PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Gute Lautsprecher für '02 Jazz <-- Welche MP3 Player?



durack
14.05.2010, 12:56
Moin Moin

ich bin auf der Suche nach Neuen Lautsprechern für meinen Honda:honda:Jazz.
Und zwar habe ich mir das so vorgestellt: vordere türen und hintere türen sollen neue lautsprecher bekommen diese sollten OHNE verstärker an das Radio ran.
Am leibsten wäre mir so zweiwege lautsprecher wo bass und mittelton in einem sind und die hochtöner einzeln, die würde ich oben in die türen einbauen.
High end sollte das nicht sein aber sollte sich schon nach was anhören. Denke da an 100 - 150€.
Ach ja die türen würde ich auf jeden fall noch gut Dämmen.

Für eure vorschläge bin ich Jetzt schonmal Dankbar, vielleicht hat einer sowas schonmal in ein Jazz gabaut.

Gruß Alex

MeHase
14.05.2010, 15:32
150Euro für alles zusammen? Also Lautsprecher und Dämmung? Das wird nicht möglich sein. Einzeln kein Ding. Müsstest uns allerdings verraten welche Größe (Tieftöner) bei dir in die Türen passen.

durack
14.05.2010, 16:58
Neeeee nur die Lautsprecher. Also in den Jazz gehen 6,5" also 165mm in alle 4 Türen.

Echt cool das du so schnell geantwortet hast :-)

Gruß Alex




PS: Falls jemand einen EJ9 sucht ;-)
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=154496

Starbird
15.05.2010, 19:51
Wenn es nur über's Radio laufen soll empfehle ich den Blick in Richtung Powerbass... Die Lautsprecher-Systeme von denen haben 3-Ohm anstatt 4 Ohm, gerade am Radio macht sich das doch in Sachen Lautstärke bemerkbar.

für Vorne rate ich dann zu dem 2XL-60C... sind zwar mit 169.- Euro etwas über deiner Preisvorstellung, aber der Aufpreis ist es wert, da die Serien drunter keine Seidenkalotte am Hochtöner haben.

Würde dann lieber hinten etwas weniger hochwertige einbauen!

Achja, habe gerad beim Bekannten in nen Jazz oben genannte eingebaut.
Hinten haben wir dann Coaxe, also wo der Hochtöner schon mit drin ist, eingebaut, und auch nur 13er, da die eben nur etwas mitdudeln sollen. Wir haben zu den2XL-522 gegriffen.

Klingt insgesamt ganz gut bei ihm, auch am OEM-Radio macht's gute Pegel ohne zu verzerren, der Bass ist auch kräftig (natürlich in dem Bereich den man von einem 16er erwarten kann!)

Achja, für 16er Lautsprecher musst du dir einen Adapterring aus beispielsweise MDF bauen, sonst wird das nix mit den 16ern!

durack
20.05.2010, 19:32
Wenn es nur über's Radio laufen soll empfehle ich den Blick in Richtung Powerbass... Die Lautsprecher-Systeme von denen haben 3-Ohm anstatt 4 Ohm, gerade am Radio macht sich das doch in Sachen Lautstärke bemerkbar.

für Vorne rate ich dann zu dem 2XL-60C... sind zwar mit 169.- Euro etwas über deiner Preisvorstellung, aber der Aufpreis ist es wert, da die Serien drunter keine Seidenkalotte am Hochtöner haben.

Würde dann lieber hinten etwas weniger hochwertige einbauen!

Achja, habe gerad beim Bekannten in nen Jazz oben genannte eingebaut.
Hinten haben wir dann Coaxe, also wo der Hochtöner schon mit drin ist, eingebaut, und auch nur 13er, da die eben nur etwas mitdudeln sollen. Wir haben zu den2XL-522 gegriffen.

Klingt insgesamt ganz gut bei ihm, auch am OEM-Radio macht's gute Pegel ohne zu verzerren, der Bass ist auch kräftig (natürlich in dem Bereich den man von einem 16er erwarten kann!)

Achja, für 16er Lautsprecher musst du dir einen Adapterring aus beispielsweise MDF bauen, sonst wird das nix mit den 16ern!

Vielen Vielen Dank für den TIPP werde alles genau so Ordern!!!
gruß Alex

durack
23.05.2010, 09:47
Moin Moin

also die Lautsprecher sollten jetzt auf dem Weg sein.

Habe noch 2 fragen an die Pro's hier:

1. Wo bekomme ich denn am Günstigsten diese Antidrönmatten? ich meine diese Bietumen die Selbstklebend sind. Baumarkt villeicht?

2. Würde Gerne ein MP3 Player an den AUX eingang beim Jazz einbauen, suche einen MP3 Player für den es eine Docking station gibt (Damit ich den auch rausnehmen kann ohne lästige Kabel abzuziehen) an die Docking station sollte man halt ein Chinch stecker und Aufladestecker anstecken können.
Das ganze soll fest verbaut werden, naja der MP3 player sollte halt herausnhembar sein.

iPod kommt nicht in frage ICH HASSE iTunes ^^

Gruß Alex

PS: Danke schonmal im vorraus für die Antworten :-)

freelaxer
25.05.2010, 11:47
http://www.hifi-music.de/shop/50-Stk-Sinus-Live-MXM-Bitumendaemmmatten-50-x-20-cm

Die Matten kann ich dir empfehlen. Und Onkel Google hilft dabei das günstigste Angebot zu finden, wobei es da schon ziemlich preiswert ist :)

mfg

durack
26.05.2010, 20:37
http://www.hifi-music.de/shop/50-Stk-Sinus-Live-MXM-Bitumendaemmmatten-50-x-20-cm

Die Matten kann ich dir empfehlen. Und Onkel Google hilft dabei das günstigste Angebot zu finden, wobei es da schon ziemlich preiswert ist :)

mfg

Danke für den Tipp, klar hab ich Google gefragt aber ich wollte wissen ob jemand nen geheimtipp hat z.B. im Baumarkt ne gute ALternative. Wie gesagt brauche ja kein High END.

Hat denn jemand nen Tipp zu einem MP3 Player? ich finde da absolut garnix dazu.

Gruß Alex

JazzFahrer
01.06.2010, 17:43
Ich hab mir diesen hier http://cgi.ebay.de/DMC-SD-USB-Aux-MP3-Wechsler-Honda-City-Fit-Jazz-FR-V-/160424449231?cmd=ViewItem&pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item255a0ad4cf
bestellt. Kommt hoffentlich noch vorm Wochenende.

Ist allerdings kein MP3-Player, sondern eher ein Adapter an den man USB-Sticks,MP3-Player und SD Karten anschließen kann.
Angestöpselt wird das Ding dann an den Wechsleranschluß des OEM Radios und auch darüber bedient.

Werde dann das Ding OHNE das Radio auszubauen, anschließen:D . Soll lt. einem englischen Forum funktionieren. Versuch macht kluch:P

Zu den Dämmmatten aus dem Baumarkt. Es gibt von Onduline sog. Reparaturband. Das ist einseitig beschichtetes ALU-Band mit Bitumen.
Allerdings ist dies 15cm breit und in Rollen a´10mtr. erhältlich.
Taugt meiner Meinung nach aber nicht wirklich, da man es schon gut warm machen muss, (Gasbrenner :)) damit es klebt.
Hab damit meine Reserveradmulde ausgekleidet, bevor die GFK Mulde einlaminiert wurde.

Starbird
01.06.2010, 17:58
Finger weg vom Bitumen aus'm Baumarkt!!!

Das Zeug ist für den Außenbereich gedacht und gast auch nach langer Zeit noch aus, was gesundheitsschädigend sein kann!

durack
03.06.2010, 20:27
Ich hab mir diesen hier http://cgi.ebay.de/DMC-SD-USB-Aux-MP3-Wechsler-Honda-City-Fit-Jazz-FR-V-/160424449231?cmd=ViewItem&pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item255a0ad4cf
bestellt. Kommt hoffentlich noch vorm Wochenende.

Ist allerdings kein MP3-Player, sondern eher ein Adapter an den man USB-Sticks,MP3-Player und SD Karten anschließen kann.
Angestöpselt wird das Ding dann an den Wechsleranschluß des OEM Radios und auch darüber bedient.

Werde dann das Ding OHNE das Radio auszubauen, anschließen:D . Soll lt. einem englischen Forum funktionieren. Versuch macht kluch:P

Zu den Dämmmatten aus dem Baumarkt. Es gibt von Onduline sog. Reparaturband. Das ist einseitig beschichtetes ALU-Band mit Bitumen.
Allerdings ist dies 15cm breit und in Rollen a´10mtr. erhältlich.
Taugt meiner Meinung nach aber nicht wirklich, da man es schon gut warm machen muss, (Gasbrenner :)) damit es klebt.
Hab damit meine Reserveradmulde ausgekleidet, bevor die GFK Mulde einlaminiert wurde.

COOOOOOL Sowas würde natürlich auch gehen. Melde dich mal wenn du das teil bekommen hast und wie das Funktioniert! 52€ zum versuchen ist mir doch ein wenig zu Teuer :-)


Finger weg vom Bitumen aus'm Baumarkt!!!

Das Zeug ist für den Außenbereich gedacht und gast auch nach langer Zeit noch aus, was gesundheitsschädigend sein kann!

Alles klar war nur so ein gedanke, danke für den Tipp hab kein bock das die karre voll nach dem zeug stinkt.

Gruß Alex

JazzFahrer
09.06.2010, 18:43
Also, das Gerät ist heute angeliefert worden.

Der Adapter selbst ist gut verarbeitet, allerdings der mitgelieferte SD/MMC/HD Karte-Adapter ist günstigste Chinaproduktion

Lieferumfang:
DMC-Adapter
Klinke-Klinke Adapter
USB-Verlängerung
Anschlußkabel für den DMC
SD/MMC/HD7Flashkarten Adapter.
Deutsche Bedienungsanleitung

Eingebaut hab ich es noch nicht:
1.) Ohne Radioausbau geht gar nix. Ich seh zwar von der Handschuhfachseite aus, wo ich hin muss, da ist aber der Armaturenträger im Weg. No-Way, selbst für zarte Frauenhände.
Naja, wenigstens den Pollenfilter gewechselt.:P

Also Plan B: Radio ausbauen
2.) Ich bekomme die beiden Schrauben, welche die komplette Radioverblendung halten nicht raus. Die sind bombenfest.
Ratsche, Akku-Schrauber. alles erfolglos.

3.) Morgen versuch ich mal mit der Bohrmaschine und versuch die Schrauben zu lösen.

4.) Bilder folgen

freelaxer
10.06.2010, 09:18
Das mit der Bohrmaschine würd ich lassen, damit drehste nur die Schrauben kaputt. Es gibt so Schlagstifte, keine Ahnung wie die korrekt heißen, da hauste hinten drauf und dadurch drehen die sich vorne leicht. Mit sowas würd ich das erstmal versuchen :)

mfg

äktschenändi
10.06.2010, 16:59
Es gibt so Schlagstifte, keine Ahnung wie die korrekt heißen, da hauste hinten drauf und dadurch drehen die sich vorne leicht. Mit sowas würd ich das erstmal versuchen :)

mfg

Manuelle Schlagschrauber :P

JazzFahrer
10.06.2010, 19:24
So, Radio incl. Blende wurde heute ausgebaut und der DMC angesteckert.

Funktioniert aber nicht das Teil. Geht nicht an.

Hab jetzt mal mit dem VK Kontakt aufgenommen zwecks Ersatz, ansonsten geht das Ding zurück.

MeHase
10.06.2010, 20:46
Kann/muss man evtl Zündung und Dauerplus vertauschen?

JazzFahrer
10.06.2010, 21:07
Denke nicht, da es ja ein fertiger Anschlußstecker für den "Wechsleranschluß" des OEM Radios sein soll, sozusagen Plug+Play, nur nix mit Play. Steht auch so nix in der BDA, das man Steckerpins vertauschen soll.


Hab dann heute nachmittag noch verschiedene :honda: Händler angerufen um mir Klarheit zu verschaffen, welche Anschlüsse den jetzt für welche Geräte sind. Ergebnis = Null.

Also :honda: in Offenbach angerufen. Dort wurde mir gesagt, das ich bei meinem Radio gar keinen Wechsler etc. anschließen könnte, da das Radio wohl bus-gesteuert wäre (G-Bus) und die Wechsler bzw. MP3-Adapter über Can-Bus angesteuert werden würden. Quasi, das Radio spricht japanisch, der Wechsler Deutsch.......:-/ bzw. wäre bei verschiedenen Modellen, der Anschluß zwar vorhanden, aber nicht beschaltet.

Naja, Pin-Belegung des Anschlusses habe ich mittlerweile gefunden und werde das morgen mal durchmessen, ob mein Anschluss überhaupt beschaltet ist.

Wer jetzt erstmal abwarten, was der VK sagt und evtl. bau ich dann einen normalen Aux-Anschluss ein, obwohl ich mit dieser Lösung nicht zufrieden bin, da man über Aux keine Steuerung über den angeschlossenen MP3-Player besitzt. Schau mer mal........

freelaxer
10.06.2010, 23:16
Tjaja, wer günstig kauft kauft öfter doppelt ;) Gibt scho Gründe warum ähnliche Teile von Alpine und Co. mehr als das doppelte kosten...
Trotzdem viel Erfolg, vielleicht findeste ja doch noch ne Lösung :)

mfg

JazzFahrer
13.06.2010, 18:26
So, übergangsweise einen Aux-Ausgang gelegt (aus ner alten USB Schnittstelle, Festplattenjumper und nem teildefekten Klinke-Cinchkabel zusammengebastelt) und nen Ipod nano angeklemmt. :up:

Das Durchmessen des Anschlusse war nur teils erfolgreich, da ich keine Übersicht habe, auf welchem Pin welche Spannung liegen muss.

Hat hier jemand vielleicht einen Tip dafür, welcher Pin welche Spannung haben sollte oder muss ?

Der VK meines DMC reagiert nicht auf meine Mails, hat bisher nur einmal zurückgeschrieben mit ner 1-Zeiler-Frage und bis Mittwoch geb ich noch Zeit und dann wird das Ding zurück geschickt.

Zu allem Überfluß ist jetzt auch noch meine Subendstufe kaputt, hängt aber nicht mit dem DMC zusammen:)

JazzFahrer
22.06.2010, 21:46
So Stand der Dinge:

Der DMC ist vermutlich inkompatibel mit meinem Radio.

Den Wechsleranschluß habe ich bei Honda schlussendlich durchmessen lassen , bzw. probeweise einen OEM-Wechsler anschließen lassen, läuft einwandfrei.

Mein OEM Radio ist ein:
Alpine MF622RV.
> Weitere Daten: MF9HN080 ---> Dieser Modelltyp scheint nicht mit dem DMC kompatibel zu sein.

> kein Diebstahlcode
> EU spezifiziert
> 39175-SAA-G110-M1 --> Honda Teile-Nr.


Der VK wird nun eine Rückholung beauftragen :up:

MeHase
22.06.2010, 23:10
Ist ja schonmal was :) Wenn auch nicht der gewünschte Erfolg :-/