PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler 43 (Fuel supply system) beim EE9



bene
12.06.2010, 18:13
hi,
war vorhin auf der autobahn und stand dann im stau. da ging die motorkontrolleuchte an.
fehler 43 Fuel supply system

habe dann denn motor ausgemacht und nach kurzer zeit wieder angemacht. die motorkontrolleuchte ist dann wieder ausgewessen und ist jetzt immer noch aus. mein ecu blinkt aber immer noch fehler 43.
heisst das der fehler ist weg aber das ecu hat ihn noch gespeichert?
sollte ich mal die pumpe kontrollieren ob die noch ok ist?
oder soll ich einfach mal ecu reseten und sehen ob es dann weg ist?

achso auto ist nen ee9 mit b18c6 motor. kabelbaum und alles ist aber vom EE noch drin.
danke schonmal!
mfg

1HGEJ2
12.06.2010, 18:37
lösche mal den fehler (batterie 10min abklemmen). wenn er noch da ist ist es deine lambdasonde.hatte den gleichen fehler am b16.war lambda die kaputt war.

Turbo-JOBU
13.06.2010, 15:50
Lass die Batterie dran und zieh lieber die 10A Sicherung vorne im Motorraum rechts am Dom im Sicherungskasten.

Von außen auf dem Deckel steht „Harzed“
10-15 sec raus ziehen, zack ist das ECU zurückgesetzt.

Batterieklemme ist doch viel zu umständlich und dann muss man das Radio u.s.w. wieder alles neu einstellen.

Wenn du Glück hast ist der Fehler dann auch wieder weck!

Code 43 und 44 sind zu 80% Lamdasonde und im Stau können die schon mal komische Sachen messen und ein kurzzeitigen Fehler verursachen.

Auch wenn die Codes eigentlich laut WHB was mit dem Benzinsystem zu tuen haben sollen………

Einmal hatte ich einen alten fast zu sitzenden Spritfilter da kam dann auch 43-44

ChickeN
13.06.2010, 17:22
...
Code 43 und 44 sind zu 80% Lamdasonde und im Stau können die schon mal komische Sachen messen und ein kurzzeitigen Fehler verursachen.

Auch wenn die Codes eigentlich laut WHB was mit dem Benzinsystem zu tuen haben sollen………

Einmal hatte ich einen alten fast zu sitzenden Spritfilter da kam dann auch 43-44

Die Lambdasonde gehört auch zum Benzinsystem ;)
anhand der Daten wird die Einspritzmenge berechnet...

Ich denke der Fehler bedeutet, dass die Signale von den Lambdasonden irgendwie nicht dem entsprechen was die ECU gerade erwarten würde.
Das kann durch alte sonden, Kabelbrüche, defekte an Einspritzdüsen und sicherlich noch 6354698734 andere Dinge passieren :D

RH.onda
13.06.2010, 17:50
Kann schonmal passieren das im Stau ein Fehler auftritt, passiert auch den neuesten Autos manchmal...wenn es öfters auftritt wird natürlich ein richtiger Fehler sein...

bene
13.06.2010, 21:53
lol so viele sachen können das sein? ihr macht mir ja hoffnung ;)

ok werde mal die ecu zurücksetzen.
reicht das nicht aus wenn man die ecu einfach abnimmt? bekommt dann ja auch keinen strom mehr?

der motor ist ja ein "getunter" b18 der neu abgestimmt worden ist. ich weis das der motor im stand recht fett abgestimmt ist. kann das auch dadran liegen? also das er zu viel sprit bekommt?

spritfilter ist neu, da denke ich mal das der es nicht ist.

danke schonmal für die antworten. ich probiere das mal aus. wenn noch was ist melde ich mich nochmal ;)

heunde
13.06.2010, 21:56
lambda

Oxigin
13.06.2010, 22:49
lol so viele sachen können das sein? ihr macht mir ja hoffnung ;)

ok werde mal die ecu zurücksetzen.
reicht das nicht aus wenn man die ecu einfach abnimmt? bekommt dann ja auch keinen strom mehr?

der motor ist ja ein "getunter" b18 der neu abgestimmt worden ist. ich weis das der motor im stand recht fett abgestimmt ist. kann das auch dadran liegen? also das er zu viel sprit bekommt?

spritfilter ist neu, da denke ich mal das der es nicht ist.

danke schonmal für die antworten. ich probiere das mal aus. wenn noch was ist melde ich mich nochmal ;)

kann meinen vorrednern nur zustimmen, mir ist letztens nen Kabel von der einen Lambda abgebrochen (zu alt), die Kabelverbindungen würde ich halt mal überprüfen, wenn da nix ist und es wieder auftritt dann mal die Lambdas nach einander tauschen

bene
15.06.2010, 16:00
so habe grade mal waschi waschi gemacht und die sicherung (sicher ist sicher) für 30 sec raus genommen.
siehe da der fehler ist wech. bin dann grade noch ne kleine runde gefahren (ca. 4 km) und der fehler ist nicht wieder gekommen. danach habe ich ihn noch fast 5 min im stand laufen lassen und es war auch kein fehler da.
hoffe das bleibt auch dabei. vor morgen werde ich keine grosse runde fahren können. mal sehen was morgen ist.
danke nochmal!

1HGEJ2
15.06.2010, 16:10
dieser fehler kommt meist wenn man zügig unterwegs ist..aber hört sich bis jetzt gut an

ej6-power
15.06.2010, 20:40
hatte ick auch schon... war die lambda

Turbo-JOBU
15.06.2010, 21:10
hoffe das bleibt auch dabei
Das kannst du ganz leicht testen……

Auto warm fahren
10 min mal richtig rum ballern
Auto vom Stand bis 160-180 Kmh beschleunigen
und dann mit eingelegtem Gang, ohne zwischen durch Gas zu geben bis
auf ca. 50Kmh mit Motorbremse runter fallen lassen.


Bekommst du dabei wieder einen Fehler, raus mit dem Ding!!!

bene
15.06.2010, 22:15
warum dieser ablauf? weil er dort alles mal bekommt bzw macht wo das ecu was merken würde?

Turbo-JOBU
15.06.2010, 22:52
Ich hatte schon an drei verschiedenen EE`s dieses Problem…..
3-4 Tage Stadt gefahren nie richtig geballert, kein Fehlercode!

5. Tag Die wilden 5 min. bekommen, das Dingen richtig in den ***** getreten und wieder auf „normal“ Geschwindigkeit abfallen lassen, zack Motorkontrolleuchte an……

Zuhause 10sec. die Ecu Sicherung gezogen, Fehlercode weck!

3-4 Tage wieder ohne ballern, kein Problem
Ballern, abfallen lassen, zack Fehlercode

Intakten Lambdas macht diese Testweise überhaupt nichts, sprich niemals Fehlercode