PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRZ Probefahrt



Seiten : [1] 2

CRZ
23.05.2010, 01:44
Hi Leute,

ich würde gerne den CRZ probefahren. Ich wollte euch fragen ob das einer von euch schonmal gemacht hat und was so eine Probefahrt kostet? Vielen Dank im Vorraus.

Alf
23.05.2010, 03:10
Ähm, wieso sollte das was kosten?

Einfach zum Händler und bei erstem Kaufinteresse wird er dir die Kiste schon mit roten Kennzeichen hinstellen, noch Führerschein + Perso zum kopieren geben und ab gehts...

Preforx
23.05.2010, 10:30
Hab bei uns auch interesse angeheuchelt :)

Nach der Probefahrt gibt es dann ein nettes Gespräch und weitere Einzelheiten werden geklärt...

Aber wie verklickere ich dem dann, das ich das ding garnet will^^?

Luke
23.05.2010, 11:41
a) sei ehrlich
b) belügt ihn und sag, dass du dich meldest und lässt dir dann eine ausrede einfallen, wieso du jetzt den wagen nicht haben willst

gruß Lukas

S-Line
23.05.2010, 11:49
Ich sag einfach immer ich muss das noch mit meiner Frau besprechen. :P

CRZ
23.05.2010, 14:33
Und wie lange darf ich den Wagen fahren??? Also wie lange habe ich ihn zur Verfügung.

wEEd
23.05.2010, 14:38
ist vom Autohaus zu Autohaus unterschiedlich. Einfach eine ungefähre zeit sagen und wenn er ja sagt ist doch ok

CRZ
23.05.2010, 19:49
Werde mich dann mal dahin begeben. Vielen Dank schonmal an alle.

EG3|aCiD
23.05.2010, 21:24
Kannst ja dann immer noch sagen dass er dir zu spacig ist oder du ihn als type r kaufen würdest ;)

CRZ
23.05.2010, 21:48
Ja das mit Type R werde ich wahrscheinlich dann sagen.

Targa_333
26.05.2010, 17:35
wenn ich das hier lese könnte ich kotzen.

ihr seid euch selbst schuld das in manchen AH geld für
eine probefahrt verlangt wird! der grund ist aber nicht das AH sondern genau solche schmarotzer wie ihr es zum teil seid:down::down::down::down::down:

eine seriöse kundschaft wird nie irgend einen cent für eine probefahrt zahlen müssen!

kein kohle haben, aber immer den maxi raushängen lassen.
verdammten zeit diebe.

SaschaOF
26.05.2010, 17:56
wenn ich das hier lese könnte ich kotzen.

ihr seid euch selbst schuld das in manchen AH geld für
eine probefahrt verlangt wird! der grund ist aber nicht das AH sondern genau solche schmarotzer wie ihr es zum teil seid:down::down::down::down::down:

eine seriöse kundschaft wird nie irgend einen cent für eine probefahrt zahlen müssen!

kein kohle haben, aber immer den maxi raushängen lassen.
verdammten zeit diebe.

Etwas uncharmant formuliert ... triffts aber schon ein bisschen. ;) Ich würde ehrlich hingehen und sagen, dass ich den gerne mal fahren würde obwohl derzeit ein Kauf nicht möglich scheint. Ihr wollt ja auch nicht belogen oder an der Nase herumgeführt werden - ich hatte damit bisher Erfolg. Wenn ich mein Auto zum HH in die Wartung bringe, kann ich mir vielleicht auch deshalb fast immer aussuchen was ich fahren will ...

big_squat
26.05.2010, 18:09
was für ein geschwätz..

autohäuser müssen vorführer da haben und die auch zur probefahrt anbieten, ansonsten verkaufen die nämlich GAR NIX!

der fall ist eher andersrum das es nämlich für potenzielle käufer zu wenig kompetente beratung und zu wenig probefahrt möglichkeiten gibt!

ich war ja anfang des jahres auch auf neuwagen suche.
ich bin reingegangen und hab direkt nach nem angebot für das modell gefragt - aber die händler haben oft das entsprechende modell gar nicht als vorführer da (aus kostengründen).
war zB in ner chrysler/jeep/ hyundai niederlassung (dort hab ich meine ausbildung damals gemacht und die kannten mich sogar), wollte zwei angebote für zwei versch modelle haben aber die hatten nicht mal eins davon aufm hof stehen,nicht mal zum anschauen.rabatt gabs auc keinen,da hab ich nix gekauft...
genauso wie der mazda händler bei dem ich schon mal ein fzg gekauft hatte und mein vater und mein opa auch eins und als ich mich für nen 3er mps interessiert hat hat er denn auch nich hergekriegt für ne probefahrt.thema erledigt..verstehste?

das eine kleine vertragswerkstatt keine 10 vorführer in allen varianten da stehen hat is klar, kann der sich gar nicht leisten.totes kapital,dazu die horrende versicherung und der verlust beim verkauf..
aber zumind die grossen autohäuser o niederlassungen müssen solche fahrzeuge da haben und sie auch anbieten.
es kommt tag täglich vor das sich menschen irgendwo irgend ein produkt ansehen, ohne wirkliche kaufabsicht.
genauso wie wenn de in media markt reingehst und dir die flachbildfernseher anschaust obwohl du keine kohle hast.. aber genau dadurch werden kaufanreize geschaffen.
so ist es beim autokauf auch, so funktioniert der werbung/marketing und wettbewerb, damit muss ein händler rechnen. ein kunde kommt,schaut sich die karre an und fährt und überlegt es sich dann noch mal oder kriegt vielleicht wo anders ein besseres angebot etc..wär ja schlimm wenn eder der das ding probefährt es auch kaufen muss und der rest hat kein recht dazu?
und die paar deppen die nur nen vorführer zum verheizen wollen kann ein guter verkäufer schon aussortieren aber die fallen kaum ins gewicht so wenige sind das...

SaschaOF
26.05.2010, 18:24
für potenzielle käufer

Damit sagst Du es doch. Aber ein AH ist keine kostenlose Autoverleihstelle für jeden Hannebambel (wie man in Hessen so sagt ...) der mal rumcruisen möchte.

Coretex
26.05.2010, 18:40
Damit sagst Du es doch. Aber ein AH ist keine kostenlose Autoverleihstelle für jeden Hannebambel (wie man in Hessen so sagt ...) der mal rumcruisen möchte.

Durch das "rumcruisen" kann man aber auch auf den Geschmack kommen, als ich den 1er BMW zum ersten mal erstunken und erlogen hab für eine Probefahrt, ist ein ernsthaftes Kaufinteresse entstanden. Nur fehlen NOCH die Mittel dazu, aber die Autos die ich gefahren bin - durch Lügerei und falsche Facetten - sind hängen geblieben, aber nur so weiß man, wenn man die Kohle nich allzu locker stecken hat, ob es gefällt oder nicht. Und erst danach kann man sich evtl dazu entschließen wenn die Kohle dafür da is, eins der Autos zu kaufen.

Hat nichts mit Schmarotzen zu tun.
Und der Verkäufer bleibt dann auch nich außer Übung.

Targa_333
26.05.2010, 21:27
lest nochmal mein post durch.
das eine probefahrt kaufzeize weckt oder nicht ist hir nicht das thema!

er geht um solche aussagen


Hab bei uns auch interesse angeheuchelt :)

Nach der Probefahrt gibt es dann ein nettes Gespräch und weitere Einzelheiten werden geklärt...

Aber wie verklickere ich dem dann, das ich das ding garnet will^^?

das ist schmarotzen!
da steckt absolut kein intresse dahinter.0,0
der bengel will das teil nur schruppen und den verkäufer von potenziellen kunden abhalten.


big_squat

von was redest du?
jeder HH hat bis spätestens nächste woche einen CRZ stehen!
Lese nochmal um was es hir und mir geht und schreibe was dazu.
deine leidensgeschichte ist sehr bedauerlich, aber komplett am thema vorbei.

das beispiel mit dem media markt ist so nicht ganz richtig.

es ist eher so.

man geht in den media markt um vorsätzlich den verkäufe eine millionen fragen stellt, eine finanzierung rechet, den sch..ss fehrnsehr mit nach hause nimmt, 2 wochen benutzt um dann von seim wiederufsrecht gebrauch macht und in wieder abgibt. solche leute kotzen mich an!!!

EG3|aCiD
26.05.2010, 23:25
Naja also ne Probefahrt kostet ja nun nicht sooo viel Geld ;)
Abgesehen davon kann mir hier keiner erzählen dass bei so ner Probefahrt nix hängenbleibt und wenn einem das Auto zusagt und es den jeweiligen Nerv dann trifft, dann bleibt auch ein Kaufinteresse da...also wenn einem der Rest der Marke passt..
Und man muss es ja auch so sehen, dass man mit ner Probefahrt Interesse an der Marke hat, weil ich ja kein Auto probefahren würde, an dem mich nicht die Marke reizt...also in meinem Fall Audi, VW, Skoda, Opel, Benz, etc...

Trotzdem muss man das nicht sooo eng sehen mit der 'Schmarotzerei', das Auto ist ja nun kein Ferrari, den man sich mit 100 Jahren legaler Arbeit immer noch nicht leisten kann....^^

maximo
27.05.2010, 00:21
naja ich denke mal man fährt kein Auto Probe, an dem kein Interesse besteht.. und wenn es noch kein "KAUF"-Interesse ist, besteht zumindest ein Bedarf an Informationen, der durch die Probefahrt auch zu ernsthaftem Interesse (zumindest langfristig gesehen) werden kann.

Ich arbeite selbst in nem autohaus und kenn das problem, mit jungen leuten die einfach nur mal fahren wollen, wir haben das glück dass es uns relativ gut geht und das nich weh tut jemanden mal ne runde drehen zu lassen.. und auf der anderen seite der teil der leute die wirkliches interesse haben überwiegt,. was wohl auch daran liegt dass wir nicht unbedingt eine mit großen emotionen / prestige gesegnete marke verkaufen :D aber darum geht es ja nicht.

ich persönlich finde es auch schade, dass es weniger leute gibt die wirklich kaufen, als leute die trotz interesse nur fahren, oder fahren obwohl sie keine kohle haben, abner das gehört halt zum geschäft..

ToMo
27.05.2010, 17:56
jedoch könnte man noch sagen.
Einer der Probefährt und selbst keine Kohle; das Auto ihm aber gefällt (Fahrdynamik, Ausstattung usw.) der betreibt gewisserweise dann Mundpropaganda, wäre wiederum Werbung. :-)

big_squat
27.05.2010, 18:29
wie gesagt..so läuft das business!
du kannst als händler nicht vorrausetzen das jeder der ne probefahrt macht auch ernsthafte kaufabsichten hat.
trotzdem ist es in gewisser weise marketing..

EG3|aCiD
27.05.2010, 19:51
Dazu fällt mir noch diese Aktion 2005 von MB ein, wo man 25€ verdient hat, wenn man nen Smart probegefahren ist ;) Alles Marketing und n besseres Feedback wird man nicht bekommen. Sollten alle Hersteller mal machen und auch ohne Bezahlung kriegt man ja bei sowas meiner Ansicht nach gutes Feedback.
Und abgesehen davon finde ich nicht dass jeder der ein Auto probefährt potzenziell ein Schmarotzer ist...

Woleg
27.05.2010, 20:17
Was geht den hier ab??
Ein Händler sollte sich freuen, dass einer Interesse hat den Wagen Probe zufahren!!
Von einem Kauf darf erstmal keine Rede sein!
Und wer sich ange****t fühlt , dass man den Wagen nicht kaufen will, dann sollte er evtl. den Beruf wechseln.

Genau durch eine Probefahrt, wird man doch erst dazu verwöhnt ein Auto zu kaufen, auch wenn es nicht in diesem Autohaus ist, dann kann man den Kunden wenigstens zu Inspektionen oder der gleichen gewinnen.

Also, brauchst dir keine Ausrede ausdenken, sagst einfach die Wahrheit, dass dich der Wagen Interessiert und du erstmal Probefahren willst.
Und wer weiß, evtl. wirste den so geil finden und kaufst dir wirklich einen...:)

Targa_333
27.05.2010, 22:06
niemand sagt das jeder kunde der probefährt auch ein auto kaufen muss.
weder ich noch sonst jemand hat das hier geschrieben.

EG3|aCiD
smart war da schon längst pleite, schwimm nicht in gewässer die du nicht kennst!
hier nochmal für dich und allen anderen die nicht richtig lesen können.
NICHT JEDER DER EIN AUTO PROBEFÄHRT IST EIN SCHMAROTZER!!!!!!

SO JEMAND ABER SCHON!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Hab bei uns auch interesse angeheuchelt :)

Nach der Probefahrt gibt es dann ein nettes Gespräch und weitere Einzelheiten werden geklärt...

Aber wie verklickere ich dem dann, das ich das ding garnet will^^?



Woleg

lese das was ich geschrieben habe nochmal in ruhe durch.
wir schreiben an einander vorbei. es geht nicht um die probefahrt sondern um das motiv.



Also, brauchst dir keine Ausrede ausdenken, sagst einfach die Wahrheit, dass dich der Wagen Interessiert und du erstmal Probefahren willst.
Und wer weiß, evtl. wirste den so geil finden und kaufst dir wirklich einen...:)

dagegen ist absolut nichts einzuwänden, genau so sehe ich das auch.

big_squat

wie gesagt..so läuft das business!

sehr geistreich, du bist ein echter maketing profi.:ugh:
närtürlich läuft es gerade so. deswegen sind wir in der wirtschaft genau da wo wir gerade sind. :ugh:

coyote2902
27.05.2010, 22:07
Hab gleich heute mal beim FHH zwecks Type R, oder Mugen CRZ nachgefragt,
Antwort:definitiv nicht in Europa,
wenn dann nur Japan und Staaten :kotz:

werd den normalen aber dennoch mal probe fahren ,man kann ja schießlich vorher nie nein sagen zu einen eventuell späteren kauf :honda:

Woleg
27.05.2010, 22:28
Genau so ist, man fährt j aschließlich keinen Ferrari, sondern einen "stink normalen" Golf, Astra, Civic, oder eben CRZ.

Ok, der hat Elektro, aber trotzdem finde ich, dass das Auto sich beim Kundrn beweisen muss und das geht nur durch Probefahrt.

Letztens war ich mit meinem Cousen beim Hondahändler und wir haben sofort 2 Autos Progefahren.
1x Civic mit 1,4l und den 1,8l um halt den Unterschied zu sehen... .
Es war überhaupt kein Problem, der Händler hat uns gerne beide Autos zur Verfügung gestellt.
Ok, ich gebs zu Cousen hat auch einen gekauft, aber es standen auch Audi A3, Accord und BMW zur Auswahl, es hätte genauso auch anders laufen können.
Da aber die Probefahrt im Civic die geilste war, hat er sich den geholt.

faceless
28.05.2010, 15:19
hab diesen monat ne einladung für ne probefahrt des neuen Jaguar xj geschickt bekommen.300 Km/3 H Probefahrt,mit hol,bzw. bringservice.

Hab die Fahrt auch gemacht,obwohl ich weder die Mittel,noch das interesse an so ner Karre habe.Wenn ich werbung von denen bekomm,das ich da ne probefahrt machen soll,dann mach ich die auch....

ist beim crz nicht anders.Hab werbung vom hh bekommen,der mir schrieb :Einladung zur Probefahrt.Tut mir leid,aber wenn ich das mal machen will,dann mach ich das auch.Wenns natürlich nen auto ist,wo kein interesse bei mir besteht,ist mir das auch scheissegal und geht an mir vorbei.

just my 2 cent

snooze|eg8
10.06.2010, 14:39
hallo leute

ich hab den CRZ gestern mal ne halbe stunde probegefahren!
und ich muss sagen ich bin positiv überrasch wieviel spass das "computer auto" doch macht!
bin mittlerweile eigentlich hubraum größere und drehmoment stärkere autos gewöhnt aber trotzdem hats spass gemacht, sich zwischen den drei "mode" hin und her zu schalten.
der eco modus zum normal hinterher fahren und dann kurz bevor man überholen kann in den sport modus zu schalten macht das autofahren echt interessanter für die "playstation" generration ;-)

ich muss jetzt weg ich schreib am abend nochmal was dazu.
mfg
Chris:honda:

snooze|eg8
10.06.2010, 23:31
so

vom platz her is so das ich mit 1.91cm und aufgestellten haaren am himmel mit den haaren ankommen wenn man die sitzlehne ziemlich gerade stellt. also eigentlich erstaunlich viel platz!
die sitzposition, die schaltwege und die pedal durchdrücklänge sind alle auf sport getrimmt. also alles kurze wege.
danach bin ich mir im e90 bmw wie im LKW vorgekommen und der ist eigenglich nicht gerade unsportlich...

auf eco modus wenn man 80 kmh so dahinfährt und dann auf sport umschaltet, aber die gasstellung nicht verändert dann gehts gleich spürbar nach vorne.
also im eco modus ist alles "weicher" bist man wirklich vollgas geben würde wär der weg vom gaspedal her länger. also man fähr viel ruhiger. im eco modus regelt sich auch die klimaanlage runten, es wird also wirklich alles auf sparen eingestellt :-)

cytrobic
11.06.2010, 13:12
ROFL wie sie sich alle aufgeilen an den Probefahrt zum Cruisen Leuten, ich bin auch soeiner, solange noch Benzin da ist und die Probefahrt umsonst, nehm ich sie mit, mir egal was die Leute davon halten :-P

Mu Lei
12.06.2010, 18:44
Ich löse das Thema für mich ganz einfach: Probefahrten mache ich nur, wenn wirklich ein Autokauf ansteht. Bei den Autohäusern, wo ich mit aktuellen Fahrzeugen Kunde bin (Honda+Mitsubishi) ist dies aber auch so kein Thema: Ich bringe das Auto zu Service und nehme einen entsprechenden Werkstattersatzwagen, den ich idR. mit 100-Freikilometern bekomme und vollgetankt zurückgebe.

medicus
17.06.2010, 07:54
Viel schlimmer sind die Schnorrer die im AH probe fahren und dann bei einem Internet Verramscher kaufen.
Der Internetheini hat keinerlei Kosten fuer den Verkaufspalast, den der Hersteller vorschriebt, und eben fuer den Vorfuehrer. Und dann wundern sich die Kunden, wenn sie mit dem Internetauto vorfahren nicht gerade ueberschwaenglich begruesst werden, wenn dann Garantiearbeiten anstehen.

Prelude_BB3
17.06.2010, 10:15
Aber dafür gibt es beim Internet-Ramscher auch den gleichen Service wie in 90% der Verkaufspalast-Verkäufer, nämlich gleich NULL :( nur mit dem Unterschied, dass du dir dessen schon vorher bewusst bist.

Von 20 Autohäusern kann ich dir eines nennen, wo ich mich auch wirklich als Kunde behandelt fühle; auch nach dem Kauf .....

War gestern auch bei Honda, Ersatzteile für den Prelude bestellen.
Direkt versucht, dem Verkäufer Info's aus der Nase zu ziehen: "haben noch nen alten Accord, 17 Jahre alt, den CRX könnte ich mir als Ersatz gut vorstellen". Was meinst du, was da an Reaktion rüber kam? Jeder an seinem Job interessierte Verkäufer wäre direkt darauf eingegangen, dieser scheint wohl seinen Soll-Verkaufswert diesen Monat schon erreicht zu haben :( Es kam nix an Reaktion.

Christian

cytrobic
19.06.2010, 00:10
hehe ja so sind die lieben kleinen :)

Daisy
23.06.2010, 01:11
Bin mit dem Service meines Händler eigentlich sehr zufrieden. Hab mir den FK3 da gekauft und es wurde alles, soweit es denen möglich war, zu meiner Zufriedenheit gemacht.
Es war auch kein Problem den CRZ zweimal Probe zu fahren. Einmal 4Std und einmal 2Tage.



Hat sich gelohnt, sowohl für mich, als auch für den Händler. ;)




http://eurostylez.org/bilder/daisy/crz/CRZ_bestellung.jpg

Alf
23.06.2010, 02:15
Glückwunsch zum Z :)

Welche Außenfarbe solln das sein? Wieso im Innenraum den grauen, ekligen Stoff?! Oder kommen sowieso EE8 Sitze rein? :D

Ties
23.06.2010, 08:40
Glückwunsch zum Neuwagen...

Was ich aber grad gesehn habe: Liefertermin November 2010???
Werden die doch per Hand aufgebaut, oder warum haben die so nen langen Liefertermin?!*G*
Das ist fast nen 1/2 Jahr

Accord2005
23.06.2010, 08:57
Glückwunsch zum Neuwagen...

Was ich aber grad gesehn habe: Liefertermin November 2010???
Werden die doch per Hand aufgebaut, oder warum haben die so nen langen Liefertermin?!*G*
Das ist fast nen 1/2 Jahr

Wegen der Farbe, diese ist nämlich nicht sofort lieferbar.

Dark Pewter Metallic = GRAU

Rei
23.06.2010, 09:29
ich dacht du wolltest einparkhilfe vorn gayfight

aber ob der oem stoff so ne gute wahl is :/
der verdreckt doch ruckzuck

Daisy
23.06.2010, 10:17
Danke, danke.... :D Freu mich wie ein Kleinkind!

Die Einparkhilfe kann man nachrüsten. Die käme sowieso nicht im Auto und muss vom Autohaus eingebaut werden. Mein Dealer war sich aber nicht sicher, ob da noch Einbaukosten hinzukommen. Pech für ihn, weniger verkauft. :P

Beim Innenraum kann man leider nicht wählen. Den CRZ gibt es nur mit grauen Sitzen. Finde ich aber nicht schlimm. Grau hört sich fies an, ist aber gar nicht so wild.

Rei
23.06.2010, 10:25
es gibt ja noch leder :D

Daisy
23.06.2010, 10:46
...welches die gleiche Farbe hat. :P

Leder kam auch überhaupt nicht in Frage. Es gibt imo nichts fieseres als Ledersitze.


Aber in Japan gibt es noch ein paar begehrenswerte Sitze:
http://www.honda.co.jp/ACCESS/cr-z/interior/sports_seat/

Leider ist Honda nicht in der Lage, Kundenanfragen ordentlich zu beantworten.

Auf die Frage, warum das Navi im GT 550€ teurer ist und ob da eventuell schon die Rückfahrkamera eingebaut ist, was werder aus Prospekten noch ausm Internet zu erkennen ist, kommt als Antwort:


Honda bietet für den CR-Z eine Rückfahrcamera an. Hierfür ist das SDD-Navigationssystem, dass als Sonderausstattung angeboten wird, erforlderlich. Hierfür kann optional eine Rückfahrcamera und ein iPOD-anschuss nachträglich eingebaut werden.

Ihr Honda-Vertragshändler wird Sie gerne geraten und den Einbau vornehmen.


Mal abgesehen von den Rechtschreibfehlern ist das nicht die Antwort auf meine Frage. Zumal ich noch nach den Sitzen und der orangen Lackierung gefragt habe, was mit keinem Wort erwähnt wurde...aber das ist ein anderes Thema.

Alf
23.06.2010, 12:20
Is ja auch nur ne Schema F Antwort. Da musst du eher anrufen um ne gescheite Antwort zu bekommen, kommt nämlich drauf an welcher Mitarbeiter am anderen Ende sitzt.

Accord2005
23.06.2010, 12:42
Hier mal ein Vergleich von der Autozeitung zwischen dem CR-Z, Renault Megane Coupe und dem Sirocco:

http://www.autozeitung.de/auto-vergleichstest/kompakt-coupes-honda-cr-z-renault-megane-coupe-und-vw-scirocco

Ratet mal wer verloren hat? ... Genau ... der CR-Z ... und wer hat gewonnen? ... NICHT der VW :P sondern der Megane :D

Daisy
23.06.2010, 13:21
Gerade nochmal eine Antwort von Honda bekommen. Die Rückfahrkamera gibt es nicht für das GT Model. :-/



Das DVD-Navigationsgerät beinhaltet keine Rückfahrcamera, diese kann auch nachträglich nicht nachgerüstet werden.

Für das SSD-Navigationsgerät kann optional eine Rückfahrcamera und ein iPOD-Anschluss nachgerüstet werden.

Diese beiden Navigationsgeräte sind nicht identisch. Das DVD-Navigationsgerät verfügt über eine Sprachsteuerung, während das SSD-Navigationsgerät über den Touchscreen bedient wird.

Das SSD-Navigationsgerät kann auch in den CR-Z GT mit einige Einbußen eingebaut werden. Hierfür sind jedoch neue Lautsprecher erforderlich. Der CR-Z GT verfügt über 7 Lautsprecher mit je 2 Ohm. Für das SSD-Navigationsgerät werden Lautsprecher mit 4 Ohm benötigt, da der 7. Lautsprecher (Basslautsprecher) nicht angesteuert wird.



Naja, schon besser, wirft aber wieder Fragen auf.

Laut Prospekt haben alle Navis Touchscreen (wehe wenn nicht!).

Wäre ja auch zu schön gewesen:
http://www.honda.co.jp/CR-Z/webcatalog/navigation/image/navigation_07.jpg


Mal abwarten. Wenn die Sprachsteuerung nicht vehement verbessert wird, ist das ein völlig überflüssiges Feature (im Vergleich zur Navi im FK3) Und nur dafür 550€ mehr ausgeben? Aber ich lass mich ja gerne (positiv) überraschen.

rotawheels.de
23.06.2010, 14:07
du bist bekloppt ;)

Ich freue mich für dich...

Piranha
23.06.2010, 14:56
die recaros sind mal der hammer kosten zwar knapp 1400 aber warum gibts das bei uns nicht??
da gibts ja auch ne fahrwerk zu bestellen... kommt mir so vor als gäbe es bei uns nur die hälfte zum kaufen als wie in jap. auch z.b die modulo spoiler usw... hab des bei meinem HH noch nicht gesehen..

die haben sogar nen carbonstyle tachotunnel...

http://www.honda.co.jp/ACCESS/cr-z/interior/interiorpanel/

JHMEK4
23.06.2010, 15:03
Sehr geil :up:

Glückwunsch!!!

Mit dem Type S Kit einfach hammer!!

Hätte aber das (fast:D) EE8 Grün genommen.

Die Modulo Recaros würden echt hammer kommen, aber da wirst du in D eher wenig chancen haebn :-/, oder? Sind (falls der Preis für beide Sitze ist) mit ca 1400 Euro nicht mal soo teuer.

Piranha
23.06.2010, 15:05
außer man kommt an die Best.nummer ran dann sollte es doch gehen...???

Daisy
23.06.2010, 15:06
Die Modulo Klamotten sind bei uns das Type-S Kit.
Die Carbon style Innenteile gibt es bei uns auch (08Z03-SZT-600C 376€)
Die Sitze werden imho niemals in Deutschland angeboten, da es aussieht, als hätten sie keine Airbags. :(

Aber wayne.... :D

Piranha
23.06.2010, 15:09
ahh ok dann bin ich wieder ne stückchen schlauer mit den modulo sachen...
hmm... vermut mal schon das die seitenairbags haben... des könnte man doch erfragen bei Honda...??

Rei
23.06.2010, 17:01
wenn dann wären doch ep3 oder fn2 sitze ne option mit seitenairbags

daisy immer stress die bei honda ^^
ich hab mich bei den prospekten auch immer gefragt warum das ssd navi nich für den gt angeboten wird
das es an sowas simplen wie einem lautsprecher scheitert :ugh:

Daisy
23.06.2010, 18:01
Hab gerade nochmal eine ordentliche Quelle von Honda aufgetan. Hätte nicht gedacht, dass mir Facebook mal was nutzt. :D



also das DVD Navi, was es nur für den GT gibt, ist eine komplett integrierte Lösung. Sowohl von der Optik in das Armaturenbrett integriert als auch von der Technik selbst. Nur über das DVD Navi kann beispielsweise der Subwoofer angesteuert werden, der ja auch nur beim GT serienmäßig ist. Außerdem kann die Bluetooth-Freisprecheinrichtung, die ja auch beim GT serienmäßig ist, nur mit dem DVD Navi interagieren. Das heisst, man kann Funktionen auch über den Navibildschirm ausführen und muss nicht alles per Sprachsteuerung machen. Kontakte importieren, Nummern wählen usw usf.

Das SSD Navi wiederum ist im Doppel-DIN Schacht verbaut und hat diese eben angesprochenen Zusatzfunktionen nicht.

Das klingt doch mal nach einem echten Fortschritt im Gegensatz zur FK3 Navi. :)

faceless
23.06.2010, 19:15
ich würd mir wenn dann die sitze hier über recaro beziehen,anstatt aus japan....wenn man nen kompetenten am telefon hat,dann kann der dir sagen,was das für ein sitz ist,der im japaner drinn ist...und schwups...alte sitze raus und fertig...

ziggy
23.06.2010, 21:04
wenn ich das hier lese könnte ich kotzen.

ihr seid euch selbst schuld das in manchen AH geld für
eine probefahrt verlangt wird! der grund ist aber nicht das AH sondern genau solche schmarotzer wie ihr es zum teil seid:down::down::down::down::down:

eine seriöse kundschaft wird nie irgend einen cent für eine probefahrt zahlen müssen!

kein kohle haben, aber immer den maxi raushängen lassen.
verdammten zeit diebe.
das is doch scheissegal! hauptsache fahren! =) muss ich mir immer zuerst ein auto kaufen damit ich es fahren kann?!? was ist wenn es mir gar nicht zustimmt dann??? also, muss man probefahren :)

bks7605
25.06.2010, 13:36
@daisy
willste jetzt sprit sparen und ruhiger fahren

kennste schon?
http://www.youtube.com/watch#!v=r2-fSYziTeM&feature=related
http://www.youtube.com/watch#!v=T6USIfmEDrU&feature=related

Daisy
25.06.2010, 19:50
So isses.
Es gab da ein paar Erlebnisse und Ereignisse, die mich zu diesem Schritt bewogen haben.
Der CRZ ist für mich flott genug, verbraucht "wenig" und macht einfach Spaß beim Fahren. Ich brauch nicht mehr. ;)

bks7605
25.06.2010, 20:16
So isses.
Es gab da ein paar Erlebnisse und Ereignisse, die mich zu diesem Schritt bewogen haben.
Der CRZ ist für mich flott genug, verbraucht "wenig" und macht einfach Spaß beim Fahren. Ich brauch nicht mehr. ;)

so du freak, jetzt weiß ich dass du nicht Daisy bist!
Was hast du mit meinem ex-hausherren (oder wie auch immer dich mein Vater genannt hat) gemacht!?
Wo ist er und warum bestellst du für ihn ein Auto?

Totoro
27.06.2010, 11:19
ui ui ui Daisy verlässt das Team "UFO"? ;-)

Alf
27.06.2010, 14:05
So isses.
Es gab da ein paar Erlebnisse und Ereignisse, die mich zu diesem Schritt bewogen haben.
Der CRZ ist für mich flott genug, verbraucht "wenig" und macht einfach Spaß beim Fahren. Ich brauch nicht mehr. ;)


Wirst du dich aber nicht vl dann doch ärgern wenn dann jetzt später eine "Type R" oder ein "CRZ R-spec" rauskommt?! :)

Daisy
27.06.2010, 14:41
Mit Sicherheit nicht. Denn dann wird das Teil auch einfach gekauft und irgendein Angestellter bekommt den CRZ als Firmenwagen. Ja ok, Wunschdenken. Aber ich kann mit Sicherheit sagen, daß ich es niemals bereuen werde. ;)

pLoTz
29.06.2010, 10:59
Hier mal ein Vergleich von der Autozeitung zwischen dem CR-Z, Renault Megane Coupe und dem Sirocco:

http://www.autozeitung.de/auto-vergleichstest/kompakt-coupes-honda-cr-z-renault-megane-coupe-und-vw-scirocco

Ratet mal wer verloren hat? ... Genau ... der CR-Z ... und wer hat gewonnen? ... NICHT der VW :P sondern der Megane :D

Die Autozeitung ist für mich auch sowas wie die Bunte unter den Automagazinen. Finde ich fast noch schlimmer als Auto Bild.

Smart18
03.07.2010, 13:14
In den einzelnenen Wertungen verliert der Megane ja fast nur. Ein Wunder wie der dann am Ende gewinnt...

MfG Martin

Drag-On
03.07.2010, 20:59
Ab Donnerstag stolzer Besitzer eines Honda CRZ GT in weiß!!! Kann es kaum erwarten!:D

Xplsv
03.07.2010, 23:05
paar Pics vom CR-Z
hab bereits ca 1500km runter und ich muss sagen er geht immer besser ... auch oben rum
zieht er spürbar besser an!!

http://i302.photobucket.com/albums/nn101/FamouSBarbiiie/Foto0029.jpg
http://i302.photobucket.com/albums/nn101/FamouSBarbiiie/Foto0027.jpg
http://i302.photobucket.com/albums/nn101/FamouSBarbiiie/Foto0020.jpg

auch unser Hundi hat hinten PLatz (rückbank umgelegt) und fühlt sich wohl ;)
ist ein Dobermann-Pitbull Mischling also nicht grad von der kleinen Sorte *gg*
http://i302.photobucket.com/albums/nn101/FamouSBarbiiie/Foto0011.jpg

CabKiller
04.07.2010, 09:17
und was sagt dein verbrauch?

Xplsv
04.07.2010, 15:19
und was sagt dein verbrauch?

also wenn man das ding normal bewegt ohne auf den Verbaruch zu achten und ohne ihn durch die gegend zu treten komme ich derzeit auf 6,3l
(fahre hierbei aber nur im Normal oder Sport Modus)

fahre ich ihn sehr sportlich (nur sport Modus) komme ich auf 7,8l

man kann ihn auch unter 6l bewegen aber da muss man schon sehr
auf die fahrweise achten und das ist weder alltagstauglich noch machts spass!

fago88
04.07.2010, 18:48
so muss jetzt hier mal was fragen...rein aus Interesse...

hab gehört das der CZR mit E-Motor 125 PS hat und die vollen Newton Meter ab 1000 rpm zur Verfügung stehen und der CRZ darum unter 8 sek auf 100 kmh kommt...

wie gesagt ich kanns mir nicht vorstellen...habs aber gehört von jemandem der einen fährt :-/

Meinungen?

SKUM
04.07.2010, 19:06
unter 8? unwahrscheinlich...hab irgendwas von 9.7sek im kopf und das passt auch eher imo...

fago88
04.07.2010, 19:29
jo offiziel ist 9,7 angegeben... darum wundert mich die Aussage

1HGEJ2
04.07.2010, 20:35
jop mir wurde ebenfalls 6,9sek gesagt was ich mir kaum vorstelle.

deFrezzer
04.07.2010, 20:47
http://eurostylez.org/bilder/daisy/crz/CRZ_bestellung.jpg
:e:lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Barzahler !

Digga das ist edel !

Daisy
04.07.2010, 21:37
6,9 Sek braucht der Spoon CRZ von 0-100km/h.
http://www.roadandtrack.com/tests/car/world-exclusive-test-2011-spoon-sports-cr-z
Der normale macht irgendwas um die 10Sek.

Dass das volle Drehmoment des Motors bei 1000 RPM zur Verfügung steht, stimmt. Man kann locker bei 50km/h im 6.Gang aufs Gas treten und der geht locker auf 70 rauf - ohne Murren.


:e:lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Barzahler !

Digga das ist edel !

:D

Xplsv
04.07.2010, 22:09
ein user eines öst. Honda Forum hat es direkt gemessen und ist auf 8,2sek. gekommen und mit beifahrer auf knappe 9sek!

werksangabe ist 9,9

Ralle EG5
04.07.2010, 22:23
Sehe ich das richtig, dass er kein esp hat, sondern nur ASR?
Find ich schon schwach.

Jin
04.07.2010, 22:32
Sehe ich das richtig, dass er kein esp hat, sondern nur ASR?
Find ich schon schwach.

VSA?!

SaschaOF
04.07.2010, 23:03
Also - ich hatte den CR-Z letzte Woche für knapp 700 Km. Gefühlt war er auf 100 genauso schnell wie mein CU2, ich würde mal schätzen irgendwas zwischen 9 - 10 von 0-100 is realistisch.

ESP heisst bei Honda VSA und ist im CR-Z drin.

Und zum "Barzahler - das is edel" - ich finde nur so sollte man ein Auto kaufen. Entweder man hat die Kohle für ein Auto - oder eben nicht. Bestenfalls noch eine solide Finanzierung ohne sich zu übernehmen. Leasing geht für mich gar nicht.

Xplsv
05.07.2010, 08:33
VSA?!

im VSA ist esp und asr inkludiert ;) also hat er esp ja!:)

SPY#-2194
13.07.2010, 22:03
Sehe ich das richtig, dass er kein esp hat, sondern nur ASR?
Find ich schon schwach.

Selbst wenn dem so wäre, erklär mir mal, warum das schwach wäre? Entweder kann man ein Auto fahren, oder eben nicht. Und entweder kann ein Autobauer ein Auto sauber abstimmen oder nicht. In meinen Augen eine der nutzlosesten Neuerungen im Automobilbereich...

CR-Z
14.07.2010, 08:14
Selbst wenn dem so wäre, erklär mir mal, warum das schwach wäre? Entweder kann man ein Auto fahren, oder eben nicht. Und entweder kann ein Autobauer ein Auto sauber abstimmen oder nicht. In meinen Augen eine der nutzlosesten Neuerungen im Automobilbereich...

Ich dachte, Moderator hat etwas mit moderieren (lat. moderare = mäßigen) zu tun. Du nimmst mit deiner Aussage aber eine Extremposition ein.

Zitat aus gdv.de (http://www.gdv.de/Themen/AutoundVerkehr/VerkehrssicherheitUnfallforschung/genliste.html):
"In Deutschland könnten pro Jahr rund 37.000 Unfälle mit Verletzten und 1.100 Unfälle mit Getöteten ganz vermieden oder deutlich weniger folgenschwer ausgehen, wenn alle Pkw mit dem Elektronischen Stabilitätsprogramm ESP ausgestattet wären. Denn der Einsatz von ESP hat signifikante Auswirkungen auf Unfallverursachung und Unfallausgang. Das geht aus einer Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) hervor."

SaschaOF
14.07.2010, 08:39
Geht aus der Studie auch hervor, in wievielen dieser Fälle das ESP Mängel wie Wartungsstau (verschlissene Stossdämpfer und/oder Reifen) oder falsche Beladung (Dachbox mit Überladung) oder zu hohe Geschwindigkeit oder Unvermögen des Fahrers "weggeregelt" hätte? Ich bin auch der Ansicht, dass der Hype um ESP ein wenig zu gross ist. Bei einem sauber abgestimmten Wagen und einem normalen Fahrstil sollte ESP selten bis nie zum Einsatz kommen. Ich bekomme aber im Moment den Eindruck, dass teure Entwicklungs- und Abstimmungsarbeiten von den Herstellern eingespart und durch den mittlerweile kostengünstigen Baustein ESP ersetzt werden. Und das finde ich auch falsch. Als zusätzliche Sicherung für ein gut abgestimmtes Auto - ok, keine Frage. Aber statt einer guten Abstimmung ein ESP - nein. Ich denke, das in etwa wollte SPY#-2194 vielleicht zum Ausdruck bringen?

Und die Fahrzeuge, in denen ein schlechtes Fahrwerk durch ESP entschärft wurde (oder die ohne ESP teilweise unfahrbar sind) gibt es zur Genüge: MB A, Smart, Toyota Avensis sind Beispiele hierfür.

SPY#-2194
14.07.2010, 22:41
Die Liste ist elend lang. Exakt meine Position getroffen,danke. Ich habe damals die Entwicklung aus erster Hand mitbekommen. Ein sehr guter Freund von mir war damals in der Entwicklung von VW. Mal grob zusammen gefasst...er würde für kein Geld der Welt nen Golf 4 oder Audi TT kaufen, lebensgefährlich.
Und noch viel schlimmer ist der Fakt der ebenfalls erwähnt wurde. Wozu ESP? Die mediale Aussage ist ja immer, die Technik hilft bei extremen Situationen und im Grenzbereich...warum zur Hölle ist man in freier Wildbahn im Grenzbereich unterwegs? Und kommt mir nicht mit, "plötlich eintretende Veränderungne.." oder owas. Es schneit nicht im Sommer, wenn ich es so formulieren darf.

Aber wir weichen ab...

und an CR-Z, sicher bin ich Mod, aber deswegen habe ich auf jeden Fall ne eigene Meinung und gebe die auch gerne preis! :)

CR-Z
15.07.2010, 12:31
@SPY#-2194

Ich habe dein Posting nocheinmal gelesen und mußte leider feststellen, dass ich mich geirrt habe.

Ich habe nämlich ursprünglich gelesen:
"Entweder kann man Auto fahren, oder eben nicht."
und dachte, du unterstellst allen, die sich ein Auto mit ESP kaufen, nicht autofahren zu können. Deshalb fühlte ich mich bemüßigt, meinen Senf dazu zu geben.

Du hast aber geschrieben:
"Entweder kann man ein Auto fahren, oder eben nicht."
Das war aber dann auf das Fahrzeug gemünzt. Und da stimme ich dir voll zu. Es darf nicht sein, dass Hersteller Fahrwerks- und Abstimmungsschwächen mit ESP kaschieren.

Nur was die Sinnhaftigkeit betrifft, alle Autos, auch die gut abgstimmten, mit ESP auszustatten, sind wir unterschiedlicher Meinung. Du sagst "Es schneit nicht im Sommer". Ich glaube aber, dass eher die alte Volksweisheit "Unverhofft kommt oft" zum Tragen kommt.
Es ist eine Frage der statistischen Häufigkeit. Wenn du und ich vielleicht auch nie in eine Situation kommen, wo das ESP seinen Vorteil ausspielen kann, so sind es bei Millionen von Fahrern und -zig Milliarden von Kilometern eben tausende Fälle, wo das ESP die Situation noch retten kann.

Und natürlich sollst du auch als Mod mit deiner Meinung nicht hinter dem Berg halten.

JulchenEJ9
15.07.2010, 13:43
@SPY#-2194 ... Ich habe nämlich ursprünglich gelesen: "Entweder kann man Auto fahren, oder eben nicht."
...
Du hast aber geschrieben:
"Entweder kann man ein Auto fahren, oder eben nicht."

ach so hat er das gemeint! im sinne von "entweder ist ein auto fahrbar, oder eben nicht". na gut, da kann man wohl zustimmen!
war aber auch erst auf der verständnis-schiene wie du, CR-Z :P

übrigens hatte ich schon einmal eine situation, wo mir vielleicht esp geholfen hätte (korrigiert mich, wenn das auch nicht geholfen hätte):
fuhr mit 60 in die rechtskurve einer autobahnabfahrt - auf einmal merk ich, dass langsam mein heck rutscht und dann plötzlich komplett wegbricht - wohl öl/ ähnlich rutschige flüssigkeit auf dem boden :e

hätte das esp da vielleicht früh genug eingegriffen und das ausbrechen verhindert?

CR-Z
15.07.2010, 15:22
In diesem Fall hätte ESP wohl das Ausbrechen des Hecks verhindert. Genau das ist seine Aufgabe.
Man kann aber nicht unbedingt davon ausgehen, dass das Auto noch auf der Straße zu halten gewesen wäre. Das hängt davon ab, ob bzw. wieviel Grip die einzelnen Räder noch gehabt hätten.

Daisy
15.07.2010, 16:01
Thema: CRZ Probefahrt.

Bitte Diskussionen Pro - Contra elektronische Helferlein in den entsprechenden Foren.

chartinael
15.07.2010, 16:21
Ich find den CRZ hübsch. Werde ihn mir nicht kaufen, aber mit Sicherheit bei Gelegenheit probefahren. Naja, und dann vielleicht käuflich erwerben, wenn es ihn irgendwo gebraucht gibt oder ich im Lotto gewinne :) Wofür steht CRZ? Civic ....was?

CR-Z
16.07.2010, 09:37
CR-Z = "Compact Renaissance Zero"

PunaniRicer
17.07.2010, 02:46
Ist denn jetzt jemand den CRZ gefahren? Würde gern paar Meinungen hören.

CR-Z
18.07.2010, 17:06
Wie die hübsche Honda PR-Lady (http://www.youtube.com/watch?v=oFb9c2kFRxY&feature=player_embedded) im Juni auf der Electronic Entertainment Expo in Los Angeles angekündigt hat, können Sony PS3-Spieler in GT5 (http://www.play3.de/2010/06/15/gran-turismo-5-sony-gibt-veroffentlichungstermin-bekannt/) bald virtuelle Probefahrten mit dem CR-Z unternehmen. Soll Ende des Jahres auf den Markt kommen.
Aber dann sitze ich hoffentlich schon in einem realen CR-Z GT. (Habe ihn ohne Probefahrt bestellt).

Drag-On
18.07.2010, 17:39
Also ich hab meinen jetzt seit 10 Tagen und kann mich nicht beschweren! Macht Laune des Ding! :D

McTwist
24.07.2010, 11:21
Hmm also ich komme grade von meiner Probefahrt und muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht von dem Auto bin. Definitiv kein Nachfolger für den EE8.

Erstmal zum imo größten Manko. Dafür, dass der CRZ ein Sportwagen sein soll, zieht der echt keine Wurst vom Teller. Unter 8 sek von 0 auf 100 würde mich sehr wundern. Auch beim Ausdrehen der Gänge, passiert da echt nicht grade viel. Auf der Autobahn verhungert das Auto bei ca 180... da macht man sich ja lächerlich in so einer Karosse :D Okay, Hybrid Konzept, Kraftstoff sparen etc sehe ich ja ein aber in Verbindung mit der Aussage, dass es sich um einen Sportwagen handelt, geht das für mich einfach nicht auf. Da habe ich 3x so viel Sport in meinem Leon FR. Fahrwerk und Lenkung waren ganz okay auch wenn die Kiste imo nochmal ein paar flachere, breiter Reifen vertragen könnte. Die Sicht nach hinten allgemein ist eine Katastrophe :)

Aber genug gemeckert... Designmäßig sowohl innen als auch außen ist das Auto sehr schön gelungen und sieht top aus. Auch wenn die Materialanmutung im innenraum wieder typisch billig-japanisch ist. Aber gut, ob einen das jetzt stört... als Hondafahrer vermute ich das mal eher nicht.

Achja, und dann war da noch die Sache, dass beim Vorführwagen irgendwas in der Lüftung kaputt war, sodass ab ca 140 kmh dauernd ein richtig lautes Plastik-Quietschen zu hören war.

Ich will hier natürlich keinem CRZ Liebhaber oder Eigentümer zu nahe treten... aber so ist halt meine Erfahrung mit dem Auto. Die erhoffte Spaß- und Rennmaschine war es jedenfalls nicht :( Aber das war bei dem kleinen Hybrid Motörchen auch eigtl. nicht zu erwarten.

Die Probefahrt zu bekommen, war übrigens kein Problem. Einfach über's Internet das Formular ausgefüllt und 1 Tag später hatte ich eine Email von Honda Gottron in Eppstein...

Kai_ED9
24.07.2010, 18:51
Naja, guck dir das Gewicht und die Motordaten an.
War ja leider von daher nichts anders zu erwarten.
Bleibt nur zu hoffen, daß vielleicht noch mal sowas wie ne Type R Variante nachgelegt wird.

Aber hört nicht auf mich, ich läster sowieso grundsätzlich ab, wenn ein Auto deutlich mehr als ne Tonne wiegt.*g*

zottel
24.07.2010, 22:31
hi!
bin gestern spontan zu einer probefahrt gekommen. An sich ist das automobil ganz schick der innen raum hondatypisch (seit dem fn) futuristisch.. viel blau/led's meiner meinung nach. Im vergleich zu meinem itr war das mal ziemlich entspannend. Ziemlich ruhig, direkte lenkung, schönes soundsystem
gaßannahme bei "sport" direkt bzw gibts bei sport nur vollgaß oder gar kein gaß. So kam mir das vor. Dann mal 5km Autobahn. Direkt bei der auffahrt schon ins "schwitzen" gekommen.. 3.gang bei 70 voll drauf und dann kam erstmal gar nix. In der stadt kam das alles ganz anders rüber, da lief er teilweiße wie ein diesel untenrum. soweit so gut..

gruß mano

Stefmaster
25.07.2010, 09:45
Also So würde er mir sehr gut gefallen:

http://www.a-m-s.gr.jp/_imgs/car/crz/crz_6.jpg

http://www.a-m-s.gr.jp/_imgs/car/crz/crz_5.jpg

http://www.a-m-s.gr.jp/_imgs/car/crz/crz_9.jpg

maximo
25.07.2010, 20:05
:ugh:gayfight

Jeru
28.07.2010, 08:58
Das ist das c-west bodykit oder? Finde es hammer... Der Frontspoiler sieht von vorne aber nicht so toll aus.
Mit den grossen Raedern kommt es auch richtig gut. Etwas prollig aber sehr schick

lil_williams
30.07.2010, 20:09
spoilerbomber mit mickey mouse motor gayfight

bks7605
30.07.2010, 20:24
spoilerbomber mit mickey mouse motor gayfight

Mehr schein als sein gilt für dieses Auto eh, warum dann kein flügelmonster!?
Belächelt wird der eh...

Jeru
31.07.2010, 14:57
Habe ihn jetzt auch probegefahren... Fand ihn sehr gut. Schön viel Drehmoment untenrum, hängt im Sport Modus gut am Gas, sehr direkte Lenkung und schön straffe Federung.
Leistungsmässig finde ich ihn genau richtig, nicht der Hammer aber auch nicht untermotorisiert. Mein ED9 war obenrum einen Tick besser, der CRZ ist es untenrum und er ist viel entspannter zu fahren. Der Sound ist echt gut.
Mit Econ ist man auch nicht unbedingt eim Verkehrshindernis. Sogar im sechsten Gang im Stadtverkehr ist er noch vernünftig zu fahren. Das Auto-stop System gefallet mir auch.

Weniger gut fand ich das Platzangebot hinten und die Ruecksicht, beides nochmal um einiges schlechter als im ED9. Die leistungsentfaltung ist gut, aber unter Volllast doch einen Tick synthetisch... Aber das ist wohl besser als wenn untenrum gar nix geht.

Super Auto insgesamt aber, als Jahreswagen sicher was fuer mich.

playajazzy
31.07.2010, 15:27
Hatte den CR-Z neulich vor mir im Stau, und empfand das Auto von hinten als wirklich unschön.

Wie ein verkrüpelter Hyundai.

Von vorne wirkt er sportlich und gut, aber von hinten in Live.......:kotz:

JAPO Marcus
01.08.2010, 11:46
Also So würde er mir sehr gut gefallen:

http://www.a-m-s.gr.jp/_imgs/car/crz/crz_6.jpg

http://www.a-m-s.gr.jp/_imgs/car/crz/crz_5.jpg

http://www.a-m-s.gr.jp/_imgs/car/crz/crz_9.jpg


Schaut richtig gut aus. :)

cytrobic
05.08.2010, 13:25
Der Motor issn Witz, selbt in Verbindung mit dem E-Motor reisst der keine Wurst vom Teller. Naja ist sowieso nicht meine Preisklasse und zu klein isser mir auch.

CIVIC_EJ2
05.08.2010, 20:48
Das ist kein sportwagen sondern ein Sporthybrid.

Der Motor ist für den normalen fahrbetrieb absolut ausreichend.
Allgemein find ich ihn gut nur das Heck könnte schöner sein.

cytrobic
06.08.2010, 09:49
Das ist kein sportwagen sondern ein Sporthybrid.

Was mich u.a. ankotzt ist das sich fast alles mit 4 Rädern heute "Sport" nennt, hauptsache es verkauft sich. Mit Sport hat das Ganze aber leider herzlich wenig zu tun... da sollten die Hersteller mal besser abwägen wann ein Auto ein Spaß und wann Spar Mobil ist.

JAPO Marcus
06.08.2010, 09:52
Deswegen heißt es auch Sporthybrid und nicht Sportwagen.
Denn unter den ganzen Hybridwagen die es im moment gibt, scheint der CRZ wohl der zu sein, der am meisten Fahrspaß vermittelt.

McTwist
06.08.2010, 11:06
für den normalen fahrbetrieb absolut ausreichend.
...hatte für mich ja noch nie was mit Sport zu tun.

cytrobic
06.08.2010, 13:24
Naja ich mein nur weil hier alle von "Sporthybrid" reden. Schnell fahren kann ich mit jeder Gurke ;)

Schleudertrauma
10.08.2010, 10:05
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Händler.

Die Jungs kennen mich schon weil ich da eigentlich schon einen halben Civic in Teilen gekauft hab. :D

Als ich diesmal da war, hab ich direkt drauf hingewiesen, dass ich diesmal einen Verkäufer und keinen Teilefuzi brauche. Ich hab ihm gesagt, dass ich meinen Civic verkauft habe und mir die viele Bastelei nix mehr gibt, ich aber trotzdem gern ein sportliches Fahrzeug hätte. Ich hab ihm dann erklärt, dass ich ein Auge auf den CR-Z geworfen habe und er hat mir direkt den Schlüssel in die Hand gedrückt und mich und meine Freundin eine Stunde rumcruisen lassen.

Mein Fazit sah dann folgendermaßen aus: Schönes Auto, fährt sich gut, ist klein und wendig.

Das Konzept an sich ist aber ein absolutes no-go. Er besitzt einfach die Nachteile von Sportwagen und Mutti-Autos. Kein Platz UND keine Leistung. Das habe ich ihm auch gesagt. Wir haben uns dann noch eine Weile unterhalten, er hat zugestimmt und meinte dann, dass auch zukünftig wohl eine stärker motorisierte Version geben soll.

So muss es laufen. Nicht rumlügen sondern einfach sagen wies ist.

Deswegen würde ich mir auch nie eine Probefahrt in einem Porsche oder Ferrari erschnorren wollen. Abgesehen davon, dass mich die Jungs vermutlich sowieso achtkant rausschmeißen würden, bin ich mir für solche Aktionen einfach zu schade.

Schleudertrauma
10.08.2010, 10:07
Die Probefahrt zu bekommen, war übrigens kein Problem. Einfach über's Internet das Formular ausgefüllt und 1 Tag später hatte ich eine Email von Honda Gottron in Eppstein...

Haha wie geil. Das ist auch mein Händler. :)

bks7605
10.08.2010, 10:42
Kommt ja auch immer darauf an wie man sich gegenüber tritt.
Ich war kürzlich beim Mazda Händler und bin den MPs probegefahren.
Meiner Meinung nach ist es qualitativ ein schlechtes Auto was ich dem Verkäufer auch sagte.
Wir kamen daher auch ins Gespräch und quatschen noch ne gute Stunde über Gott und die Welt.
Zum Schluss wedelte er mit seinem audi Schlüssel und meinte er fährt nicht umsonst die 4 ringe.

Er war ehrlich ich auch...

Jin
10.08.2010, 17:46
Einen CR-Z mit K20 wird es nicht geben. Einen Civic Type-R bald auch nicht mehr.

Der CR-Z ist dann wohl doch das sportlichste Auto was Honda in DE verkauft. :-/

hardstyle_cc
10.08.2010, 18:16
Einen CR-Z mit K20 wird es nicht geben. Einen Civic Type-R bald auch nicht mehr.

Der CR-Z ist dann wohl doch das sportlichste Auto was Honda in DE verkauft. :-/

quelle?
es gibt keine offizielle meldung von honda das es nichtz mehr sportliches MIT leistung geben wird...!aber auch keine das es den crz stärker geben wird..!

Jin
10.08.2010, 18:25
quelle?
es gibt keine offizielle meldung von honda das es nichtz mehr sportliches MIT leistung geben wird...!aber auch keine das es den crz stärker geben wird..!

Den Civic Type-R gibt es nur noch dieses Jahr, da der Motor nicht die Euro5-Norm erfüllt.

http://www.hondanews.eu/en/news/index.pmode/modul,detail,0,1553-DEFAULT,21,text,1/index.pmode

Den CRZ könnte man schon mit einem stärkeren Motor anbieten, doch so recht glaube ich erst daran, wenn Honda es offiziell ankündigt.

hardstyle_cc
10.08.2010, 18:50
das mitn type r ist ja bekannt wusste ich aber schon vor dem erscheiner der ccw serie..!
der motor ist einfach alt und völlig überholt..!

meines wissen kommt was sportliches nach aber kann dazu nichtz sagen da ich es nur aus 2ter hand von einem japanischen honda motorentwicklungstechniker habe..!
was es genau wird und wann es kommen kann ich allerdings nicht sagen..!

egal b2t

Smart18
10.08.2010, 19:10
War doch schon mal was in der Auto Bild drin, wo man den neuen Honda Civic als Type R Erlkönig hat rumfahren sehen...Sie sind dran... Der schafft dann auch die Euro5 ;)


http://www.hondayoungtimer.de/t6578f90-Neuer-Civic-fuer-schon-unterwegs.html
MfG Martin

civicracer-x610
11.08.2010, 23:10
Hier mal ein Vergleich von der Autozeitung zwischen dem CR-Z, Renault Megane Coupe und dem Sirocco:

http://www.autozeitung.de/auto-vergleichstest/kompakt-coupes-honda-cr-z-renault-megane-coupe-und-vw-scirocco

Ratet mal wer verloren hat? ... Genau ... der CR-Z ... und wer hat gewonnen? ... NICHT der VW :P sondern der Megane :D


Die Autozeitungen werden ja auch alle von namenhaften Autoherstellern gesponsort, wie z.B. Auto Motor und Sport von VW. Ist doch auch keine Frage, warum die ganzen VWs immer so gut abschneiden....

SaschaOF
13.08.2010, 10:04
Noch was zum Theme Sporthybrid.

http://www.motorsport2000.de/news+6090+Oberehe+HONDA%2BCR-Z%3A%2BRallye%2Bfahren%2Bund%2BSprit%2Bsparen.html

RaZeR
13.08.2010, 10:25
Glaube auch nicht das der CRZ das sportlichste und stärkste Fahrzeug in der Modellpalette ist.
Somal der CRZ einer der langsamsten Hondas ist ;)
Ein Civic 1.8i ist schneller und alle Accords sind schneller.
Es wird auch etwas neues geben wieder mit Leistung,
denn ich war auch nicht zufrieden mit dem was er kann,
aber für die Meißten reicht es sicher in der Stadtum von a nach b zu kommen.
Die Leute die nocht etwas mehr wollen sind meiner Meinung nach beim CRZ an der falschen Adresse.
Somal ich auch über die Innenverarbeitung einfach nicht hinweg sehen kann.
Glaub der letzte Honda der so verarbeitet war, war der insight hybrid und davor die alten Civics aus den 90igern (die preislich aber leicht erschwinglicher waren).

Ich finde den MPS quallitativ hochertiger als einen Accord.
Also den älteren 6er z.b.
In allen Belangen sieht er auch hochwertiger aus.
Zumal er ein ordentliches Bosesystem ab Werk hat und nicht son 4.1 genuschel Ding ausm Accord,
welches für ei nSerienfahrzeug zwar ok ist aber den Namen Bose wohl irgendwie verschandelt.

Zum dem Thema nicht um sonst fahre ich 4 Ringe und wackel mit dem Schlüssel ja ne ist klar.
Wer mal ein paar Jahre für Audi unterwegs war wird wohl leicht anders über diese Marke denken
und wie ich finde das einzigste was sie noch haben ist das Image von den wirklich richtigen Audis.
Aber das ist ebend alles Ansichtssache.

hardstyle_cc
13.08.2010, 19:34
finde lustig das du RaZeR ihn mit einen 1,8 140ps civic vergleichst der kaum besser geht und dabei 1-2 lieter mehr verbrauch hat..!
auch wundert es mich das der ach so unsportliche wagen im rallysport und im slalom verwendet wird und im slalomsport gleich mal nen siegt nach hasue gefahren hat..!

auch muss man sagen die lenkung vom crz ist für nen serienwagen schon sehr direkt..!kenne kein vergleichbares auto was eine ähnlich direkte sportliche lenklung hat..!

würde vl. mal drüber nachdenken ob vl. der Fahrer auch ne rolle spiel.!

RaZeR
13.08.2010, 20:26
Stimmt wie kann ich nur einen CRX gleich setzen mit einem Civic.
EINE SCHANDE FÜR ALLE HONDAFAHRER!
Welch eine Schande über mich!

Komm mal wieder runter.
CRZ 1273kg (max) | 22,500€
Civic 1392kg (max)| 20,800€

0-160 = 27s (CRZ) / 24,4s (Civic)
80-180= 30,9s (CRZ) / 23,6s (Civic)
5L Super (CRZ Eco) und 10,9L (Sport)
6,4L Super (Civic Eco) und 10,0L (Sport)

Sry wie konnt ich die beiden nur ansatzweise verlgeichen.
Es ging nur darum das der CRZ nicht der schnellste im Programm ist und es auch niemals sein wird.
Habe niemals versucht beide auf eine Ebende zu stellen es sind 2 verschiedene Fahrzeuge.
Wenn man hinzu die Alltagstauglichkeit und die Verarbeitung in den Preis bezieht, stehen die Karten ganz schlecht für unseren Hybrid kumpel.
Und wie man sieht wäre der Civic kaum schneller.

Also bitte immer erst lesen bevor man anfängt die Sachen so zu drehen wie man es haben möchte.

Warum ist so ein Fahrzeug gut in einem Slalom Wettbewerb?
Warum kommt da der Accord nicht mit?
Vielleicht hat das auch was mit dem Radstand und deren Wendigkeit zu tun.
Hat doch keiner gesagt das der CRZ ein Schrotthaufen ist.
Nur ich finde ihn außen Hui innen Fui.
Sry meine Meinung und mir auch wayne was andere drüber denken.
Jeder hat seinen Geschmack was auch gut so ist ;)

CRZ GT
13.08.2010, 20:53
Wo hast Du den die Werte her? Die 10,9 Liter beim CRZ hab ich noch nicht hinbekommen.
Direkt nach dem tanken, zeigt er auch mal kurz 18 Liter an, und ich hab auch schon ne Tankfüllung bewusst nicht sparsam verfahren, also Sportmodus, beim anfahren nicht die Reifen geschont (müssen eh nur bis zum Winter halten:)), und auch mal den Begrenzer getestet, und auf die Schaltempfehlung gepfiffen, und war im Schnitt bei 6,7 Liter.
Sicher kann man die 10 Liter erreichen nur denk ich dass man dann eigentlich nicht mehr in den Straßenverkehr gehört^^

RaZeR
13.08.2010, 21:08
Habe die Werte aus der AMS.
Wollte aber auch nie beide vergleichen.
Es sollte nur deutlich machen das der CRZ für die Stadt gut ist.
Aber nicht der schnellste in Hondas Sparte ist.
Schlimm wäre auch wenn.
Stellt euch mal nen Legend/Accord mit 124PS vor Oo...

CRZ GT
13.08.2010, 21:25
Naja AMS:ugh:, und klar ist er nicht der schnellste, und da hast Du natürlich Recht, wäre übel für's Honda Image. Und außerhalb der Stadt, bei schönen kurvigen Landstraßen macht das Wägelchen schon Laune:), hab erst neulich so nem älteren 320 i BMW mal gezeigt, dass man 50 PS locker mit nem bisschen Mut ausgleichen kann:D. Das hat mich schon ein bisschen an meine ED9 Zeit erinnert.
Geradeaus fahren kann jeder;)

RaZeR
14.08.2010, 14:59
von welchen 50PS redest du?
Du meinst die nichtmal 30PS?
Ja kann schon gut sein aber ein 320i ging noch nie besonders...

CRZ GT
14.08.2010, 16:08
Ich hab da nicht nachgeschaut wieviel PS der hat, ist auch egal, dem Krach nach hätte er sogar 100 PS mehr haben können.;)

hardstyle_cc
14.08.2010, 16:50
von welchen 50PS redest du?
Du meinst die nichtmal 30PS?
Ja kann schon gut sein aber ein 320i ging noch nie besonders...

zu den werten von AMS werde ich mich nicht äussern.. auch zu deinen angaben nicht..!nur stellst du den crz als langsamsten honda her und das ist er nicht..!er ist ist schneller als jazz und die kleinen civic..kaum langsamer als ein 140ps civic und wenn die beiden bei rund 20ps leistungsunterschied gleich schnell währen würde was ned passen..!


und die nichmal 30ps nur bedingt richtig!kommt immer drauf an welchen 320i man hernimmt..!die neueren haben 156ps die älteren 150...

und selbst ein kurzer randstand mach ein kleines auto beim slalom nicht unbedingt schnell..!da speilen viele faktoren zusammen aber der crz ist ja ohnehin einer der lansamste honda überhaupt ist..!:ugh:

RaZeR
14.08.2010, 17:24
Ok alles klar.
Ich habe lediglich gesagt das ein CRZ es nicht ist und nicht sein wird,
das schnellste in Hondas Sparte.
Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn man es so nimmt haben die älteren 150PS 6 Zylinder die neueren 170PS und 4Zylinder.

Darum geht es aber hier überhaupt nicht.
Und wenn man und wenn man...
Und wenn man dem CRZ nochmal das Gewicht vom Civic reinpackt was wäre dann.
Ist es aber nicht also sollten man immer etwas offen sein und nicht versuchen mit aller Gewalt die Sachen zu drehen.
Und schneller als ein Jazz zu sein.... mit fast der doppelten Leistung dazu muss ich mich nicht äußern oder?

hardstyle_cc
14.08.2010, 17:35
Glaube auch nicht das der CRZ das sportlichste und stärkste Fahrzeug in der Modellpalette ist.
Somal der CRZ einer der langsamsten Hondas ist ;)
Ein Civic 1.8i ist schneller und alle Accords sind schneller.



dast hast geschriben und das ist eindeutig..!
auch hat der jazz 100ps und somit hat der crz bei weitem nicht die doppelte leistung..!:e

nja ist eben so du machst in wohl schlechter als er ist und ich sehe in mehr oder weniger objektiv..
fakt ist eben er spricht junge zum teil umwelstbewuste leute an die dennoch nicht völlig auf sportlichkeit verzichten wollen..bei einer altagstaugleichkeit für 2 leute..

nur noch ums drüber zu streuen, hinten haben leute mit bis zu 160cm platz..!auch auf längeren fahrten..!

Daisy
14.08.2010, 17:50
nur noch ums drüber zu streuen, hinten haben leute mit bis zu 160cm platz..!auch auf längeren fahrten..!

Hmm ne. Ich bin ohne Haargel genau 160cm kurz und komm hinten mit dem Kopf an Decke. Und selbst wenn ich mir den Fahrersitz einstelle ist hinter mir für die Knie nur eine handbreit Platz. Ich pass da auf keinen Fall rein, aber so ein Magermodel mit Kleidergrösse 0, das könnte klappen. :D

Imo sind die 2 hinteren Sitze nur ein "Trick", um die Versicherungseistufung gering zu halten. Reine 2-Sitzer sind in der Versicherung teurer.

hardstyle_cc
14.08.2010, 17:59
Hmm ne. Ich bin ohne Haargel genau 160cm kurz und komm hinten mit dem Kopf an Decke. Und selbst wenn ich mir den Fahrersitz einstelle ist hinter mir für die Knie nur eine handbreit Platz. Ich pass da auf keinen Fall rein, aber so ein Magermodel mit Kleidergrösse 0, das könnte klappen. :D

Imo sind die 2 hinteren Sitze nur ein "Trick", um die Versicherungseistufung gering zu halten. Reine 2-Sitzer sind in der Versicherung teurer.

hm wundert mich.. meine freundin ist ca. 160groß und ich 177 ich bin vorne und sie hinten drann über 50km und sie hatte nach oben noch 2-3cm und bei den knie ca. 5cm..!
http://img834.imageshack.us/img834/4648/mandi1231.th.jpg (http://img834.imageshack.us/i/mandi1231.jpg/)

hier sitz jetzt vorne ein bekannter der aber fast gleich groß ist wie ich..!fotos vom kopf zu decke hab ich keine..!
sitz ist so eingestellt wie ich die 50km gefahren bin..!

CRZ GT
14.08.2010, 18:15
So sieht's aus, und wem die Rücksitze stören, soll die Rückbank umlegen.

Ich persönlich finde den CRZ von der Form her sehr gelungen, und dass war auch mein Hauptgrund ihn zu kaufen. Wenn er nur 90 PS hätte würde er mir immer noch gefallen. Warum müssen Autos unter 100 PS immer wie Lego Autos oder Damenfahrräder aussehen. OK wenn es ein Type R geben würde, hätt ich den genommen klar. Aber die meisten haben mal was von Sport gelesen und dass ist wohl der Hauptgrund, dass der CRZ oft gern belächelt oder gar schlecht geredet wird. Man hat auch oft den Eindruck dass die ganze Welt nur noch mit 200 PS und mehr unterwegs ist, ist doch wohl Quatsch. Die meisten die nach mehr Leistung schreien, können sich es eh nicht leisten, wo sind die Type R denn alle, in der Garage versteckt oder was. Ich seh eher ein Ferrari als ein Type R. Und ob der eine jetzt 20 30 50 oder 100 PS mehr hat, wenn juckts.
Und nen 20 Jahren alten CRX, nene nich mal geschenkt wollt ich den mehr. Ich hatte mir 1991 einen nagelneuen gekauft und das war damals natürlich der Wagen, abgesehen das man keine Klima,Tempomat,Xenon,Zentralverriegelung,ABS usw. Hat einen damals auch nicht gestört, und hab diesen schwarzen Teufel sieben Jahre gefahren. Was wäre den heute wenn Honda so ne Blechdose bauen würde. Richtig schön tief, dass man wenn man ne Kippe überfährt schon HANS anlegen muss, Mohrauspuff - mein Rekord war 6 Stunden am Stück danach fast taub:),
Fahren wir den ganzen Tag Rennen oder was?

So und jetzt haut drauf:D

SPY#-2194
14.08.2010, 21:09
Und wie man wiede ranfängt hier Äpfel und Birnen zu vergleichen. Scirrocco mit nem CR-Z vergleichen... *hust*
Die einzigen "Gegner" sind wenn dann andere Hybride und nicht mehr. (meine Meinung)
Dieses Auto ist derzeit einzigartig...

SaschaOF
14.08.2010, 21:28
Also ich hatte den CRZ eine Woche lang in meinem Geschäftsalltag, inkl. Aussendienst. Ich kann nicht asagn, dass ich mich im normalen Straßenverkehr untermotorisiert gefühlt hätte. OK, abends um 21:30 auf der A63 KL - MZ wäre mit meinem Accord mehr gegangen. Aber ich war insgesamt nicht langsamer (oder besser gesagt länger) unterwegs als im Accord. Es geht ja nicht jeder auf die Rennstrecke oder macht Ampelrennen. Für den Alltag kann ich mir den CRZ gut vorstellen, und schneller als mein EH6 ist er auch allemal.

MadBlue
16.08.2010, 00:49
sorry da muss ich mich doch glatt zu wort melden...

Ich denke JEDEM der diese absolut ****ige Civic Hybrid Limo oder den letzten Prius gefahren ist und den CRZ zum Vergleich nehmen kann, weiß was für eine krasse Verbesserung das Teil ist. Nicht "etwas" besser sondern um ein VIELFACHES so gut und sportlicher als die genannten Karren... und für DIE Verhältnisse ist der Wagen einfach nur :e

Den Scirocco gibts/gabs btw. auch mit ner knapp über 100PS starken Diesel-Sparmaschiene... da versprech ich mir doch mehr freude von nem hochdrehendem Benziner von Honda...

Den CRZ mit nem 2 Liter Turbo zu vergleichen der auch um einiges mehr kostet und das doppelte an Spritt schluckt entbehrt jeglicher relation...

Wer keinen hybriden will sollte halt keinen CRZ kaufen... wer einen Hybrid sucht der schnell ist hat nun ne gescheite Alternative...


Ich seöber find den Ansatz der Bremskraftrückgewinnung nicht schlecht. Da tuts aber auch en großer Kondensator wies Toyota mit dem Supra macht... Und anstelle komischer hybrid Autos zu bauen sollte man auf eneuerbare Treibstoffe wie E85 setzen und die KArren entlich mal entschlacken... Gewicht ist der Killer für alles... würde man en aktuellen 1.4er TSI in nen alten Civic mit 900kg pflanzen würde man Augen machen wie wenig man an Spritt verfeuern würde...

naja... soviel von mir dazu...

Sören

RaZeR
16.08.2010, 11:27
Schja Mad Blue aber mach das heut zu tage mal.
Viele junge Fahrer die Golf/Scirocco und co fahren kennen doch kein Auto ohne.
Heut zu tage muss alles an Bord sein.
Wichtig fürn Alltag finde ich Klima, E-Fenster vorne, Servo und ABS.
Aber heut zu tage braucht jeder ne Berganfahrhilfe, start stop assistent,
Tempomat, Spurhalteassis. Abstandswarner, Einparkhilfe und Rückfahrkam., Navigationssystem, Sitzheizung und anderen sche....

Wie soll man da ein Auto auf 900kg bringen.
Selbst wenn man die Autos von A4 Klasse 1,5Tonnen
A6 Klasse 1,7-1,8Tonnen im Schnitt mal um 200kg senken würde,
dann würde das Vorteile mit sich ziehen.

Will aber keiner heute mehr.
Genau so wenig wie die Menschen bereit sind Sparfahrzeuge zu lieben.
Deutschland möchte Hybridfahrzeuge ja fördern und staatlich subf. aber damit würde die Marktwirtschaft einbrechen.
Wartet ab bis die deutschen Hersteller etwas anbieten.
Dann kann der Hype beginnen und wenn das gefördert wird läuft das.

VW hatte schon damals den 3L Lupo und keiner wollte ihn.
Wir sind einfach nicht bereit noch nicht für sowas.
Finde auch E85 sollte man langsam mal voll durchbringen.
Davon hätte man bei weitem mehr als von Teilhybriden.

CRZ GT
16.08.2010, 16:17
Seht es mal anders, den CRZ kann man mit 4 Litern fahren oder mit 10 Liter, daran ist aber nicht dass Gewicht Schuld, sondern der Rechte Fuß des Fahrers.
So lang alle glauben unseren Autobahnen, sind Hochgeschwindigkeits - Teststrecken solange wird auch die Autoindustrie sich nicht ändern, warum auch.
Und ihr werdet es erleben, wie viel Spaß die Leute noch am Sprit sparen bekommen:)

cytrobic
16.08.2010, 20:39
Wenn ihr Sprit sparen wollt macht euch 15" Felgen und 175er Reifen rauf und keine 20" Felgen mit 245ern... spart enorm.

deleted_user
16.08.2010, 21:36
Und ihr werdet es erleben, wie viel Spaß die Leute noch am Sprit sparen bekommen:)

WoW, wasn schöner schmaltziger Satz! TOLL! :up:
Du kannst mit sowas sicher bei jeder Autozeitschrift anfangen oder gar Politiker werden!

...leider ist es aber ---> TOTALER BULLSHIT!!!

*** *** *** *** *** *** *** *** *** ***

Mir persönlich würde eher ein Auto taugen, dass eine alternative Antriebstechnik hat (elektrisch, elektomagnetisch, hydraulisch, per Fluxkompensator oder wie auch immer), eine equivalente Leistung von 250PS hat, nicht mehr als 1100kg wiegt, gut um die Kurve geht, eine ausgeklügelte Aerodynamik hat nicht in China/Korea/Asien durch Sklavenarbeit hergestellt wird!!!
Für so ne Kiste wäre ich bereit auch richtg viel Energie zu investieren!
Der CRZ ist ne typische "Fashionkiste", mehr aber auch nicht.
Leute die dann noch anfangen und auf so ne Kisten breite Räder etc. schrauben pfeifen auf den Spritverbrauch!


Wenn ihr Sprit sparen wollt macht euch 15" Felgen und 175er Reifen rauf und keine 20" Felgen mit 245ern... spart enorm.

Dieses Spritsparmärchen ist nur ein Marketing Zug.
Fahrzeuge zum Sprit sparen gibts ja schon ewig. Den Audi A2 zB.! Kein Mensch hat diese Kisten gekauft!!!

Aber auch von Honda gabs schon was! In meinen Augen eins der tollsten Fahrzeuge überhaupt!
http://www.automedia.com/NewCarBuyersGuide/photos/2006/Honda/Insight/Hatchback/2006_Honda_Insight_ext_1.jpg
Das Ding war ein echter Wenigverbraucher und sah auch gut aus. ABER keiner wollte diese Autos haben!
Bei der derzeitigen Preispolitik von Honda ist es aber auch kein Wunder!

SPY#-2194
16.08.2010, 22:11
Da fehlt nur noch.."er muss bezahlbar sein"... und ich würde dich auffordern den Planeten Otopia zuverlassen.

Aber wenn das nicht wichtig ist sage ich nur, dann kauf dir deinen Traumwagen. Heißt Tezla Roadster und kostet nur schlappe 98.000 in etwa.
Sicher ist sehr viel Marketing bei der Autoindustrie. epaart mit Heuchlerei, aber die Autos die du forderst sind nunmal aus gewissen gründen nicht als voller Ersat lieferbar... leider!!! :-/

deleted_user
16.08.2010, 22:27
Aber wenn das nicht wichtig ist sage ich nur, dann kauf dir deinen Traumwagen. Heißt Tezla Roadster und kostet nur schlappe 98.000 in etwa.

Daran dachte ich ja auch schon und war sogar hier bei Tesla und hab mir die Fahrzeuge mal genauer angesehen. Ein Traumwagen war das nie aber nach der Besichtigung kann ich über diese Mühlen nur müde lächlen!

Fazit: Kannst vergessen! Ist ein Fahrzeug für Superreiche Leute die was zum herzeugen brauchen. Praktischer Wert ist gegen Null tendierend.
Grund: Man braucht eigentlich sogar zwei davon (den einen zum fahren und den anderen parallel dazu an der Ladestation) resultierend in nem exorbitanten Preis. Reichweite ist im echten Leben total indiskutabel, die Ladezeiten ohne Spezialladestation (die man übrigens auch dazu kaufen muss wenn man schnellere Ladezeiten haben will) sind ebenso inakzeptabel. Wenn ich mich richtig erinnere waren es 14-16 Stunden...
Total für die Tonne, das Ding...
Dazu kommt noch ne Minibremse und n Maxigewicht... :down:

Gut dass der alte Tesla das nicht mehr miterleben muss... er hatte ja damals ein anderes Konzept aber das ist ne ganz andere Geschichte!

JAPO Marcus
16.08.2010, 22:35
Die Autohersteller klagen doch meist bei den ganzen Hybridfahrzeugen oder reinen E-Autos über die Batterien, zu lange Ladezeiten, zu wenig Leistung und zu schwer...

Ist das denn auch wirklich so, gibt es nach sovielen Jahren Batterien (die wir im Täglichen leben ja brauchen) keine Technologie die an "unseren" wunsch kommen? Ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen... :|

RaZeR
17.08.2010, 10:10
Die Batterie wurde einfach nicht wirklich weiterentwickelt.
Das ist das problem.
Aber wozu son Elektroteil? Es gibt soviele Alternativen.
Jeder muss es selber wissen was er möchte.
Aber wenn zu mir einer ankommt und sagt hey ich habe nen Sparauto
und zeigt mir nen CRZ dann kann ich das nur belächeln.

Aus den Gründen die ich genannt habe.
Die ganzen Sparantriebe gabs schon vor jahren und keiner wollte sie.
Heute ist das nicht anders.
Spritsparen macht spaß?

Sehe das auch nur als Trend und der CRZ ist auch nur einer.
Optisch hat er wirklich was aber leider nur von außen.

Glaube die Meinungen gehen viel zu weit auseinander was spritsparen betrifft.
Ich renne nicht diesem Hype hinterher.
Ich drehe auch nicht jeden cent 3x um und kaufe auch da wo es mir schmeckt.
Wenn ich es mir nicht leißten kann, dann kann ich es mir nicht leißten.
Aber dieser geiz is geil kack und sich dann noch feiern ist bissel....

Aber naja das muss jeder selber wissen.
Jeder sollte den CRZ mal Probe fahren und wenns geht bei tageslicht den Wagen anschauen.
Nicht im Scheinwerferlicht des Autohauses ;)

Jeru
17.08.2010, 10:33
250ps mit allen vorteilen des Verbrennungsmotors und keinem der Nachteile wird es eben nicht auf die Schnelle geben, und erst recht nicht bezahlbar. Selbst wenn die Technik soweit ist, muss erstmal evtl. die Infrastruktur angepasst werden.

Und das wird erstmal nicht geschehen, denn der Sprit ist im Moment noch viel zu billig! Wenn er bei 5 eur/liter angekommen sein wird, dann wird auf einmal alles ganz schnell gehen und ihr koennt eure 3 liter Lupos aus der Garage holen und fuers 5fache verticken.

Die ganze Debatte hat einfach noch nicht die gebotene Dringlichkeit im Moment. Wenn euch spritsparen so wichtig ist fahrt doch mit Bus und Bahn? :P

cytrobic
17.08.2010, 12:42
Dieses Spritsparmärchen ist nur ein Marketing Zug.

Auf meine Aussage bezogen? Naja du hast bei größeren Rädern einfach mehr bewegte Masse am der Antriebswelle dazu kommt durch die Breite noch ein nicht unerheblich höherer Rollwiederstand. Ich hab schon zum Vergleich mit den Winterreifen R15 175/65 zu Sommer R17 225/45, statt 8,8L/100 im Durchschnitt zu 9,5L/100. Sparpotential ist überall und besonders am Gasfuss vorhanden. Frage ist nur in wie weit man die Vernunft dem Spaß vorziehen möchte ;-)

Daisy
17.08.2010, 13:40
Och Gottchen...wenn ich die ganzen Weltverbesserer hier lese. :roll:

Die einen heulen rum, weil er zu wenig Leistung hat. Kann ja keinne Spass machen, wenn man nur 124PS hat. Die anderen regen sich über die Scheinheiligkeit des Hybrid Systems auf. Kann ich nicht verstehen. Die Entwicklung für sparsame und spassbringende Autos kostet Zeit, Geld und Resourcen. Wenn aber keiner ein "sparsames" Auto kauft, geht die Entwicklung auch nicht voran. Bestes Beispiel ist der hier genannte Audi A2. Als Audi damals vom Bauernimage weg wollte, versuchte man in die Sparrichtung zu gehen, um "Premium" zu werden. Und wo ist Audi jetzt? Ein A6 muss es sein. Mindestens der 3.0 TDI, damit auch was voran geht, reicht nicht? Bitte sehr, der A5...S5....S4. S4 seit neuestem mit sparsamen V6 anstatt des V8. Geht genausogut, Verbraucht nur weniger. Und wer regt sich drüber auf, wenn das Marketing propagiert, daß er 30% weniger Kraftstoff verbraucht als der Vorgänger? Richtig, niemand! Es wird gejubelt wie toll doch so eine 333PS A4-Familienkutsche ist.

Honda geht einfach einen anderen Weg und ich kann nicht nachvollziehen, wieso so viele empört aufschreien. Ich finde einen Durchschnittsverbrauch von 5L nicht schlecht. Zumal man den auch wirklich nachvollziehen kann. Relativ einfach kommt man da an die von Honda angegebenen Werte. Wer kann das schon von sich behaupten?
Laut Spritmonitor verbraucht ein ED9 7,44 Liter im Durchschnitt. Das sind bei gleicher Leistung locker 2,3 Liter mehr als der CRZ braucht. Wenn man jetzt noch das Gewicht und die ganzen Sicherheitfeatures (zB automatische Bremskraftverteilung) und den Komfort (zB Klimaautomatik) in Betracht zieht, finde ich das doch schon sehr beachtlich.
Das wichtigste für mich aber ist: Es gibt endlich ein Auto wie den CRZ!
Momentan tacker ich mit einem FK3 durch die Lande. Das Auto ist für meine Zwecke viel zu groß und zu teuer in Steuer und Versicherung. Ich brauch was kleines, chickes, eben so eine "Fashionkiste". Sieht gut aus, hat völlig ausreichende Fahrleistungen für die heutige Zeit und verbraucht auch noch wenig. Und ja, ich werde mir große Felgen drauf basteln und das Teil was tiefer legen - auch wenn der Verbrauch dadurch höher geht, bin ich immer noch günstiger unterwegs als 90% der anderen Autofahrer (Sprit, Steuern, Versicherung).
Find ich toll!

CRZ GT
17.08.2010, 15:21
@preludegreen

Du kannst mit sowas sicher bei jeder Autozeitschrift anfangen oder gar Politiker werden!

...leider ist es aber ---> TOTALER BULLSHIT!!!

da muss man nicht weiter drauf antworten, hast ja schon selber gemacht^^

Ich habe nie behauptet das ich den CRZ wegen irgendeines Öko Denkens gekauft habe, sondern nur aus dem Grund, weil er mir persönlich gefällt.
Und ich leg in auch tiefer und mach größere Schlappen drauf.
Und wenn er in 2 bis 3 Jahren mit 200 PS kommt tausch ich ihn vielleicht ein, mal sehen. Wobei ich dann mal gespannt bin was dann wieder an dem Wagen rumgemeckert wird.
Und wenn man blindäugig rumläuft und meint Spritsparen sei kein Thema, dann werden diese Träumer irgendwann mal übelst aufwachen. Es ist im Moment halt so. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Daisy bringt es absolut auf den Punkt, genau so seh ich dass auch;)

Achja und dieser Insight Hybrid soll schön sein, hmm ich find ihn übel^^

hardstyle_cc
17.08.2010, 18:17
zu preludegreen brauch man nichtz sagen..!er lebt in einer traumwelt die es im kfz bereich nie geben wird..!
das was du willst wird es nie geben...egal....

auch finde ich es lustig das spritsparen nicht spass macht..!finde ich schon, freu mich jedesmal aufs neue wenn ich den spritverbrauch auf 100km senken kann..aber in gegenteil dazu gebe ich dann am wochenende oder auf schönen strecken mal wieder vollgas und fahre kartrennen wo ich nicht spare aber ich finde es völlig abgehoben einen fahrzeug fürn altag zu fahren was 10l und mehr verbraucht und sich dann aber aufregen das der sprit so teuer ist und und und..!

dann kommt ein schöner spritsparer raus und plötzlich reichen die gut gehenden 124ps nicht aus da jeder auf dieser welt mind 200ps braucht..!auserdem konnte das ja schon jeder wagen von vor 20 jahren....:-/
im schnitt sind wohl 50-70% aller neuwagen in der preisklasse bis 25 vl 30t€ kaum bis garnicht stärker..!also warum brauch dan plötzlich jeder 200ps wenns eh nur wenige haben..!


und ist es verboten ein sparsames auto seinen optischen geschmack anzupassen?und den 1/2 liter vl auch 1liter sprit in kauf zu nehmen?

wenn man auf einen 200ps wagen was oem 17zöller hat nun 19er raufmacht braucht er auch mehr nur der hat halt 200ps fragt ja keiner danach, ist aber genau das selbe..!

cytrobic
17.08.2010, 20:09
@Daisy

Deine Meinung dazu ist Top.

deleted_user
17.08.2010, 21:37
Ich habe nie behauptet das ich den CRZ wegen irgendeines Öko Denkens gekauft habe, sondern nur aus dem Grund, weil er mir persönlich gefällt.

Das ist natürlich der triftigste Grund überhaupt und ich respektiere selbigen auch. Ich meinte ja auch nicht dich persönlich, auch nicht Daisy sondern die generelle Einstellung zu solchen Fahrzeugen stelle ich in Frage.

Hab mir das Fahrzeug selbstverständlich auch schon angesehen (Probefahrt folgt noch) und der Verkäufer wollte mir etwas von ner "KFZ- Traumwelt" erzählen die es aber so nicht gibt... ;) ...wie wir jetzt von hardstyle wissen. Klar, es ist natürlich sein Job und er will Autos verkaufen, das nehme ich ihm auch nicht übel!
Ich find es übel dass man Leuten irgendeinen Schmuu erzählt und die das dann auch noch glauben. Von wegen Umwelt retten/ Klima retten und dem ganzen Gedöhns.

Der CRZ will ein sportliches Hybridfahrzeug sein. Was genau ist das denn, ein sportlicher Hybrid. Hab ich nun ein Sparwunder oder hab ich einen Sportwagen!? ...oder gar son bissi von beiden!?
In meiner Welt geht das eben nicht. Entweder hat man einen Sportwagen oder nicht. Entweder hab ich ein sparsames Auto - so wie der erste Insight - oder eben nicht. Alles was dazwischen liegt ist einfach nur so ne Mischung aus gewollt aber nicht gekonnt.

Andererseits schaut man auf den Preis und stellt fest dass der CRZ z.B. nur ca. 6t€ teurer ist als ein Fiat 500. Das ist doch mal was.

cytrobic
17.08.2010, 22:39
Also ich weiß nicht, trotz verbauter Technik finde ich 22.000€ happig fürn Kleinwagen der eigentlich nen 2+2 Sitzer ist. Und wie störanfällig die Technik sein wird ist auch noch nicht abzusehen. Wird ja heute alles vollgestopft damit aber obs taugt wird sich noch zeigen, wobei die Japaner ja scheinbar in dem Bereich nicht so störanfällig sind (bis dato). Weiss jemand ob der CRZ auch mit defektem E-Motor noch fährt oder dann ganz abschaltet?

Mike_083
18.08.2010, 00:45
Habe hier schon längere Zeit mitgelesen und möchte euch meine Meinung zum Thema abgeben.

Ich fahre seit Juni 2006 Civic 2.2 i-CTDi Sport, damals als Neuwagen gekauft, nachträglich noch einiges an Original-Zubehör nachgerüstet und eine recht kostspielige Car HiFi-Anlage einbauen lassen.

Anfang Juni hatte ich ebenso eine recht spontane Probefahrt mit dem CR-Z. Gewisse Vorurteile gegenüber dem Hybridantrieb waren meinerseits vorhanden, wurden allerdings im Rahmen der Probefahrt weitgehend beseitigt.

Im Sport-Modus ist die Motorleistung auf jeden Fall ausreichend, beim Umschalten auf den Eco-Modus war ich gefühlsmäßig mit angezogener Handbremse unterwegs. Subjektiv ist der CR-Z zumindest im Sport-Modus dem Civic FK2 mit 140 PS ebenbürtig.
Schöner Motorklang angesichts der knapp 1500 ccm Hubraum, Lenkung schön direkt, Schaltung präzise und knackig, sehr sportliche und tiefe Sitzposition, leider aber auch kaum Sicht nach hinten und wie schon beim Civic ein relativ großer 'toter Winkel'. Guter Radioklang (deutlich besser als beim Civic), das Cockpit selbst ist Geschmackssache, mir gefällt das Civic-Cockpit etwas besser, aber beide haben so ihre Reize.
Durchaus sportliches Fahrwerk mit genügend Restkomfort, kein Durchschlagen diverser Bodenwellen in den Innenraum, was bei meinem Civic trotz Serienfahrwerk manchmal sehr nervig sein kann.
Verbrauch beim Vorführwagen: Über 7 Liter/100 km laut BC und das mit den schmalen 195er-Serienreifen. Alles ist möglich.

Ein Pluspunkt gegenüber dem Civic ist die aus meiner Sicht deutlich bessere Verarbeitung des CR-Z. Bei den Materialien bin ich anderer Meinung. Angesichts der Preisklasse gibt's im CR-Z leider etwas zu viel Hartplastik. Es ist zwar nett anzusehen (zumindest netter als jenes im Jazz und Insight Hybrid), aber der Innenraum des Civic wirkt alles in allem hochwertiger.

Ebenso Lob dafür, dass Honda es endlich geschafft hat, auch unterhalb des Accord einen Klappschlüssel anzubieten. Für manche völlig unwichtig, für mich nicht ganz.

Ich hatte nach der Probefahrt einen Umstieg von meinem Civic FK3 auf den CR-Z überlegt bzw. überlege immer noch, allerdings fahre ich ab dem nächsten Jahr wieder 25.000 bis 30.000 km pro Jahr und bei dieser Kilometerleistung macht sich der Hybridantrieb des CR-Z gegenüber dem Civic FK3 nicht bezahlt. Ich beziehe mich hier auf Österreich, wo es keine steuerlichen Unterschiede zwischen Benziner und Diesel gibt!
Laut meiner Berechnung (Excel-Tabelle) ist der Civic FK3 beim Tanken sparsamer, der CR-Z gleicht den Tankstellenvorteil des Civic Diesel wiederum durch niedrigere Versicherungs- und Wartungskosten aus. Alles in allem (fast) ein Nullsummenspiel, mit dem Unterschied, dass der Wertverlust beim Civic FK3 bei ~ 25.000 km pro Jahr wohl prozentuell geringer ausfällt als beim CR-Z ...

Well done, Honda, aber für den Umstieg reicht's (noch) nicht.
Vielleicht beim nächsten sportlich angehauchten Hybrid. Vielleicht dann schon mit etwas modernerer und leistungsfähigerer Akku-Technologie, die Honda ja bereits in Planung hat.
Der CR-Z wird nicht der letzte 'Sporthybrid' von Honda gewesen sein.

CR-Z
18.08.2010, 15:53
...Ich hab schon zum Vergleich mit den Winterreifen R15 175/65 zu Sommer R17 225/45, statt 8,8L/100 im Durchschnitt zu 9,5L/100...
Man muss dabei berücksichtigen, dass die 175er ca 4% kleiner sind als die 225er. Bei scheinbar gleicher Fahrweise (laut Intsrumenten) bedeutet das, dass der effektiv zurückgelegte Weg auch ca 4% kürzer und die gefahrene Geschwindigkeit ca 4% langsamer ist als mit den größeren Reifen.
Das relativiert die 8% Spritersparnis.

deleted_user
18.08.2010, 17:42
Es gibt schon ne Lösung für diese lahme Büchse... Sie kommt von HKS!
Aber seht selbst http://www.hks-power.co.jp/hksmagazine/enjoy_crz/p4.html
Sowas sollte das Ding ab Werk können und nicht erst nach ner "Überarbeitung"! ;)

Wäre ja interessant zu wissen wie das mit dem "sparen" aussieht... ich meine, nach der Überarbeitung!

Mike_083
18.08.2010, 17:53
'Lahme Büchse' ist schon etwas übertrieben formuliert, denke ich.
Ja, okay, vielleicht in Deutschland, wo 250 km/h auf der Autobahn zumindest theoretisch möglich sind. Im restlichen Europa hingegen ist die Endgeschwindigkeit bedeutungslos und die Beschleunigung des CR-Z absolut ausreichend. Ich fahre mit meinem Civic FK3 hier in Österreich maximal 160 km/h und nicht einmal das konstant, alles darüber ist mir zu riskant und im Fall des Falles auch zu kostspielig. Und selbst die 160 km/h sind für den CR-Z auch überhaupt kein Problem. Bei der Probefahrt bin ich im 6. Gang mit knapp 150 km/h gemütlich über die Autobahn gecruist. Drehzahl brauchen alle Honda-Benziner, daran hat auch der Hybridantrieb des CR-Z nichts geändert.

Ich komme vom Gedanken an den CR-Z nicht ganz los. Die Alternative wären aufgeladene 3-Zylinder, die BMW im kommenden 1er bringen möchte. In meinen Ohren klingt ein 4-Zylinder-Sauger mit Elektrounterstützung sympathischer.

Bin den CR-Z erst etwa 30 Minuten lang gefahren, habe deshalb zuvor mit meinem Honda-Händler telefoniert und vereinbart, dass ich das Teil kommende Woche mal zwei Tage lang testen kann.
Vielleicht überzeugt er mich doch noch zu 100 %, momentan stehe ich eher bei 80 bis 85 %.

Dass das Teil aus Japan kommt, ist aus meiner Sicht aber schon einmal ein zusätzlicher Pluspunkt. Der nächste Civic wird wohl auch wieder ein Engländer sein.

Vtecinside999
18.08.2010, 21:29
Also wenns nur um spritsparen geht:

Mit fahrrad oder Bus und abhn fahren

oder

nen Opel Corsa 1.0 12V kaufen
oder seat arosa

oder irgendsowas

:P

cytrobic
18.08.2010, 22:04
Man muss dabei berücksichtigen, dass die 175er ca 4% kleiner sind als die 225er. Bei scheinbar gleicher Fahrweise (laut Intsrumenten) bedeutet das, dass der effektiv zurückgelegte Weg auch ca 4% kürzer und die gefahrene Geschwindigkeit ca 4% langsamer ist als mit den größeren Reifen (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Reifen) http://www.hondapower.de/forum/images/misc/vbglossarlink.gif (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Reifen).
Das relativiert die 8% Spritersparnis.

Sorry meinte 195er nicht 175er..., haben den gleichen Umfang in etwa wie die 225er.

CRZ GT
19.08.2010, 15:38
[QUOTE=Hondaforever;1901897]Also wenns nur um spritsparen geht:

Nö, tut es nicht:D

deleted_user
25.08.2010, 22:32
Ja, ich bin immer skeptisch, wenn mir jemand ein Spar- /Sportwagen "verkaufen" will, aber man soll ja erst selbst testen... :D

Ausgangsmaterial war heute ein (tiefergelegter - weiß ich gar nicht) mit 17" (oder gar 18") Räder + Spurplatten ausgestatteter CRZ. Sonst war alles "Serie".

Die Vorfreude ist gross, also Schlüssel rein und Startknopf gedrückt!!
Es fällt auf ,dass der Apparat leise ist, zumindest im Standgas. Wir fahren los (wir sind zu zweit im Auto) und ich merke schon, das Getriebe ist n bissi "knochig". Die Gänge gehen präzise rein, aber alles fühlt sich n bissi "hart" an. "Knochig" eben. Ist schwer sowas zu beschreiben...! Vielleicht ist die Mühle einfach noch zu neu!? :?
Den Knopf am Schaltknauf empfand ich übrigens als viel zu klein.

Irgendwann nach 3-4km Stadtfahrt "öffnet" sich die Strasse ein wenig und ich teste mal die Beschleunigung.
Ich bin immer noch im Baum/Eco/Rettet-die-Welt Modus.
In diesem Modus von ner "Beschleunigung" zu sprechen ist eher n Witz/Wunschtraum als ne Tatsache. Das Ansprechverhalten des Motors ist einfach nur indiskutabel. Mehr kann ich dazu nicht sagen, sorry! Da hilft auch kein sich farblich verändernder Tacho und so ne Kinderspielerei...:-/

Die Start/Stop Automatik ist ganz witzig, wäre interessant zu wissen wie das ganze nach 15 Jahren aussieht und wieviele Anlasser man da schon verschlissen hat. 8) Ach ja, so weit schaut man heutzutage wohl nicht mehr in die Zukunft. Ich bin der Meinung, dass man so eine Funktion einfach nicht braucht.

Jetzt schalte ich aus dem ECO in den Normal-Modus.
Der "Normalmodus" (ja warum braucht man den überhaupt noch!?) ändert am Elend leider auch nicht viel - eigentlich gar nichts - ABER der SPORT-Modus solls jetzt richten!

JAAAA, es hat sich dann auch wirklich was verändert! :e
Im SPORT-Modus spricht der Motor wirklich ganz anders an, und überhaupt man denkt das kleine Auto hat plötzlich Lust aufs FAHREN bekommen! :D :D :D Im SPORT-Modus scheint ein kleiner (ganz ganz klitzekleiner) Fluxkompensator anzuspringen! :P:D
Das Gaspedal macht plötzlich das, was man möchte. Die Lenkung ist etwas straffer und der Motor heult freudig vor sich hin.
Erstaunlich ist aber die Tatsache, dass ich keinen Bereich entdecken konnte, in dem der Motor besonders gut zieht. Den Bereich gibts wohl einfach nicht...
Er wird ab 4000U/Min deutlich lauter und brummiger, aber der "Zug" bleibt einfach aus. Ok ok, ist ja jetzt keine Rakete, aber naja, wir sind ja jetzt im SPORT-Modus. ;)
Auch laut sind die Fahrbahngeräusche. Unebene Strassen scheint der CRZ nicht wirklich zu mögen, aber das kommt vielleicht auch von den extremen Niederquerschnittreifen und den großen Rädern. Ich will jetzt mal nicht generalisieren.
Die Bremsen sind, wie heutzutage "modern", einfach nur "digital"! Ich mag das nicht! :( Versteh auch nicht, warum man dann das Gaspedal nicht wenigstens so platziert, dass man beim Runterschalten... ach, aber so weit wollte ich hier gar nicht gehen! Der seitliche Abstand zwischen Bremspedal und Gaspedal ist passend.
Kurven mag das kleine Auto schon, man merkt allerdings das Fehlen der 4WS ganz deutlich (ok, ich merke es deutlich). Man darf hier auch nicht vergessen, dass ich deutlich breitere Reifen und eine veränderte Spur (Spurplatten) habe!!!
Wenn man aus ca. 120km/h auf nicht topfebener Oberfläche bremst, schlingert das Heck schon mal nach rechts und links; empfand ich aber als nicht schlimm. Das Auto ist kurz, man kann aber damit leben, und es mit Leichtigkeit abfangen. Wie das allerdings bei wirklich schneller Fahrt ist, kann ich nicht beurteilen; war ja mit dem Auto leider nicht auf der Autobahn. Weiß auch nicht, wie die Auf-/Abtrieswerte von diesem Automobil sind. Wäre interessant zu wissen, wie das ganze bei 200km/h+ aussieht.

Das Armaturenbrett und das ganze Mäusekino muss man mögen oder nicht, muss jeder selbst wissen.
Die Hochglanzoberflächen sind ziemlich kratzanfällig und die 3 Modusknöpfe mögen Fingerabdrücke ganz besonders gerne.
Das Lenkrad ist schön griffig und gut bemessen. Die Lautstärkereler etc. hätte man eigentlich weglassen können und stattdessen einen Modusschalter aufs Lenkrad legen können. Das wäre mal wirklich sinnvoll gewesen. Ok, bei mir wäre das Auto sowieso immer im SPORT-Modus, alles andere empfand ich als "Kindergarten".
Die Sitze bieten leider erstaunlich wenig Seitenhalt, und der Stoff der Sitzflächen rutscht zu sehr.

Unterm Strich war es ne lustige Probefahrt. Ich hab nichts erwartet und wurde nicht enttäuscht! :D
Aus meiner Sicht besitzt dieses Automobil nichts, was man mit "Leistung" benennen könnte, und aus diesem Grunde wäre es auch niemals ein Prelude-Ersatz.
Ja, der HKS-Umbau ist interessanter, aber, ob ich so einer Blechdose die fast 300PS zumuten würde, ist eher fraglich.

Eins fand ich aber grandios!!!
Die Sitzposition! Die hat mir wirklich gefallen! :)
Im CRZ fühlt man sich wie in nem Kart, allerdings n Kart mit wenig Leistung.:P

Wünsche trotzdem allen CRZ-Besitzern ne gute Fahrt und viel Spass mit dem Fahrzeug!

Mike
25.08.2010, 23:12
Die Start/Stop Automatik ist ganz witzig, wäre interessant zu wissen wie das ganze nach 15 Jahren aussieht und wieviele Anlasser man da schon verschlissen hat. 8) Ach ja, so weit schaut man heutzutage wohl nicht mehr in die Zukunft. Ich bin der Meinung, dass man so eine Funktion einfach nicht braucht.


Es verschleißt kein Anlasser, da der E-Motor den Verbrennungsmotor startet. ;) nur so zur Info...

Gruß Mike

deleted_user
25.08.2010, 23:20
Oh, na dann ist das durchaus ne sinnvolle Sache!

Mike_083
26.08.2010, 00:25
Habe den CR-Z seit heute Vormittag zu Hause. Von meinem Händler ausgeliehen, übrigens noch bis morgen (heute) am späten Nachmittag.

Ich fahre aktuell den Civic 2.2 i-CTDi Sport mit 140 PS, bin also keine Geschosse in der 200-PS-Region gewohnt.

Für meine Begriffe beschleunigt der CR-Z im Sport-Modus bis 50 km/h um nichts schlechter als mein Civic und bis 100 km/h auch noch recht ordentlich, erst danach merkt man den Unterschied, der ab etwa 130 km/h schon recht deutlich wird.
Alles in allem macht der Kleine trotzdem Laune.

Natürlich, Kritiker wird es immer geben - vor allem jene, die glauben, sie steigen in einen reinrassigen Sportwagen ein. Ich sage nur 124 PS und 174 Nm - und dafür geht der Wagen meines Erachtens nach nicht so schlecht.
Moderne neue Autos sind anno 2010 eben auch schon so gut gedämmt, dass sich 100 km/h sicher nicht mehr so 'schnell' anfühlen wie 100 km/h vor 15 oder 20 Jahren. Und 124 PS haben sich früher auch mal nach mehr angefühlt, weil die Autos vor 15, 20 Jahren um einiges leichter gewesen sind.

Ich mag ihn.

RaZeR
26.08.2010, 04:27
Naja ob man die Start Stop Automatik braucht sei mal dahin gestellt.
Kann das nur bestätigen was Preludegreen schrieb.
Der Eco Modus und der andere ist was für die Tonne.
Das fährt sich nicht nach spritsparend, sondern fast wie wart,
wenn ich mein Auto schiebe spar ich noch mehr sprit.
Um es mal übertrieben zu sagen.

Das mit der Verarbeitung hatten wir schon 1000x und ist ebend Geschmackssache.
Aber eins muss ich Mike_083 wiedersprechen.
Der CDTI fühlt sich wesendlich lebendiger an als der CRZ.
Somal der CRZ nur bis 60 mitkommt und dann ist aus, in dem Bereich spielt der CRZ ebend sein Kampfgewicht aus.

Das mit der Geschwindigkeit vor 15 Jahren ect stimmt zum Teil.
Ein Serien Prelude BB3 (133PS 179NM) rennt dem CRZ in jeder Lebenslage davon.
Ob das Durchzug oder Abzug ist.

Den CRZ verbindet Sparsamkeit mit einem Hauch von Sportlichkeit.
Für die Stadt sicher ideal und ausreichend aber für viel mehr reicht es leider auch nicht.
Von außen verspricht er mehr als wie er halten kann finde ich,
aber das ist eine persönliche Meinung.

Aber auch von mir an die CRZ Fahrer und zukünftigen, gute Reise.

CRZ GT
26.08.2010, 10:00
Also ich fahr ihn ja schon ne Weile, angeschoben wurde ich bis jetzt noch von niemanden.
Der Eco Modus im Berufsverkehr, ist vollkommen ausreichend. Natürlich nicht für den Fahrer der meint alles und jeden überholen zu wollen. Nur diese Fahrweise endet ja leider oft genug tragisch.
Das ewige Vergleichen mit den alten Möhren ist doch schon seltsam, der Prelude mit 133 PS wird mit einer Höchstgeschwindigkeit von 201 km/h angegeben, und in der Beschleunigung von 0 - 100 km/h mit 9,2 sek. Mit dem 1 km an mehr, fährt man dem CRZ natürlich um die Ohren.
Die Beschleunigung beim CRZ ist mit 9,9 im Normal Modus angegeben. Hab auch schon 9,2 gelesen, ich selbst teste es nicht, ist mir zu Blöd.
Ich wohne im Großraum Stuttgart, und wo bitte kann man hier bei der Verkehrsdichte 200 km/h fahren. Man versucht es natürlich immer wieder schneller zu fahren als die erlaubten 120 km/h auf der Autobahn, aber Spass machen, naja das ist was anderes. Und in jedem Kaff stehen 2 bis 3 Blitzer, die so langsam gegen die neusten Vitronic Blitzer ausgetauscht werden plus die unzähligen mobilen Blitzer. Wer Stuttgart kennt, für den macht eine Start/Stop Automatic schon Sinn, sinnvoll wäre auch ein Automatik Getriebe.
Die einzigen "Rennen" die man machen kann, von einer Roten Ampel zu nächsten!
Ich will nicht, der Weltverbesserer sein, sondern sehe es realistisch. Ich habe auch schon genug Lehrgeld bezahlt. Und finde gerade dass an dem CRZ witzig dass er schneller aussieht, als er ist. Wobei man locker 100 km/h in der Stadt mit ihm fahren kann, die meisten nennen das dann Rasen. Nur wie lange hat man dann Freude am Fahren?
Es gibt sehr viele die sich nach dem Wagen umdrehen, die schauen aber keiner Motorleistung hinterher, sondern einer Form. Und vielen gefällt's.
Und mir auch:D

deleted_user
26.08.2010, 11:17
Das ewige Vergleichen mit den alten Möhren ist doch schon seltsam...

Was ist denn daran seltsam? Man vergleicht das Material immer mit dem was man schon hat. Ich persönlich besitze einen BB1 und vergleiche natürlich damit. Seltsam finde ich daran aber nichts...

Hat der CRZ eigentlich noch nen klassischen Anlasser!? Glaube einen gehört zu haben aber sicher bin ich mir nicht. Könnte der E-Motor den Anlasser nicht ganz ersetzen!?

Ich geb dir Recht, was die Sache mit der Start/Stop Sache angeht! Im Stop/Go Verkehr ist das schon in Ordnung. Vor allem wenn man nicht mal eben 1Sek steht.

CRZ GT
26.08.2010, 12:19
Ich meine generell dass man 10 bis 15 Jahre alte Autos, nicht vergleichen kann. Ob dass alles besser ist, was heute in einem Wagen verbaut wird, ist ein anderes Ding.
Der BB1,sehr schönes Fahrzeug. Aber wäre mir zu alt, für einen geschickten Bastler, Liebhaber ist das was;)
Und einen klassischen Anlasser hat der CRZ nicht, dass macht der Elektromotor.

Wiesl
26.08.2010, 12:40
Bin den CR-Z mittlerweile auch schon probegefahren und war von den Fahrleistungen sehr positiv überrascht (im Sport-Modus). Im Vergleich zu meinen Ex-Hondas behaupte ich mal das er in etwa wie ein BB9 läuft.

Vom Fahrwerk war ich nicht so überzeugt, machte einen extrem nervösen Eindruck bei Geschwindigkeiten über 120 km/h. Liegt wahrscheinlich am kurzen Radstand.

Optik vom Feinsten, wär durchaus eine Überlegung Wert.

deleted_user
26.08.2010, 13:49
Ich meine generell dass man 10 bis 15 Jahre alte Autos, nicht vergleichen kann. Ob dass alles besser ist, was heute in einem Wagen verbaut wird, ist ein anderes Ding.

Warum denn nicht!?
Man vergleicht doch nur Automobil "A" mit Automobil "B". Im Grunde hat sich wenig geändert und das Automobil an sich ist immer noch dasselbe wie vor 20-30 jahren. Es gibt heutzutage nur sehr viel mehr Elektronik und mehr aktive sowie passive Sicherheit.
Man vergleicht die Fahrleistung, das Interieur, die Verarbeitung - damit meine ich die, die man auch sieht -, und natürlich den subjektiven Eindruck des Ganzen.



Und einen klassischen Anlasser hat der CRZ nicht, dass macht der Elektromotor.
Find ich gut.

Chris39
26.08.2010, 13:58
Ich fand die Probefahrt eher ernüchternd .Ähnlich wie beim Insight ist das ganze nicht Fisch oder Fleisch. Sportlich ist das Auto höchstens von der Form her. Es fehlt hier die Alternative mit einem anderen ,stärkeren Motor.
Wer sparen will kann sich andere Autos günstiger kaufen die mehr können und mehr bieten. Wer sportlich fahren will, kann sich besser im Moment einen Auslauf Typ R kaufen für weniger Geld. Sparsam ist ein VW Scirocco mit 1,4 TFSI auch und deutlich agiler.Ich fürchte der CRZ wird so enden wie der Insight als Ladenhüter bei den Honda-Händlern. Ein Civic 1,8 GT wird für ca. 18000,00 € verramscht und ist auch recht sparsam.
" Autos die die Welt nicht braucht zu Preisen die keiner versteht". Der Honda Händler wo ich war hat gerade mal 1 Fahrzeug verkauft und sieht das ganze ähnlich skeptisch. Preise runter und ein anderer Motor rein denn nach dem Ende des typ R Civic hat Honda nichts mehr sportliches im Programm.Schade.

Mike_083
26.08.2010, 14:40
Fahre selbst den aktuellen Civic und mir ist bewusst, dass der Civic 1.8 i-VTEC GT auch hier in Österreich wesentlich günstiger zu haben ist.
Allerdings finde ich die Verarbeitung beim CR-Z um einiges besser als bei meinem Civic. Der eine kommt eben aus Japan, der andere aus England.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass man den CR-Z überhaupt nicht mit dem Civic vergleichen kann. Das sind in ihrer derzeitigen Form zwei grundverschiedene Autos.

Von unten raus geht der CR-Z ganz gut, obenrum braucht er Drehzahl wie alle anderen Honda-Benziner auch. Man muss sich eben vor Augen halten, dass es kein Sportwagen ist, sondern ein sportlicher Hybrid. Und verglichen mit dem Insight Hybrid bietet der CR-Z auch ein gewisses Maß an Sportlichkeit.

Wäre schade, würde der CR-Z zum Ladenhüter verkommen. Nüchtern betrachtet ist er unpraktisch und zu teuer. Wer sich einen CR-Z kauft, tut das aber nicht aus Vernunft. Das sage ich trotz der nur 124 PS.

Ein schickes sportlich angehauchtes Fahrzeug mit ausreichenden Fahrleistungen, bei dem die Unterhaltskosten nicht explodieren.

Übrigens, mein Händler hat bisher zwei Stück verkauft, beide an Paare, die über ein größeres Zweitauto verfügen.

CRZ GT
26.08.2010, 15:50
Eine stärkere Version ist ja, laut Gerüchten in Planung. Ich bezweifel aber, dass die Verkaufszahlen dann aber sprunghaft nach oben schnellen. Ich sehe keine Käuferschlangen bei Honda, die noch schnell einen Type R wollen.
Was macht den Honda in Deutschland? Mehr oder weniger nichts. Da singen die Leute schon die VW Werbung "Team Sondermodelle" auswendig mit, bevor irgendjemand was von einem neuen Honda mitbekommt. Der Scirocco ist ein VW, VW ist Deutsch, und das wird gekauft. Er ist nicht billiger, nicht sparsamer aber besser vermarktet. Und der CRZ wird sicher immer in einer Nische bleiben, er ist zu klein, für Familien untauglich, für Fahranfänger zu teuer (aber nicht nur der). Und die paar "Verrückte" die in sich leisten können, sind rar.
Wer einen echten Sportwagen haben will muss auch sicher mehr als 25000 Euro in die Hand nehmen.

Und so gewaltige Preisunterschiede gibt es doch gar nicht. Vergleiche mal nur Neuwagen mit etwa gleicher Ausstattung und Motorleistung.


Megane Coupe Dynamique TCe 130 130 PS 20950 €
Citroen C3 VTI 120 Airdream exclusive 118 PS 19880 €
Volvo C30 D2 115 PS 22400 €
Audi A1 Attraction 1,4 TFSI 122 PS 19900 €
BMW 116i 122 PS 22100 €
Golf 1,4 TSI 120 PS 23750 €
Scirocco 1,4 TSI 120 PS 22200 €
Honda CRZ 124 PS 21990 €
usw.
Ein CRX hat damals neu auch 30000 Mark gekostet, und dass aus der Sicht der Technik von heute, würd ich mal sagen war das auch kein Schnäppchen.

CR-Z
26.08.2010, 18:49
...Und einen klassischen Anlasser hat der CRZ nicht, dass macht der Elektromotor.

Aus dem Fahrerhandbuch:

Bei kaltem Wetter wird der konventionelle Anlasser anstelle des IMA-System-Anlassers verwendet. (Kapitel "Anlassen des Motors", S. 312).

Der Motor startet normalerweise mit dem IMA-Motor...Wenn der Ladezustand der IMA-Batterie zu schwach ist, wird der Startermotor zum Starten des Motors verwendet. (Kapitel "Wenn der Motor nicht anspringt", S. 438 ).

CRZ GT
26.08.2010, 19:09
OH, hab ich nicht gelesen, war bei mir noch nicht der Fall, dass der Anlasser einsetzte. Denn bei normalen Betrieb geht der Accu ja nie unter drei Striche, bei langer Standzeit wird dass wohl der Fall sein. Mal sehen was im Winter passiert.

RaZeR
26.08.2010, 21:22
Zu der Liste:
Alfa Romeo Mito Quadrifoglio Verde
1.4 TB 170PS 7,5s 6.0L/Super 20950€
Audi A1
1.4TFSI 122PS 8,9s 5,2L/Super 19900€
Citroen DS3 Sport Chic
VTi 1.6 156PS 8.1s 6.7L/Super 19800€ (der C3 kostet 16800€ Tendance)
Citroen C4 Coupe Tonic
1.6 THP 150PS 9.2s 6.9L/Super 21300€
Fiat Punto Abarth
1.4 Tjet 155PS 8.2s 6.7L/Super plus 18500€
Mini Cooper S
1.6 THP 164PS 7.0s 5.8L/Super 23300€

Also gibt genug in seiner Preisklasse mit mehr Ausstattung.
oder gleichwertige die günstiger sind.
Preislich holt der CRZ keine Pokale.

CRZ GT
26.08.2010, 23:38
Zu der Liste:
Alfa Romeo Mito Quadrifoglio Verde
1.4 TB 170PS 7,5s 6.0L/Super 20950€
Audi A1
1.4TFSI 122PS 8,9s 5,2L/Super 19900€
Citroen DS3 Sport Chic
VTi 1.6 156PS 8.1s 6.7L/Super 19800€ (der C3 kostet 16800€ Tendance)
Citroen C4 Coupe Tonic
1.6 THP 150PS 9.2s 6.9L/Super 21300€
Fiat Punto Abarth
1.4 Tjet 155PS 8.2s 6.7L/Super plus 18500€
Mini Cooper S
1.6 THP 164PS 7.0s 5.8L/Super 23300€

Also gibt genug in seiner Preisklasse mit mehr Ausstattung
oder gleichwertige die günstiger sind.
Preislich holt der CRZ keine Pokale.

Darum gehts gar nicht, ich meinte die Preispolitik und dass es gar keine so große Unterschiede gibt. Und die Ausstattung habe ich in der Liste gar nicht berücksichtigt. Hätte Dir auffallen müßen bei Audi und BMW und VW, und wenn Du richtig gelesen hättest, in etwa gleiche Motorleistung war die Ansage.
Wenn Du jetzt anfängst einen Fiat mit einem Honda zu vergleichen Bitte nur zu.
Und es geht auch gar nicht darum andere Marken hervor zuheben oder schlecht zu machen.
Aber ein schon noch,
Den Fiat Ab-Art in die Liste zu nehmen, an den denk ich nicht mal im Traum.
In deiner Liste fehlt der Dacia

deleted_user
27.08.2010, 00:11
Darum gehts gar nicht, ich meinte die Preispolitik und dass es gar keine so große Unterschiede gibt.

Genau diese Preispolitik führt dazu, dass sich die Leute heutzutage leider keinen Honda mehr kaufen sondern ein anderes Fabrikat.

Stellt Euch doch mal hier --> http://www.honda-crz.de/?t=Index#Technology einen CR-Z zusammen und schaut dann auf den Preis. :e :roll: :lol:

Ein CR-Z GT 1.5 IMA für lockere 24990€!!! Sonderausstattung mal nicht mitgerechnet!!!

Noch eine Frage habe ich noch an Honda! Wieso gibts denn die CVT Version nicht in D!?

CRZ GT
27.08.2010, 00:21
Yep, für mich ganz lockere 26 k:D

CRZ GT
27.08.2010, 00:30
Gefällt er Dir dann kauf Ihn, wenn nicht dann lass es.
Man kann auch über ein Brot ständig diskutieren , ob man es braucht ob es zu dunkel ob es zu teuer ist. Ich kaufe etwas neu, weil ich es will. Ganz einfach. Wenn ich es mir nicht leisten kann lass ich es, mach es aber anderen nicht madig. Und das ewige ja aber,Man Man ich hasse es;)

SaschaOF
27.08.2010, 08:21
Ich hab mir auch schon mal nen Golf und nen Scirocco konfiguriert (nur weil die ja immer hier hervorgehoben werden) - entschuldigung, die sind teurer, wenn ich im Scirocco Sport für Grundpreis 22000€ einen iPod betreiben will, kostet mich das nochmal 800€ Aufpreis (!). Und mit dem von VW angegebenen Verbrauch fährt der auch nur bei 95 hinterm Sattelzug.

Zur angeblich mageren Motorleistung des CRZ: bis 100 ist mein Accord mit 201PS auch nicht deutlich schneller, als ich den CRZ eine Woche in meinem Aussendienst-Alltag benutzt habe war ich auf der BAB immer im schnellsten Drittel der Verkehrsteilnehmer, und meine Fahrten haben auch nicht länger gedauert als mit dem Accord. Ihr tut ja so, als wäre es ne 40PS Wanderdühne ...

JAPO Marcus
27.08.2010, 09:24
Sehr geehrter Herr ****,

vielen Dank für Ihre e-Mail.

Wir freuen uns sehr an Ihrem Interesse an einem neuen Honda CR-Z mit einer
stärkeren Motorisierung.

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir keine verbindlichen Aussagen über
zukünftige Modelleinführungen treffen. Auf unserer Web-Site
können Sie jederzeit das aktuelle Verkaufsprogramm einsehen. Zu gegebener
Zeit werden unsere Honda-Vertragshändler über unser
aktuelles Modellprogramm informiert sein und das Prospektmaterial zur
Verfügung stehen.

Wir werden Ihre Anregungen und Ihren Wunsch nach einem stärker
motorisierten CR-Z an die zuständige Fachabteilung, die sich
der Markteinführung neuer Modelle beschäftigt, weiterleiten. Da wir jedoch
bei der Neueinführung von Fahrzeugen marktspezifisch
handeln müssen können wir Ihnen heute nicht verbindlich zusagen, ob Honda
das von Ihnen gewünschte Fahrzeug anbieten wird.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen hiermit vorab weitergeholfen haben.


Mit freundlichen Grüßen



hab mal bei Honda angefragt...

Daisy
27.08.2010, 10:26
Habe gerade mal bei VW einen Scirocco konfiguriert und ihn so ausgestattet wie meinen CRZ (soweit das ging). Basis ist das Model "TEAM", welches ja schon einen gehörigen Preisvorteil hat. Der einzige Unterschied ist, daß der Rocco eine Mittelarmlehne hat, ansonsten sind beide Autos schon fast gleich ausgestattet. Fehlt beim Rocco noch das Multifunktionslenkrad, Navigationssystem und Xenon.

http://eurostylez.org/bilder/daisy/crz/scirocco_config.jpg

* oh, den iPod Anschluss für 800€ vergessen. :(

Mein CRZ ist gut 1800€ günstiger (mit iPod Anschluss), verbraucht 1,4 Liter weniger und ist sicherer:

http://eurostylez.org/bilder/daisy/crz/scirocco_crz_compare_ncap.jpg


Und nun? 8)

cytrobic
27.08.2010, 10:39
Ich glaub "leisten können" ist heut nicht mehr das Problem, welches Auto ist denn heute schon "gekauft" damit meine ich nicht auf Pump, Raten oder Leasing? Ahja meins stimmt ^^ ich war so dumm und habs Bar bezahlt :D

Seien wir ehrlich, über 90% der Leute die mit dem Gedanken spielen sich einen Kompakten zu kaufen greifen in D-Land zum 1er, Golf, Leon oder Skoda irgendwas, selten vielleicht mal ne A-Klasse. Die letzten 10% teilen sich dann den Rest.

Macht mal ne Umfrage auf der Strasse, wenn man denen 22000€ in die Hand geben würde, welches Auto sie kaufen würden... so genug gesabbelt. Klar ist im Hondaforum die Hondapräsenz und das Interesse an der Marke deutlich stärker vertreten, was aber keine objektive sondern eher eine subjektive (Forenmeinung) darstellt. In nem BMW Forum wird halt andersrum gehatet ^^

Aber wayne? Solange Honda nichts dafür tut (Werbung etc.) wirds halt nicht besser, unabhängig davon wie qualitiativ gut die Kisten auch sein mögen. Solange es keiner weiß wird halt wieder n BMW gekooft.

CRZ GT
27.08.2010, 10:59
Fehlt da nicht noch die Mobiltelefonvorbereitung mit Bluetooth, und das Spiegelpaket? :D

@cytrobic, ich gehöre dann auch zu den Dummen8)

deleted_user
27.08.2010, 11:02
Ich glaub "leisten können" ist heut nicht mehr das Problem, welches Auto ist denn heute schon "gekauft" damit meine ich nicht auf Pump, Raten oder Leasing?

DAS würde mich echt mal interessieren. Wieviele Menschen zahlen heutzutage ein Neufahrzeug sofort ab und wieviele "finanzieren" es wohl!? "Leisten können" ist heutzutage sehr wohl ein Problem!

@Daisy
Ich gebe Dir auf jeden Fall Recht! Deine Rechnung ist schlüssig und dazu kommt noch dass der CR-Z deutlich besser ausieht als der Saharawind!
Trotzdem sind 25000€ (gerundet) eine stolze Summe.

Daisy
27.08.2010, 11:24
Ich zahl bar. ;) (Seite 3 dieser Thread)

Allerdings finde ich es völlig ok ein Auto heutzutage auf Raten abzuzahlen - für Barzahlung sind die eigentlich viel zu teuer.
Mein FK3 war auch zum Teil sponsored by Santander. Kommt immer auf die Umstände an. Ich brauchte dringend ein langstreckentaugliches Auto, was ich mir ohne Hilfe der Bank zu dem Zeitpunkt nicht hätte leisten können.

@CRZ-GT
Da fehlt mit Sicherhiet noch einiges. Aber ich habe auch noch nicht den Rabatt beim Rocco eingerechnet, den ich beim CRZ bekomme. Roundabout kommen beide Fahrzeuge wohl aufs gleiche raus. Was man aber gut sehen kann ist, daß der Honda nicht teurer ist, als ein vergleichbares Fahrzeug einer anderen Marke.

cytrobic
27.08.2010, 12:28
An alle Barzahler :up:

@Preludegreen...???
Heut zu Tage bekommste doch von jeder Bank nen Kredit nachgeschmissen, bei mir flattern Tagtäglich die Angebote (Citi aka Targo, Santander und wie sie alle heißen) ins Haus. Sehe da also kein Problem das sich fast "jeder" der Arbeit hat auch nen Neuwagen finanzieren kann. Oder wie ist dein Text gemeint?

Chris39
27.08.2010, 12:52
Die Geschmäcker sind ja auch verschieden.....nur die allgemeine
Preispolitik von Honda ist zum kotzen.
Die Folge ist das fast alle Modelle verramscht werden müssen
siehe z.B Accord .Und trotz dieser Angebote kaufen immer weniger Leute
einen Honda. Aber so lange es in China oder USA läuft ist denen das auch egal. Schade.

Mike_083
27.08.2010, 14:25
Ich fahre aktuell noch den Civic 2.2 i-CTDi Sport, Baujahr 2006. Habe nun den CR-Z zwei Tage lang zum Testen gehabt (Dank an meinen freundlichen Honda-Händler) und muss sagen, der CR-Z hat mich überzeugt.
Verarbeitung und Strassenlage sind sauberer und besserer als bei meinem Civic. Auf der Landstrasse macht der CR-Z drei Mal so viel Spaß, obwohl er schwächer motorisiert ist.
Ich schließe daraus, dass es nicht nur auf die Anzahl der PS und der Newtonmeter ankommt.
Mich freut es, dass Honda ein Auto auf den Markt gebracht hat, das nicht 200 PS haben muss, um damit richtig Spaß zu haben. Meines Erachtens nach ein richtiges Zeichen, denn der Gewichts- und PS-Wahn der Fahrzeuge geht mir auf den Geist.

Was den Preis betrifft: Da der CR-Z teurer ist als ein vergleichbarer Civic, halte ich ihn für nicht unbedingt preisgünstig. Trotzdem, im Unterhalt ist der CR-Z günstiger.

Ich wäre übrigens auch einer der 'dummen Barzahler' ;)
Gibt mir ein gewisses Gefühl der Sicherheit ...

CRZ GT
27.08.2010, 15:13
Schaut euch mal an, wie der CRZ in den USA angeboten wird.

http://automobiles.honda.com/cr-z/ (http://automobiles.honda.com/cr-z/)

Man erkennt schon dass der Markt in den USA für Honda interessanter ist

RaZeR
27.08.2010, 15:17
Darum gehts gar nicht, ich meinte die Preispolitik und dass es gar keine so große Unterschiede gibt. Und die Ausstattung habe ich in der Liste gar nicht berücksichtigt. Hätte Dir auffallen müßen bei Audi und BMW und VW, und wenn Du richtig gelesen hättest, in etwa gleiche Motorleistung war die Ansage.
Wenn Du jetzt anfängst einen Fiat mit einem Honda zu vergleichen Bitte nur zu.
Und es geht auch gar nicht darum andere Marken hervor zuheben oder schlecht zu machen.
Aber ein schon noch,
Den Fiat Ab-Art in die Liste zu nehmen, an den denk ich nicht mal im Traum.
In deiner Liste fehlt der Dacia

Stimmt wie kann ich einen Fiat mit einem Honda vergleichen.
Der Dacia fehlt du hast recht! :ugh:.
Das Audi/BMW usw einen Preiszuschlag haben wollen ist nichts neues ;)
Ich glaub ich lass den Vergleich denn irgendwie kommen einige hier nicht mit.

Daisy in deinem Vergleich hast du das Sounssystem für 2 Steine drinne.
Hoffe das vergleichst du nicht mit dem eines Hondas.
Sage nicht das Honda kacke ist oder sonst was, sonst würde ich selber keinen haben.
Aber glaub Anlagentechnisch spielt Honda in der unteren Liga mit.

Wenn ich überlege mein Accord hat Serie Bose.
Die Boseanlage ist für ein Serienfahrzeug nicht schlecht, aber steige ich in einen sagen wir 4rer Golf oder 5er ein mit 4 Boxen, habe ich das gleiche.
Steige ich hingegen in einen Mazda 6 Topsport ein der auch Bose Serie besitzt, kann ich mit meiner Anlage nach hause gehen klingt wie 0815.
Wenn ich in ein Modernes Fahrzeug einsteige mit B&O System oder BOSE im A8 wie auch immer, ist das ein Unterschied den man hören muss.

Auch der neue Accord ist Soundtechnisch nicht der Bringer.
Er ist nicht schlecht aber preislich fragwürdig.

Aber so etwas kann man nie berücksichtigen.
Wie man schon sagt.
Man muss den CRZ mögen oder ebend nicht.
Ich war scharf wi nachbars Lumpi auf dieses Auto.
Optisch genau mein Fall, etwas klein aber ok ich geh Kompromisse ein.
Tür auf und dann SCHOCK!
Wäre am liebsten garnicht erst eingestiegen aber ich wollte ihn fahren.

Aber wie ihr sagt man muss ihn mögen oder drüber hinweg sehen....

feiny
27.08.2010, 15:22
DAS würde mich echt mal interessieren. Wieviele Menschen zahlen heutzutage ein Neufahrzeug sofort ab und wieviele "finanzieren" es wohl!? "Leisten können" ist heutzutage sehr wohl ein Problem!


Rund 92% der PRIVATEN PKW in DE werden NICHT Bar gekauft.... :) ist ne menge.... die Barzahler sind dann doch eher Selten vertreten auch wenn es oft schwer fällt das zuzugeben.

deleted_user
27.08.2010, 15:22
@Preludegreen...???
Heut zu Tage bekommste doch von jeder Bank nen Kredit nachgeschmissen, bei mir flattern Tagtäglich die Angebote (Citi aka Targo, Santander und wie sie alle heißen) ins Haus. Sehe da also kein Problem das sich fast "jeder" der Arbeit hat auch nen Neuwagen finanzieren kann. Oder wie ist dein Text gemeint?

Da hast du was falsch verstanden. Aber ich erkläre dir gerne was ich genau gemeint habe. :)
Für mich bedeutet "sich etwas leisten können" nichts anderes als das ich, ohne es zu "merken", zB. ein Auto, und alle damit verbundenen Positionen, sofort bezahlen kann.
Ich muss mein normales Leben überhaupt nicht einschränken und merke also rein gar nichts von dieser "Belastung".
Dann und nur dann spreche ich von --> "leisten können".

Schuldner bei ner Bank zu sein ist meiner Meinung nach ein extrem schlechtes Geschäft (für den Schuldner)! ...auch wenn man Arbeit hat!

Hab hier noch ne kleine (traurige) Statistik.
Hast du gewußt, dass die Hälfte aller in Deutschland lebenden Menschen praktisch keinen Vermögen/Eigentum besitzen!? Die können nicht mal eben so 25000€ auf den Tisch legen. Aber das ist ein ganz anderes Thema und ich will hier nicht vom Thema abgleiten. ;)

Ich hab mir gestern nen CR-Z konfiguriert und landete irgendwo bei 28.000 €. Lass es dann mit Rabatt und hastenichtgesehen nur 25000€ sein. Das ist immer noch ne Menge Geld!


Edit:

Rund 92% der PRIVATEN PKW in DE.... :) ist ne menge.... die Barzahler sind dann doch eher Selten vertreten auch wenn es oft schwer fällt das zuzugeben.

Danke Feiny! Genau DARAUF wollte ich hinaus!

JAPO Marcus
27.08.2010, 15:25
Letzte woche im Spiegel gelesen, ~75% haben ein barvermögen von unter 5000€...

CRZ GT
27.08.2010, 15:52
Und laut Stern verdienen die Arbeitnehmer im Vollzeitjob 40642 € im Jahr.
Das mit den Statistiken würd ich jetzt gar nicht anfangen, jede Statistik ist so gut wie man sie interpretiert.

CRZ GT
27.08.2010, 16:08
@Razer bist Du mal in einem CRZ mit GT Ausstattung gesessen?

Die Vorführer sind ja meist nur die mit S oder Sport Ausstattung.
Der CRZ GT hat sechs Lautsprecher und ein Subwoofer, also dass klingt so schlecht nicht.

Mike_083
27.08.2010, 17:49
Wenn man die Soundanlagen von Honda mit jenen von Audi, BMW & Co vergleicht, dann sollte man auch die Preise der Autos miteinander vergleichen.
Und klar, wenn ich mag, kann ich mir in jeden Honda eine Car HiFi-Anlage einbauen lassen, gegen die auch die Audioanlagen der Premiumhersteller nicht viel ausrichten können. Ist eben nur eine Frage des Preises.
Ich habe in meinem Civic ein Car HiFi-System vom Fachmann nachrüsten lassen. Kostenpunkt schlappe 1.850 Euro. Sehr netter Klang, aber heute schüttle ich den Kopf darüber und würde es nicht mehr machen.
Ich finde das Sound-System im CR-Z ausreichend.

Ich habe mich schon des öfteren mit der Preispolitik von Honda auseinandergesetzt. Klar gibt es günstigere Autohersteller, aber auch teurere.
Bei den günstigen (Preis/Leistung) fallen mir spontan Hyundai und Kia ein. Allerdings, wenn ich mir einen Hyundai i30 oder Kia C'eed genauer ansehe, bin ich froh darüber, ein paar Tausender mehr für meinen Honda Civic bezahlt zu haben.
Die Innenräume der deutschen Premiumhersteller wiederum begeistern mich mit guter Material- und Verarbeitungsqualität, der Blick auf die Preisliste jedoch treibt mir die Schweißperlen auf die Stirn. Es kann doch nicht sein, dass ich für vier Ringe am Kühlergrill und weichem anstatt hartem Plastik 10.000 Euro mehr bezahle.

SaschaOF
27.08.2010, 22:38
Wenn man übrigens den CRZ als "Nachfolger" der CRX-Reihe betrachten will hier noch ne interessante Info: mein EH6 hatte 1998 einen Listengrundpreis von DM 43000. Inkl. der ganzen Ausstattungen kam mein EH6 auf über DM 50000. Ok - mit Leder und dem netten el. Targadach. Aber nur einem Airbag, ohne ESP, ohne iPod-Anschluss oder gar CD. Und ohne die moderne Antriebstechnik. Gute 25000 €. Und er fährt dem CRZ hinterher.

hardstyle_cc
28.08.2010, 16:05
Da hast du was falsch verstanden. Aber ich erkläre dir gerne was ich genau gemeint habe. :)
Für mich bedeutet "sich etwas leisten können" nichts anderes als das ich, ohne es zu "merken", zB. ein Auto, und alle damit verbundenen Positionen, sofort bezahlen kann.
Ich muss mein normales Leben überhaupt nicht einschränken und merke also rein gar nichts von dieser "Belastung".
Dann und nur dann spreche ich von --> "leisten können".

Schuldner bei ner Bank zu sein ist meiner Meinung nach ein extrem schlechtes Geschäft (für den Schuldner)! ...auch wenn man Arbeit hat!

Hab hier noch ne kleine (traurige) Statistik.
Hast du gewußt, dass die Hälfte aller in Deutschland lebenden Menschen praktisch keinen Vermögen/Eigentum besitzen!? Die können nicht mal eben so 25000€ auf den Tisch legen. Aber das ist ein ganz anderes Thema und ich will hier nicht vom Thema abgleiten. ;)

Edit:


Danke Feiny! Genau DARAUF wollte ich hinaus!

ich hoffe du must nie ein haus bauen oder ne wohung kaufen..!und ich hoffe für dich die wirst nie arbeitslos oder bekommst ne gahltskürzung weil dann wirst schnell merken das es für viele viel fast unmöglich ist ne größere mege geld anzusparen..!(ich zähle mich nicht dazu, zum glück)

ich muss ehrlich sagen es ist ok ein auto auf pump zu kaufen über leasing oder kredit wenn man das nebenher ohne merkliche einschnitte über die laufzeit bezahlen kann! warum nicht, man hat am ende ein neuwertiges auto welches man sich genauso erspart/erarbeitet hat wie jeder barzahler..
wenn man als bsp. nimmt ein 18-22 jähriger azubi/student oder gerade aus der lehre/schule raus und frisch im arbeitsleben möchte sein hart erspartes was bei den meisten kaum die 2t€ marke(eigene erfahrung) ereichen wird nicht in nen gebrauchten sonden in nen jahres/neuwagen investieren dann ist es wenn es leistbar ist voll ok!

oli316
07.09.2010, 06:03
im urlaub mal gelegenheit genutzt und probe gefahren....

mein bester kumpel meinte immer ick solle doch endlich den "sport"-knopf drücken :roll: du i ja - du i ja ... kam nix

fazit: fürn mädel echt attraktiv - sone sportedition? aka kleiner spoiler, anderer diffusor, 18" felgen alles für 3 düsenjäger mehr in schwarz hat mich mehr tangiert, als der weisse... mal sehen was die frau zum geburtstag bekommt

robsn
11.09.2010, 20:26
soda, hab heute auch mal nen termin für ne probefahrt mit dem crz gehabt. aktuell fahr ich seit 5 jahren nen em2 und davor hatte ich 6 jahre nen crx ed9.
mir gefällt die form des neuen crz ziemlich gut und da es immer wieder hiess, er wäre der "nachfolger" meines ex-crx wollt ich ihn unbedingt mal fahren um zu sehen was dran ist, weil ich eh so nebenbei ein neues auto suche neben meinem em2 und bmw z4 mit 204ps.
also, heute hin zum hondahändler, schlüssel in die hand bekommen. Die Materialien im Innenraum machen auf mich nen gespaltenen Eindruck. Teils fühlen sie sich ganz gut and teils auch etwas sehr billig, wie zb. die Mittelkonsole. Finde es schade, dass man auch nicht die graue Mittelkonsole gegen ne andere Farbe tauschen kann. Die Sitze sind ziemlich hart aber nicht unbequem. Mit meinen 1,90m sitze ich relativ gut drinnen und hab mit meinen ziemlich langen Beinen auch ganz gut Platz, auch überm Kopf ist genügend Luft. Ausser mein rechtes Knie ist verdammt nahe an der Verkleidung.......möchte da keinen Unfall haben.
Aber jetzt mal zum Fahrgefühl: Startknopf gedrückt und losgings. Die ersten 5 Kilometer bewusst mal im Econ-mode. Das Gaspedal muss man in dem Mode schon relativ weit runterdrücken bis was geht. Aber zum Benzinsparen find ich net so schlecht wenn mans net eilig hat. Im Normalmodus der danach folgte, merkte ich keinen grossen Unterschied zum Econ-modus. Als es dann raus aus der Stadt ging Richtung Landstrasse kam der Sportmodus dran. Das Gaspedal reagiert viel spontaner und die Lenkung wird auch schön hart. Aber das wars dann auch. Er zieht schön von unten raus, aber ich kann im Vergleich zu meinem EM2 nicht sagen, dass er besser gehen würde. Er geht zwar schön vorwärts, aber so ein richtiger Bums vom Elektromotor fehlt mir da irgendwie. Vor allem wenn man dann so über 130 fährt, da gibt es dann gar keine Unterstützung mehr vom emotor und er beschleunigt dann halt etwas zäh. Vor allem wenn man mal etwas zügig unterwegs ist, dann entladet sich die Batterie schon relativ schnell, was mich relativ enttäuscht hat, denn ich beschleunigte mal auf 180 und ich konnte der Batterie beim Entladen zusehen. Allerdings lädt sich die Batterie relativ schnell wieder auf. Aber auf nem ziemlichen Bergaufstück auf ner Autobahn fahr ich dann wahrscheinlich wieder nur mit dem Benzinmotor. Ansonsten ist der Druckpunkt der Bremse top, weil wie ich dann wieder in meinen EM2 war, fühlte sich die Bremse sowas von schwammig an im Vergleich zum CRZ.
Fazit: Für Benzinsparer find ich ihn ganz ok, aber ich bin etwas enttäuscht von der Hybridunterstützung zu diesem Preis. Ich werde noch warten bis sich da noch was tut. Weil im Vergleich zu meinem aktuellen Honda hat er mich nicht überzeugen können. Auch im anschliessenden Gespräch mit dem Hondaverkäufer hat er bestätigt, dass Honda nen anderen Motor einbauen hätte sollen. Für mich ist der CRZ ein relativ sportliches Auto zu nem zu hohen Preis für die Technik die noch verfeinert gehört. Die Rundumsicht finde ich durch die nicht ganz so grossen Seitenfenster oder Heckscheibe nicht sooooo schlecht, die hinteren Seitenscheiben sehen zwar aus wie Schiessscharten, aber da sie relativ lang gezogen sind ists nicht so schlimm. Vom Sportmodus hätte ich erwartet, dass er mich etwas mehr in den Sitz drückt, aber die Beschleunigung ist recht homogen.

Mike_083
11.09.2010, 22:39
Hallo robsn!
Da ich auch aus Österreich bin, möchte ich dich fragen, bei welchem Honda-Händler du deine Probefahrt gemacht hast?

robsn
12.09.2010, 00:41
es war ein blauer honda crz den händler nenn ich jetzt nicht

Smart18
14.09.2010, 23:07
Wer interesse an einem CRZ-Chronographen hat, der kann diese günstig im Biete Forum von mir erwerben. Habe sie bei der CRZ-Challenge gewonnen und aber keine Verwendung dafür.

MfG Martin

oli316
15.09.2010, 19:04
wer interesse an ner woche sperrung hat, sollte weiter schleichwerbung betreiben... abzuholen dann bei die mitm grünen daumen, klickfinger äh schrift...


just kidding...

Smart18
15.09.2010, 19:22
wer interesse an ner woche sperrung hat, sollte weiter schleichwerbung betreiben... abzuholen dann bei die mitm grünen daumen, klickfinger äh schrift...


just kidding...

:woohoo:

Mike_083
23.09.2010, 13:08
Hallo,
ich bleibe nach reiflicher Überlegung doch bei meinem Civic FK3 und wechsle nicht zum CR-Z.

Der CR-Z macht auf der Landstrasse zwar mehr Spaß und bietet insgesamt ein für mich komplett neues und aufregendes Fahrgefühl, jedoch geht die Kosten-Nutzen-Rechnung bei mir (noch) nicht auf. Ich könnte mir den CR-Z leisten, sehe zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht viel Sinn dahinter, zumal ich mit meinem Civic zufrieden bin und der 2.2 i-CTDi auch gewisse Vorteile (niedriger Verbrauch von derzeit 5,6 Liter/100 km und bessere Autobahntauglichkeit) bietet.

Abgesehen davon bin ich etwas baff gewesen, als mein Honda-Händler mir eröffnete, dass es nur 6 % Rabatt auf den CR-Z gibt und offenbar auch kein Runterhandeln möglich ist. Auf meinen Civic habe ich 2006 ohne großes zureden 10 % bekommen.
Angesichts dessen, dass die Preispolitik beim CR-Z schon recht selbstbewusst gestaltet ist, halte ich den angebotenen Rabatt für nicht ganz in Ordnung. Ich weiß, man hört es hier nur ungerne, aber 6 % bekomme ich bei Audi oder BMW auch ...

Da ich nächstes Jahr berufsbegleitend studieren werde und nur mehr Teilzeit arbeiten gehe, werde ich meinen Civic wohl noch bis 2014 fahren und mich dann umsehen, da er dann auch genügend Kilometer am Tacho hat, um einen Umstieg sinnvoll zu begründen. Ein Umstieg auf den CR-Z zum jetzigen Zeitpunkt wäre rein emotionaler Natur, jedoch ist mir dafür zu viel Geld im Spiel und der Civic in einem zu guten Zustand.

Werde aber weiterhin hier mitlesen, da es mir der Kleine durchaus angetan hat und wünsche allen CR-Z-Drivern noch viel Spaß ...

Spike
24.09.2010, 01:44
ich glaub aber bei audi und vw wirste wohl oder übel, wenn du denen einen honda verkaufen wirst, mehr rabatt bekommen, als wenn du mit einem vw kommst (kundengewinn)

da bekommen die verkäufer noch ne satte prämie das du bei denen einen vw oder so gekauft hast gegen deinen honda ;)

Ranger
24.09.2010, 09:44
da bekommen die verkäufer noch ne satte prämie das du bei denen einen vw oder so gekauft hast gegen deinen honda ;)


Immer dieses Halbwissen :roll:

cytrobic
24.09.2010, 11:28
Immer dieses Halbwissen :roll:

Dann erleuchte uns doch mit Vollwissen.

CRZ GT
24.09.2010, 16:14
Will man einen Rabatt kaufen oder will man sein Wunschfahrzeug kaufen?;)

Mike_083
24.09.2010, 20:14
Klar will ich das Auto kaufen und nicht den Rabatt, aber ich will dabei nicht das Gefühl haben, zu viel für das Gebotene bezahlt zu haben.
Schau mal, was ein Citroen DS3 mit 156 PS kostet oder andere vergleichbare Autos. Da ist der CR-Z bei den teuersten dabei, auch wenn die Ausstattung in Ordnung ist.
Klar, die Hybrid-Technik kostet, aber sie darf das Auto nicht so teuer machen, dass man sich den Kauf zehn Mal überlegen muss.
Mal sehen, wenn ich 10 % Rabatt bekomme, bin ich im Geschäft.
Sorry, 6 % sind mir einfach zu wenig. Ich bin ja nicht auf ein neues Auto angewiesen, mein Civic steht noch gut im Futter, also kann ich auch ein bisschen handeln.

Woleg
24.09.2010, 21:50
Klar will ich das Auto kaufen und nicht den Rabatt, aber ich will dabei nicht das Gefühl haben, zu viel für das Gebotene bezahlt zu haben.
Schau mal, was ein Citroen DS3 mit 156 PS kostet oder andere vergleichbare Autos. Da ist der CR-Z bei den teuersten dabei, auch wenn die Ausstattung in Ordnung ist.
Klar, die Hybrid-Technik kostet, aber sie darf das Auto nicht so teuer machen, dass man sich den Kauf zehn Mal überlegen muss.
Mal sehen, wenn ich 10 % Rabatt bekomme, bin ich im Geschäft.
Sorry, 6 % sind mir einfach zu wenig. Ich bin ja nicht auf ein neues Auto angewiesen, mein Civic steht noch gut im Futter, also kann ich auch ein bisschen handeln.

Falsche Taktik von Honda, hätte den Preis halt anstatt 6 --> 10% teurer machen sollen:P

Accord2005
24.09.2010, 23:22
Oder schau was ein Audi A1 1.4 S-line, 7Gang S-tronic mit 185PS kostet ... genau 24.250€ ;) ... der macht den CR-Z aber sowas von nass :P

https://www.audi-mediaservices.com/publish/ms/content/de/public/pressemitteilungen/2010/09/20/der_audi_a1_1_4_tfsi.standard.gid-oeffentlichkeit.html

Daisy
25.09.2010, 10:11
Schon mal ausstattungsbereinigt verglichen?

Audi Code: ACV59F9A
A1 mit 122 PS und der gleichen Ausstattung wie der CRZ GT:
29750€

Von wegen günstiger...selbst mit 10% Neukundenrabatt nicht. :roll:

Und noch was unterscheidet den CRZ vom A1. Auf Bildern kommt der A1 im Gegensatz zum CRZ richtig gut rüber. Im real gefällt er mir überhaupt nicht mehr, im Gegensatz zum CRZ. Aber das ist rein subjektiv.

Accord2005
25.09.2010, 10:58
Hier der Honda GT mit derselben Ausstatung wie Du den Audi A1 ausgestattet hast :P

GT 1.5 IMA, 6-Gang-Schaltgetriebe 24.990,00 €
Dark Pewter Metallic 480,00 €
Leder, grau 900,00 €
17'' Leichtmetallfelgen 'Electra' 1.250,00 €
DVD-Navigationssystem 2.200,00 €
Type S Kit 1.100,00 €

Gesamtpreis 30.920,00 €

Somit ist welcher Wagen billiger? ... ;) ganz zu schweigen von den Materialqualität im Innenraum :P

Von Außen ist es natürlich Geschmackssache, welche Form einem besser gefällt ... aber das ein Honda teurer ist als ein Audi? ... hhhmmm ...

Daisy
25.09.2010, 11:22
Ähm nein!

Mein A1 hat kein Leder, keine 17'' Felgen. Die 16'' habe ich dem A1 spendiert, da sie beim CRZ serienmässig sind.
Ich bin bei der Ausstattung objektiv gewesen - schummeln gilt nicht. :P

Accord2005
25.09.2010, 11:30
Ich schummle nicht ;) :P

Audi A1 S-line 1.4 TFSI - ACVPWMXC

30.190€ ... mit 17 Zoll Felgen und Teilleder.

Cr-Z: 30.920,00 € mit Vollleder

Trotzdem ist der Unterschied marginal ... und er wird richtig groß, wenn man für 500€ - 1.000€ Aufpreis den A1 mit 185PS bekommt ... und da ist dann auch die 7Gang S-Tronic on board ;)

Der CR-Z wäre okay, wenn der Preis nicht so hoch wäre. Ansonsten ist der Wagen ja supi, nur eben der Preis schreckt einen ab, wenn man dafür einen Audi A1 mit 185PS bekommen könnte ;)

Woleg
25.09.2010, 12:48
Wenn es hier nur um den Preis geht, dann holt euch einen Dacia oder Tata.
Es ist ein Hybrid mit der neuesten Technik, die nicht zu Schleuderpreisen angeboten werden kann, aber zu einem akzeptablen Benzinerpreis.

Außerdem sind es Liebhaberfahrzeuge, wem es nicht schmeckt, der kauft sich halt einen Golf, wie fast alle:P

Accord2005
25.09.2010, 13:15
Wenn es hier nur um den Preis geht, dann holt euch einen Dacia oder Tata.


Es geht hier nicht um den Preis sondern um das Preis-/Leistungsverhältnis. Ich hab überhaupt kein Problem viel Geld für ein Auto zu zahlen, nur es muss dafür auch was bekommen. Ich würd für den CR-Z auch 35.000€ auf den Tisch legen, aber dann will ich auch Power und bessere Materialien im Innenraum.

Wenn Du für 10.000€ einen Dacia oder einen BMW 330Ci bekommen könntest, dann würdest Du sicherlich den Dacia nehmen, ne? :P Ja ne, is klar ... Ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich hoffe Du verstehst worauf ich hinaus will.

CRZ GT
25.09.2010, 17:42
Falsche Taktik von Honda, hätte den Preis halt anstatt 6 --> 10% teurer machen sollen:P

Sehr gute Antwort, sowas mag ich;)



Ich vergleiche nun mal nicht, mir hat der CRZ gefallen und ich seh ihn auch als Liebhaberfahrzeug. Wenn VW auf der Motorhaube wäre, hätte ich jetzt einen VW, aber Gott sei Dank haben die keine guten Designer in Wolfsburg:D
Ich persönlich, und auch viele die den CRZ in real sehen finden den Wagen einfach nur schön. Da ich keine Rennen fahre, sondern im normalen Verkehr mit schwimmen muss, ist er für mich auch ausreichend motorisiert. Und bietet auch Komfort und Firlefanz den man überall auch bezahlen muss, wenn man das will.
Ich habe 26700 € hingelegt, fertig. Ich wollte einen CRZ und dann muss ich nun mal akzeptieren, dass ich nur ca. 5% Rabatt bekommen habe. Mancher denkt vielleicht boah ist der doof, ne bin ich nicht.
z.B. habe ich mir dieses Jahr ein LED Fernseher zugelegt, Samsung UVP 1600,- Blödmarkt 1290,- bei Selbstabholung, Amazon 990 ,- frei Haus. Da muss man nicht feilschen sondern vergleicht einfach. Nur klappt dies so nicht bei einem Auto:(
Man kann ja zwei Jahre warten dann bekommt man locker ohne zu verhandeln 40% Rabatt, Tacho auf Null drehen und schon ist er fast neu.
Oder wenn man mag ,einen Vorführer, auf dem schon 100 rumgeritten sind, kann man ja auch gut 20 % raus handeln, TZ oder warten das Honda zuviel auf Halde hat usw.
Wenn ich einen 2006er Civic gehabt hätte, würde ich jetzt auch noch keinen CRZ fahren, aber meine Kiste war 12 Jahre alt und platt:)

CRZ GT
25.09.2010, 18:01
wenn man für 500€ - 1.000€ Aufpreis den A1 mit 185PS bekommt ... und da ist dann auch die 7Gang S-Tronic on board


ja wenn, aber dass glaubst ja sicher nicht wirklich;)

Mike_083
25.09.2010, 21:26
Was, hier hat jemand noch weniger als 6 % Rabatt bekommen?
Hm, 5 % sind schon sehr mickrig. Ich dachte, in Deutschland bekommt man mehr Rabatt ... Ich lebe nämlich in Österreich.

Aber gut, wie du schon gesagt hast: Mein Civic ist im Juni 4 Jahre alt geworden und in einem guten Zustand. Ich bin also nicht auf einen neuen Wagen angewiesen. Der CR-Z reizt mich dennoch oder gerade deshalb, weil er mir ein Fahrgefühl vermittelt, das mir der Civic bei aller Liebe nicht bieten kann.
Aber wie gesagt: Nicht um jeden Preis!

Mal sehen ... ;)

@ Accord2005

Audi A1 schön und gut, aber die 185-PS-Version bekommst du nur nackt um diesen Preis. Hat der überhaupt schon eine manuelle Klimaanlage? Hier in Österreich bezahlt man sogar dafür Aufpreis, für die Klimaautomatik sogar ~ 1500 Euro! Die ist beim CR-Z auch in der niedrigsten Ausstattungsvariante serienmäßig dabei.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der A1 mit gleicher Ausstattung günstiger ist als der CR-Z - und da rede ich gar nicht von der 185-PS-Version, sondern vom vergleichbaren Audi A1 mit 122 PS.

CRZ GT
25.09.2010, 23:11
Ich denk mal Du bist 27 Jahre. Du verhandelst jetzt 3 oder 5 % Prozent mehr. Dann kaufst den Wagen und irgendwann vielleicht kommt die Situation das Du bedenken musst einen Kindersitz zu installieren. Geht beim CRZ. Nur deine Frau wird langsam nervig, wir brauchen ein größeres Auto blablabla... , und dann oh oh ist dann Rabatt futsch. Denn du musst dein Auto vielleicht verkaufen, und der Wertverlust frisst alles auf.
Dies Szenario habe ich damals beim CRX gehabt, und mein Sohn als Baby hatte wunderbar Platz im CRX. Natürlich war klar das irgendwann eine Familienkutsche her muss, nur einen CRX verkaufen nö das geht gar nicht, aber Leider hat so ein Blödmann gemeint den CRX zusammen zuschieben. Kurz und gut will eigentlich damit sagen. So ein Auto kauft man nur als Liebhaber, "Spinner" und wenn es die Situation und das Geld zulässt. Und auf den Rabatt schaut man ganz sicher nicht.
Ich hab damals meinen CRX mit 0% Rabatt gekauft, war 1991 und einer der letzten gebauten. O.K. den Mohr habe ich raus handeln können und ein Satz Alu's.
Und 1991 gab es kein Forum, man was wäre ich verprügelt worden, wenn ich geschrieben hätte ich kauf mir nen CRX. Als Deutscher nen Japaner zu fahren Oh Oh.
Wie man hier im Forum lesen kann sind viele Autonarren dabei, die meisten sind jung und kaufen sich alte Hondas und stecken Unsummen rein. Redet da jemand von Rabatt? Nein, die machen das weil sie es wollen und richtig Spaß dabei haben;)
Übrigens hab noch nen Subaru SVX zur Verfügung, noch so ein Spinner Fahrzeug also ich weis von was ich rede.:D

CRZ GT
26.09.2010, 09:54
hier ein neuer Vergleichstest

http://ww2.autoscout24.de/vergleichstest/honda-cr-z-vs-vw-scirocco/zwei-milde-wilde/4319/189869/

Die 11 sek. beziehen sich sicher auf den ECO Mode, Werksangabe bezieht sich aber auf den Normal Mode.
Und das bei Vollgas, jedes Auto die Verbrauchsangaben übertrifft, sollte ja klar sein.
Und überrascht bin ich auch beim Preis,
Team Sondermodel, Metallic, Xenon, Multifunktons-Lenkrad, 8 Lautsprecher, Mobiltelefonvorbereitung mit Bluetooth, da kommt man auf 27255,- Euro .
Das finde ich immer wieder nervig , wenn irgendein Schreiberling sich nicht richtig Schlau macht.

feiny
26.09.2010, 12:58
Die 11 sek. beziehen sich sicher auf den ECO Mode, Werksangabe bezieht sich aber auf den Normal Mode.

Heist das, das der CRZ im Sportmod. sogar noch schneller ist als in der Werksangabe?

Wenn das so ist warum gibt es Honda nicht so an? da bescheisst man sich ja selber :? ist so wie wenn man einen CTR beim Test nur bis 6k RPM drehen würde und dann sagt.. "jaa wenn du den richtig ausdrehst dann geht noch was...!"

So ein vorgehen versteh ich nicht :-/

CRZ_GT
26.09.2010, 15:13
Heist das, das der CRZ im Sportmod. sogar noch schneller ist als in der Werksangabe?


Nein.

CRZ GT
26.09.2010, 15:20
Es gibt Werte von 9,3 bis 9,9 im Netz. Diese Werte sind alle im Sport Mode gemacht. Man muss in den Dritten Gang um bis auf 100 zu kommen.
Also bei meinem gehts bei 99 im zweiten Gang mit der OEM Bereifung in den Begrenzer.
Die 11 sek. stimmen so jedenfalls nicht.

Mike_083
26.09.2010, 21:24
Klar kauf man den CR-Z nicht aus Vernunft, obwohl es punkto Motorisierung und Anschaffungspreis kein 'unvernünftiges' Auto ist. Vor allem die Unterhaltskosten sollten in Anbetracht dessen, was man geboten bekommt, absolut in Ordnung gehen.
Ich habe aber schon während meiner Probefahrtzeit mit dem CR-Z festgestellt: Nüchtern betrachtet ist er ein unpraktischer Zweisitzer. Das beginnt bei der mickrigen Rückbank und endet mit der hohen Ladekante.
Aber ja, der CR-Z ist ein Auto mit Werten, eines, in das man sich noch verlieben kann. Das ist bei dem 08/15-Mainstream-Zeug, das heutzutage reihenweise auf den Markt geworfen wird, keine Selbstverständlichkeit mehr.

Hat der CR-Z eigentlich gewisse Gemeinsamkeiten mit dem CR-X? Bin leider nie einen CR-X gefahren. Vor ein paar Tagen habe ich allerdings wieder einen schönen roten gesehen ...

CRZ_GT
26.09.2010, 23:00
Hat der CR-Z eigentlich gewisse Gemeinsamkeiten mit dem CR-X? Bin leider nie einen CR-X gefahren. Vor ein paar Tagen habe ich allerdings wieder einen schönen roten gesehen ...

Eigentlich nicht, bis auf die keilförmige Optik.

Der CRX ist / war konsequent sportlich orientiert,
der CRZ ist eher ein Hybrid - Cityflitzer.

Der CRX hatte seine maximale Leistung im höheren Drehzahlbereich,
der CRZ fühlt sich eher wie ein Diesel oder Kompressor an,
ab 1000 RPM gehts zur Sache, wenn die Batterie nicht leer ist.

Der CRX war sehr sehr schnell,
der CRZ erreicht im 6ten seine 200, aber dann ist auch Schluß.
Bergab gehen laut Navi noch 208...

Also, der CRZ kann nicht ernsthaft mit dem CRX verglichen werden.
Wer das tut, wird enttäuscht.

Zu Ladekante:
Die hat mir zuerst auch etwas Angst gemacht,
aber dank der Batterie ist die Ladefläche eh sehr hoch,
so das das Laden wieder recht bequem vonstatten geht.
Man muß sich nicht übermässig bücken.

Fast schon wie beim CR-V :-)

Aber ganz klar, maximal 2 Personen!
Wer mehr als einen Copiloten transportieren will,
sollte nicht zum CRZ greifen.

Auf der "Rücksitzbank" hat kaum ein Erwachsener platz,
Wenn die Fordersitze in hinterer Endlage stehen, berühren diese die
Rücksitze, da passt noch nicht mal ein Atlas dazwischen,
geschweige denn ein paar Beine. :D :honda:

CRZ GT
27.09.2010, 16:00
Das hab ich aus maxrev, also nicht auf mich prügeln:D

ich als vollblut ed9 fahrer war auch sehr skeptisch was den cr-z angeht. also bin ich probegefahren...
so richtig mit meinem crx konnt ich ihn nicht vergleichen (weil tiefer, alus, remus,...). also serienmäßig ist er hald nicht so aufregend (wie mein rex), aber das würde man mit ähnlichen mitteln schon noch hinbekommen...
aber um es genau zu wissen, haben wir uns den cr-z nochmal ausgeborgt, und direkt mit dem crx verglichen.
und ich konnte es nicht glauben: der cr-z blieb mir 1:1 auf der stoßstange!!!
von 5-ca.150km/h war quasi kein unterschied (und wir habens öfters probiert)!!
weil ich es selbst nicht glauben konnte hab ich nochmal nachgedacht wie das sein kann, wo er doch fast 1,5sec. länger auf 100 braucht. ergebnis: der 2te gang vom cr-z regelt bei tacho 100km/h --> für einen normmessnug bis 100 muss man in den 3ten gang schlaten, und das kostet zeit...
wenn man 0-110km/h messen würde, wäre der unterschied wesentlich kleiner!!!
subjektiv geht der ed9 besser (aus den erwähnten gründen), praktisch nicht... (so weh es auch getan hat :-( )
fazit: der cr-z geht mit mehr ausstattung und sicherer (und auch schwerer) quasi gleich gut wie ein ed9.
und wers nicht glaubt, solls am besten selbst ausprobieren (ich hätt selbst viel geld verwettet)...
und das mit dem spass lässt sich auch noch beheben (tiefer muss er sowieso, und der remus muss auch her).


und das jetzt von mir

im CRX sind 200km/h gefühlte 300km/h, nur wenn dann mal eine Vollbremsung machen musst, dann hast richtig Freude.
Hm was hatte der noch außer einen Motor, ah ja dass =

seitliche Blinkleuchten, ein zweiter Außenspiegel, Drehzahlmesser, zusätzliches Ablagefach, Münzenfach, Digitaluhr, getönte Scheiben, in Deutschland ein Blaupunkt-Kassettenradio, schnell verstellbare Liegesitze, vom Fahrersitz zu öffnender Kofferraum und Tankdeckel, Bremskraftverstärker.

Nicht falsch vestehen, ich mag den CRX.
Ich habe viele Jahre einen gehabt, und er machte schon Spaß.

CRZ_GT
27.09.2010, 17:11
und ich konnte es nicht glauben: der cr-z blieb mir 1:1 auf der stoßstange!!!
von 5-ca.150km/h war quasi kein unterschied (und wir habens öfters probiert)!!


Das wird aber wohl nur gelten, solange die Batterie noch genug Saft hat....

Und von 150 - 200 wird es dann sicher auch anders aussehen.

Aber ich fahre auch lieber mit dem CRZ 200 km/h als mit dem CRX 300. ;)
Allein schon wegen dem besseren Audio und dem coolen ABS. :D

P.S. unsere Benutzernamen bergen eine gewisse Verwechselungsgefahr, habe ich den Eindruck...?:e

CRZ GT
27.09.2010, 17:44
P.S. unsere Benutzernamen bergen eine gewisse Verwechselungsgefahr, habe ich den Eindruck...?:e



Hab ich mir auch schon gedacht:D

hardstyle_cc
27.09.2010, 18:02
vor allem fährt man ja jeden tag 150-200.. also um ehrlich zu sein die tage an denen ich über 150 fahre kann ich im jahr wohl an 2 händen abzählen..!
und schneller als 170-180 eh nie da alles andere in AT zu teuren folgen führen könnte..!

CRZ_GT
27.09.2010, 19:20
Hab ich mir auch schon gedacht:D

Vielleicht kann einer der lieben Moderatoren meinen Unterstrich gegen einen Bindestrich tauschen?

Oder kann ich das irgendwie selbst machen?

Gerred
28.09.2010, 15:09
Also ich bin vom CR-Z recht angetan. Das Konzept passt meiner Meinung nach in die heutige Zeit (momentan sind ja eh alle [auch die Hersteller] im Spritsparwahn, Hybridwahn, Umweltfreundlichwahn etc.) und das Design spricht mich auch an. Endlich mal kein Hybrid im biederen Familienlook und Luftpumpenmotor, sondern ein frischer und flacher Sporthybrid im aggressiven Design mit ein bisschen Druck im Kessel, so muss das sein.

Als frisch ausgelernter Azubi bin ich mit Sicherheit nicht in der Lage, mir einen CR-Z zu kaufen, aber wer weiß, was der Gebrauchtwagenmarkt in ein paar Jahren hergibt :) Dann wird es mit Sicherheit auch mehr Teile für den CR-Z geben, um die Leistung etwas weiter nach oben treiben zu können (wenn nicht sogar noch alternative Motorisierungen), weil im Moment ja ziemlich viele am Meckern sind von wegen "voll langsam ey" :D Bin mal gespannt was die Zukunft so bringt.

Und den CRX mit dem CR-Z zu vergleichen ist meiner Meinung nach wie Äpfel und Birnen. Andere Zeiten, andere Anforderungen, andere Konzepte, ganz einfach. Und immer diese Leistungsdiskussion und Vergleiche...es ist kein Geheimnis, dass die alten Hondas zum Großteil wegen ihres geringen Gewichts so gut gehen (als Fahrer eines ED6 mit 865Kg Leergewicht kann ich das nur bestätigen). Lasst den CRX (ED9) mal die 1250 Kilo des CR-Z tragen, will nicht wissen wie viele dann anfangen werden zu weinen.;) Ich finde: trotz des lütten 1.5 Liter Motors mit Elektrounterstützung und dem hohen Kampfgewicht von 1250 Kilo geht der CR-Z schon ganz gut nach vorne...just my 2 cent..

CRZ GT
28.09.2010, 20:05
vor allem fährt man ja jeden tag 150-200.. also um ehrlich zu sein die tage an denen ich über 150 fahre kann ich im jahr wohl an 2 händen abzählen..!
und schneller als 170-180 eh nie da alles andere in AT zu teuren folgen führen könnte..!


Ich komme gerade mal laut BC auf 47 km/h im Durchschnitt.
Hauptstrecke ist nun mal der Weg zur Arbeit und zurück, und dieser geht nur durch Dörfer und auf Landstraßen.
Und wenn ich den CRZ legal mit 200 km/h bewegen wollte, müsste ich erst mal sinnlos auf die A 81 im Richtung Heilbronn, da gibt es ne "Heizerzone" und dann auch nur Nachts. Entgegen gesetzt geht gar nichts, da ist alles mit Tempolimit belegt.

Ja manche glauben noch an das Märchen in Deutschland ist nur Vollgas auf der BAB angesagt:roll:

Und nicht nur in AT, auch bei uns wird's richtig teuer:D

SPY#-2194
28.09.2010, 20:12
Unglaublich, dass nun auch diese Konzeptidee dem Leistungswahn zum Opfer fällt... *kopfschüttel*
Ich mein klar, ich fahr meinen ITR auch gern, aber der CRZ sollte ja nun ne neue Denkweise einleiten. :-/ Und ich finde bis dato ist er einzigartig. Wenn sie den mit noch mehr Feuer bringen dann hoffentlich wie gesagt mit nem mörder E-Motor und ner verbesserten Batterietechnik.

CRZ_GT
29.09.2010, 05:30
Hallo Spy,

du solltest beim Parallelhybrid nicht vergessen:

"Mörder" E-Motor:

Mehr E-Motor als man über den normalen Brems - und Schiebebetrieb
mit Batteriestrom versorgen kann, bringt nichts.

Denn: Die Batterie über den Benziner aufzuladen,
wäre Unsinn.

Die Batterie darf nur über die "Verluste" beim Rollen und Bremsen geladen
werden, sonst ist es Energietechnisch ne Negativ - Nummer.

Und den E-Motor für mehr Power zu nutzen:
Da wäre mir ein Turbo lieber. :-)

CR-Z
29.09.2010, 09:37
Wenn man sieht, wie schnell die Batterie schon bei relativ kurzen Bergabfahrten mit ein paar mal bremsen voll ist, wäre z.B. eine Verdoppelung von Kapazität und Leistung durchaus wünschenswert. Allerdings müsste man dann auch auf einen "leichteren" Batterietyp wechseln.
Und "energie-technische Negativ-Nummer" hin oder her, für den Autofahrer zählen letztlich die Kosten und nicht die Energiebilanz.

Daisy
29.09.2010, 09:38
Hallo Spy,
Denn: Die Batterie über den Benziner aufzuladen,
wäre Unsinn.


Das macht der CRZ aber. ;) Bei längeren AB Fahrten bei Geschwindigkeiten ab ca 140km/h wird der Akku geladen.

Warum sollte man nicht ein paar dickere Spulen in den E-Motor basteln? Der Ladevorgang kann ja so bleiben, wie er ist. Er muss eben nur effizienter genutzt werden.
Es wird irgendwann grössere (Kapazität), leichtere und effizientere Akku-Packs und leistungsstärkere E-Unterstützung geben.
Jetzt haben die Mechatroniker mal richtig was zu tun! :P


Unglaublich, dass nun auch diese Konzeptidee dem Leistungswahn zum Opfer fällt...

Sicher versucht man immer mehr rauszuholen. Die Art und Weise wird sich aber ändern - siehe oben. Könnte mir gut Turbokits vorstellen, die relativ spät einsetzen. Damit im unteren Drehzahlbereich genug Leistung anliegt wird der E-Motor modifiziert. So kann man das "Turboloch" ausgleichen. Neues Denken und vor allem neue Kenntnisse sind gefragt - ich freu mich schon drauf! :)

Rei
29.09.2010, 18:39
Es gibt Werte von 9,3 bis 9,9 im Netz. Diese Werte sind alle im Sport Mode gemacht. Man muss in den Dritten Gang um bis auf 100 zu kommen.
Also bei meinem gehts bei 99 im zweiten Gang mit der OEM Bereifung in den Begrenzer.
Die 11 sek. stimmen so jedenfalls nicht.

stoppt doch selber ;)
http://www.youtube.com/watch?v=Go3C1ksjrBo

CRZ GT
29.09.2010, 19:33
Nö;)

hardstyle_cc
29.09.2010, 20:14
der crz lädt immer zu wenn man konstat die geschwindgkeit hällt man muss dazu nicht erst 140km/h fahren

CRZ_GT
30.09.2010, 05:17
der crz lädt immer zu wenn man konstat die geschwindgkeit hällt man muss dazu nicht erst 140km/h fahren

Ist mir noch nicht aufgefallen.

Im Schiebebetrieb oder fast im Leerlauf,
also das Gaspedal nur ganz sanft angetippt und der CRZ rollt,
dann geht die erste Lade - LED an.

Sobald aber etwas mehr Gas gegeben wird oder es bergauf geht, erlischt die LED.

Wenn nur eine LED leuchtet, das würde es Stunden dauern, bis
die Batterie voll ist,
ich halte das eher für sowas wie ein "Frischhalten".

cytrobic
30.09.2010, 10:10
Weiss jemand wie es mit der Lebensdauer der Akkueinheit aussieht bei diesem minimal laden & entladen? Es sind wahrscheinlich Li-Ion Akkus wie in Laptops oder Mobiltelefonen oder? Nen Langzeittest gibts ja noch nicht, aber ich meine Toyota setzt ähnliche Akkus im Prius ein.

Daisy
30.09.2010, 11:57
Die IPU besteht aus einer Nickel-Metallhydrid (NiMH)- Hochspannungsbatterie, einer Stromversorgungs einheit und einem Kühlungslüfter.
Wichtige Punkte hinsichtlich der Batterie:
• Acht Jahre Garantie
• Nennspannung Civic Hybrid 158 V und 100 V beim Insight
• Kompakte und leichte Bauweise (mehr Gepäck- und Fußraum sowie
umklappbare Rücksitzlehne beim Insight)
• Eingebaut hinter den Rücksitzen beim Civic Hybrid (nicht sichtbar) und
beim Insight unter dem Unterfach im Kofferraum
• Alle Sicherheitsstandards werden erfüllt (die gleichen strengen Tests
nach EU-Vorgaben wie bei jedem anderen Fahrzeug wurden absolviert)

http://honda.de/globalimages/pdf/de/car/de_car_br_hybrid_hintergrund_2009.pdf

Ich denke mal, dass das Konzept beim CRZ nicht geändert wurde.

cytrobic
30.09.2010, 12:15
Danke für die Infos Daisy.

CR-Z
30.09.2010, 12:47
Ist mir noch nicht aufgefallen.

Im Schiebebetrieb oder fast im Leerlauf,
also das Gaspedal nur ganz sanft angetippt und der CRZ rollt,
dann geht die erste Lade - LED an.

Sobald aber etwas mehr Gas gegeben wird oder es bergauf geht, erlischt die LED.

Wenn nur eine LED leuchtet, das würde es Stunden dauern, bis
die Batterie voll ist,
ich halte das eher für sowas wie ein "Frischhalten".
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, die LEDs zeigen primär den Grad der Rekuperation an, also wieviel Enegie im Moment durch Bremsen bzw. Schiebebetrieb zurückgewonnen werden kann. Damit natürlich auch, dass die Batterie gerade geladen wird. Sie wird bei Bedarf aber auch geladen, ohne dass eine LED leuchtet. Der aktuelle "Energiefluß" wird bei entsprechender Auswahl im Info-Fenster angezeigt.

CRZ_GT
30.09.2010, 18:13
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, die LEDs zeigen primär den Grad der Rekuperation an, also wieviel Enegie im Moment durch Bremsen bzw. Schiebebetrieb zurückgewonnen werden kann. Damit natürlich auch, dass die Batterie gerade geladen wird. Sie wird bei Bedarf aber auch geladen, ohne dass eine LED leuchtet. Der aktuelle "Energiefluß" wird bei entsprechender Auswahl im Info-Fenster angezeigt.


Hm...

Das Info-Fenster ist mir zu wuselig, ich schaue immer nur auf die LEDs.
Und immerhin heißen die grünen LED ja auch "charge", also LADEN.

Ich werde mal bei Gelegenheit die beiden Angaben vergleichen.

DaRock
30.09.2010, 22:40
Ich bin heute gefahren ... was soll ich sagen ... ich bin verliebt :e:D

Bernhard

Daisy
01.10.2010, 00:02
:like: