PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS rattert, ABS-Lampe leuchtet aber nicht



BB1_Preluder
30.05.2010, 18:23
ich bin die Suche durchgegangen, bin aber leider nicht auf ein gleiches Problem gestoßen.
Ich habe mir vor einer Woche einen BB1 geholt. Nun ist mir aufgefallen, dass das ABS rattert.
Das Ganze sieht so aus: Beim Bremsen bis zum Stillstand rattert das ABS und ich spüre es auch im Bremspedal. Beim langsamen Fahren, z.B. auf dem Parkplatz, rattert es vorn rechts immer wieder. Hört sich elektrisch / metallisch an.
Habe jetzt die Sensorkontakte geputzt und ein wenig experimentiert: Wenn ich im Sicherungskasten die 7,5 Ampere Sicherung ziehe, dann leuchtet die ABS-Leuchte und das Rattern ist weg! Wenn ich die Sicherung wieder einstecke, leuchtet die Lampe nicht mehr und das Rattern ist wieder da.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte? ABS-Steuergerät?

fischi
30.05.2010, 20:24
Das hört sich an wie die normale Regelfunktion des ABS. Passiert das auch, wenn Du nur ganz sachte bremst?

BB1_Preluder
30.05.2010, 20:43
Ja, in 9 von 10 Fällen rattert es wenn ich an eine Ampel heranfahre und ganz normal bremse. Das Rattern kommt auch wie gesagt, beim Fahren mit Schrittgeschwindigkeit auf einem Supermarkt Parkplatz.

Vtec_RS
30.05.2010, 20:45
entweder ist der abstand zwischen abs-sensor und abs-ring zu groß (war bei mir)
oder eventuell der abs ring gebrochen (glaub ich aber eher nicht)

BB1_Preluder
30.05.2010, 20:49
entweder ist der abstand zwischen abs-sensor und abs-ring zu groß (war bei mir)

Kann ich den Abstand selbst nachprüfen? Ich habe mir auch gedacht, dass ich den ABS-Sensor richtig saubermachen sollte. Komme ich an den Sensor ran ohne die Bremsscheibe runterzunehmen?

fischi
30.05.2010, 21:00
Dann liegts an einem Sensor. Die Signale der Sensoren werden aber ständig ausgelesen. Wenn einer ein schlechtes Signal liefert, dann meckert das ABS irgendwann. Auch ohne bremsen, einfach beim fahren!
Schau Dir einfach mal alle vier Sensoren und die Kränze an. Nur das Rad runter, dann kommst an den Sensor ran. Aber vorsichtig mit den Schrauben, die gammeln manchmal gut fest.
Der Abstand zwischen Sensor und Kranz soll 0,5mm betragen. Um den zu messen, muß aber die Bremsscheibe runter.

BB1_Preluder
30.05.2010, 21:07
Ok, danke! Ich werde die Sensoren mal genau anschauen und davor mit Rostlöser einsprühen, dass mir die Schrauben nicht abbrechen. Danke euch nochmal für die schnell Hilfe. Ich melde mich wieder, nachdem ich die Räder unten hatte.

BB1_Preluder
02.06.2010, 21:53
Hallo,
habe heute alle 4 Sensoren gereinigt. Die hinteren waren ziemlich verdreckt. Der linke vordere sah ziemlich neu aus, ich nehme mal an, dass der vor kurzem getauscht wurde. Gebracht hat alles aber leider nichts. Sollte ich vielleicht die Sensoren ausmessen, ob auch genug Spannung anliegt?

BB1_Preluder
08.06.2010, 09:28
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt durch Überbrücken selbst den "Fehlerspeicher ausgelesen" und folgendes kam dabei raus:

Nach Zündung, erlosch die ABS-Lampe sofort, dafür hat 4WS angefangen zu blinken und zwar in folgendem Rhythmus:

- kurz aufleuchten
- längere Pause
- 6x blinken langsam blinken
- 2x schnell hintereinander blinken.

Die ABS-Leuchte hat zu keiner Zeit geblinkt, war nach Zündung gleich aus.

Welcher Fehler kann es denn sein?

Kamajii
08.06.2010, 10:44
fehlercode 62:
- 4ws controll unit
- Rear actuator motor
- Power system harness

point:
- motor

4ws control unit terminal number:
33 + 34-

also zw motor und control unit an den anschlußpunkten 33 und 34 liegt der fehler, so les ich des raus :)

BB1_Preluder
08.06.2010, 11:59
Hmm ok, kannst du etwas mehr dazu sagen, was es genau bedeutet?

Kamajii
08.06.2010, 12:32
hab bis jetzt noch keine probs mit 4ws gehabt aber kai kann dir sicher was dazu sagen :)

fischi
08.06.2010, 17:49
Die 62 kann entweder ein ernstes Problem am 4WS Steuergerät oder am Lenkmotor sein, bestenfalls aber auch nur eine der bekannten kalten Lötstellen im Steuergerät oder ganz einfach nur eine schwächelnde Batterie.
Da würde ich von hinten her anfangen, also Batterie checken, dann das Steuergerät und zuletzt die großen Brocken.

BB1_Preluder
09.06.2010, 08:42
Verstehe ich jetzt leider nicht ganz. Ich dachte mein Problem wäre ABS und nicht 4WS. Denn das Rattern kommt vom ABS, ich habe ja eine Gegenprobe gemacht und die 7,5 Ampere ABS-Sicherung gezogen. Dann ist alles ganz ruhig. Kein Rattern bei langsamer Fahrt, kein Rattern beim Bremsen bis zum Stillstand. Oder sind ABS und 4WS verbunden, dass der Fehler bei 4WS liegt?

Kamajii
09.06.2010, 09:11
du hast doch selbst geschrieben das die abs leuchte aus ist und nur die 4ws blinkt...

ergo kein fehler bei abs aber 4ws hat nen fehler, der von dir angegeben die 62 ist...

BB1_Preluder
09.06.2010, 17:23
Ok, aber was ich leider nicht verstehe, warum rattert das ABS beim Bremsen mit Sicherung, ich spüre es auch im Bremspedal. Und sobald die Sicherung raus ist, leuchet die ABS-Leuchte (logisch) und das Rattern ist weg. Darum habe ich ja gefragt ob ABS und 4WS miteinander direkt etwas zu tun hätten.

FlaKe
09.06.2010, 17:31
was ist 4WS ??????????????

deleted_user
09.06.2010, 17:38
Das ist deine 4-Rad-Lenkung.
Sag jetzt bitte nicht, dass du bis jetzt nicht wußtest was 4WS bedeutet... :D:e

FlaKe
09.06.2010, 19:18
Das ist deine 4-Rad-Lenkung.
Sag jetzt bitte nicht, dass du bis jetzt nicht wußtest was 4WS bedeutet... :D:e

4 RAd-lenkung ??? Ich weiss noch immer nicht was es bedeutet :?

:P

fischi
09.06.2010, 19:19
Das wissen selbst manche Honda-Autohäuser nimmer, daß Honda mal sowas gebaut hat :D

Bei Fehlern im 4WS und im ABS gibt es die seltsamsten Effekte, da beide Steuergeräte miteinander Daten austauschen. Wer schonmal eine defekte Bremslichtbirne hatte, der weiß was ich meine.

deleted_user
09.06.2010, 19:28
4 RAd-lenkung ??? Ich weiss noch immer nicht was es bedeutet :?

:P


Info: http://www.accordforum.de/showthread.php/4ws-four-wheel-steering-vierradlenkung-11115.html?

FlaKe
09.06.2010, 19:52
aaah eben dämmerts ... :lol:

ich bin ja in einem Prelude thread ... ich fahre nen Civic :D

Das eure Luder so ne 4Rad-Lenkung haben hab ich schon einmal gehört ;)

Kamajii
09.06.2010, 20:07
ROFL :lol::lol:

Kamajii
09.06.2010, 20:09
Ok, aber was ich leider nicht verstehe, warum rattert das ABS beim Bremsen mit Sicherung, ich spüre es auch im Bremspedal. Und sobald die Sicherung raus ist, leuchet die ABS-Leuchte (logisch) und das Rattern ist weg. Darum habe ich ja gefragt ob ABS und 4WS miteinander direkt etwas zu tun hätten.


bei normalem bremsen oder wenn du richtig drauf trittst?

deleted_user
09.06.2010, 20:42
aaah eben dämmerts ... :lol:

ich bin ja in einem Prelude thread ... ich fahre nen Civic :D

Das eure Luder so ne 4Rad-Lenkung haben hab ich schon einmal gehört ;)

Hast du nun nen BB1 oder ist das hier alles nur heiße Luft? :basi:

BB1_Preluder
09.06.2010, 21:06
bei normalem bremsen oder wenn du richtig drauf trittst?

Beim normalen Bremsen bis zum Stillstand.

Wenn ich während der Fahrt etwas abbremse, rattert nichts im Bremspedal, wenn ich aber (normal) bis zum Stillstand bremse, z.B. an einer Ampel, rattert das ABS, als ob es einsetzen würde. Dir Räder blockieren aber nicht.

BB1_Preluder
09.06.2010, 21:06
Hast du nun nen BB1 oder ist das hier alles nur heiße Luft? :basi:

Meinst du jetzt mich oder Flake?

Kamajii
09.06.2010, 21:22
Beim normalen Bremsen bis zum Stillstand.

Wenn ich während der Fahrt etwas abbremse, rattert nichts im Bremspedal, wenn ich aber (normal) bis zum Stillstand bremse, z.B. an einer Ampel, rattert das ABS, als ob es einsetzen würde. Dir Räder blockieren aber nicht.

das is ja auch der sinn des abs, es soll ja verhindern das die räder blockieren, hört sich so an als wäre dein abs zu sensibel eingestellt...

BB1_Preluder
09.06.2010, 21:33
Der Sinn des ABS ist klar, nur sollte es ja nur einsetzen, wenn man stark und abrupt bremst, in meinem Fall "setzt" es aber ein, wenn ich ganz normal an die Ampel in der Stadt heranrolle und bremse.

fischi
09.06.2010, 22:35
Das ist genau das Symptom, was mein Winteraudi hatte. Nach reinigen aller Sensoren und genauer Einstellung des Luftspaltes war das dann verschwunden. Also check doch nochmal die Sensoren!

Monty
10.06.2010, 00:25
das gleiche problem haben wir beim civic auch und wissen nicht woran es liegt.

wenn du was rausgefunden hast schreib mal bitte hier rein :)

Devil66
10.06.2010, 06:10
ich denk mal auch sensoren sauber machen und abstand checken, glaub in dem fall hat das 4ws nix damit zu tun.

FlaKe
10.06.2010, 16:57
bei mir zB hab ich schon seit 3 Jahren keinen Bremsflüssigkeitswechsel mehr gemacht (wann beim Vorgänger das letzte mal war KP) ... und er steht jedes Jahr 5 Monate im Winter ... kann es auch daran liegen das sich Wasser in der Bremsflüssigkeit abgesetzt hat ?

fischi
10.06.2010, 21:26
Das sorgt zwar dafür, daß Deine Bremssättel schneller festgammeln als nötig. Aber aufs ABS hat es keine Auswirkungen.

MaximusNewton
19.06.2010, 18:20
hervorragend...habe genau das selbe problem wie der thread-ersteller

ist seit heute....erst leuchtete die abs-leuchte dauerhaft...
immer ca. 30sek nach dem ich los gefahren bin.
dann hatte ich etwas dot4 nachgefüllt weil der flüssigkeitsstand unter minimum war.
nun ist die leuchte aus, aber das abs greift bei jedem bremsmanöver ein...auch wenn ich aus bsp. 20kmh sachte runter bremse....

kann es auch sein, dass wenn man mit unterschiedlichem reifendruck hinten/vorne fährt, dass das abs anfängt zu stänkern??:-/

BB1_Preluder
20.06.2010, 13:29
Hi, das mit dem Reifendruck ist unwahrscheinlich, da ich meinen regelmäßig kontrolliere und das Problem immer da ist.

MaximusNewton
22.06.2010, 22:07
also ich hatte, warum auch immer...hinten 1,8bar und vorne 2,6

dann habe ich alle mit 2,5bar gefüllt und sofort war das lämpchen aus:-/

eventuell war es nur zufall...aber bis heute ist sie nicht mehr angegangen und das rattern blieb auch weg...hoffe das bleibt so...:)

BB1_Preluder
23.06.2010, 12:45
Ok, aber dann hast du wahrscheinlich ein anderes Problem als ich. Denn meine ABS-Lampe leuchtet nie, das Rattern ist aber immer da. Ich fahre jetzt aktuell mit gezogener Sicherung, weil das übelst nervt.

HH-Alex
23.06.2010, 13:32
Ok, aber dann hast du wahrscheinlich ein anderes Problem als ich. Denn meine ABS-Lampe leuchtet nie, das Rattern ist aber immer da. Ich fahre jetzt aktuell mit gezogener Sicherung, weil das übelst nervt.

Das sollte aber keine dauerlösung sein. Denn wenn beim prelude das ABS etwas länger nicht in betrieb ist, dann geht gerne mal die ABS-Pumpe defekt.

Habe mir einen Prelude gekauft, bevor ich ihn angemeldet hatte, stand er erstmal 2-3 monate. Und anschließend leuchtete die ABS Leuchte. und das problem hatte ich schon zwei mal. einmal mit einem BB3 und das zweitemal mit einem BB1.

Und der wechsel der Pumpe ist nervig und relativ teuer.

Prelude_BB3
23.06.2010, 13:52
Würde ja bedeuten, dass die zwei ABS-Einheiten, die ich noch hier als Ersatz liegen habe, die bis zum Ausbau noch 100% funktioniert haben, für die Tonne wären?! :(

HH-Alex
23.06.2010, 15:15
ne, nicht unbedingt!

Wenn die Pumpe lange nicht in betrieb ist, dann quillt zuerst der hochdruckschlauch zu. Dadurch läuft die Pumpe dann leer und anschließend geht sie kaputt. Wenn man also vorher einen neuen Hochdruckschlauch montiert und dann die ganze ABS in betrieb nimmt, dann müsste die Pumpe eigentlich laufen.

Spanni
23.06.2010, 22:13
Nicht unbedingt. Oft korrodiert einfach der Pumpenkörper selber und blockiert. Dann geht natürlich der Motor in Eimer.
Passiert auch gerne mal, wenn man die Flüssigkeit zu selten wechselt (bei mir z.B. passiert). Ein zugeqollerner Schlauch ist mir dagegen noch nie unter die Augen gekommen.

MaximusNewton
27.06.2010, 00:30
oh man meine leuchte ist wieder aktiv...und wenn sie mal aus ist fängt das abs beim kleinsten bremsmanöver an zu rattern...

soll ich mal die sensoren kontrollieren? oder was kommt noch in frage außer der pumpe

Spanni
27.06.2010, 01:07
Ich frag mich, wie man bei dem Problem auf die Pumpe kommt. DIe Pumpe macht nix anderes, als Druck aufzubauen. Warum sollte die für das Stottern verantworltlich sein? Der Ventilblock kanns auch nicht sein, Ventile schalten sich nicht von alleine. muss also irgendwas elektrisches/elektronisches sein.

BB1_Preluder
24.07.2010, 19:35
Hallo Zusammen,

ich habe gestern bei Honda den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bzw. hat es der Meister versucht, das Dignasogerät zeigte aber nichts an, stand nur "dies kann einige Sekunden dauern". Der Meister sagte mir, dass wenn die ABS Lampe nicht leuchtet, dann wird auch kein Fehler hinterlegt sein. Er hat den ABS-Bremsflüssigkeitsbehälter entlüftet, danach sind wir ein paar Meter gefahren und es war kurz besser und danach wieder das Gleiche. Er zieht irgendwo Luft und dadurch kommt es zum Rattern.
Ich stand die ganze Zeit bei ihm in der Werkstatt.

Hat jemand eine Idee oder kann den Fehler eingrenzen?

neolux
24.07.2010, 19:45
ist zwar nicht das gleiche aber seit heute leuchtet meine abs anzeige auch fehler 13 wird hinter legt