PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorswap ED7/ED9 - Welche Schwungmasse...



Tf2nD4
07.05.2005, 13:33
Hallo Leute...

Ich habe vor den ED9 Motor in meine ED7 zu bauen (hab deswegen auch hier schonmal angefragt)...

Jetzt möchte ich mir noch eine Schwungscheibe kaufen, und die gleich mit einbauen, wenn der Motor doch gleich draußen ist.

Muss ich dafür eine vom ED7 (D16A6) Motor oder die vom ED9 (D16Z5) Motor nehmen? Gefahren werden soll am ED7 Getriebe...

Passt die andere dann an das Getriebe, bzw. je nach Ausführung an den Motor?

Bin dankbar für Tipps und Hinweise

Gruß Basti

Bonzai fighter
08.05.2005, 10:33
Wenn Du Dir eine erleichterte Schwungscheibe holen möchtest, sollte es eine sein, die auch auf den D16Z5 ausgelegt ist.
Daher würde ich auf jeden fall eine ED9 Schwungscheibe nehmen. Ich habe aber schonmal gehört, das die nicht mit dem ED7 Getriebe zusammen passen soll. In diesem Fall müsstest Du Dir eine erleichterte ED7 Scheibe holen.


Am besten probehalber eine alte ED9 scheibe an das Getriebe/Motor anbauen und schauen ob alles passt.


MFG

Arne

john
08.05.2005, 11:19
Wieso willst du das ed7 Getriebe einbauen?
So ein Käse.Das fährt sich völlig ungeeignet mit dem ed9 Motor.
lieber ed9 getriebe.Die kriegt man ja auch nachgeschmiessen...

Spanni
08.05.2005, 12:45
Weil er evtl. keinen Bock hat die Antriebswellen mit zu tauschen?

john
08.05.2005, 15:14
naja das ist doch kein Argument.Die bekommt man ja auch.Und bei nem motorswap müssen die Antriebswellen eh raus.Is doch quark.
Also ich würde sowas nur komplett umbauen.Wenn schon denn schon...
btw ich hab nen civic mit dem ed9 Motor und hatte auch schon das ed7 Getriebe mit den ed7 Wellen drin und ich würd so nen Käse nie wieder fahren.

Spanni
08.05.2005, 15:37
Mein Bruder hatte auch nen ED7 mit ED9-Mascchine (und mit ED7-Haube ohne Schleifen, auch wenn mir das keiner glaubt). Wenn mih nicht alles täusccht müssen dann aber auch die Radnaben getauscht werden. Da mann dann auch neue Radlager braucht würde ich dann gleich den kompl. Achsschenkel tauschen

john
08.05.2005, 16:00
nein die Verzahnung in der Radnabe passt.Man braucht nur die Wellen reinstecken und fertig.So wie sonst auch, reinstecken und fertig.geht ganz schnell :wink:

Spanni
08.05.2005, 18:58
Jo, hab gerade nochmal meinen Bruder gefragt, der meinte auch das wir die Naben damals drin gelassen haben.

Also ED9-Getriebe holen mit Wellen, umbauen und feddich.

Tf2nD4
08.05.2005, 19:30
Hallo...

Danke ersteinmal für die vielen und schnellen Antworten...

Nun, ein ED9 Getriebe habe ich noch mit Antriebswellen und allem drum und dran da... Aber eigentlich wollte ich mir die Arbeit sparen das alles zu tauschen... Was ist denn an der Kombination mit dem ED7 Getriebe so schlecht?

Dass ich die Antriebswellen und das Getriebe für den Motorswap eh ausbauen muss stimmt übrigens nicht... zumindest nicht dass ich wüsse... :roll:

Also meint ihr wenn, dann gleich mit Getriebe, und dann habe ich keine Sorgen mehr was die Schwungscheibe und Co angeht....

Worin unterscheidet sich eigentlich dir ED7/ED9 Schwungscheibe, wenn die (soweit wie ich das hier verstanden habe) eh an beide Motoren passt....

Ach so: Muss die Radlager mit tauschen. Kennt jemand 'nen guten (+günstigen) Onlineshop? Einer für Kupplungen währ auch nicht schlecht... *g*

Danke Sebastian

Spanni
08.05.2005, 20:37
Naja, das Getriebe muss wohl eh mit raus. Jedenfalls hast du im ED7 keinen Platz um das Getriebe vom Block abzuziehen. Getriebe tauschen geht ohne Motorausbau, andersrum würd ichs gar ned erst probieren. Ist eine Plagerei ohne Ende (wenns überhaupt geht).

Tausch es gleich mit und du hast Ruhe

john
08.05.2005, 20:42
also arbeit sparen?welche arbeit willst du dir sparen?

Der ed7 Motor kommt eh komplett mit getriebe raus und Antriebswellen.
Du nimmst einfach den fertigen ed9 motor mit Getriebe und baust in ein.Wellen reinstecken und fertig...

Darf ich ma fragen ob du sowas schon mal gemacht hast?

Tf2nD4
11.05.2005, 20:41
Gruß an alle...

Naja, direkt sowas habe ich noch nicht gemacht...
Hab damals mal den ED7 Motor komplett überholt, und ihn dazu raus genommen. Das gleiche habe ich auch mit dem ED9 Motor von 'nem Kumpel gemacht... (welcher jetzt meiner ist *g*)
Wir haben immer den Motor am Getriebe abgeschraubt, und dann raus damit... Ging wunderbar, auch die Kupplung zu tauschen bei der Gelegenheit war kein Problem. Hab zwar auch immer gehört dass man das Getriebe dazu erst ausbauen soll- hab ich aber nie gemacht....

Arbeit hätte ich mir damit sparen wollen, weil die Motoren eh beide drauße sind, die Getriebe mit samt der Antriebswellen und allem drum und dran, aber noch in den jeweiligen Fahrzeugen stecken. Aber ich lasse mich gerne davon überzeugen es mit zu wechseln. Ist vielleicht auch wegen des Problemes mit der Schwungscheibe besser. Dann weiß ich zu 100 % welche ich nehmen soll. Auch bei der Kupplung...

Kennt jemand noch den ein oder anderen guten Webshop für Teile? (Kupplung, Radlager, Antriebswellen, Motortuning,...)

Danke euch allen!
Sebastian

ED7
28.05.2005, 21:58
Hi,
hats geklappt `?
Wenn ja, wie ?

Gruss
ED7

benny2039
29.05.2005, 10:43
ich fahre schon drei jahre ed7 mit ed9 engine und e7 getriebe noch nie was kaputtgegangen und om speed merkst du kein unterschied da die unterschiedlichen übersetzungen zu gering ausfallen

ED7
29.05.2005, 13:15
ich fahre schon drei jahre ed7 mit ed9 engine und e7 getriebe noch nie was kaputtgegangen und om speed merkst du kein unterschied da die unterschiedlichen übersetzungen zu gering ausfallen

Ahaaaa,
sehr gut :)

Weil, hab schon öfters gehört, das es da keine Probleme geben soll,
mim ED9 Motor am ED7 Getriebe....
Das passt doch wies originale ?
Oder was hast du noch umgebaut ?

Gruss
ED7

Bonzai fighter
30.05.2005, 12:41
Ich fahre in meinem ED6 Civic ebenfalls den ED9 Motor.. aber mit einem kurzen EC8 Getriebe.. ebenfalls keine Probleme.. nur Beschleunigung ist ganz ok *G*

MFG

Arne

ED7
30.05.2005, 18:04
das hört sich sehr gut an ;)

Ich meld mich nochma bei dir, wenn ich soweit bin :)

Gruss
ED7

ED7
30.05.2005, 18:31
Übrigens,
hab grad ma deine Site durchgegukt,
echt richtig detailiert erklärt,
super gut ;)

Gruss
ED7