PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo EE8 - 232hp/188lb/ft @ 6.5psi Tuned by MKR



MalteEE8
09.05.2005, 20:56
Hallo,

gestern haben wir einen Low-Boost Turbo EE8 fertig abgestimmt und wollten euch nicht im unklaren darüber lassen was bei rumgekommen ist.

Dyno sheets und Setupinformationen gibts auf unserer Homepage: http://www.mkr-turbo.de.vu

Videos und Bilder wird es hoffentlich bald vom Besitzer geben.

Fragen und Anregungen beantworten wir natürlich gerne.

Gruß
Malte.

Olaf-EE8
10.05.2005, 09:35
So, dann meldet sich auch mal der Besitzer zu Wort... :D

Bilder gibts definitv heute abend! Die Jungs von MKR haben eine absolut saubere Arbeit abgeliefert und das Auto geht auch richtig nach vorne! Einfach unglaublich was mit diesem geringen Ladedruck möglich ist. Hatte es selbst ehrlich gesagt nicht erwartet!
1. Gang ab ca. 5000 Rpm Wheelspin, 2. Gang bei vernünftigem schalten ist er kurz vorm Durchdrehen, also optimal.
5. Gang auf der Autobahn bei 120 km/h, nix mehr im Benzin rühren, einfach Gas geben und der Tachonadel mit nem Grinsem im Gesicht zuschauen... :D

Danke an MAlte und Kevin für diesen 1A Umabu!!! 8)

Gruß, Olaf

Speed-Steve
10.05.2005, 11:08
hört sich interesannt an...

bilder videos, more more more...

Speed-Steve
10.05.2005, 11:09
@ malte....

ich bekomm augen krebs....

bitte bitte hostet eurer webseitzen auf einem vernünftigen webserver ohne solch shice werbung!

MalteEE8
10.05.2005, 11:45
@ malte....

ich bekomm augen krebs....

bitte bitte hostet eurer webseitzen auf einem vernünftigen webserver ohne solch shice werbung!

Ist schon geplant, aber es ist ums verrecken keine Zeit für sowas im moment.
Wird aber noch kommen, keine Sorge

Kai_ED9
10.05.2005, 12:22
@ malte....
ich bekomm augen krebs....


Benutz Mozilla, dann gibts keinen Augenkrebs.

Ich schließe mich mal Speed-Steve an: Bilder, Videos :)

crx3480
10.05.2005, 13:44
Hört sich ja ganz gut an, vorallem das man vorerst mal mit Stock internals das ganze laufen lassen kann.

Aber um das leidige Thema TÜV muß man sich noch selbst Kümmern,
oder habt ihr da auch jemand an der Hand?

Und nun die große Frage, mit wieviel Geld muß man für solch einen Satz incl. Abstimmung ca. rechnen??
Für nen B16A2 wirds ja sicherlich vergleichbar sein.

Bye
Dejan

VooDoo
10.05.2005, 13:49
gibts noch irgendwo genauere specs... also speziell zur elektronik und zum lader?

Olaf-EE8
10.05.2005, 15:14
Also, bezahlt habe ich für den Umbau ca. 3800€. Da waren Abstimmung sowie Teile inbegriffen. Ganz wichtig, habe ich auch schon im Thread von KingFFM geschrieben, Kupplung nicht vergessen! Die Serienkupplung wird den Druck wohl nicht so lange mitmachen.

Für genauere Infos zum Lader zitiere ich an dieser Stelle mal den Kevin:

Verfasst von hondaapi
Der Lader ist ein T25 auf der Abgasseite. Die Verdichterseite ist sozusagen ein Hybrid. Es Ist ein T3Verdichterrad in einem aufgebohrtem T28Gehäuse.
Die Laufzeugwelle ist von einem T3. Dadurch musste das Laufzeuggeäuse ebenfalls aufgebohrt werden und das T25Turbinenrad wurde so geändert, dass es auf die T3Welle passt. Der Turbo ist daher relativ klein aber auf extrem hohe Drehazhlen gebaut wurden um einen möglichst frühen Druckaufbau zu bewerkstelligen und trotzem hohen Ladedruck zu ermöglichen.
Auf einen gleichen Lader haben wir bei 0.9bar auch schon 311PS auf einem B16a2 gemacht. Damals allerdings mit geringerer Verdichtung und einer weitaus konservativeren Zündung u Gemisch....
Mit der Zeit lernt man halt dazu und entwickelt sich. Es ist zwar alltagtugkich gewesen hat aber recht viele Probleme gemacht diese Leistung sinnvoll auf die Strasse zu bekommen. Teilweise im dritten Gang durchdrehende Räder.

Zur Elektronik sagt Euch Malte sicher noch genaueres... :wink:

-eugen-
10.05.2005, 15:17
kraft am motor oder am rad?
olaf was war bei dir schon gemacht auspuff etc

Olaf-EE8
10.05.2005, 15:30
Gemacht waren bei mir Bremse, Auspuff (wohl nur der ESD) und Kupplung.

Diagramme von Rad- und Motorleistung findest Du hier:
http://mitglied.lycos.de/crxworld/mkr/cars.html

-eugen-
10.05.2005, 15:38
ist dir bekannt warum malte 30ps mehr hat.
habe mir die sperre bestellt nur info :D da kann ich mich hoffentlich bald freuen

danke

Olaf-EE8
10.05.2005, 17:16
Ja klar, Malte fährt mehr Ladedruck. :wink:

Berichte auf jeden Fall mal von der Sperre! Bei mir wirds aber wohl noch dauern...

MalteEE8
10.05.2005, 18:39
Aber um das leidige Thema TÜV muß man sich noch selbst Kümmern,
oder habt ihr da auch jemand an der Hand?

Und nun die große Frage, mit wieviel Geld muß man für solch einen Satz incl. Abstimmung ca. rechnen??
Für nen B16A2 wirds ja sicherlich vergleichbar sein.

Hi,

also bezüglich TÜV haben wir jemanden an der Hand, wäre ja sonst auch geringfüging Unprofessionell ;-) also da lassen wir unsere Kunden nicht im Regen stehen.

Zum Finanzellen wurde ja bereits von Olaf geschrieben.

Warum mein Umbau mehr Leistung hat, naja Olaf hats schon gesagt, zum einen primär weil ich mehr Ladedruck fahre und auch einen größeren Lader habe als Olaf, dafür hab ich ein späteres Ansprechverhalten, der übliche Kompromiss eben. Wobei man dazu sagen muss das mein Auto aufgrund von Zeitmangel nie 100%ig krass abgestimmt wurde da ich dafür immer nie die Zeit gefunden habe ;-)

Was die Motorelektronik angeht, handelt es sich dabei um eine von mir entwickelte Eigenentwicklung auf basis des Original Steuergerätes (keine Zusatzsteuergeräte etc. oder 5. Düse oder sowas sondern eine richtig implementierte Softwarelösung) Am ehesten wohl mit dem alten Hondata Stage System zu vergleichen, allerdings noch um einiges flexiebler als die alten Hondata systeme und Crome bzw. Uberdata oder so...

Sicher nicht ganz so elegant wie ein Stanalone aber dafür auch um ein vielfaches billiger. Gegenüber Crome und Hondata haben ich noch den Vorteile mehr Parameter einstellen zu können wie es bei einem Standalone möglich ist.

Ich finde das diese Lösung im moment das optimum an Preis/Leistung darstellt was es für Honda gibt. Klar gibt es immer noch besseres und an ein Motec kommt man mit dem Original steuergerät nicht ran aber die Unterschiede bzw. auch der Zeitaufwand sind weit geringer.

Hoffe das klärt die offenen Fragen, falls nicht einfach Fragen.

Gruß
Malte.

-eugen-
10.05.2005, 20:01
war mir fast klar mit mehr ld :) habt ihr beide an den innereien nichts gemacht? welcher kat? bis zum schalldämpfer orig aspuff olaf?

letzten zwei fragen haben sich gerade beantwortet.

MalteEE8
10.05.2005, 20:38
war mir fast klar mit mehr ld :) habt ihr beide an den innereien nichts gemacht? welcher kat? bis zum schalldämpfer orig aspuff olaf?

letzten zwei fragen haben sich gerade beantwortet.

Also die beiden Motoren sind 100% stock. Beide 100zeller und ich hab noch e 60mm abgasanlage. Bei olaf bin ich grad garnicht sicher obs ne 60er oder 70er ist. :-)

Olaf-EE8
10.05.2005, 21:59
Habe eine 70er Downpipe, nach dem Kat gehts dann in 63,5mm weiter. ESD ist im Moment leider noch nur 60mm, das soll sich aber noch ändern.

Hier jetzt aber erstmal ein paar Bilder:
http://hometown.aol.de/Evil1981/mkr/IMGP0372.JPG
http://hometown.aol.de/Evil1981/mkr/IMGP0373.JPG
http://hometown.aol.de/Evil1981/mkr/IMGP0367.JPG
http://hometown.aol.de/Evil1981/mkr/IMGP0381.JPG
http://hometown.aol.de/Evil1981/mkr/IMGP0379.JPG
http://hometown.aol.de/Evil1981/mkr/IMGP0387.JPG

Gruß, Olaf

Morn
11.05.2005, 01:14
Auf den Bildern sieht man mal wieder Kevins Perfektionsarbeit :D

@Olaf: Ich bin der mit dem roten CTR. Als Ihr den Rex vorbei gebracht habt, kamen grad meine Federn rein... Nur zur Info.

Ansonsten schöner Rex mit ordentlich Dampf.. Viel Spaß damit. 8)

Der Morn

Kai_ED9
11.05.2005, 01:22
Man ist das eng da vorne beim Kühler :eek: .
Und das ist wirklich so eintragbar ohne MSD?
Dachte immer ein MSD wäre vorgeschrieben.

CivicEG4
11.05.2005, 07:28
Man ist das eng da vorne beim Kühler :eek: .
Und das ist wirklich so eintragbar ohne MSD?
Dachte immer ein MSD wäre vorgeschrieben.

Käse!

Hatten gestern einen Cayenne im Geschäft, V8 - nur Endtopf... :wink:

mfG Felix

Olaf-EE8
11.05.2005, 23:48
@ Morn: Ja, Kevin ist da wirklich sehr genau, aber das ist auch gut so. Nur so kann man seine Kunden zufrieden stellen und sich von der Konkurenz deutlich abheben.

MSD ist im Moment nicht drin, richtig. Haben bei der Planung gesagt, dass wir es mal versuchen wollen. Ein Turbo ist ja tendenziell eher leiser als ein Sauger. Mir ist das aber zu laut, und es wird noch ein MSD eingeschweißt. Die Nachbarn werden es mir danken. :wink:

Truman
12.05.2005, 08:11
Doofe Frage, aber wofür braucht man das Flexrohr vor dem Kat?? Serie ist da
doch sonst keins, oder?

Speed-Steve
12.05.2005, 08:19
meiner meinung nach

das ist ein knitterrohr, damit werden die schwingungen abgefangen..

oder irre ich ?!

Olaf-EE8
12.05.2005, 08:40
Ohne Flexrohr wäre es mir an sich auch lieber, aber wie Speed-Steve schon sagte, werden damit Schwingungen und vor allem Stöße abgefangen. Da der Kat jetzt einen größeren Durchmesser wie der originale Kat hat, reduziert sich natürlich auch die Bodenfreiheit. Somit ist das Flexrohr die Soll-Bruchstelle, falls ich mit dem Kat aufsetze oder hängen bleibe. Lieber neues Flexrohr einsetzen, als dass was mit Lader oder Downpipe passiert.

Gruß, Olaf

Ralle_Be
12.05.2005, 09:33
Das ist richtig. Es geht primär darum die Abgasanlage schwingungstechnisch von der Downpipe/Lader-Einheit zu entkoppeln und Beschädigungen beim Aufsetzen nach Möglichkeit zu vermeiden. Ebenfalls verhindert es Schwingungsbrüche der Schweissnähte.
Leider ist ein bekanntes Manko diese Flexrohre dass sie mitunter leicht undicht werden. Das kennt aber fast jeder der solche Anlagen auf diese Weise baut und scheint wohl auch jeder in Kauf zu nehmen.

MfG
Kevin
team MKR
PS Unser 311PS Turbo Targa steht zum Verkauf (8000Euro komplett)

Morn
12.05.2005, 18:47
Was? Du willst Deinen EG2 verkaufen? Wirklich schade drum. Reizen Dich die Fahrzeuge Deines Arbeitgebes etwa mehr? :D

Der Morn

CTR SB
12.05.2005, 21:59
Wenn ich einen alten ED9 kaufen würde mit viel Km wo der Motor noch i.O. ist, was kostet der Umbau das der Ed9 auf ca. 230 Ps kommt?

komplett!

Wie sieht es mit Antriebswellen usw. aus??

Vegas
12.05.2005, 22:02
der motorraum sieht ja aus wie geleckt! :eek:

slobo^-
13.05.2005, 19:20
der motorraum sieht ja aus wie geleckt! :eek:


jepp, würde mir auch gefallen. :D

Morn
13.05.2005, 23:50
Wenn ich einen alten ED9 kaufen würde mit viel Km wo der Motor noch i.O. ist, was kostet der Umbau das der Ed9 auf ca. 230 Ps kommt?

komplett!

Wie sieht es mit Antriebswellen usw. aus??

Im Prinzip sollte der Umbau das geliche Kosten, aber ein andere Tuner meinte mal, dass man die Turbos nur auf die richtigen VTEC-Motoren setzten sollte, weil nur diese eine aktive Kolbenkühlung durch das Öl haben. Ansonsten wären die Thermischen Belastungen auf Dauer zu groß für die Serienkolben. Wenn man gleich Schmiedekolben (auch wegen der Verdichtung) einsetzt, sollte es gehen.

Der Morn

CTR SB
14.05.2005, 06:40
Ich will mir irgendein "billiges" Heizauto holen.

EE8, ED9, EG6.

Etwas was in der Anschaffung nicht viel kostet. Fahrwerk rein, ordentliche Bremsen und halt Power, soll aber kein Vermögen kosten!

Ein Auto um einfach nur sich am Wochenende reinzusetzten, Hirn aus und Spass haben und am Wochenende über den Ring ballern, ohne Angst zu haben das Ding zu knallen!

Der CTR ist mit dazu einfach zu Schade. 8)

AndrEE
14.05.2005, 15:27
saugeil- gefällt mir sehr gut!!! und die ausbeute bei 0,45 ladedruck!!!
was wäre aus einem ee8 rauszuholen wenn man alles macht angefangen von pleul etc.....????aber halt auch standfest!

MalteEE8
14.05.2005, 16:15
saugeil- gefällt mir sehr gut!!! und die ausbeute bei 0,45 ladedruck!!!
was wäre aus einem ee8 rauszuholen wenn man alles macht angefangen von pleul etc.....????aber halt auch standfest!

Ist schwer zu sagen, in USA fahren einige mit 600 WHP rum, ich selber peile für meinen neuen Motor irgendwas mit 400 WHP an... ich würde aber mal sagen in jedem fall genug... kommt halt immer auf die Kosten an...

AndrEE
15.05.2005, 10:57
@malte ee8- *na wenn sich das mal nich gut anhört!!
und das aus 1,6 l.......GoiL

CTR SB
16.05.2005, 06:50
Ich will mir irgendein "billiges" Heizauto holen.

EE8, ED9, EG6.

Etwas was in der Anschaffung nicht viel kostet. Fahrwerk rein, ordentliche Bremsen und halt Power, soll aber kein Vermögen kosten!

Ein Auto um einfach nur sich am Wochenende reinzusetzten, Hirn aus und Spass haben und am Wochenende über den Ring ballern, ohne Angst zu haben das Ding zu knallen!

Der CTR ist mit dazu einfach zu Schade. 8)

Ich habe die Frage vergessen! :lol:

Was kostet der Umbau von einem alten ED9 mit ca. 160.000 Km?

Damit er etwas über 200 Ps hat und Standfest ist??

MfG

john
16.05.2005, 10:17
Passt zwar nicht ganz rein hier, aber wenn du schon fragst.

Ich würde mir als Heizer/rennstrecken Auto keinen Honda auf turbo umbauen.

Weil du einfach ganz andere drücke/temperaturen hast mit denen du fertig werden musst.
Ich bin mir sicher im harten dauervollasteinsatz hat man damit über lang oder kurz massiv probleme.Da biste mit nem serien nahen Motor einfach besser dran.
Reinhocken und wie bekloppt über den ring heizen ist da nicht mehr.
Solche turbo umbauten für die strasse sind ja ganz nett aber auf der rennstrecke bringt dir der drehmomentvorteil nicht viel,vom traktionsproblem aus den kurven mal abgesehn...
Und die d motoren sind meiner meinung eh denkbar ungünstig für turboumbauten,vor allem unter solchen belastungen.

Motor serie,auspuffanlage,schwungscheibe.Reinhocken,losk nüppeln und sich voll aufs fahren konzentrieren.Und net ständig angst haben das ein ventil durchgeht,die öltemperatur über 150grad steigt und sämtliche alarmglocken angehen...

MalteEE8
16.05.2005, 10:38
Also wenn man es richtig anstellt braucht man sich auch mit Turbo keine Gedanken machen. Im Renneinsatz hat man immer mehr verschleiß als auf der Straße, da gilt für einen Serienmotor genauso wie für einen Turboumbau. Entweder er hält oder er hält nicht, da kommts nicht drauf an ob du Rennstrecke oder Straße fährst.

Und auch D Motoren können wenn sie richtig umgebaut sind einiges an Leistung halten...

ist natürlich immer eine Frage des Geldes aber das steht auf einem anderen Blatt... Ansonsten kann ich der Aussage nicht zustimmen...

Das beschriebene Szenario errinert mich eher an ein Schlampig gemachten Umbau, da braucht man solche Ängste zu haben... sonst ist es aber völlig unbegründet in meinen Augen.

Gruß
Malte.

john
16.05.2005, 11:14
Klar,für 4000euro oder mehr bekommt er das sicher standfest.Da sind dann beim ed9 motor aber keine serienventile und pleuel mehr drin.Sonst geht definitiv was flöten.

Ich finde halt du kannst strasseneinsatz mit renneinsatz nicht vergleichen.Die Belastung auf dem Kurs ist enorm.
Vollgas,bremse,vollgas,bremse,vollgas,bremse...

Ich bleibe bei der Meinung das im Renneinsatz ein leichter,serien naher Sauger leichter/problemloser zu handeln ist wie ein aufgeladenes drehmomentmonster bzw einem crx mit 280Nm auf der vorderachse...

Ich will die turbo sache jetzt nicht schlecht reden.Das muss der Hammer sein wie so ein Teil geht,aber meiner Meinung nach ist es unter bestimmten bedingungen einfach nicht optimal

Und dann natürlich die Frage was dir der ganze aufwand nachher als vorteil bringt(vor allem ohne diffsperre).Stell dir mal vor du bist in der vierten runde,der turbo glüht schon,öltemperatur immer über 140grad,aufeinmal landest du nen dreher im kiesbett,der motor geht aus.Dann wieder anschmeissen und vollgas wieder weiter.
kann mir keiner erzählen das das dauerhaft gut ist.Da brauchste dir mit nem seriennahen Hondamotor nie sorgen machen,denn die sind echt unverwüstlich was sowas angeht.

Aber das ist halt meine Meinung.Das kann jeder handhaben wie er will.
War ja nur als persönlicher Tipp gedacht...

Wie gesagt, als racer/billiges funcar würde ich nen ed9 fahren mit gutem fahrwerk,bremsen und nem leicht modifizierten serienmotor.Geht gut,macht laune und keine Probleme.
Als Strassen/Autobahnfahrzeug würde ich mir einen neueren civic,prelude o.ä. mit turbo als drehmomentmonster umbauen.
Um richtig aus dem vollen schöpfen zu können wenns bei 200 nochmal vorwärts gehen soll...

MalteEE8
16.05.2005, 11:59
Klar ist immer eine Sache was man denn damit machen will, wenns ein billiger rennstrecken Spaß werden soll ist ein Serien auto mit Fahrwerk sicher besser. Nur reicht das manchen halt nicht...

Ich lese in deinem Post halt nur jede Menge vorurteile über Turbos die so überhaupt nicht stimmen. Jeder regt sich immer über Drehmoment auf, diffsperre, Motorabwürgen und Turbotod etc. etc...

Ich fahre derzeit 236 WHP im EE8 OHNE Diffsperre weil ich ein neues Getriebe habe und da noch keine drin ist und ich habe aufgrund eines sehr sehr guten Fahrwerks und einer passenden Reifenkombi lediglich in sehr engen 1. und 2. Gangkurven ab 6500-7000rpm leichte Traktionsprobleme...
Bei einem Wassergekühlten Turbolader braucht man sich auch keine Gedanken über das Abwürgen zu machen, da diese nicht so heiß werden das das Öl verkockt (siehe Serienturbolader) und selbst wenn, solange man das nicht permanent macht, tut das dem Turbolader überhaupt garnichts. Das Verkokungsproblem ist eh nur dann wenn der Motor lange steht, lässt du ihn danach sofort wieder an passiert garnichts, egal ob Öl oder Wassergekühlt.

Was das Drehmoment angeht kann man mit heutigen Mitteln eine sehr schöne Drehmomentkurve zaubern die auch einfach zu fahren ist und in keinster weise mit einem 500 PS Auto S1 Turbomonster vergleichbar ist.

Ich sag nicht das es die ulitmative Lösung ist, sicher können viele mit einem Sauger auch ihren spaß haben nur von der Haltbarkeit macht das bei einem gut durchdachten Umbau echt keine Probleme sofern man das nötige Geld hat und Fahrbarkeitstechnisch hat man wenn man Leistungstechnisch vernünftig bleibt auch keine Probleme.

Ein Sauger hat in meinen Augen nur den vorteil, wenn dir eine nahezu Serienkarre aufm Ring verreckt ist das weniger schmerzhaft und man kann leichter sagen, ok, next one please... als bei einem Turboumbau.
Verschleißen tun beide gleich sofern der Turboumbau gut durchdacht ist und qualitativ hochwertig. Und Bremsen braucht man bei beiden...

Ich hab meine EE8 Bremsen damals nach 5-6 Kurven Nordschleife getöten, und das ohne Turbo... von daher ist die Investition eh schonmal fällig, egal ob turbo oder nicht.

Gruß
Malte.

john
16.05.2005, 12:56
Also erstmal sollen das keine Vorurteile sein.
Das sind eben Fakten(nach meinem Wissenstand halt).
Ob das negative Vorurteile sind ist doch Auslegungs-/Ansichtssache.Man kann ja auch im gegenzug behaupten das der Sauger einfach oft nicht die nötige Power hat.Das ist doch dann auch kein Vorurteil sondern einfach Fakt.

Also nicht falsch verstehen.Ich verallgemeiner hier nichts.
Es ging hier nur um ctr sb.Und dabei denke ich das es nicht nötig ist einen alten ed9 für 4000-5000euro am motor standhaft umzubauen für die zwecke die er damit vorhat.
Ob er das im endeffekt macht oder nicht ist ja dann seine sache

MalteEE8
16.05.2005, 16:13
Klar, im endeffekt muss jeder selber sehen was er macht.
Ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion draus machen, das einzige was mich etwas gestört hat war das Argument haltbarkeit etc. weil das in meinen Augen nach dem heutigen Stand der Technik nicht mehr gilt. Vorraussetzung ist halt natürlich das man bereit ist etwas Geld auszugeben, für umsonst gibts nix, aber ich denke das brauchen wir hier nicht zu klären ;-)

Gruß
Malte.

john
16.05.2005, 16:47
Ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion auslösen.War wie gesagt nur ne Meinung meinerseits was diese spezielle richtung angeht.

Das man das ganze haltbar machen kann steht für mich ausser frage.So ahnungslos bin ich jetzt ja auch wieder nicht.
Allerdings ist das "haltbar" ne ziemlich wage aussage.Als was bezeichnest du haltbar?
Ich sag mal so.man kriegt jeden Motor platt,auch mit Stahlkurbelwelle und titanpleuel.Und je höher die Leistung ist desto komplizierter wirds.Weil irgend eine Schwachstelle gibts immer.
klar ein b16,der ja schon recht standfest ist,mit low boost setup fährt sich bestimmt problemlos einige sommer ohne das was ist.
Aber sei mal ehrlich,bist du schon mal länger wie 10min am stück auf der autobahn vollast gefahren ohne einmal auch nur den fus zu lupfen?
Also ich habs einmal gemacht (komplett revidierter Motor,nach einfahrphase) und das ergebnis war was fürs gruselkabinett.
Die Belastungen in den hohen Gängen unter Vollast sind enorm,das material gelangt da echt in andere regionen wie wenn man so mal unten raus beschleunigt.
Wie gesagt irgend ne schwachstelle wirds imer geben und wenns nicht die pleuel sind die das licht der welt erblicken dann ist ziemlich sicher mal ein verbrannter ventilsitz drin.Und wenn nicht,ewig wirds trotzdem nicht halten...

Mir fällt jetzt noch austrians turbo integra ein,der mit ladedrücken über ein bar etliche tausende kilometer zurückgespult hat auf der rennstrecke etc
Ich halte sowas aber nicht für die regel und ausserdem ist in diesem falle wohl äusserste profesionalität im umgang gegeben.

Ich mein gut,solche vollast orgien macht ja eigentlich keiner.Aber nur mal so als denkansatz,das man "haltbar" vielleicht erstmal definieren sollte.

Also für mich heisst haltbar erstmal,das der Motor hält in dem Rahmen in dem ich ihn dann einsetze.Das bedeutet aber nicht das er unkaputtbar oder haltbar für alles und die ewigkeit ist...

MalteEE8
16.05.2005, 19:41
Hi,

also als Standfest betrachte ich min. 100.000km wobei natürlich verschleißbedingte Reparaturen (und dazu zählen für mich auch Pleullager) natürlich mit eingerechnet sind.

Leistung macht verschleiß und bei jedem noch so gut gemachten Motor sind die Pleullager das schwächste Glied, wer also glaubt einen 400 oder 500 PS Turboumbau 200.000km fahren zu können ohne zwischendrin einige male neue Pleullager zu brauchen ist auf dem Holzweg.

Was halt nicht passieren darf sind, abgeschmolzene Ventile, vebrochene Lauchbuchsen, Kolben oder Pleulschäden etc... und das ist mit dem richtigen Material und guter Abstimmung kein Problem.

Gruß
Malte.

john
16.05.2005, 21:10
Hi,

also als Standfest betrachte ich min. 100.000km wobei natürlich verschleißbedingte Reparaturen (und dazu zählen für mich auch Pleullager) natürlich mit eingerechnet sind.

Leistung macht verschleiß und bei jedem noch so gut gemachten Motor sind die Pleullager das schwächste Glied, wer also glaubt einen 400 oder 500 PS Turboumbau 200.000km fahren zu können ohne zwischendrin einige male neue Pleullager zu brauchen ist auf dem Holzweg.

Was halt nicht passieren darf sind, abgeschmolzene Ventile, vebrochene Lauchbuchsen, Kolben oder Pleulschäden etc... und das ist mit dem richtigen Material und guter Abstimmung kein Problem.

Gruß
Malte.

Und genau jetzt sind wir uns in einem einig:Was Fakt ist :)
Nämlich genau das was du geschrieben hast.

Was "standfest" angeht bin ich trotzem anderer Meinung aber das ist ja interpretationssache.Für mich heisst standfest standfest bis zum abwinken.Wenn ein original Hondamotor 350tkm mitmacht ohne muh und mäh ist das für mich standfest.
Wenn ich bei nem aufgeladenen Motor alle 80tkm die Pleuellager vermessen muss bzw tauschen muss ist zählt das bei mir schon in die kategorie selbigen umstandes den ich oben beschrieben habe.

Aber das ist ja jetzt egal.Klar mit so einem motor gehe ich bewusst anderweitige umstände ein muss sie so akzeptieren.

Aber das ist jetzt nur noch rumgeschwafel.ich glaub wir haben uns verstanden.
Ich hab halt etwas andere ansichten.Ich bin halt schon 5mal mit motorschaden liegen geblieben und vielleicht denk ich da etwas anders.
naja watt solls...
schönen abend noch

eg4
16.05.2005, 21:12
welche auflagen will der tüv noch sehen, bremsen ist klar und was kostet der?

badwolf83
16.05.2005, 22:44
Wo ist denn der Sitz von MKR?
War auf der Seite, hab aber leider nix gefunden...

MalteEE8
17.05.2005, 09:36
welche auflagen will der tüv noch sehen, bremsen ist klar und was kostet der?

Pauschal kann man das nicht sagen, das kommt immer stark auf den Umbau drauf an... im grunde kann man aber zwei kriterien ansetzen:

1.) Passende Bremsanlage zur Leistung (kommt drauf an, ist natürlich bei 300 PS wichtiger als bei 200)
2.) Verarbeitungsqualität, verwendetes Material und der Nachweis das die Teile auch halten.

@John: Ok, in dem Fall lass ich dir deine Meinung aber ich finde sie übertrieben. In deinem Fall würde vermutlich dann auch niemals größeres Motortuning in frage kommen denn jede Art von Leistungssteigerung bringt verschleiß und Pleullager sind ein Verschleißteil, beim Turbo macht sich das halt aufgrund der hohen Leistungssteigerung extrem bemerkbar aber im grunde ist Saugertuning auch nichts anderes. Von einem krass getunten Sauger würde ich auch nicht mehr erwarten das die Pleullager 300Tkm halten das geht faktisch einfach nicht und damit sollte man sich abfinden. Klar kann es sein das es mal einen Fall gibt wo sie halten, müssen sie aber nicht und da steckt man nicht drin. Die können auch beim 100% Serienmotor verrecken.
Ich finde halt wenn ein Motor (egal welche Leistung) gut gepflegt wird und dazu gehören nunmal auch Pleullager dann kann er ewig halten, für das rundum sorglos paket wo man den Motor 200Tkm nicht anfasst und sich keine sorgen machen braucht sollte man lieber bei Serienleistung oder nem ESD oder Luftfilter bleiben, da haben wir halt verschiedene Ansichten.
Jedem das seine würde ich sagen.

Gruß
Malte.

MalteEE8
17.05.2005, 09:42
Wo ist denn der Sitz von MKR?
War auf der Seite, hab aber leider nix gefunden...

Magdeburg, bzw. Frankfurt/Main, letzteres aber nur bezüglich Elektronik da hier keine Werkstatt vorhanden ist.

john
17.05.2005, 11:32
Klar,ich geb dir natürlich recht Malte.
Jeder getunte Motor hat ein anderes verschleissverhalten ,egal auf welche art und weise die leistung erzielt wird.
Deswegen sag ich ja, bei einem fun racer für den kurs wo es primär nicht auf die leistung aber auf die haltbarkeit ankommt, und nicht darum totes kapital zu riskieren (stichwort unfall) ist es besser einen serien motor zu fahren mit auspuffanlage,schwungscheibe und etwas anpassung.

power-gamer
30.08.2005, 12:06
malte, schau doch mal bitte hier rein und gib deinen senf dazu ab...

mfg, felix

ps: ich komme aus parey bei magdeburg (zwischen burg und genthin)

http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=94281&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

fischi
30.08.2005, 12:56
Es gibt auch PM und E-Mail :wink:

MalteEE8
30.08.2005, 13:05
Hab ihm schon ne PM geschrieben... alles weitere läuft dann per Mail/pm

Gruß
Malte.