PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen vonm B18 inm B16? Steuerzeitenfrage an die profis



Sir G.
07.05.2005, 17:08
Folgendes, ich hab eine verdichtungsreduzierplatte(3,5mm inkl. 2 zylinderkopfdichtungen) im b16 A2 eingebaut.
Nun krieg ich den alten zahnriemen nicht mehr drauf ,da kopf jetzt höher steht. Mit der spannrolle kann man nichts mehr machen.

Habn Zahnriemen von B18 geholt DC2/MC2... Der geht drauf, aber dieser hat 126 zähne und der riemen vonm B16 hat 124 zähne.
Gibt es auch einen mit 125 Zähnen?

Die frage ist ob sich die steuerzeiten denn auch ändern auch wenn der ot punkt gleich/richtig eingestellt ist? Weil der neue halt 2 zähne mehr hat. Müsste doch passen, da nocken und kurbelwelle gleich drehen auser das sie nach einer ganzen umdrehung 2 zähne mehr haben?

ein paar mechaniker hier sind sich net einig....

Spanni
07.05.2005, 18:16
Du änderst ja das Übersetzungsverhältnis nicht wegen einem längerem Zahnriemen. Entscheiden sind ja die Größenunterschiede der NW-Räder zum KW-Rad.

Also ists egal wie lange der Riemen ist.

Sir G.
08.05.2005, 12:00
ja so hab ich mir das auch gedacht, aber der mechaniker sagt , da der vom b18 2 zähne mehr hat, das bei einer ganzen zahnriemen umdrehung
die Steuerzeiten sich ändern ansaugen-verdichten-zünden usw...
Daran glaub ich ja immo noch nicht.

Kevin ändert sich da wirklich nichts ,drehzahl oder ähnliches...?

Welches modell wäre denn mit 125 zähnen hat da jemand ahnung?

B16A2 124 Zähne
B18C6 126 Zähne
??? 125 Zähne

john
08.05.2005, 12:46
du gleichst ja die 2 Zähne durch die spannrolle wieder aus.Deine steuerzeiten würden sich nur ändern wenn der riemen überspringt :roll:

Spanni
08.05.2005, 12:47
Wenn du auf dein Fahrrad ne Kette draufmachst die 2 Glieder länger ist, ändert sich dann was?

Zahnriemenlänge ist ganz egal.

Wenn man sich mal das Thema "Übersetzung" ansieht (um genau das gehts ja hier) dann kommt in der Formel nur der Durhmesser von Rolle 1 und Rolle 2 vor. Mehr nicht. Kann also gar nix ausmachen.

ErdnussrösteR
08.05.2005, 13:07
stimmt so nicht ganz, einstellbare räder brauchste auf jeden fall, weil wenn der kopf nicht exakt einen zahn höher sitzt stimmen die seuerzeiten auch nicht mehr.

XtremeCar
08.05.2005, 14:25
Wenn du den Riemen aufgelegt hast, die spannung stimmt und die Steuerzeiten dann noch stimmen kann nichts passieren. Kannst dann ja die Kurbelwelle von hand eine umdrehung weiter drehen und wenn dann immer noch alle Steuerzeiten übereinstimmen ist es so in ordung. Aber ich kann mir nicht vorstellen das das mit den Steuerzeiten funktioniert, weil dann müßte der abstand von einen oder zwei Zähnen auf dem Zahnriemen genau der dicke entsprechen die die platte mit einer Dichtung hat.

john
08.05.2005, 15:22
stimmt so nicht ganz, einstellbare räder brauchste auf jeden fall, weil wenn der kopf nicht exakt einen zahn höher sitzt stimmen die seuerzeiten auch nicht mehr.
Wieso sollen sich die steuerzeiten verändern wenn der Kopf höher sitzt?Kapier ich net.
Es ist nur möglich das der Riemen sich in der OT Position so nicht auflegen lässt weil die konstellation von Riemenlänge und Radposition nicht stimmt.
So ist es ja bei jedem DOHC Motor mit normalen Riemen.
Wenn man die Nockenwellenräder einstellt und die Mrkeirungen optisch genau fluchten, dann passt es nie genau weil zahn auf zahn steht.
Wenn es aber einmal eingestellt und gespannt ist dann verstellt sich nix mehr.wär ja fatal.
Das sieht er ja aber dann wenn er den Motor von Hand ein paar mal durchdreht.Wie gesagt wenn dann die amrkierungen nicht mehr passen ist dwer Riemen übersprungen.

Spanni
08.05.2005, 15:34
Außerdem wird ein Zahnriemen i9mmer auf der Schub-Seite gespannt. So hat er auf der Zug-Seite immer die gleiche Länge.
Er müsste sich also auch schön auflegen lassen.
Sprich: Auf der Seite, auf der der Riemen die Nockenwellen zieht ist der Riemen gespannt, hat also die gleiche Länge wie das original. Auf der anderen Seite, auf der der Riemen sozusagen "lose" läuft und nur von den Nockenwellen mitgezogen wird, wird der Riemen gespannt, die Länge, die also zuviel ist wird einfach umgelenkt un der Weg dadurch länger.

Also kein Prob.

john
08.05.2005, 15:36
genau.

ErdnussrösteR
08.05.2005, 16:47
klar, aber ich bin z.B. einen halben zahn zu spät, weil der riemen zu lang ist. und ich keine nw-räder hab, seit der kopf geplant ist. nw-rad näher an kw-rad als serie, riemen zu lang-steuerzeiten spät, nw weiter entfernt-riemen zu kurz=steuerzeiten früh, außer mit einstellbaren nw-rädern...

Sir G.
08.05.2005, 18:18
So hab ich das jetzt richtig verstanden ?:
http://people.freenet.de/Sir-G/zahnriemen.JPG

D.h. Ich muss den gleichen Abstand an zähnen haben von der Kurbelwellenrad bis zum 2. Nockenwellenrad . oder kann ich bei dem höheren kopf die alten ot punkte übernehem? dann ist aber die Verzahnug zur KW mehr.

Spanni
08.05.2005, 18:47
Nimm das 2te Bild, nimm den Zahnrioemen nochmal runter, stell die Markierungen der Nockenwelle richtig hin und leg den Riemen wieder auf. Passt dann.

Und wie gesagt: Man bringt selbst mit nem normalen Riemen die Markierungen nie alle 100 % so wie die gehören. Möcht ned wissen was alleine der prallaxe Fehler ausmacht


Ich muss den gleichen Abstand an zähnen haben von der Kurbelwellenrad bis zum 2. Nockenwellenrad

Falsch, wieviele Zähne da dazwischen ligen ist total egal.



oder kann ich bei dem höheren kopf die alten ot punkte übernehem?

Kannst du nicht nur, MUSST du sogar.

Sir G.
08.05.2005, 19:19
ok danke dir sehr Kevin :wink:
Dann geh ich morgen mal hin und lehre den angeblichen Mechanikern was sache ist :D

Spanni
08.05.2005, 20:30
Wenn die noch fragen haben können die sich gerne an mich wenden. Oder an jeden anderen mit halbwegs vernünftigem logischen und räumlichen Denken.

john
08.05.2005, 20:43
genau.

Sir G.
10.05.2005, 21:48
So mit einem anderen Zahnriemen der einen zahn mehr hatte hat es geklappt.
Wagen gestartet nix. Anlaaser dreht aber absoluit keine kompression.
Wir mussten den ot neu einstellen und der war ganz anders als die original markierungen, dannach lief die karre wieder....

Ich denke das sich die steurzeiten wegen der 3 mm platte geändert haben, denn es sind pro seite 3mm macht insgesamt 6mm....naya hauptsache läuft

Danke nochmal :wink:

Spanni
13.05.2005, 18:17
Die Steuerzeiten ham mit der Platte nix zu tun. Hast du schon die richtige Markierung an der KW genommen?

HORSEMAN
17.05.2005, 11:33
Hallo die Herren,

Hab mal ne Frage bezüglich der Aussage, dass die Markierungen der Nockenwellen, bzw. Kurbelwelle nicht 100%ig einzustellen sind.

Laut Werkstatthandbuch sollten diese ja eigentlich schon sehr genau eingestellt werden, is aber bei den eingebauten und gelaufenen Riemen, die ich bisher gesehen habe auch nicht der Fall. Oder dehnt sich der Riemen über die Laufzeit so sehr, dass sich die Positionierung der Räder zueinander verändert? ...sollte doch gerade bei nem Zahnriemen nicht der Fall sein!? :/

Was für ne Toleranz ist also bei dem Einbau eigentlich o.K.?

Zähne zählen + markieren (vor Einbau) is meiner Meinung nach dann die sicherste Methode um nicht einen Zahn zuviel zwischen 2 Rädern zu haben!?? :roll:

MfG Horsi

Sir G.
17.05.2005, 16:00
beim ausbauen standen die nw räder mit feilf nach oben und die 2 striche nebeneiander. Beim einbau gleiche ot punkte gewählt aber absolut keine komprssion gehabt.

Wenn die komprssionswert im grünen bereich sind ist jut...