PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerks Kaufempfehlung Civic EK4



EK4B18
09.06.2010, 12:23
Hi,

bräuchte eine Entscheidungshilfe beim Fahrwerkskauf. Fahre einen EK4. Das Auto wird im Allgemeinen auf Öffentlichen Straßen genutzt, nur hätte ich gerne auch die Reserven um auf die Rennstrecke gehen zu können.

Das Fahrwerk sollte auf jeden Fall ein Gutachten haben.

Preisrahmen würde ich mal sagen so bis 2000€

In dem EK4 ist ein B18C6 verbaut, braucht man da was verstellbares wegen Mehrgewicht auf der Vorderachse oder ist das zu vernachlässigen??

Im Moment fahre ich ein Koni Gewinde nur irgendwie lassen die Dämpfer nach....Umso wärmer es wird umso weicher wird alles...

Dachte an ein KW V3 / nur wie ist das mit dem Einstellen??? Da ich nicht wirklich Erfahrung habe in Zug / Druckstufe einstellen/abstimmen habe ich da etwas bedenken.....

Hoffe bin im Richtigen Bereich....

Danke und Gruß Basti

Othello
09.06.2010, 13:07
Ich kenne das Auto jetzt nicht. Aber mal meine Meinung verallgemeinert:

Wenn du selbst nicht die Kompetenz hast, würde ich nur dann ein einstellbares Fahrwerk kaufen, wenn du jemanden an der Hand hast, der das nach deinen Wünschen einstellen kann.
Ansonsten würde ich lieber auf etwas bewährtes (meist nicht einstellbares) wie z.B. H&R zurück greifen. Das dann kombiniert mit härteren Stabis und verstellbaren Querlenkern oder dergleichen, sodass man den Sturz vorne und hinten einstellen kann und schon hast du eine prima Kombi die auch für gelegentliche Track Besuche ausreicht!!!

btw: ein KW V3 ist irgendwie nix halbes und nix ganzes. Entweder richtig Geld ausgeben und ein KW Competetion 2-fach kaufen (eigentlich too much für Strasse) oder doch ganz einfach und ein Standard Gewinde von H&R z.B.

EK4B18
09.06.2010, 14:05
Ich kenne das Auto jetzt nicht. Aber mal meine Meinung verallgemeinert:

Wenn du selbst nicht die Kompetenz hast, würde ich nur dann ein einstellbares Fahrwerk kaufen, wenn du jemanden an der Hand hast, der das nach deinen Wünschen einstellen kann.
Ansonsten würde ich lieber auf etwas bewährtes (meist nicht einstellbares) wie z.B. H&R zurück greifen. Das dann kombiniert mit härteren Stabis und verstellbaren Querlenkern oder dergleichen, sodass man den Sturz vorne und hinten einstellen kann und schon hast du eine prima Kombi die auch für gelegentliche Track Besuche ausreicht!!!

btw: ein KW V3 ist irgendwie nix halbes und nix ganzes. Entweder richtig Geld ausgeben und ein KW Competetion 2-fach kaufen (eigentlich too much für Strasse) oder doch ganz einfach und ein Standard Gewinde von H&R z.B.


Auto ist ein 96er Civic Hatch EK4 mit Motor/antriebsstrang vom Integra

verbaut sind im Moment :

Vorderachse :

Einstellbare Querlenker oben
Energy Suspension Komplett

Hinterachse :

Spur/Sturzversteller von D2
Querlenker von D2
Die großen Gummis von Energy Suspension


Ich wollte ein Hochwertiges Fahrwerk kaufen mit Gutachten und da landete ich beim KW V3....

Ich weiß natürlich was die Verstellung von Zug und Druckstufe bewirkt nur habe ich eben keinen Prüfstand oder Erfahrung beim Abstimmen auf der Rennstrecke. Es wäre denoch toll wenn das Fahrwerk die Möglichkeit bieten würde, denn wer weiß was Morgen ist!!!

Es gibt ja auch von KW beim V3 ein Art Grundeinstellung von der man ausgehen kann.

Macht die erhöhte Achslast die ich vorne habe nichts aus??

deleted_user
09.06.2010, 14:55
Wie wäre es mit nem D2!?

EK4B18
09.06.2010, 15:50
Wie wäre es mit nem D2!?

Ja bin mir nur nicht wirklich sicher ob das was ist....klar lesen kann man schon ziemlich viel darüber aber dachte mir halt KW oder H&R Bilstein kennt man halt....Von D2 höre ich erst seit ca. 2 Jahren..

Was nicht heißen muss das es schlecht ist!!!!!!!!!!!

PsYchO87
09.06.2010, 16:08
probier es bei ksport oder ast

http://astsuspension.com/

1HGEJ2
09.06.2010, 16:36
ast soll nicht so gut sein.
wenn du ne marke haben wilst dan hol idol ;)

deleted_user
09.06.2010, 17:26
Im Moment fahre ich ein Koni Gewinde nur irgendwie lassen die Dämpfer nach....Umso wärmer es wird umso weicher wird alles...


Wie alt ist dein Fahrwerk und wie äußert sich das mit dem "weich" werden!?
Ich hatte auch mal Koni Stossdämpfer drin (Vermutlich 1 Generation) aber "weich" wurde da gar nichts.
Kannst du dein Fahrwerk einstellen? Weich/Hart...

EK4B18
10.06.2010, 07:38
Wie alt ist dein Fahrwerk und wie äußert sich das mit dem "weich" werden!?
Ich hatte auch mal Koni Stossdämpfer drin (Vermutlich 1 Generation) aber "weich" wurde da gar nichts.
Kannst du dein Fahrwerk einstellen? Weich/Hart...

Hi,

das FW sollte so um die 6 - 8 Jahre alt sein, Genau kann das nur ProjectJDM sagen!! Dürfte aber erste Generation sein!! Dämpfer waren auf jeden Fall mal Gelb...(Weiß ich wegen entrosten und lackieren)!!

Die Dämpfer wurden bei Koni damals mit anderem Öl befüllt und Gold lackiert lt. ProjectJDM.

Im Moment sind sie ganz zu gedreht und ne viertel wieder auf!!

Das Weich werden kann man sich so vorstellen...Die ersten 10-20KM je nach Aussentemperatur sind Sie schön straff....und werden dann immer immer weicher......Mit zunehmender Geschwindigkeit auch!

So als wie wenn man funktionierende Konis komplett auf Weich stellt...

Normal kann das nicht sein da ich in meinem damaligen Auto auch Koni Gelb drin hatte und da blieb die Härte immer gleich!

Haben die Dämpfer einen High und Lowspeed Bereich??? Wie man es von Motorradgabeln kennt???? Könnte ja dann sein das etwas im Highspeedbereich nicht stimmt....

Sorry wenn die Frage kompletter Schwachsinn ist!!! Hatte nur bei ner Motorradgabel mal was Ähnliches..

EK4B18
14.06.2010, 12:40
Keiner mehr nen Tipp???

Rio
14.06.2010, 14:47
ast soll nicht so gut sein.
wenn du ne marke haben wilst dan hol idol ;)

kann nur den hier wiederholen!

bobo
14.06.2010, 15:10
ast soll nicht so gut sein.
wenn du ne marke haben wilst dan hol idol ;)
D2 soll nicht so gut sein...Ksport auch...Koni auch...KW Var1-3 plus den restl.******ßß von denen auch...
Idol ist cool aber kostet auch dementsprechend ;)

Monty
14.06.2010, 15:56
H&R baut doch auch welche nach Kundenwünschen, kannst doch da mal nachfragen ;)

HondaTestDriver
15.06.2010, 12:15
oder du fragst mal bei ProjectJDM an ;)

feiny
15.06.2010, 12:31
Keiner mehr nen Tipp???

Wenn du schon 2k ausgeben willst ist das eigentlich das richtige ->
http://www.ajr-performance.com/d2-racing-gewindefahrwerk-super-racing-honda-civic-ek-p-4610.html

Du bekommst NIRGENDS mehr fürs Geld wie bei diesem Fahrwerk.... und das Gelaber von wegen D2 ist schlechter als bla bla... nuja.... weisste ja bescheid ;)

Hier sind auch ein Paar andersfarbige Life Bilder in dem Fred zu sehen :D
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=142617&page=20

htc.zenit
15.06.2010, 17:17
Wenn du schon 2k ausgeben willst ist das eigentlich das richtige ->
http://www.ajr-performance.com/d2-racing-gewindefahrwerk-super-racing-honda-civic-ek-p-4610.html

Du bekommst NIRGENDS mehr fürs Geld wie bei diesem Fahrwerk.... und das Gelaber von wegen D2 ist schlechter als bla bla... nuja.... weisste ja bescheid ;)

Hier sind auch ein Paar andersfarbige Life Bilder in dem Fred zu sehen :D
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=142617&page=20

Auch mit Gutachten?

1HGEJ2
15.06.2010, 17:31
nein

Trapezius
15.06.2010, 17:32
Hier sind auch ein Paar andersfarbige Life Bilder in dem Fred zu sehen :D
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=142617&page=20

Ist also K Sport und D2 das gleiche?

EK4B18
16.06.2010, 07:30
Wenn du schon 2k ausgeben willst ist das eigentlich das richtige ->
http://www.ajr-performance.com/d2-racing-gewindefahrwerk-super-racing-honda-civic-ek-p-4610.html

Du bekommst NIRGENDS mehr fürs Geld wie bei diesem Fahrwerk.... und das Gelaber von wegen D2 ist schlechter als bla bla... nuja.... weisste ja bescheid ;)

Hier sind auch ein Paar andersfarbige Life Bilder in dem Fred zu sehen :D
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=142617&page=20

Hi,

hat das ganze Gutachten bzw. ist eintragbar???

Gruß Basti

feiny
16.06.2010, 10:09
Jou Eintragung gar kein Problem :bussi:

Trapezius
16.06.2010, 10:19
Ist also K Sport und D2 das gleiche?

Ich frage noch mal. Ist rein aus Interesse ohne Hintergedanken :)

feiny
16.06.2010, 12:43
Auf solche Fragen antworte ich nicht mehr... Die Antwort darauf weiß mittlerweile jedes Kind und es steht auch überall im Netz nachzulesen :roll:

deleted_user
16.06.2010, 13:03
Hi,
bräuchte eine Entscheidungshilfe beim Fahrwerkskauf. Fahre einen EK4. Das Auto wird im Allgemeinen auf Öffentlichen Straßen genutzt, nur hätte ich gerne auch die Reserven um auf die Rennstrecke gehen zu können.

Das Fahrwerk sollte auf jeden Fall ein Gutachten haben.


Was genau meinst du mit "Reserven"? Das ist n dehnbarer Begriff...


Hi,
hat das ganze Gutachten bzw. ist eintragbar???
Gruß Basti

VORSICHT!!!

Basti, du musst deine Frage und Vorstellung konkreter äußern, vor allem gegenüber dem zukünftigen Verkäufer!!!
"Eintragbar" ist (fast) alles was aber nicht äquivalent ist mit "hat ein Gutachten mit dem du bei jedem TÜV das Fahrwerk eintragen kannst"!

Das hab ich leider selbst erleben müssen...!

Zum Thema "weich/hart".
Merkst du nach längerer Fahrt, dass das Auto mehr "rollt" oder schleifts in den Radhäusern bei derberen Bodenwellen!? Wird das Auto nach längerer Fahrt schwammiger?

Geh doch einfach mal zum ADAC/TÜV und lass nen Dämpfertest machen. ;)

Mokujin
16.06.2010, 13:32
ast soll nicht so gut sein.
wenn du ne marke haben wilst dan hol idol ;)

warum soll das ast nicht gut sein :? weil es nicht ultra tief kommt?
ich bin schon D2 gefahren, und weiß was das für ein ****** ist!:cry:

also ich hab ein ast-fahrwerk und bin sehr sehr zufrieden...klar kann ich nicht "slammed" an der Eisdiele punkten :e
aber auf dem Track kommt es auch nicht auf die Meinung von 14j Mädels an!;)
Fahre meinen Hobel mit ast öfters auf dem Track und es paßt alles!

wodrauf du beim kaufen von einen ast achten solltest, dass du nicht die standard Federn nimmst (sind zu weich)
kannst ja mal bei LK-Motorsport anfragen!

IDOL-Fahrwerk ist natürlich sehr GUT aber fast 3200€ für das Cometition, dürfte dann nur was für hardcore-racer sein.

Neomaxx
16.06.2010, 13:59
VORSICHT!!!

Basti, du musst deine Frage und Vorstellung konkreter äußern, vor allem gegenüber dem zukünftigen Verkäufer!!!
"Eintragbar" ist (fast) alles was aber nicht äquivalent ist mit "hat ein Gutachten mit dem du bei jedem TÜV das Fahrwerk eintragen kannst"!

Das hab ich leider selbst erleben müssen...!


häh? wieso? für den Prelude gibt es doch nun auch ein Teilegutachten. damit ist doch die Eintragung bei jeder Prüfstelle ganz normal möglich. offizielles Teilegutachten. Du hast ja sicher das Fahrwerk gekauft, als noch kein Teilegutachten verfügbar war, oder? Da kann ja der Verkäufer nichts dafür...

deleted_user
16.06.2010, 14:05
Hier geht es aber nicht um mich sondern um EK4B18!!!

Er sollte die richtigen Fragen stellen und sich nicht irgendwelchen "Märchen" ergeben (so wie z.B. ich)! Das Geld ist schnell ausgegeben aber gute Entscheidungen als auch die "anderen" sind meist erst im Nachhinein als solche zu erkennen...

Trapezius
16.06.2010, 15:46
Auf solche Fragen antworte ich nicht mehr... Die Antwort darauf weiß mittlerweile jedes Kind und es steht auch überall im Netz nachzulesen :roll:

Ich habe höflich gefragt. Habe erwähnt das es keine Hintergedanken gibt. Dazu noch ein Smiley.

Ich lese nicht diese K Sport vs. D2 Threads durch weil eh jeder was anderes erzählt.

Daher will ich von dir wissen ob es das selbe ist. Wenn du nicht unbedingt antworten willst im Thread dann als PN.

MfG
Ahmet

1HGEJ2
16.06.2010, 22:22
warum soll das ast nicht gut sein :? weil es nicht ultra tief kommt?
ich bin schon D2 gefahren, und weiß was das für ein ****** ist!:cry:

also ich hab ein ast-fahrwerk und bin sehr sehr zufrieden...klar kann ich nicht "slammed" an der Eisdiele punkten :e
aber auf dem Track kommt es auch nicht auf die Meinung von 14j Mädels an!;)
Fahre meinen Hobel mit ast öfters auf dem Track und es paßt alles!

wodrauf du beim kaufen von einen ast achten solltest, dass du nicht die standard Federn nimmst (sind zu weich)
kannst ja mal bei LK-Motorsport anfragen!

IDOL-Fahrwerk ist natürlich sehr GUT aber fast 3200€ für das Cometition, dürfte dann nur was für hardcore-racer sein.


wasn los ahskan??
ich hab das von bobo was er mir erzählt hat;)
basti hat ja nicht nach nem slammed fahrwerk gefragt sondern was richtig geiles.
ich hab das d2 mit diversen anderen mods und find es pervers;);)

JAPO Marcus
17.06.2010, 13:10
Dachte an ein KW V3 / nur wie ist das mit dem Einstellen??? Da ich nicht wirklich Erfahrung habe in Zug / Druckstufe einstellen/abstimmen habe ich da etwas bedenken.....

Um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen.
Fahre selber das KW var3 allerdings im DC2.

KW schickt dir sowieso eine grobe voreinstellung mit, anhand dieser kannst du das Fahrwerk eigentlich schön an deine "Fahrweise" anpassen.
Solltest du trotzdem nicht "klar kommen", hat KW ne Telefonhotline mit zum Teil echt gescheiten Leuten die wissen wovon sie Sprechen.

Mach dir da nicht so den Kopf drum, das klappt schon :).

Ich muss aber dazu sagen, ich war von KW etwas "enttäuscht", das Fahrwerk passt nur nach Anpassung der Augenlöcher an der HA, die waren einfach zu klein. Fand ich schon etwas mies wenn man 1500€ für etwas ausgibt, woran man dann noch rumbohrt.