PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebeproblem (FN2)



LSICivic
17.05.2010, 08:48
Hi zusammen
Habe folgendes Problem, habe mir im August 2009 einen Civic FN2 als Neuwagen gekauft diesen habe ich auch schon die ersten 1500 km eingefahren also nicht von Anfang an Vollgas usw. Mir ist damals so bei km Stand 2000 aufgefallen das ich öfters den 2ten Gang nicht rein bekomme wenn ich den ersten voll ausfahre, dies macht sich bemerkbar durch ein echt Übels Geräusch vom getrieben (KRRRRRRR). Anfangs habe ich mir noch gedacht OK vielleicht muß sich das Getriebe auch erst richtig einfahren und das geht schon irgendwann weg.
Aber das Problem habe ich heute bei km Stand 20.000 immer noch von ca. 10 versuchen kann ich 4 mal sauber schalten wenn ich das bei 8400 U/min versuche die anderen 6 versuche scheitern am Getriebe. Ich war am Fr zu meiner ersten Inspektion und habe das Problem dort angesprochen. Der Mechaniker morgens bei der Abgabe meines Autos meinte nur das man ja den ersten Gang auch nicht voll Ausfahren darf und wenn ich ein Problem mit meinem Motor bekommen würde Honda sich nichts davon annimmt da ich das Auto im Grenzberreich fahren würde dies würde man dann über das Steuergerät fest stellen und das wäre nicht vorgesehen.

Als ich dann mein Auto abgeholt habe haben die Leute im Autohaus mich nur belächelt als ich sagte was denn jetzt mit meinem Problem wäre und sagten „ wir haben mehrere Schaltvorgänge bei 7500 U/min gemacht haben und nicht fest stellen konnten“ Ich sagte darauf sofort das ich dies auch nur habe wenn ich im roten Bereich schalte. Da sagte mir der KFZ Meister das daß normal sei wenn man den Ersten gang ausdrehen würde und das Getriebe das halt nicht immer schafft zu packen und ich solle das doch nicht mehr machen.

Ich bin der Meinung wenn ich mir ein Auto kaufe wo der Drehzahl begrenzter bei 8400 U/min einsetzt das ich dann spätestens schalten muß und nicht schon bei 7500 U/min.
Meine frage an euch jetzt was soll ich machen, den Leuten in dem Autohaus kann ich glaube ich erzählen was ich will sie werden jetzt nicht mehr Ihre Meinung ändern. Was für Möglichkeiten habe ich jetzt da ich jetzt noch in der Garantiezeit bin würde ich das ganz gerne aus der Welt schaffen, bevor ich nach Ablauf der Garantie in 2,5 Jahren nen neues Getriebe selbst zahlen muß.

Mit freundlichen Grüßen
Martin

Quick
17.05.2010, 09:28
Andere Hondagarage gehen

Spanni
17.05.2010, 09:33
Naja, der Drehzahlbegrenzer ist bestimmt auch so gesetzt, das man nen Tag lang im Begrenzer rumfahren kann, ohne das was passiert.

Von daher...

Carlos
17.05.2010, 12:04
Getriebeöl gegen gutes Vollsynthetisches Getriebeöl wechseln. Wirkt manchmal Wunder.

Incredible
17.05.2010, 15:55
War da nicht sowas mit, beim FN2 sind die ersten drei gänge drei fach syncronisiert?

Ich würde es mit dem Öl wechsel probieren, wens nicht klappt, hast du einen Getriebeschaden. Obwohl du hast Garanatie, sch*** auf Öl wechsel! Stell die Karre hin und die sollen zusehen, das alles in ordnung ist. Zur not mir Anwalt.

Ich schalte mit meinem 20 jahre alten EG6 auch bei 8400 U/Min und es kratzt nichts. Das ist schwachsinn was sie dir erzählt haben.

DaRock
17.05.2010, 23:15
Bitte geh zu einem anderen Händler und erkläre dem das noch einmal. Wenn der sich auch querstellt zu Honda Europe.

Ich habe auch Probleme mit dem Getriebe, allerdings beim FK2. Wobei sich bei mir der erste Gang manchmal im Stand gar nicht einlegen lässt.

Laut Honda sei das ein Einzelfall.

Die Getriebe für die FX Modelle werden in England im Werk gebaut und sind totaler Schrott.

Wenn sie dich abweisen gehst du zur nächsten Instanz und regst dich wieder und wieder darüber auf. Irgendwann geben sie nach.

Du musst nur hart bleiben.

Ich werde beim nächsten Mal in der Werkstatt wieder ansprechen, dass das Getriebe nervt. Immer und Immer wieder ..

Bei mir wurde der erste Gang incl Öl sogar schon gewechselt aber geholfen hat es nur bedingt. Auf jeden Fall, lässt sich das Getriebe seit dem Ölwechsel viel besser schalten, wie als wäre das Zeug das vorher drin war alles gewesen, nur kein MTF von Honda.

LASS DICH NICHT ABWIMMELN!!!

Die Getriebe sind übrigens dreifach synchronisiert. Das müsste auch bei 9000 noch butterweich schalten wenn alles ok wäre!

Bernhard

-Arthur-
18.05.2010, 06:10
Hi zusammen
Da sagte mir der KFZ Meister das daß normal sei wenn man den Ersten gang ausdrehen würde und das Getriebe das halt nicht immer schafft zu packen und ich solle das doch nicht mehr machen.



was das für blödsinn????? er hätte dir evtl sagen können, das wenn man sowas immer macht, man eben mehr verschleiß hatt, aber doch nicht so blödsinn von wegen man sollte sowas nicht mehr machen!

LSICivic
18.05.2010, 10:13
Ich werde am Donnerstag zu nem anderen Händler gehen mal sehen ob die das hinbekommen, ich hoffe nur das ich danach ruhe habe denn es ist sehr ärgerlich von nem Händler wo unsere Familie in 5 Jahren 4 Neuwagen gekauft hat so abgewimmelt zu werden.

DaRock
18.05.2010, 10:36
Ich werde am Donnerstag zu nem anderen Händler gehen mal sehen ob die das hinbekommen, ich hoffe nur das ich danach ruhe habe denn es ist sehr ärgerlich von nem Händler wo unsere Familie in 5 Jahren 4 Neuwagen gekauft hat so abgewimmelt zu werden.

Ist mir auch passiert. 3 neue Hondas von einem Händler und immer Wartung aller Wagen bei ihm.

Auf einmal wurde er komplett deppad und hat mich wegen einer Kleinigkeit beim Pickerl (Tüv) drei Mal heim geschickt. Immerhin ist der Händler gut 65km von mir weg.

Dann habe ich mir gesagt, er kann mich mal. Pickerl wo anders problemlos bekommen.

Muss sagen, dass ich keinen brauchbaren Honda-Händler kenne. Sind alle irgendwie komisch. Kundenorientiertes Arbeiten ist bei allen ein Fremdwort.

Bernhard

hot wok
18.05.2010, 17:38
das ist sehr wahrscheinlich ein problem mit schaltrad, schiebemuffe und synchronringen.
das gibts auch bei anderen herstellern trotz 3 fach synchronisierung.
fakt ist daß sich selbst ein normal synchronisiertes getriebe a la y21,s80,s4c bei 9000 U/min und mehr einwandfrei schalten lässt.
ich gehe davon aus daß die kupplung incl betätigung in bester ordnung ist.

die story deines händlers is allerdings schon lesenswert :)
was den leuten nicht alles für dreck einfällt um arbeitslos zu werden.

DaRock
18.05.2010, 18:02
ich gehe davon aus daß die kupplung incl betätigung in bester ordnung ist.



Bei mir wurde eine ZU GUT trennende Kupplung als Ursache genannt. Hatte ich bis dahin auch noch nie gehört ...

Angeblich sollten die Zahnräder dann komplett still stehen und nicht mehr einrasten.

Kennst du soetwas?

Verstehe nur nicht, warum das Problem dann immer auftritt wenn das Getriebe sehr warm ist, im Stop and Go Verkehr, wenn ich länger an einer Ampel stand (kein Gang drin und nicht auf der Kupplung stehend) weil dann drehen sich die Gangräder doch oder nicht?

Das ist die häufigste Situation wo ich dann einfach den Gang nicht einlegen kann. Muss dann entweder kurz in den 4. Gang schalten oder einfach fest am Hebel drücken und die Kupplung kommen lassen, irgendwann springt der Gang dann rein. Kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein.

Bernhard

hot wok
18.05.2010, 18:14
Bei mir wurde eine ZU GUT trennende Kupplung als Ursache genannt. Hatte ich bis dahin auch noch nie gehört ...

Angeblich sollten die Zahnräder dann komplett still stehen und nicht mehr einrasten.

Kennst du soetwas?

wie erklärt sich dann daß man ein getriebe im ausgebauten zustand einwandfrei schalten kann?
zu gut trennend, kraß. gibt schon brutale vollidioten.
ein überdrücken der membranfedern kann sowas einleiten.
dann sollte sich aber mal honda ordentlich drum kümmern.

DaRock
18.05.2010, 18:23
Genau so sehe ich das auch. Aber mir glaubt keiner, die in der Werkstatt verdrehen nur die Augen wenn sie mich sehen.

Erster Gang incl Schaltmuffe wurde schon einmal komplett gewechselt, danach war es eine Zeit lang ok bzw ich bin sehr wenig Stadt gefahren und daher ist es mir nicht aufgefallen.

Jetzt bin ich wieder vermehrt in der Stadt unterwegs gewesen und dabei ist es wieder passiert.

Leider ist das Problem fort sobald das Auto sich im Umkreis von 5km um die Werkstatt befindet oder irgendjemand von Honda mit im Auto sitzt. Bzw gibt es da wo die Werkstatt ist auch nicht mehr als zwei aufeinander folgende Ampeln und meistens tritt es erst nach ein paar Ampeln auf.

Ich glaube ja, dass das etwas mit der Schmierung zu tun hat, die nur richtig funktioniert solange das Auto fährt. Wenn man Stop and Go fährt beginnt es zu haken, vor allem wenn das Getriebe heiß und das Öl dünnflüssig ist.

Oder die Kupplung klebt zusammen und trennt eben nicht richtig. Die Kupplung rupft übrigens auch manchmal etwas. Das soll angeblich auch normal sein.

Schei55 Englischer Blechhaufen

hot wok
18.05.2010, 19:26
öl kann auch ne möglichkeit sein.
paar beispiele.

ich hatte im normalbetrieb 10w40 mobil verwendet. funktionierte super.
je wärmer das öl wurde desto schlechter ließ es sich schalten.
danach castrol smx-s und man muß im kalten zustand ein wenig gefühlvoller schalten.
wenn das getriebe dann aber auf 1/4 meile oder rennstrecke herhalten muß tut es das auch und zwar ohne macken.

ich weiß auch von anderen herstellern die einen getriebeölwechsel per rückruf durchgeführt haben weil es schaltprobleme und erhöhten verschleiß gab.