PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ITR] Kupplungsschaden - Ursachensuche *mit Bilder*



Alf
12.06.2010, 13:32
Soo, hier mal die Bilder der Kupplung:


http://www.abload.de/img/bild004h20t.jpg

http://www.abload.de/img/bild006i3sk.jpg


So, wem fällt was auf?

http://www.abload.de/img/bild009907c.jpg

http://www.abload.de/img/bild011946k.jpg

http://www.abload.de/img/bild008q1dp.jpg

http://www.abload.de/img/bild007228d.jpg



Und hier das andere Schaden...

http://www.abload.de/img/bild012n3ru.jpg

http://www.abload.de/img/bild013v1jf.jpg


Belag und Fläche auf Reib und Drückscheibe sind - wie man sieht - quasi wie neu. Ich hab lediglich mit den Federn gekuppelt so wies aussieht.

Und wie kann es sein, das das Teil außen angeschliffen ist????



Problem besteht darin, das ich jetzt eine andere drin hatte (die ich schonmal hatte, F1R Stage 2 mit Fidanza) und sich die gleichen Probleme jetzt schon bemerkbar machen.

- Seeehr wenig Pedaldruck
- kein gefühlter Schleifpunkt
- Schleifpunkt ist sehr spät
- Kupplung greift nicht richtig
- die Gänge gehen trotz voll durchgetretenem Pedal schwer oder kaum rein (teilweise unter der Fahrt, teilweise im Stand - zum Bsp beim Einparken)
- bei voller Belastung (Hitze->Ausdehnung) hört man von der Kupplung vorne ein quietschen (Metall auf Metall)

hot wok
13.06.2010, 17:46
wie groß ist dein pedalspiel?
gehen die gänge besser rein wenn du die kupplung nicht voll durchtrittst?
irgendwie sieht der reibring der druckplatte ausser mittig aus (oder täuscht das auf dem bild?)
daß deine torsionsfeder im eimer ist hab ich gesehen.
wurde am geberzylinder mal rumgedreht?
dein 2. schadensbild ist nicht wirklich ein schaden. da liegt dein ausrücklager auf und ist unterschiedlich ausgeprägt.
je nachdem ob man den fuß vom pedal bekommt beim fahren oder nicht.
oder durch zu wenig pedalspiel.
d.h. es kann sein daß deine kupplung immer leicht betätigt ist obwohl dein fuß nichts unternimmt.
zum thema verschleiß reibscheibe.
wie neu ist die keinesfalls.

Alf
14.06.2010, 16:05
wie groß ist dein pedalspiel?
gehen die gänge besser rein wenn du die kupplung nicht voll durchtrittst?
irgendwie sieht der reibring der druckplatte ausser mittig aus (oder täuscht das auf dem bild?)
daß deine torsionsfeder im eimer ist hab ich gesehen.
wurde am geberzylinder mal rumgedreht?
dein 2. schadensbild ist nicht wirklich ein schaden. da liegt dein ausrücklager auf und ist unterschiedlich ausgeprägt.
je nachdem ob man den fuß vom pedal bekommt beim fahren oder nicht.
oder durch zu wenig pedalspiel.
d.h. es kann sein daß deine kupplung immer leicht betätigt ist obwohl dein fuß nichts unternimmt.
zum thema verschleiß reibscheibe.
wie neu ist die keinesfalls.

Pedalspiel ist unverändert. Am Zylinder unterm Pedal wurde nichts geändert.
Nee, da gehen sie genauso rein. Schleifpunkt ist sehr weit hinten und ist gefühlt noch nicht komplett eingekuppelt wenn man das Pedal los lässt - gript aber trotzdem dann ein und rutscht nicht durch bei Volllast.
Schwer zu sagen, könnte täuschen.... aber mittig sollte ja EIGENTLICH alles sein?!
Torsionsfedern waren quasi die Reibfläche, sieht man ja auch. Statt mit der Reibscheibe zu Kuppeln haben die Federn Kontakt gehabt und wurden "plan"geschliffen. Daher ist die eine auch so extrem rausgebogen.
An keinem der Zylinder wurde rumgedreht. Ist alles unverändert.
Das andere Schadensbild hatte ich so noch nie und ich schätze das es mit dem anderen Schaden zusammenhängt. Der Fuß ist immer komplett vom Pedal. Die Kupplung im Civic hielt 210tkm - wurde nur prophylaktisch gewechselt - und war noch locker gut für 50-60tkm. Also ich kann schon kuppelt und Pedal gehen, nicht wie manch einer ;)
Wie ist sie sicher nicht, war ja auch gebraucht vom Ostermeier, aber nicht schlimm runterwetzt wie zum Bsp meine alte damals wo die Feder gebrochen ist (OEM, werksseitig, 70tkm)
http://img160.imageshack.us/img160/2894/bild042gfy4.jpg


edit: Kupplungsflüssigkeit ist gewechselt/entlüftet. Brachte keinerlei Änderung am Pedalgefühl oder dem Problem selbst.
Ich schätze sehr stark das es am ARL liegt. Ich werd mir das Teil von Spoon kaufen (80€) statt das OEM Teil von Honda (60€), alles nochmal neu machen und wenn der Fehler dann noch nicht weg ist dann weiß ich auch nichtmehr weiter...

SPY#-2194
14.06.2010, 18:45
Ich hab heute auch nochmal drüber nachgedacht und bin zum gleichen Ergebnis wie wok gekommen. Irgendwie scheint es mir, als wenn die immer leicht betätigt war und wenn du getreten hast dafür um so mehr Vorschub bekam? Wie zur Hölle sollen denn bitte sonst die Federn irgendwo angehn? Was mich da aber noch wundert, warum nur zwei Federn so richtig ******e aussehen und ich peil immernoch nicht, wo die angetroffen sind, ohne dass du davon was gemerkt hast?! Mach mal ein Foto vom Schwung bitte.

hot wok
14.06.2010, 20:41
@alf
guck dir nochmal genau die kupplung an und bedenke deine aussage daß die torsionsfedern die reibfläche war...
wenn der vordruck wirklich i.o. ist sag ich einfach mal daß deine kupplung einfach verschlissen ist durch lose gerüttelte torsionsfedern die danach den rahmen aufgebogen hat der dann gebrochen ist.
und ja, die feder kann auch schleifen wenn der rahmen aufgeweitet ist.
durch das spiel der torsionsfedern berühren die membranfedern der druckplatte dann diese und da sich das ganze nicht immer gleichschnell dreht kann man sich denken was passiert.

fakt ist aber:
eine kupplung baut man nicht einfach ein und hofft daß es funktioniert.
es sollte alles sorgfältig kontrolliert werden.
evtl durch geänderte ausrücklager, reibscheiben oder druckplatten kann es durchaus sein daß der vordruck anders ist.
es könnte z.b. schon ein anderer schwung ausreichen.

und auf 70000 km geb ich z.b. nix.
kurzstrecke? langstrecke? harter einsatz? altes mütterchen die vielleicht den fuß auf dem pedal ließ und und und.
eine 70000 km b-serie kupplung baut man nicht mehr ein.
bei der laufleistung gehen z.b. nicht gerade wenige kaputt.

Alf
15.06.2010, 05:44
@hotwok:
Ich glaub du kommst durcheinander. Meine ERSTE - werksseitige Kupplung - ist bei 70tkm abgekotzt aufgrund einer gebrochenen Feder. Ist ja nix Neues bei den ITR-Kupplungen, andere im Forum haben auch das Feature. Die gebrauchte die ich verbaut habe, war von nem 50tkm MC2 - und, wie gesagt, nur ein Provisorium vor der Winterpause.

Ich komme darauf, das quasi die Federn als Reibfläche dienten, weil sichs so angehört hat, angefühlt hat und das Schadensbild so aussieht. Wunderlicher Weise waren sogar noch Schleifspuren vom Sandpapier vom Anschleifen auf der Scheibe, also wird da nicht viel an Reibfläche der Kupplung funktioniert haben.

Der Pedaldruck ist nicht ok. Wenn du "Vordruck" meinst in Bezug auf den Zylinder unterm Pedal, der ist unverändert.
Ich hatte diese Kupplung schonmal verbaut, damals aber mit Serienschwungscheibe. Daher kenn ich den Pedaldruck, den Schleifpunkt und das Verhalten doch sehr gut. Deswegen ja auch meine Aussage, das sich die STage 2 genauso überleicht und ohne Gefühl treten lässt wie die zerschrubbte OEM Kupplung - was ja niemals so sein kann.

Ich gehe der Annahme das es wohl das Ausrücklager sein wird. Alles andere macht für mich einfach wenig Sinn, zum Bsp die geänderte Schwungscheibe. Das Ausrücklager ging zwar noch recht fest zu drehen, aber beim "schütteln" klapperten die Kugeln/das Lager hin und her - hörbar. Aber spiel hatte es so nicht. Jedenfalls ist mir das die ganze Zeit im Hinterkopf.

Ich werd nachher, wenn die Sonne rauskommt, nochmal ein Bilder der Schwungscheibe nachliefern, aber ich gehe nicht davon aus, das man daraus soviel mehr erkennt.

Indessen geh ich mal ins Bett, schlafen.

Danke trotzdem schonmal das man sich meinem Problem annimmt.. :)

ThaMan
15.06.2010, 09:21
Hattest du damals, nach dem 70tkm Schaden das alte Ausrücklager wieder montiert? Aber Alf....:-/

Im Ernst, Ausrücklager würde ich dann auch wieder original kaufen, ich hab auch Huddelei mit meiner Austauschkupplungsscheibe (H&B!!).

Alf
15.06.2010, 17:52
Irgendwie glaub gibts hier immernoch ein Missverständnis..


Die erste Kupplung, werksseitig: ausgestiegen wegen gebrochener Federhalterung bei 70tkm - gehört ja dazu bei den ITR OEM Kupplungsmist

Die zweite Kupplung: damals pfuschig gewechselt bei Honda mit noch viel größeren, nachhaltigen Austauschaktionen anderer Teile - Schwungscheibe und Kupplungen waren nicht gescheite angezogen und zentriert, daher nur auf ca. 20% der Auflagefläche gelaufen, defektes (neues) ARL, angeschliffene Schwungscheibe, falsches Getriebeöl, defekte Antriebswellengelenke usw usf (nachzulesen im Media Bereich "Integra R")

Die dritte Kupplung war dann die erste F1R Stage 2 mit neuem OEM Ausrücklager. Hat tiptop funktioniert. Lief aber, ebenfalls nur auf etwa 20% Fläche - lebte aber dafür 30tkm

Die vierte Kupplung: Kam kurz vor der Winterpause rein, als Provisorium da ich diese in der Winterpause tauschen wollte (was ich aber werkzeugbedingt nicht geschafft hab), ebenfalls wie die erste und zweite eine OEM Honda Daikin Kupplung, gebraucht und gebrauchtes (aber noch straff gehendes) ARL.

Die fünfte Kupplung: Ist nun diese nagelneue, originalverpackte Kupplung von F1R mit Fidanza Schwungrad und dem gebrauchten ARL der vierten Kupplung.

Was geblieben ist, ist eigentlich nur das ARL. Alles andere is quasi neu, inkl. Getriebeöl. Daher gehört das noch zu meinem engeren Fehlerkreis.

Und bisher war nie was zerschliffen wie ich es bei dieser Kupplung gesehen hab. Nichtmal als meine 1. Kupplung damals hops gegangen ist und ich von der Nordschleife bis Heim musste. Da war nur die Feder halt tot und innen etwas, was aber bei weitem nicht so schlimm aussah wie jetzt...


Ich werd die Woche n Spoon Ausrücklager bestellen, kostet 80 Kröten und somit nur 20€ mehr als das OEM Teil, dann reiß ich alles wieder auseinander und wenns dann nich funzt, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Alf
16.07.2010, 02:09
Mal updaten:


Ich hab nun den ganzen Verhau mal beim Ostermeier vorgestellt, er hat ne Runde gedreht und war auch irgendwie verblüft bzw ratlos.

Also die beiden Kupplungszylinder könnens nicht sein.

Wie als wär Luft im System fühlt sichs auch nicht an.

Er meinte das die Kupplung einfach ne Macke hat und getauscht werden sollte. (was ich ja auch zwangsläufig tun werde).
-------------

Aber mal ne Frage:

Ist es möglich das Getriebe nicht 100% zusammen zu stecken, also das heißt schief oder nicht vollkommen geschlossen?

Das würde erklären wieso etwas Kupplungsweg fehlt, wieso die Gänge so hakelig und schwer reingehen und der Pedalweg so komisch ist?!?? (bei Spy war doch auch sowas, das ne Schraube gefehlt hat und es sich dadurch mies schalten lassen hat)

Oder kann es sein, das das Schaltgestänge einen weg hat und es dadran liegt das die Gänge falsch reingehen?

hot wok
17.07.2010, 08:18
wenn das getriebe nicht ganz zusammen ist sieht und hört man das.
du schreibst daß du zu wenig pedalweg hast und sich die gänge schwer einlegen lassen...

wurde das pedalspiel jetzt schon einmal eingestellt wie ich schon vor paar posts geschrieben habe.

wenn spiel zu groß trennt die kupplung nicht komplett.
wenn spiel zu klein ist kein vollständiger kraftschluß vorhanden und dein ausrücklager ist permanent unter belastung (wie wenn der fuß immer ein bisschen auf dem pedal ist) und du im gleichen zug beim betätigen der kupplung diese überdrückst.

und genau das "kann" bei zubehör oder motorsportkupplungen passieren.
kann auch gut sein daß irgendein hersteller motorsportreibscheiben anbietet die bei b16,b18 und k20a2 passen.
die sind teilweise kleiner im durchmesser, dicker vom belag her;)

was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann ist die ganze kupplungswechslerei.
für die ganze kohle hätteste ne supertolle kupplung mit schwung incl einbau von jemanden mit ahnung bekommen.

Alf
17.07.2010, 16:30
Mir ist heute auf der Fahrt nach Rosenheim aufgefallen das die Gänge 1,3,5 deutlich schwerer reingehen und 2 und 4 eher normal flutschen.

Ebenfalls fällt mir auf, das irgendwas "locker" ist. Zumindest fühlt und hört sichs an. Wenn ich jetzt mit 100 dahinrolle auf der Autobahn und dann leicht Gasgeben, ruckelts erst stark + Geräusch "klack". Das kann ich beliebig wiederholen.


@hotwok:

Nunja, beim ersten Wechsel hat ich die F1R S2 günstig angeboten bekommen. An der Schwungscheibe sah ich keinen Nutzen die zu wechseln. Also blieb die drin. Die Kupplung war ja auch tiptop in der Funktion. Daher mein erneuter Erwerb jetzt.

Ich wechsel ja nicht ständig von Exedy S2 auf Ogura Sintermetall zurück zu OEM wieder zu Clutchnet Stage 4... sondern der Wechsel fand ja daher statt, weil was nicht gestimmt hat bzw ein Defekt vorlag.

Wenn du denkst, das man das ein für alle Mal beheben kann, dann besorg ich mir erstmal mein neues Setup und dann komm ich runter, dann kannste dir ja selbst ein Bild von machen :) (PN?)

hot wok
18.07.2010, 11:44
ich hab mir schon lange ein bild davon gemacht was ich auch gepostet habe.;)
irgendwie hast du aber mehrere probleme auf einmal.
z.b. deine aussage mit gang 1,3,5 und gang 2,4 ist ein anderes problem.

tut mir leid, privat schraube ich nicht an fremden autos.
auch liebe ich es an fahrzeugen zu schrauben an denen sich schon mehr leute wegen dem gleichen problem handwerklich beteiligt haben.:-/

Alf
18.07.2010, 14:42
Synchronringe sind definitiv in Ordnung. Daran sollte meine Beobachtung also auch mit der Kupplungssache zusammenhängen.

Nunja, ich werd ja demnächst genaueres sehen. Packen tut die Kupplung ganz gut nur ist ebend weiterhin das Schalten ein Problem.

Ich wollt dir jetzt auch nix aufs Auge drücken, keine Angst. Ich werd mich schon selber drum kümmern :)

SPY#-2194
18.07.2010, 22:58
Dann kann ich nur fragen ob du mal ALLE Getrieb- und Motorhalter angesehen hast!? Ich konnte ja auch nicht mehr schalten (3.) und es war bei mir der Getriebehalter auf der Beifahrerseite. ;) Check die mal alle durch und zieh sie sicherheitshalber nach...

Alf
19.07.2010, 03:51
Japp, genau das wird erledigt. Ich hab auch das Gefühl das es wie gesagt sehr "kippt" und klackt bei Lastwechsel....