PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölkühler K20A Motor



JDMDC5
09.06.2010, 15:25
Wollte mal wissen wie die Erfahrungen hier sind mit einen Ölkühler am K20 Motor...Von welchen Hersteller/Anbieter habt ihr welche verbaut und wie sieht es aus mit ihrer Leistung und sind sie ordentlich dicht??????Weil mein DC5 wird sehr artgerecht bewegt;) und da sollte es nicht an zu hoher Öltemperatur scheitern...

1HGEJ2
09.06.2010, 15:35
fährste track??
oder ballerst du ne halbe stunde auf der autobahn??
weil die guten öle können gut 150°C ab. und bis du dahin kommst musste laaaaange im vtec fahren. oder laaange burnouts machen ;)

Luke
09.06.2010, 15:43
mit einem ölkühler macht man grundsätzlich erstmal garnichts falsch.

mocal ist hier empfehlenswert.

kriegste bei sandtler oder isa-racing und sicher auch an anderer stelle.

ein thermostat ist dann aber auch empfehlenswert, damit das öl auf betriebstemperatur ist, bevor es gekühlt wird ;)

gruß Lukas

Quick
09.06.2010, 16:00
Hab zuhause für mein CTR Mocal 16 Reihen Ölkühler, nur hab ich es leider noch nicht eingebaut, da ich am CTR vorne kein Platz habe und am Front herumflexen will ich auch nicht :-/

SPY#-2194
09.06.2010, 16:36
fährste track??
oder ballerst du ne halbe stunde auf der autobahn??
weil die guten öle können gut 150°C ab. und bis du dahin kommst musste laaaaange im vtec fahren. oder laaange burnouts machen ;)

bs! :roll:

Zum Thema:

Also ich würd nen 16 Reiher empfehlen und wie Luke sagte nicht ohne Thermostat! Ich fahre am ITR nen 19 Reiher und leider auch ohne Thermostat (war damals ein mehr als günstiges Angebot und ich musste zuschlagen). Ohne Thermostat dauert es ewig bis das Oel bei normalem Betrieb warm wird und der 19'er kühlt echt enorm, hätt ich selber nie geglaubt! Ich bin regelmäßig dabei den Kühler abzuhängen...
Meiner ist ein Komplettkit von Sandtler. Ist ein racimex Kit passend für den ITR. War einen Monat noch leicht am tröpfeln an den Kühleranschlüssen, einmal vorsichtig nachziehen hatte sich das aber auch gegeben. ;-)

LuckySnipe
09.06.2010, 17:25
man muß bedenken zu kalt is auch nicht gut.
Mocal Kühler bei Kumpel eingebaut 1ste mal undicht 2te mal hats geklappt :)
Allgemein soll es oft vorkommen das die nicht ganz dicht sind.

Quick
09.06.2010, 17:30
man muß bedenken zu kalt is auch nicht gut.

Wird über ein Thermostat geregelt. Und ein Ölkühler kann nie schlecht sein.

fk- princess
09.06.2010, 18:59
ich fahre einen mocal 19 reiher ohne thermostat, da der wagen nur noch sommer und track sieht...

ca 15minuten bis das öl warm ist, je nach aussentemp.

wenns n alltagswagen ist, würd ich da immer ein thermostat einbauen, denn wie es schon gesagt wurde, zu kalt ist auch nicht gut...

die kühlwirkung ist sehr gut, bei 26°C aussentemp und windstille hatte ich auf dem lausitzring max 100°C const. ohne ölkühler war nach 10 minuten 130°C erreicht und das ist meist schon eine kritische temperatur...

das ganze system läuft über eine sandwish platte am ölfilter. leider ist es so, das es an der platte immer ganz leicht sifft, ich bekomme die platte nicht 100% dicht. das 5w30 ist bei betriebstemp sehr dünn und dann siffts leicht aus der platte. damit muss ich halt leben und regelmässig säubern und nachkippen...

LuckySnipe
09.06.2010, 21:14
ich fahre einen mocal 19 reiher ohne thermostat, da der wagen nur noch sommer und track sieht...

ca 15minuten bis das öl warm ist, je nach aussentemp.

wenns n alltagswagen ist, würd ich da immer ein thermostat einbauen, denn wie es schon gesagt wurde, zu kalt ist auch nicht gut...

die kühlwirkung ist sehr gut, bei 26°C aussentemp und windstille hatte ich auf dem lausitzring max 100°C const. ohne ölkühler war nach 10 minuten 130°C erreicht und das ist meist schon eine kritische temperatur...

das ganze system läuft über eine sandwish platte am ölfilter. leider ist es so, das es an der platte immer ganz leicht sifft, ich bekomme die platte nicht 100% dicht. das 5w30 ist bei betriebstemp sehr dünn und dann siffts leicht aus der platte. damit muss ich halt leben und regelmässig säubern und nachkippen...

mich würde mal interessieren wo du den hingebaut hast Bilder wären nett
greetz
jan

CTR143
09.06.2010, 22:01
.. grundsätzlich würde ich in jeglichen Fall oder Fahrverhalten eine Platte mit Thermostat nehmen.. ich mein jede Minute, die man schneller auf Temperatur ist, ist gut... Meistes Argument dagegen sind ja die Anschlussmöglichkeiten für Anzeigen, aber Ölthemperatur geht auch super an der Ablassschraube.. zwar ziemlich weit weg, aber bei der recht kräftigen Ölpumpe auch kein so großes Thema..

Ich hab die Platte mit integriertem Thermostat.. bis jetz dicht...
Hatte vorher bis 145 grad und mit dem 15-reiher jetzt so bis 120 bei recht hoher außentemperater on track..

mfg

Othello
09.06.2010, 22:16
Keine Ahnung was Raeder Motorsport für einen Ölkühler bei mir verbaut hat. Ich weiß nur, dass er riesig ist. Genauso groß wie der Wasserkühler. Den haben die damals auch im Civic Cup gefahren.

Bei mir ebenfalls ohne Thermostat verbaut, da nur Tracktool. Aber für'n Alltagsauto wäre das schon besser. So komme ich jedenfalls auf der Strasse nicht über 70 Grad. Bis dahin isser aber trotz Ölkühler relativ schnell.

SPY#-2194
09.06.2010, 22:47
So groß wie der Wasserkühler!? :e Du scherzt? Das ist doch ne üble Größe. Wieviel Oel versenkst du den nda bitte bei nem Oelwechsel? :D

Quick
10.06.2010, 00:27
Habt ihr Bilder, wo Kühler montiert wurde? Und wurde bei euch Stossstange bearbeitet?

JDMDC5
10.06.2010, 04:40
also das auto wird nur im sommer gefahren....ab und an halt mal rennstrecke...aber meistens ist er zum motorräder ärgern und überholen unterwegs;)

also bilder wären nicht schlecht von welchen im eingebauten zustand da der dc5 ja fast baugleich ist...

ich fahre zwar 10w60 aber laut obd geht die temperatur doch ganz schön nach...:-o
ich fahre wohl zu oft zwischen 6000 und 9000 touren:?;)

fk- princess
10.06.2010, 06:41
bilder vom kühler habe ich da, lade ich mal hoch. is schon ein ordentlicher kühler


der jezige kühler hat untere anschlüsse und an der stosstange wurde jedeglich ein zwei cm weggeschnitten, damit genügend luft ist. verbaut hat ihn ebenfals raeder und bei einem ölwechsel brauch ich nicht 4,7l wie sonst, sondern gut n 3/4l mehr

bei autobahnfahrt max 70 grad, höher is nicht drin, selst jetzt im sommer... track 100grad, aber ich fahre auch nich so kränk wie othello :D

bilder lade ich heute mal hoch

Othello
10.06.2010, 09:24
So groß wie der Wasserkühler!? :e Du scherzt? Das ist doch ne üble Größe. Wieviel Oel versenkst du den nda bitte bei nem Oelwechsel? :D

Ja, der ist zwar groß, aber quasi grob, damit genug Luft zum Wasserkühler kommt. Bilder hab ich leider keine. :-o

Normale Ölkühler sind ja klein und Engreihig und meiner eben gross und grobmaschig. :P

@Mirko
Ich fahr nicht krank! Ich werde krank wenn ich nicht so fahre! 8)

fk- princess
10.06.2010, 13:35
digger, dein style ist einmalig...hihihihi da habe ich das für-wort von benny und christoph...hehe

hier die bilder von meinem kühler...

http://s10.directupload.net/images/100610/temp/e2jqcdsa.jpg (http://s10.directupload.net/file/d/2186/e2jqcdsa_jpg.htm)

http://s10.directupload.net/images/100610/temp/pw9jfths.jpg (http://s10.directupload.net/file/d/2186/pw9jfths_jpg.htm)

http://s10.directupload.net/images/100610/temp/nl43r9qh.jpg (http://s10.directupload.net/file/d/2186/nl43r9qh_jpg.htm)

Othello
10.06.2010, 14:07
Ach Quatsch! Die haben doch keine Ahnung! :P

LuckySnipe
10.06.2010, 18:07
Der Nino holt sie alle zu Reader M :)
Wir sollten uns alle mal da treffen Tag sagen .)

fk- princess
10.06.2010, 19:27
jo.. so langsam isses nich nur n bmw, sondern auch n ep3 und evo zentrum für den sorglosen trackday besuch...hihihihi

devin
11.06.2010, 08:20
Wird nur Zeit das sie umziehen und expandieren, mittlerweile leidet der Service doch etwas...

Daffy_Ed6
11.06.2010, 08:24
hat das nen Grund das du die Anschlüsse nach unten gelegt hast?



digger, dein style ist einmalig...hihihihi da habe ich das für-wort von benny und christoph...hehe

hier die bilder von meinem kühler...

http://s10.directupload.net/images/100610/temp/e2jqcdsa.jpg (http://s10.directupload.net/file/d/2186/e2jqcdsa_jpg.htm)

http://s10.directupload.net/images/100610/temp/pw9jfths.jpg (http://s10.directupload.net/file/d/2186/pw9jfths_jpg.htm)

http://s10.directupload.net/images/100610/temp/nl43r9qh.jpg (http://s10.directupload.net/file/d/2186/nl43r9qh_jpg.htm)

SPY#-2194
11.06.2010, 08:45
Sieht man doch auf dem vorletzten Bild?! Wie sollte Der sonst verschraubt werden? Er hängt ja direkt unter dem Träger. Aber ist auch wurst, ob überkopf, oder nicht. Entweder halten sie, oder eben nicht. Und selbst wenn sie niht überkopf sind und gehen auf, dann drückt der Oeldruck eh das Oel da raus. Is also Jacke wie Hose!

Thysan
11.06.2010, 09:04
Hi Daniel,

würde mich auch Interesieren ob es da was gescheites gibt

PS: Kommste auf Sachsen???

grüßle Anton

fk- princess
11.06.2010, 09:05
Wird nur Zeit das sie umziehen und expandieren, mittlerweile leidet der Service doch etwas...

soweit das noch aktuell ist, ist ein anbau der halle geplant... und mit dem lehrling sind sie nur drei mann.. das is auf dauer nicht zu packen, gerade wenn auf der strecke was los ist. dann noch ihr eigenes projekt mit dem auti tts, grosser bmw service, lager, die evo fahrer und ein haufen ep3´s...


die jhungs sind echt gut ausgebucht... ich bin im sommer auch wieder da.. stabi rein, hr exzenterschrauben und ne rundumeinstellung des fw´s

denn erfreuen wir benny und christoph mit nem hondapowergrillen :P

zurück zum thema:

der grund war, das der monsterküphler der vorher rein sollte, der was so breit wie der wasserkühler, die anschlüsse nach vorn hatte. da hätten wir so viel aus der schürze schneiden müssen, das hätte seeehr unprofessionell ausgesehen, und andere anschlüsse gabs nur ne nummer kleiner...

nach oben wäre kein platz gewesen. denn würde ich den kühler weiter runter hängen, damit die anschlüsse oben sind, wär der kühler nicht mehr voll im luftzug und zum teil durch die schürze verdeckt.

ausserdem ist diese variante sehr wartungsfreundlich, da man ohne probs und blutige finger an die anschlüsse kommt...

die rahmenteile sind tiefer als die anschlüsse des kühlers, passt also auch

Othello
11.06.2010, 09:48
Das wichtigste hast du vergessen:

Absenken des Schwerpunkts!! :P

Ja, Raeder ist immer busy und ich hab mich mit Benny auch schon ein paar mal in der Wolle gehabt! Wenn Christoph mit seiner charmanten Art und seiner Kompetenz nicht wäre....

Sie sind halt einfach zu wenig Leute für die Masse an Kunden die die mittlerweile haben. Aber sie (Christoph) sind halt auch einfach gut. Das findet man woanders nicht so leicht dort, was auch noch bezahlbar ist!!!

fk- princess
11.06.2010, 09:51
da hasd du recht... als ich mit meinem prohjekt bei denen aufgeschlagen bin, habe ich mich von anfang an wohl gefühlt, und würde die 400km immer wieder fahren, um am wagen was umzubauen...

und wenn fertig fix n paar runden auf der schleife drehen...hihihi

da die aber mehr und mehr busy sind, muss man echt telefonieren ohne ende... vorallem die jungs die ihren wagen da stehen haben... wenn die nich zwitig genug anrufen is am we die garage zu und der wagen drin, kein fahren am we

ps: nino sind deine motorlager nun endlich mal da... du verpasst was.... bei mir klappert schonwieder was, durch die vibs vom motor...hihihihihi is bestimmt wieder der wellen-hitzeschirm...

Othello
11.06.2010, 11:08
Ja, man muss bei denen oft hinterher telefonieren. Das is aber auch bei allen guten Motorsport Buden das gleiche. Das war/ist bei z.B. IDOL doch genauso...

Normalerweise müssten die ne Sekräterin einstellen, die einen auf dem Laufenden halten kann und die Schnittstelle bietet: Dann am besten nochmal 3 Mechaniker und dann wirds aber auch direkt wieder zu teuer für den Otto Normal Verbraucher.:-/

@Mirko
Meine Lager waren ja bestellt. Dann hat der Schmack aber vergessen, für wen (Raeder) er die bestellt hatte, Raeder hatte übern Winter nicht mehr nachgefragt und dann hat er sie weiter verkauft. :P

Christoph hat ihn jetzt neue bestellen lassen. Übrigens bekomme ich andere als du verbaut hast. Weichere.
Die Starren die du hast, empfiehlt der Christoph nur für Rennautos, wo es auf jedes Hundertstel ankommt. Aber für unser Einer ist das eigentlich zu radikal und Material mordend.

JDMDC5
11.06.2010, 12:37
Der chef idol motorsport stellt mir ein angebot zusammen...

Ölkühler gleich in kombi mit anzeige für die öltemperatur...hat den jemand schon erfahrungen mit den jungs von idol motorsport gemacht...preis/leistung qualität??????

SPY#-2194
11.06.2010, 13:11
Prei? Nunja, obere Mittelklasse dafür kriegst du aber auch mit das beste know how das es in Sachen Hondatuning in Deutschland gibt! Der Laden ist eindeutig eine der ersten Adressen hier. Man muss halt nur die Zeit und das Geld haben! ;) Machste also ganz sicher nichts falsch.

fk- princess
11.06.2010, 14:20
Das wichtigste hast du vergessen:

Absenken des Schwerpunkts!! :P

Ja, Raeder ist immer busy und ich hab mich mit Benny auch schon ein paar mal in der Wolle gehabt! Wenn Christoph mit seiner charmanten Art und seiner Kompetenz nicht wäre....

Sie sind halt einfach zu wenig Leute für die Masse an Kunden die die mittlerweile haben. Aber sie (Christoph) sind halt auch einfach gut. Das findet man woanders nicht so leicht dort, was auch noch bezahlbar ist!!!

dabei habe ich von den motorlager noch die weicheren, die von denen im angebot sind... sind trotzdem echt pervers...

wie sehr es aufs material geht, wird sich zeigen... schonend werde sie aber sicherlich nicht sein... ausbauen werd ich sie trotzdem nich, fährt sich on track einfach zu geil, allein das ich nun keine lastwechsel mehr habe beim schalten

SPY#-2194
11.06.2010, 14:40
Ich hab meine Halter ja nur mit Silikon ausgefüllt...jetzt werden schon die ersten Schrauben locker...hab schon Alle an die ich so ran kam ordentlich nachgezogen...:P

NeverDrinkAlone
11.06.2010, 15:08
So groß wie der Wasserkühler!? :e Du scherzt? Das ist doch ne üble Größe. Wieviel Oel versenkst du den nda bitte bei nem Oelwechsel? :D

ja bitte?

SPY#-2194
11.06.2010, 15:19
So eine attentionwhore ey, nee! Soll ich dich nochmal ein bissl verprügeln?

Und jetzt btt!!! Es geht um Oelkühler am K20! Team Raeder is zwar auch interessant, aber...

devin
11.06.2010, 17:01
Der chef idol motorsport stellt mir ein angebot zusammen...

Ölkühler gleich in kombi mit anzeige für die öltemperatur...hat den jemand schon erfahrungen mit den jungs von idol motorsport gemacht...preis/leistung qualität??????

Wenn er erstmal mit dir redet biste in sehr guten Händen :)

Othello
11.06.2010, 17:03
Der chef idol motorsport stellt mir ein angebot zusammen...

Ölkühler gleich in kombi mit anzeige für die öltemperatur...hat den jemand schon erfahrungen mit den jungs von idol motorsport gemacht...preis/leistung qualität??????

Kann mich SPY nur anschliessen. Honda Knowhow ist hier bestens. Genauso wie bei Raeder und G&G Motorsport! Billig sind sie alle nicht, Qualität hat eben seinen Preis!!!

Was stimmt ist: Bei IDOL ist es sehr schwer jemanden zu sprechen. Bei Raeder ist es nur schwer und bei G&G normal!

LuckySnipe
11.06.2010, 17:16
das rasseln der Wellenbleche ging mir auf die Nüsse hab die erstmal entfernt.

zum Thema Ölkühler wie gesagt wenn man selber macht ist es ganz schöne fuddelarbeit habe es bei einem Kumpel von mir gemacht. Aber er ist voll zufrieden von 145Grad auf knapp über 100 auf der Autobahn ( Citroen C4 VTS )

fk- princess
11.06.2010, 17:26
zurück zum ölkühler... da die anschlüsse nicht so tief hängen und alles unter der stosstange bleibt habe ich mich dafür entschieden.

es ist einfach die wartungsfreundlichste lösung gewesen...

SPY#-2194
11.06.2010, 22:35
Oelkühler warten? Leckst du da die toten Fliegen runter?

fk- princess
12.06.2010, 08:01
neee so meine ich das nich...

aber wenn mal was is, kommsd mit nem maulschlüssel wunderbar an alle fittinge, und wenns nur nachziehen is... ausschliessen kannsd da nix... und die glühbirne am preface wechseln is zerkratzte finger genug :D

JDMDC5
12.06.2010, 14:17
also montag oder dienstag soll ich ein angebot von idol motorsport erhalten.... bin echt mal gespannt....hab schon mal geschaut und beim dc5 sollte ich vorne keine platzprobleme bekommen...hoffe ich....:?


und wenn mir das alles nicht gefällt werde ich ihn bloß noch ganz ganz langsam fahren und zum rentnermobil machen...;)

Spinal
12.06.2010, 14:45
Ich habe hier noch einen neuen Mocal Ölkühler liegen, 19 Reiher mit Thermostat, dazu 3m Stahlflex Schlauch und vier 90° Anschlüsse.

evtl. würde ich den verkaufen, war eigentlich für meinen Civic gedacht, aber in absehbarer Zeit werde ich den wohl nicht einbauen. Also wenn Interesse besteht, einfach melden :)

bye
Spinal