PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CTR Turbo



crxeg2
23.05.2010, 09:46
Vorgestern habe ich endlich meinen CTR bei MKR abgeholt.
Die Leistung schätze ich auf ca 300PS ein Prüfstandsprotokoll kommt noch. Die Verarbeitung ist Top und er fährt sich besser als erwartet. Man bekommt die Leistung sehr gut auf die Strasse und bei normaler Fahrweise ist der Verbrauch etwa gleich geblieben.
Mir war besonders eine niedrige Lautstärke wichtig und dieses Ziel wurde auch erreicht. Er ist sogar leiser als vorher und hört sich einfach nur schön an. Das Blowoff klingt so, als hätte man Lord Vader im Motorraum sitzen:D
Gestern bin ich zum Test noch einen Vergleich gegen den Aktuellen STI von einem Freund gefahren und der hatte im Vergleich keine Chance.

Als nächstes wird wohl die Bremse geändert werden müssen, denn die ist mit der Mehrleistung wirklich überfordert:)

http://s3.directupload.net/images/100523/o3tksko2.jpg

CivicCasi
23.05.2010, 09:48
Vorgestern habe ich endlich meinen CTR bei MKR abgeholt.
Die Leistung schätze ich auf ca 300PS ein Prüfstandsprotokoll kommt noch. Die Verarbeitung ist Top und er fährt sich besser als erwartet. Man bekommt die Leistung sehr gut auf die Strasse und bei normaler Fahrweise ist der Verbrauch etwa gleich geblieben.
Mir war besonders eine niedrige Lautstärke wichtig und dieses Ziel wurde auch erreicht. Er ist sogar leiser als vorher und hört sich einfach nur schön an. Das Blowoff klingt so, als hätte man Lord Vader im Motorraum sitzen:D
Gestern bin ich zum Test noch einen Vergleich gegen den Aktuellen STI von einem Freund gefahren und der hatte im Vergleich keine Chance.

Als nächstes wird wohl die Bremse geändert werden müssen, denn die ist mit der Mehrleistung wirklich überfordert:)

http://s3.directupload.net/images/100523/o3tksko2.jpg


wie haben die das denn eingetragen ohne größere bremse? glückwunsch zum "neuen" spielzeug :honda:

crxeg2
23.05.2010, 09:53
Bei normaler Fahrweise reichen die Bremsen schon noch aus; sooo schlecht sind die CTR Bremsen auch wieder nicht:)

-Arthur-
23.05.2010, 09:56
glückwunsch! macht bestimmt spaß!!!

CivicCasi
23.05.2010, 10:07
also is da auch nix eingetragen oder wie? :e

crxeg2
23.05.2010, 10:17
also is da auch nix eingetragen oder wie? :e

Doch! Das Auto war bei der Dekra und die sagen, die Bremsen reichen aus;)
Der CTR wurde original für den Track gebaut und an Gewicht hat er ja nicht grossartig zugelegt. Die LPG Anlage ist übrigens auch draussen.
Keine Sorge Bremsen kommen noch, ich weiss nur noch nicht welche.
Hab da an Ksport, Brembo, Movit und D2 gedacht.

SKUM
23.05.2010, 10:28
bei 100ps leistungssteigerung sagen die "serienbremsen gehn klar"?! krasser laden!

kenn das eigentlich mit der 20% mehrleistungsregel bei bremsanlagen (also beim beispiel CTR oem bremse dann bis 240ps)

trotzdem glückwunsch zum turboumbau und allzeit knitterfreie fahrt ;)

CivicCasi
23.05.2010, 10:32
@ skum, so kenn ich das auch ;)

kenn auch mehrere turbo umbauten von mkr wo bis heute kein leistungsprüfstand bzw. irgend eine form der eintragung vorliegt :-/

balu650br
23.05.2010, 10:37
hi!

Gratuliere!

Hoff du hast viel Spaß mit dem Teil!!

Mfg ALex

-Arthur-
23.05.2010, 10:49
ist doch egal mit der bremse! jeder muss sein auto kenne und wissen wie die bremse bremst und funktioniert und belastabr ist!

crxeg2
23.05.2010, 10:50
@ skum, so kenn ich das auch ;)

kenn auch mehrere turbo umbauten von mkr wo bis heute kein leistungsprüfstand bzw. irgend eine form der eintragung vorliegt :-/

...dann liegt das vermutlich daran, dass die Besitzer keinen Wert darauf gelegt haben. Meine Güte soll ich extra für Dich das Dokument der Dekra einscannen? Da steht vermerkt, dass die Bremsleistung ausreicht.
Das hier immer alles angezweifelt werden muss:roll:
Schau mal auf die Homepage von MKR die bieten extra ihre Umbauten mit TÜV an, das kostet aber natürlich extra.

CivicCasi
23.05.2010, 10:56
ja was da steht und was sie letztendlich machen sind ja 2 verschiedene paar schuhe-bei 1/3 mehrleistung sagt unsere Dekra jedenfalls nein zur abnahme ;)

und bei umbaukosten von 15.000,- und 1,5 jahren sollte die eintragung als service leistung und selbstverständlich erfolgen ;)

das tut ja aber alles nichts zur sache bei deinem ctr-schön das bei dir alles geklappt hat! allzeit gute fahrt :)

LuckySnipe
23.05.2010, 11:00
das ist alles schön aber zieht der so nicht zuviel Warmluft?

-Arthur-
23.05.2010, 11:27
ja was da steht und was sie letztendlich machen sind ja 2 verschiedene paar schuhe-bei 1/3 mehrleistung sagt unsere Dekra jedenfalls nein zur abnahme ;)



naja so tüv die machen alles nach vorschriften und schreiben! wenn ich da an mein del sol denke! fahrwerk alles schön eingetragen, alle legal, aber die karre hätte ich keinen gegeben zum fahren, der war bei 70km/h mehr am schwimmen als der 25 jahre alte fiesta vom kollegen bei 120km/h :D

CivicCasi
23.05.2010, 11:37
das ja nich so schön arthur :-/

hatte bei seinem 2. satz gleich automatisch ein dejavue




Vorgestern habe ich endlich meinen CTR bei MKR abgeholt.
Die Leistung schätze ich auf ca 300PS ein Prüfstandsprotokoll kommt noch.

was soll man da eintragen? "Herr Prüfingenieur" wir schätzen unsere leistung auf 300ps anhand n paar mathematischer berechnungen...ähmmm und ja der prüfstandlauf wird nachgereicht :-/

hmmm,egal ich misch mich da nicht ein! nur glaub ich erst was ich seh ;)

RsAMD
23.05.2010, 11:48
Schicker Umbau. Wieviel Ladedruck fährsten? Auspuff Serie oder warum is der so leise?!:D

Alf
23.05.2010, 11:55
Da hätte man ja ruhig mal mit nem Kärcher feucht durchwischen können im Motorraum. Glückwunsch und viel Vergnügen... :]

crxeg2
23.05.2010, 12:39
@RSAMD

0,5 Bar. Der Auspuff ist eine Bastuck Catback.

Der Motorraum ist inzwischen sauber.


nur glaub ich erst was ich seh ;)

...und vermutlich selbst dann noch nicht mal. Wie gesagt hat die Dekra den Umbau abgesegnet, wenn das nicht reicht kann ich Dir auch nicht mehr helfen. Der Umbau wurde komplett verplombt & alle Schrauben versiegelt. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass da ein Prüfer einfach so seinen Kopf für hinhält.

Nordlicht
23.05.2010, 12:57
aber wie ist das für den Track aber dann nicht so laut?

Lo Siciliano
23.05.2010, 13:12
und noch ein turbo honda mehr hier im forum:D
viel spaß damit:ugly:

Fets
23.05.2010, 16:07
Glückwunsch zur Mehrleistung.:)
Ist das MKR´s 300 - 400 PS Stage 1 Kit?
Fährst Du mit Sperre?
schilder doch mal deine Fahreindrücke
und n kleines Video mit Sound wär fein!

Othello
23.05.2010, 21:06
Sperre ist ja beim Serien CTR schon Pflicht finde ich. Aber bei 100 mehr PS erst recht!!!!

Wegen der Bremse: kann dir nur die StopTech empfehlen. Fahre ich jetzt seit Mitte letzten Jahres und kann nach ca. 130 Nordschleifen Runden damit sagen, dass sie perfekt funktioniert! Mussten allerdings 5mm Distanzscheiben bei den Stock Felgen vorne drunter!

Da die Grösse der Beläge die der 993 Porsche sind, gibt es auch eine große Auswahl an günstigen Belägen. Die die dabei sind waren allerdings schei$$e, dafür aber TÜV tauglich. ;)

Smoker
24.05.2010, 09:47
oh ist er jetzt fertig.
hab ihn vor ca 3 wochen bei mkr gesehen;)

viel spass damit;)

hondaapi
24.05.2010, 09:55
Um das hier nur kurz klarzustellen.

Der Umbau ist abgenommen und durch die Dekra eingetragen.
Wie der Besitzer bereits schon geschrieben hat, er hat die Abnahme ja in der Hand, das selbst eine solche Aussage angezweifelt wird ist mir unverständlich.

Nähere technische Infos machen wir demnächst auf unsere Internetseite.
Der Umbau unterscheidet sich auf Kundenwunsch jedoch hinsichtlich Abgasanlage und Kat - respektiv Leistung - von unseren StandartEP3-Kits.

Der Motorraum, das Auto und Innenraum sind ordentlich und sauber. Auf dem Fotos ist es allerdings schlecht zu sehen.
Der Besitzer wird es aber einzuschätzen wissen.

Der Umbau hat gewiss keine 15.000Euro gekostet sondern ungefähr ein Drittel.

Eine Eintragung ist kein "inbegriffener Service" sondern es steht den Kunden frei ob wir die Umbauten eintragen lassen sollen oder nicht.
Ungefähr ein Fünftel unserer Kunden entscheidet sich gegen eine Eintragung. Weshalb auch immer kann uns egal sein.

Eine Abnahme/Eintragung wird im Allgemeinen mit 293,50 Euro separat berechnet und steht im Angebot im Vorfeld deutlich ersichtlich.

Lediglich Fahrzeuge die vom technischen Allgemeinzustand eine Eintragung
unmöglich machen oder reine Customumbauten sind werden nicht abgenommen.

Kevin
MKR motorsport

Tralien
24.05.2010, 10:35
Also was mir auch hier wieder unklar ist, warum "noch" kein Leistungsdiagramm vorliegt. Es wurde doch offensichtlich das Steuergerät angepasst, das macht man doch nicht mit ner fertigen map, oder auf der Straße sondern am Dyno...also fordere das Ding ein, damit du siehst ob und wie er die Leistung entfaltet.

Und zum anderen kapier ich immer noch nicht so ganz was die Bremse mit der Leistung zu tun hat. Das Getriebe ist das Gleiche, die Karre fährt nicht schneller als 260 weil er nicht höher dreht (geh ich mal von aus) Also von nem Seriennahen EP3 mit 220 ps der packt auch schon 240+. Klar, wenn man Rennstrecke fährt ist man vor jedem Bremspunkt schneller mit mehr Leistung und muss aus höherer Geschwindigkeit runter bremsen, aber ist das auch das Kriterium für den TÜV? Ich mein im Ort sind doch immer 50, auffer Landstraße immer 100 und auf der Autobahn fährt das Ding grad mal 20 km/h schneller als Serie, also warum MUSS da mit 100 ps mehr ne größere Bremse hin aus TÜV Sicht?

Asim0
24.05.2010, 10:58
was soll man da eintragen? "Herr Prüfingenieur" wir schätzen unsere leistung auf 300ps anhand n paar mathematischer berechnungen...ähmmm und ja der prüfstandlauf wird nachgereicht :-/

ja das finde ich auch! mit der bremse hat er doch auch geschrieben das sie eigentlich am ende ist :roll:

schätze mal wer schneller beschleunigt muß auch schneller /besser verzögern können-
oder man belastet die bremse einfach länger um den erwünschten bremsweg zu haben und da kommt sie halt an ihre grenze

deFrezzer
24.05.2010, 11:29
das is ja scheissen eng in der Karre.
das alles drum rum bekommt ganz schön hitze ab.

Seiko
24.05.2010, 11:35
Und zum anderen kapier ich immer noch nicht so ganz was die Bremse mit der Leistung zu tun hat. Das Getriebe ist das Gleiche, die Karre fährt nicht schneller als 260 weil er nicht höher dreht (geh ich mal von aus) Also von nem Seriennahen EP3 mit 220 ps der packt auch schon 240+. Klar, wenn man Rennstrecke fährt ist man vor jedem Bremspunkt schneller mit mehr Leistung und muss aus höherer Geschwindigkeit runter bremsen, aber ist das auch das Kriterium für den TÜV? Ich mein im Ort sind doch immer 50, auffer Landstraße immer 100 und auf der Autobahn fährt das Ding grad mal 20 km/h schneller als Serie, also warum MUSS da mit 100 ps mehr ne größere Bremse hin aus TÜV Sicht?

Ein Auto muss immer besser bremsen als beschleunigen. Falls das Gaspedal mal klemmt, muss man das Auto mit der Bremse - trotz Vollgas - zum stehen bringen können. Daher muss eigentlich in solchen Fällen die Bremse angepasst werden ;)

deFrezzer
24.05.2010, 12:43
Ein Auto muss immer besser bremsen als beschleunigen. Falls das Gaspedal mal klemmt, muss man das Auto mit der Bremse - trotz Vollgas - zum stehen bringen können. Daher muss eigentlich in solchen Fällen die Bremse angepasst werden ;)

sorry aber das ist doch quatsch !

SPY#-2194
24.05.2010, 14:19
Hört man doch ständig von solchen Fällen. Wenn Gas voll einrastet gleichzeitig aber auch die Zündung UND die Kupplung nicht mehr funktionieren. Da muss man schon ne gute Bremse haben!

ali3n
24.05.2010, 14:33
geil. bin auf videos gespannt

Fets
24.05.2010, 15:56
TÜV hin, Bremse her... finds geil das sich die CTR-Turboumbauten mehren.:D

Darf man fragen wie lange der Umbau dauerte? ein zweites Kfz ist hier sicher von Vorteil, oder?

Seiko
24.05.2010, 17:39
sorry aber das ist doch quatsch !

Jawoll, totaler quatsch! Wurde mir von einem TÜVer erklärt und auch mehrere TV Berichte bestätigen dies. Gerade bezogen auf die Toyota Probleme wurde immer wieder gesagt, dass die Bremskraft immer höher ist, als die Motorleistung.

Bei Wikipedia steht folgendes:

Aufgrund gesetzlicher Anforderungen sind Bremsanlagen von Kraftfahrzeugen in der Regel überdimensioniert (ausgenommen werden in der Regel sehr langsame Kraftfahrzeuge), was sich durch Vergleich der Bremsleistung mit der Motorleistung überprüfen lässt.

Bestätigt mich auch :)

deFrezzer
24.05.2010, 18:16
das verstehst du falsch.

Die Bremse muss zur Leistung passen.
aber ganz sicher nicht weil die Bremse bei Vollllast den Wagen zum stehen bringen muss !

Lese dir den, mit Ironie geschriebenen, Beitrag von Spy noch einmal in Ruhe durch.

Hört man doch ständig von solchen Fällen. Wenn Gas voll einrastet gleichzeitig aber auch die Zündung UND die Kupplung nicht mehr funktionieren. Da muss man schon ne gute Bremse haben!

Es wird immer MIttel und wege geben den Motor vorher ab zu schalten oder den Antriebstrang zu trennen.


Das Problem(bzw der Grund) ist das :
Mit einem KFZ mit mehr Leistung kannst du schneler beschleunigen und wirst dementsprechend auch öfter Bremsen müssen.
Wenn man eine Bremse häufig voll belastet, wird sie irgendwan zum Faden neigen.
Obs nu an Bremsflüssigkit liegt die kocht, oder an schlechter Wärmeableitung/ volumen zum Energie Spcichern.
Mehr aber die Grösse sprich das Volumen und die Mischung der Bremsbeläge.

Zum stehen bringst du in einem 1200Kg Auto (Egal wieviel Leistung) die Räder auch mit einer 240mm Bremse.

Wenn du schnell fährst oft und Hart bremst wirddie 300mm Bremse aber wesentlich länger halten als die 240mm.

Und dabei geht es nicht um Kraft Kolben / Reibfläche oder Hauptbremszylindergrösse.

Seiko
24.05.2010, 19:20
Das mit dem Fading ist mir schon klar, dennoch hat der TÜVer mir das so erklärt. Bin bewusst nicht auf das Posting von Spy eingegangen, denn bei Automatik kann man ja z.B. nicht einfach so auskuppeln ;)
Die Unfälle mit Toyotas hätten, eurer/SPYs Theorie nach, dann ja gar nicht passieren können...
Wie gesagt: TÜVer hats mir so erklärt und im TV wurde es auch so gesagt. Gut, im TV wird viel erzählt aber beim TÜVer würds mich dann doch wundern, wenn der so wenig Ahnung von seinem Job hat. Google spuckt diesbezüglich irgendwie auch unterschiedliche Meinungen aus. Habe mir aber gerade mal den § 41 der StVZO durchgelesen und da steht nichts zu meiner Theorie, lediglich, dass eine mittlere Vollverzögerung von mindestens 5,0 m/s² erreicht werden muss, also wirst Du wohl Recht haben. Muss dann wohl mal ein ernstes Wörtchen mit meinem TÜV Menschen reden :D

SPY#-2194
24.05.2010, 21:26
Tut mnir leid, aber auch hier muss du noch was lernen. Ganz sicher kann man auch ne Automatik ganz flink auskuppeln (Stellung N). Und zwar genau um die von dir erdachte Situation ganz einfach zu beseitigen. Das Leute in Toyotas verunfallen, nun...Es soll Menschen gegeben haben, die hatten vergleichbare Probleme. Grund für deren Tod war dann aber ein komplett abgezogener Schlüssel. In Folge ein eingerastetes Lenkradschloß...wie das ausgeht kannst du dir sicher vorstellen. Was der Grund für solche Unfälle ist, besser gesagt für deren Schwere, der Faktor Mensch. Nur mal als Beispiel.

Ein hängendes Gaspedal sollte ansich für 90% aller Fahrer kein Problem darstellen. Die Betonung lege ich hier aber gaaaanz groß auf "sollte"!

MichaEJ6
24.05.2010, 21:33
und wieder jemand dem sein umbau schlecht geredet wird...er hat noch nichtmal ne bremse und wird schon wieder zurecht gewiesen..:roll: mann mann mann..

zum umbau selber..ich rate dir keinen Prüfbericht zu zeigen da das eh wieder in genau der selben diskusion endet ..das auch unter einigen der grund warum ich keine berichte mehr zeige..:).. freu dich an deinem umbau ... zeigs deinen engen freunden und lass es gut sein..hier sind zu viele die ALLES besser wissen..einige geben gute ratschläge andere wollen einem einfach nix gönnen und freuen sich erst wenn du dir denkst..wars das richtige..wirds nicht doch zu heiß vorn drin (obwohl die dekra das so abgenommen hat und die das NUR so verbauen können weil die dekra das nur so abnimmt dank des ersten prototüpen der zur hauptabnahme vorgestellt wurde und alle darauf volgenden ep´s so nachzubauen sind) naja wie gesagt habe spass mit dem auto übertreibe es nicht und kauf die eine für dich passende bremsanlage

Henning ED9
24.05.2010, 21:46
Freut mich für Dich, dass es endlich geklappt hat.

Viel Schbass mit dem Geschoss und bin auch mal auf Videos gespannt.
Bin überrascht, dass die Bastuck hier keine Durchflussprobleme bereitet hat.

Schönen Gruß

RsAMD
24.05.2010, 21:51
Ne schöne mkr 3'' bringt bestimmt nochmal 20ps mehr oder so. Die Bastuck is doch wie ne Jungfrau. 8)

Seiko
24.05.2010, 23:19
Tut mnir leid, aber auch hier muss du noch was lernen. Ganz sicher kann man auch ne Automatik ganz flink auskuppeln (Stellung N).

Keine Ahnung, da ich nur ein einziges mal Automatik gefahren bin und das war in der Fahrschule ;) Wusste nicht, dass man bei Vollast auf N stellen kann.

hondaapi
25.05.2010, 10:49
Ne schöne mkr 3'' bringt bestimmt nochmal 20ps mehr oder so. Die Bastuck is doch wie ne Jungfrau. 8)

Sie bringt weit mehr als nur 20PS. ;-)
Ist mit dem Besitzer alles besprochen und geklärt worde.

Kevin
MKR motorsport

Henning ED9
25.05.2010, 11:53
Das heißt, mit einer anderen Anlage könnte man den Ladedruck für die gleiche Leistung nochmal deutlich reduzieren?
Also Ihr würdet dann mit 0,35-0,4 bar o.ä. die 100 PS Mehrleistung erreichen?
Bin mal sehr auf die Aktualisierung Eurer Homepage und der Specs gespannt.

Gruß

Morn
31.05.2010, 12:56
Schön das es immer mehr werden. Zeugt doch schließlich von der Gewissenhaften Arbeit die dort geleistet wird.

Das thema Bremse ist sicher interessant, nur wenn es beim TÜV so durchgeht, sollte es langen. Die meisten haben ihre Bremsanlage doch aufgewertet. Sei es mit Stahlflexschäuchen oder anderen Belägen/Scheiben. jemand der so einen Umbau durchzieht hat sich sicherlich auch mit diesem Thema beschäftigt und wie vom TE ja schon angekündigt, wird da auch was in nächster Zeit passieren.

@Kevin: Werd ddemnächst mal mit dem Nachfolger meines Type R mal bei Dir vorbei schauen. :D

MichaEJ6
31.05.2010, 17:59
hey..nachfolger vom CTR?? ist der schon da dann habe ichihn gesehen...:e der steht dann neben meinem:P

crxeg2
31.05.2010, 20:10
bei 100ps leistungssteigerung sagen die "serienbremsen gehn klar"?! krasser laden!

kenn das eigentlich mit der 20% mehrleistungsregel bei bremsanlagen (also beim beispiel CTR oem bremse dann bis 240ps)

trotzdem glückwunsch zum turboumbau und allzeit knitterfreie fahrt ;)

Eingetragen ist er mit 280PS, also nix mit 20%. Wie gesagt schätze ich die Leistung auf ca 300PS und werde für mich noch seperat auf einen Prüfstand fahren, um zu sehen obs mehr oder weniger ist.
Für mich ist die Leistungsentfaltung optimal und ich will gar nicht mehr haben, weil es so schon brutalst nach vorne geht.
Ich wollte die Lautstärke wegen Frau & Kind so gering wie möglich halten und dafür ist die Bastuck momentan meines Erachtens optimal.
Die Serienbremse ist schon mit Stahlflexleitungen und anderen Bremsbelägen aufgewertet worden und es wird wie gesagt später noch was Anderes/besseres verbaut.
Schade, dass einem dann obwohl man offen darüber redet, trotzdem nichts geglaubt und alles schlecht geredet wird:(

@Micha
Dein Auto ist einfach der Hammer:up:

MichaEJ6
31.05.2010, 20:16
hehe danke..und sehr vernümftige einstellung:) mein sohn bekommt stöpsel wenn er mitfährt..

Morn
01.06.2010, 09:22
hey..nachfolger vom CTR?? ist der schon da dann habe ichihn gesehen...:e der steht dann neben meinem:P

Nein, wie schon geschrieben werde ich erst demächst (wenn ich mal die zeit hab) da vorbei schauen. Und ich fahre nun keinen :honda: mehr.

Lo Siciliano
01.06.2010, 16:54
Nein, wie schon geschrieben werde ich erst demächst (wenn ich mal die zeit hab) da vorbei schauen. Und ich fahre nun keinen :honda: mehr.
mazda mps....?????

Morn
02.06.2010, 06:39
mazda mps....?????

Richtig, ein 2007er. Wenn das Wetter besser wird gibts auch endlich Bilder.

Prescha ATR
05.06.2010, 00:01
glückwunsch zum turbo!!!!

war heut auch bei kevin und mein umbau wurde auch von der dekra eingetragen...

mfg