PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servopumpe Unterschiede B16/B18



Kjaun
21.05.2010, 14:48
Hi!

Hab grad eben die Servopumpe von meinem B16 getauscht und eine vom B18 verbaut.
Folgendes ist mir aufgefallen:
Im Flansch an der Pumpe wo der Schlauch zum Lenkgetriebe rankommt ist bei der Pumpe vom B16A2 eine Art "Stempel" drin. Dieser wird von einem kleinen Springring gehalten, welcher in einer Nut im Flansch sitzt. (siehe Foto)

Die Pumpe vom B18 hat diesen "Stempel" nicht. Auch die Nut für einen eventuellen Springring ist nicht vorhanden.
Weiter sind dort weniger Ausgänge von Ölkanälen. (Foto hab ich verplant zu machen)

Meine Frage ist jetzt wozu dieses Teil ist.

Habe die andere Pumpe trotzdem eingebaut und es läuft alles wie es soll.


hat da jemand ne Ahnung?


Grüße!

http://img708.imageshack.us/img708/9346/bild1269.jpg

http://img153.imageshack.us/img153/2630/bild1270.jpg

Kjaun
01.06.2010, 09:51
keiner ne Idee?

RäFfiNi€rT
03.06.2010, 02:38
hab mal ne allgemeine frage.

und zwar, lässt es sich nun schwerer/leichter lenken durch den swap?
und ist die pumpe vom b18c6, also ausm type R?

gruß

Kjaun
03.06.2010, 07:48
Hi!

Habe die nicht eingebaut weil ich mir davon irgendwelche Veränderungen erhofft hatte, sondern weil die alte kaputt war.
Einen Unterschied im Lenkverhalten kann ich nicht feststellen. Evtl lässt sich minimal leichter lenken, ist aber glaube ich nur Einbildung.

Ist, laut Verkäufer, die Pumpe aus nem B18C

darkBLUEcivic
03.06.2010, 10:59
sollte das stromregelventil sein schaut zumindest so aus!
warum die vom b18 das woanders sitzen hat keine ahnung!

cu,sascha

Kjaun
03.06.2010, 11:26
Danke schonmal für deine Idee.
Was macht dieses Stromregelventil denn? Regel den Ölstrom, aber wohin und wann und warum? :)

Grüße!

Spanni
03.06.2010, 14:15
Was passiert denn bei geänderter Drehzahl mit dem Volumenstrom?

darkBLUEcivic
04.06.2010, 20:14
es ist dafür da das wenn du im leerlauf genauso leicht lenken kannst wie bei der fahrt! kurz und knapp gesagt! sprich es regelt den flußstrom zwischen pumpe und der lenkung! stell dir vor du würdest bei voller fahrt die volle unterstützung von der servo pumpe bekommen das wäre dein tod!
kennste evtl von fahrzeugen die keine servo haben stand schwer wärend der fahrt leichter!
also mehr servoöl für die servolenkung bei stillstand weniger unter vollast!
dies passiert bei dem regelventil vollautomatisch es wird auf einem bestimmten wert eingestellt und mitels der eingebauten feder etc. regelt es den ölflußstrom!

Kjaun
05.06.2010, 15:40
vielen Dank für die super Erklärung! :up:

Dann hat die B18 Pumpe das Ventil anscheinend woanders, denn die Unterstützung ist so wie es sein soll.