PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo baut keinen Ladedruck auf



JDM77
14.06.2010, 16:30
Hi

Habe ein Problem mit meinem Auto un d zwar das er komischerweise keinen Ladedruck aufbaut bzw höchstens 0,02 Bar....

Hab die ganzen LL Rohre auf Dichtheit überprüft, Asb und Dk und dort wo Falschluft gesaugt werden könnte mit Bremsenreiniger besprüht,jedoch alles dicht!!Schellen usw alles überprüft ob alles fest ist!!

Wenn ich die LL Leitung von der Drosselklappe herunternehme und leicht Gas gebe spürt man eigentlich wie immer mehr Luft kommt....Unterdruckanschlüsse passen auch alle!! Das zeigt mir mein Ladedruckinstrument auch an,bei Gaswechsel schwankt der Zeiger für Unterdruck rauf bzw. runter wie es sein sollte!!

Man hört den Turbo übers Drehzahlband pfeifen also denk ich kann es der Lader selbst nicht sein....

Woran könnte das noch liegen evtl am Wastegate oder BOV?? Kann es sein das das wastegate immer offen ist und so die Abgase gleich abgeleitet werden??

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen bzw Tipps geben an was es liegen könnte und was ich noch prüfen kann!! lg

sammy
14.06.2010, 16:53
hast du leistung oder zeigt nur die ladedruckanzeige keinen druck?

JDM77
14.06.2010, 17:37
nee hab keine leistung...also geht nicht besser wie wenn er sauger wäre...

T67
14.06.2010, 18:00
Wastegate?

JDM77
14.06.2010, 19:33
Hab ich auch schon gedacht...ist ein externes, das werd ich morgen mal runternehmen und sehen ob ich da was erkennen kann!!

Ob es immer offen steht oder dergleichen...

Flo2u
14.06.2010, 22:11
Blow Off überprüfen, wenn Trotz lader spulen, keine Luft durch die Drosselklappe in den Motor kommt.

Wastegate Pürfen wenn der Lader nicht auf höhere drehzahlken kommt, weil das waqstegate die abgase an ihm vorbei führt..

Hierzu: kurzzeitig das wastegate abstekcen vom Unterdruckkreislauf..ebenso das blow off.. so kannste nach und nach die fehlerquelle ausschliesen wenn sonst alles dicht ist.
Einzeln versteht sich.

JDM77
15.06.2010, 12:47
Wastegate hab ich gerade vom Unterdruck abgeschlossen und auf einmal war Ladedruck da.....worans kanns liegen?? Wastegate selber?? An der Feder?? lg

deFrezzer
15.06.2010, 13:03
Eingang veratauscht ?

Meins hat auch 2.
Einmal Druck vom Lader und einen zum boost controller
der eine unter der eine überm Membran

JDM77
15.06.2010, 21:32
Kann auch sein...habs jetzt dann mal anders angeschlossen,also am anderen Eingang und da war dann auch ladedruck vorhanden also sollte das dann passen oder??

Flo2u
15.06.2010, 21:39
Wenn du keinen over boost hast und der druck konstant nach eingestlelter federspannung bleibt.. ja..

Kurz gesagt: gratulation.

JDM77
15.06.2010, 21:44
wie ist das mit over boost gemeint??naja Ladedruck hat er jetzt.....eingestellt gehört er noch!!

Wie kann ich sicher gehen das das wastegate auch sicher aufmacht dann??

Sorry für paar blöde fragen war bis jetzt im sauger bereich aktiver...

deFrezzer
15.06.2010, 21:49
Wie kann ich sicher gehen das das wastegate auch sicher aufmacht dann??



Siehst du doch auf deiner Ladedruckanzeige

Flo2u
15.06.2010, 21:52
over boost heisst, dass das wastegate nie aufmacht.. und der lader soviel luft rein drück..wie er vom abgasstrom erzeugen kann ;-)

Fest justiert heist: das wastegate macht auf wenn der Ladeldruck in der Ladeluftverohrung ab turbo einen bestimmten wert an druck übersteigt..der die feder im wastegate zusmamnedrückt und so die membran öffnet,, so dass die abgase durchs wastegate ( daher auch der name.. müll tor) am lader vorbei geführt werden..um ein höheres drehen zu vermeiden..

jetzt kommt der clou ^^

wenn der lader nich höher drehen kann.. wird auch der druck nich höher und wenn man nun leicht vom gas geht.. ist die feder stärker als der überdruck und das wasgate schliest sich wieder ^^

Frei justierbar heist..das man dem Wastgate die geschichte vom ochs und der kuh erzählt.. erzählen deshalb..weil sie nicht stimmt.. d.h ein mechanischer boost controller ist nur ein bleed valve.. d.h
normalerweise drückt der ladedruck aus der veorhrung oder dem kompressorgehäuse direkt aufs wastegate.. mit dem boost controler.. klemmt man nun ein ventil zwischen kompressor druck und wastegate..

Dieses ventil lässt aber ein wenig überdruck raus ins freie, bevor es zum wastegate kommt damit denkt das wastagte das man weniger ladedruck fährt.. obwohl mal schon längst weit mehr hat. :-)

Kurz gesagt: man täsucht das wastagte über den tatsächlichen druck und kann so ein wenig kurven verschiebung erzeugen..

im bestenflal kann man damit den druck in höherehn drehzahlgerionen konstant halten und so ein abbrechen nach unten leicht mindern..

kurz gesagt:
die geschichte vom ochs und der kuh..

JDM77
15.06.2010, 21:54
ja das ist das...die zeigt mir irgendwie keinen Ladedruck an sondern nur vakuum,deshalb bin ich mir nicht sicher!!

Verbaut is diese anzeige hier http://www.carhifidirekt.de/bilder/250/RH-660243.jpg

@ flo

das les ich mir mal jetzt in ruhe durch...

Flo2u
15.06.2010, 21:59
vaccuum geht hier von -1 bis 0..das is der unterdruck d.h der bereich wo der motor selbst luft reinzieht und damit sogh und damit unterdruck erzeugt ^^

Wenn die ladeluft die menge an luft überschreitet die der motor von selbst zieht, überschreitet man den 0 bereich auf + und hat damit ladedruck über 0 ;-)

Du musst wtz nur guggn, wie hoch der Ladedruck unter lasst im Sprint wird..
Mitn serien Wastegate wird der meist nicht über 0.5 oder 0.7bar liegen, soferns das basismodell war..

Einfach ma guggn was kommt ^^.

JDM77
15.06.2010, 22:02
hab ich schon der geht allerdings nicht wirklich über 0,0 Bar drüber...evtl spinnt die anzeige denn richtig angeschlossen ist sie und Ladedruck ja auch vorhanden...

Flo2u
15.06.2010, 22:03
Das signal für die Anzeige kommt VON DER ANSAUGBRÜCKE und dort nach der drosseklappe und geht dnan direkt auf die anzeige ;-) bzw dem kasten der davor hängt..

vt greifste einfach nur an der falschen stelle ab ^^

JDM77
15.06.2010, 22:05
signal kommt von der asb:)

Flo2u
15.06.2010, 22:06
Dann reich mal bilder von den Anschlüssen und unterdruckverteilern ran, vlt kann man was erkennen ^^

wie habt ihr denn abstimmen können wnen ihr bisher kein boost signal hattet?

JDM77
15.06.2010, 22:10
werd ich nachreichen....is noch nicht fertig abgestimmt....eben weil kein ladedruck vorhanden war!!

JDM77
15.06.2010, 22:12
Verbaut ist dieses Wastegate hat dann auf der seite auch noch einen Anschluss den man nicht sieht...

http://s5.directupload.net/images/100615/temp/gewkdad2.jpg (http://s5.directupload.net/file/d/2191/gewkdad2_jpg.htm)

ist dieses vl Überdruck gesteuert?? und gehört somit vor der DK angeschlossen??

deFrezzer
16.06.2010, 09:06
ist dieses vl Überdruck gesteuert?? und gehört somit vor der DK angeschlossen??
Jedes Wastegaste wird vor der DK angeschlossen.

Der Anschluss sollte vor der DK und möglichst dicht am Turbo liegen.
Die meisten Turbos haben einen Anschluss dran, und wenn nicht dann zumindest einen punkt wo man einen setzen kann.

Von da aus geht die Leitung, bei deinem Wastegate, an den anschluss unten (dort wo man das Gewinde sieht)
Halt unters Membran.

Denn wenn überdruck anliegt drückt er das Membran nach oben und öffnet das Wastegate.

schliesst du es anders herum an, wird es immer geöffnet sein, da der saugende Motor das Membran hoch zieht und das Wastegate damit auch öffnet.

hast du dich über die ganze sache richtig informiert ?

EGRider
16.06.2010, 11:17
Unterdruck kommt bei diesem WG an die Seite! Oben an den Anschluss könnte man den Boostkontroller anschließen!

Ob die Raid HP anzeige so das ware ist weiß man auch nicht....

Welche Feder ist denn im WG verbaut?

Gruß Marc

JDM77
16.06.2010, 12:29
Freezer hat gerade geschrieben das es Überdruck gesteuert ist(eigentlich logisch wenn man nachdenkt) also muss es dann vor die Dk!!