PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerferhöhe min. 50 cm!!



Honda-Lump
22.02.2003, 17:08
Hi Leute! Ich hab das Problem, dass ich bei meinem civic ed7 das Gewindefahrwerk von H&R (Sonderanfertigung) eingebaut habe. Dadurch das die Dämpfer einen Rebound von 30mm haben komme ich auch wenn es ganz hochgedreht ist nur auf max.47cm Scheinwerferhöhe! Ich habe das Fahrwerk so eingetragen aber wenn die" netten "Beamten von der Polizei mal nachmessen gibt es bestimmt Ärger oder? Thorsten.

GrossmeisterBxxxEG8
22.02.2003, 17:26
meine sind 100pro auch tiefer als 50cm, aber der TÜV-Prüfer hat nix gesagt, und wenn die Bullen nachmessen dann werd ich die mal fragen, ob sie die Kompetenz und das Fachwissen des Prüfers anzweifeln wollen...kann ja wohl nicht sein wenn sich die Bullen so aufspielen, wozu gibt's denn den TÜV??

Honda-Lump
22.02.2003, 17:54
Hallo! Das frag ich mich auch manchmall! Die Bullen wissen eh immer alles besser! Ich hab da in Berlin schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht (leider).

maaoli
22.02.2003, 21:33
Genau as Prob hat ich auch mit meinem Fahrwerk. Hab 49 cm aber wurde doch eingetragen.

Und wegen der Rennleitung, die spielen sich immer auf. Am besten ist man sucht sich die neuesten Bestimmungen was Eintragungen angeht raus und legt die sich ins Auto. Beim KBA zum Beispiel.

Zum Beispiel alles was ne KBA-Nummer hat braucht nicht eingetragen zu werden, egal was dir der Typ bei der Kontrolle erzählen will.

@Honda-Lump
ist eure Seite noch aktuell?

Honda-Lump
23.02.2003, 09:16
Hi! Ja ist sie ! Kannst sie dir ja mal angucken ! Thorsten..

GrossmeisterBxxxEG8
23.02.2003, 11:03
Zum Beispiel alles was ne KBA-Nummer hat braucht nicht eingetragen zu werden, egal was dir der Typ bei der Kontrolle erzählen will.

Auf meinen Felgen ist auch ne KBA-Nummer drauf...aber damit muss ich doch trotzdem zum TÜV?!?!?!*verwirrt*

Speedhai
23.02.2003, 11:36
GrossmeisterBxxxEG8 vielleicht zum tüv aber muß nicht innen schein eingetragen werden oder wie hab ich das jetzt mit der eintragung verstanden?

maaoli
23.02.2003, 13:06
Genau so wurd mir das gesagt.
Die Bullen haben meist keine Ahnung weil sie nicht rechtzeitig geschult werden. Und da man selber auch nicht besser Bescheid weiß sagt man halt nix und denkt sich die werden schon Recht haben.

CivicEG4
23.02.2003, 14:42
Jaja das mit den 50cm hat mir auch schon das Kreuz gebrochen :( Naja egal was will man machen.
Wege das zu umgehen (legal) scheint es nicht zu geben :(

mfg Felix

GrossmeisterBxxxEG8
23.02.2003, 18:47
GrossmeisterBxxxEG8 vielleicht zum tüv aber muß nicht innen schein eingetragen werden oder wie hab ich das jetzt mit der eintragung verstanden?


das in den schein eintragen hängt von dem gutachten ab, wenn es nach §19(3) ist bekommst du wie ne ABE, wenn nicht §19(3), dann muss es in den Schein...

Honda-Lump
04.03.2003, 08:44
Hi Leute ! Ich hab mal nachgesehen! Die 50 cm Scheinwerferhöhe sind erst vorgeschrieben bei Fahrzeugen ab Baujahr : 01.01.1988 :evil:

Erdnuggl
04.03.2003, 11:20
ich versteh das tara nicht, fakt is dass dein fahrwerk eingetragen ist, oder? also isses doch egal ob das 50 cm sinn oder net. ich lieg auch unter den 50 cm, aber was soll ich den machen, das fahrwerk (KW) is abgenommen für das fahrzeug und fertig. dann dürftest ja den ED/EC/EE auch net tieferlegen!!!! denn wenn du schon die eingetragene tiefe vom gewinde nimmst liegst schon unter den 50 cm!!!!

CivicEG4
04.03.2003, 11:52
ich versteh das tara nicht, fakt is dass dein fahrwerk eingetragen ist, oder? also isses doch egal ob das 50 cm sinn oder net. ich lieg auch unter den 50 cm, aber was soll ich den machen, das fahrwerk (KW) is abgenommen für das fahrzeug und fertig. dann dürftest ja den ED/EC/EE auch net tieferlegen!!!! denn wenn du schon die eingetragene tiefe vom gewinde nimmst liegst schon unter den 50 cm!!!!

Ganz einfach, wenn dich ein Cop rauszieht und nachmisst, kommst zur Dekra und die tragen dir das ganz schnell wieder aus oder du kannst es hochschrauben und neu abnehmen lassen! SO isses und ned annerscht.

mfg Felix

Erdnuggl
04.03.2003, 12:55
na gut dann bin ich vieleicht bisher ganz gut gefahren...........nuja dann muß man halt wieder neu eintragen lassen und aufs neue warten bis eine die grünen rausziehen. aber jetzt mal im ernst.........es fahren doch sooooooooooooooooooooooooooooooooooo viele hondas und auch andere fahrzeuge rum bei denen nich die 50 cm eingehalten werden, die wurden bisher ja auch nicht rausgezogen. ;)

Dirk
04.03.2003, 12:57
So ein Diskussion gab es doch schon mal, was ist z.b. mit ner Lotus Elise, die ist doch bestimmt Serie unter 50 cm?
Cu Dirk

civicblue
04.03.2003, 15:17
mal ne dumme Frage:
es geht doch um die Unterkante scheinwerfer, oder?
die muss höher als 50 cm liegen?!?
hab grad nachgemessen, also mit Tieferlegung is das bei meinem EG4
unmöglich!
Ich hoff dass ich mein bestelltes Fahwerk 60/40 eingetragen
bekomm!

Peter

little samurai
04.03.2003, 15:28
dann bist du dann wohl bei 47-48 cm.kommt aufn prüfer an.wenn den das nicht kratzt trägt ers ein.ansonsten wirds wohl schlecht aussehen.

nur wenn das stimmt,das das erst autos ab bj 98 betrifft brauchen sich ja die EGler keine sorgen zu machen.

finds nur bescheuert,das dann solche fahrwerke überhaupt noch verkauft werden wenns solche regelungen gibt. :evil:

GrossmeisterBxxxEG8
04.03.2003, 15:59
Also, soweit ich weiß sind die SW beim Opel Tigra auch unter 50cm Serie...also irgendwie finde ich das komisch...naja, ich werd mal meinen TÜV fragen demnächst...

CivicEG4
04.03.2003, 16:07
@little samurai

Ab Baujahr 88 nicht 98!

@Grossmeister

Tigra is knapp über 50! Auch keine grosse Tieferlegung möglich, wie beim EG Civic. Scheiss STVO!

mfg Felix

little samurai
04.03.2003, 16:12
oh sorry wegen dem irrtum.liegt entweder an meinen grossen fingern oder an den viel zu kleinen tasten

xxxkhrisxxx
05.03.2003, 11:18
Ja diese schiß 50 cm bin ich auch auf die schnauze gefallen habe meinen vorne 40 tiefer und die höhe am scheinwerfer war nur noch 46 wollte meine s2000 stoßstange eintragen lassen an meinen eg3 aber die wollten es nicht machen weil er eben zu tief war bin dann nachhause original federn schnell rein und dann nochmal hin aber da komische mit original federn ist er trotzdem blo 51 cm hoch am scheinwerfer aber sie habens mir eingetragen war egal dann nachhause und andere federn wieder rein und gut war bullen haben noch nie was geast habe jetz 16" alus drauf und anner lampe ist die höhe jetzt 49,5 cm naja ich denk so tolerant werden die schon seien :lol:

Alex
05.03.2003, 11:52
Hi,

also meiner ist 60/40 tiefer mit 15" und mir wurde es problemlos eingetragen! :P
Und mit den Bullen gabs bis jetzt auch noch keine Probleme, fahre schon fast 2 Jahre so rum wurde schon zich mal angehalten, aber die wollten höstens mal die ABE vom ESD sehen! :wink:

Honda-Lump
12.03.2003, 11:55
Hi !!
Da hast du bis jetzt echt glück gehabt. Obwohl ich bei mir bis auf meinen ESD alles eingetragen habe hab ich schon ohne ende stress gehabt mit den Bullen :x !

NikkyD
12.03.2003, 13:52
ich hatte mit Serie schon unter 49cm jez sinds halt ca. 3 bis 4 weniger. Seit wann gibts dieses Gesetz denn ???????

Ranger
12.03.2003, 13:59
Also die Freundin von meinem Bruder hat noch ca. 42cm und die hat TÜV :D
Also werd ich's wohl auch gebacken kriegen :roll:

maaoli
12.03.2003, 15:56
Seit dem 1.1.2002 wird darauf geachtet!
Bin deswegen auch mächtig ins schleudern gekommen bei den ganzen Prüfern.

civicblue
12.03.2003, 16:54
bekommt man dann ein Fahrwerk überhaupt noch eingetragen??
Wie stehn da die chancen?

Peter

CivicEG4
12.03.2003, 17:32
Ja, kullanten Tüv suchen! Die tragen es ein, wenn dir aber ein Cop bei der Kontrolle dumm will, ist der Eintrag nichtig.


mfg Felix

slobo^-
21.10.2004, 13:42
moin an alle, ich hab den thread mal wieder rausgekramt!


So ein Diskussion gab es doch schon mal, was ist z.b. mit ner Lotus Elise, die ist doch bestimmt Serie unter 50 cm?
Cu Dirk


es gibt mit sicherheit 100 fahrzeuge, die serie unter 50cm haben. das wird dann aber wohl keinen interessieren. wenn man mich fragt, ist es das unsinnigste gesetzt, das ich kenne, da es über die höhe des autos NICHTS aussagt! man sollte lieber eine maximalhöhe festlegen, damit mich nicht immer alle blenden. ich hab so einen hass, naja....



Ja, kullanten Tüv suchen! Die tragen es ein, wenn dir aber ein Cop bei der Kontrolle dumm will, ist der Eintrag nichtig.


felix schrieb hier schon die ganze zeit richtig, dass es absolut egal ist, wie und was am fahrwerk eingetragen ist. gesetz ist gesetz! du darfst nicht unter 50cm rumfahren!




meine fragen diesbezüglich: gelten die 8cm bodenfreiheit noch? wo GENAU werden beim 4th gen civic die 50cm gemessen/verlangt? (hatte schon gegoogled, aber bekomme nicht wirklich gesetzte/pargraphen zu dem kram)





danke!

maaoli
21.10.2004, 18:26
wo GENAU werden beim 4th gen civic die 50cm gemessen/verlangt? (hatte schon gegoogled, aber bekomme nicht wirklich gesetzte/pargraphen zu dem kram)





danke!

Fahrzeug auf ebener Fläche stehend Unterkante Scheinwerfer gemessen. Mit Wasserwaage vor die Frontschürze und dann eben einfach messen. Könnt ich bei meinem neuen ja auch mal machen zum Spaß... :)

CivicEG4
21.10.2004, 18:57
Schwachsinn.

Unterkannte Scheinwerfer steht nirgends. Es wird von der Lichtaustrittskante gesprochen und diese kann keiner 100%ig genau definieren. Unser TüvPrüfer bzw Leiter der Tüvstelle geht sehr stark davon aus dass der Paragraph nicht mehr lange da ist.

mfG Felix

slobo^-
21.10.2004, 19:16
oh mein gott, ein lichtblick....

was denkst du, meint er mit "nicht lange"?
kann man/können wir was dazu beitragen, dass es eventuell schneller gehen könnte?

Honda-Lump
21.10.2004, 19:18
Juhu das wär doch mal was gutes :D :D :D :D

ED6er
21.10.2004, 19:55
also die 50cm hab ich auch unterschritten, fahrwerk wurde ohne probs eingetragen. bei meinem golf wurde mal nachgemessen, waren 49 oder so.. haben sie mich trotzdem weiterfahren lassen...soweit ich weiss wird doch mitte scheinwerferglas gemessen oder

CivicEG4
21.10.2004, 20:01
oh mein gott, ein lichtblick....

was denkst du, meint er mit "nicht lange"?
kann man/können wir was dazu beitragen, dass es eventuell schneller gehen könnte?

Nein da können wir nichts dran rütteln. Er sagt halt das er nichts hält von diesen Gummiparagraphen (so nennt er das 8) ) und ich denke er bringt das auch recht oft ins Gespräch wenn er die Möglichkeit hat, da er Tuning gegenüber doch als einer der wenigen Prüfer RECHT positiv eingestellt ist.

Mein Chef ist selber da hinterher. Schliesslich lebt er davon.

:) mfg Felix

maaoli
21.10.2004, 20:53
Richtig, Unterkante Scheinwerfer steht nirgends. Hab ich auch nicht geschrieben oder? :wink:
Aber das ist nunmal die Stelle an der gemessen wird. Zumindest bei der Dekra. Denn wie Du schon sagts, die Lichtaustrittskante kann man nicht definieren. Es muß aber trotzdem irgendwo gemessen werden.

CivicEG4
21.10.2004, 21:09
Richtig, Unterkante Scheinwerfer steht nirgends. Hab ich auch nicht geschrieben oder? :wink:
Aber das ist nunmal die Stelle an der gemessen wird. Zumindest bei der Dekra. Denn wie Du schon sagts, die Lichtaustrittskante kann man nicht definieren. Es muß aber trotzdem irgendwo gemessen werden.

Muss? Wieso?

Eben der Punkt "irgendwo" - das ist Schwachsinn! Denn der eine Prüfer legt den Punkt so fest und der andere so. Die Rennleitung wieder ganz anders und unterm Strich ists fürn Arsch.

Solange da keine 100%ige Definition möglich ist, würde ich mich auf JEDE Diskussion mit dem Prüfer einlassen wenn er mir blöd käme.

mfg Felix

maaoli
21.10.2004, 21:32
Das Problem ist ja das keiner den genauen Text kennt und vorzeigen kann um sich auf ne anständige Diskussion einzulaßen. Und im Regelfall zieht man dann den kürzeren, egal ob beim Prüfer oder bei der Polizeikontrolle.

Man ist leider häufig der Schwächere. Zum Glück muß ich das jetzt nimmer durchmachen. Da erspart man sich einiges.

CivicEG4
21.10.2004, 21:58
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht

(3) Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1200 mm über der
Fahrbahn liegen.

Reicht zum diskutieren ;)

Aber du hast schon Recht, OFT ist es sinnlos.

Gruß Felix

Mulli
21.10.2004, 23:17
Was hat es für nen Sinn wenn der scheinwerfer 50 CM hoch ist und net 40 oder gar 30? Für die Höe giebts natürlich keine Vorscrift, warum auch wenn man geblendet wird is das ja net schlimm, nur wenn der Scheinwerfer zu tief ist und keiner geblendet werden kann ist das schlimm, ist doch voll logisch! :roll:

Manchmal würde ich echt gerne mal n Wörtchen mit den Leuten reden die sich sowas ausdenken. Das ist wieder nur so ein schwachsinns gesetz das sich irgent so ein Bürokrat ausgedacht hat das er seinem Chef sagen konnte: "Guck mal, hab ich gemacht, bekomm ich nu n Bonbon?". So stell ich mir das langsam echt vor...

CivicEG4
21.10.2004, 23:44
Was hat es für nen Sinn wenn der scheinwerfer 50 CM hoch ist und net 40 oder gar 30? Für die Höe giebts natürlich keine Vorscrift, warum auch wenn man geblendet wird is das ja net schlimm, nur wenn der Scheinwerfer zu tief ist und keiner geblendet werden kann ist das schlimm, ist doch voll logisch! :roll:

Manchmal würde ich echt gerne mal n Wörtchen mit den Leuten reden die sich sowas ausdenken. Das ist wieder nur so ein schwachsinns gesetz das sich irgent so ein Bürokrat ausgedacht hat das er seinem Chef sagen konnte: "Guck mal, hab ich gemacht, bekomm ich nu n Bonbon?". So stell ich mir das langsam echt vor...

Welcome to reality - welcome to GERMANY! :D

Sucky
22.10.2004, 07:35
moment
da steht
"...darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm ..."

spiegelkante
das ist das silberne teil im scheinwerfer :-) damit ist es klar definiert.
scheinwerfer unterkante kommt dann fast hin.

nichts mit lichtaustrittskante oder so

::HONDAsonic::
22.10.2004, 09:26
Aber du hast schon Recht, OFT ist es sinnlos.


Stimmt, bei mir hat's erst der 3. Prüfer eingetragen ... 30mm Eibach-Federn. War bei knapp 49cm. :roll:

Pycho
22.10.2004, 10:09
Ich bin mir fast sicher, dass ich vor ca 1 Jahr von einer Änderung gehört hab. Und demnach nix da Unterkante. Denn schau euch mal ein Calibra an und nachher nen alten Benz oder gar die heutigen glubschäugigen Hondaz Toyotas usw. Und aus diesem Grund wurde es auf Scheinwerfermitte geändert. Auch nicht besonders sinfoll aber immerhin. KAnn sich da jemand erkundigen? Aso nochmal was: Klappscheiwerfer rules lool

EG3AngelEye
22.10.2004, 22:12
Jaja das mit den 50cm hat mir auch schon das Kreuz gebrochen :( Naja egal was will man machen.
Wege das zu umgehen (legal) scheint es nicht zu geben :(

mfg Felix

Luftfahrwerk----fertig !!! :D

EG3AngelEye
22.10.2004, 22:15
also die 50cm hab ich auch unterschritten, fahrwerk wurde ohne probs eingetragen. bei meinem golf wurde mal nachgemessen, waren 49 oder so.. haben sie mich trotzdem weiterfahren lassen...soweit ich weiss wird doch mitte scheinwerferglas gemessen oder

ist definitiv die unterkante des SW an dem sich die beamten orientieren---ps: habe noch 41 cm

uscivic
22.10.2004, 22:39
ich war heut beim (dritten) tüv wegen fk gewinde (mit max. tüvgeprüftem verstellbereich-also TIEF)

die ersten beiden meinten keine chance (obwohl sie beide untere lichtaustrittskannte gemessen haben und nicht scheinwerferunterkannte <- macht nochmal ca. 2cm aus bei den angeleyes)

der dritte hat nix gemessen ;-)
hat mir es fahrwerk so eingetragen (scheinwerferunterkannte ca. 46-47)

kaum daheim wagenheber ausgepackt und runter bis grad noch so vorspannung da war ;-)

JETZ IS NICE (mit leicht versenkten 8x16ern und 195/40r16)



mein tipp: fahrt einfach paar tüvs ab - irgendeiner trägts schon ein....

mgutt
22.10.2004, 23:11
also keine ahnung was eure prüfer messen, aber laut vorschrift, die dem tüver vorgegeben ist, soll er bei leuchten die mitte des scheinwerfers nehmen, da er ja eben nicht weiß wo der lichtkegelmittelpunkt ist.

das mit der spiegelfläche habe ich noch nie gehört

Civic2004
23.10.2004, 12:31
Also der Tüv oder die Polizei lässt nur eine Maximale tolleranz von 20mm zu!entweder von der Scheinwerfer unterkannte oder vom spiegel unterkannte(also bei klarglaß scheinwerfern,sonnst sieht man ja den spiegel net)!Kannst mir ruhig glauben ich habe schon mehrere erfahrungen gesammelt.
Gruß Heiko M.

uscivic
23.10.2004, 14:00
@EG3AngelEye

41cm?

kann doch garnicht sein....
ich hab ca. 45 und hab am kat noch max. 4 cm luft

schleift deiner im stand?!?

slobo^-
23.10.2004, 15:08
@uscivic: deine bemühungen bei den verschiedenen prüfstellen, bringt dir fast bis garnichts. viele polizisten werden schaun, ob alles eingetragen ist und du kannst weiterfahren, aber einige werden messen und du bekommst eine anzeige usw usf. wodurch dann erst mal der prüfer und im endeffekt auch du ein auf die nase bekommst.


zu den 41cm: extreme keilforming :P

uscivic
23.10.2004, 17:25
ich werde das fahrwerk nicht in den schein schreiben lassen (bin ja nicht dazu verpflichtet - erst wenn sowieso was am schein gemacht wird sprich um-/ abmelden)
habe also die bescheinigung vom tüv dass es eingetragen ist aber die technischen angaben also abstand radmitte zu börtelkannte ist dann unbekannt ;-)

aber stimmt schon wegen den 50cm kann ich unter umständen pech haben.

aber da werd ich dann sagen dass bei linsenscheinwerfern mitte linse gemessen wird blabla wird schon gutgehen....

::HONDAsonic::
23.10.2004, 18:01
Also der Tüv oder die Polizei lässt nur eine Maximale tolleranz von 20mm zu!entweder von der Scheinwerfer unterkannte oder vom spiegel unterkannte(also bei klarglaß scheinwerfern,sonnst sieht man ja den spiegel net)!Kannst mir ruhig glauben ich habe schon mehrere erfahrungen gesammelt.
Gruß Heiko M.

Hör ich zum ersten Mal - aber ob das auch die Polizei weiss? :roll:

Bei mir waren's 49 cm (Unterkante Scheinwerfer) und keiner wollte es eintragen. :cry:

mgutt
23.10.2004, 18:06
klappert einfach einen tüv nach dem anderen ab.. irgendeiner trägt euch die tieferlegung schon ein. ihr müsst den prüfer ja nicht direkt auf die nase binden, dass der vorne ein wenig zu tief ist.

irgendeiner wird schon tolerant genug sein.

EG3AngelEye
24.10.2004, 04:28
@EG3AngelEye

41cm?

kann doch garnicht sein....
ich hab ca. 45 und hab am kat noch max. 4 cm luft

schleift deiner im stand?!?
sorry--sind fast 42 cm !!!! :D :o ---Motorunterverkleidung--ca 2-3 cm luft !!!