PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : el. Fensterheber macht probleme.



HH-Alex
05.06.2010, 08:14
Ich habe folgendes problem, vielleicht kann mir ja einer weiter helfen.

Der Fensterheberschalter an der Fahrerseite der die Beifahrerseite ansteuert funktionrt bei mir nicht. Habe schon das ganze bedienelement ausgetauscht und trotzdem fuzt es nicht.

Wenn man den Schalter an der Beifahrerseite betätigt dann funktionrt alles wunderbar.

Hatte einer von euch eventuell das selbe problem und kann mir sagen woran das liegt?

J*FAST*K
05.06.2010, 16:39
hi! wird warscheinlich an einem kabel liegen (kabelbruch), oder kontaktfehler eines steckers irgendwo ...bedieneinheit hast du ja schon getauscht und von der beifahrerseite funktioniert es

prüf doch mal die kabel auf durchgang ob da überhaupt was ankommt (prüflampe, multimeter oder nimmst ne 12V led/lampe) schadstelle rep. oder ggf neues kabel verlegen, wirst schon was finden kann nich so wild sein... ;)

HH-Alex
05.06.2010, 18:20
OK werde ich mal probieren, führen alle kabel zum sicherungskasten?

fischi
05.06.2010, 19:40
Die Kabel gehen im Hauptkabelbaum durch. Kannst das ja einfach von rechts nach links an den Schaltern messen, ob die gleichfarbigen Adern jeweils Durchgang haben.

HH-Alex
06.06.2010, 00:35
Hmm, meinst du die müssen ALLE durchgang haben?:?
es kommt doch warscheinlich auf die Schaltstellung an.....

HH-Alex
06.06.2010, 00:45
Eigentlich muss ich nur die vier rot markierten Pins auf durchgang messen oder?

http://img192.imageshack.us/img192/6284/unbenanntdhj.jpg

Prelude_BB3
07.06.2010, 09:50
Es soll auch Leute geben, die versehentlich den "Main Switch" umgelegt haben ... und sich dann nen Wolf wegen genau diesem "Fehler" gesucht haben. :D

Christian

Edit sagt:

Trifft in deinem Fall ja nicht zu, da war ich zu schnell.
Lasse es trotzdem mal hier stehen, für den Fall, dass die Beifahrerseite nur von der Fahrerseite aus bedient werden kann.

Hengzzzzt
07.06.2010, 20:12
ey cool danke, nach 2 Jahren geht nun auch mein Beifahrerfenster wieder ;):D

fischi
07.06.2010, 21:34
Du kannst einmal die Schalter selbst durchmessen, wie Du schon selber geschrieben hast. Und dann gehen noch die Leitungen blau-gelb, blau-grün und blau-schwarz von der Fahrertür zur Beifahrertür. Auf blau-schwarz liegt Zündungsplus. Du müßtest also messen, ob blau-gelb von der Fahrertür zur Beifahrertür Duchgang hat, blau-grün ebenso. Und dann, ob in der Beifahrertür auf blau-schwarz Zündungsplus liegt.

HH-Alex
08.06.2010, 08:23
Du kannst einmal die Schalter selbst durchmessen, wie Du schon selber geschrieben hast. Und dann gehen noch die Leitungen blau-gelb, blau-grün und blau-schwarz von der Fahrertür zur Beifahrertür. Auf blau-schwarz liegt Zündungsplus. Du müßtest also messen, ob blau-gelb von der Fahrertür zur Beifahrertür Duchgang hat, blau-grün ebenso. Und dann, ob in der Beifahrertür auf blau-schwarz Zündungsplus liegt.


Perfekte Beschreibung! Vielen Dank, auf dich ist Verlass!

MFG Alex:D

HH-Alex
15.06.2010, 08:36
Also habe alles durchgemessen wie fischi es beschrieben hatte.
Beide Leitungen haben durchgang und es liegen auch die 12V Spannung an.
Und trotzdem funktioniert es nicht! Das Bedienelement auf der Fahrerseite habe ich jedoch noch nicht durchgemessen. Aber ich kann mir schlecht vorstellen das beide Bedienelemente defekt sind. :-/

Ist da vieleicht noch irgendwo ein Steuergerät oder ein Relais verbaut?

Kamajii
15.06.2010, 09:08
schonmal daran gedacht das der motor hin sein könnte :?

Prelude_BB3
15.06.2010, 09:25
schonmal daran gedacht das der motor hin sein könnte :?


Wenn man den Schalter an der Beifahrerseite betätigt dann funktionrt alles wunderbar.

Christian

Kamajii
15.06.2010, 09:48
ups habsch überlesen, sry :(

NocX_44
15.06.2010, 11:49
Hi
Ich würd einfach mal die gummi Tülle an der Beifahrertür abmachen(wo die Kabel durchlaufen) und gucken ob noch alle Kabel dran sind bzw. kein Kabel gebrochen ist, wenn ja fehler gefunden:D.

Mfg

Prelude_BB3
15.06.2010, 12:26
Hi
Ich würd einfach mal die gummi Tülle an der Beifahrertür abmachen(wo die Kabel durchlaufen) und gucken ob noch alle Kabel dran sind bzw. kein Kabel gebrochen ist, wenn ja fehler gefunden:D.

Mfg


Ich würde einfach mal den Eingangspost komplett lesen :D
... um dann festzustellen, dass es von der Beifahrerseite aus wohl zu funktionieren scheint.
Wie soll dass bei einem gebrochenem Kabel funktionieren? ;)

NocX_44
15.06.2010, 12:42
Hmmm wenn der Schalter der Beifahrerseite geht und der Schalter der Fahrerseite nicht geht wird es ja wohl am Kabel liegen, also das wär meine erste vermutung und ich würd einfach mal alle Kabel in der Gummitülle Kontrolieren und das auf beiden seiten.

Den es muss ja ein Kabel von der Fahrer- zur Beifahrertür gehen um den Fensterheber zu betätigen und dieses Kabel wird gesondert den Fensterheber ansteuern.


Wie soll dass bei einem gebrochenem Kabel funktionieren?
Ganz einfach der Fensterheber wird von der Beifahrerseite angesteuert.

Mfg

HH-Alex
15.06.2010, 14:07
Da hat NocX nicht ganz unrecht.
Um an Stecker ranzukommen muss ich jedoch die Türen oder die Kotflügel abbauen. Habe meine Auto vor kurzem erst komplett zusammen gebaut.:-/
Wollte eig. den Ausbau der Türen bzw Kotflügel vermeiden.....
Also Zwei Kabel die von der Fahrerseite zur Beifahrerseite führen haben durchgang. Da muss es warscheinlich noch ein Kabel geben.

Hellion
15.06.2010, 14:32
Hier siehste recht deutlich, welche du auf der Beifahrerseite finden müsstest:
Blau/Gelb (Korrespondierende)
Blau/Grün (Korrespondierende)
Blau/Schwarz (Plus)
Spannung muss ja anliegen, sonst würds von der Beifahrerseite auch nicht klappen.

http://www.abload.de/img/lalala490f.jpg

fischi
15.06.2010, 21:05
Mehr Adern gibts da nicht. Wenn die alle Durchgang haben, kanns ja nur noch der Schalter Fahrerseite sein.

HH-Alex
15.02.2011, 08:01
habe nun den dritten schalter an der Fahrerseite ausprobiert, funktioniert immer noch nicht....:(

Spanni
15.02.2011, 08:22
Strom geht ja vom Schalter fahrerseite ab (ich nehm mal an das habt ihr geprüft).
Kommt denn auf der Beifahrerseite was an? Wenn nein, musste ja nur dem Kabel folgen und immer wieder mal messen.

Zekt
15.02.2011, 18:31
Hi,

also wenn man das Fenster von der Beifahrerseite her schließen kann und von der Fahrerseite nicht, gibt es laut diesem Schaltplan nur 2 Möglichkeiten, was sein könnte.

1. (die man, denk ich außschließen kann) Die Schaltwippe auf der Fahrerseite funktioniert nicht richtig und verharrt immer auf der Grundstellung. (Aber nicht bei allen 3 Schaltern die du schon probiert hast)

2. Am Schalter auf der Fahrerseite liegen keine 12V an. Sprich auf Kontakt D (blau/schwarz)
Dafür kann es verschiedene Ursachen geben.

Geh am besten wie folgt vor (ich hoffe, du hast ein Messgerät) - Zündung muss eingeschaltet sein (nicht vergessen ;) )

1. Miss direkt am Stecker der Fahrerseite, wenn dieser abgezogen ist, an dem Pin der blau/schwarzen Leitung gegen Mase. es müssten ca. 12V anliegen.
Ist das nicht der Fall hast du ein Kabelbruch in der Zuleitung.
Hast du dort Spannung hast du zwischen dem Eingang und dem Ausgang am Schalter ein Problem.
Dann springe zu Punkt 2 ;)

2.Steck den Stecker wieder rein(!!) und kratze die blau/gelbe oder die blau/grüne Leitung leicht an, so dass du die blanken Adern siehst und mit der Messspitze dort messsen kannst. Dann betätigst du den Schalter (blau/grün angekratzt -->Schalter nach unten, blau/gelb angekratzt --> Schalter nach oben) und misst von der angekatzten Leitung gegen Masse. Es sollten jetzt ca. 12V anliegen. (oder besser nicht, sonst macht das alles nämlich keinen Sinn laut dem Schaltplan)
Has du da dann keine 12Volt, liegt das Poblem entweder im Stecker (den Taster können wir ja mitlerweile ausscließen) sprich ein Pin ist rausgerutscht, verbogen oder sowas und bekommt keinen Kontakt (Vorzugsweise der der blau/schwarzen Leitung, denn es geht ja nich hoch und nicht runter). Oder Du hast irgendwo einen Kurzschluss und die Spannung bricht zusammen. Dann wirds aber wieder komplizierter.

So wirst du den Fehler finden! Wenn de noch fragen hast einfach fragen! Und wenn noch einer ne Erklärung für das Ganze haben will auch fragen, dann muss ich noch nen Bisschen in die Tasten hacken....

Gruß

HH-Alex
16.02.2011, 10:38
Da hat sich aber einer viel mühe gegeben mit der beschreibung! Vielen Dank! werde ich heute oder morgen mal ausprobieren und dann berichten...

EDIT: was mir gerade noch aufgefallen ist:

Der Fehler kann auch am Schalter an der Beifahrerseite liegen, und zwar wenn die Kontakte zwischen "E" und "D"......und/oder zwischen "B" und "C" nicht richtig schließen. Dann hat nämlich der Schalter an der Fahrerseite keinen durchgang.....sehe ich das richtig?

Zekt
16.02.2011, 11:15
Hi,

ich hab mir gedacht wenn schon, dann richtig.... ;)

Zu dem von dir angenommenen Fehler....
Das kann nicht sein, da sich der Motor über die Schalter ja die Masse holt. Wenn die Schalter defekt wären, würde der Motor garnicht fahren. Deswegen müssen auch die Leitungen von Fahrer zu Beifahrertür in ordnung sei!

Es können wirklich bloß die beiden oben beschriebenen Sachen sein!!! ;)

HH-Alex
16.02.2011, 18:28
So, habe das ganze heute noch mal geprüft... wie Zekt es beschrieben hatte...
Also an der blau/schwarzen leitung liegt keine spannung an, warscheinlich irgendwo ein kabelbruch.
Ich habe es mir jedoch leicht gemacht, habe einfach das blau/schwarze Kabel mit dem weiß/schwarzen gebrückt.
Ist zwar keine schöne lösung, ist aber von der funktion das selbe.
Ansonsten müsste ich warscheinlich das halbe auto auseinander nehmen um den Kabelbruch zu finden.

Zekt
16.02.2011, 18:44
Na das doch schön, dass de enlich wieder nen Funktionierenden Fensterheberschalter auf deine Seite hast...;)

Mit dem Brücken ist auch ne gute möglichkeit. Musst aber mal gucken, ich weiß nich, ob die einzeln abgesichert sint. Dann fliegt dir evtl. die Sicherung, wenn de beide betätigst.

Ich würd die Ursache an deiner Stelle trotzdem mal suchen. So lang ist ja die Leitung auch nich... muss ja vom Fahrerfußraum kommen. Nich das dass Kabel irgenwo ordentlich durch ist und dann irgendwann auf die Karosse kommt. dann haste Sapß! ;)

HH-Alex
16.02.2011, 19:45
Habe beide schalter gleichzeitig betätigt, ist keine sicherung geflogen.

Da hast du recht die leitung ist nicht lang, werde ich warschein demnähst mal kontrollieren.

Danke nochmal für die beschreibung :up: