PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB8 Performance Tuning



cerb
31.05.2010, 08:58
Hallo Leute!

Ich hätte eine etwas aufwändigere Frage, jedoch brauche ich erfahrene Spezialisten und hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen:

Ich plane ein komplettes Performance Tuning bei meinem Prelude BB8 2,2vtec BJ-97 mit 4WS (dzt. noch Automatik, wird aber auf Schalter umgebaut)...

Worums mir geht wäre die Gegenüberstellung von A) Performancetuning mit "Kleinigkeiten" (zb. CATback,Airintake,esupercharger,chip,fächerkrümmer ,vteccontrol..?) gegenüber B) einer kompletten Turbo oder Kompressor-nachrüstung!

Welchen Leistungszuwachs kann man bei den jeweiligen Varianten erwarten eurer Erfahrung nach? Gibts unterschiedliche Turbokits oder nur einen Standard wie der mir bekannte +100ps?

Bei Variante A) wäre noch interessant was hier eurer Meinung nach die sinnvollen Tunings sind und was blödsinn ist und keinen wirklichen Leistungszuwachs bringt, evtl. habt ihr auch Tipps für Upgrades die ich noch nicht kenne!


Danke vielmals im Voraus für eure ExpertenMeinung!
lg M.

Prelude_by_Ice
01.06.2010, 19:24
Solche themen wurden hier im Forum schon x mal zetiert.

Aber als aller erstes solltest du sagen wie viel du insgesamt ausgeben willst für dein tuning!!!

Überlege dir das gut. Das Geld ist dann so gut wie weg wenn du den wagen verkaufen willst!!!

Und sonst ist eine sehr estetische frage was "besser" ist.
Sauger oder Turbo haben beide ihre vor und nachteile. Wo bei meist ein Turbo die etwas günstigere Variante ist.
Wo bei man da auch schaune muss, dass man halbwegs vernüftig einkauft und nicht die 500$ kits aus dem ami land wo eh noch die hälfte fehlt.

Zu dem gibt es einige Tuning-Firmen de die Hondas machen.
Ich jetzt mal nur MKR-Turbo weil sie meine Favoriten sind denke das liegt aber ander lage. Dann gibt es noch Boostet-Imports und naja andere.

Aber schau mal was die anderen dazu sagen

cerb
02.06.2010, 14:02
Hi, alles klar danke schonmal für deine Tipps!

Ja ich habe einen neuen Thread gestartet weil ich mir dachte es ist doch eine etwas spezifische Fragestellung weils mir auch um genaue Erfahrungswerte den BB8 betreffend interessieren würde was die Experten sagen :)

Budgetmäßig würde ich sagen so um die EUR 2.000,- wären schon drin für das Tuning.

Habe dazu bereits gehört, dass man den Motor auf jeden Fall verstärken sollte (auch wenn der H22A bis 300ps aushält?) weil der Turboeinbau die Lebensdauer des Motors drastisch verkürzt? Stimmt das so?


danke nochmals für eure Meinungen!
LG M.

DAMulder
02.06.2010, 14:49
Also für 2000 Euro kannst Du nicht viel erreichen.
Wenn Du Performance haben willst hol Dir eine leichte Schwungscheibe, Einen 100Zeller Kat und ein schönes Sperrdiff. Wenn dann noch Geld übrig ist einmal PU-Buchsen und nen Satz gute Reifen und gut ist.
An anständiges Sauger- oder Turbotuning brauchst Du in den Preisklassen nicht denken. Die ganzen +25PS Auspuffanlagen oder Luftfilter kannste in die Tonne kloppen.Anständige Turbo-Setups fangen auch wesentlich höher an. So ein Motor sollte immer im gesamten aufeinander abgestimmt mit Bauteilen bestückt und anschließend abgestimmt werden. Irgendwelche einzelkomponenten bringen nicht wirklich was.

Grüße
Robert

Hondafan1986
02.06.2010, 17:42
Wie schon gesagt würde mit 2000€ kommst du nicht weit, habe auch mit so ein gedanken gespielt und angefangen Turbosachen zu kaufen aber da sich alles bei mir leider geändert hat stehen die nun zu verkauf.

Sowas ist mit riesen kosten verbunden und wenn du es richtig machen willst liegst so bei 10000€ mit allem drum und dran.

fischi
02.06.2010, 20:57
Aber Minimum!
Die erste größere Investition solltest Du bei der Bremse machen. Die ist mit der Serienleistung schon überfordert. Solang Du noch nicht 100% weißt, was am Ende gemacht werden soll (Sauger/Bläser), solltest Du auch nur solche Teile ändern, die Du später bei beiden Setups verwenden kannst.
Da wären Schwungscheibe, Getriebe / Diff., Bremsen, Kat/Auspuff.
Dann würde ich Dir dringend empfehlen, möglichst viele Setups selber probezufahren. Jedes hat eine andere Charakteristik und Deinen persönlichen Geschmack kennt keiner. Ich würde beispielsweise nie auf Turbo umbauen. Aber das mußt Du selber alles mal erfühlen.

ReenDaLude
02.06.2010, 21:49
Aber Minimum!
Die erste größere Investition solltest Du bei der Bremse machen. Die ist mit der Serienleistung schon überfordert.

Das stimmt!

Und deswegen werde ich mir demnächst ne D2 8Pot Anlage kaufen 356x32, jedoch antwortet feiny wohl nicht gern, was mich ein bißchen stutzig macht. Anscheinend keine Lust Geld zu verdienen:roll:
Und nun hoffe ich mal dass er antwortet...:P

Zum Topic: Turboumbau könnte knapp werden mit deinem Budget aber ist machbar wenn man alles alleine "kann";) incl. abstimmen.

MfG

Kamajii
02.06.2010, 22:06
...Die erste größere Investition solltest Du bei der Bremse machen. Die ist mit der Serienleistung schon überfordert...


oohhh jaaaa!!

nen enormen unterschied merkt man schon wenn man die ka8 Legend Bremsen vorn verbaut ;)

ReenDaLude
02.06.2010, 22:23
oohhh jaaaa!!

nen enormen unterschied merkt man schon wenn man die ka8 Legend Bremsen vorn verbaut ;)

Echt? So krass? Hab die Dinger hier auch zu liegen aber will auch optisch was ganz großes:P 356 passt ja unter meine 18 Zoll.

deleted_user
02.06.2010, 22:35
Echt? So krass? Hab die Dinger hier auch zu liegen aber will auch optisch was ganz großes:P 356 passt ja unter meine 18 Zoll.


Klar, Optik ist ja bei ner Bremse das wichtigste! :P

@CERB
Wenn das Auto sonst keine Wehwehchen hat, lass dir nen gscheiten Edelstahlauspuff anfertigen, vielleicht gleich noch nen 100Zeller dazu (das alleine wird dasGeld verbrauchen), mach noch ne größere Bremse ans Auto und lass die Finger vom Motortuning denn das wird TEUER³.

ReenDaLude
03.06.2010, 10:23
Klar, Optik ist ja bei ner Bremse das wichtigste! :P


Selbstverständlich.:P Da kennst du dich doch aus mit der Bremse:D
Nein aber mit der D2 kann man beides kompensieren zum Einen eine sehr gute Bremse und zum Anderen die Optik die enorm anspricht.:e

Sry for OT.

DAMulder
03.06.2010, 10:30
Oh! Die Bremse hatte ich ganz vergessen :D

Billigste Lösung sind wahrscheinlich die Legend-Sättel und agressivere Beläge und gegen das Flattern einmal bitte die Längslenkerbuchsen in der vorderen Quertraverse erneuern oder durch PU ersetzten.

Grüße
Robert

Zwackelmann
03.06.2010, 19:12
:

Ich plane ein komplettes Performance Tuning bei meinem Prelude BB8 2,2vtec BJ-97 mit 4WS (dzt. noch Automatik, wird aber auf Schalter umgebaut)...

Worums mir geht wäre die Gegenüberstellung von A) Performancetuning mit "Kleinigkeiten" (zb. CATback,Airintake,esupercharger,chip,fächerkrümmer ,vteccontrol..?) gegenüber B) einer kompletten Turbo oder Kompressor-nachrüstung!
.

Hallo Cerb,

was mich ein wenig irritiert ist das du einen Umbau von Automatik auf Schalter planst. Ist dies schon in deinem Budget von 2000 Euro mit vorgesehen? Macht es überhaupt finanziell Sinn von Automatik auf Schalter umzubauen, denn der Preisunterschied vom Automatik VTI zum Schalter liegt bei um und bei 2000 Euro. Macht es denn da nicht mehr Sinn den Automatik zu Verkaufen und sich einen Schalter zuzulegen?

Zu deiner Frage was mehr Sinn macht Turbo oder Sauger.

Ich habe vor längerer Zeit ein Gespräch mit dem Inhaber von Dupre Motorsport geführt. Er hat mir damals von einem Kompressor/ Turbo Tuning abgeraten.
Warum? Weil, und das sehe ich genau so. Die H22 Maschinen sind einfach nicht Standfest ( und ich meine hier deutlich mehr als 20tkm Laufleistung ) für kleine Münze ( 5000- 7000 Euro) umzurüsten. Der H22 ist von Natur aus nicht zum Turbo geignet. Die Maschiene muss für einen standfesten Turbo Einbau von Grund auf neu gestaltet werden. Das beginnt bei den Lagern geht über die Kolben, eine Vedichtungsrteduzierung und und und. Wer einen Standart H22 nimmt und diesem einen Turbo verpasst, der kann es bei MC Donalds einmal ordentlich Rauchen lassen und hat nach dem Wochenende einen kaputten H22 zu beklagen. Wenn dein Motor dann wirklich umgebaut ist kommt dann auch noch dein Steuergerät hinzu welches Programmiert werden muss. Kostet auch fast kein Geld;).

Selbst wenn du dann jetzt schon 5-7k investiert hast liegst du vieleicht bei 250 + 300 PS. MHHH echt Klasse aber deine Höchstgeschwindigkeit liegt trotz allem nicht deutlich über 240. Warum? Weil deine Getriebe Übersetzung sich nicht deutlich geändert hat. Upps nochmal Geld ausgeben. So dein Getriebe ist gemacht. Dein Fahrzeug will auch gebremst werden. Da ist die Legend Bremsen Variante eine vermeintlich kostengünstige Alternative. Ach ja Kupplung, Antriebswellen habe ich auch noch vergessen. Also kurz um wenn du nicht willst das dein BB8 nach einer Investition von 5+7K die Grätsche macht lass es einfach. Ach ja der TÜV will auch Geld, und das nicht zu knapp.

Für ein Budget von 2-3Tausend euro empfehle ich die ein klassisches Sauger Tuning. Das heisst. Kopfbearbeitung Ein und Auslasskanäle und anpassung des Steuergerätes. Das bringt dann vieleicht nur 20 PS mehr aber die merkst du wenigstens. Wenn dann noch Geld über ist kannst du über einen Fächer, Schwungscheibe und so weiter nachdenken. Mach es Schritt für Schritt aber beginne bei diesem Budget mit der Kopfbearbeitung und den Kanälen. Alles andere bringt zwar ein paar PS mehr fällt aber nicht deutlich ins Gewicht.


Es liegt mir Fern hier denTurbo einbau madig zu machen. Ich fände es auch cool mit einem Underdog einem Porsche zu zeigen wo Bartel den Most holt. Aber es ärgert mich das manchmal nur halbwahrheiten zu Turbo umbauten berichtet werden. Am liebsten sind mir Firmen die einem erzählen "Hey für 7000 Euro kriegen wir das hin kein Thema" Ja kriegen Sie mit Glück für 10Tkm und dann ist Sense. Versuche dann doch mal die Garantiezusage der Firma zu nutzten. Viel Spass.

Also wenn Turbo dann von Grund auf neu und da reden wir von Locker über 10K
Wenn kleineres Budget dann das Klassische Saugertuning. Das hält wenigstens.

So genug gesabblet ich hoffe ich konnte einen kleinen sinnvollen Beitrag zu diesem Thema leisten;)

Kamajii
03.06.2010, 21:22
schöne zusammenfassung :up:

aber ich denke es war von vornherein klar das mit 2k nicht viel zu reisen ist :)

fischi
03.06.2010, 21:39
Nicht alles so pessimistisch sehen ;)
Der H22A läßt sich schon aufladen und das auch standhaft. Es ist eine Frage des Aufwandes und läuft letztlich auf den kompletten Umbau des gesamten Motors hinaus. Wie sich 300 oder 400 PS am Frontkratzer fahren, muß jeder selbst mal ausprobieren. Mein Ding wär's nicht, schon gar nicht für den Alltag. Aber ok, ich bin schließlich allradinfiziert :D
Bei so einer Maßnahme fallen die paar Kröten für ein BB2-Getriebe auch nicht mehr ins Gewicht. Und damit rennt das Luder dann weit über 250 8)

deleted_user
03.06.2010, 22:22
Der H22A läßt sich schon aufladen und das auch standhaft. Es ist eine Frage des Aufwandes und läuft letztlich auf den kompletten Umbau des gesamten Motors hinaus.

...und damit sind die Kosten explodiert!



Wie sich 300 oder 400 PS am Frontkratzer fahren, muß jeder selbst mal ausprobieren.
Mit ner guten Sperre, neuen Buchsen, guten Reifen ist das durchaus nicht zu derb. Der Gasfuss darf da natürlich nicht nur digital agieren... ;)

Kamajii
03.06.2010, 22:28
ich bin fürn kompi^^

hab im octa schon nen turbo, geht gut ab, aber eigentlich nit mein fall, bis der anspringt und nach paar 1000 u/min is dann wieder pumpe, nee nee nee ... :|

evil-bb1
04.06.2010, 10:53
bb2 getriebe + turbo = gute mischung!
jaja ich darf das sagen...

cerb
07.06.2010, 11:02
Also das find ich super, eure Infos haben gleich mal einige Irrglauben aufgeklärt.. es is halt nicht leicht wenn man nicht aus dem Bereich kommt, da rauszufiltern was Blödsinn ist und was nicht :)

Wie ich so lese ist das mit dem Turbo dann doch etwas aufwendig und 10k isses mir sicher nicht wert ;)

Also ihr empfehlt kurzum ein "leichtes" Saugertuning, "leichte Schwungscheibe, Einen 100Zeller Kat und ein schönes Sperrdiff" bzw. "Kopfbearbeitung + Ein/Auslasskanäle" und Bremsanlage neu?

Edelstahlauspuff wäre schon dran (Remus)


Danke euch nochmals sehr!
LG Cerb

Madiaks
07.06.2010, 12:24
Hab ja im Maxrev schon was dazu geschrieben.

Mit Auspuffanlage wird eine kpl. neue Abgasanlage ab Kat gemeint die strömungsgünstiger ist und einen größeren Innendurchmesser hat.
Der Remus Endschalldämpfer bringt keine Leistung der verändert nur etwas die Lautstärke und den Klang.

Egal welche Art von Motortuning du machst du wirst zw. 5000 und 10.000 Euro hinliegen wenn du Leistung haben willst und du brauchst eine Firma die die verschiedenen Komponenten abstimmen kann.

Entweder du sparst noch oder du machst es Schrittweise und fängst eben mit den Sachen an, die man bei jeder Art von Motortuning weiterverwenden kann.

Eine Sperre ist sicherlich für die Performance sehr gut nur kostet die einiges, eine neu kostet um die 600$ dazu Getriebeein- und ausbau sowie zerlegen des Getriebes, das wird auch sehr teuer.

http://www.supercharger.com/Shop/ViewProducts.aspx?PlateIndexID=33374
Selbst ein Kompressor kostet mit Abstimmung sicherlich 5.000 Euro plus.

MisterB
08.06.2010, 18:38
...esupercharger...

WTF?!?!?!

ansonsten rate ich dir erstmal, mach dein auto optisch schön und nen gutes fahrwerk rein, dann haste mehr spass als deine 2000 in motortuning zu investieren.
dann lieste hier erstmal die beiträge der letzten 8 jahre, in der zeit haste wieder 2000 angespart und kannst kleinigkeiten tunen, die untern strich evtl 10ps bringen...

gruss
andi

Prelude_by_Ice
08.06.2010, 18:55
Die jungs haben alle volkommen recht!!

Ich kann da aus erfahrung sagen mir war es die 15k wert meinem luder dampf unter der haube zumachen.

Aber wie schon gesagt, dzu brauch man eine firma die das macht und ein gut durchdachtes konzept.

Und leider liegt das Geld nicht einfach so auf der straße.

Hin und wieder denke ich auch man was hast du eigentlich für ein schwachsin gemacht.
Also sollte alle deine Investitionen gut überlegt sein weil was noch keiner gesagt hat ist das dass Geld 100% wert verlust hat.
Wenn du 12k investierst und den wagen verkaufen willst bekommst vllt 4000k wieder mit glück.

Ach wenn jemand interresse hat an einem BB1 mit 450ps für 25k gebe ich ihn ab:P

deleted_user
09.06.2010, 16:52
Edelstahlauspuff wäre schon dran (Remus)


Seit wann baut denn Remus komplette Edelstahlanlagen für den BB1-3? Du meinst vermutlich den Endschalldämpfer der als "aus Edelstahl" verkauft wird...!?
Wir hier meinen übrigens eine komplette Edelstahlanlage...also vom Krümmer bis ganz nach hinten!!!

fischi
09.06.2010, 19:17
Remus Extreme oder wie das Ding heißt, ist zumindest ne Cat-Back. Mir persönlich schon wesentlich mehr als zu laut.