PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsflüssigkeit Dot4 und Dot 5.1 mischen?



Corny
28.05.2010, 13:10
Hey, mein Shuttle brauch nen kleinen Schluck Flüssigkeit im ALB...
Jetzt steht da was von Dot3 oder 4...ich hab aber grad nur noch ne Flasche Dot5.1 da...

Kann man das mischen? Also nur nen kleinen Schluck...?

Rei
28.05.2010, 13:25
Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.
Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.
Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden.


wikki hilft ^^

ROVA
31.05.2010, 01:37
Wenn DOT 3 und DOT 4 drauf steht, kann man diese auch fahren bzw. mischen. Nur wenn ausschießlich DOT 3 empfohlen wird, sollte man keine DOT 4 einfüllen weil evtl. die Dichtungen in den ABS Ventilen angegriffen werden können, das ist aber nur bei sehr alten Autos bzw. Autos mit ABS bzw. Bremssystemen aus den frühen 80ern.

Heute kann man alles mischen, DOT 3 , 4 , oder 5.1, alles was auf Glykolbasis ist eben. Nur Flüssigkeiten auf Silikonbasis (DOT 5 ) kann man nicht mischen weil diese u.a. nicht hygroskopisch sind, d.h. keine Wasser aufnehmen können.

Also ja Corny, DOT 5.1 kannst du einfüllen und mit deinen DOT 3 oder DOT 4 mischen.

Corny
31.05.2010, 07:14
Hat sich schon erledigt, Barney hat mir ausgeholfen und mir nen Schluck Dot4 oder 3 gegeben :up: :bussi:

Pro-VTI
01.06.2010, 19:05
Um Kurz drauf zurückzukommen, DOT 5 muss nicht immer unmischbar sein...

Haben auf Firma auch DOT 5.1 von TRW und steht ganz dick drauf abwärtskompatibel zu DOT 3, 4

Spanni
01.06.2010, 21:09
Eben, 5.1 ist mischbar, DOT5 eben nicht.

Incredible
02.06.2010, 01:55
würdet ihr auch empfehlen, z.B. in einem EG (mit ABS) auf 5.1. umzusteigen?

Und vorallem welche Hersteller nehmen???

Corny
02.06.2010, 07:07
Ferrodo hab ich im EG6 drin und bin zufrieden ;)