PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was kann schon an der wapu kaputt gehen



sammy
08.06.2010, 08:58
was kann eigentlich an der wapu b16a2 kaputt gehen auser das sie undicht wird .an der mechanik kann ja wohl nichts passieren ? schaufelrad ist ja aus metall .

Vtec_Power
08.06.2010, 09:18
naja das Schaufelrad ist ja gelagert und wenn das eben kaputt/fest geht dann wird weniger oder kein Wasser mehr gefördert, den Rest kannste dir denken ;)

Spanni
08.06.2010, 09:39
Die Wasserförderung ist nicht das Problem. Aber da läuft der Zahnriemen drüber. Wenn die Pumpe dann festgeht....

sojchiro
21.06.2010, 01:02
Ich habe noch nie eine kaputte Wasserpumpe gehabt, und immer die alte drin gelassen beim zahnriemen wechsel.
Solange sie dicht ist, und das lager kein spiel hat oder geräusche macht, ist doch alles in ordnung, oder?

DaRock
21.06.2010, 10:55
Mir ist 500km nach dem Riemenwechsel die Pumpe kaputt gegangen weil die frische Spannung des Riemens das alte Lager mehr belastet hat und das ganze schrecklich undicht wurde.

Normal sagt man aber, die ORIGINALEN Wapus überlegen jeweils zwei Riemen, was auch in den meisten Fällen stimmt.

Bernhard

ChickeN
21.06.2010, 13:37
Normal sagt man aber, die ORIGINALEN Wapus überlegen jeweils zwei Riemen, was auch in den meisten Fällen stimmt.



:word:

Genau so kenne ich es auch - bei jedem zweiten Zahnriemen mal die WaPu mitmachen schadet sicher nicht. Somit erspart man sich den Ärger falls das Ding doch undicht wird.

CaliKing
24.06.2010, 17:05
Die Wasserförderung ist nicht das Problem. Aber da läuft der Zahnriemen drüber. Wenn die Pumpe dann festgeht....
:word: Worst case! Deshalb immer die pumpe im auge behalten..
Iss vielleicht übertrieben aber ich wechsel die bei jedem Riemenwechsel mit.
Mir iss das einmal passiert das das lager gefressen hat und der riemen übergesprungen iss --> Motorschaden! Alle 8 AV krumm :x

barney
26.06.2010, 07:15
Ich hab schon paar Mal erlebt, dass ein neuer Riemen gespannt wurde wie blöd, das hält ne alte Wapu nicht aus und dann ist sie undicht (selbst einmal gehabt bisher).

Das mit jedem 2. Riemenwechsel die Wapu neu machen klingt vernünftig. Und Riemen nicht überspannen.

ChickeN
26.06.2010, 09:34
... Und Riemen nicht überspannen.

Das ist sicherlich auch so ein Problem - wenn man es nach WHB macht sitzt der Riemen nämlich ziemlich locker - soll aber dann wohl so sein.
Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass einigen das zu locker ist, und sie den Zahnriemen daher fester (zu fest) spannen...

lost_Angel
27.06.2010, 18:52
also ich kenne es aus der werkstatt folgendermaßen: mit jedem zahnriemenwechsel wird die wapu mitgewechselt. eine wapu hält in der regel nicht viel länger als der vorgeschriebene wechselintervall des zahnriemens. meine erfahrung hats mir beim "sparfuchskunden" bestätigt in mehrfacher weise. eine menge zylköpfe sind zum instandsetzer gegangen ;)

zur riemenspannung: an der stelle, wo der größte abstand zwischen zwei rollen herrscht, darf man den riemen nicht mehr und auch nicht weniger als 90° verdrehen können. das prüft man aber auch erst, wenn man den motor 2 KW umdrehungen von hand durchgedreht hat. kann man den riemen mehr drehen als 90°, ist die spannung zu klein, kann man weniger drehen, dann ist die spannung zu groß logischerweise.
mit dieser methode hab ich bei noch keinem motor ein problem wegen falsch gespanntem riemen gehabt :D