PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : b18c / öl leer / heck schwarz - viskosität ändern?



Awake
19.05.2010, 14:35
Fahr nun die zweite Saison nen b18c in meinem EJ6. Letztes Jahr war Ölverbrauch schon ganz ordentlich aber noch überschaubar. Heck war nur minimal um Auspuff rum angeschwärzt nach paar vtekk Fahrten.
Öl war Liqui Moly synthoil High Tech 5W-40.

Diese Saison ballert er das schwarze Gold nur so hinten raus.. Hinten schön schwarz nach ein paar Tagen incl Hochdrehzahlfahrten..

Da nun eh Ölwechsel ansteht überlege ich ob ich auf was anderes umsteigen sollte.

Vorbesitzer hat wohl 10W-40 gefahren :-/

Motor aufmachen und überholen ist momentan nicht drin. Muss alles noch etwas halten ;-)

richi
19.05.2010, 15:52
versuchs mal mit Mobil1 5W50, wir fahren das auch im B16 und der bekommt quasi nur in die Fresse :D. Aber schlussendlich kommts halt auch auf den Zustand des Motors an, das is klar...

BlackSeries
19.05.2010, 16:11
Kolbenfresser?

Denke nicht dass dir da anderes Öl so sehr viel hilft.
Mach mal den Motor an und zieh den Ölmessstab raus - wenns da schon raus raucht ... naja is ende.

Awake
19.05.2010, 16:23
@richi : Und wie verhält sich bei euch der Ölverbrauch? Wurde der Motor schon überholt bzw. wieviel km hat er?

@joegg : Naja, also laufen tut er sehr gut... kein Leistungsverlust oder ungewöhnliche Geräusche. Frag mich wie du jetzt auf Kolbenfresser kommst... halte da verschlissene Kolbenringe/Ventilschaftdichtung eigentlich für wahrscheinlicher.

BlackSeries
19.05.2010, 16:47
Ehrlich gesagt frag ich mich acuh wie ich darauf gekommen bin - hätte schwören können dass da noch mehr gestanden war oO

Naja wenn er noch länger halten muss würde ich eifnach versuchen möglichst wenig zu fahren. :/
Das mit dem Ölmessstab kannste trotzdem mal probieren um zu sehen wie schlimm es ist.

Awake
19.05.2010, 16:50
Naja, ist nunmal alltagsauto. Wenn ich wohin fahren muss, dann werde ich das auch tun ;-) Die Saison wird er schon noch schaffen :-)
Aber erklär mal mit Rauch aus Ölmessstab.. was genau kann man damit prüfen bzw warum Raucht es dann da raus?

MPLA1987
19.05.2010, 16:55
es könnte

A: Kondenswasser sein, dass durch kurzsstreckenballerei in der Ölwanne abgesessen ist und dann bei Temp. wieder verdampft.

B: Kühlwasser im Öl?
Oder Öl im Kühlwasser?

Awake
19.05.2010, 16:59
Kurzstrecke eher weniger.. finds halt komisch, dass er von jetzt auf gleich so viel durchhaut.

hardstyle_cc
19.05.2010, 17:11
also das mit dem ölmessstab kannst vergessen im stand bläst sogar ein neuer motor leicht raus.. da kolbenringe erst unter last dicht werden..!

Mokujin
19.05.2010, 18:25
hast du mal die Kompression der Zylinder gemessen?

wenn die stimmen, könnten es auch die Schaftdichtungen sein:-/

und solltest du mal ein anderes Öl probieren wollen, würde ich mal 10W60 testen...ist zwar nichts für den Winter ( Kaltstartverhalten) aber deutlich dickflüssiger als 5W40!

MPLA1987
19.05.2010, 18:26
Kolbenringe!?

richi
19.05.2010, 19:28
ja, wenns so plötzlich auftritt, dann tipp ich auch auf kolbenringe... wie verhält sich's denn mit dem blaurauch am heck? raucht es unter last oder beim abtouren?

btw. unser EE hat 280tkm drauf, falls der vorbesitzer den B16 nicht überholt hat, könnt die laufleistung auch stimmen... die laufbuchsen haben auf jeden fall nicht mehr ganz so viel honspuren gehabt, als wir den kopf unten hatten :)
egal, läuft immer noch gut und verbraucht relativ wenig öl!

MB2_HORST
19.05.2010, 19:46
Hmm
Da is ne Ferndiagnos natürlich schwierig.

Mach mal ne ordentlich Motorspülung und hau das von Richi beschriebene Öl rein.

Und lass mal nen Kompressions-, Druckverlusttest machen oder mal mit dem Endoskop in den Brennraum schauen. Kostet net die Welt und kann einiges über den Zustand deines Motor aussagen ohne ihn zu öffnen.


Wird aber evtl auf nen gebrochenen Kolbenring hinauslaufen, wenn es auf einen schlag soviel mehr geworden ist.

Hatte mein Kumpel bei seinem 323GTR auch.


Aber kümmer dich rechtzeitig darum, bevor die Lagerschalen auch noch schaden nehmen.

Mfred-EJ9
19.05.2010, 20:31
kolbenring gebrochen???würde sagen das der dann keine leistung hat...

benni wie gesagt ich tipp auf schaftdichtung

hot wok
19.05.2010, 21:11
verkokte und verklebte ölabstreifringe.
dann ist es auch logisch warum es innerhalb von kurzer zeit schlimmer wurde.

schaftdichtungen schließ ich eher aus.
das liegt aber garantiert nicht daran daß der vorbesitzer 10w 40 gefahren hat...
liegt eher an der ölqualität.