PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : möchte mir car hifi zulegen



Alpha_Lude
26.05.2010, 20:28
ich möchte mir nächstes jahr ne schicke anlage für meinen prelude bb3 zulegen.

boxen vorn (evtl. auch hinten)
sub
endstufe
gutes radio

dachte an 600-700 euro....wenn man denn was gescheites für bekommt

1.für den preis müsste man ja was passendes finden....radio sollte auf jeden fall bluetooth haben. von der leistung her habe ich noch keinen plan....ich brauch halt nich das übelste proleten bum bum, aber schon ne recht gute leistung.

2. mich würde zudem interessieren, ob es besser is boxen und hochtöner separat zu nehmen oder gleich ein 2-wege system und ob es stimmt, das die rückwärtigen lautsprecher den sound verfälschen, wobei ich mir nich vorstellen kann, das ein frontsystem wirklich ausreicht...

3. welche marken sind allgemein für die einzelnen komponenten empfehlenswert?


mfg
alpha

EG3|aCiD
27.05.2010, 21:03
Allgemein stellt sich die Frage was du alles haben willst.

Ich würde vorne ein Kompo-System verbauen und hinten nen Subwoofer, dazu jeweils ne 2-Kanal Stufe.
Sehr wichtig ist, dass du dir die Zeit nimmst die Türen zu dämmen und die Lautsprecher vorne in den Türen richtig zu verbauen, dafür muss man dann auch nicht das teuerste Frontsystem nehmen.

Beim Radio würd ich zu nem Alpine greifen.
Ansonsten sind Fachhändler auf jeden Fall die bessere Wahl, bei MediaMarkt wird dir nachher nur Zeug verkauft über dass du dich dann ärgerst.

äktschenändi
27.05.2010, 21:46
Du solltest erstmal spezifizieren, was du haben willst, welche Musikrichtung du meistens hörst.

Willst du fetten Bass, präzise Höhen... oder einfach gute Allroundleistung?

Ich denke mit den Angaben, inkl. deiner Maximalgrenze von 700€ können die Experten dir dann Tipps geben.

Aber selbst ICH kann dir auch sagen: Türen dämmen= SEHR WICHTIG!

Trapezius
27.05.2010, 22:00
Also für das Geld ist es schon schwer was zu bekommen.

Aber wenn du was gutes kaufst dann brauchst hinten nichts.

Ich hatte damals:
Alpine 9853
Lautsprecher vorne MB QUart RVF216
Rockford 4 Wege Verstärker(2 für vorne und die anderen 2 an den Woofer)
Rockford Subwoofer

Du darfst auch nicht vergessen das die Verkabelung sehr wichtig ist.

Alles im ganzen System muss passen.

Kauf dir lieber was gebrauchtes wenn du schon so "wenig" ausgeben willst.

MfG
Ahmet

:)

äktschenändi
27.05.2010, 22:02
Rockford kannste dir auch gut in den USA kaufen... aber da kann dir der user freelaxer bestimmt was zu sagen :D

freelaxer
28.05.2010, 13:27
Rockford kannste dir auch gut in den USA kaufen... aber da kann dir der user freelaxer bestimmt was zu sagen :D

Klar kann man die Sachen gut in den USA kaufen, wenne Glück hast und es am Zoll vorbeikommt zahlste 1/3 , sonst die Hälfte von den Preisen hier.

Aber für 700€ für Frontsys UND Sub UND Endstufe UND Radio UND Kabel... ist Rockford die falsche Firma ;) Außer du schießt ne gebrauchte Endstufe günstig bei ebay oder sonstwo.

Ansonsten würd ich für 700€ erstmal nur, im Gegensatz zu einem meiner Vorredner, ein vernünftiges !! Frontsys kaufen, 2-Wege, nen einigermaßen gutes Radio, da sind die kleinen Alpine schon ganz gut, Clarion etc geht aber genauso. Endstufe, nunja... Da ich erstmal auf den Sub verzichten würde reicht auch ne 2-Wege, spart Geld und man kriegt ne bessere Quali.

(Ich kann mir übrigens nicht vorstellen welche 4-Kanal RF Endstufe einer meiner Vorredner genommen haben will um nen RF Woofer auf 2 Kanälen ordentlich zum laufen zu kriegen?)

Aber das ist natürlich alles Geschmackssache, 700€ klingen zwar nicht wenig, für ne ordentliche Car-Hifi Anlage passts aber vorne und hinten nich, also muss man imier irgendwo Abstriche machen. Ist also die Frage ob du erstmal, so wie ichs oben geschrieben hab, ne gute Basis legen willst, oder ob du direkt alles haben möchtest und dann erstmal nichtmehr Erweitern willst.
Die generellen Beiträge hier im Hifi-Bereich von den Mods solltest Du Dir übrigens auch mal durchlesen, stehen auch gute Hinweise zum Rearfill drin :)

Wenn du wirklich direkt alles für 700€ haben willst... kA, ich kenne keinen Fachhändler der in den preisregionen Sachen hat die er dir empfehlen möchte... Allein wenn man bedenkt, dass für einigermaßen Kabel + Dämmung mind. 100€ draufgehen werden. Bleiben noch 600€ für die Komponenten über, Radio mind. 100€, Endstufe selbst die von Media-Markt nicht unter 200€ wenn du Front+Sub haben willst. Sind noch max. 300€ über für Frontsys + Sub. Vielleicht findeste noch jemanden der dir nen Frontsys für knapp 200€ empfehlen kann, dann bleiben dir 100€ für nen Sub, dafür kriegt man vlt ne Bassrolle vom Mediamarkt, aber nichmals nen ordentlichen Treiber. Also muss man irgendwo Abstriche machen oder langsam Aufbauen und sparen.

Aber wie Andi scho gesagt hat, sag erstmal welche Musik Du hörst, dann weiß man vielleicht schon mehr ;)

mfg

äktschenändi
28.05.2010, 15:52
Also ICH hab im Sol nur nen Frontsystem mit Endstufe und Radio..
Frontsystem hab ich beim User "Demius" (ich glaub, das war sein Name) gekauft. Kostet im Laden 200€. Die Endstufe gebraucht hier im Forum, irgend ne Hifonics.. passt aber mit den Spezifikationen zum Frontsystem.

Radio.. naja nen MP3 Radio, gebrauchst ausm Forum :D:P

Kabel+Dämmung für so 130€ beim Car Hifi Shop.

Die Türen ORDENTLICH gedämmt, jedes kleine Loch zugemacht.. und tadaa low budget aber klingt für mich sehr ordentlich!
Klare Höhen, schöner tiefer Bass... man muss ja nicht alles neu kaufen :D

fischi
28.05.2010, 21:58
Wir machen das schon, ich muß ja wahrscheinlich den Kram am Ende einbauen :D
Beim Prelude ist auf jeden Fall erstmal ein GFK-Gehäuse für den Sub in Eigenbau nötig, wenn man noch einen halbwegs alltagstauglichen Kofferraum behalten will. Zur Not tuts ein 10" in einer eckigen Kiste, da bleibt zumindest soviel Platz, daß man noch nen Kasten Bier einladen kann. Aber ich glaube, da wirst Du vom Pegel her letztlich nicht so richtig glücklich werden.
Statt billigen Schrott neu zu kaufen, würde ich Dir lieber gebrauchte und dafür hochwertige Sachen zum gleichen Preis oder eventuell sogar weniger empfehlen.
Da wären: 12" Sub, da brauchen wir was, das in möglichst kleinem Volumen spielt -> JL. Der braucht aber ordentlich Antrieb, also Monoendstufe für den Sub, die wenigstens ihre 500W bringt. Vorne 16er in die Türen und Hochtöner ins Armaturenbrett. Das ganze passiv getrennt an einer hochwertigen 2-Kanal Endstufe. Radio laß ich Dir zur freien Auswahl.
Das sollte für unter 1000 € zu machen sein und es wird Dich eine sehr lange Zeit zufrieden Musik hören lassen -> darauf kommts ja letztlich an! Was nützen Dir gesparte 200 €, wenn Du Dich jedesmal drüber ärgerst, daß es dafür hätte noch einen ganzen Zacken besser sein können?
(grob gerechnet: Sub: 150, Endstufen: 300, Frontsystem: 150, Dämmung und Installation: 100, Subgehäuse: 100, Radio: 100 = 900 € 8))

Alpha_Lude
28.05.2010, 22:54
erstma vielen dank für eure antworten!

ich sag ma die 700 euro waren jetz sone ungefähre vorstellung...wenns etwas mehr wird,dafür aber guter klang rausspringt isses ja ne gute investition...ich möcht nich das billigste, aber auch nich das teuerste;)

musiktechnisch höre ich eig alles, schwerpunkte liegen aber bei hip hop und rock ala limp bizkit^^

also n guter und sauberer bass auch wenns ma lauter is, is mir schon wichtig..alles in allem sollte es halt n schönes warmes klangbild ergeben...

mir stellt sich eben die frage inwiefern mir dann ein frontsystem ausreicht, das werd ich einfach ma probehören müssen...

wie sind eure erfahrung mit und ohne rückwärtige lautsprecher?

freelaxer
29.05.2010, 10:58
wie sind eure erfahrung mit und ohne rückwärtige lautsprecher?

Ich würd mir meine nicht mehr ausbauen wollen, da der Klang dann einfach viel besser im Raum steht, zumindest in meinem eh6. Sind allerdings wieder einige Euro die dann woanders fehlen würden, also würd ich da an Deiner Stelle vorerst drauf verzichten, vorallem wenn Du Dich vielleicht für ein Radio mit Laufzeitkorrektur entscheiden solltest, die gibts bei Clarion zum Teil schon in recht preiswerten Modellen. Bei Alpine glaub ich leider erst bei den etwas teureren. Bringt aber auch was :)

Ob ich den Sub von JL holen würde weiß ich nicht, die sind zwar wirklich gut, aber man bezahlt auch viel Geld für den Namen. Würd ich dann eher davon abhängig machen was man am preiswertesten bekommt. Außer der P3 Serie von RF weiß ich leider aber auch grad keine guten Alternativen :(

mfg

fischi
29.05.2010, 21:00
Den "guten" 12er von JL bekommst gebraucht mitunter für 100€, da muß man sich über andere Marken wirklich keinen Kopf mehr machen.
Hecksystem beim Luder ist absolut entbehrlich, das gesparte Geld lieber noch ins Frontsystem investieren. Außerdem braucht man mit Hecksystem eine weitere Endstufe, oder eine teurere 4-Kanal. Das lohnt wirklich nicht.

EG3|aCiD
29.05.2010, 21:06
Die Hollywood Edge-Serie sind sehr gute Woofer, die Kicker sind auch nicht verkehrt, hab grad einen S10L7 im Auto und der macht schon Druck...Persöhnlich finde ich dass man sich die Lautsprecher hinten echt sparen kann, wenn man denn vorne was gutes hat.

Alpha_Lude
30.05.2010, 15:55
@fischi..also die hochtöner solln dann genauso wie bei dir im amaturenbrett verbaut werden.aber ich bin mir nich so über die klangquali sicher wenn man nur ein 2 wege system ohne sub verbaut...gut das muss man dann halt testen. aber ich würde mal meinen, n sub gehört schon dazu, da ich mir net vorstellen kann das der tieftöner eines 2 wege systems die tiefen bässe auch bei größeren lautstärken sauber und kraftvoll wiedergibt...

gibts eig radios bei dem man die beleuchtung genauso hat wie die im amaturenbrett oder sie wenigstens darauf abstimmen kann??

äktschenändi
30.05.2010, 16:36
Ich denke ich kann schoon behaupten das meine 16er ganz gut Druck machen. Natürlich nicht vergleichbar mit nem fetten Subwoofer, aber klingt schon gut! Vorraussetzung ist die Dämmung der Tür. Ist schon nen krasser Unterschied.

Alpha_Lude
20.06.2010, 18:30
aja alles klar:-) die elktrofachmärkte haben ja auch gute angebote.

MeHase
20.06.2010, 19:24
Pauschal kann man nicht sagen, dass eine Marke schlechte ist. Magnat baut durchaus auch sinnvolle Sachen, leider aber überwiegend Chinaschrott. MBQuardt gibt es nicht mehr. Die waren pleite und der Name wurde verkauft. Die Überreste haben sich dann in German Maestro umbenannt. Viel gehalten habe ich aber auch damals nicht davon. Klanglich gefiel mir das, was ich gehört habe, nicht. Monacor (im CarHiFi Bereich durch Carpower vertreten) bauen aus meiner Sicht einige sehr brauchbare und vor allem preiswerte Sachen. Dass man da sicherlich auch was finden wird, was nichts taugt ist aber auch logisch. Mac Audio hat früher, als die noch in den Staaten hergestellt haben, für damalige Zeiten gute Sachen gebaut. Heute denke ich, dass das auch zu 99% Chinaschrott ist. Ampire kann ich dir nichts zu sagen...

Was meinst du denn mit Sachen von Elektromärkten? Ich habe bei Media Markt durchaus auch schon gute Sachen stehen sehen. Überwiegend findet man dort aber leider den Ramsch von Magnat und Mac Audio. Dazu kommt auch, dass für mich "guter Klang" etwas ganz andere ist, als für dich, oder irgendeinen anderen.

Also kurz mal was von mir:
Radio: Pioneer mit BT, gibt es eine ganze Reihe und sind dann im Preis gestaffelt passend zur steigenden Ausstattung. In dem Preissegment (~150Euro) ist es aber wohl eher eine Frage des persönlichen Geschmacks als der Ausstattung/Güte des Radios.
Lautsprecher: Carpower Neoset oder Preset (130 bis 200Euro)
Endstufe: Eine gebraucht 4 Kanal aus der Eton PA Serie (1054 zB, rund 200Euro)
Sub: Je nach Geschmack was geschlossenes, oder im BR. Je nach Platz was schön großes oder was kleines. Gut und günstig sind Mivoc-Bässe. Gehäuse musst da allerdings selbst bauen. (mit Gehäuse zwischen 100 und 150 zu realisieren)
Einbau, Dämmung und Kabel: 150Euro rund, 35er Stromkabel (brauchst nie wieder was neues kaufen/verlegen), Bitumenmatten und ne Rolle eBay-Lautsprecherkabel. Nicht vergessen: Wenn der Einbau schlecht ist helfen die besten Lautsprecher nichts!

Summe: Rund 630 bis 750Euro. Knackpunkt ist die Endstufe. Was brauchbares bekommt man für 200Euro nicht neu. Zumindest bekommt nichts, was man mit etwas in gutem Zustand gebrauchten vergleichen kann.

Alpha_Lude
20.06.2010, 19:39
stolze preise^^

Trapezius
20.06.2010, 19:44
Lautsprecher von MB Quart kann ich dir total empfehlen! Hatte RVF 216 vorne und war total zufrieden. Bei der Anlage muss aber alles stimmen :)

Gruß
Ahmet

SinuS
20.06.2010, 22:52
viele unwahrheiten hier gelesen...
mehase hat bis jetzt schon sehr brauchbares und gutes geschildert!

ich würde dir raten es gebraucht zu kaufen da die preise für carhifi sehr stark in den keller sacken wenn sie gebraucht sind... bzw bis auf ein paar ausnahmeprodukte die stabil sind...


hecksystem kann man nicht sagen gut oder schlecht... ist absolute geschmackssache!
ich mag es zwecks räumlichkeit manche hassen es...
ABER du brauchst keinen extra verstärker > über radiostufe laufen lassen...
treffen kannst du sie über ne frequenzweiche falls interesse ist die auch in 2min berechnet! (bzw pegelabsenkung)

radio rate ich dir pers. zu clarion!
gerade im unteren preissegment der einzige hersteller mit hochwertigen DA wandlern und laufzeitkorrektur!

lg tobi

EDIT:

gerade gesehn...

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=155098

sollte gebrückt am fs gut dampf machen!!!
gute alte stufe! solide aufgebaut und hochwertiger wie mac audio/der neue hifonics kram/magnat...

MeHase
21.06.2010, 00:25
Frequenzweiche in 2min berechnet? Nur wenn man die passenden Ausgangsdaten hat. Sonst ist da nichts zu berechnen ;) Eine Pegelabsenkung ist denke ich einfacher über das Radio (Fader) zu realisieren... Muss man aber dann am einzelnen Projekt anschauen.

Gebrauchte Sachen muss man natürlich aufpassen. Aber bei Elektronik sehe ich relativ wenig Gefahren, entweder sie laufen, oder halt nicht. Hatte noch nie Probleme. Lautsprecher würde ich hingegen nicht gebraucht kaufen, bzw nur wenn ich die Vorgeschichte kenne, denn die können unter Belastung wirklich leiden. Ein Verstärker tut sich eigentlich wenig davon an ob er nun öfter viel Leistung geben muss oder nicht (mal von den Extremen abgesehen).

Zu den Clarions: Sind auch super Radios, aber gibt es die mittlerweile auch mit BT? Und hat sich deren Verarbeitung gebessert? Fand ich nämlich eine Zeit lang nicht so besonders. Auch die Bedienung fand ich teils dubios. Letzteres ist aber wohl Gewöhnung.

ps: Die verlinkte Blaupunkt ist übrigens auch so ein Fall von "alt noch gut", "neu grausamer Chinaschrott". Wobei ich trotzdem eher versuchen würde für 50Euro eine Genesis Stereo 60 oder sowas zu bekommen (gebraucht). Da machst du klanglich alles richtig und Leistung, du wirst dich wundern, hat die auch genug (haben bei Bruders Frau so eine verbaut).

SinuS
21.06.2010, 10:57
clarion is allein von der anfassqualität usw besser geworden im unteren segment!

von den daten bin ich jetzt mal ausgegangen ;)
wobei trennbar wäre das ganze auch über ein clarion radio mit interner frequenzweiche =)

genesis stereo hatte ich auch mal eine und fand sie recht angenehm!
gibt ja richtige sammler dazu ;)

hmm verstärkermäßig würde ich aber trotzdem von der kleinen genesis abraten gerade bei den empfohlenen frontsystemen die keine wirkungsgradmonster sind ;)

am besten wäre hier einigermaßen dampf und ein bischen luft zu haben!
aber watt is ja nich gleich watt :P

Alpha_Lude
21.06.2010, 17:13
wie siehts mit rockford fosgate und hifonics aus? die solln auch gute sachen zu moderaten preisen haben...

freelaxer
21.06.2010, 18:08
Rockford :D Kann ich nur empfehlen *gg
Ist natürlich die Frage was man als moderat bezeichnet... Und viele werden die Firma nicht mögen da sie nur digitale Amps bauen ;)

Alpha_Lude
21.06.2010, 19:40
war wohl jetz ironisch gemeint, dass man die empfehlen kann!?

was is der nachteil von digitalen amps?

MeHase
21.06.2010, 21:31
Digital Schredder schreddern die Musik um sie dann wieder zusammen zu kleben - und das hört man. Dazu kommt, dass viele digitale Endstufen eine schlechte Kontrolle haben (niedriger Dämpfungsfaktor). Außerdem ist das Klirrverhalten meist saumäßig. Vorteile sind: hoher Wirkungsgrad, das heißt für gewöhnlich kleinere Gehäuse bei höherer Leistung. Außerdem sind sie wesentlich günstiger herzustellen, da teure Endstufen-ICs nicht benötigt werden, sondern alles über Schalt-ICs gemacht wird.

Ich würde nie einen digitalen Amp verbauen. Entweder habe ich den Platz (eine Eton PA 5402 bringt stattliche 50cm Länge in den Ring) oder ich überlege mir eine andere Lösung :)

freelaxer
22.06.2010, 11:33
war wohl jetz ironisch gemeint, dass man die empfehlen kann!?


Wenn Du Dir mein Profilbild ansiehst weißt du, dass es nicht ironisch gemeint war ;)
Ich hab auch kein Problem mit den "digitalen Schreddern" :P Klar hört man da schon nen Unterschied ab ner gewissen Preisklasse, aber in der bewegen wir uns hier nicht... Ist natürlich alles Geschmackssache, aber da man im Auto eh nie den 100%igen Klang hinbekommt und ich offen lieber etwas lauter höre und eh (bis zu ner gewissen Lautstärke ;) ) Windgeräusche dabeihab, kann ich gut auf analoge Endstufen verzichten :D Übrigens hab ich auch keine Schallplatten im Auto, daher ist das Ausgangssignal sowieso schonmal digital, kommt also "geschreddert" an den Endstufen an. Ob da ne digitale oder teurere analoge Endstufe im unteren bis mittleren Preissegment an nem 100-200€ Radio da den großen Unterschied machen wage ich zu bezweifeln. Übrigens klingen auch digitale und analoge Endstufen untereinander anders, und da sind wir wieder bei der Geschmacksfrage...

Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren, und MeHase, Du wohnst garnicht so weit weg von hier ;)

By the way an die analoge Fraktion, schonmal ne Alpine F1 HU ohne Analogwandler anner digitalen Endstufe gehört? ;)

Das schlimmste was ich in meinen Ohren übrigens bisher gehört habe- an hochwertigen Komponenten- war nen Röhren-CD-Spieler... Gefiel mir garnicht, andere schwören drauf, also fahr irgendwo hin und hörs Probe ;)

Edit:
Achja, zu den Elektronikfachmärkten: Selbst so erlebt:

1. War mit meiner Mutter da um für sie nen neuen Monitor zu kaufen. Da auf den Zettelchen meist nicht viel draufsteht wollten wir uns "beraten" lassen. Als wir dann nach 5 Minuten endlich einen Fachangestellten gesehen hatten, sagte sie: "guck mal, da ist so ein Mensch" , woraufhin er relativ pikiert meinte: "Ja, ich bin auch ein Mensch" und wieder kaugummikauend von dannen zog...

2. Anderes Elektronikfachgeschäft, nen digitalen Sat-Receiver für meine Freundin kaufen(nix teures). Gab es da einen mit USB-Anschluss um auf ner externen Festplatte iwas aufnehmen zu können. Auf der Verpackung stand aber leider nicht bis zu welcher Größe... Daher den nächsten Angestellten, der sogar mal relativ schnell gefunden war, angesprochen und gefragt:
"Welche Formatierungen braucht der denn für externe Festplatten?"
-"Ja, da können sie alles anschließen, bis 500GB und mehr wenn Sie sowas haben..."
"Also NTFS?"
-"??"
"Oder Fat 32?"
Zufällig stand der Fillialleiter hinter der Wand an der die Receiver aufgebaut waren und konnte mir sagen dass es FAT16 war...

3. Brauchte ne neue 2-Kanal Endstufe für unser Gartenhaus für Partys. Im Inet zwar schon was nettes gesehen aber ab und an haben die in den Elektronikfachmärkten ja doch mal gute Angebote, bzw Ausstellungsstücke. Und da ich grad in der Nähe war, wieder in den gleichen Laden wie bei 1. und nach einiger Fragerei wer denn nun für den Hifi-Bereich zuständig ist (Von 4 Leuten die in dem Bereich rumlaufen keiner, der musste erst ausgerufen werden und brauchte dann nochmal gute 2min). Diesen netten Herren dann erstmal gefragt ob sie auch PA-Endstufen führen, das konnte mir vorher schon keiner beantworten. Er konnte mit dem Wort PA anscheinend auch nicht viel anfangen, tat aber so als wüsste er Bescheid und fragte erstmal weiter was ich denn genau suche. "Eine 2-Kanal Endstufe mit mind. 200W pro Kanal"
Seine absolut geniale Gegenfrage wortwörtlich:"Wozu brauchen Sie das denn? Wollen Sie nen Helikopter starten?"
Dann bin ich gegangen...

Ich hoffe das reicht erstmal um Dir einen kleinen Eindruck zu vermitteln. Nicht alle Produkte in solchen Läden sind schlecht, man sollte nur vorher genau wissen was man kaufen möchte und selbst das gibt es woanders meist günstiger... zB kriegt man, wenn man Car-Hifi Sachen beim Fachhändler kauft gerne mal nen paar Meter preiswerte LS-Kabel oder nen paar Dämmatten geschenkt oder er macht einem mal eben umsonst nen neuen ISO-Stecker dran weil der Vorbesitzer den total verhunzt hat oder gibt einfach gute Tipps zum Einbau und und und...

mfg

Alpha_Lude
22.06.2010, 12:46
@freelaxer: erklär mir bitte ma wie so eine digitale endstufe gegenüber einer analogen arbeitet und welche vorteile und weiteren nachteile sich daraus ergeben. bitte um eine einfache erklärung da ich laie auf diesem gebiet bin....;)

freelaxer
22.06.2010, 12:58
also hats bei dir mehr an der fachgerechten beratung als an den produkten an sich gehapert...mich interesiert halt auch welche erfahrungen es mit gekauften produkten von media und co gibt....

@freelaxer: erklär mir bitte ma wie so eine digitale endstufe gegenüber einer analogen arbeitet und welche vorteile und weiteren nachteile sich daraus ergeben. bitte um eine einfache erklärung da ich laie auf diesem gebiet bin....;)

Wie gesagt, die Produkte da müssen nicht schlecht sein, in Berlin zB haben die im Media-Markt auch ziemlich gute Home-Hifi Sachen stehen. Allerdings hat man da 1. keine Beratung und 2. sind die meisten Sachen im Car-Hifi Bereich jeweils das günstigste was von vom Hersteller bekommen kann..

Unterschied digital Analog ganz einfach:

Vom Radio zur Endstufe kommt (meist) ein analoges Signal. Analog heißt, dass es auch irgendwelche Zwischenwerte haben kann.
In unserem einfachen Beispiel einfach mal einen Sinuston von 132,1324Hz.
Eine Analoge Endstufe nimmt jetzt einfach diese 132,1324 Hz und erhöht die "Lautstärke" des Signals. Eine digitale Endstufe nimmt nun diesen Analogen Wert von 132,1324 Hz und muss daraus erstmal was digitales basteln. Digital ist das was auch der PC macht, immer nur 0 oder 1. Je nachdem wie gut oder schlecht die digitale Endstufe nun ist, könnte zB im negativen Extremfall von den 132,1324 Hz auf 130Hz gerundet werden, da die Endstufe keine größeren Datenmengen verarbeiten kann und ab der 10er Stelle gerundet wird. Somit gibts bei digitalen Endstufen prinzipiell immer nur eine Annäherung an das korrekte Signal, analoge Endstufen ändern theoretisch das Signal nicht, sondern verstärker es nur.

Hier ein schönes Bild dazu, oben analoges, unten digitales Signal:
http://2.bp.blogspot.com/_sjmxrHygBno/Rx0HCwlnTPI/AAAAAAAAAfA/IJGpQhzlueQ/s400/analog+digital.gif

Natürlich werden auch bei der digitalen Endstufe nach der Verstärkung wieder Sinuskurven erstellt, aber die wurden halt vorher schonmal nur angenähert und werden dann jetzt angenähert wieder zusammengesetzt.

Hoffe das war einfach genug aber immernoch ausführlich genug um nicht gesteinigt zu werden :D

Es gab allerdings vor einiger Zeit auch mal von einer Hifi-Zeitschrift ne Test-CD, weiß leider nicht mehr von welcher, auf der die Tracks in "unterschiedlicher Qualität" gespeichert waren, manche kamen halt aus ner 128Kbit mp3, andere aus ner 320, noch andere haben mp3 nie gesehen. Selbst auf richtig teuren Anlagen hört man ab 320Kbit keinen Unterschied mehr... Oder die Leute kaufen sich auch Absorber für die Kabel und denken weil sie viel Geld ausgegeben haben muss es auch besser klingen (Voodoo)

mfg

MeHase
22.06.2010, 13:19
Ich wurde in einem Media Markt sogar mal fachkundig beraten. Da ging es um einen Sat-Receiver, ist denke ich von Markt zu Markt unterschiedlich. Wie es bei den CarHiFi-"Fachgeschäften" der ACR Gruppe auch ist ;)

Ich habe deine Erklärung übrigens verstanden und würde das für den Einstieg so stehen lassen :)

Röhrenradio habe ich auch gehört. Mein Bruder ist lange Zeit mit einem durch die Gegend gefahren (hat jetzt ein CD 700). Der Klang ist einfach anders. 100%ig gefallen hat es mir auch nicht, aber gestört hat mich der Klang auch nicht. Für mich wäre das aber auch keine Lösung.

ps: Der Vergleich mit den Schallplatten und den CDs hinkt. Klar ist die CD digital, allerdings ist das Ausgangssignal des Radios (im Regelfall) analog und wird dann noch mal in der digitalen Endstufe geschreddert. Ist für mich ein mal mehr als bei einer analogen Endstufe :P Dazu muss man sagen, dass sich Fehler in Reihe nicht addieren, sondern multplizieren. Wenn man von der CD also 5Hz neben dem Ton liegt, und die Endstufe noch 5Hz Fehler hinzufügt, sind wir 25Hz daneben, nicht 10. Rein bildlich gesprochen natürlich, der Fehler ist zum Glück nicht ganz so groß :D

Alpha_Lude
22.06.2010, 13:31
danke freelaxer, das war verständlich erklärt:) also macht die endstufe im besseren falle aus dem 132,1324 Hz Signal ein 140 Hz Signal.
Is das natürlich schon ein plus für die digitale endstufe^^ jetz is halt die frage, woher soll man wissen welche amps gut arbeiten und welche schlecht, oder schwanken da ständig die werte zwischen gut und schlecht wenn man jetz zb rockford fosgate nimmt?

welche vor/nachteile ergeben sich noch?

mfg

freelaxer
22.06.2010, 13:38
Das hast du leider etwas falsch verstanden. Die Hz (Hertz) geben nicht die Lautstärke, sondern den Ton an. 40Hz ist zB Bass, richtig hohe Töne haben irgendwas über 10.000Hz. Die Lautstärke wird durch die Amplitude bestimmt, also quasi der Menge an Strom (Mein E-Technik Dozent wird mich töten...) die dieses Signal an den Lautsprecher schickt.

Vor und Nachteil wurden ja bereits erwähnt, digitale Endstufen werden nicht so warm, da sie Effizienter arbeiten (nicht so viel Energie wird in Wärme umgewandelt) und verbrauchen daher für die gleiche Ausgangsleistung weniger Strom. Zumal können sie (meist :D hab noch ne T10001bd) kleiner dimensioniert werden als analoge Endstufen.

Ich möchte einfach mal behaupten, dass die Endstufen von Rockford relativ gute digitale Endstufen sind, allerdings vorallem auf viel Leistung ausgelegt. Audiophil sind andere. Wenn du willst dass deine Scheibenwischer auf der Windschutzscheibe tanzen bist du bei Rockford genau richtig ;) Alternativen wären vlt noch Digital Design und JL.

Die Sachen sind aber preislich in etwa auf dem Niveau von Steg Endstufen, wenn man gesteigerten Wert auf den Klang legt (Power haben die aber auch)

mfg

Alpha_Lude
22.06.2010, 20:19
meinst du mich freelaxer? ich hab doch garnix von der lautstärke gesagt?!^^


is halt die frage ob evtl klangeinbußen bei digitalen amps für das ungeschulte ohr zu hören sind bzw wie diese sich äußern.

freelaxer
22.06.2010, 20:23
danke freelaxer, das war verständlich erklärt:) also macht die endstufe im besseren falle aus dem 132,1324 Hz Signal ein 140 Hz Signal.
Is das natürlich schon ein plus für die digitale endstufe^^


Dann hab ich das falsch interpretiert, aber Du hast definitiv was falsch verstanden, denn im besseren Fall macht die Endstufe aus den 132,1324 Hz 132,1324 Hz :), und da die digitale das nicht tut, ist es ein Plus für die analoge ;)

mfg

Alpha_Lude
22.06.2010, 20:31
ja da hab ich was verwechselt, aber jetz hab ichs gecheckt^^ was sagst du zu meiner 2.ten frage^^?

MeHase
22.06.2010, 20:54
Ich würde behaupten, dass man die Frage nicht pauschal beantworten kann. Eine gute digitale Endstufe wird auch deutlich weniger auffallen, als eine schlechte/billige. Klar sollte auch sein, dass richtig gute digitale Endstufen auch brauchbar sind! Digital ist also nicht der Teufel ;)

Aber ich denke, dass wir auch eher wieder in die Richtung "was soll ich nehmen" gehen sollten, als danach zu schauen wie die technischen Konzepte aussehen. Auch wenn ich letzteres wesentlich interessanter finde :D Naja, jedenfalls bleibe ich da bei meinem Tipp: gebraucht Eton PA. Wobei eine kleine Steg sicherlich auch gut wär :) Leistung sollte man übrigens auch nicht überbewerten. 50W am Frontsystem reichen im Regelfall völlig aus. Da kommt man selbst mit schlechtem Wirkungsgrad im Mittelton auf 98 bis 100dB (so die Lautsprecher das mechanisch und elektrisch mitmachen).

Alpha_Lude
22.06.2010, 21:30
mal ne ganz allgemeine frage....wie sollten eig die wattzahlen zueinander abgestimmt sein, sprich die leistungen von radio, amp, sub,boxen im allgemeinen...man hört da auch immer 1000 verschiedene meinungen.wenn die boxen zb nur mit 50 watt rms belastet werden können, was bringt mir 500 watt endstufe!?

wenn wir jetz ma als beispiel ne 4 kanal endstufe nehmen...dann sind das 125 watt pro kanal!?

freelaxer
22.06.2010, 21:43
Leistung sollte man übrigens auch nicht überbewerten. 50W am Frontsystem reichen im Regelfall völlig aus. Da kommt man selbst mit schlechtem Wirkungsgrad im Mittelton auf 98 bis 100dB (so die Lautsprecher das mechanisch und elektrisch mitmachen).

So Richtig, und das wissen viele nicht: Eine Verdopplung der Wattzahl bringt nur etwa 3dB mehr Lautstärke. Die doppelte Lautstärke für das menschliche Ohr entspricht aber einer erhöhung des Schalldrucks um 10dB, was etwa einer verzehnfachung der Leistung gleichkommt. Allerdings ist es nie verkehrt über genug Leistungsreserven zu verfügen, da auch teure Endstufen am Limit nicht so super arbeiten, zT auch die Lautsprecher zerstören können. Daher entweder Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad mit ner kleinen Endstufe, oder schwere LS mit niedrigerem Wirkungsgrad an einer leistungsstärkeren Endstufe.

Die Wattzahlen von Endstufen sind auch Abhängig vom elektrischen Widerstand der Lautsprecher. Meist ist die Angabe 500w 4-Kanal Endstufe auf die maximale gebrückte Leistung an einem Kanal bei dem niedrigsten unterstützten Widerstand angegeben.... Aber das wird hier noch nen Aufsatz... Guck einfach auf die Leistungsangaben bei 4 Ohm, da liegste bei nem Frontsystem fast immer richtig, wenn nicht stehts beim Frontsystem auch dabei.

Wie auch MeHase schon gesagt hat, die blanke Theorie, auch wenn sie Spaß macht :P, wird dich nicht viel weiter bringen. Du müsstest also selber für dich entscheiden worauf Du gesteigerten Wert legen willst, aber mit ner Steg kann man nicht viel verkehrt machen, kostet aber auch dementsprechend ;) Letzten Endes wirst du entweder irgednwo hinfahren und Probehören, oder irgendwas kaufen was Dir empfohlen wurde und damit glücklich sein, oder eben nicht. Ich für meinen Teil such mir meine Sachen lieber selber aus, obwohl man sich natürlich immer beraten und in die passende Richtung weisen lassen kann, aber am Ende ists dein Geld und Du musst mit der Anlage rumfahren :)

mfg

MeHase
22.06.2010, 21:57
Ansich sagt die Leistung einer Endstufe wenig aus. Gerade beim Frontsystem braucht man da eigentlich gar nicht drauf achten, so lange da eine Zahl größer als 50W (RMS) steht. Damit kann man am Frontsystem schon ordentlich was erreichen. Beim Bass ist das etwas anders. Der brauch zum Einen mehr Leistung, und zum Anderen kommt da das Thema "Kontrolle durch Leistung" ins Spiel. Wie viel Leistung man braucht hängt aber dann vom Sub ab. Auch die 50W sind eher "geraten"; die Leistungs-Frage kann man halt nicht pauschal beantworten...

Thema Wirkungsgrad: Ein Lautsprecher hat einen Wirkungsgrad von 90dB an 2,83V (das entspricht an 8Ohm einem, an 4Ohm zwei Watt). Verdoppelt man nun die Leistung kommen theoretisch 93dB aus dem Lautsprecher, verdoppelt man sie wieder (also 4, bzw 8Watt) sind es 96dB. Wenn man bedenkt, dass ein gewöhnlicher Tiefmitteltöner bei guten 100dB (bei 70Hz) aufgibt (meist mechanisch, sprich, die Membran kann den geforderten Hub nicht mehr ausführen) ist die Diskussion bei 20Watt RMS quasi beendet ;)

Nun noch die Antwort auf deine Frage :D Wenn der Lautsprecher 50W verträgt und die Endstufe 500W kann, dann ist das im Prinzip ****** egal :D Das ist wie mit einem 500PS-Auto: Man muss sich der Kraft bewusst sein! Und man muss dann auf die Lautsprecher hören; wenn die verzerren, dann ist es Zeit bisl "langsam" zu machen. Und wenn du jetzt fragen möchtest: "Höre ich das?" dann sage ich "ich hoffe doch!", denn sonst sind deine Ohren echt komisch ;)



ps: Ich war zu langsam :(

Alpha_Lude
12.07.2011, 11:32
welche marken im car hifi bereich sollte man sowohl in der günstigen sparte, als auch im hochwertigen meiden? mir gehts hier um haltbarkeit und verarbeitung!

freelaxer
12.07.2011, 13:07
Kann man so pauschal nicht sagen. Gibt immer gute und schlechte Serien bei den herstellern.
Mitlerweile bietet auch fast jeder Hersteller der früher nur im gehobenen Preissegment Produkte hatte auch irgendwas für die Billigsparte an wo dann das Firmenlogo draufgedruckt wird.
Meiden würde ich allerdings prinzipiell die Sachen die besonders toll leuchten und im Mediamarkt in der ersten Reihe stehen ;)

mfg

Alpha_Lude
12.07.2011, 15:47
Meiden würde ich allerdings prinzipiell die Sachen die besonders toll leuchten und im Mediamarkt in der ersten Reihe stehen ;)

mfg

meinst du das die sachen von mm klanglich nicht besonders sind oder beziehst du dich auf haltbarkeit und verarbeitung.
ich fahr öfters mim kumpel rum der auch die günstigen sachen verbaut hat und ich finde es klanglich sehr gut!
ich gehöre warsch nich zu den klangfetischisten die es perfekt haben wollen.

mir stellt sich eben auch die frage günstig bei media kaufen und garantie haben oder gebraucht im netz (hochwertiges), aber ohne garantie...is sone gradwanderung...

freelaxer
12.07.2011, 17:05
Wenn dir der Klang gefällt würde ich an deiner Stelle etwas ähnliches holen. mir gefällt er leider nicht so :) Verarbeitung, von dem was ich bisher gesehen hab, fand ich auch nicht so super, hab da mal für nen Freun ne Kombination aus Chrunch Endstufen und Pyle Lautsprechern angeschlossen... ging mir da aber mehr um die Qualität von Anschlussterminals und die Bestückung von Endstufen/Weichen. Kann man alles schöner machen aber im Endeffekt macht es auch Musik ;)
Aber wie gesagt, wenn dir das klanglich zusagt spricht nichts dagegen das gleiche zu holen. Für Sachen die für einen keinen Unterschied machen würde ich nicht mehr Geld ausgeben. Und zur Haltbarkeit: Wenn die Sachen nach 2 Wochen kaputtgehen würden könnte auch MM die nicht mehr verkaufen ;)

mfg

Starbird
13.07.2011, 01:47
Würde mir aber dennoch bevor du kaufst auch ruhig mal ein oder 2 Anlagen anhören die mit hochwertigeren Komponenten bestückt sind... Oft gefällt einem der Klang nämlich nur deshalb, weil man den Unterschied zu hochwertigeren Sachen noch nie gehört hat!

freelaxer
13.07.2011, 11:20
Es ist zwar sonst absolut nicht meine Art, aber hier passt es einfach so schön :)

Selig sind die Armen im Geiste (Matth 5.3)Ich für mich kann sagen dass ich froh wäre noch nicht so viele gute Anlagen gehört zu haben. Ich habe für meine bisher eine Unsumme ausgegeben (für meine Verhältnisse zumindest, sprich die Anlage hat den Fahrzeugwert mind. eingeholt ;) ) und finde trotzdem immernoch Sachen die mir persönlich besser gefallen und würde gerne meine Anlage weiter optimieren, bin aber momentan (glücklicherweise für meinen Geldbeutel) so weit dass ich mir denke es reicht langsam :)
Insofern kann man natürlich so lange Sachen anhören bis man das Nonplusultra gefunden hat, ich freu mich aber auch immer für die Leute die vlt 500€ beim MM gelassen haben, mit dröhnender Bassrolle durch die Straße fahren und dabei glücklich sind :)
Ansonsten ist auch jeder immer gern eingeladen mich zum Probehören zu besuchen :)

mfg

äktschenändi
13.07.2011, 11:31
Ansonsten ist auch jeder immer gern eingeladen mich zum Probehören zu besuchen :)

mfg

Nachts 2 Kerle im Auto aufm Parkplatz und Alicia Keys voll aufgedreht... :D

freelaxer
13.07.2011, 11:52
Nachts 2 Kerle im Auto aufm Parkplatz und Alicia Keys voll aufgedreht... :D

Hab auch noch Michael Jackson und die Söhne Mannheims für derartige Situation :P

fischi
13.07.2011, 11:58
Er meinte sicher: zum Musik hören :D

Es ist leider wirklich so, wenn man bissel anspruchsvoll ist, dann wird das schnell ne Endlosschleife. Du kannst 500 oder 5000 € in die Anlage stecken. Sobald Du was besseres hörst, gehts wieder los.
Wenn Du eine Anlage gehört hast und die Dir gefällt, dann hör probeweise nochmal eine die vielleicht das fünffache kostet. Wenn Du keinen Unterschied hörst, dann schätz Dich glücklich.

freelaxer
13.07.2011, 12:07
Andi hatte schon das Vergnügen mit Alicia Keys, aber einfach weil die Aufnahme auf der CD recht gut ist und die Bühne bei dem Stück super passt... Wusste er aber nicht zu schätzen ;)

Starbird
13.07.2011, 12:24
Es ist zwar sonst absolut nicht meine Art, aber hier passt es einfach so schön :)
Ich für mich kann sagen dass ich froh wäre noch nicht so viele gute Anlagen gehört zu haben. Ich habe für meine bisher eine Unsumme ausgegeben (für meine Verhältnisse zumindest, sprich die Anlage hat den Fahrzeugwert mind. eingeholt ;) ) und finde trotzdem immernoch Sachen die mir persönlich besser gefallen und würde gerne meine Anlage weiter optimieren, bin aber momentan (glücklicherweise für meinen Geldbeutel) so weit dass ich mir denke es reicht langsam :)
Insofern kann man natürlich so lange Sachen anhören bis man das Nonplusultra gefunden hat, ich freu mich aber auch immer für die Leute die vlt 500€ beim MM gelassen haben, mit dröhnender Bassrolle durch die Straße fahren und dabei glücklich sind :)
Ansonsten ist auch jeder immer gern eingeladen mich zum Probehören zu besuchen :)

mfg


Sicherlich hast du in gewisser Weise recht, und ich meinte damit auch nicht dass man sich jetzt direkt in ne High-End geschichte reinsetzen soll, aber so 'ne Nummer besser die man vllt auch noch bezahlen kann sollte man schonmal gehört haben zum Vergleich. Ist jedenfalls meine Meinun :D

Jetzt bisch OT: Wenn jemand zum Probehören läd' werde ich hellhörig, was hast denn feines verbaut bei dir?

MeHase
13.07.2011, 13:43
Ich rate jetzt mal: Rockford Fosagte :D (ohne Wertung)

Gutes muss übrigens nicht immer teuer sein. Das Preset von Carpower zum Beispiel kostet nicht die Welt und ist einfach gut. Immernoch gut das Neoset, deutlich günstiger und schön flache Tieftöner. Dazu einen Mivoc 30er in paarnfuffzich Liter Volumen und man hat schon was richtig gutes beisammen und ist gerade mal runde 250Euro los. Dazu eine gebrauchten Eton PA, 400Euro und noch ein paar Euro in Kabel und in, aus meiner Sicht das allerwichtigste, die Dämmung und den Einbau gesteckt und man dürfte als normalsterblicher problemlos über die Runden kommen :)

freelaxer
13.07.2011, 21:44
Woher wusstest du das nur mit Rockford... :P und ja, ich weiß dass viele die Firma nicht mögen, mir gefällts :P
Einladen zum Probehören würde ich immer, egal welche Anlage ich habe, solang jemand Interesse hat sich etwas Anzuhören kanner immer gern vorbeikommen, vlt gibts ja auch Tipps für Optimierungen etc, 10 Meinungen sind immer besser als 9 ;)
@Starbird kriegst ne PM, wollen das hier ja nicht zumüllen :)

B2T hat MeHase natürlich recht und am Preis kann man die Qualität keinesfalls festmachen :)

mfg

MeHase
13.07.2011, 21:49
Wie gesagt: Ohne Wertung! Und ich hör mir gern mal deinen Fahrersitz an, um mich von der Qualität zu überzeugen :)

Bei meinem Post ging es mir halt darum, dass man für wenig Geld schon verdammt Gutes bekommt...

Aber wisst ihr was? Interessiert eh keinen, zumindest nicht den Threadersteller :D