PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Kotflügel EJ9 vorne rechts abbauen???



em-tk
10.05.2005, 17:01
Hi,

meine Kleine hat den Koflügel an Ihrem EJ9 demoliert... :/
Da lag inner engen Baustelle irgendein Gelump auffer Strasse, und dass hattse mitgenommen. Nun is der Scheiß durch Rad gegen den Kotflügel geschleudert wurden, so dass dieser direkt hinterm Rad ziemlich nach hinten/außen dedellt ist.

Frage: Wie krieg ich das Ding ab, d.h wo sitzen die Schrauben und ist das recht einfach zu bewerkstelligen oder muss ich die halbe Kiste zerlegen?

Noch was: Da ich das sicher nicht mehr 100 % gerade bekomme, und auch einiges an Lack weggeplatzt ist, überleg ich ob es nich sinnvoller ist nen neuen Kotflügel zu holen und lackieren zu lassen. Was sollte Kotflügel lackieren ca. kosten, in Standard-Rot?

Merci schonmal für die antworten...

chartinael
10.05.2005, 17:09
hm, also ist eigentlich ganz einfach ... außer die bolzen die unterm schweller liegen, aber auch das ist nicht problematisch ...

erstmal innenkoti abmachen, dann unterm schweller die 3 dinger abmachen, dann schweller von hinten nach vorne abtreten (sachte, aber fest, dann die nippel aus der seite nehmen und innen schweller machen ... dann die ganzen bolzen lösen und koti rausheben.

habe noch einen unversehrter silbernen beifahrerseiten pre-facelift kotiflügel hier rumliegen.

kristin

hondarossa
10.05.2005, 17:39
die frau versteht ihr handwerk....ein traum. :D
wenn du zehn...na sagen wir mal acht jahre jünger wärst... :roll:
:bussi:

chartinael
10.05.2005, 17:57
charmeur ... wenn du noch mehr details benötigst oder gar ne skizze dann sach bescheid.

kristin

em-tk
10.05.2005, 19:58
eh, merci :D

Aber ich bin nen Depp was Automontagen angeht, von daher...

Also erst mal n paar Bilders, da seht ihr mal was fürn Dreck man sich in München auf der Strasse einfangen kann :mad:

http://www.em-tk.de/sonst/civic1.jpg
http://www.em-tk.de/sonst/civic2.jpg
http://www.em-tk.de/sonst/civic3.jpg

Das iss doch der Hammer, oder? Drecks Stadt, zum gleichen Zeitpunkt hammse im Stau !!! gelasert, anstatt ihren Baustellenschrott von der Strasse zu räumen. Ich könnt die Ärsche echt erschlagen... aber gut nun.

Noch mal im Detail für die Deppen 8)

erstmal innenkoti abmachen,

Das iss das schwarze Plastikdings, richtig?

dann unterm schweller die 3 dinger abmachen,

Die kleinen Imbusschrauben... (hab jetzt dreckige Pfoten vom guggen)

dann schweller von hinten nach vorne abtreten (sachte, aber fest,

Also von hinten nach vorne, zur Seite hin wegheben, oder soll ich wirklich im hinteren Radhaus dagegenlatschen? :-?

dann die nippel aus der seite nehmen

:-? hier komm ich nich mit...

und innen schweller machen ...

:-? hier auch nicht...

dann die ganzen bolzen lösen

Ich nehme an, die seh ich wenn das Plastikschwellerteil ab iss...

und koti rausheben.

den versteh ich wieder :)

habe noch einen unversehrter silbernen beifahrerseiten pre-facelift kotiflügel hier rumliegen.

Hmm, falls wir wirklich nen neuen dran machen sollten, gibts bei EBAY neu (unlackiert) grad für 29 EURONEN... Ist vom lacken her doch sicher billiger, nen neuen zu nehmen als nen silbernen - da müsste doch erst der Lack angeschliffen werden, oder?

Oder meint ihr, dass man das notdürftig gerade biegen kann?
Die Reparatur soll so billig (und trotzdem haltbar :roll: ) wie möglich werden. Ich überlege, das Ding mit Gummihammer und Zärtlichkeit zu begradigen und mit Spray selbst notzulackieren. Der Civic hat sowieso haufenweise Hagelbeulen...

Noch ne Frage bezüglic des Lacks:
Ist das jetzt schon das nackte Blech oder iss da noch ne Grundierung oder Verzinkung drauf?
Sollte ich das geradebiegen und überlackieren, kann ich da Lack aus der Spraydose draufschmießen oder rostet mir das weg?
Wie sähe die billigste Reparatur Methode aus? Rostschutzlack, bzw Grundierung und dann normalen Lack?
Wie kann man partiell lackieren, so dass es trotzdem nicht auf 10 Meter Entfernung auffällt?

Schonmal danke für die Hilfe... Wenn das mit den Baustellen auf dem Arbeitsweg meiner Süßen so weitergeht, dann ist der Civic in nem halben Jahr Schrott... Wir ham echt aller 2 Wochen was neues... und immer Baustellendreck- oder Vibrationsschäden :cry: ich krieg langsam die Krise... eineinhalb Jahre gar nichts und nun klappert die Kiste an allen Ecken :(

Kordova
11.05.2005, 10:50
Da muss doch auch die Stoßstange runter, oder?

Ich würde das so machen:

Innenkotflügel, Schweller ab.
Stoßstange unten abschrauben (2 Zehner Schruben)
Stoßstange links und rechts vom Kotflügel lösen. (im kotflügel, Kreuzschraube)
Motorhaube auf: Plastikschrauben mit diesen Plastikdingern raus, mit denen Stoßstange und Grill befestigt sind.
Stoßstange abnehmen.

Kotflügel abnehmen:
Seitenblinklicht entfernen(von hinten, leg was unter)
2 Zehner Schrauben in der Nähe des Scheinwerfers
2 Zehner Schrauben unten, vor der Tür
1 Zehner Schraube unterhalb der A-Säule (vorher Tür öffnen, sonst kommst du nicht ran)
3 oder 4 Zehner Schrauben im Motorraum entfernen.

Fertsch!

Ich habe ein paar Teile mit Farbe aus dem Baumarkt lackiert (Duplicolor), sieht ganz gut aus, ist aber Silber.
Schleifen, Grundieren, Lack(mehrere Schichten,antrocknen lassen) und Klarlack(mehrere Schichten,antrocknen lassen).
Nach 24h Hartwachs auftragen