PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgenbezeichnungen ???



Xcecc
09.05.2005, 17:31
Hi ich hol mir in einem Monat nen Luder BB9 :P und schau mich schonmal nach schicken Parts um und bin da auf eine Frage gestossen und zwar habe ich passende Felgen gefunden

7J x 17H2 mit 215-40R 17

Grundsetzlich erstmal weiss ich was die Zahlen bedeuten alle 215 breite , 40 ist die Prozentuale Reifenhöhe und 17 Halt für 17 Zoll was mich jetzt nur verwirrt ist es gibt auch Felgen die wie Folgt heissen

8J x 17H2 mit 215-40R 17 ???? es haben beide die selben abmaße worin liegt der Unterschied zwischen 7J und 8 J ???

jo71
09.05.2005, 18:02
das ist die angabe der felgen breite. du kannst die gleiche reifenbreite u.U. auf verschieden breiten felgen fahren. je nach bauart der karkasse sieht das dann auch unterschiedlich heftig aus. Immer aufpassen, ob die felge eine freigabe für dein prelude-modell hat. je nach einpresstiefe ( ET ) paßt nicht
unbedingt jede felge der gleichen breite so ohne weiteres in deinen radkasten.
dann muß evtl. gebörderlt werden. genau wie du manche felgen einfach per ABE fahren darfst, andere mit TÜV-Gutachten eintragen lassen mußt oder evtl. eine Einzelabnahme machen lassen mußt. In dieser Reihenfolge nehmen auch die TÜV-Gebühren zu...

:o alles klar ? :)

Xcecc
09.05.2005, 19:48
achso lol ja wenn ich nu genauer hinschaue fällts mir auch auf in den 8j gruppen sind die meisten bis zu einer breite von 245 aber halt auch abwärts 215 ok habs gecheckt thx :P