PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem an der Vorderachse!



NuKuLa
15.06.2010, 07:57
Hallo an alle!

Ich weiß nicht mehr weiter!

Wenn ich beschleunige wackelt oder schüttelt die Vorderachse leicht hin und her bis ca. 40 km/h!
Und wenn ich Bremse knackt es auf beiden Seiten unregelmäßig aus Richtung des fussraumes!
Es handelt sich hierbei um meinen ej6 mit b16a2 swap und vti Achsen!

Ich habe schon länger das Problem und habe auch schon eine ganze Menge versucht um die Sachen zu beheben!

Hier mal eine Auflistung der neu verbauten Teile damit man einiges ausschließen kann:

spurstangenköpfe,oberere querlenker, untere traggelenke, beide Antriebswellen außer zwischenwelle und die Spur wurde auch erst vor ein paar Wochen neu eingestellt!

Meine Vermutung tendierte stark zu den Antriebswellen aber es hat auch nichts gebracht!

thomased9
15.06.2010, 08:36
Wie wurde der Motor verbaut?
Halter umgeschweist oder neue Halter verbaut?

Prelude_BB3
15.06.2010, 08:56
Nur die Spurstangenköpfe, oder auch die Axialgelenke?
Obwohl das ja keinen Sinn macht, auf die Geräuschkulisse beim Bremsen.

Christian

NuKuLa
15.06.2010, 09:18
Die motorhalter sind alle original und neu!
Und ja ich habe nur die spurstangenköpfe getauscht!
Allerdings war vor dem Umbau auch alles in Ordnung!

Ich dachte schon an den stabi oder vieleicht das Diff.!
Wobei das Diff. Keinerlei laufgeräusche macht und auch sonst das Getriebe gut funktioniert!!

ChickeN
15.06.2010, 11:15
Wie ist denn der Zustand der Bremsscheiben, Bremssättel, Beläge, aller Gummilager und Radlager?
Hast du mal andere Räder probiert?

Ein Defekt am Fahrwerk kanns auch sein.

NuKuLa
15.06.2010, 11:35
Die Radlager sind auch neu hatte ich vergessen zu schreiben!
Und die Bremsscheiben+Beläge sind ca. 6-7 tkm alt!

Mit anderen Rädern habe ich es noch nicht probiert.
Und zum Fahrwerk, das sind OEM Dämpfer mit 35mm eibach Federn und der Zustand ist nicht mehr der beste (ziemlich weich)

NuKuLa
21.06.2010, 15:13
Hat denn keiner einen heißen Tip für mich??

Und das schütteln an der Achse ist deutlich stärker geworden nachdem ich die neuen atw verbaut habe!

HondaTestDriver
21.06.2010, 15:25
ist das "Schütteln" ab 40 Km/h komplett weg???

NuKuLa
21.06.2010, 17:41
Mit den alten atw ja! Aber mit den neuen ist es sogar bis 60 km/h und dann komplett weg!

ChickeN
21.06.2010, 17:44
Dann würde ich mal sagen dass beide ATWs die du getestet hast Defekt sind.

Awake
21.06.2010, 17:44
Waren die alten sowie auch die neuen vielleicht beide defekt? Hast komplette Wellen getauscht oder nur die Gelenke?

RH.onda
21.06.2010, 17:58
kenn das auch das wenn das Innengelenk der ATW zu viel Spiel hat das Auto vibriert beim beschleunigen...

Awake
21.06.2010, 18:01
Ja genau. Hatten mal nen ed6 wo ein lager komplett gefehlt hat im innengelenk... das hat gut terror gemacht. Hat die Werkstatt gute arbeit geleistet :roll:

NuKuLa
21.06.2010, 18:11
Also ich hatte gebrauchte atw vom eg2 drin diese habe ich dann gegen gute gebrauchte vom itr getauscht und es war immer noch das selbe!
Jetzt habe ich nagelneue drinn und es ist sogar schlimmer geworden!
Könnte das auch mit der tieferlegung zu tun haben???

Prelude_BB3
22.06.2010, 07:23
WO wurde die Spur eingestellt? Bei jemanden, der Ahnung davon hat, oder bei ATU?

Möchte damit nur ausschliessen, dass stümperhaft gearbeitet wurde, und die Spur eher "ver-" als eingestellt wurde. Werte nochmal mit den Werten im WHB verglichen?

Christian

NuKuLa
22.06.2010, 08:03
Also die Spur ist 100% richtig eingestellt!
Habe ich selber gesehen! Und die Werkstatt macht das täglich mehrmals und hat auch ein ganz neues gerät was auch noch zufällig am Tag der Einstellung frisch geeicht wurde!

Ich habe schonmal was gelesen das das mit der tieferlegung zu tun hat wegen der Stellung der atw! Die stehen jetzt ja waagerecht! Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen!

bob_ej6
14.02.2011, 12:16
ich greif das ganze hier nochmal auf!

Habe am Wochenende eine 262er Scheibe an der Vorderachse verbaut.
EJ6 Preface, Achse kommt vom EG2.
Dass jetzt die Spur verstellt ist, ist klar - wird die Tage auch eingestellt.

Aaaber.. auf der Fahrerseite habe ich ein sehr lautes Abrollgeräusch, weiß nicht was das ist und ist auch schwer zubeschreiben.
Auf der Fahrerseite wurde ein neues Radlager eingespresst, weil das alte Schrott war.
Habe nun beobachtet, ob die linke Felge heißer ist/wird als die rechte, aber dem ist nicht so.
Habe größere Felgen draufgepackt, weil ich dachte dass es irgendwo schleift, ohne Erfolg.
Beim geradeaus fahren und auch bei rechts/links Kurven ist es permanent da, also nicht lastbedingt.
Beide Seiten lassen sich gut mit der Hand drehen, wenn der Wagen aufgebockt ist.

Hat jmd noch vllt ne Idee?

ChickeN
14.02.2011, 13:42
Wie sehr ist denn die Spur und der Sturz verstellt?

Kann schon sein dass es deshalb lauter ist, weil die Spur garnicht mehr stimmt.

bob_ej6
14.02.2011, 13:46
um geradeaus zufahren, muss ich das lenkrad fast 1/8 nach links drehen.
meinst du, daher kommen auch die geräusche?
wollte morgen zur achsvermessung/spureinstellung.
dachte nur, dass wenn ich dahin fahre, irgendwas kaputt ist und ich da nochmal hin muss wäre es rausgeschmissenes geld!

ChickeN
14.02.2011, 13:52
Klingt schon etwas seltsam, aber wenn das Rad sich frei dreht, du keine Schleifspuren siehst, es Lastabhängig ist und das Radlager i.O. ist, würde ich das mal probieren...

Evtl einfach selbst die Spur kurz einstellen und schauen ob sich am Geräusch etwas ändert?

Sicher das es ein Abrollgeräusch ist, und nicht ein Schleifen an der Bremse?

bob_ej6
14.02.2011, 14:08
es ist NICHT lastabhängig, also egal ob rechts/links Kurve es ist immer da.
klar, mit steigender Geschwindigkeit wirds lauter.

Was heißt Abrollgeräusch, hört sich aufjedenfall so an, als wenn es auf der linken Seite sich schwer tut zu drehen,
ist ja aber nicht der Fall.
was meinst du mit Schleifen an der Bremse?

ChickeN
14.02.2011, 14:19
Sorry, vertippt - meinte "nicht lastabhängig".

Mit schleifen an der Bremse meine ich die Bremsscheibe, die an einem Blech oder dem Belag schleift, klingt aber eher metallisch und nicht wie ein Abrollgeräusch.

Blöde Frage am Rande: Der Luftdruck, ist der ok?

bob_ej6
14.02.2011, 14:25
Danke für die Antworten!

Ne, da schelift nichts.
Habe auch schon extra von 14" auf 15" gewechselt um absolut sicher zugehen.
Aber immer noch vorhanden.

Luftdruck ist nach dem Wechsel geprüft worden, stimmt alles ;)