PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR ASB Hilfe bei Anschluss



PhilEY
15.05.2010, 20:55
Hallo,

hab eine ITR Asb bei meinem B16 heute versucht zu verbauen.
Das IACV passte von den Bohrungsmaßen schonmal nicht (für die Schraubbefestigung). Hab mit einer Schraube vorrübergehend erstmal fest um zu schauen ob es auch so funktioniert...

Wie hier auf dem Bild ist an der Hinterseite der ASB ein Anschluss welchen ich nicht belegen konnte (direkt links hinter der DK wenn man von vorne draufschaut). Was wird dort angeschlossen?

http://s4.directupload.net/images/100103/xlemq3qa.jpg

Naja und er sägt unheimlich zwischen 1,5 und 2 Tausend Touren im Stand, hat ich da was falsch gemacht?

Bin um jede Hilfestellung dankbar!

hot wok
18.05.2010, 17:23
da gehört dieses spülventil angeschlossen was bei dir auf dem ansaugrohr von zyl. nr. 3 liegt.
daß er sägt wie sau ist klar da er über diesen anschluß falschluft zieht.

so hier muß das sein
http://s10.directupload.net/images/100518/pzg42yoj.jpg (http://www.directupload.net)

PhilEY
18.05.2010, 20:47
da gehört dieses spülventil angeschlossen was bei dir auf dem ansaugrohr von zyl. nr. 3 liegt.
daß er sägt wie sau ist klar da er über diesen anschluß falschluft zieht.

so hier muß das sein
http://s10.directupload.net/images/100518/pzg42yoj.jpg (http://www.directupload.net)

danke für deine antwort aber wie ich schon sagte ist es von mir abgedichtet worden und kann dort keine falschluft ziehen...

welches spülventil meinst du? hab ich das beim b16 auch und wenn ja wo sitzt das ? hab bis auf ein ventil bzw. stuerelement vom aktivkohlefilter nix über :-/

Winni
18.05.2010, 21:49
Hat er doch geschrieben :

"Was bei dir auf dem ansaugrohr von zyl. nr. 3 liegt. "

Wenn ich mir das Bild so anschaue scheint da wirklich was rumzuliegen, also ist wohl doch noch was über :P

Airmax
18.05.2010, 22:09
also ich hab meine itr asb auch erst angebaut.. mit itr iacv aber, spielt ja keine rolle denk ich, außer dass die schrauen passen...
das einzige was mir jetz auffällt, ist der fehlende platz für den sensor oder das ventil, dass hinten rechts oben an der b16a2 asb sitzt... zumal der übrig gebliebene unterdruckanschluss auch noch viel größer ist.. habt ihr tips wie ich den anschluss etwas reduzieren kann?

PhilEY
18.05.2010, 23:10
also ich hab meine itr asb auch erst angebaut.. mit itr iacv aber, spielt ja keine rolle denk ich, außer dass die schrauen passen...
das einzige was mir jetz auffällt, ist der fehlende platz für den sensor oder das ventil, dass hinten rechts oben an der b16a2 asb sitzt... zumal der übrig gebliebene unterdruckanschluss auch noch viel größer ist.. habt ihr tips wie ich den anschluss etwas reduzieren kann?

Das Bild ist nicht von mir! Von daher kann da auch nichts liegen...

Das was da liegt und was beim b16 an der asb oben rechts hängt ist irgendwas von dem Aktivkohlefilter, engpass ventil oder sowas.
aber da der nicht angeschlossen ist denke ich das ich das nicht brauche... ?!

:Micha:
19.05.2010, 06:11
hey phillie

brauchst fjedn das itr iacv

http://www.ff-squad.com/tech/sensors/iacv.jpg

PhilEY
19.05.2010, 10:19
@ micha, mein iacv ist angeschlossen und auch dicht, daran liegt es nicht. kommt aber trotzdem ein neues...

ich weiss nur immernoch nicht welches bauteil dort angeschlossen wird, bist auf das regelventil vom aktivkohlefilter ist alles angeschlossen. die frage ist nur ob ich den einfach so weglassen kann oder dieser notwenig ist...

kann mir den keiner sagen wofür dieser fehlende anschluss tatsächlich gut ist?

der unruhige leerlauf ist bestimmt wegen der größenänderung der asb und dk, ich werde den leerlauf nochmal versuchen einzustellen...

Kyuubi
19.05.2010, 11:09
Also zum Aktivkohlefilter kann ich dir antworten.
Den kannst du komplett weglassen, allerdings treten so die Schadstoffe ungefiltert in die Umwelt aus - wenn dich das nicht stört, technische Beeinträchtigungen ergeben sich nicht daraus wenn du den weglässt.

hot wok
20.05.2010, 19:35
@zrt phil
sorry aber das kann niemand riechen daß du ein beispielbild hochlädst...
ich versteh die ganze problematik nicht.
guck dir einfach eine b16 und itr asb an.
spülventile haben logischerweise beide weil beide ne tankentlüftung haben.
kurbelgehäuse entlüftung über das pcv haben logischerweise auch beide.
vielleicht hängt auch dein pcv und er zieht über die kurbelgehäuseentlüftung falschluft...
beim itr sieht halt das spülventil ein wenig anders aus und die anschlüsse sind dicker.
wenn du eh schon die tankentlüftung weg hast und alles blind gemacht hast bleibt nicht mehr viel über was undicht sein kann.
dk dichtung falsch? asb dichtung undicht weil flächen nicht richtig gereinigt? pcv verklemmt da verschmutzt? iacv nicht dicht?

wenn das alles i.o. ist mach es doch einfach so wie der richi in dem anderen thread von dir schreibt.

und zum thema tankentlüftung und kurbelgehäuseentlüftung.
es ist doch ganz logisch daß sowas nicht sonderlich fördernd ist wenn es mit in den ansaugtrakt geleitet wird.
aber der gesetzgeber schreibt halt vor diese gase mit zu verbrennen und nicht in die umwelt zu leiten.

Vtec_Power
20.05.2010, 20:23
Wo wir grad beim Thema sind, was fürn Ventil ist das an der ASB, kann man das weglassen oder welche Funktion hat das? Desweiteren was fürn Schlauch geht an den Anschluss bei der DK?

http://img265.imageshack.us/img265/3173/d16z6asb2.jpg

1HGEJ2
20.05.2010, 20:40
alle beide zum aktivkolhlefilter

PhilEY
20.05.2010, 21:46
@zrt phil
sorry aber das kann niemand riechen daß du ein beispielbild hochlädst...
ich versteh die ganze problematik nicht.
guck dir einfach eine b16 und itr asb an.
spülventile haben logischerweise beide weil beide ne tankentlüftung haben.
kurbelgehäuse entlüftung über das pcv haben logischerweise auch beide.
vielleicht hängt auch dein pcv und er zieht über die kurbelgehäuseentlüftung falschluft...
beim itr sieht halt das spülventil ein wenig anders aus und die anschlüsse sind dicker.
wenn du eh schon die tankentlüftung weg hast und alles blind gemacht hast bleibt nicht mehr viel über was undicht sein kann.
dk dichtung falsch? asb dichtung undicht weil flächen nicht richtig gereinigt? pcv verklemmt da verschmutzt? iacv nicht dicht?

wenn das alles i.o. ist mach es doch einfach so wie der richi in dem anderen thread von dir schreibt.

und zum thema tankentlüftung und kurbelgehäuseentlüftung.
es ist doch ganz logisch daß sowas nicht sonderlich fördernd ist wenn es mit in den ansaugtrakt geleitet wird.
aber der gesetzgeber schreibt halt vor diese gase mit zu verbrennen und nicht in die umwelt zu leiten.

Estmal danke für deine Bemühungen...

1.Ich habe doch ein Beispielbild gepostet?!
2.Zur Tankentlüftung, ist logisch... ABER der übrig gebliebene Anschluss ist nunmal größer als es für dieses Ventil vorgesehen ist, daher meine Zweifel...
3.Kurbelwellengehäuseentlüftung muss ich dann wohl mal abcheken, mal wehen wo die sitzt -.-
4.Tankentlüftung ist NUN dicht da ich keinen Anschluss dafür gefunden habe (bin von gleich großen Anschlüssen ausgegangen)
5.DK und ASB Dichtungen sind neu, richtig und perfekt gereinigt worden! Ich lege viel Wert auf sowas...
6.IACV ist dicht, alles wurde mit Bremsenreiniger abgesprüht UND es tritt keine Flüssigkeit aus
7. Das was Richi geschrieben hat konnte ich bislang nicht testen, sry aber ich bin Berufstätig und gehe noch zur Abendschule!
8. Danke für Deine/Eure bemühungen...
9. Zur Umwelt, ich denke da mache ich mehr mehr Gedanken als einige andere hier, ausserdem ist es nicht meine Absicht irgendwas weg zu lassen da ich alles sachgemäß anschliessen möchte

Ahmen

hot wok
22.05.2010, 08:21
gut, und um alles so richtig plug and play anschließen zu können bräuchte man asb und dk vom itr, spülventil vom itr und aktivkohlefilter mit allen schläuchen.
andererseits muß man eben ein klein wenig hand an legen

PhilEY
22.05.2010, 09:36
Jm ja.
Habs aber nun im Griff denke ich...

Vtec_Power
22.05.2010, 19:56
Hab da auch son Problem, wenn mein B16 kalt ist und ich ihn starte, hat er ne Drehzahl von 3000 U/min, sinkt dann aber gleich bis er bei 900 U/min ist, also ganz normaler Kaltstart, wenn ich ne Weile gefahren bin, ihn abstelle und nach ner halben Stunde wieder starte also noch ein wenig warm, dann geht er sofort ohne irgendwas wieder aus! Ich muss dann per Gaspedal die Drehzahl höher halten, nach kurzer Zeit gehts dann wieder un die Drehzahl bleibt bei 900 U/min. Das ganze tritt auch sporadisch auf, wenn ich z.B. auf ne Ampel zu fahre, Kupplung und Bremse trette geht er manchmal einfach aus, er schüttelt sich nicht, bringt keinen Fehlercoder oder sonstiges, einfach aus, das ganze ist aber wie gesagt sporadisch, also bei 100 mal tretten der Kupplung etwa 10 mal wo er einfach aus geht!
Inzwischen hab ich schon Zündung (ZV, Kabel und Kerzen) kontrolliert, EAVC gereinigt, Schläuche auf Undichtigkeit überprüft, Lima getauscht, Batterie getauscht, Fehler auslesen brachte auch nix, Benzinpumpen relai ist auch ok, bin derzeit echt am verzweifeln! :cry:
Jemand ne Idee was das sein könnte? Welches teil regelt denn das Standgas?

1HGEJ2
22.05.2010, 21:33
dein dk poti ist richtig eingelesen??

Vtec_Power
23.05.2010, 12:52
dein dk poti ist richtig eingelesen??

wie kann man das einlesen und warum sollte sich das verstellen!?

PhilEY
24.05.2010, 21:00
Du musst den Potti lösen (falls nicht vernietet) und dann in seinen Bohrungen bewegen... Glaub ich zum. :D:D

Hab da was gefunden, weiss nun wofür der Anschluss da ist!

http://img241.imageshack.us/img241/2032/itrasb.jpg

Habe nun mit dem genannten Fitting das vorhandene EVAP angeschlossen, die Leitung zum Tank ist ja unberührt. Dann sitzt normalerweise der Schlauch der hier zum "three way valve" geht auf der Drosselklappe und zieht da wohl auch Gase an, diesen habe ich nun im Ansaugschlauch versenkt.

Sicherlich nicht die indealste Lösung da es vor der Dk ist, aber da ich son Greenpeace Fanatiker bin denke ich an unsere Umwelt und gebe mein bestes 8)

Vlt. hat es man anderen auch geholfen

Airmax
24.05.2010, 21:37
du fährst nen b16 mit euro1, und machst dir über sowas sorgen?! okay...
wie hast du das mit der dicke der leitungen gelöst? weil der anschluss an der itr asb ja ziemlich dick ist aber der anschluss am b16 ventil is ziemlich klein.. also müsste man doch irgend ne verjüngung einbauen oder wie hast des gemacht?

PhilEY
24.05.2010, 22:02
du fährst nen b16 mit euro1, und machst dir über sowas sorgen?! okay...
wie hast du das mit der dicke der leitungen gelöst? weil der anschluss an der itr asb ja ziemlich dick ist aber der anschluss am b16 ventil is ziemlich klein.. also müsste man doch irgend ne verjüngung einbauen oder wie hast des gemacht?

sorgen nicht, nur wieso blind machen wenn man was anschliessen kann ;-)

fahre ausserdem euro2 ;)

glaub in meinem thread ist ein foto vom verbindungsstück...

deFrezzer
26.05.2010, 22:42
dein dk poti ist richtig eingelesen??

das sich der Poti verstellt ist so unwahrscheinlich wie das du mal Formel 1 fährst.

Airmax
26.05.2010, 22:55
ich hab nichts eingestellt oder verstellt und den motor mit der itr asb eingebaut... inkl. DK vom itr und der düsen vom b16... vor dem swap war der motor noch original...
bei mir läuft alles hervorragend und karre geht wie sau :D

1HGEJ2
27.05.2010, 05:32
das sich der Poti verstellt ist so unwahrscheinlich wie das du mal Formel 1 fährst.
ich hab meine frage falsch formulLIERT

haste mal den dk poti abgehabt??

keksi71
27.05.2010, 05:40
Oh weh, ich bin auch kurz davor mir eine einzubauen:P
Mal sehen wann mein EE8 wieder anspringt:honda:

Gruß Keksi

Vtec_Power
27.05.2010, 06:38
ich hab meine frage falsch formulLIERT

haste mal den dk poti abgehabt??
nein nix abgehabt oder verstellt! Werde mal die DK wechseln in der Hoffnung das es was bringt!
Sonst noch jemand ne Idee? :?