sie sich jedesmal verstellen wenn du durch ein leichtes Schlagloch fährst und auch wenn würde das nicht zu zappeln bzw. zuppeln am Lenkrad führen, sondern einfach nur das Lenkrad schief stehen. Wenn es dadruch dennoch zuppelt oder zappelt, dann sind irgendwelche Lager oder Spurstangen köpfe dadruch kaputt gegangen.

Habt ihr Kupferpaste unter die Bremsscheiben und unter die Radnabe bevor ihr die Räder drauf habt?!?

exile-
11.05.2010, 23:18
Habt ihr Kupferpaste unter die Bremsscheiben und unter die Radnabe bevor ihr die Räder drauf habt?!?

ne haben wir nicht getan. du meinst unter bremsscheibe und auf radnabe, oder?

ROVA
11.05.2010, 23:21
ne haben wir nicht getan. du meinst unter bremsscheibe und auf radnabe, oder?

Ja und auf die Nabe und Fläche zwischen Scheibe und Rad. Gut wenn ihrs nicht habt, dann kann man eine Fehlerquelle ausschließen.

Uffi
12.05.2010, 00:15
Bremsscheiben noch mal runter und alles sauber machen. Wenn die nicht plan aufliegt dann liegt auch die Felge nicht plan auf. Und schon kann es wackeln.

alek
12.05.2010, 05:56
Bremsscheiben noch mal runter und alles sauber machen. Wenn die nicht plan aufliegt dann liegt auch die Felge nicht plan auf. Und schon kann es wackeln.

Richtig. Vor allem wenn die Scheiben so festgegammelt waren, da bleibt schon einiges an der Nabe. Zur Not auch mit Feile UND Drahtbürste dabei gehen.

Tralien
12.05.2010, 08:23
Richtig. Vor allem wenn die Scheiben so festgegammelt waren, da bleibt schon einiges an der Nabe. Zur Not auch mit Feile UND Drahtbürste dabei gehen.

DAS sollte man sowieso immer mit der Drathbürste alles sauber machen bevor man die Scheibe rauf setzt UND auch bevor man das Rad wieder drauf setzt. Denn die Bremsscheibe rostet auch da wo die Felge drauf sitzt ein wenig, das zumindest mach ich bei jedem Radwechsel schön glatt bevor ich das Rad wieder drauf setze.

exile-
12.05.2010, 10:21
habe die nabe schon gereinigt mit der drahtbürste, jedoch nur grob auf die schnelle.

wenne der fiese regen hier mal sommerpause einlegt, mach ich mich mal ran!