PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankentlüftung 89er CRX ED9 + Bild



dj-dlyx2002
08.05.2005, 03:51
Moin

Habe ein paar Fragen zur Tankentlüftung vom 89er ED9 D16Z5 Motor 124 PS.

Hier erstmal das Bild.....

http://www.deep-Black-thunder.de/HP/Bild002.jpg

....und nun die Fragen:

Was passiert wenn bei dem roten kreuz der Gummischlauch dicht gemacht wird oder verschlossen ist (fremdkörper) .... was passiert dannn? Ist die Tankentlüftung ohne Funktion?

Was für ein Bauteil ist dieses bei dem roten Pfeil?
Hat es die Aufgabe die Bewegungen der Drosselklappe zu dämpfen?

EDIT

Welche Aufgabe hat dieser "Absoluter Drucksensor für Auspuffkrümmer"?Was Kann ich darunter verstehen....was macht der?

Danke erstmal

Mfg

swaddy
08.05.2005, 08:30
haltet mich jetzt ned für blöd oder so aber is des bei roten pfeil ned der gaszug?

dj-dlyx2002
08.05.2005, 10:09
Nein ist kein Gaszug , die schwarzen Linien sind rein für Unterdruckleitungen.

Timtaeilor
08.05.2005, 11:02
die druckdose bei dem pfeil ist dafür, das sich die drosselklappe nicht schlagartig schließen kann!
ein dämpfer sozusagen!

dj-dlyx2002
08.05.2005, 11:06
Hmmm...naja aber wird nicht das öffnen und schlissen der DK durch den Gaszug bestimmt? Wie meinst du das mit schlagartig schliessen

Kai_ED9
08.05.2005, 13:34
Die letzten paar mm geht er dadurch langsamer zu.
Kannst du gut sehen, wenn du den Motor laufen läßt und vorne mal etwas die Drosselklappe bewegst.
Gibt übrigens auch CRX, wo die Druckdose nur einen Anschluß hat.
Hatte schon mal ein Topic dazu eröffnet.

dj-dlyx2002
08.05.2005, 13:47
ok das klingt einleuchtend!
und was soll das bezwecken wenn die gedämpft wird? *maleinfachdummfrag* :-?

danke

Kai_ED9
08.05.2005, 14:03
Es schont in erster Linie die Drosselklappe, da sie halt nicht mit voller Wucht zufliegt, wenn du den Fuß vom Gas nimmst

dj-dlyx2002
08.05.2005, 14:23
Achso jetzt kommen wir der sache schon näher! :)
Und kannst du mir auch sagen was der "Absoluter Drucksensor für Auspuffkrümmer" für ne aufgabe hat?

MFG

Kai_ED9
08.05.2005, 14:40
Ist wohl falsch übersetzt.
Meines wissens ist das da auf dem Bild der MAP Sensor.

john
08.05.2005, 14:49
ja scheint der map sensor zu sein.ich versteh nicht welche funktion das spülabsperrventil hat...?!

dj-dlyx2002
08.05.2005, 17:18
Die Ventile sind sicherdafür da den steuerungsfluss der restgase vom Tank gezielt inden Verbrennungsprozess einzubringen gesteuert von ECU

Kai_ED9
08.05.2005, 17:29
Der Frage muß ich mich anschließen.
Ich weiß es auch nicht.

john
08.05.2005, 20:45
Die Ventile sind sicherdafür da den steuerungsfluss der restgase vom Tank gezielt inden Verbrennungsprozess einzubringen gesteuert von ECU

Wenn ich die 100%ig genau funkrion dieses systems mal begriffen hab,hab ich glaub die Lösung dafür,warum mein ed9 Motor manchmal so komisch läuft.Das ist nämlich abhängig vom Tankvolumen...

power-gamer
08.05.2005, 20:50
Wenn ich die 100%ig genau funkrion dieses systems mal begriffen hab,hab ich glaub die Lösung dafür,warum mein ed9 Motor manchmal so komisch läuft.Das ist nämlich abhängig vom Tankvolumen...

und was heißt das? voller tank = besserer motorlauf, leerer tank= schlechterer lauf? oder wie?

john
08.05.2005, 21:58
So in der Art.
Der läuft mal super giftig und hat ein super ansprechverhalten,Drehmoment,Leistung etc liegt alles im Spitzenbereich.
das merk ich schon wenn ich ihn anmache und er springt an
Beim nächsten mal läuft er total träge,spürbarer drehmomentverlust etc das merk ich auch schon beim anlassen wenn die drehzahl so richtig lustlos hochgeht.

Fakt ist das die verbrennung anders ist-> anderes gemisch/Lambdaverhältnis,soviel weiss ich jetzt schon mal.
Meine Zündkerzen sind auch immer ziemlich weiss sprich das gemisch ist mager.
Ich beobachte das jetzt schon seit Jahren,hab in der zwischenzeit zig male den kompletten Motor und sämtliche periphärie teile getauscht.Hat alles nicht wirklich was gebracht.

Und irgendwie bin ich mir sicher das es mit dem Tankvolumen zu tun hat.
Hatte viele Ideen bisher und fast alles getauscht,aber wirklich nen Plan hab ich nich.
Deswegen würds mich interessieren ob das bei anderen ed9 Fahrern auch so ist das der Motor sich so unterschiedlich verhält...

john
08.05.2005, 22:00
däs isch echt ohglaublich...

Kai_ED9
08.05.2005, 22:04
Mir ist sowas bisher nicht aufgefallen.
Probier doch mal folgendes:
Wenn er mal wieder träge läuft, mach kurz den Tankdeckel auf, so daß sich das Vakum abbaut.
Danach müßte er dann ja wieder rennen.

john
08.05.2005, 22:09
Hab ich zwar auch schon mal probiert spasseshalber aber beim nächsten mal versuch ichs nochmal.
Irgendwie is des ne ganz konfuse sache...

dj-dlyx2002
09.05.2005, 21:11
Ist mir persönlich ehrlich gesagt auch noch nie aufgefallen!
Werde das mal beobachten....und das spürt man direkt?

power-gamer
09.05.2005, 21:17
also ich habe heute mal richtig vollgetankt und habe keinen unterschied im durchzug oder im verhalten des motors bemerkt. im vergleich zum vorher fast leeren tank war nachher nur mehr gewicht auf der ha

john
09.05.2005, 21:53
Ja man merkts richtig...

Seltsam seltsam...

CivicEG4
09.05.2005, 23:06
Habe das gleiche Problem wie John.

Manchmal entwickelt mein Motor Drehmoment, das (von Gefühl her) DEUTLICH über dem alltäglichen liegt.

Das mit dem Tank hab ich mir auch überlegt, aber nie gemacht.

Müssen wir mal irgendwie beobachten!

mfg felix

power-gamer
09.05.2005, 23:28
vielleicht haben wir alle kleine VTEC-männchen in unseren ed9s drin, die überwiegend faul sind und nur manchmal anfangen, zu arbeiten, wenn das wetter grade schön ist und die temperatur zusammen mit dem luftdruck ein gemisch bildet, dass ... :lol: :P :wink: :roll:

ich hör lieber auf :-D *duck_und_weg*

Madweand
10.05.2005, 13:46
Hmm, wenn ich so drüber nachdenke, kann ich John eigentlich nur bestätigen. Ich habs allerdings bisher immer nur aufs Gewicht bzw den veränderten Schwerpunkt geschoben. :-?
Aber dass sich was verändert zwischen leerem und vollem Tank stimmt schon. Voll läuft er irgendwie runder/sauberer.

Gruss

Madweand

john
10.05.2005, 21:47
Gerade vorher.er läuft total bescheiden.Leerlaufgeräusch hört man schon das er ne total komische verbrennung hat.Gibst du etwas gas klingt der so richtig träge.Die drehzahl fällt dann auch langsamer ab (ich mein das abtouren).
Tank war aber viertel voll.Hab dann ma spasseshalber den tankdeckel aufgemacht.Zisch hats gemacht.Deckel wieder drauf.Aber getan hat sich nix.

Ich hab auch das Gefühl das das teils am wetter liegen kann.Wenn der himmel dunkel ist,kurz vor einem gewitter oder wenns windig ist,dann läuft der genauso kacke wie heute.Liegt wohl am Tiefdruck gebiet.

Wenns hingegen draussen 30 grad heiss ist und der asphalt glüht dann läuft der aufeinmal mega super.bissiges ansprechverhalten,spürbar mehr drhemoment,drehwilligkeit etc.(Hochdruckatmopshäre)

ich kann mir keinen reim draufmachen...

john
10.05.2005, 21:55
Am besten merkst du den unterschied wenn du im fünften gang gas gibst.

Wenn er gut läuft dann ist er sofort da beim gas geben.Klingt richtig bissig,entwickelt drehmoment und nen ziemlich lauten sound.und man hat auch das gefühl das er echt super läuft beim kleinsten gas antippen.

Heute fahr ich,120 im fünften gang.geb gas,nix passiert,kaum motorosund (nur leises "normales" brummen),Motor wirkt total angestrengt und lustlos...
Massives Leistungsloch zwischen 4-5 tausend umdrehungen...

Ich beobachte das jetzt echt schon seit jahren und langsam glaub ich das das normal ist.
Kann doch aber irgendwie nicht sein.
Der Unterschied ist echt extrem.

Natarius
11.05.2005, 07:49
Moinsen

john ich gebe dir vollkommen Recht! Ich habe meinen ED9 jetzt genau ein Jahr und einen Tag hat er Bock dann Nächsten wieder nicht. Ich finde das ist richtig spürbar, wie john halt schon gesagt hat. Als ob er sich denkt ne heute ist nicht so schönes Wetter habe keine Lust zu rennen. Aber meiner mag wohl leichten Regen gerne, weil da kommt er nach meinem Gefühl auch gut in Fahrt :D :D

Ein Phänomen das wir wirklich ergründen sollten :) Also heute zur Arbeit (30km) war er wieder richtig gut drauf. Überholen im 5ften ging super.

MfG Natarius

john
11.05.2005, 11:28
Bei regen geht er fast ausnahmslos immer gut...

blackangel
11.05.2005, 16:53
Also von meinem kann ich sagen,dass der gut geht wenn er noch kalt ist.
Sobald er wärmer wird lässt es irgendwie nach.

Im Sommer noch ganz deutlich zu merken ist,dass wenn ich am Sonntag um 4-5 Uhr morgens nachhause fahre läuft der deutlich besser als dann gegen Mittag wo es schon warm ist.

john
11.05.2005, 23:01
wir reden hier vom ed9.Die Motoren unterscheiden sich ja bekanntlich.

Habe diese aussage schon oft gehört."läuft besser wenns kühl ist".Ist beim ed9 (zumindest bei meinem) nicht so.Wie gesagt meist läuft er am besten je heisser es ist.
Aufs wetter konnt ich mich noch nie verlassen...

power-gamer
11.05.2005, 23:04
inwiefern unterscheiden sich die ed9 motoren?

apropos unterscheidung: gab es einen ed9 mit serienmäßigem fächerkrümmer? welcher war das und ist der gut (der fk)?

CivicEG4
11.05.2005, 23:14
Es ist kein Fächerkrümmer.

Nur ein 4-2-1 Krümmer. War in den 88er CRX verbaut, also die ohne Kat.

Ist sicher nicht schlechter als ein Supersprintfächer ;)

mfG Felix

john
11.05.2005, 23:14
ed9 unterscheidet sich vom ee8 mein ich.Massivst!

ed9 mit fächerkrümmer gabs keinen.