PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf eines MC2, brauche möglichst fix eure Hilfe



Chris_76
07.05.2005, 22:46
Salü,

hab einen MC2 gesichtet mit 84tkm gelaufen Bj98.
Im Innenraum ungepflegt sprich nicht gesaugt und viel sagen wir Dreck, dürfte mit putzen aber weg sein. Der Motor hat keine Ölstellen zumindest von oben, keine Motorwäsche gemacht, sprich er ist dreckig aber kein Öl. Auf der Bühne hatte ich Ihn noch nicht.
Der Wagen dürfte ca. 40-60tief sein mit 15" Alus und 215er Bereifung.
Gefahren wurde er jahrelang von einem Bj 77.
Scheckheft geht nur!! bis 45tkm.
Meine Sorge ist der Motor, reicht ein Kompressionstest aus um einigermaßen sicherzugehen? Die üblichen Sachen kenne ich fahre einen Targa ESI, hab also mit DOHC keine Erfahrung.
Gibt es außer das hierschonmal erwähnte "Leistungsloch" noch etwas besonderes?

Welche Schwachstellen hat der MC2!

Und kennt jemand in Dortmund und Umgebung einen Felgenaufbereiter, wenn ja bitte Kontaktadresse und ungefäherer Preis für Bordsteinschäden an einer Felge.

Ich danke euch schon mal im vorhinein.

Chris

HondaNRW
08.05.2005, 06:09
Schau Dir folgendes an !

-Fahrwerkzustand (Autobahn 180 km/h und mehr und dann in eine Kurve fahren)
- Elektronik (ABS Sensoren, Fensterheber zum Teil löst sich das Gummi aus den Führuingsschienen)
- Normale Verschleissteile wie Bremse, Auspuff u.s.w.

Ich persönlich würde das Auto nicht kaufen. Denn ohne Scheckheft

maaoli
08.05.2005, 12:18
Verbastelt und ungepflegt!
Würd ich mir nicht weiter die Mühe machen da was zu gucken. Einfach die Finger von lassen, hat man nur Ärger mit sowas. Schade um den Wagen. :/

Milchkaffee
08.05.2005, 14:10
Gibts da auch bilder dazu? irgendwo bei mobile oder ähnlichem?
Und was soll er denn kosten?

Schau dir auf jeden Fall die Stoßdämpfer an. Am besten testen lassen (is bei ATU) kostenlos und anschauen ob sie noch dicht sind. Meiner hatte von anfang an Federn drin, nach 4,5 Jahren und gut 90tkm waren die Dinger alle 4 undicht, sprich ölfahrer auf den Stangen der Dämpfer.

Ansonsten auf die >Bühne damit, Auspuff checken, der rostet gerne mal und alles was man sonst so macht.

Dann kommt es nur noch darauf an ob er nur verschmutzt ist oder ob (dank Dreck) im Innenraum was kaputt ist. Wenn die Sitze noch gut aussehen (v.a. das Leder) usw.

Mehr fällt mir ehrlich gesagt ned ein. Ich hab meinen seit über 2 Jahren und hatte noch keine Probleme...

[OT: sorry HondaNRW :roll: ]

CU

-pat-MC2-
08.05.2005, 18:53
.....wenn zwischen 45000 und 84000 das Öl regelmässig gewechselt wurde und der '77ger ihn gut behandelt hat dann sollte die Maschiene laufen.

..jetzt nur noch:
-den Zahnriemen wechseln
-Ventile einstellen lassen
-Kerzen, Lufi, Öl neu
-Benzinfilter neu
-Getriebe öl neu
-Bremsflüssigkeit neu
-Motorkühlmittel neu

Schaue nach den Bremsbelägen und ob das Lenkrad während der Fahrt beim bremsen flattet.

Beachte die Ölwannendichtung und die Gummibuchsen der hinteren Querlenker...(richtig gesagt :-? ) :wink:

viel erfolg

Chris_76
08.05.2005, 19:15
Salü,

danke erstmal, also im Innenraum ist es nur sagen wir Ungepflegtheit.
Genauso sieht der Motor aus. Ölwechsel wurde alle 10tkm gemacht, darüber gibt es Nachweise.
Stehen tut der bei autoscout24.de für 7180 Euro 98Bj und 89tkm gelaufen, auf dem Photo ist der Zustand aber schlecht zu erkennen.

Der Händler meinte wohl das die Autos fürne Probefahrt auch länger wegbleiben, werde wohl morgens hin (leider 150km EIN weg) und ihn zu meinem Hondahändler hier fahren das der sich das Ding mal anguckt.
Müsste aber noch abgeklärt werden.

Erstmal danke für die schnellen Antworten
werde Euch auf jeden Fall unterrichten wie es weitergeht

Chris

Tacker
08.05.2005, 19:52
die Gummibuchsen der hinteren Querlenker...(richtig gesagt :-? )

Längslenkerbüchsen, um's ganz genau zu sagen. :wink:

Die halten (bei jedem Honda) i.d.R. nicht länger als 100000 km. Bei mir waren sie bei 80000 km fällig.
Auf jeden Fall auch mal die Spurstangen(Köpfe) mit abchecken. Vor allem bei etwas größerer Bereifung kann vorzeitig Verschleiß auftreten.

Rost hatte ich bis jetzt an den äußeren Schwellerkanten unter der Plasteverkleidung und an den Befestigungspunkten der Kotflügel an der A-Säule.

Ansonsten wurde schon fast alles gesagt. Der Innenraum sagt halt ziemlich viel über den Vorbesitzer aus. Hier wirklich auch nochmal einen Blick auf den Fahrersitz und das Leder werfen. Das läßt auch Rückschlüsse auf den Kilometerstand zu. Bei den beiden vorderen Türen löst sich gerne mal das Velour in Höhe der Armauflagen. Hatten auch schon einige hier im Forum. Bei mir ist's nur auf der Beifahrerseite.
:/

ACe
08.05.2005, 19:54
Wegen des Motors, lasse einen Kompressionstest machen. Wenn das Öl was drin ist, älter als 5000 km ist, kannst Du auch eine Probe entnehmen und zu einer Firma schicken, die es analysiert.
Ansonsten, fahr mal damit und guck ob er bei Vollgas hinten raucht.
Wegen der Felgen, in Witten gibt es Alu-Rad. Ist eine Firma die sich auf solche Schäden spezialisiert hat.

Tacker
08.05.2005, 19:57
Wenn Du ihn gekauft haben solltest, kann ich mir den auch mal anschauen und sagen was Du so dran machen musst. :wink:

Aufbohren auf 2 Liter und Jackson-Kompressor, oder was??? :D

Chris_76
08.05.2005, 19:58
Also das Leder am Fahrersitz hat LEICHTE von der Einstiegsseite her betrachtet gebrauchsspuren. Würde es als leichten Abrieb bezeichnen, kann ich irgendwie nich genauer Beschreiben und der Rest sieht optisch sehr gut aus. Keine Gebrauchsspuren würde ich sagen.

Ja ich weiß stimmt nicht aber so sieht es aus, also dass er 89tkm hat würde ich mal glauben. Wie gesagt Rest mal schauen ob ich mir das antue und den zu meinem Händler fahre, hätte den Vorteil ich könnt den Verbrauch checken und 300km fahren :-)

Chris

ACe
09.05.2005, 08:34
Wenn Du ihn gekauft haben solltest, kann ich mir den auch mal anschauen und sagen was Du so dran machen musst. :wink:

Aufbohren auf 2 Liter und Jackson-Kompressor, oder was??? :D

Das wäre Tuning, aber nicht das was er noch machen MUSS.
Ich meinte damit den allgemeinen Zustand des Motors, bzw. der Verschleißteile. :roll:
Außerdem kenne ich alle Angestellten die in Dortmund bei Honda arbeiten und auch alle Werkstätten, Lackierer, Felgen Aufbereiter etc. die man so braucht.

Wenn Interesse an Tuning besteht, dann kann er sich natürlich auch an mich wenden. Einen besseren Ansprechpartner, als den Besitzer des stärksten und schnellsten MC2's, kann er nicht bekommen.

Chris_76
09.05.2005, 10:42
@ACE : Ich werde mich bestimmt an Dich wenden, schonalleine wegen der Email werde mich mal revangieren. :bussi: Kommst Du aus der Umgebung von Dortmund?

Wenn es um Tuning geht, wirst Du denke ich von mir hören. Aber da ich Student bin geht es mir nicht um Großumbauten sondern um pfiffige kleine Sachen. :P

Aber die Grundvoraussetzung ist das der Wagen in Ordung ist, werde morgen zu einer Probefahrt hinfahren und dann sehen wir weiter.
Ich kann momentan absolut nicht sagen ob oder ob nicht, aber wie gesagt ich unterrichte euch.

Chris

ACe
09.05.2005, 11:11
Danke Chris. :)
Dennoch, ich führe hier keine Verkaufsgespräche oder so. Es ging mir nur um den Zustand des Autos oder des Motors und nicht um Tuningteile.
Außerdem, ich habe auch mit solchen Sachen wie Intake Tuning oder PowerBoost Ventil angefangen. :wink:

Chris_76
09.05.2005, 16:31
Ich weiß das Du keine Verkaufsgespräche führst. Würde ich auch nie so sehen, denn keiner kann in einen Motor reingucken und von Bildern her etwas zu erkennen ist fast nicht möglich außer offensichtliche Mängel!

Es ging mir nur darum das jemand der diesen Autotyp schon länger fährt weiß wo sein Auto Schwachstellen hat und die finde ich eher hier im Forum als das die mir ein Händler erzählt.

Chris

-pat-MC2-
09.05.2005, 22:23
Bei den beiden vorderen Türen löst sich gerne mal das Velour in Höhe der Armauflagen. Hatten auch schon einige hier im Forum. Bei mir ist's nur auf der Beifahrerseite.
:/


:lol: Bei mir auch. Die Beifahrerseite.

Milchkaffee
09.05.2005, 23:37
hey -pat-MC2- .... dito !!! :D :lol:

Chris_76
11.05.2005, 12:40
Aloha,

so bin jetzt wieder zurückgekehrt von der Probefahrt, hatte jemanden mitgenommen der auch einen MC2 hat.

Fazit : Der wird wohl beim Händler bleiben.

Vielen Dank für alles.
Chris

Tacker
11.05.2005, 15:44
Schade, oder auch nicht... :/

Woran lag's denn?

Chris_76
11.05.2005, 17:03
Sagen wir am Preis, und der Händler meinte sie kaufen ja schließlich keinen Neuwagen. Dinge die mir aufgefallen sind die nicht behoben werden sollten :

FB
vordere Kotflügel Beulen
hintere Stoßstange bis aufs Plastik kratzer neben dem ESD

um nur drei Sachen anzuführen. Er war vorne ca. 6cm über dem Boden!!
Und meinte noch ich müßte mich schnell entscheiden weil schon viele Anfragen da waren. :lol: Den wird auch jeder mit der Tiefe vorne kaufen.

Aber egal. Werde wohl weiter nach einem Auto suchen müssen.

Chris