PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorölfrage....



Mr.Tical
07.05.2005, 20:04
Also: normalerweise fahre ich 5W40 in meim eg3. wollte mal fragen ob ich da auch bedenkenlos 5W30 fahren kann oder ob das nicht gut is. ölwechsel steht bald an, dann würde ich nämlich alles komplett raushauen und auf 5W30 umsteigen wenn das geht, da ich an 5W30 sehr sehr sehr günstig drankomme. wäre sehr wichtig da ich dann allein am öl ca. 25 euro prop ölwechsel sparen könnte und ich somit nur noch kosten für filter und ne neue ablassschraube hätte :D .

wäre sehr dankbar für hilfe.

gruss
matze

ROVA
07.05.2005, 20:48
Öldiskussionen gab es schon mehr als genug, ich sag nur soviel dazu, ich würde 5W30 nicht fahren und wegen deiner Aussage... "da ich dann allein am Öl ca. 25 Euro pro Ölwechsel sparen könnte"..., am Öl sollte man nie sparen!!! :wink:

Gruß ITR3124

dj-dlyx2002
07.05.2005, 22:35
Man sollte wirklich mal ein topic an erste stelle setzen bzw nach oben verlagern was das thema öl angeht :P :P :P .... merkt dir eins :wink: :

je höher die zweite Zahl in der Motorölbezeichnung ist also 5W30 oder 5W40 oder 5W50 .... desto besser bleibt der Schmierfilm etc. bei sehr hohen Aussentemperaturen bzw. sehr hohen Motortemperaturen erhalten ....

ich fahre zum bleistift 0W60 nur wenn dich interessiert

die erste zahl ist eher sekundär

Mfg

Frederic
07.05.2005, 23:33
Erste Zahl is für den Winter mehr interessant oder ? Also umso höher hier die Zahl ist umso dickflüssiger ist das öl ... sprich umso kälter darf es draussen sein oder ? :) Denke so sollte das stimmen... :)

@Mr.Tical: Ich fahre bei allen Honda´s 10W40 ohne Probs!

dj-dlyx2002
07.05.2005, 23:39
Erste Zahl is für den Winter mehr interessant oder ? Also umso höher hier die Zahl ist umso dickflüssiger ist das öl ... sprich umso kälter darf es draussen sein oder ? :) Denke so sollte das stimmen... :)

@Mr.Tical: Ich fahre bei allen Honda´s 10W40 ohne Probs!

Ja die erste Zahl ist eher für den Winter interessant....

Je kleiner die Zahl vorne ist je dünnflüssiger ist das Öl , denn im Winter bei -20°C darf der Motor erstens beim Anlassen keinen großen Widerstand haben durch das öl um besser drehen zu können und zweitens je dünner das Öl im Winter bei niedrigen Temperaturen ist je schneller ist es im ganzen Motor beim Kaltstart

Anders im Sommer:

Da ist es wichtig das bei den hohen Temperaturen das Öl nicht zu dünn wird und die Schmiereigentschaften nicht verloren gehen.dort wünscht man sich ein eher dickflüssiges Öl

Mfg

Spanni
08.05.2005, 15:40
Meine Fresse, ist es denn so schwer?
http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=search&mode=results

Trifft zwar nicht jeder Treffer auf deine Frage zu, aber bestimmt 80 %

CLOSED