PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fox abgasanlage ep3



DA_MICHA
27.05.2010, 17:44
hi. fox bietet eine abgasanlage mit 70mm durchmesser für den ep3 an. frage mich ob die bei so einem großen durchmesser sinn macht.
wie würde sich das auf die leistung auswirken wenn der msd 70mm hat und es beim esd auf 60mm reduziert wird?
taugen die sachen von fox was?

atr-platti
27.05.2010, 20:38
ich hatte diese drunter. das gute ist wenn du dir eine anfertigen lässt kannst dir die endrohre aussuchen. preis leistung ist einfach super!

70mm ist nicht zu groß. weiss nicht mehr wer das war aber der hatte nur mit ner 70er anlage und abstimmen einen deutlichen leistungs zuwachs.

http://s1.directupload.net/images/100527/temp/bctr7kwd.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2172/bctr7kwd_jpg.htm)

DA_MICHA
27.05.2010, 21:42
naja würde den vsd dann an meinen supersprint esd machen. hat die schonmal wer an nem ep3 gehabt??? würd mich mal interessieren wie tief die kommt.

edit: mir fällt grade ein das sich das zfr vom esd auch ändert von daher meine frage wie sich das von 70 auf 60mm ändert nicht beachten :D

RsAMD
27.05.2010, 21:57
Schaut genau aus wie meine. Sitzt gut das Ding und der Klang ist auch passabel. Bei Regen schlägts bissl an aber kann man sicher noch korrigieren durch das Steckprinzip. Klang ist Richtung kernig dunkel.

Ried
27.05.2010, 22:17
Eins versteh ich nicht...warum eine Auspuffanlage bei Regen anschlägt und wenns trocken ist nicht....:?
Ich würde es verstehen wenn die anschlägt wenn die Karre heiß ist und die Bude brennt...da ist meine gute 3cm länger hinten raus....!

RsAMD
27.05.2010, 23:05
Denk mal durch das Wasser auf der einen Seite verzieht die sich mehr.

VTEC INSIDE
27.05.2010, 23:58
Hallo!
Hab die Supersprint Catback seit drei Jahren drunter und die schlägt bei viel Wasser auf der Straße auch gerne mal an. Dieses Phänomen haben einige hier und es kann sich keiner so richtig erklären. Jedenfalls hört es sich ziemlich brutal im Innenraum an und es vibriert alles. Entweder Anhalten und kurz warten oder bei schneller Fahrt, z.b. auf der Autobahn, Fuß vom Gas, Kupplug treten und etwas warten bis sich die Anlage "beruhigt" hat. Meistens tritt das auf wenn man durch ne größere Pfütze fährt und sich die Anlage scheinbar sehr schnell abkühlt. Bei mir kann es nur am Hitzeschutzblech überm Kat zu einer Berührung mit der Anlage kommen, bzw. am Knick nach dem Kat ist bei mir die engste Stelle zum Blech.

Gruss Thomas

Othello
28.05.2010, 00:32
Jo, das mit dem Regen hatte ich bei meiner Stüber Anlage auch mal. Jetzt fahre ich einfach bei Regen nicht mehr! :P

Moose
28.05.2010, 11:24
@DA MICHA

hallo, hätte da so eine ähnliche anlage im keller liegen.
der VSD ist ein bischen verbeult & verbindungsrohr fehlt.
aufjedenfall ist es eine 70mm anlage.
vielleicht hast du ja interesse.

mfg moose

DA_MICHA
28.05.2010, 12:24
@moose

wenn das teil ein gutachten hat dann her damit :D

Firemike
28.05.2010, 12:24
Ich würde es verstehen wenn die anschlägt wenn die Karre heiß ist und die Bude brennt...da ist meine gute 3cm länger hinten raus....!

gut, dann hab also das phänomen nicht nur ich mit meiner bastuck :D
die schlägt übrigens auch bei regen an, klingt innen brutal, wie damals, als mir die lambda abgehauen is :roll::D

ich könnt mir vorstellen dass die 70er anlage dann noch weniger bodenfreiheit bedeutet als mit ner "normalen" catback.

DA_MICHA
28.05.2010, 12:26
ich könnt mir vorstellen dass die 70er anlage dann noch weniger bodenfreiheit bedeutet als mit ner "normalen" catback.


die befürchtung habe ich auch :-/

Moose
28.05.2010, 17:27
@DA MICHA

leider habe ich kein gutachten dafür...
eine plakette mit nummer ist eingeschweißt.
ich habe bis jetzt nicht raus gefunden von welchen hersteller
die anlage ist.

Henning ED9
28.05.2010, 17:56
Soweit ich weiß wird die Fox Anlage von ATJ gebaut und sie sollte im Wesentlichen baugleich sein mit der von TSS, die dort ebenfalls gefertigt werden müsste.

Ich hatte eine 70mm TSS Anlage etwa ein halbes Jahr verbaut. War gebraucht und hatte ca. 20tkm gelaufen.
Aufgrund des Schlagens bei Regen habe ich die Anlage anpassen lassen, was ich auch mit meiner jetzigen Bastuck gemacht habe. Das Geld sollte man auf jeden Fall einplanen.

Mir hat der Klang sehr gut gefallen, tief und kernig und hat im heißen Zustand beim Abtouren gebrabbelt. Habe sie verkauft, weil Sie schon recht laut war. Kein Vergleich zur Bastuck.

Gemäß Tacho und Popometer hatte ich ab ca. 5000U/min mehr Leistung als Serie, dafür im unteren Drehzahlbereich Verlust.

Die Anlage war ordentlich verarbeitet.

Gruß

Fidel Castro
28.05.2010, 19:25
Also schon alleine von der Bodenfreiheit würd ich es sein lassen, sei denn man fährt das Serien Fahrwerk.
Das ist beim EP3 ja eh Käse, sau tief geht null, zumindest nicht um nen Alltagsfahrzeug beizubehalten!

RsAMD
28.05.2010, 19:38
Bodenfreiheit ist bei mir nicht viel anders als ne 60er. Man muss ja bedenken das das nur 5mm pro Seite mehr sind. Der tiefste Punkt ist ja die Biegung am Krümmerflansch. Und da ist die ganz gut gebogen worden. Ne richtige 70er isses aba auch net. Innen hat die nur 68mm oda so. :P

DA_MICHA
28.05.2010, 19:53
naja...alzu tief kommt man mit nem d2 fw ohne hin nicht von daher wird es denke ich mit der bodenfreiheit passen...hoffe ich zumindest :P

VTEC INSIDE
28.05.2010, 22:56
Also schon alleine von der Bodenfreiheit würd ich es sein lassen, sei denn man fährt das Serien Fahrwerk.
Das ist beim EP3 ja eh Käse, sau tief geht null, zumindest nicht um nen Alltagsfahrzeug beizubehalten!

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Mein EP3 mit Eibach FW und Supersprint Catback ist sehr tief und ich bewege das Fahrzeug alltäglich und komme so gut wie überall hin. Zwischen der tiefsten Stelle, Krümmerflansch, und Asphalt sind es noch ca. 6cm. Wenn ich nen Offroader wollte hätte ich nen CRV!;)

alek
28.05.2010, 23:48
Also schon alleine von der Bodenfreiheit würd ich es sein lassen, sei denn man fährt das Serien Fahrwerk.
Das ist beim EP3 ja eh Käse, sau tief geht null, zumindest nicht um nen Alltagsfahrzeug beizubehalten!

Kann ich auch nicht bestätigen. Mein HR ist ganz schön tief mir ner G200.... Komme überall dahin wo ich will. Bin sogar beim 24h Rennen fast überall hin gekommen wo ich wollte, mit insg. 4 Mann im Auto:e.

Spinal
29.05.2010, 16:52
TSS hatte früher mal ne 70er Abgasanlage im Angebot und ich habe bei den Recaro Tuning Days 2006 einen Ep3 auf dem Dyno gesehen, der hatte mit TSS Airbox, TSS Krümmer, TSS Catback (ob der Kat original war, weiß ich nicht) gerade mal 180 PS gehabt. Weil er es nicht glauben konnte gabs nen zweiten, vielleicht sogar nen dritten Lauf, das höchste war aber zwischen 180 und 185 PS wenn ich mich recht erinner.
Kann natürlich an allem möglichen gelegen haben, aber der Verdacht liegt nahe, das 70mm zuviel sind.

bye
Spinal

Fets
29.05.2010, 17:53
TSS hatte früher mal ne 70er Abgasanlage im Angebot und ich habe bei den Recaro Tuning Days 2006 einen Ep3 auf dem Dyno gesehen, der hatte mit TSS Airbox, TSS Krümmer, TSS Catback (ob der Kat original war, weiß ich nicht) gerade mal 180 PS gehabt. Weil er es nicht glauben konnte gabs nen zweiten, vielleicht sogar nen dritten Lauf, das höchste war aber zwischen 180 und 185 PS wenn ich mich recht erinner.
Kann natürlich an allem möglichen gelegen haben, aber der Verdacht liegt nahe, das 70mm zuviel sind.

bye
Spinal

Yeah, klingt nach "Operation Tuning gelungen, Serienleistung unterschritten":roll:
Hab mal markiert an was es gelegen haben könnte...

LSK
29.05.2010, 18:14
Ich hatte eine 70mm TSS Anlage etwa ein halbes Jahr verbaut. War gebraucht und hatte ca. 20tkm gelaufen.
Aufgrund des Schlagens bei Regen habe ich die Anlage anpassen lassen, was ich auch mit meiner jetzigen Bastuck gemacht habe. Das Geld sollte man auf jeden Fall einplanen.

Mir hat der Klang sehr gut gefallen, tief und kernig und hat im heißen Zustand beim Abtouren gebrabbelt. Habe sie verkauft, weil Sie schon recht laut war. Kein Vergleich zur Bastuck.

Gemäß Tacho und Popometer hatte ich ab ca. 5000U/min mehr Leistung als Serie, dafür im unteren Drehzahlbereich Verlust.

Die Anlage war ordentlich verarbeitet.

Gruß

Habe selber auch eine 70mm TSS drunter, mit Schlagen bei Regen bzw. Rappeln beim Abtouren habe ich kein Problem! Hab sie beim Einbau soweit verdreht, das sie möglichst nah ans Bodenblech kommt um eine möglichst große Bodenfreiheit zu erreichen ... einzige Problem war am hinteren Stabi und an der Heckschürze, wo sie in Kurven angeschlagen ist!
Eine Feder zum Abschlepphacken hat für Abhilfe gesorgt! Nun ist alles ruhig!

Leistungsmäßig auf jeden Fall besser wie Serie - war vorher drunter - der Wagen dreht "befreiter" hoch gegenüber Serie, obs mit einer kompletten 60er Anlage noch besser ist, keine Ahnung ... ich für meinen Teil bin zufrieden, vorallem ist sie nicht zu laut ... wenn man nicht gerade 400km Autobahn hinter sich hat ;)

Tralien
02.06.2010, 08:26
Also ich denke auch, dass man ohne Abstimmung in gewissen bereichen Verlust hat. Also zur Serie hat man bestimmt ne Leistungssteigerung, die hat man ja bei jedem Auspuff...aber wenn du ohne Abstimmung ne Invidia gegen ne 70 er misst (und wenn die von TSS ist hat die niemals durchgehend 70mm, sondern irgendwo ne Engstelle, denn die TSS hat ja TÜV), dann fürchte ich dass unterhalb der 5000 die Invidia besser geht.

Und ob man MIT Abstimmung aus ner 70 er Anlage mehr raus holt als aus ner Invidia z.B. wage ich auch zu bezweifeln. Beim 2 Liter zumindest...Beim 2.2 Liter Accord Motor mag das wieder ein bisschen anders aussehen, und beim 2,4 Liter Block Umbau sowieso :P *lechts*

DA_MICHA
02.06.2010, 09:54
also würde eine 70mm anlage wenn man kein k-pro zum abstimmen hat, keinen sinn machen?

Tralien
02.06.2010, 12:03
ich hab noch keinen direkten vergleich zu ner 63,5 er anlage gesehen, immer nur zur serie verglichen oder abgestimmt. gibt ja leute die behaupten man brauche keine abgasführung oder rückstau....konnte mich grad beim thema krümmer vom gegenteil überzeugen: durchmesser zu groß vorm kat und schon is die leistung weg. ob das weiter hinten nachm kat genau so ist weiß ich nicht genau, gehe aber mal von aus bis jemand das gegenteil beweist :P

ich würds einfach mal messen, man kauft den pöff ja wegen leistung, also warum net nachprüfen was der hersteller verspricht

crxeg2
02.06.2010, 12:30
Ein Viertakter braucht auch keinen Rückstau. Durch zu gross dimensionierte Rohre können die Abgase an den Wänden reflektieren und Rückstau produzieren.
Ob 70mm jetzt zu gross sind für den K20 weiss ich aber nicht. Man sollte es halt mal versuchen....

LSK
02.06.2010, 14:25
also würde eine 70mm anlage wenn man kein k-pro zum abstimmen hat, keinen sinn machen?


Also um es kurz zu machen:

70mm gegenüber einer Serienanlage macht mit Sicherheit Sinn
63mm gegenüber einer Serienanlage macht ebenfalls Sinn

70mm gegenüber 63mm bei nem Stock Fahrzeug fraglich, denke hier ist es ne Frage des Preises, zumindest wenn du ne gebrauchte nimmst!

70mm gegenüber 63mm bei nem gemachten Fahrzeug ebenfalls fraglich, denke es kommt auf die Komponenten und die Abstimmung an - es kann nur soviel aus nem Block rauskomme, wie auch reinkommt!

Kurz um, es wird wohl immer ne glaubensfrage bleiben, ansonsten müßte man schon mal eine 63mm und eine 70mm Anlage vom gleichen Hersteller haben um hier nen wirklichen Vergleich erzielen zu können!

Tralien
02.06.2010, 20:33
Ein Viertakter braucht auch keinen Rückstau. Durch zu gross dimensionierte Rohre können die Abgase an den Wänden reflektieren und Rückstau produzieren.
Ob 70mm jetzt zu gross sind für den K20 weiss ich aber nicht. Man sollte es halt mal versuchen....

Dieser Theorie nach wäre der Motor am stärksten wenn er ab Block frei raus bläst? Da fehlt doch dann der Sog Effekt vom Auspuff

crxeg2
02.06.2010, 21:10
Sog und Rückstau ist was anderes. Das ist ja der Witz beim Auspuffbau. Man muss den richtigen Durchmesser finden, wo am wenigsten Rückstau mit maximaler Sogwirkung erzielt wird. Das ist natürlich übers komplette Drehzahlband unmöglich. Deshalb reagiert ja der Motor je nach Krümmer und Durchmesser immer unterschiedlich.
Das kann dann bedeuten, dass eine Auspuffanlage mit grossem Durchmesser eben bei niedrigen Drehzahlen/Abgasen durch Reflexionen Rückstau produziert und erst bei höheren Drehzahlen die Abgase richtig pulsieren und ein positiver Effekt bezüglich der Leistung eintritt.
Dann spielt die Rohrführung des Krümmers auch noch eine entscheidende Rolle (4-2-1, 4-1). Das Thema ist ganz schön komplex:)

Henning ED9
02.06.2010, 23:00
Also zumindest der MSD hatte bei meiner TSS Anlage durchgehend den gleichen Innendurchmesser (im Gegensatz zur Bastuck)

Beim ESD kann man es natürlich nicht sehen, aber die beiden Zuführrohre zu den Endrohren hatten etwa 50mm (die Bastuck hat hier glaub ich nur zweimal 35mm).

Vergesst nicht, dass das keine durchgehende Anlage ist wie die Invidia N1. Also so fröhlich und frei wie durch ne 60er N1 werden die Abgase durch diese 70er Anlage wahrscheinlich nicht durchrauschen.

DA_MICHA
03.06.2010, 09:36
Also so fröhlich und frei wie durch ne 60er N1 werden die Abgase durch diese 70er Anlage wahrscheinlich nicht durchrauschen.

naja mit einem anderen esd denke ich schon. ich würde dann ja einen supersprint esd auf 70mm umbauen...