PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Gurte,Airbagleuchte.. CTR



CTR143
18.05.2010, 22:52
Hallo zusammen...

Hab mir für meinen R neue Gurte und Sitze geleistet.. Natürlich alles unnütze, sowie auch den Gurtstraffer, ausgebaut...

Nun folgendes Problem.. nach dem ausbau des Straffers ging natürlich die Airbagkontrollleuchte an.. noch verständlich..

Nun hab ich nen Tüv-Termin, hab die straffer wieder drin um die leuchte in Normalzustand zu bringen.. und der Fehler bleibt.. Batterie habe ich schon für mehrere Stunden abgeklemmt um evtl bestehende Fehler im Speicher zu löschen... Aber die Leuchte leuchtet die ganze Zeit...

Kann mir jemand nen Tip geben, woran liegen könnte... evtl Besonderheiten am Gurtstraffer, etc... sonstige Tips!?

Danke im voraus...

Mülle
18.05.2010, 23:01
http://www.f-dw.de/ImagesOnline/srs3.gifhttp://www.f-dw.de/ImagesOnline/srs4.gif


1. Zündung aus
2. Brücke in den gelben Stecker einstecken
3. Zündung an, die SRS-Leuchte leuchtet 6 sek. und geht dann aus.
4. innerhalb von 4 sek. danach brücke raus!
5. SRS-Leuchte geht wieder an, dann wieder innerhalb 4 Sek. Brücke rein!
6. SRS-Leuchte geht wieder aus, dann die Brücke wieder raus.
7. SRS-Leuchte blinkt 2Mal auf und geht aus, Zündung aus!
8. 10Sek. warten, dann Zündung an, das wars!!

Habs gleich mal hier her kopiert aus einem anderen Thema. Machs wie beschrieben, danach sollte es gehn.

Gruß

CTR143
18.05.2010, 23:05
ok danke für die schnelle antwort...

Also ist das jetz die Abfolge um den Fehler im SRS-System zu löschen?
Und von welchem gelben Stecker ist die rede? direkt am Straffer?

Mülle
18.05.2010, 23:07
Richtig, um den SRS Fehler zurück zu stellen. Hab dir noch ein Bild eingefügt. Denke jetzt ist alles klar.
Schau links unten am Armaturenbrett. Zieh dort die Abdeckungen ab. Dort findest du alles.

CTR143
18.05.2010, 23:08
ja super, dankeschön...

Othello
19.05.2010, 12:35
Oder beim Honda Händler Fehlerspeicher löschen lassen. Hat meiner umsonst gemacht.

Löt dir einen Widerstand (2,5 Ohm) an den Stecker, dann bleibt die Lampe aus! ;)

CTR143
19.05.2010, 22:33
sooo alles durchgeführt.. hat auch geklappt.. zweimal blinken usw alles richtig... nur ist der Fehler immer noch nicht weg..:-/ also scheinbar immernoch nen Fehler im System..

nun gilt es für mich den Fehler zu finden... Ich hab die Gurtstraffer schon draußen gehabt... kann da leicht was passiert sein..? zudem habe ich die Gurtdurchführungen auch schon demontiert... Gibs da vll nen Grenzwert wie weit die eingerollt sein dürfen oder sowas? vll habt ihr nen sinnvollen vorschlag!?

und die noch bessere Lösung... Widerstand... habt ihr einen gefunden mit genau dem Wert oder mehrere parallel? Was für welche?

Mülle
19.05.2010, 22:54
Dann würde ich aber jetzt auch mal zum Händler fahren und den Fehler direkt auslesen lassen bzw. schauen ob der den löschen kann. Der sollte den Fehler lokalisieren können. An der SRS Unit warste nicht dran oder am Airbag ? Nicht das du die Unit irgendwie abgeschossen hast. Kann ich mir zwar jetzt nicht vorstellen aber die geht schon gerne mal kaputt.

fk- princess
20.05.2010, 09:12
meine unit war vor 3 jahren mal im *****... fehler konnte nicht gelöscht werden...

das teil kostet fast 400,-, wurde von honda auf kulanz mit 80% beteiligung gewechselt, da wagen checkheft hat...

CTR143
20.05.2010, 16:33
nein, war nur an den gurtstraffern...

Othello
20.05.2010, 17:00
Elektrofachmarkt oder Internet Shop. Ich glaub alles zwischen 2 und 3 Ohm funktioniert. Bei mir wurde es dann ein 2,7 Ohm Widerstand, den ein Kumpel inner Schublade rumfliegen hatte.

CTR143
20.05.2010, 17:51
also war grad beim freundlichen ... er bekommt den Fehler auch nicht gelöscht... evtl weil die gurtstraffer ausgelöst sind.. warum auch immer konnt er mir nich erklären...

Also werd ich den widerstand ausprobieren... und wenn da nix hilft gehts wohl in richtung srs-steuerteil...:-/

CTR143
20.05.2010, 21:34
soooo...:) habs mit den Widerständen probiert... Dann die obige Anleitung benutzt... und siehe da.. Die Lampe macht wieder das was sie soll...

Ich hab mich selten so über ein ausgehendes Lämpchen gefreut...:D:D

Danke für eure Hilfe...

Othello
21.05.2010, 23:44
Warum du ohne den Widerstand zum Honda Händler gefahren bist, kapier ich jetzt nicht wirklich, war doch logisch, dass die Lampe ohne Gurte an ist. Das Steuergerät meldet da einen Fehler im Airbag System, weil die Gurttraffer fehlen und den Fehler bekommt man nicht weg, solange er besteht.

Jetzt mit Widerständen wird dem Steuergerät vorgegaukelt, dass Gurtstraffer (wieder) da sind und dann bekommt man den Fehler auch weg!

projektcivic
22.05.2010, 12:42
habs grad beim ej9 so gemacht.
hat funktioniert

CTR143
23.05.2010, 09:03
@othello.

ich hatte die gurtstraffer ja drin, wo ich zum Händler gefahren bis... aber irgendwas schien nicht gepasst zu haben... evtl irgend eine Kalte Verbindung, weil ich ja schon mal einen Widerstand eingelötet hatte... und dabei der Stecker nen bissel gelitten hatte... aber gut, jetz passt ja alles...:)

Othello
23.05.2010, 20:57
@othello.

ich hatte die gurtstraffer ja drin, wo ich zum Händler gefahren bis... aber irgendwas schien nicht gepasst zu haben... evtl irgend eine Kalte Verbindung, weil ich ja schon mal einen Widerstand eingelötet hatte... und dabei der Stecker nen bissel gelitten hatte... aber gut, jetz passt ja alles...:)

Achso, kapiert, sorry. Hatte mich schon gewundert.