PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ursachen Lagerschaden B18C



THman1
27.05.2010, 15:49
Hi

Was für Ursachen kann ein Lagerschaden am Pleul haben ?

Habe meinen B18C vor 7.000 km neu aufgebaut.

ACL Standard Lager mit Lagerspielen beim Einbau von 0,04 - 0,05 also OK.

Immer Warmgefahren, 2 Ölwechsel inkl Filter (bei 50km und bei 1700km), 5W40 LM Vollsynthetik Öl (Das Lilane) + OEM Honda Filter.

Öl immer zwischen Max und Mitte, Minimaler Ölverlust an der Ölwanne


Und jetzt hatte ich im Stand unregelmäßig leichte klopfende Geräusche immer so 2-3 und dann ruhe.

Da ichs Wissen wollte habe ich den Motor zerlegt und dabei sind die Lagerschalen an mindestens 2 Pleul (1+4) extreem verschlissen, der 4. Zylinder hat auf einer kleinen Rille schon Messing Farbe also im Notlauf.

Rest + KW Lager habe ich noch nicht angesehen da ich gerade schlechte Laune habe :(

T67
27.05.2010, 15:55
Entweder zuviel spiel oder falsche Anzugswerte bei pleulschrauben. Oder könte was mit der öl pumpe sein.

fischi
27.05.2010, 16:18
Gabs da vorher schon einen Lagerschaden?
Eventuell unsauber gearbeitet, Dreck reingekommen oder die KW hat Rillen.
Die KW würde ich jetzt auf jedem Fall einem Instandsetzer zeigen!

big_squat
27.05.2010, 18:07
probleme mit dem öldruck oder tatsächlich partikel vom instandsetzen???
normal sollte man sich nach 1000km mal das ölsieb anschauen.so ein magnet in der ölwanne wäre sicher auch kein fehler?

THman1
27.05.2010, 18:26
Also bei mir in der Halle war es super Sauber beim zusammenbau und auch die Drehmomentwerte wurden eingehalten.

Natürlich mit Öl eingesetzt, nach dem zusammenbau Öldruck aufgebaut (ohne Einspritzdüsen 2-3 mal), dann sofort beim ersten Start an und geschnurrt.

Tja und den Block + Kopf habe ich mit Unmegen Bremsenreiniger ausgespühlt nachdem er vom Motorenbauer kahm.

Auch bei den ersten Ölwechseln keine nennenswerten Metall Teilchen im Öl und Ölfilter (habe ich extra geöffnet).

Magnet Ölablaßschraube + Magnete am Ölfilter !

Thema Öldruck

Nach dem Start war ca 0,5 - 1 sec die Warnleuchte an, Motor ist auch nie aus dem Vtec gefallen, hat auch immer Weich eingesetzt.


KW sieht so weit gut aus, wie gesagt ist anfangs Stadium, und Spiel wurde mit Plastigage beim Einbau gemessen, wie schon oben geschrieben alle an der oberen Neuwert Grenze.

Ich weiß nicht ab wann die Öllampe reagiert also ob zu wenig Öldruck sein kann obwohl die Öllampe immer aus war ?

Kanns mir echt nicht erklähren.

deFrezzer
27.05.2010, 18:30
Hab mal gelesen das die erst bei ~0,5 bar angeht.
sollte dwohl schon zu spät sein.

crxarmin
27.05.2010, 19:56
Hallo,

wurde die Ölpumpe zerlegt und gereinigt ?
Wurde das Ölsieb gereinigt ?
Wurden die Ölspritzdüsen gereinigt ?
Wurden die Pleuel gewinkelt ?
Ölkühler hat der B18 eigentlich nicht, falls doch wurde dieser gereinigt ?

Das sind die Fragen die mir gerade eingefallen sind.

Gruß
Armin

MB2_HORST
27.05.2010, 22:57
Ich würde auf zu wenig Öldruck tippen, aus den oben bereits genannten Möglichkeiten.

Die Pleullager geben halt als erstes auf bei zu wenig Öldruck.


Hast die Ölpumpe miterneuert nach der Überholung?

deFrezzer
28.05.2010, 08:02
Wurden die Pleuel gewinkelt ?

Was meinst du damit ?




Ölkühler hat der B18 eigentlich nicht, falls doch wurde dieser gereinigt ?


zumindest den kleinen Wärmetauscher hat er wie z.b. der B16

sebastian-crx
28.05.2010, 09:22
Was meinst du damit ?




Kontrolliert ob die Pleuel gerade sind. Hin und wieder kann nen Pleuel verzug haben, nach Kopfdichtungsschäden falscher montage....

In dem moment arbeitet die KW an dem Zapfen stärker als an den anderen.

snake
28.05.2010, 10:23
Gleich mal Aboniert hatte genau das selbe nach 8000km hat das lager gefressen :( bin ja mal gespannt...

Uffi
28.05.2010, 12:10
ich kenne saaauu viele die nach einer Motorüberholung später dann ein Motorschaden hatten.

Corny
28.05.2010, 13:04
Ich auch...grad bei B18 Motoren...

Deswegen auch damals mein Zweifel zur Überholung von meinem Motor...

Monty
28.05.2010, 13:10
Warum benutzt ihr eigentlich ACL Lagerschalen und keine Originale?

Toni CTR-2015
28.05.2010, 13:20
Ich auch...grad bei B18 Motoren...

Deswegen auch damals mein Zweifel zur Überholung von meinem Motor...

Mein B18C6 läuft seit der Revidierung fehlerfrei und die Leistung ist auch TOP.
Wurde damals von Thomas in einer Fachwerkstatt bei DD gemacht.
Es wurden NUR OEM Teile verwendet.

Anfangs (ersten 1500-2500 km) war der Ölverbrauch etwas mehr aber der hat sich mittlerweile (nach 8000-12000 km)
auch gut eingependelt. (bei 1000 km mit viel VTEC fahren unter 200 ml)

Also so gut wie nix, fahre 5W40 von LM von Onkel Rova :).


Hi

Was für Ursachen kann ein Lagerschaden am Pleul haben ?

Habe meinen B18C vor 7.000 km neu aufgebaut.



Hey Rico, bist du was die andere "B18C6 Sache (nebotkat)" :kotz: schon weiter???
gerne auch per PN.

Was für eine blöde Sache ... einen B18C6 hättest du ja noch gehabt :roll:

sebastian-crx
28.05.2010, 13:49
ich kenne saaauu viele die nach einer Motorüberholung später dann ein Motorschaden hatten.


Was immer wieder auf fehler beim zusammenbau geht.
Das ganze thema ist leider nicht eben so, es gehört viel mehr dazu als nen paar schrauben drehen. ;)

deFrezzer
28.05.2010, 15:57
scheiss instandsetzer und Minderwertige Teile sind aber auch recht häufig.

Uffi
28.05.2010, 16:03
ja, so gut wie damals wie es 91 von Honda kam wird es nicht werden.

sebastian-crx
28.05.2010, 16:38
Wenn man von anfang an nur den preis drücken will und eh alles besser weiß sowieso nicht.

deFrezzer
28.05.2010, 17:03
eh alles besser weiß sowieso nicht.

was soll man denn besser wissen als der Motorenbauer ?

sebastian-crx
28.05.2010, 17:13
Das interessiert mich auch, es gibt auf jeden fall immer wieder spezialisten die behaupten das es niemand besser kann.
Die fallen numal auf die fresse wenn sie bei ebay zb. lager oder sonstiges zusammen kaufen.

Uffi
28.05.2010, 17:22
von 7 Motorenbauern kann es evl einer richtig !!

deFrezzer
28.05.2010, 17:26
von 7 Motorenbauern kann es evl einer richtig !!

Und der Meinung bin ich langsam auch.
1 mal einen Motor komplett machen lassen --> shit
1 mal ventilschaftdichtungen --> nach 6 monaten fiellen die einfach ab oder waren komplett krum und schief.

Wenn man kann sollte man es selber machen, nicht weil man es besser weis, sondern weil man dann auf alles achten kann und nachher selber weis was für einen scheiss man gebaut hat.

Uffi
28.05.2010, 17:59
prob ist nur das man auch beim selber machen doch im nachhinein feststellt das man nie auslernt und man immer wieder was findet was man hätte besser machen können.
Ich wollte auch mal einen überholen lassen, habs dann sein lassen weil man dann auch NICHT sagen kann "juhu jetzt ist alles ganz toll" .

deFrezzer
28.05.2010, 18:08
*edit?*

sebastian-crx
29.05.2010, 02:02
1 mal ventilschaftdichtungen --> nach 6 monaten fiellen die einfach ab oder waren komplett krum und schief.



Welcher hersteller war es?
Das thema habe ich zufällig auch durch, kann aber sagen das es bei "guten" nicht passiert.
90% aller dichtsätze sind fürn ar$ch, was wieder auf "möglichst günstig" zurück fällt.

deFrezzer
29.05.2010, 08:45
Hersteller war Ajusa.

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Hersteller der fast nur Kodis und Schaftdichtungen baut, so miese Quali hat.
Hier greift wieder was ich im Post vorher erwähnt habe, hätte ich es selber gemacht, wüsste ich ob ich möglicherweise schlampig gearbeitet habe oder ob die Dichtungen schon von vorn herein schlaff gesessen hätten.

Der 2te Ajusa Satz Dichtungen sah nach einem Jahr jedenfalls nicht so aus.

-eugen-
29.05.2010, 14:54
........................
Eventuell unsauber gearbeitet, Dreck reingekommen ......................



Also bei mir in der Halle war es super Sauber beim zusammenbau und auch die Drehmomentwerte wurden eingehalten.


bei einem wiederaufbau ist es zu 90% die pfuscherei/ahnungslosigkeit/zwei linke Hände des "zusammenbauers"

THman1
04.06.2010, 17:10
Danke schön :e

Also Wer mich kennt wüsste das ich sauber arbeite, war auch nicht mein erster Aufbau.

Natürlich wurden die Pleul Gewinkelt,... Ölpumpe laut WHB gemessen,...

Also ich habe alles erdenkliche gemacht und auch der Motor lief bzw würde auch noch 1A Laufen, nur hatte ich eben dieses Komische Geräusch 2 mal, dann habe ich sofort geöffnet.

Also bitte ich werde doch keine Kiesel einbauen :roll:

Was mir einfällt:

- Öldruck zu gering, aber so hoch das die Leuchte nicht anging und er nicht aus dem Vtec gefallen ist.

- Lagerspiel von 0,04-0,05 war doch zu viel für das dünne 5W40

- Ölkanal der die Lager anspült zu.

Das ist das einzige was mir einfällt, natürlich könnte mein Drehmomender statt 41 NM auch 300 angelegt haben weil er runtergefallen ist :roll:

Also Leute ich bitte euch.

Ich hatte eigentlich auf solche Aussagen gewartet, wie z.b. wenn die Spritzdüsen von der Kolbenbodenkühlung immer offen sind, ist der Öldruck im System zu gering und nicht Unterstellungen wie unsauberer Zusammenbau.

Da ich immer noch keine Zeit hatte den Motor zu zerlegen weiß ich immer noch nicht was ich noch Ausschließen kann und auch weiß ich nicht ob ich den EG jetzt verschrotte oder bei ebay für 1 Euro verkauf oder mir doch nochmal einen Aufbau antuhe, mal sehen was wird. :-/

SparkEJ6
04.06.2010, 17:43
lösch deinen posteingang ;)

THman1
04.06.2010, 19:09
Du hast insgesamt 1.826 von maximal 300 Nachrichten gespeichert

Ich war wohl doch zu lange nicht hier Unterwegs, gab ja anscheinend einige Änderungen.

BTT weiß jemand wie sich die Ölkanäle nach dem Ölfilter aufteilen ?

Und das Komische ist ja das ich die ersten 1600 km keinen Verschleiß haben konnte, das hätte ich im Ölfilter gesehen weil ich bei diesem Wechsel auch den Ölfilter aufgeschnitten hatte, somit würde ich denken das ein Einbaufehler welcher Art auch immer ausgeschlosen ist, da der ja direkt am Anfang aufgetreten sein sollte.

-eugen-
04.06.2010, 19:38
Ölpumpe laut WHB gemessen,...


- Öldruck zu gering, aber so hoch das die Leuchte nicht anging und er nicht aus dem Vtec gefallen ist.

- Ölkanal der die Lager anspült zu.







Öl immer zwischen Max und Mitte, Minimaler Ölverlust an der Ölwanne
du hast die ölpumpe doch gemessen, dann kannst du den öldruck ja ausschliessen, rein theoretisch!

wieso verliert der motor öl an der ölwanne wenn du ihn "komplett aufbaust"?

und die ölkanäle sollten auch getestet worden sein wenn du ordentlich arbeitest

ach ja, bitte schön

ps jetzt kannst du ihn ja zerlegen udn rausfinden was los war, nur der neugierde wegen und für das nächste mal

ChickeN
06.06.2010, 21:02
du hast die ölpumpe doch gemessen, dann kannst du den öldruck ja ausschliessen, rein theoretisch!

wieso verliert der motor öl an der ölwanne wenn du ihn "komplett aufbaust"?



Also ich kenne einige Ölwannen am B16 die einfach nicht dicht werden wollen, da haben auch neue Dichtungen und wirklich sauberes Arbeiten nicht geholfen. Das kommt leider manchmal vor und wenn es nur wenig ist, lohnt es den Aufwand nicht da zuviel Arbeit reinzustecken.

Bei uns ist die Ölpumpe von jetzt auf gleich verreckt - da war die Fördermenge 0 - morgens gings noch und abends war sie einfach tot.

Das mit dem Öldruckschalter stimmt, der hat eine lächerlich niedrige Schwelle...

Über weitere Gründe möchte ich nur ungerne spekulieren, aber da gibt es sicherlich einige mögliche Szenarien...

DaRock
07.06.2010, 15:58
Gibt ein paar Leute die gerade beim B18 keine ACL Lager nehmen weil sie 1) besonders stark belastet sind und 2) schmäler.

Wäre doch mal ein richtig gutes Beispiel dafür, dass diese Leute recht haben ...

Bernhard

Monty
10.06.2010, 00:33
Gibt ein paar Leute die gerade beim B18 keine ACL Lager nehmen weil sie 1) besonders stark belastet sind und 2) schmäler.

Wäre doch mal ein richtig gutes Beispiel dafür, dass diese Leute recht haben ...

Bernhard

genau das hab ich auch schon gelesen, deswegen hab ich auch gefragt warum überhaupt acl lager nehmen und keine OEM??

deFrezzer
10.06.2010, 08:04
ich konnte bei meiner revidierung keinen unterschied in der Breite erkennen.

hondaapi
10.06.2010, 09:14
ACL Lager sind nicht schmaler als OEM Lager.
Lediglich die Toleranzen lassen sich bei den ACL nicht so genau einstellen als bei OEM.

Wenn Du Serienpleuel hattest und Du ihn neu gelagert hast, hatte das sicher einen Grund. Eventuell vorher Lagerschaden und dann war der untere Pleuelfuss oval?

Ansonsten gab es bei den ACL Lagern (DuraGlideReihe) Ende 2007 meines Wissens nach ein Problem mit einer Charge. Eventuell hast Du ja einen Satz daraus erwischt.
Anschliessend haben sie ihren Aufbau geändert und dann kam die "RaceSeries".

Kevin
MKR motorsport

DaRock
10.06.2010, 10:09
Hatte mich falsch ausgedrückt. Es sind wohl die Pleuellager beim B18 schmäler als z.b. beim B16

Bernhard

ChickeN
10.06.2010, 19:40
Hatte mich falsch ausgedrückt. Es sind wohl die Pleuellager beim B18 schmäler als z.b. beim B16

Bernhard

So siehts aus!

Warum ACL statt OEM?

Ganz einfach, und schnell erklärt:
Komplettsatz OEM >500€
Komplettsatz ACL <100€

hondaapi
10.06.2010, 20:46
Ja, in den meisten Fällen reichen ACL und andere Zubehörlager.
Wenn man aber Kurbelwellen beispielsweise geläppt hat kann es sein das das Lagerspiel recht gross ist und dann ist es ratsam eben halt einfach OEM zu nehmen.
Muss jeder selbst entscheiden.
Unser Honda-Händler hat auch nicht schlecht geguckt als wir für fast 1500,- Lager gekauft haben :-)

ej6-power
19.10.2011, 20:44
auch wenns schon lange her ist....
gibts hier paar neuigkeiten???

habe nämlich gerade das selbe problem, nur das meine laufleistung ein "bisschen" mehr betragen hat...


würde mich nur mal interessieren