PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG3----> Zündkerzen bombenfest (prob gelöst)



Hektor
09.05.2005, 16:44
Hi.
Wie oben steht. Hab mir vorhin im Baumarkt Bosch Kerzen für meinen EG3 geholt. Wollt die mal eben schnell wechseln....keine chance.
Die alten bekomm ich einfach net raus. Hab am kerzenschlüssel gedreht wie's ging. Keinen millimeter bewegt.
Woran kanns liegen?
Was kann ich machen?
Irgendwie muß es ja gehen....
Helft mir ma bitte.

Hektor
09.05.2005, 17:29
Ich bräucht echt nen guten Tip!! :/

ThaMan
09.05.2005, 17:52
am kalten motor gemacht? also RICHTIG kalt?

außerdem kommen keine boschkerzen in nen honda, kannste zurückbringen, die machen nur probleme. wie man hier hört...

VooDoo
09.05.2005, 17:56
1. fehler: bosch kerze... :wink:

2) eine sehr sehr lange verlängerung nehmen dann sollte es gehen...


wer hat die denn festgeschraubt... die bekommen nur 18nm oder so.

Hektor
09.05.2005, 18:08
Ok.
Dann bring die Kerzen zurück!! Wußt ich nicht.
Der Vorbesitzer hat die reingemacht. Woher bekomm ich denn bitte
einen brauchbaren Schlüssel?? Einer hat sich an den Kerzen schon verabschiedet heute--->war so'n billiger ausm Baumarkt.
Welch ZK soll ich nehmen? NGK?

Frederic
09.05.2005, 18:13
Ok.
Dann bring die Kerzen zurück!! Wußt ich nicht.
Der Vorbesitzer hat die reingemacht. Woher bekomm ich denn bitte
einen brauchbaren Schlüssel?? Einer hat sich an den Kerzen schon verabschiedet heute--->war so'n billiger ausm Baumarkt.
Welch ZK soll ich nehmen? NGK?

Yo NGK! :)

Also bei mir reichen immer die billigen Schlüssel aber vielleicht mal ne Ratsche mit passendem Aufsatz testen ?

Hektor
09.05.2005, 18:18
was brauch ich den für ne größe beim aufsatz.

--->ach ja: Motor war eise kalt!

r3vilo
09.05.2005, 18:26
Ja nimm NGK. Die werden von Honda empfohlen. Sollte auch im Handbuch des Wagens oder auf dem Aufkleber an der Innenseite der Haube stehen was Du für welche brauchst. Schlüsselgröße müsste ein 14er sein. Zumindest ist es bei mir so. Mach's am besten mit 'ner Ratsche. Da ist die Kraftübertragung bzw. die Hebelwirkung um ein vielfaches besser, damit geht's viellicht sogar Kinderleicht. War bei mir erst letztes Jahr. Eine Kerze hat geklemmt, mit 'nem ZK-Schlüssel hatte ich schon Angst das ich sie abbreche oder gar den Kopf beschädige... um es kurz zu sagen, es kam einem so vor als ob man mords die Kraft aufwändet. Hab dann 'ne Ratsche genommen u. schwuppdiewupps war sie auf... war garnet fest drin.

blackangel
09.05.2005, 18:28
An deiner Stelle würde ich mir es dreimal überlegen ob ich es wirklich versuchen will die Kerzen mit Gewalt rauszudrehen.

Kann ja gut passieren,dass du die Kanten weg reisst und dann kannst du es gleich vergessen die Kerze dort jemals rauszukriegen.
Was noch schlimmer wäre wenn du das Gewinde im Kopf mit der Kerze zusammen rausdrehst. (z.B weil der Vorbesitzer falsche Zündkerzen eingebaut hat und das Gewinde schon im Ar.... ist)

Hektor
09.05.2005, 19:02
ne mit gewalt nicht - das ist klar.
aber wenn's mit der ratsche so leicht geht wie r3vilo sagt, dürfts ja kein problem sein.
soll der motor eher warm sein?

@angel: was soll ich dann machen, wenns immernoch nicht geht.
irgendwann müssen se ja ma raus.

r3vilo
09.05.2005, 19:11
Ja mit Gewalt meinte ich ja auch nicht. Nur halt mal mit einer Ratsche probieren u. wenn Du merkst "Ne, noch stärker will ich da nicht ran", dann hör auf. Und ja, am besten sollte der Motor warm sein. Ansonsten, wenn's nicht geht, mal mit dem ein oder anderen Kriechöl probieren u. ansonsten in 'ne Werkstatt fahren. Lieber reißt der Mechaniker die Kerze ab u. zerstört das Gewinde im Kopf als Du... wobei wir das natürlich nicht hoffen wollen.

swaddy
09.05.2005, 19:56
sprüh mal ordentlich wd-40 rein und rauch danach eine.

dann probiers nochmal :wink:

Hektor
09.05.2005, 20:05
rostlöser ist also kein problem.
dann mach ich ma morgen ne spritztour und sprüh dann wd-40 rein
(rauch eine :P ) und hau dann ngk kerzen rein.
hoffe mal dass eure tips die lösung für mein prob sind.

Spanni
09.05.2005, 20:15
Schlüssel ist übrigens ein 16er. Ist auch im Bordwerkzeug. Ist der Rohrschlüssel. Der passt mit einem Ende auf die KErze, das andere passt auf den Schlü+ssel für die Radmuttern. Wenns so ned aufgeht gehts gar nimmer auf. Jedenfalls nicht ohne das Gewinde mit rauszureisen.
Anziehen bitte gut Handfest (wenn du keinen DRehmomentschlüssel hast)

blackangel
09.05.2005, 20:16
sprüh mal ordentlich wd-40 rein und rauch danach eine.

dann probiers nochmal :wink:

:lol: :lol: :lol:

Jooo genau mach das mal und wenn du die Kerzen immer noch nicht rauskriegst,dann leg mal den Wagen kurz aufs Dach damit das WD40 da wieder rausfliessen kann. :lol: :lol:

Komm aber nicht auf die Idee,da einfach die Zündkabel rauf zu stecken und den Motor anzuschmeissen befor das WD40 da raus ist.

Ok das war eher Spass........

Ich würde es lieber so machen,dass ich die Kerzen bei verschiedenen Motorzuständen versuche rauszudrehen (Heiss,warm,lauwarm,kalt).
Aber wie gesagt KEINE Gewalt und KEIN WD40 oder ähnliches da rein.

Am besten wäre es naturlich den Wagen in die Werkstatt abzugeben damit die das machen dürfen.

blackangel
09.05.2005, 20:18
Schlüssel ist übrigens ein 16er. Ist auch im Bordwerkzeug. Ist der Rohrschlüssel. Der passt mit einem Ende auf die KErze, das andere passt auf den Schlü+ssel für die Radmuttern. Wenns so ned aufgeht gehts gar nimmer auf. Jedenfalls nicht ohne das Gewinde mit rauszureisen.
Anziehen bitte gut Handfest (wenn du keinen DRehmomentschlüssel hast)

Da muss ich zustimmen.
Wenn es damit nicht geht dann gar nicht mehr.

Hektor
09.05.2005, 20:57
Dann weiß ich welcher rohrstecker gemeint ist.
Wußte absolut nicht wofür das gedacht ist. *ichdepp*
Dann wird morgen mit dem und mit warmem motor getestet.
Und kein WD-40!!!

Hektor
10.05.2005, 17:21
Bin wieder zurück. :D
DICKES FETTES DANKE!!!!!!!!!!!!

Hab als erstes die Bosch Kerzen zurückgebracht.
Dann bei ATU die neuen NGK gekauft (waren 8,-Euro teurer - egal).
Wurde gefragt, ob die es nicht einbauen soll. Klares nein!
Hab dann auf'm ATU Parkplatz losgelegt (noch im Anzug). :P
Mit dem Bordwerkzeug gingen die alten raus wie nix.
Die neuen hab ich schön handfest reingeschraubt. Fertig.
Vielleicht bild ich's mir nur ein.... aber irgendwie läuft er viel ruhiger.
*malwiederstolzaufmichbin*

blackangel
10.05.2005, 19:25
Gut gemacht !!!

Hektor
10.05.2005, 20:28
Danke schön. :D