PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit TÜV wegen Handbremse



blizzard
31.05.2010, 08:32
Hallo Leute

ich hab da ein Problem mit meinem BB9.
Am Wochenende war ich beim TÜV und bin durch geflogen weil die Handbremse den Rollenprüfstand nicht blockiert.
Also bin ich gleich zum Honda-Händler gefahren der zufälligerweise fast nebenan war und sogar am Samstag geöffnet hatte (inkl. Werkstatt).
Die haben sich sogar relativ zügig um das Problem gekümmert und die Handbremse nachgestellt.
Ich vermute aber leider nur den Hebelweg der Handbremse.
Denn ich kann den Hebel jetzt nicht mehr so hoch anziehen.
Leider hat das ganze auf die Bremswirkung nicht viel Einfluss gehabt.
Ich bin danach direkt zur Nachprüfung wieder zum TÜV und der meinte das reicht immernoch nicht. Die Bremse müsse blockieren sonst kriegt er kein TÜV.
Habt ihr nen Tip für mich was man da noch einstellen oder machen kann.
Die Bremsbeläge hinten sind noch in Ordnung.
Ich wollte heute oder morgen zu nem Bekannten in ne Werkstatt fahren um ihn mal gucken zu lassen (vielleicht etwas günstiger als bei Honda), wäre aber über jeden Tip dankbar der ihm vielleicht auch etwas hilft. Schließlich ist der Prelude ja kein Allerweltsauto wie ein Golf ;-)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Liebe Grüße

André

Spanni
31.05.2010, 12:28
Zu nem anderen TÜV gehen. Seit wann muss die Handbremse blockieren? So ein quatsch.

Solange die gleichmäßig ziehen....

gcb_h-can
31.05.2010, 12:31
Würd ich auch sagen, denn bei mir hat auch nichts blockiert und hab TÜV abnahme bekommen. Er sollte nur einen bestimmte Bremskraftwert aufweisen mehr nicht, oder sag ich da jetzt was falsches??

BB1-Nimz
31.05.2010, 12:45
Bei den BB-Reihen wird man die Handbremse so gut wie nie zum Blockieren bekommen. Auf nasser Straße funktioniert das vielleicht, aber auf trockener Straße ist es schon fast unmöglich.

Von den Bremswerten reichen an der Handbremse glaube ich so ca. 110 pro Seite. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Die Handbremse muss halt gleichmäßig ziehen!

Blockiert hat bei meinen Tüvbesuchen an der Handbremse auch nie was.

Gruß Stefan

blizzard
31.05.2010, 13:01
Danke schonmal für Eure Ratschlaäge.
Das mit nem anderen TÜV habe ich mir auch schon überlegt, aber ich habe dort schon 104 € bezahlt (inkl. GWP-Prüfung wegen Autogas-Einbau).
Und wenn ich Pech habe bezahl ich woanders nochmal und flieg wieder durch. Davor hab´ich so´n bischen Bammel.

Liebe Grüße

André

Spanni
31.05.2010, 13:52
Dann wirste nie TÜV kriegen.

J*FAST*K
01.06.2010, 23:50
nabendschön, feststellbremse sollte auch eine gewisse bremskraft aufweisen, die differenz darf bei feststellb. nicht mehr als 50% betragen

meine hat übrigens auch nicht blockiert, hat aber vorher 3 monate gestanden und dementsprechend sahen auch bremsscheiben aus und bis zur prüfstelle waren es nur 3 km

steht auch etwas bei wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenpr%C3%BCfstand

rookbom
02.06.2010, 13:55
Danke schonmal für Eure Ratschlaäge.
Das mit nem anderen TÜV habe ich mir auch schon überlegt, aber ich habe dort schon 104 € bezahlt (inkl. GWP-Prüfung wegen Autogas-Einbau).
Und wenn ich Pech habe bezahl ich woanders nochmal und flieg wieder durch. Davor hab´ich so´n bischen Bammel.

Liebe Grüße

André


du zahlst auch bei ner anderen tüv-stelle nur die nachgebühren ................