PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : öldruck problem



Lo Siciliano
24.05.2010, 21:23
seit samstag habe ich laut anzeige 1,8 bar weniger öldruck als normal:-/
ich hatte plötzlich am nächsten tag im leerlauf statt 1,8-2,2 bar nur grad mal 1-0,5 bar
beim gas geben statt 3,8-4,2 bar nur noch 2,5-2,8 bar:|

habe heute mal das öl gewechstel(öl war genung drin),weil ich gedacht habe das es vielleicht am öl bzw. auch am ölfilter liegen könnte
aber es hat sich trotzdem nichts geändert alles beim alten geblieben

also ich merke kein leistungverlust und die serien kontrollleuchte vom öl leuchtet auch nicht:|

ich vermute mal das meine öldruckanzeige bzw. mein öldruckgeber spinnen
vielleicht verabschiedet sich ja langsam meine ölpumpe:roll:

oder habt hir ein besseren vorschlag was es sonst sein kann??






gruß

RsAMD
24.05.2010, 21:34
Als mein Geber kaputt ging hatter im Leerlauf 0bar angezeigt, erst bei höherer Drehzahl wieder normal. War ne slm. Glaube unter 0.7bar oder so geht eh die Öllampe an.

Lo Siciliano
24.05.2010, 21:43
Als mein Geber kaputt ging hatter im Leerlauf 0bar angezeigt, erst bei höherer Drehzahl wieder normal. War ne slm. Glaube unter 0.7bar oder so geht eh die Öllampe an.

du meist also das es an meinem geber liegen kann??

devin
25.05.2010, 13:02
Den solltest du zumindest als erstes testen, alles andere ist sicher teurer.
Unterm Auto hast du ja keine Ölpfütze, oder ?

RsAMD
25.05.2010, 13:05
Könnte sein. Vom Geber kommt immer ein bestimmter Widerstandswert. Evtl Kontaktprobleme an den Anschlüssen die die Werte verfälschen.

Lo Siciliano
25.05.2010, 17:21
Den solltest du zumindest als erstes testen, alles andere ist sicher teurer.
Unterm Auto hast du ja keine Ölpfütze, oder ?
nein alles trocken
werde mal den geber testen

alek
26.05.2010, 00:07
Mein Geber spinnt auch, mal zeigt der 7Bar, mal 4Bar und dann mal 0Bar.
Das Ding fliegt bei mir auf jeden Fall raus.

Hab sonst keine Probleme, Motor läuft Top.

Grüße Alek

s0uL
26.05.2010, 00:49
welche Öldruckanzeige hast du?

polle
26.05.2010, 08:23
meiner macht das jetz auch, steht im standgas über 7 am Anschlag lol. Meins sind aber auch so Jabo billig dinger und denke das es an der Masse liegt weil die Nadel teilweise sehr komisch rumgesprungen ist, ich check mal die Leitungen.....Glump :)

Tralien
26.05.2010, 11:53
beim accanon hab ich dir masse direkt angelötet...zwar nicht freiwillig :P aber schätze mal auch dass es am kontakt liegt. da waren so ne billigen rändelschrauben dran....hatte einfach zu gut gefrühstückt an dem tag :P

Lo Siciliano
26.05.2010, 17:16
welche Öldruckanzeige hast du?
ich habe die von x-line

ps.bin letztens vor ein paar wochen bei dir durchgefahren...der AUDI steht ja nicht mehr dort:e:ugly:

Goose_EK
19.04.2014, 11:00
Ich hab ein ähnliches Problem. und zwar zeigts bei mir am öldruck dauerhaft 4 bar an, was nicht sein kann. Egal ob warm oder kalt, vollgas oder standgas usw...
Anzeigen sind von VDO und sensoren sind die von Sandtler. Also hab das ganze kit von da gekauft.
Massepunkt ist links neben dem Kupplungspedal an einem Punkt wo schon ein Massepunkt von Originalen kabel sind. (Integra)
Die Pluspunkte (Zündung und licht) sind alle vom Radio an dem grossen weissen Stecker. Die + und massekabel hab ich überprüft mittels kontrolllämpchen und die scheinen gut zu sein.

Mir machts den eindruck, dass entweder sensor oder die anzeige kaputt ist. Aber die haben ja immer ne andere spannung und mit nem einfachen kontrollämpchen werd ich wohl nicht weit kommen. Anzeigen von bekannten hab ich auch grad nicht zur hand zum testen. wie kann ich das noch testen? oder könnte da ein anderes Problem vorliegen?

Ich hab auch am selben kabelbaum die öltempanzeige, die einwandfrei funktioniert angeschlossen, daher schliess ich + und masse schon fast definitiv aus.

Und noch was: Hab das ganze kit schon in einem anderen auto gehabt und da funktionierten sie einwandfrei aber plötzlich hatte mal die anzeige da schon dauerhaft 4 bar gehabt. Hab die sachen dann aber grad ausgebaut gehabt weil ich den wagen gewechselt hab.

Sorry bin ein wenig der Elektrik noob. Elektrik ist mir nicht gerade in die wiege gelegt worden... :(


EDIT: Vorhin nochmals getestet. Die anzeige geht jetzt wenigstens hoch und runter. Jetzt hab ich ca 0.7 im stand und 4.3 bei vollgas.
Ein Messgerät hab ich nun auch gefunden. Ich werd mal bei nächster gelegenheit den Geber prüfen. Bei dem sollte ja rein theoretisch die Spannung hoch und runter gehen, hab ich mir gedacht.

Tralien
02.02.2015, 13:31
So, neues Problem....also gleich 2. Bei meinem teg ist der Öldruck auch stark gesunken....d.h. dann wohl ebenfalls neuer Geber. Kann ich da jeden nehmen oder muss ich vom gleichen Hersteller einen neuen besorgen? Anschlüsse müssen ja auch passen.....


Aber was viel wichtiger ist aktuell...haben bei unserem eg6 die Öldruckanzeige verbaut. Und zwar an der Blindschraube, vorn am Motorkopf, an der angeblich auch werkstattseitig der Öldruck gemessen wird. Nachdem alles angeschlossen war und wir die Karre angerissen haben war 0 Öldruck vorhanden. Ich muss dazu sagen, dass ich nen Adapter benutzen musste, da der Geber 1/8 NPT hatte und der Block M10/1,0, aber der Adapter hat ein kleines Loch und der Druck sollte da eig. ganz gut gemessen werden können. Die Anzeige geht ja auch nicht an wenn der Sensor nicht angeschlossen ist, also der scheint nichts zu messen :( Woran kanns liegen? Anzeigen sind von prosport beim eg6, bei meinem teg sind sie von shadow.

Ahmet
03.02.2015, 08:20
Kannst du mal ein Bild davon Posten wo du genau den druck am eg6 abnimmst?

Ich kenne das so, das viele den Druck am VTec Ventil abnehmen und Temperatur am Kopf?

JAPO Marcus
03.02.2015, 12:06
mmmmm

Tralien
03.02.2015, 14:06
Am vtec Ventil, am Kopf? Wir nehmen temp an der sandwich platte ab, mehr Platz ist da leider nicht deshalb Druck oben am Kopf.


Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

JAPO Marcus
03.02.2015, 14:11
nnnnnn

Tralien
03.02.2015, 14:14
Die Anschlüsse liegen gegenüber, komme nur an einen ran :( hier der Druck Geber mit Adapter am b16
http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/03/b52e882cf3bef7340ee80a716165514c.jpg

PEZZO
03.02.2015, 15:14
Hi Jungs..

Also ich habe bis jetzt immer VDO, bald 10jahr erfahrung damit und an zwei ITR gehabt und nie probleme gehabt..Auch ein Freund von mir fast genau so lang an seinem ITR..
Meine Erfahrung ist am besten alles von der selben Marke also Sensor und Anzeige, nur so kann man auf realistische Daten bekommen..

Zum Oel Druck.. ich habe 2 verschiedene positionen getestet auch bei der Temp...
Low Cost ist, Sandwichplatte beides anschliessen Druckgeber und Tempsensor..
Sonst, Temp hinter dem Kopf links von vorn betrachtet, und dort liegt immer oel an auch ohne V-tec.. war bei mir nicht dicht von anfang an und so weiss ich das.. Druckgeber am oem Ort verbauen also den oem raus und Druckgeber rein..
Wenn kein Platz vorhanden, dann mit kleiner Flexleitung den Druckgeber bisschen entfernen, geht aber siehe Bild..
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140614144430ui9yzmnr8j.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201406141817434tsjvkocgu.jpg
Was mir aufgefallen ist, das OEL Druck um ca. 1Bar nachlässt sobald man mit Sandwitchplatte Oelleitungen zum Wärmetauscher oder Oel kühler damit anschliesst...
Wie geschrieben habe ich das an zwei ITR selber getestet.. ohne (WT/OEL Kühler) Vollast ca. 5Bar stand ca. 1.5-2Bar je nach belastung und Temp kann der Druck noch mehr fallen im Stand..
Mit (WT/ Oel Kühler) hat man unter volllast ca. 4Bar und im standgas 1.5-2.0Bar, kann aber auch tiefer sein, je nach belastung vorgängig...

PS:
Meine Druckgeber sind bis 10Bar auch die Anzeigen, ein ITR hat also nicht mehr wie ca. 5Bar unter Vollast ohne Kühler.. und ich frage mich oft wie andere auf mehr Druck kommen...?!?
Damals bei der ersten Anzeigen einbau hat mir Rikli das angeschlossen und auch er meine zu mir 10Bar sind zuviel, da ein ITR nicht mehr wie 5Bar hat, aber ich wollte es so.. und ja, denke meine Werte sind realistisch...
Auch bei der Zweiten hatte ich 10Bar werte waren identisch obwohl beides an Sandwichplatte..

Hier noch ein kleiner Bericht vom WT..
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/196757-W%C3%A4metauscher-ja-nein/page3?highlight=mocal
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140615164659z4a3vmcdut.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140615170043oaxsuv9kbe.jpg

(http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/196757-W%C3%A4metauscher-ja-nein/page3?highlight=mocal)

Tralien
03.02.2015, 16:59
Also die Position des Gebers muss passen laut Honda. Mir ist folgendes aufgefallen. Anzeigen hängen auf Schlüssel Pos.1 Wenn ich also den Motor starte zuckt die Druck Anzeige kurz, dann startet sie neu mit Selbsttest ect. Wenn sie dann fertig ist zeigt sie 0 an. Ich versucht das Ganze mal an ne separate 12V Stromquelle zu hängen, evtl. ist das ausschalten während des Startvorgangs nicht optimal. Versuche auch Zündung Pos. 2 am Zündschloss abzugreifen um die umzuklemmen. Drehzahl und Volt-Meter bleiben an beim Starten, nur die prosport gehen nochmal kurz aus :( Hoffe das ist die Ursache. Auf nen defekten Geber hab ich echt kein Bock

PEZZO
03.02.2015, 17:15
Ich weiss nicht warum ich drauf komme, aber bruacht dein Druckgeber vielleicht Erdung?

Ich hatte auch probleme mit der zweiten wassertempanzeige alles angeschlossen und sie macht immer nur ein bisschen ein "wank" dan wieder auf 0..
Ich habe gesucht und just for test schloss das Kabel an den Oel-Temp sensor und da schlug die Anzeige aus... und der Block ist ja geerdet und so wusste ich, muss den Wassertemp.-sensor auch erden!
Dann hab ich einfach vom Wassertemp. sensor ein kabel an den Minus pol der Batterie angehängt und siehe da es funzt..!


Auch ist mir beim Anschliessen des Oel-Druckgeber ein fehler passiert und habe die zwei kabel zuerst verkehrt angeschlossen, und dann zeigt die Anzeige permanent anschlag also 10Bar an und Oel lampe war glaub ich auch an.. kurz getauscht und alles lief wie es muss... Da bei mir der OEM druckgeber entfernt ist, wurde dieser am VDO Druckgeber angeschlossen und Signal für die Anzeige auch...

PEZZO
03.02.2015, 17:28
@Trailien
Dort wo du den Druck nimmst vorne am Kopf, soll glaub der Ort sein, wo nur im V-tec was passiert..?!? aber sicher bin ich auch nicht..!!!
Hinter dem Kopf Links also (vis à vis oder spiegelverkehrt wie jetzt) ist ne Blindschraube mit I-6Kt dort kam bei mir immer oel solange es nicht dicht war.. Dort ist bei mir OEL-Temp sensor drin..

Tralien
03.02.2015, 22:31
hmmm, da war öl...aber kann gut sein dass honda da nur im vtec misst....bin mir nicht sicher. wenns noch ne 2. möglichkeit gibt......Also Ansaugseite Links von vor dem Auto stehend aus gesehen sagst du? Kann das jemand bestätigen? Würde mich wundern, denn ich hab extra meinen Honda Kontakt gefragt wo ich Öldruck messen kann am Kopf.

PEZZO
04.02.2015, 08:50
hmmm, da war öl...aber kann gut sein dass honda da nur im vtec misst....bin mir nicht sicher. wenns noch ne 2. möglichkeit gibt......Also Ansaugseite Links von vor dem Auto stehend aus gesehen sagst du? Kann das jemand bestätigen? Würde mich wundern, denn ich hab extra meinen Honda Kontakt gefragt wo ich Öldruck messen kann am Kopf.

http://www.dc2.ch/forum_pics/tmp_sen1.jpg

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/142710-%C3%96ltemp-und-%C3%96ldruckanzeige-im-ITR-DC2-Armaturenbrett/page3?highlight=M16x1.5


Blindschraube Innensechskant (Hinterseite Zylinderkopf) Siehe Bild oben...!
M16x1.5
8 Gewindegänge = 12 mm

Ahmet
04.02.2015, 09:52
Bevor ich meine Sandwichplatte hatte, hatte ich an dem angegeben "Port" meine Öl Temp ran

Sie befindet sich bei der Ansaugbrücke auf der seite der Drosselklappe.

Lg

Ahmet

Tralien
04.02.2015, 10:26
Leute, ist das auf dem Bild nicht ein K Motor ???.....Ich hab selbst nen B18 jetzt im DC2 und unsere Track-Bitch ist ein eg6 mit B16....an dem B16 tritt das geschilderte Problem auf.


Aber der B16 hat auch so ne Blindschraube mit Innensechskant, oder?

PEZZO
04.02.2015, 10:53
Leute, ist das auf dem Bild nicht ein K Motor ???.....Ich hab selbst nen B18 jetzt im DC2 und unsere Track-Bitch ist ein eg6 mit B16....an dem B16 tritt das geschilderte Problem auf.


Aber der B16 hat auch so ne Blindschraube mit Innensechskant, oder?


-Nein, kein K20 ist ein BILD vom ITR Deckel von (Mr.Svonda), siehe OEM Chrom Deckel, Zündverteiler und roter B18 Ventildeckel..
-Ja sollte der B16 auch haben..

Tralien
04.02.2015, 12:06
ok, dann klemm ich den öldruck sensor mal um. habe noch nen adapter der statt der ölablassschraube passt und 1/8 npt passend für den sensor hat. hat die ablassschraube m16/1,5?

PEZZO
04.02.2015, 15:08
brauchst das hier..;)

http://www.ebay.de/itm/raid-hp-Gewinde-Adapter-M16-x-1-5-fur-Oldruck-Oltemperatur-Geber-1-8-27nptf-/201243821197?pt=DE_Autoteile&hash=item2edb11048d

http://www.ebay.de/itm/EQUUS-ADAPTER-M-16-X-1-5/281021609399?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%2 6asc%3D28914%26meid%3D24799be46e144378a3c76b6a2ea9 c40b%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D2012 43821197&rt=nc

Tralien
04.02.2015, 16:10
Danke....So einen hab ich sogar noch da

accanon
06.02.2015, 16:41
http://www.dc2.ch/forum_pics/tmp_sen1.jpg

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/142710-%C3%96ltemp-und-%C3%96ldruckanzeige-im-ITR-DC2-Armaturenbrett/page3?highlight=M16x1.5


Blindschraube Innensechskant (Hinterseite Zylinderkopf) Siehe Bild oben...!
M16x1.5
8 Gewindegänge = 12 mm


Also ich hab mal versucht mit Gefühl den Adapter in den B16 reinzuschrauben. Nach ein paar Umdrehungen ist allerdings schon Schluss und mit Gewalt will ich nix in den Motor drehen. Beim zusammenhalten der Gewinde der Innensechskant-Madenschraube und des Adapters fällt auf, dass das Gewinde der Madenschraube wesentlich flacher geht, als das vom Adapter. Ich denke 1,5 ist hier nicht die richtige Steigung, hab aber auch keine Ahnung, was das für eine Steigung sein soll... :(

Edit: Ich hab das mal bildlich festgehalten (bevor ich die Madenschraube im Motorraum versenkt habe . . . )

polle
06.02.2015, 17:20
Das Gewinde der Madenschraube könnte Konisch/Selbstdichtend sein.

SPY#-2194
06.02.2015, 19:14
Nicht könnte! ;) Sieht man auch auf dem Foto. :)

Sorieet
06.02.2015, 23:47
[...] hab aber auch keine Ahnung, was das für eine Steigung sein soll...
Miss mal die Steigung der Blindschraube, dann kann man versuchen die Norm herauszufinden. Ich kann bei Gelegenheit dann auch mal mit der Schraube vom B18 vergleichen.

accanon
06.02.2015, 23:57
Miss mal die Steigung der Blindschraube, dann kann man versuchen die Norm herauszufinden. Ich kann bei Gelegenheit dann auch mal mit der Schraube vom B18 vergleichen.

Werd ich mal messen, wenn ich sie wiedergefunden habe. Nach einer Stunde suchen im Motorraum hab ich heute entnervt aufgegeben. ;-) Ich suche Morgen nochmal.

accanon
08.02.2015, 20:39
Ich hab die olle Madenschraube nicht mehr gefunden und irgendwann reißt einem dann auch der Geduldsfaden . . . Was ich aber noch wusste, ich habe die Madenschraube an eine M10 Gewindestange gehalten und das Gewinde hat direkt ineinander gepasst. Also hab ich die Gewindestange nochmal rausgekramt und an einen Gewindeschneider angelegt und es war eine 1,5er Steigung. Nun hab ich den Adapter doch einfach in den Motor geknallt und den Öldruckgeber dann anschließend reingeschraubt. Scheint zu funktionieren und dicht ist es auch.

Also ganz herzlichen Dank nochmal an alle hier für die Hilfestellung! :)

... und die Madenschraube wird sich dann irgendwann auf der Straße verselbstständigen - ich hab jedenfalls keinen Bock mehr das Teil zu suchen! :D

Tralien
09.02.2015, 19:03
Jetzt wo ich weiß dass das passt werd ich bei mir auch umbauen. Wie schon erwähnt hab ich leider keine Sandwichplatte die Gewinde für Sensoren hat. Wollte unbedinte eine mit Thermostat und die gibts leider nicht mit Gewinde für Sensoren :(
Vermutlich wäre es da hinten eine bessere Stelle um die Temperatur zu messen.....ich berichte

raceteg
10.02.2015, 08:40
Was mir aufgefallen ist, das OEL Druck um ca. 1Bar nachlässt sobald man mit Sandwitchplatte Oelleitungen zum Wärmetauscher oder Oel kühler damit anschliesst...
Wie geschrieben habe ich das an zwei ITR selber getestet.. ohne (WT/OEL Kühler) Vollast ca. 5Bar stand ca. 1.5-2Bar je nach belastung und Temp kann der Druck noch mehr fallen im Stand..
Mit (WT/ Oel Kühler) hat man unter volllast ca. 4Bar und im standgas 1.5-2.0Bar, kann aber auch tiefer sein, je nach belastung vorgängig...


Kann ich in etwa bestätigen, fahre VDO Anzeigen und Geber im Integra und habe zwischen 1,5-3,5 bar (gemessen an der Sandwichplatte im Rücklauf vom Ölkühler). Hatte früher mal raidhp-Anzeigen im EG6, die zeigten auch bis zu :woohoo: 8 bar an. Wer es glaubt.
Müsste nochmal genau ins WHB gucken da steht der max. Öldruck auch drin.

accanon
10.02.2015, 16:52
Im Stand ohne Last haben wir nach dem Einbau des Öldruckgebers, mit großem Ölkühler an der besagten Stelle der "Ex-Madenschraube" auch nur 2 Bar Druck. Hab mich auch schon gewundert, da ich bei meinem EP3 damals wesentlich mehr hatte aber gut zu wissen, dass es doch nur so wenig ist und sein kann. :)