PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen, Klima, etc.



BB2-Prelude
09.06.2010, 18:06
Hi,

ich stehe da gerade vor einer Entscheidung bei der ich nicht so recht weiterkomme.
Habe bei meinem Luder recht intensives Bremsflattern, das umso schlimmer ist je heißer die Bremsen sind. Von daher gehe ich davon aus dass ich mir mal rundum neue Bremsscheiben gönnen sollte.

Da ich mit der Standfestigkeit der Bremsen sowieso nicht zufrieden bin stellt sich dann natürlich die Frage was für Teile ich verbauen soll.

Im Internet habe ich bisher das hier gefunden: http://shop.webteile24.de/index.php?cl=fahrzeug_teile_listing&sid=7306b14e54695e00445b5259046cf0ab

Die Fragen dazu:
Werden die BRemsen auch schon besser wenn ich einfach die normalen Scheiben kaufe und dazu die Greenstuff Beläge nehme?
Oder reicht es sogar schon Blackstuff zu nehmen?
Wenn ich vorne die gelochten Scheiben reinmache, mit welchen Belägen auch immer, mache ich dann einen Fehler wenn ich hinten die ganz normalen Bremsen verbaue?
Wenn ich auf meinen letzten Tüvbericht schaue dann bremsen die hinteren ja sowieso eigentlich nur pro forma mit, oder?

Wäre echt klasse wenn mir da jemand helfen könnte.

Zweites Problem:
Habe heute festgestellt dass meine Klima wieder mal nicht geht. Die hatte ich letztes Jahr neu befüllen lassen (mit dem guten alten Zeug), jetzt ists wohl schon wieder raus.
Ich gehe jetzt mal davon aus dass ich sowieso Dichtungen tauschen muss. Lohnt es sich dann die Klima auf ein aktuelles Kältemittel umrüsten zu lassen? Was zahlt man denn dafür so beim freundlichen?

Und bevor ich das ganze angehe muss ich dann wohl auch mein Fahrwerk mal wieder checken lassen, das poltert hinten immernoch obwohl schon neue Domlager und Koppelstangen drin sind...

Grüße und schonmal danke für eure Antworten

fischi
09.06.2010, 19:24
Das Thema Bremsen....die billigste Variante, die ich gerne empfehle, sind die geschlitzen Sandtler GT in Verbindung mit Serienbelägen oder meinetwegen auch was besserem. Möglichst weicher Belag ist wichtig! Die GT haben bei meinem BB2 100tkm gehalten. Bei starker Belastung gabs zwar Fading, aber dieses Rubbeln und Schlagen hatte ich damit nie bzw. es war nach 1x richtig heißbremsen und abkühlen lassen wieder verschwunden.
Die Klima läßt sich problemlos mit R134a betreiben, dazu müssen nur (vorsorglich!) alle Dichtungen getauscht werden, neuer Trockner verbaut und das richtige PAG-Öl gefüllt werden. Ich habe so 4 oder 5 Anlagen umgerüstet und die laufen jetzt seit mehreren Jahren fehlerfrei. Laß die Anlage einfach nochmal mit Leckindikator befüllen und dann schau nach, wo die undichte Stelle sitzt. Es soll auch Undichtigkeiten am Verdampfer selbst geben, also nicht unbedingt nur eine Dichtung oder der Kompressor schuld. Wenn der Kompri aber hinter der Riemenscheibe naß ist, dann hats Du den Fehler schon gefunden - Wellendichtring hinüber.

Prelude_BB3
14.06.2010, 11:11
Zu deinem Klima-"Problem" .... hau mal auf das Amaturenbrett (oberhalb des Heizungreglers) drauf, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, aber nix leuchtet ;-) zu 99% ne kalte Lötstelle im Heizungsregler.

Christian

BB2-Prelude
14.06.2010, 21:37
Die Lampe an der Klima leuchtet wenn ich sie einschalte, es springt nur der Kompressor nicht an. Das war vor der letzten Befüllung auch schon.

Hab grad viel um die Ohren, aber sobald ich dazu komme werd ich das Luder mal inspizieren lassen, damit ich dann weiß woran ich bin wenn ich mich in die Sandtler GT Unkosten stürzen will...