PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher motor für turbosetup, brauch eure hilfe



KingFFM
06.05.2005, 21:47
Ich habe für dieses jahr so um die 12000 € zur verfügung, nächstes jahr kommt dann natürlich wieder was dazu. Ich habe ne Garage und viel zeit, daher hatte Ich ne total bescheuerte idee. Ich will mir nen 96er Civic Coupe holen, also den hier:
http://www.rsportscars.com/foto/03/civic_si_blue9.jpg
http://www.rsportscars.com/foto/03/civic_si_blue8.jpg
Ich fand den einfach schon immer Bombe, nur der motor war halt nie das wahre.
Ich werde versuchen mir einen mit motorschaden zu holen. ohne motorschaden mit 150.000 km bekommt man die ja scho ca für 3500€.

Dann soll der erst mal nen neues Herz bekommen, meine schwester wohnt in amerika, somit bekomme ich alle teile da her. Ist es sinnvoll direkt einen speziellen motor ausm amiland zu holen oder soll ich lieber ne integramaschine aufladen?
Tjo, das trubosetup wird wie gesagt auch über meine schwester im amilande bestellt, welches ist ja erst mal zweitrangig.

Was sagt ihr, realisierbar oder eher nicht?

Bitte keine schwarzmalerei :D

EJ2inside
07.05.2005, 04:32
Jung ... MACH DAS ! Ist viel exklusiver als ein normaler Inti ... bin von deiner Idee erstmal sehr angetan =)
Am Besten waere erstmal ne Inti Maschine reinzuhaengen :) Die farbe gefaellt mir uebrigens auch hammer auf den 96-00 Civics !

Allerdings denke ich nicht das das Projekt mit 12000€ deinen Ansprüchen gerecht wird ! Mit 12k könntest du warscheinlich den Civic komplett aufbauen und naechstes Jahr dann den Turbo draufsetzen.

D.O.H.C
07.05.2005, 09:10
ja gib gas .. hört sich gut an ..

hondarossa
07.05.2005, 12:22
Allerdings denke ich nicht das das Projekt mit 12000€ deinen Ansprüchen gerecht wird ! Mit 12k könntest du warscheinlich den Civic komplett aufbauen und naechstes Jahr dann den Turbo draufsetzen.
für 12 kann man das projekt durchaus realisieren.wenn king ein coupe mit motorschaden kaufen will kommt man doch gut hin mit dem geld.king macht doch das meiste selber. :wink:
und wenn es nicht reichen sollte würde ich mit dem innenausbau nächstes jahr starten.

`Firestorm
07.05.2005, 13:30
ich würd die 12tausend erstma in nen coupe und die technik stecken. und nächstes jahr dann richtig schön aufpimpen. oder eben eventuell die technik fertig machen.

nen motor kriegst ja schon relativ günstig, dann halt das turbokit, auspufffanlage, die innereien für den motor (ganz wichtig!) schlagen je nach intensivität eher mehr oder minder zu buche. wenn du jedes teil im motor neu machen willst wirds schon eng.

KingFFM
07.05.2005, 14:51
Dieses Jahr werde ich wahrscheinlich erst mal das auto, den motor und das turbokit kaufen und zusammen werkeln und da ich viel zeit und kompetente hilfe habe werde ich auch alles selber mit kollegen machen, nur das steuegerät muss ich halt machen lassen, denke mal das da Hondata am besten wäre oder? Bodykit und so nen zeug werde ich dieses jahr denke ich mal nicht packen, weil ich erst mal fast das ganze geld in den motor und das turbosetup stecken wollte(oder sind so 9000€ zu viel einkalkuliert?^^).

In sachen welchen motor bin ich noch unentschlossen, ein kollege meinte ich soll den 2.0 vom CRV nehmen, der wäre von der Verdichtung so gut wie geschaffen für nen turbo.
Wie siehts eigentlich mit kompletten Blöcken aus amerika aus, gibt es da vielleicht direkt welche mit turbokit usw(so komlettangebote halt)? Wenn Bremsen dabei wären wärs natürlich noch besser, ich weiß nicht ob die vom itr reichen werden.

Das PRob is halt noch das man nen coupe 96-00 kaum mit motorschaden findet da die halt noch recht neu sind. Habt ihr vielleicht ne idee wo man so einen finden könnte?

Also das wichtigste das ich für dieses Jahr brauche ist:
-Civic Coupe mit Motorschaden
-Neuen motor, welchen muss ich noch klären, ich hoffe ihr helft mir dabei:D
-Turbokit
-Bremsen

EJ2inside
07.05.2005, 17:32
1. Bremserei würd ich entweder vom Inti die nehmen oder halt was richtig geiles wie BigBrakeKit von Movit oder gar APC :roll: Aber Inti wwürde denke ich auch reichen mit Stahlflex und Bremsfluid und dem ganz Gedöns.

2. Muss ja auch kein Motorschaden sein. Hab auch so eins gesucht und bin nach Monaten nicht fündig geworden. Da hab ich mir eins mit 251k km geholt das war auch sehr günstig !

skeppo
07.05.2005, 18:23
ich finde die idee auch geil! hau rein

KingFFM
07.05.2005, 20:54
die größte frage is halt echt welcher motor, was denkt ihr denn. Is der CRV motor wirklich das wahre für nen turbo? oder doch lieber itr? 2,2 vtec ausm accord type R? Oder ka was es noch alles gibt ^^

EJ2inside
08.05.2005, 06:58
wenn du schon soviel geld reinstecken willst und es auch nicht an Know-How fehlt ... H22 oder B20 oder gar en K20A :eek: aufgeladen

Piresell!
08.05.2005, 11:27
nice Projekt! 8)

Motor würde für mich
K20A - B18C6
in Frage kommen
Drehen am schönsten!


MFG
Robert

KingFFM
08.05.2005, 14:48
Du meinst den 2.0 mit 150PS vom accord?
http://www.prelude-fan.de/accord_g7_t.htm

Den hier meinte ich solle mir den motor holen:
http://www.prelude-fan.de/crv_g1_t.htm

Die geben sich ja nicht wirklich viel vom unterschied her

meinst du der vom accord Type R is nicht so geeignet? Wie siehts bei dem eigentlich mit dem gewicht aus? will ja kein frontlastiges auto

Der vom ITR würde mich ja schon reizen, so nen mega v-tec kick hat schon was :D

Ich würde mal gerne wissen ob ihr amishops kennt die komplette motoren führen mit allem drum und dran.

david
08.05.2005, 15:08
Also ich würde mal damit rechnen dass die Kiste für 12000€ grade mit Motor etc. dasteht, ohne Turbo.
Wieviel Leistung soll er denn haben? Für 250ps oder so könnten die 12000€ reichen...
Ich würd mal so rechnen:
Auto: 3500€
Motorswap mit allen teilen: 2500€ (b16) 4000€ (b18/h22)
Fahrwerk+alle Gummis neu: 1300€
Bremsen (für turbo...): 1500€ (mind.)

kommt auf etwa 10000€ mit nem b18... allerdings würd ich noch mit bissi mehr rechnen wenn du überall nur das beste willst...
Nimm halt ein B16, lass ihn beim umbauen auf Turbo halt auf 1.8 aufbohren mit sleeves etc.

Und das ist alles ohne Turbo und Styling...
Aber dann kannste ihn auf Turbo umbauen...
Noja ich kenn dich ja, du wirst kein wirklich Standfestes Setup brauchen/haben wollen, also Rechne ich dir da mal nix vor :D

KingFFM
08.05.2005, 15:37
auto werde ich in schlechtem zustand mit viel kilometern oder motorschaden kaufen, also rechne mal eher mit 2000€ fürs auto

2500€ für nen b16???
4000€ für nen b18???

Ich hatte mal nen angebot für nen accord type R motor mit bremsen, fahrwerk und auspuff für rund 3200€ Also die preise von dir sind ein bisschen hoch gegriffen. Die 12000€ werde auch höchst wahrscheinlich nur für motor bremsen usw drauf gehen. Das da nix mit styling is weiß ich.

Naja, das beste brauche ich nicht überall, will ja keine 800PS karre bauen.

Und wieso will ich nix standfestes, meinste weil ich damit nicht aufn ring fahr oder was? :-?

david
08.05.2005, 15:44
Und wieso will ich nix standfestes, meinste weil ich damit nicht aufn ring fahr oder was? :-?

Jo denk eher nicht, weil wenn du wirklich aufm ring fährst würden sich die prioritäten beim aufbau eh verschieben ;)

chico
08.05.2005, 15:50
also die preise finde ich überhaupt nicht übertieben!!! 2500€ für einen b16 swap mit allen teilen musst du min. rechnen... für nen b18 denke ich musst du schon fast das doppelte rechnen... und für ein ordentliches turbokit min. 2500€
dann kommt noch hinzu motor überholen oder gleich andere kolben und so...

also auto kaufen und swap mhh... mit bremsanlage und ohne andere kolben und so kommst zu su auf min. 12000-13000€ und nicht zu vergessen die ganzen dichtungen und kleinteile was du noch alles neu brauchst würde ich auch nochmal 500€ rechnen

Fixi
08.05.2005, 18:00
Hammerhartes Projekt, ehrlich vor allen dingen wenn das Coupe von dir dann genauso aussieht, wie du die bilder gepostet hast, dann der grösste Respekt!!!

aber meiner Meinung nach würde ich evtl. nen Accord Type R motor nehmen (H22), nen FK und 100zeller und ne ordentlich Auspuffanlage drauf....... ich glaube bei dem Gewicht ist das ein Hammerteil!
und wenn es dann immernoch net langt.....dann kannste immernoch weiter planen ;) :)

Gruss

Andy

KingFFM
08.05.2005, 18:11
Tjo jetzt bin ich ehrlich gesagt immer noch nicht viel schlauer, ich würde hier auch gerne keine diskussionen wegen dem geld machen, da kommt ja immer wieder was dazu, 12.000 is halt mein momentaner stand.

Zur auswahl stehen bis jetzt an motoren:
H22 B18 oder K20A

IS hier keiner der davon wirklich plan hat, was is denn mit unserem austrianTypeR? Der muss dat doch wissen.


P.S:Kennt jemand ne amiseite wo man komplette motoren bestellen kann(am besten direkt mit besseren kolben usw?

P.P.S: Meint ihr es is billiger sich nen motor ausm amiland zu holen?

Benny
08.05.2005, 19:23
Wieviel Leistung willst Du denn erreichen ?

KingFFM
08.05.2005, 19:38
die 300ps sollen schon geknackt werden. Wer denkt er hat wirklich plan schreibt mir mal bitte ne msg, wir haben gerade ne fette diskussion welchen motort wir nehmen sollen. Hier mal ein auszug, lest ihn euch mal bitte durch, vielleicht könnt ihr helfen:

<chat734631841> welche maschine sollte ich denn deinermeinung nehmen
<chat734631841> david?
<david> iss relativ egal
<david> die mods werden so weitgehend sein...
<david> am besten ne b18/b20 kw
<david> mit kolben und pleuel halt
<chat734631841> de mak meint kein vtec
<chat734631841> sag was marc ^^
<De_Mak> N Frankenstein Motor?
<david> recht egal
<david> möglichst viel hubraum und vtec kopf...
<De_Mak> ich würde den B20 weg gehn
<david> hm...
<david> da musst du den kopf halt komplett machen
<De_Mak> ohne B18C5 Kopf
<De_Mak> wegen den Spülverlusten
<david> naja, man sollte immer den kopf nehmen der die besten flow werte hat
<De_Mak> mit nem B18 Kopf würde ich nur arbeiten, wenns die N/A methode sein soll
<david> besserer flow ist besserer flow, ob da luft reingeblasen wird oder gesaugt iss egal
<De_Mak> Da scheist der Turbo bei der angepeilten leistungdrauf
<david> naja, dann musste halt höheren druck fahren wegen dem widerstand
<david> heisst höhere temp
<De_Mak> die luft wird reingeprest
<david> ein f/i auto ist nichts anderes als ein sauger mit mehr "aussendruck"
<De_Mak> wir können den kopf exrude honen lassen
<david> den einzigen vorteil bei dem b20 kopf sehe ich im fehlenden vtec, das macht ihn etwas weniger anfällig...
<De_Mak> das stimmt wohl, aber die große überschneidung im V-Tec brintgt nur probleme, vorallem beim abgas gutacht könnte es eng werden
<De_Mak> das ausserdem
<david> aber ob man n b16/b18 kopf nimmt oder n b20 und den bearbeitet bis er so gut iss wie n vtec kopf...
<De_Mak> und das steuergeräte ist auch von nem VW oder OPEL heini Programmierbar
<david> da ihm ja haltbarkeit, ansprechverhalten etc. egal ist kannst bei vielem das billigste sein...
<De_Mak> sprich der bekommt das auch hin
<david> ach ganz ehrlich
<david> das iss bullshit
<De_Mak> was denn?
<david> ich vertrau fast niemand beim motor abstimmen
<david> wenn ich seh was da fürne scheisse abläuft
<De_Mak> war ja auch nur n beispiel
<De_Mak> ich würd auch lieber selber machen
<david> es gibt nur einen turbo motor den ich kenne, der leistungsgesteigert ist und WIRKLICH standfest ist...
<david> das ist der vom austrian
<chat734631841> kennt er net glaube ich
<david> noja
<De_Mak> nee
<chat734631841> gehts jetzt auch net
<david> 450ps mit 20000km RENNSTRECKE...
<chat734631841> aber darum
<De_Mak> wasn auto?
<chat734631841> es geht darum welchen motor
<chat734631841> itr
<david> b18c6 motor
<chat734631841> und 70.000€
<david> hä?
<david> sicher nicht...
<david> der motor hat 10000€ gekostet
<david> mit allem
<chat734631841> ach was
<david> ich hab mich gestern recht lang mit ihm unterhalten... ;-)
<chat734631841> tjo, aber jetzt wissen wir immer noch net
<chat734631841> welchen motor
<De_Mak> ich würde sagen ihm reicht n B20, Kolben, Pleul, den Krümmer bekommen wir bei HGP
<david> ich kann nur meine meinung sagen ;-)
<david> De_Mak: naja, wie gesagt, es kommt ihm ja nicht auf standfest, ansprechverhalten etc. an
<david> also reicht das auch...
<De_Mak> und das andere gelums halt
<De_Mak> richtig
<chat734631841> david, meinste auch mit dem 2.0 wirds billiger?
<De_Mak> ich denke, das das sogar eine recht standhafte kombi
<david> ich weiss nicht...
<david> ich würd für 300ps die nur so krams aushalten müssen nur:
<david> b16
<david> kolben
<david> pleuel
<De_Mak> also ich wüste nicht das die den CRV Blöcken in hinterherrennen
<david> + komplett neue lager/dichtungen
<david> nehmen
<De_Mak> ja, wo der Motor schon mal offen ist
<david> die motoren sind stock schon sehr stark
<david> meiner hat 195tkm runter und rennt besser (!) als am ersten tag
<De_Mak> also ich hab oft in Amerikanischen Magazinen und Buchern gelesen
<De_Mak> das das eine sehr gut und haltbare kombi ist
<De_Mak> und das dieser Moter quasi dazu geboren wurde geturbot zu werden
<david> hm...
<david> ich weiss nicht
<chat734631841> wegen vedichtung
<david> würde defintiv b16+kolben+pleuel gehen
<chat734631841> vergleich mal die verdichtungen von den motoren
<De_Mak> die ist schön niederig
<david> De_Mak: ja auf stock internals gut für boost, aber sobald du eh andere kolben/pleuel reinmachst iss das egal
<De_Mak> also n B16/18 nist bis 250PS standhaft
<De_Mak> meins wissen nach
<david> jo
<david> n b20 auch nich weiter
<De_Mak> das problem was bei den V-Tecs dazu kommt ist die hohe Kolben geschwindigkeit
<De_Mak> wenn man es so nene darf
<De_Mak> nehne
<De_Mak> n
<david> öh
<david> inwiefern das denn?
<david> n b20 hat wohl größeren hub
<david> ergo höhere kolbengeschwindigkeit
<De_Mak> net viel, der dreht nur 6000 oder so
<De_Mak> keine höhere geschwindigkeit
<De_Mak> nee
<david> jo
*** Snej [~55b4b9b6@dtnet-24348.v.sectoor.de] has joined #tp
<david> aber das gibt sich ned viel
<david> wer iss das denn nun noch?
<Snej> ^^
<De_Mak> ich schlag mal kurz nach, mom
<chat734631841> kollege
<chat734631841> den das interessiert
<Snej> noch ein experte
<Snej> =D
<chat734631841> nein
<chat734631841> ein dummschwätzer
<De_Mak> http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7248205&id=xp4ipzbjhst
<Snej> +boah
<chat734631841> hrhr
<De_Mak> kuckt mal kurz da
<david> im prinzip iss das doch egal, du wirst mitm b20 und mit nem b16 ohne große probleme auf 300ps kommen

2. Teil:
<alex> ah man
<david> du kannst dich nicht alex nennen
<alex> is kein ding
<alex> hab ich was verpasst?
<alex> bin rausgeflogen
*** alex is now known as chat734631842
<chat734631842> http://www.beesandgoats.com/boostfaq/g2icturbo.html#Turbo
<david> was kommst du denn jetzt als mit irgendwelchen seiten? :>
<Snej> lol
<De_Mak> CRV: Bohrung x Hub in mm 84,0 x 89,0
<chat734631842> die hat mir einer geschickt eben ^^
<chat734631842> naja diskutiert weiter
<De_Mak> ITR:Bohrung x Hub in mm 81,0 x 87,2
<De_Mak> das sind nicht mal 2mm
<De_Mak> und der crv dreht 6300 und der ITR 8?00
<De_Mak> ich hol jetzt meinen taschenrechner raus, aber der CRV ist weit unter 21m/s
<De_Mak> egal
<david> iss doch egal...
<david> was kostet ein b20, was kostet ein b16, darauf kommts an...
<De_Mak> achso Verdichtung ITR:1:11, CRV:1:9,2
<De_Mak> das ist n gute frage
<david> verdichtung interessiert ja nicht...
<De_Mak> doch wegen der Ladedruck grenze
<De_Mak> sprich der entfernung zur Kopfgrenze
<De_Mak> hochsten man will die ganze zeit unter boost Wasser oder Tonnen von Benzin einspritzen
<david> da kommen doch eh neue kolben rein
<david> also scheiss auf die original verdichtung...
<De_Mak> dann veränderst du aber auch gleich den Hubraum

und es geht grad noch schwer weiter

Benny
08.05.2005, 19:44
Meine Meinung...B16. 300 PS erreicht man auch "locker" mit dem kleinen 1,6er und der ist in der Anschaffung DEUTLICH günstiger. Da muss man nicht lang überlegen :wink:

KingFFM
08.05.2005, 20:02
aber der 2.0 is einfach von der verdichtung usw für den turbo geschaffen, les dir das mal alles durch :D

ACe
08.05.2005, 20:07
Ich finde am besten einen B18C Block, von Dan Benson gesleeved, 2 Liter Hubraum, 9:1 CP Kolben, Eagle Pleuel für bis zu 350 PS, Pauter Pleuel für alles darüber. So ein Block mit einem GSR Kopf und einem Full-Race Stage 1 oder 2 und mit Garret GT Lader, da hast Du gesunde Leistung zwischen 300 und 500 PS und die höchste Qualität die auf dem Markt zu haben ist. Abstimmen mit Hondata ist eine gute Idee. Vor allem weil ich es abstimmen kann. :wink:
Wenn Du Interesse an so einem kompletten Motor mit Turbokit hast, können wir mal telefonieren.

ACe
08.05.2005, 20:11
Ach so, ein gutes Low Budget Kit wäre ein B20 Block mit GSR oder ITR Kopf. Dickere Kopfdichtung und keinen hohen Ladedruck. Bis zu 300 PS reicht das. Das Problem bei den B20 Blöcken ist aber leider halt dass man die nicht so hoch drehen kann wie die B18C Blöcke. Aber Drehzahl ist das Wichtigste bei einem Turbo-Setup.
Ein B16 Block würde zur Not auch gehen. Mit einer guten Auspuffanlage, Düsen und Hondata und natürlich einem guten Turbokit, kann man auch da 300 PS rausholen.

Benny
08.05.2005, 20:33
Ich weiß ja was Du meinst mit dem B20. Find aber mal erstmal einen B20 und dann hängt da oft auch noch mehr dran, als der Block, den man eigentlich nur bräuchte.

Da gehe ich anders an die Aufgabenstellung. Ich schau auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und das ist bei einer Leistung von 300PS am besten beim und mit dem B16, fertig.


@Ace

EDIT


Hab nochmal gelesen... :bussi:

HansWurstJr.III
08.05.2005, 22:37
Wo in teufelsnamen willst du in Deutschland n GSR Kopf günstig her bekommen? (Das einzige was in die nähe kämme wäre der ausn England Civics mit 1.8 Maschine)
Und auf die Drehzahl kann man scheissen, denn das ist eigentlich nur bei nem N/A* Projekt von Interesse. Und selbst wenn da er ja eh Schmiede** Kolben und Pleuel verwenden wird, diese (in der regel) drehzahl fest sind. Den Rest erledigt n Programmierbares Steuergerät von Hondata, AEM oder so...

Und warum seit ihr alle so B-Serie, bzw B16/18 geil? Der B20 ist wunderbar geeignet, der ist vom Grundsatz her den 16/18 identisch, bis auf den etwas größern Hub und das der Kopf kein V-Tec hat (was sehr positiv ist, da man auf diese Weisen den Spülverlusten*** aus dem Weg geht).

Ich finde es kommt ausserdem einer Sünde nahe n V-Tec Motor aufzuladen, das ist Gotteslästerung, das sind geile N/A Motoren, bei denen man durch ordenliches N/A Tuning praktisch die selbe Leistung bekommt, nagut man muss sich mehr anstrengen, mehr Geld investieren und einfach mehr Wissen haben.
Denn den Trick mit dem Turbo ham se inzwischen auch schon bei VW raus, mal schaun wie lang die noch zu nem V-Tec ähnlichen System brauchen (ich glaube nicht bevor das Benzin aus geht).

So wenn ihr schon nen V-Tec aufblasen wollt, dann nehmt n D16 (SOHC V-Tec****), die haben keine nennenswerten Spülverlust und man kann von dem vergrößerten Einlass-Hub und Zeiten im V-Tec profitiern, drehn meist höher als n B20 und ist im Serienmäßigen Zustand standhaft bis 200PS (vergleiche B-Serie 250PS), aber Schmiedeteile geben abhilfe.
Und wenn ihr n B16/18 aufblasen wollt dann nehmt wenigsten "nur" n Kompressor (der is net so brutal und da hat man auch net so große Spülverluste, wegen dem spezifisch niederigen Druck und Fördermegen. Ausserdem minimale Modifikationen).

Weiter Alternativen wären z.B.:
- F22A? den gibts mit und ohne "spar V-Tec"****.
- H23A DOHC ohne V-Tec
- K20A? mit 150PS ist auch sehr interessant (habe ich mit Serien Pleuel/Kolben mit 280PS gesehn). Aber wird schwer zu bekommen sein.

Naja, egal. Soweit meine Ausführung bis hier her. Ich erhebe nicht den Anspruch der Vollständigkeit. Falls etwas nicht klar ist oder so, fragt! Ich habe jetzt mit Sicherheit nicht alle Möglichkeit erwähnt, aber ich wollt nur einige Möglichkeit aufzeigen beschreiben und einige Für und Wieder dalegen.


*N/A bedeutet Saug-Motor bzw. Motor gewinnt Leistung aus "natürlichem"-Tuning, d.h. z.b. Drehzahlsteigerung, verbesserte Gemischaufbereitung etc...

**Schmiede Teile haben den Vorteil gegenüber Guss- und Zerspanteilen das eine sehr sehr viel höhere Festigkeit haben, bei vergleichbarem Querschnitten, da man von vornherein eine festere Legierung (man muss nicht auf Vergiesbarkeit (eutektikum) oder Zerspannbarkeit achten) verwenden kann und diese beim Umformprozess durch Versetztungforgänge weiter verfestig wird.

***Spülverlust heisst, dass das Luft-Benzin-Gemisch durch die große Überlappung in V-Tec einfach durch den Kolbenraum durchgeblasen werden. Vom Einlass direkt in den Auslass. Folge unnötig hoher Verbrauch, unnötig hohe Belastungen für das Abgassystem durch die Detonation des unverbrannten Gemisches darin, ausserdem kann das zu Problemen beim Abgasgutachten führen und die Stichflamme aus dem Auspuff dürfte die Polizei interessieren.

****Die SOHC V-Tecs haben nur auf der Einlassseite n veränderbaren Nockenhub und Zeit. Ich werde es weiterhin als Spar-V-Tec bezeichnen.

HansWurstJr.III
08.05.2005, 22:39
P.S.: Das hört sich alles so leicht an bei Euch....

:lol: :wink: :roll:

B-ED9**
08.05.2005, 22:39
b16 muß ich ma zustimmen, am einfachsten und günstigsten zu bekommen und wenn ma was kaputt geht is auch nicht das problem

irgendwo muß man immer einen kompromiss eingehen solange es eine budgetgrenze gibt - in dein vorhaben könnte man auch locker 50.000 investieren

würd mir an deiner stelle keinen motorschaden holen, dann kannste wenigstens den alten motor noch zu geld machen (P.S. schon mal jemand aufgefallen das fast alle gebrauchten motoren die angeboten werden entweder 85Tkm oder 120t runter haben :eek: )

KingFFM
08.05.2005, 22:54
b-ed9, ich glaube du hast hanswurst sein text net gelesen und jeder der hier angelangt ist und es nicht gelesen hat sollte mal hochscrollen und sich das durchlesen :P

ACe
09.05.2005, 08:54
b-ed9, ich glaube du hast hanswurst sein text net gelesen und jeder der hier angelangt ist und es nicht gelesen hat sollte mal hochscrollen und sich das durchlesen :P

Lieber nicht, denn der Text von HansWurst ist wirklich Hans-Wurst like. :roll:

@HansWurst,

1. GSR Köpfe bekommt man wenn man gute Verbindungen hat, die Du wohl nicht hast.
Ich habe einen kompletten mit Ansaugbrücke, Drosselklappe, Sensoren etc. mit 20.000km im Keller liegen.
Und es wäre für mich kein Problem an andere GSR Köpfe zu kommen.

2. Die Drehzahl ist nur bei n/a wichtig? :lol: :lol: :lol:
Junge, wenn kein Hubraum hast, so wie ein 1,6 oder 1,8 Liter, dann brauchst Du Drehzahl unbedingt wenn Du auf Turbo gehst. Du weißt doch wie ein Turbo funktioniert oder? Wenn Du nur bis 7000 drehst, dann hast Du, falls Du über 300 PS kommen willst, nur ein Drehzahlband von vllt 2000 rpm. Wer bei Hondas mit Turbosetups sagt, die bräuchten keine Drehzahl, der hat echt keinen Plan von Hondas.

3. Du hast anscheinend auch keinen Plan bezüglich des Unterschieds zwischen B20 Blöcken, LS Blöcken, B16 und B18C Blöcken. Informiere Dich mal bevor Du hier Müll schreibst.

3. Lern mal VTEC schreiben.

4. Gotteslästerung einen VTEC aufzuladen? Wann hat Gott das gesagt? Oder bist Du Gott?

5. Wenn Du wirklich glaubst dass Du aus einem Saugermotor auch nur annähernd die gleiche Leistung holen kannst wie mit Aufladung dann träum weiter. Man muss sich mehr anstrengen und mehr Wissen haben? :lol:
Sehr professionell ausgedrückt.

Ich könnte jetzt so weiter machen, habe aber kein Bock zu. Die Message sollte auch so schon angekommen sein.
Nichts gegen Dich persönlich, aber nach den Aussagen wärst Du echt einer der letzten die ich in Sachen Honda-Tuning befragen würde.

ACe
09.05.2005, 09:05
Und wenn ihr n B16/18 aufblasen wollt dann nehmt wenigsten "nur" n Kompressor (der is net so brutal und da hat man auch net so große Spülverluste, wegen dem spezifisch niederigen Druck und Fördermegen. Ausserdem minimale Modifikationen).


Sorry aber einer muss noch sein. WAS zum Geier soll der Schwachsinn noch bedeuten? Spülverluste? Ich weiß ja nicht für wie groß Du die hälst, aber mit serien GSR oder ITR Köpfen schafft man über 700 PS am Rad.
Also was für Verluste?
Ach ja, habe vergessen dass man die Leistung auch mit Sauger hinbekommt. :lol:
Minimale Modifikationen? Nenn mir bitte doch mal die Modifikationen und wann sie notwendig sind. Du scheinst Dich mit Kompressor Setups ja mal richtig auszukennen.

skeppo
09.05.2005, 13:02
das schrieb nen kumpel (auch ami)

crv, b16head, upgraded valvetrain. B20 has a loner stroke and displcaement=more turque. The only good b18 is the ls because it has a longer stroke than the vtec version and more torgue.

HansWurstJr.III
09.05.2005, 14:35
:roll:
An ACE (wie der Saft, wie die milde Bleiche oder Selbstüberschätzung???)...

Zu Thread 1.

zu 1. Ich geh hier von dem Otto-Normalverbraucher aus und net von dir...
Man soll nicht immer von sich auch Andere schliessen! Beweise bitte etwas mehr Weitschicht in Zukunft.

Du hättest ja stattdessen deine Hilf anbieten können, anstatt so ein auf dicke Hose zu markieren...

zu 2. Also da ich von dem 2 LITER B20 ausgehe (an deiner Stelle würde ich aufmerksamer lesen!), stimmt meine Aussage.

Ja ich weis wie Strömungsmaschinen (Turbos) funktionieren.
Und durch kluge Wahl der Turbie/Verdichter Kombi ist das fast egal, bzw. bei 2l ist mit einem höheren Massenaufkommen (Abgasaufkommen) zu rechnen.
Wie du nicht bemerkt hast, hat der B20 trotz nur 6300 u/min 150PS, vergleiche B16A1 auch 150PS bei 7600 u/min... Wahnsinn oder...
Ergo wir brauchen beim B20 die Drehzahl nicht! Denn im Serienzustand erreichen ja beide die selbe Leistung.

Ein kurzer Ausflug in die Theorie der Kolbenmaschinen:
Um eine bestimmte Leistung x zu erreichen braucht man theoretisch immer die selbe Menge Luft und Benzin.
Das sagt uns,dass mit beiden oben erwennten Motoren identische Leistungen theoretisch erreichbar sind. Nennenswerte Unterschiede entstehen nur in Bezug auf das Drehmoment verursacht durch den längeren Hebelarm des längeren Hubigen Motors.
Moment = Kraft * Hebelarm
(unabhängig von der Leistung)

zu 3. Also ich habe "leider" (ist ironisch gemeint), bei Honda schon IN DER WERKSTATT gearbeitet und ich habe genügend Fachliteratur studiert um zu wissen, dass diese Motoren praktisch baugleich sind. Abgesehen vom Ventildeckel, falls du diesen vernachlässigbaren Unterschied meinst.
Ich bin halt nicht auf technische Details eingegangen, wie die fehlenden "Oilsquirter" und so. Was,die uns interessierenden Details angeht,sind sie identisch. Diese hilt ich für vernachlässigbar in erster Näherung. Und ich hab nie etwas von LS Blocken gesagt...

zu 3.<--wo hast du zählen gelernt??? V-Tec oder VTec oder VTEC oder V TEC oder vtec... Kann man doch wohl schreiben, wie man will. Schau einfach mal in Literatur verschiedenster Art, jeder schreibt's wie's ihm gefällt.
Sogar bei Honda variiert dies in Handbüchern etc...

zu 4. Soichiro Honda ist mein Gott und diesem Mann lag bestimmt nix mehr fern als n V-Tec/VTEC/vtec... aufzuladen, warum sonst betreiben die so einen Aufwand, um aus ein bisschen Hubraum Leistung zu holen, durch Drehzahl. Bestimmt nicht aus Spass, die müssen auch Marktwirtschaftlich denken. Denn sonst hätten die ja gleich, wie alle anderen, n Turbo dran klatschen können. (ja ich weiss, es gibt einige Serien Turbo Honda in Japan und n Motorrad (gabs auch in Europa), aber keine V-Tec darunter).

zu Punkt 5. Ich möchte an dieser Stelle auf Firmen wie Spoon, Mugen etc. verweisen. Den Ball mit der Profesionalität möchte ich an dieser Stelle gerne zurückspielen, da ich hier nicht mit dem Persönlich werden, sprich beleidigend werden, angefangen habe.

Das ist schön, dass du mich nicht fragen würdest, denn nach so einer blöden Anmache und anmassenden Haltung, würde ich dir so wie so nicht helfen...

Das Problem ist dabei, dass ich schon genug Leuten mit Rat und Tat zur Seite stand und das kann ich mit Fug und Recht behaupten, sehr befriedigend für beide Parteien...


P.S. Ist ja schön, dass da wo du wohnst die Honda Motoren und das Wissen auf der Straße rumliegen, aber da wo die meisten Leute wohnen (Demagogisch betrachtet) nicht...

ZU Tread Nummer 2:

Also lies dir bitte noch einmal aufmerksam den Text oben von mir durch. Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass es nicht möglich wäre viel Leistung zu erreichen.
Es geht mir lediglich um nicht zu vernachlässigede Parameter...

Wenn ich fragen zu Kompressoren habe muss ich mich auch an Literatur oder die Firmen wenden, ich habe halt net alles im Kopf, wie du...
Bzw. zu den Mods, wird doch alles fertig mitgeliefert, bzw. der Eingriff ist nicht so schwerwiegend. Einbaun oder einbaun lassen, Anlassen, Wohlfühlen...Z.B. Jackson Racing...

Also ich wünsche mir von dir auch für den nächsten Beitrag etwas mehr "Professionalität"...
Ich weiss schon,warum ich lang nichts mehr gepostet habe...
Denkt alle mal drüber nach! :wink:

HansWurstJr.III
09.05.2005, 15:23
Eben ist mir eingefallen, was du mit LS Blöcken meinen könntest. Mensch sag doch einfach, dass du von den D16 redest... Oder willst mit Hilfe des Jargous, deine Omnipotenz demonstieren?
Ich bezog mich da dabei auf Literaturwerte....
Oder meinst du die Funktion des V-Tec oder so??

ACe
09.05.2005, 15:43
:roll:
An ACE (wie der Saft, wie die milde Bleiche oder Selbstüberschätzung???)...
Okay, gut gekontert.

Zu Thread 1.

zu 1. Ich geh hier von dem Otto-Normalverbraucher aus und net von dir...
Man soll nicht immer von sich auch Andere schliessen! Beweise bitte etwas mehr Weitschicht in Zukunft.
Alles klar, für Dich in Zukunft etwas mehr Weitschicht. :lol:
Etwas mehr Weitsicht würde Dir aber auch nicht schaden. Nur weil Du nicht weißt wo man GSR Köpfe herkriegt, heißt das noch lange nicht dass man keine bekommt.

Du hättest ja stattdessen deine Hilf anbieten können, anstatt so ein auf dicke Hose zu markieren...

zu 2. Also da ich von dem 2 LITER B20 ausgehe (an deiner Stelle würde ich aufmerksamer lesen!), stimmt meine Aussage.

Ja ich weis wie Strömungsmaschinen (Turbos) funktionieren.
Und durch kluge Wahl der Turbie/Verdichter Kombi ist das fast egal, bzw. bei 2l ist mit einem höheren Massenaufkommen (Abgasaufkommen) zu rechnen.
Wie du nicht bemerkt hast, hat der B20 trotz nur 6300 u/min 150PS, vergleiche B16A1 auch 150PS bei 7600 u/min... Wahnsinn oder...
Ergo wir brauchen beim B20 die Drehzahl nicht! Denn im Serienzustand erreichen ja beide die selbe Leistung.

Laber Dich nicht raus. Du hast geschrieben dass Drehzahl nur bei NA Projekten wichtig ist. Erst denken, dann schreiben.

Ein kurzer Ausflug in die Theorie der Kolbenmaschinen:
Um eine bestimmte Leistung x zu erreichen braucht man theoretisch immer die selbe Menge Luft und Benzin.
Das sagt uns,dass mit beiden oben erwennten Motoren identische Leistungen theoretisch erreichbar sind. Nennenswerte Unterschiede entstehen nur in Bezug auf das Drehmoment verursacht durch den längeren Hebelarm des längeren Hubigen Motors.
Moment = Kraft * Hebelarm
(unabhängig von der Leistung)

Tolle Wurst HansWurst. Aus einem Lehrbuch abgeschrieben?
Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

zu 3. Also ich habe "leider" (ist ironisch gemeint), bei Honda schon IN DER WERKSTATT gearbeitet und ich habe genügend Fachliteratur studiert um zu wissen, dass diese Motoren praktisch baugleich sind. Abgesehen vom Ventildeckel, falls du diesen vernachlässigbaren Unterschied meinst.
Ich bin halt nicht auf technische Details eingegangen, wie die fehlenden "Oilsquirter" und so. Was,die uns interessierenden Details angeht,sind sie identisch. Diese hilt ich für vernachlässigbar in erster Näherung. Und ich hab nie etwas von LS Blocken gesagt...

Also Du hälst Düsen für Ölkühlung und die Girdles (die Stabis) für Details auf die man nicht eingehen muss. Klar, das haben die Trottel im Amiland auch gedacht, und wunderten sich warum die B20 Blöcke mit VTEC Kopf bei 8000 auseinandergeflogen sind.
Na dann brauchen wir auch über die Materialunterschiede der Kolben, Pleuel und der Kurbelwelle nicht anfangen
Außerdem, Du hast nichts von LS Blöcken gesagt. Aber von allen B16/B18 Blöcken getönt. Ist der LS Block auch ein B18 oder nicht? Ich habe ihn speziell genannt weil er mit dem B20 Block hautpsächlich für die Hybriden verwendet wird. Das solltest Du doch wissen.

zu 3.<--wo hast du zählen gelernt??? V-Tec oder VTec oder VTEC oder V TEC oder vtec... Kann man doch wohl schreiben, wie man will. Schau einfach mal in Literatur verschiedenster Art, jeder schreibt's wie's ihm gefällt.
Sogar bei Honda variiert dies in Handbüchern etc...

Okay, sorry. Du hast zwar Unrecht, war aber trotzdem gemein von mir.

zu 4. Soichiro Honda ist mein Gott und diesem Mann lag bestimmt nix mehr fern als n V-Tec/VTEC/vtec... aufzuladen, warum sonst betreiben die so einen Aufwand, um aus ein bisschen Hubraum Leistung zu holen, durch Drehzahl. Bestimmt nicht aus Spass, die müssen auch Marktwirtschaftlich denken. Denn sonst hätten die ja gleich, wie alle anderen, n Turbo dran klatschen können. (ja ich weiss, es gibt einige Serien Turbo Honda in Japan und n Motorrad (gabs auch in Europa), aber keine V-Tec darunter).

Wenn Soichiro Dein Gott ist, dann solltest Du die Hintergründe kennen warum die einen VTEC gebaut haben. Die haben Marktwirtschaftlich gedacht? Meinst wohl so ne Marktlücke gefunden und deshalb den VTEC erfunden?
Nein, Du hast auch hier Unrecht, das war um einen Motor zu bauen der sowohl wirtschaftlich (großer Unterschied zu "Marktwirtschaftlich) ist, als auch sportlich. Und dabei einen kleinen Hubraum hat damit die Steuerkosten niedrig sind.

zu Punkt 5. Ich möchte an dieser Stelle auf Firmen wie Spoon, Mugen etc. verweisen. Den Ball mit der Profesionalität möchte ich an dieser Stelle gerne zurückspielen, da ich hier nicht mit dem Persönlich werden, sprich beleidigend werden, angefangen habe.

Willst Du damit sagen dass Mugen oder Spoon mit Saugertuning das gleiche rausholen wie mit Turbokits?
Eigentlich müsste ich die Diskussion hier beenden. Wer das nicht weiß, hat keine Ahnung von Motoren.
Deswegen "hast" Du wohl in der Werkstatt gearbeitet, tust es aber nicht mehr.


Das ist schön, dass du mich nicht fragen würdest, denn nach so einer blöden Anmache und anmassenden Haltung, würde ich dir so wie so nicht helfen...

War keine blöde Anmache, Du musst Kritik akzeptieren können.
Hätte ich Dich blöde anmachen wollen, hätte das deutlich anders ausgesehen.

Das Problem ist dabei, dass ich schon genug Leuten mit Rat und Tat zur Seite stand und das kann ich mit Fug und Recht behaupten, sehr befriedigend für beide Parteien...

Soll das jetzt heißen dass Du schon Setups für Sauger, oder Aufladung gebaut hast? Cool. Welche?

P.S. Ist ja schön, dass da wo du wohnst die Honda Motoren und das Wissen auf der Straße rumliegen, aber da wo die meisten Leute wohnen (Demagogisch betrachtet) nicht...

Nein, tut es nicht. Aber hier denken die Leute erst nach und dann schreiben sie. Oder sie halten die Fresse und hören zu wenn sie keine Ahnung haben.

ZU Tread Nummer 2:

Also lies dir bitte noch einmal aufmerksam den Text oben von mir durch. Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass es nicht möglich wäre viel Leistung zu erreichen.
Es geht mir lediglich um nicht zu vernachlässigede Parameter...
Ach so. Wie sehen diese "Parameter" denn aus, dass man sie nicht vernachlässigen darf? Wie hoch ist denn der "Spülverlust"?
(Hast Du diesen Begriff erfunden?)
Und noch was, schon mal was davon gehört dass man die Steuerzeiten abstimmen kann? Oder dass es spezielle Nockenwellen gibt für Aufladung?

Wenn ich fragen zu Kompressoren habe muss ich mich auch an Literatur oder die Firmen wenden, ich habe halt net alles im Kopf, wie du...
Bzw. zu den Mods, wird doch alles fertig mitgeliefert, bzw. der Eingriff ist nicht so schwerwiegend. Einbaun oder einbaun lassen, Anlassen, Wohlfühlen...Z.B. Jackson Racing...

Ich seh schon, Du kennst Dich echt mit Kompressoren aus. :roll:

Also ich wünsche mir von dir auch für den nächsten Beitrag etwas mehr "Professionalität"...
Ich weiss schon,warum ich lang nichts mehr gepostet habe...
Denkt alle mal drüber nach! :wink:
Du hast wahrscheinlich lange nichts mehr gepostet weil Du beim letzten Mal auch solchen Müll vom Stapel gelassen hast und Du den "Lob" nicht vertragen hast.

P.S. Yo, hast recht. Die LS D16 Blöcke. :lol: :lol: :lol:
Was ist den ein Jargous? Meinst wohl Jargon? Das passt aber nicht. Das bedeutet Umgangssprache.
Shit, ich fange schon wieder damit an. Stimmt, ich sollte professioneller sein und Dich einfach ab jetzt ignorieren.
Einen schönen Tag noch.

`Firestorm
09.05.2005, 16:05
oh mann, kommt mal aufn teppich. der junge braucht nen motor.

also ich hab mir damals als swap für mich noch als thema anstand, eher zu nem JDM H22A2 tendiert, der hat gut hubraum, VTEC, und es gibt auch turbokits dafür. der hat auch schon ne basisleistung von 200 pferden oso. allerdings würd ich sagen isser wohl nicht so spritzig wie ein b16/b18...

KingFFM
09.05.2005, 16:09
hm, ich würde langsam gerne mal eine dritte meinung hören von jemanden der plan hat :D

HansWurstJr.III
09.05.2005, 16:10
Ach wie Süss...

Warum sagst du nicht einfach das du dem KingFFM, das zeug aus deinem Keller verkaufen willst...

Egal...

Du mußt es ja wissen...

Viel spass noch im leben....

ACe
09.05.2005, 16:18
das schrieb nen kumpel (auch ami)

crv, b16head, upgraded valvetrain. B20 has a loner stroke and displcaement=more turque. The only good b18 is the ls because it has a longer stroke than the vtec version and more torgue.

Warum sollte man den Ventiltrieb verstärken? Der B16 Ventiltrieb ist gut für echte 8500 rpm. Ein B20 Block macht aber nur deutlich weniger mit. Also warum den Ventiltrieb verstärken für noch mehr Drehzahl?
Dann müsste auch die GSR oder ITR Kurbelwelle rein und die Ölspritzdüsen und die Stabis. Oder Schmiedekolben anstatt der Kühlung, die nehmen die Temperatur besser auf und brauchen die Kühlung nicht unbedingt.
Weiterhin, der einzige gute B18 ist der LS?
Na das wage ich zu bezweifeln. Jeder gute Tuner auch. :wink:
Auch die Begründung, wegen mehr Drehmoment. Wer braucht schon das Quentchen mehr Drehmoment wenn der Turbo eh schon Drehmoment bis zum Abwinken erzeugt?
Oder Dein Ami meint Saugersetups.
P.S. Nicht falsch verstehen, aber nur die Tatsache dass man Ami ist, heißt nicht dass man viel Ahnung hat. :wink:

skeppo
09.05.2005, 17:38
P.S. Nicht falsch verstehen, aber nur die Tatsache dass man Ami ist, heißt nicht dass man viel Ahnung hat. :wink:

hab ich auch nicht gesagt, ich hab ihn einfach mal gefragt weil er eigentlich auch ganz gut bescheid weiss , fährt bald auch wieder nen turbo eg5

wollte nur mal die meinung von einem außenstehenden in die runde werfen.
das mit dem drehmoment hat aber auch in mir zweifel geweckt ^^

austrian type-R
09.05.2005, 18:51
sehr viel "blabla" hier, also habe ich nach ein paar Posting zum Lesen aufgehört.

hier meine Meinung für 300PS in diesem Civic coupe.

B16A swap. Diese Motoren/Getriebe sind leichter zu finden und sind weit billiger als ein B18C oder ein B20 mit VTEC Kopf.

Low boost auf 9:1 Verdichtung um auf der sicheren Seite zu sein. Mit 0.6 Bar und einem T3/T04b hast du bei 4000rpm locker die 0.6 Bar und mit diesem Ladedruck erreichst du auch das Ziel. 300PS sind sowieo die Obergrenze mit den Serienkolben, etc.

Wenn du eine günstige Gelegenheit hast mit einem Standalone ECU zu arbeiten, dann mach das. Ace wird dir helfen.

Ich würde gar keinen Edelstahlkrümmer wie Fullrace oder so nehmen. Nimm den Maxrev Gußkrümmer, dann hast du auch kein Platzproblem und bei diesem Ladedruck und dieser Leistung reicht so ein Krümmer 1000mal.

Für 300PS muß ned mal eine große Auspuffanlage her. Ein 54mm Durchmesser reicht aus, aber einen Rennkat solltest nehmen. Unser Teg mit den 0.65 Bar und der oem anlage hats bewiesen das die Serienanlage gut genug ist. Ford Cossys haben ja schließlich auch 400PS und fahren lange mit der Serienanlage.

Der SWAP ist sicher das Schwierigere als der Turboumbau. Elektronik usw.......


zuguter letzt was ich mit 12000 euro machen würde wenns ein Honda sein soll: Integra type-R

und eines Merken: Alles was nicht mehr Serie ist, ist anfälliger. Hintergrundwissen und mechanische Kenntnise sollte jeder mitbringen der einen SWAP oder Turboumbau macht oder machen läßt. Es gibt hald doch hin und wieder was zu schrauben und in eine normale Werkstätte kann man dann nicht mehr so einfach fahren.

KingFFM
09.05.2005, 22:02
den b20 könnte man auch aus dem CRV nehmen, mein ziel sind eigentlich über 300 PS, also so 350PS. ACE hat mir schon ein angebot gemacht, david auch. Aber bevor ich da was einwillige werde ich mir mal alles zusammen rechnen was mich das ganze kosten würde wenn ich alles über meine schwester holen würde und selber machen würde. Ich bin Maschinenbaustudent, daher reizt es mich schon sehr sowas mal selber durchzuziehen. Ich habe auch genug leute die mir helfen können und wirklich plan haben. Falls das alles so klappt hat ace trotzdem noch nen job, nämlich Hondata einstellen :).

Ich habe mir mal nen setup zusammengestellt, das habe ich heute in kurzer zeit mit nem kollegen gemacht, also erwartet nix perfektes, aber ich bin jeder zeit für eure tips offen, am besten sagt ihr mal eure meinung zu dem setup. Die Preise sind ausm amiland

Header+downpipe 250$
Kolben(Ross)+Pleu(Eagle) 900$
Turbo T3/4 250$
wastegate hks 125$
blowoff hks 150$
pipe kit vecco 350$ zu teuer?
Intercooler 200$
Steuergerät Hondata 410$
Turbo Timer HKS 130$
air intake noch ka$
benzin einspritzdüsen 550cc 250$
benzinpumpe 255$ walbro
ölkühler 80$
ölleitungen 50$
schrauben und gelums 100$

3600$
+
ca 420$ Versand zu meiner schwester in usa

Im sommer bin ich bei meiner schwester mit freunden, das heißt die koffer werden vollgepackt :D

plutokrat
10.05.2005, 00:43
also 2000 euro für ein auto das einen motorschaden hat oder richtig viel runter ist ziemlich viel, ich meine hier im forum motzen doch schon welche rum, wenn jemand einen getunten eg4 mit sagen wir mal 130tkm für 2400 euros anbietet.
da wird man doch wohl einen ej9 mit 200tkm oder motorschaden für 1000-1500 finden oder nicht?

austrian type-R
10.05.2005, 08:03
den Turbotimer kannst dir ruhig sparen, das braucht niemand. Bevor man da sAuto abstellt sucht man ja sowieso Parkplatz oder fährt durchn Ort und dann zur Hauseinfahrt oder so....da hat der LAder genug Zeit abzukühlen

KingFFM
10.05.2005, 08:20
hm, also das auto wird für mich hauptsächlich ne freizeitbeschäftigung, das heißt ich gehe damit oft cruisen und da ich nen hof habe wird der oft danach einfach abgestellt ohne parkplatzsuche. Wie lange sollte man denn normal noch mit dem fahren nachdem man ihn mal gegeben hat?

Sind die Ross kolben in ordnung?

Was mich noch interessiert, gibt es im amiland bremsen mit denen der deutsche tüv hier zufrieden sein könnte?(wieviel inch sollten die denn haben?)
Ich vermute mal brembo wird am besten sein, dann habe ich auch noch die hier gefunden http://www.fastbrakes.com/products/kits.php


und wie is das nun mit der leistung, du meinst ja mit nem b16 komme ich auf 300PS, wie is das mit nem B20 oder B18c6

austrian type-R
10.05.2005, 09:09
Fakt ist: Turbotimer ist kaum von nutzen, spar idr das Geld. Beim Cruisen wird der Turbo nicht heiß.

Ich würde JE nehmen. Di ehab ich auch drin und habe keine Probs damit.

ACe
10.05.2005, 09:23
@KingFFM,

Also, ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob Du mit dieser Zusammenstellung auf 300 PS kommst. Aber viel Glück.
Auch kann ich mir die Preise die Du genannt hast nicht vorstellen. Kaufe schon seit Jahren in den Staaten, habe aber noch nie so niedrige Preise gesehen.

Den Motor musst Du nur 5 Minuten normal fahren, also ohne Boost, dann ist der Turbo auch wieder okay.
Ross Kolben sind gut, aber bei Honda würde ich eher JE und CP nehmen.
Nicht wegen der Quali, Ross Kolben kann man sogar mit Teflon oder Keramik beschichten lassen, aber für Dein Vorhaben ist das Overkill. Perlen vor die Säue.- :wink:

Olaf-EE8
10.05.2005, 09:51
So, gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab...

@kingFFM:
An Deiner Stelle würde ich mich auf nen B16 einschießen!
Die gibts mittlerweile recht günstig, Teile dafür gibt es zur Genüge und 320 PS sind auf jeden Fall machbar sein. Legst Dir den Block auf Tasche, lässt ihn komplett überholen (Kolben, evtl. Pleuel, neu lagern, gehohnt wird natürlich eh, wegen neuen Kolben) und dann kannst Du alles auf einmal verbauen.
Bei dem ganzen B18-B20 Block und dann den und den Vtec Kopf Gefummel bekommst Du immer mehr Fehlerquellen, wie austrian schon gesagt hat. Das würde ich mir an Deiner Stelle sparen.

Vergiss bei Deiner Aufstellung die gescheite Kupplung nicht! Und bei den Bremsen musst Du halt schauen was Du da am besten nimmst... Komplette ITR Anlage wäre schonmal ein Anfang. Sind halt alles nochmal Sachen, die den Preis schnell in die Höhe treiben können.

Nebenbei gefragt, warum bist Du so auf 350 PS fixiert?

Gruß, Olaf

KingFFM
10.05.2005, 16:39
keine ahnung warum 350ps, hört sich schön an, können auch 400 sein, ich muss halt ungefähr die kosten abwiegen was 50 ps mehr und 50 ps weniger kosten.

Ace, sag mir das genaue teil wo du es nicht glaubst und ich gebe dir den link. Die meißten sind halt aus ebay. Teile bei uns in deutschland sind auch im shop teurer als bei ebay.
Die hier sind z.b. fürn b20 http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46098&item=7972645750&rd=1

und wieso bezweifelst du das man mit dme setup über 300 ps kommt?


@olaf Meinste beim B20 is nen anderer kopf pflicht für über 300 PS?

ACe
10.05.2005, 21:55
Ich weiß es nicht genau. Ich finde nur dass man den Lader, den Krümmer, die Abgasanlage und so aufeinander anpassen sollte damit man nicht zu hohe Drücke fahren muss um die angepeilte Leistung zu erreichen. Aber da kennt sich Austrian besser aus als ich. :)

KingFFM
10.05.2005, 22:20
austrian, schlag mir doch mal bitte ne gescheite kombo vor :bussi:

abgasanlage wollte ich eh anfertigen lassen von Burdinski, oder gegebenfalls ne modifizierte hks oder so, da muss ich nochmal mit meinem tuner hier unterhalten

chico
11.05.2005, 00:01
austrian, schlag mir doch mal bitte ne gescheite kombo vor :bussi:

abgasanlage wollte ich eh anfertigen lassen von Burdinski, oder gegebenfalls ne modifizierte hks oder so, da muss ich nochmal mit meinem tuner hier unterhalten

wie kaufen oder so.. bau sie dir doch selber, sparst du dir ein haufen geld.. ich mach das auch auch gerade was du vor hast, nur mit einem ej2 und glaub mir es ist bei weitem teurer als ich gerechnet habe!!! aber wenn du das machst wirst du es schon merken.. hier 20€ mehr da 100€ mehr also glaub mir, auch wenn du du dir sicher bist das z.b. der lader 500€ kostet rechne lieber jedes teil 50€ oder so mehr... den wenn dir was übrig bleibt ist immer gut aber wenn nicht dann hast du die mehr kosten schon mit einkalkuliert!! ich hoffe du hast verstanden was ich meine :wink:

KingFFM
11.05.2005, 00:17
aber ich glaube nen guten fächer selber zu bauen is a bissl schwer, auspuffanlage hat eh erst mal zeit. :wink:

chico
11.05.2005, 01:16
aber ich glaube nen guten fächer selber zu bauen is a bissl schwer, auspufanlage hat eh erst mal zeit. :wink:

ich meinte auch die auspuffanlge :wink:

ACe
11.05.2005, 08:32
Also ich habe es am Anfang auch mit dem günstigsten Weg probiert.
Ich kann definitiv sagen, wenn man nichts anderes zu tun hat als sich um das Auto zu kümmern, dann kann man diesen Weg gehen. Aber man kommt nie zur Ruhe. Immer ist irgendwas dran. Wenn man hohe Quali kauft, dann hat man erst Ruhe. Und es lohnt sich. Ich sehe das z.B. bei der Elektronik. Habe einen Freund der es schon ewig mit Crome etc. probiert. Es geht, aber es ist so nervtötend und langwierig. Immer tauchen Probleme auf.
Das gleiche ist mit den anderen billigen Produkten. Bei billigen Krümmern gibt es recht schnell Risse. Bei Metallkats geht das Innenleben flöten. Bei Turbos genau das gleiche.
Wer keinen Stress mit dem Auto haben will, der sollte es sich zweimal überlegen wo er spart.
Und wie ein Vorredner sagte, wenn man von einer Summe ausgeht die man ausgeben muss, immer das doppelte einkalkulieren.