PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leistungssteigerung beim b16a1



MarcusTheCooper
10.05.2005, 17:50
ist die steigerung beim besagten motor möglich oder ist der motor durch das v-tec system schon an seiner grenze. ich möchte keine leistungssteigerung durch turboumbau.
und auch abgesehen von fächer und chip, denn das bringt ich glaube auch nicht so sehr viel.

mfg marcus

ChickeN
10.05.2005, 18:03
Bei dem Motor geht noch einiges, allerdings ist das mit recht hohen Kosten verbunden - schau doch mal in der Suche, da wurd schon einiges drüber diskutiert...

MarcusTheCooper
10.05.2005, 18:21
ich habe die suchfunktion schon benutzt aber nichts richtiges gefunden vielleicht kannst mir mal einen tthread schicken der sehr gut ist.
ja das motortuning nicht billigf ist weiss ich.
ich dachte immer die v-tecs sind schon sehr ausgereitzt.

mfg mtc

ChickeN
11.05.2005, 09:25
Ok, ich hab selbst auf anhieb auch nix gescheites gefunden ;)

Also, ein fächer ist net schlecht, Aber wen man Handwerklich geschickt ist kann man selbst schon ne Menge machen, hier mal die üblivhen Verdächtigen:
Hosenrohr entdrosseln
Leichtere Schwungscheibe
Ansaugbrücke und Drosselklappe erweitern
Gescheite Auspuffanlage mit Metallkat
evtl Nockenwellen, das ist aber recht aufwendig und teuer!

HORSEMAN
11.05.2005, 11:48
Hallo chicken,

kannst Du das mit dem Hosenrohr entdrosseln mal kurz erklären? Wo genau entdrosselst Du, bzw. wo is die Drossel?

MfG Marco

andrey
11.05.2005, 11:50
naja wenn du nach v-tec suchst wirst nur sehr sinnfreie postings finden.

durch eine gemachte abgasanlage bekommst schon 10echte ps raus.

das is ne menge für n sauger und der rex fährt sich dadurch schon ganz ordentlich.

kosten zwischen 300 und 600€

MarcusTheCooper
11.05.2005, 17:42
das mit dem hosenrohr entdrossel verstehe ich auch nicht ganz. meinst du damit das man den normalen krümmer gegen einen fächer tauscht?

mfg MtC

ChickeN
11.05.2005, 17:56
Das serienhosenrohr bei B16A1 ist gedrosselt, man kann das Hosenrohr aufflexen und die Drossel ausbauen, dann das ganze wieder zuschweissen, bring deutlich spürbare Leistung!
Wieviel kan nich net genau sagen, aber man bemerkt es ganz gut!!!
Der Unterschied zu einem 4 in 1 Krümmer ist sehr klein!
Evtl kann ich solche Hosenrohre fertig entdrosselt im Tausch gegen die Originalen anbieten, muss mal mit nem Kumpel reden...

MarcusTheCooper
11.05.2005, 18:00
wenn ich mir einen edelstahl fächer hole kann ich mir das doch sparen mit dem auf schneiden und wieder zu machen und habe selben efekt oder?
denn ein edelstahlkrümmer sieht schon feiner aus.

mfg mtc

inF
11.05.2005, 20:20
HAt aber auch keinen Tüv

inF
11.05.2005, 20:29
HAt aber auch keinen Tüv

Timtaeilor
11.05.2005, 22:04
hat der EE8 nicht serienmäßig einen fächer???

ChickeN
11.05.2005, 23:31
Ja, der EE8/9 hat serienmässig einen 4-2-1 Krümmer, könnte man als Fächerkrümmer (FK) bezeichnen, allerdings ist der durchlass bei nem guten FK natürlich deutlich besser...
Aber wie gesagt, es lohnt sich mit Serienauspuffanlage kaum, einen FK zu verbauen. Kein gelaber, hab beides gehabt, und weiß was ich erzähle.
Erst ein entdrosseltes Hosenrohr, dann ein Tezet 4 in 1 Krümmer -
übrigens mit TÜV - verbaut. Deutliche Leistungssteigerung hab ich da nichtmehr bemerkt, der Sound wurde besser, das wars aber auch...

Ist IMHO das Geld nicht wert, und auf die Optik, naja, auto muss gehen wie sau und aussehen wie sau.

Hondanarr
12.05.2005, 08:41
Also ich muss auch sagen das die Auspuffanlage viel bringt. Habe nen 4-2-1 Fächer drauf, zwar noch nen originalen Kat, aber danach ne komplette Invidia-Anlage. Ich muss sagen man merkt sie und vorallem man hört sie :D :lol:
Was wirklich auch sehr viel bringt ist eine erleichterte Schwungscheibe. Bei Ampelrennen geht der wie sau, weil viel schneller hoch dreht.
Ansonsten wie schon geschrieben die Einlasseite verbessern, wenn du die Auslasseite schon hast durch Auspuffanlage.

MarcusTheCooper
12.05.2005, 16:43
danke.

da werde ich mal am einlass den krat weg machen und dann noch schön pollieren lassen und für die abgase eine fox anlage kaufen die machen edelstahlanlagen mit tüv.
ich glaube bei mir ist die schwungscheibe schon entlasstet.
und mit der nockenwelle werde ich erst mal lassen. das geld wäre nicht das problem aber ich glaube da hat man mehr probleme wie vorher.
warum hat man bei hgonda eigentlich die drosseln in den krümmer rein gemacht?hat doch sicherlich einen anderen sinn als nur zu leistungsreduzierung oder?

mfg mtc

MarcusTheCooper
17.05.2005, 18:49
hallo

habe doch eine serien schwungscheibe.
mit welchen erleichterten schwungscheiben habt ihr denn die besten erfahrungen gemacht?

mfg MtC

ChickeN
17.05.2005, 20:18
Also ne leichte schwungscheibe bekommst du über crxarmin hier ausm Forum, sowohl Serienschwungscheiben abgedreht, oder direkt eine aus Aluminium...

Die drosseln dienen wohl noch der einhaltung von abgaswerten?!
Ist so ein Gerücht welche sich mal gehört habe...

MarcusTheCooper
18.05.2005, 09:56
danke

ich glaube das habe ich schon auf seiner homepage gelesen.
wenn man die eigene schwungscheibe zurück schickt bekommt man dafür 100 euro.

und diese drossel ist direkt im krümmer mit drin ich dachte immer der sei leer.

gut dann werde ich mich erst einmal um die erleichterte schwungscheibe kümmern und dann schauen wir weiter.

mfg MtC

achso hast du bei dir eine schaltwegsverkürzung drin?

ChickeN
18.05.2005, 12:37
Shortshifter hab ich - marke eingenbau von nem kumpel,
alleridngs gehört das zu den Sachen die man getrost weglassen kann,
das Schalten wird für dich und das Getriebe unangenehmer...

Daniel Civic
18.05.2005, 18:22
Hallo, ich wollte auch mal mein Wissen zu dem Thema ausschütten.

Du wolltest soviel wie möglich aus deinem Sauger holen.
Da kann man zuerst mal den Kopf planen. Dazu kannst du auch die Ein und auslasskanäle weiten und glätten.
Da du ja ohne Hubraum erweiterung die Leistung über eine höhere Drezahl rausholen muss, kannst du nur noch alles andere leichter machen. Das heisst dann Kurbelwelle erleichtern und wuchten, Schiede, oder Titan Pleule (die noch auswiegen und ggf. Gewichtsverteilung ausgleichen lassen, ausserdem Oberfläche Polieren. Nimmt nochmal gewicht weg und durch die ebene Oberfläche werden ungewollte Sollbruchstellen vermieden), leichtere Kolben und Zylinder inkl. min. Tolleranz genau auf dieses Mass aufbohren lassen (Hubraum vergrößerung min.). Dann kannst du noch alle Reibungs und Beschleunigungsverluste reduzieren. Leichte Schwungscheibe und Riemenscheibe (müssen prozentual die selbe Gewichtsverteilung haben wie die alten, so entstehen keine Lagerschäden), alle Lager gegen leichtlaufende Lager austauschen.
Nockenwellen kann man noch machen wurde ja aber schon paar mal gesagt. Abgasgegendruck verringern haben auch schon welche gesagt.
Dann kann man noch den Krafstoffdruck erhöhen um mehr Benzin einspritzen zu können oder auch andere Einspritzventile verbauen, dann sollte man aber noch ne Drosselklappe mit größerem Durchmesser verbauen und ne Ansaugbrücke die ein besseres Strömungsverhalten als die orginale hat.

Das wäre jetzt alles was mir aufanhieb einfällt. Ist ja alles ne schöne Sache, nur leider erst richtig effektiv wenn du alles machst und das ist leider viel zu teuer.

MFG Daniel

Leventis
19.05.2005, 08:25
@chicken: hast du vielleicht ein Foto wie ein bearbeiteter original Krümmer aussieht? Was hast du genau weggeflext? War der dann leistungsmässig gleich mit dem 4in1 mit 50 oder 60mm Kollektor?

Erdnuggl
20.05.2005, 08:43
@inF:
den Supersprint Fächer kann man sich aber eintragen lassen? ;)

@MarcusTheCooper
Drosselklappe, Lufi, Fächer, Integra Nocken oder EK9 Nocken (sind niciht so teuer), gscheite Anlage und Schwungscheibe bringen einiges.......ist jedenfalls bei meinem so
Alles andere kostet meiner Meinung nach "exorbitant" viel Geld.....


Gruß
Tobi

crxarmin
21.05.2005, 22:28
Hallo,

siehe hier
http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=0&page=viewtopic&t=85671
was machbar ist.

Gruß
Armin

john
21.05.2005, 23:02
Hallo,

ich empfehle NICHT die Doppelwandung aus den Hondakrümmern rauszumachen.Das sind keine Drosseln das sind Wandverstärkungen aus hitzefestem edelstahlblech um Rohrübergänge und Flansche bzw die Stellen die aufgeweitet oder dünnwandiger sind,vor dem durchglühen und somit reissen des Krümmers zu schützen.
Was für ein beknackter Satz

ChickeN
22.05.2005, 07:55
@John
also cih hab die Bleche schon ne ganze weile draussen und keine Probleme damit gehabt, man muss es nur wieder gescheit zuschweissen, wenn du das nur bruzzelst, dann kann es Kohlenstoffeinschlüsse geben, dadurch wird das material noch spröder als es eh schon ist und dann kannst du Probleme bekommen, meiner ist Autogen geschweißt worden, andere Schutzgas, aber bei keinem ist jemals was passiert...
Auch mit Dauervollgas für über 1 Std gab es keine Probleme.
Und wenn das Hosenrohr durchglüht? Naja, dann kauf ich mir ein anderes, bis ich den Preis von nem FK durchgeglüht hab dauerts ne weile ;)