PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannrolle EE8 spannen



keksi71
07.06.2010, 12:34
Hi Leute,

da bei mir ja der ITR Nockenwellenumbau bald ansteht wechsel ich direkt
Zahnriemen,WP und sie Spannrolle mit. Im Servicebuch und hier im Forum
finde ich nicht wie ich die spannen muss? Oder spannt die sich durch die feder? Hab das damals schon mal gemacht, aber bin mir nicht mehr sicher wie ich die gespannt hatte.:(

Lg Keksi

strater
07.06.2010, 21:17
Wird beim Originalmotor über eine Feder gespannt.
Motor sollte nicht warm sein, Zylinder 1 (Zahnriemenseite) auf OT stellen, Kurbelwelle drehen, bis an der Nockenwelle drei Zähne weitergedreht sind, Schraube der Spannrolle anziehen (45 Nm).
Auf jeden Fall danach den Motor ein paar mal von der Kurbelwelle aus durchdrehen, OT Markierungen und Spannung prüfen.

keksi71
07.06.2010, 22:09
War doch so das die Nocken die Up Makierungen oben haben müssen und die 2 Striche auf den Nockenwellenränder in der mitte passen und kw auf ot ist oder?

Gruß

ChickeN
07.06.2010, 23:50
Genau, die Up markierungen zeigen grob nach oben und die Striche treffen sich an der Markierung im Block.

Nimmst Du auch Nockenwellenräder vom ITR?
Ich meine mich zu erinnern, dass hier evtl die Markierung anders sitzt -
das man also Probleme bekommen kann wenn man ITR Nockenwellen und B16 Räder benutzt - bin mir gerade aber nicht 100% sicher...

keksi71
08.06.2010, 05:35
Guten Morgen,

ne wollte die B16 nehmen. Mach mich auch nochmal schlau bzw. vielleicht weiß es wer hier.

Lg

CivicCasi
08.06.2010, 06:24
bei itr nw rädern isses genauso ;) erst vor kurzem gemacht