PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D16Z6 Probleme



fago88
04.06.2010, 12:11
Hi Leute ....
wie es aussieht scheint mich meine Pechsträhne mit dem D16 zu verfolgen...
seit geraumer Zeit habe ich ein rasseln im Motorraum...
dazu hab ich 2 Theorien
1. Lagerschaden
was dafür spricht
+ das Geräuch
+ Motor lief fast trocken wegen Ölverlust an der Ölwanne
was dagegen spricht
- Motor hat seine volle Leistung
- es qualt nicht
- das Geräuch ist nicht unbedingt drehzahlabhängig

2. Getriebesschaden
was dafür spricht
- Kupplung schleift seit 5tkm
- Ausrücklager hat Geräusche gemaht
was dagegen spricht
- es läßt sich alles völlig normal schalten..

hier das video:
http://www.youtube.com/watch?v=jdz445v_OQA

Sminty
04.06.2010, 14:22
aus deinen 2 möglichkeiten:
ich glaube lagerschäden äußern sich eher durch klackern und nciht rasseln.

rasseln könnte eher schon auf das ausrücklager deuten. das wirkt sich auf das schalten auch nicht unbedingt aus. versuch mal mit dem kupplungspedal ein wenig zu spielen, ob sich was am geräusch ändert.
rasseln können auch kaputte getriebelager verursachen. teste mal ob es noch rasselt wenn du vollständig auskuppelst und das getriebe steht.

aber rasseln kann auch von jeden möglichen scheiss kommen. selbst ein kleines loch ich der auspuffdichtung macht rasselnde geräusche.

allgemein geht rasseln eher von drehenden bauteilen. gleitlager an der KW werden zyklisch belastet, daher klackern :)

fago88
04.06.2010, 18:12
ok hört sich schon beruhigned an ... hatte schon mal nen Lagerschaden bei nem d16 der hatte aber 270.000 runter und nich 140.000 :roll:

Und der alte Motor lief mit dem klappern wie nne Sack Nüsse und hat gequalmt wie die Pest... meiner qualmt nur ab und zu beim schalten (Lastwechsel) bei hoher Drehzahl...die ich natürlich im Moment vermeide

TimoHH
04.06.2010, 18:21
Also der typische Pleuellagerschaden klingt definitiv anders...

Wenn Du schon einen erlebt hast, dann müsstest das ja noch im Ohr haben.
http://www.youtube.com/watch?v=VQGApWnUwE0&feature=related

Coretex
05.06.2010, 18:19
Ganz genau,
das Geräusch kann selbst vom Auspuff kommen. Wenn Du die Möglichkeit hast Deine Kiste mal auf ne Bühne zu fahren, dann check erstmal von unten alles, ob nich irgendwo irgendwas locker is oder so.

Und um das Geräusch einigermaßen zu lokalisieren, nimm Dir einen Schraubenzieher z.B., halt ihn an Getriebe, Motorblock etc und drück Dein Ohr dagegen, dadurch kannst Du vielleicht schon den Übeltäter finden !

Grüße
Martin

CivicEG4
05.06.2010, 19:00
Watt iss wenn du die Kupplung trittst und dann hochjubelst?

fago88
05.06.2010, 19:25
also bin gestern einfach mal 120 km Autobahn gefahren ...alles ohne Probleme...scheint zum Glück echt nur Kupplung bzw Getriebe zu sein...da Kupplung eh neu kommt...wird direkt das Getriebe mitgetauscht ...wenns nötig ist...

es ist ein rasseln was erst nach dem erstmaligen anfahren erscheint und dann durchgehend bis zum Motorstillstand weitergeht...

werd die Tage mal auf ne Bühne und mir das mal genauer anschauen..ich geh im Moment davon aus das es was am Getriebe ist...

1HGEJ2
06.06.2010, 02:16
motor ist es auf keine fall..habs mir angeschaut..aber checke mal jeden tag dein öl ;)

Coretex
06.06.2010, 02:18
motor ist es auf keine fall..habs mir angeschaut..aber checke mal jeden tag dein öl ;)

Warum meinst Du Öl checken täglich?
Ich seh da keinen großartigen Zusammenhang.

Gut, dass er an der Ölwanne undicht ist, setzt schon voraus, dass man 2 mal die Woche mal gucken sollte..

Grüße
Martin!

1HGEJ2
06.06.2010, 02:20
ne weil er sehr oft öl nachkippen muss...komischerweise ist es oft weg.
nicht das er wirklich nen lagerschaden bekommt.

Coretex
06.06.2010, 02:26
Okay, das wusste ich ja nicht.

Alter aber bei 140.000km !

Mein Y8 hat 220tkm runter und hat keinen Durst, nur weil meine Ölwanne undicht is, muss ich ein mal die Woche nen guten Schluck nachkippen. Meine Einfahrt sieht geil aus, wie ne Kuh :D

1HGEJ2
06.06.2010, 02:34
Mein B16 nimmt sich granix weil nirgens undich ist :D Ja Fabian hat komischerweise immer Pech mit den Motoren :-/

Coretex
06.06.2010, 02:48
Das is schei.ße, hoffentlich kriegste das in den Griff, wär schade ums Auto.
Aber... Swap kommt immer gut 8)

fago88
06.06.2010, 16:53
hehe....ja versteh das auch nicht...an der Öl Wanne sind lichtige Tropfen Öl ...also nicht bisschen verschmiert oder so...das wird auf jedenfall die nächsten Wochen gemacht...

swap kommt dann wenn es das Konto erlaubt so im Oktober / November :roll: