PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16 Turbo/Stock Motor



JDM77
30.05.2010, 20:14
Hi

hab die suche schon benutzt und einiges gelesen...´mein B16 Turbo wird am Donnerstag abgestimmt und nun möchte ich wissen wieviel am stock block möglich ist(derjenige weiß es bestimmt selber aber ich möchte ein paar Meinungen hören)!!

Die meisten sagen ja an die 300ps sind kein Problem,aber ist das jemand schon längere Zeit gefahren ohne Probleme??oder doch eher weniger Leistung um sicher zu gehen??

Der Motor muss nicht bis ans Maximum aufgeladen werde,aber umd die 300 ps herum wären ja ganz nett!!

Mit dem Motor werden diesen Sommer höchstens 10.000 km gefahren bevor er neu aufgebaut wird!!
Diese sollten aber ohne Schäden überstanden werden!!

Stock B16a2 Block
Kompletter B18C6 Kopf mit Asb+Dk
Verdichtung ist auch Stock
Lader ist ein T3/T04
Andere Düsen,Ölkühler usw sind auch verbaut!!

Also was meinen die Turbo spezis??

1HGEJ2
30.05.2010, 20:28
wenn keine ´´stahlplatte´´ verbaut wurde um die verdichtugn herunter zunhemen dan sind 300ps möglich. mit ner platte sind 350ps möglich

JDM77
30.05.2010, 20:51
Ne keine Verdichtungsreduzierplatte.....original Verdichtung:)

1HGEJ2
30.05.2010, 20:55
mkr fährt so 300-330ps :)
aber die haben nen kompletten b16 ohne swaptauschb18c6kopf

ManU
30.05.2010, 20:57
Aber die reduzieren mit Sicherheit die Verdichtung!;)

JDM77
30.05.2010, 20:58
ok meinst du das der B18 Kopf im Gegensatz zum B16 schlechter ist beim Turbo??

1HGEJ2
30.05.2010, 21:17
Aber die reduzieren mit Sicherheit die Verdichtung!;)
freundchen :)
schau was sie zu ihren eg6 geschrieben haben zu ihrem b16a2 ;)
keine verdichtung heruntergenommen!!!:D

ManU
30.05.2010, 21:27
Na dann guck dir mal die Liste ihrer Kundenautos an. Dass sie das mal testen, mag ja sein... will auch keine Diskussion lostreten!

Ich würde es nicht machen. *Punkt*

JDM77
30.05.2010, 21:29
@ b16 fan

also deiner meinung nach ist es stock zuviel des guten??

ManU
30.05.2010, 21:32
Meiner Meinung nach ja, aber ich bin auch nicht vom Fach. Ich frag mich nur, warum eine Großzahl aus dem Forum und auch bei anderen Marken, dass mit der Verdichtungsreduzierung hand haben. Wird schon seinen Sinn haben. Im Übrigen machen das auch sämtliche Turboumbauer hier!;)

Vtec_Power
30.05.2010, 21:33
auf Stock Motor max 0,5 bar, wenn du wenigstens ne andere Kopfdichtung verwendest, dann kannste auch 0,7bar fahren!
Was das genau in PS nachher ist kann man pauschal nicht sagen, da hierfür viele Komponenten ne Rolle spielen aber wenn du um die 300 PS fahren willst dann solltest du min die Kopfdichtung machen ;)

JDM77
30.05.2010, 21:39
ne Kopfdichtung bleibt den Sommer die originale....sprich original Verdichtung!!

Dann werde ich etwas softer fahren müssen....bis der motor gemacht ist!!
will ja nichts riskieren!!

Allerdings hab ich schon gehört an die 330 ps sollte auch kein prob, dürfte dann wohl aber sehr mit Risiko verbunden sein....

hondaapi
30.05.2010, 21:58
Du solltest mit demjenigen sprechen der dein Auto abstimmt und dein Setup kennt bzw zusammengestellt hat.
Alles andere hier würde dich nur verunsichern.

Kevin
MKR motorsport

1HGEJ2
30.05.2010, 23:04
Du solltest mit demjenigen sprechen der dein Auto abstimmt und dein Setup kennt bzw zusammengestellt hat.
Alles andere hier würde dich nur verunsichern.

Kevin
MKR motorsport
ihr habt doch nen roten eg6 mit über 300ps wo der die inennrein serie sind oder??

1HGEJ2
30.05.2010, 23:06
Na dann guck dir mal die Liste ihrer Kundenautos an. Dass sie das mal testen, mag ja sein... will auch keine Diskussion lostreten!

Ich würde es nicht machen. *Punkt*
Ich werde bei mir auch die Verdichtung reduzieren mit ner anderen Dichtung keine Frage. Aber MKR hat es an nem eg6 gemacht und hält gut ;)

edit das ist er
http://www.youtube.com/watch?v=PQHOl8rcDYk

edit nr2
hier der thread
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=131592
man bin ich manchmal jut :lol:

ManU
30.05.2010, 23:32
du, ich kenne den eg, habe den auch mehrmals live gesehen... man bin ich gut!!! wo habe ich dir denn widersprochen? ... und es ist ja auch schön, dass das in dem fall funtioniert, aber bei der angestrebten ps zahl, macht eine reduzierung durchaus sinn. so meinten das zumindest einige umbauer zu mir...

1HGEJ2
30.05.2010, 23:42
vorhin haste geschrieben,,aber die reduzierien mit sicherheit die motoren´´ jetzt schreibste hast den mehrmals live gesehen.
entscheide dich mal ;) ich hab nicht geschrieben was sinn macht und was nicht. ich bin kein motorumbauer/turbomotorbauer/abstimmer.rein logisch macht ne reduzierung sinn. aber wenn der b16 das nicht braucht für nur 300ps..warum dan nicht stock lassen? es gibt weniger hier die das ausprobieren..mkr hats gemacht und der rennt (immenroch??).
genau wie turbotoy 400ps auf serienblock gefahren ist (mit dicker platte) hätte auch niemand gemacht ;)

eg4
30.05.2010, 23:49
evtl sollte man unterscheiden ob man 400m vollgas fährt oder 100km autobahn

ManU
31.05.2010, 07:14
vorhin haste geschrieben,,aber die reduzierien mit sicherheit die motoren´´ jetzt schreibste hast den mehrmals live gesehen.
entscheide dich mal ;)

Alter, raffst auch nichts mehr, wa... ich habe MotorEN geschrieben, also Mehrzahl und ich bin nicht von diesem Einzelfall ausgegangen!:ugh:

Aber war ja klar, dass du wieder ein raushängen lassen musst...

deFrezzer
31.05.2010, 09:10
Ich stell mir grad die Frage wer hier schon mal einen Motor aufgebaut, Turbo dran gepappt und abgestimmt hat !?

JDM77
31.05.2010, 09:14
Du solltest mit demjenigen sprechen der dein Auto abstimmt und dein Setup kennt bzw zusammengestellt hat.
Alles andere hier würde dich nur verunsichern.

Kevin
MKR motorsport


ja bin deiner Meinug,der weiß das schon!!:)

jedoch wollte ich nurmal ein paar Meinungen hören!! lg

SinuS
31.05.2010, 09:14
Ich stell mir grad die Frage wer hier schon mal einen Motor aufgebaut, Turbo dran gepappt und abgestimmt hat !?

fällt mir jetzt spontan der spack freezer ein hmmm turbotoy und die üblichen verdächtigen ala mkr/bht/...

:P

gayfight

deFrezzer
31.05.2010, 09:17
ja aber hier im Thread scheint noch einer mehr zu sein :P

hondaapi
31.05.2010, 10:19
@JDM77
Wenn Du denjenigen vertraust, der deine Auto abstimmt und dein Setup kennt solltest Du lieber nicht in Foren zusätzlich fragen stellen.
Eine Frage bringt meist 10 verschiedene Antworten und Meinungen was dich letztenendes nur verunsichern würde.

Ja, der Rote Civic war komplett Serieninnereien. Wir sind das Auto zwei Jahre gefahren ohne ein einziges Problem. Zusammenaddiert bestimmt 200Läufe.

Der Motor hatte keinen übernormalen Verschleiss und ist Ende der Saison verkauft worden und läuft auch dort immernoch einwandfrei.

Kevin
MKR motorsport

ManU
31.05.2010, 18:10
Ich stell mir grad die Frage wer hier schon mal einen Motor aufgebaut, Turbo dran gepappt und abgestimmt hat !?

Bin ja gerade dabei... aber abstimmen, ik? Niemals!;)

Muss dich dann eh mal belästigen!:D

Incredible
01.06.2010, 04:49
Wenn du Angst hast das er dir drauf geht, lass es auf 260-280PS abstimmen. Dann bist du auf der sicheren seite und gut ist.

Ich glaub eg4 hat auch mal einen! Abgestimmt:P

JDM77
01.06.2010, 19:04
ja so werd ich das auch machen lassen:honda:

EG2-T
03.06.2010, 22:37
Wiviel PS ein orignalmotor aushält ist sehr relativ. Das kommt zu aller erst auf den Zustand an, Laufleistung, Verschleiss usw...

Du kannst da glück haben und über 300 PS rausholen ohne das es schäden gibt aber du kannst auch pech haben und bei 250 ps oder auch nur bei 200 ps fliegt der dir um die ohren...

Ladedruck ist genauso "Relativ" zu betrachten da bei verschiedenen größen von Turbos immer andere luftmengen bei gleichem Ladedruck geliefert werden also sollte man nie davon ausgehen das man viel erreicht mit viel Ladedruck.

Wenn der Motor in ordnung ist und alles richtig verbaut wurde dann kommt es nur noch auf die Abstimmung an wieviel man am ende rausbekommt und ob es hält oder nicht.

Aber ich frag mich immerwieder warum man sich in ein Auto, was man auf öffentlichen Strassen fährt, soviel mehrleistung reinpackt... um mal im 3. Gang die Reifen drehen zu lassen ?

Kyuubi
03.06.2010, 23:25
Mmh eigentlich ne interessante Frage generell an die Leute die viel mit Aufladung experimentiert haben!

Wieviel Ladedruck (ergo auch Leistung und Drehmoment) kann man auf den Serienmotoren von Honda denn fahren?

B16A2, B18C4, B18C6, die D16-Motoren...?

Wär ja mal ne feine Sache wenn die Motortuner mal ihre Erfahrungen niederschreiben könnten was sie schon auf den diversen Motoren getestet haben!
Dauerautobahnrasen is klar dass nen B16A2 mit 1 Bar Ladedruck nicht lange hält - wenn man jetzt mal "normalen" alltäglichen Gebrauch vorraussetzt, also Landstraße, zum Überholen mal Vollgas für paar Hundert Meter... - also keine Dauervollast!

Was können die Motoren denn im Durchschnitt so ab?

htc.zenit
03.06.2010, 23:44
Dauerautobahnrasen is klar dass nen B16A2 mit 1 Bar Ladedruck nicht lange hält - wenn man jetzt mal "normalen" alltäglichen Gebrauch vorraussetzt, also Landstraße, zum Überholen mal Vollgas für paar Hundert Meter... - also keine Dauervollast!

Was können die Motoren denn im Durchschnitt so ab?

Ich finde aber man sollte schon schreiben was son B16 im Alltäglichen Gebrauch (auch 40 km Vollgas) aushält...das wäre mal interessant.

Wieviel PS gehen wenn man gaaaaaaaaanz vorsichtig fährt, find ich eher uninteressant :)

CivicEG9
03.06.2010, 23:59
Also, ich glaub 280PS reichen allemal.. kann schon sein, dass es der Motor auch mit 300Pferde aushält, aber wenns auf die 20PS ankommt, dann bleib lieber bei dem niedrigem, sicher ist sicher ;)

Gruß

ThaMan
04.06.2010, 00:00
Unterschreibe ich. Keiner kann mir ernsthaft weiß machen, das die Motoren die fürs Schnellfahren gebaut wurden, nicht auch mal aufn Kopf bekommen.

Ich würd so ein Teil nur kaufen/bauen, wenn ich wüsste, das der mal 500km am Stück ___sorgenfrei___ auf die Rübe kriegen kann. Das man dabei nicht Dauervollgas fahren kann, ist klar.

Was soll ich mit nem Rennmotor, den ich nicht voll belasten kann / bzw / immer Angst haben muss, die ADAC Karte dabei zu haben?

EG2-T
04.06.2010, 23:06
Was soll ich mit nem Rennmotor, den ich nicht voll belasten kann / bzw / immer Angst haben muss, die ADAC Karte dabei zu haben?

was soll ich mit einem Rennmotor auf der Strasse fahren ?

zudem sollte man den motor auf die anwendung abstimmen und da würde ich einen originalen B16 nicht auf 280 ps abstimmen wenn der täglich auf normalen strassen gefahren wird...

Wenn der motor jedoch nur für zb 1/4 Meile genutzt wird, dann kann man schon mehr richtung redline abstimmen da die relativ kurze belastung nicht so einen hohen verschleiss fordert...