PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor STOP !weiter gehts -s2!



AmokKAlex
16.06.2010, 17:56
servus... folgendes problem: (d16z6)


motor läuft 1a... ohne probleme WÄREND DER FAHRT!

nun ist er mir an der ampel ausgegangen... ohne ersichtlichen grund (erstmal)

nichts dabei gedacht (vor 3 tagen) heut aber bestätigt das wenn die karre normal läuft, er nach einigen minuten und guter betriebstemp aus geht!

ich habe mal zum testen bei laufendem motor den stecker des EACV abgemacht, dadurch viel die drehzahl SOFORT (also kein defektes EAVC)


wenn er ausgeht, dann tut er das ganz sachte... nicht wie beim schlüssel abdrehen... also innerhalb 2-4 secunden durch abfallende drehzahl ohne großes geklugger oder geruckel!

wenn er dann aus ist, leuchten die normalen öl- und battcheck leuchten DOCH NICHT DIE MOTORWARNLEUCHTE (wie bei zündung)

weitere probleme:

- thermostat zu 75% vermutlich defekt, aufgrund langer warmlaufzeit

- unruhiger motorlauf nach den ersten 30 -50 sec fahrt (im leerlauf - kalter motor ABER ERST NACH DEN ERSTEN 500m FAHRT)
-> schwankende drehzahl -> rasches abfallen der drehzahl nach erreichen der ~ 2000 rpm auf ~ 1650 rpm dann wieder anstieg... das ganze in "relativ" schneller folge.... gute 10 mal (seit gut 1 jahr)


ich hoffe hier habt schnell eine lösung für mich :cry:


weiter auf seite 2

AmokKAlex
17.06.2010, 06:50
keiner eine idee? heut morgen springt er nichtmal mehr an :-/

mein kumpel hatte letztens das problem das ihm der nockenwellensensor übern jordan ging (wärend der fahrt aus, seither keinen mucks)

deFrezzer
17.06.2010, 08:03
dreh den leerlauf höher.

meiner hats auch so gemacht.
nach dem ich die Schraube an der Dk so weit aufgedreht hatte bis er 900upm hatte, hat er nie wieder gemuckt.



wenn er dann aus ist, leuchten die normalen öl- und battcheck leuchten DOCH NICHT DIE MOTORWARNLEUCHTE (wie bei zündung)

normal



-> schwankende drehzahl -> rasches abfallen der drehzahl nach erreichen der ~ 2000 rpm auf ~ 1650 rpm dann wieder anstieg... das ganze in "relativ" schneller folge.... gute 10 mal (seit gut 1 jahr)
:

bei manchen Falschluft.
bei einigen hört es nach 2 wochen wieder auf.
ist ne komische Sache.
Ich hatte es nach einem DK tausch, nach 2 Tagen war es wieder weg.
Viele sagen es würde am DK Poti liegen, was aber nie bewiesen werden konnte.
sehr mysteriöse sache

AmokKAlex
17.06.2010, 08:48
erstmal danke... das mit der leerlaufschraube hab ich gemacht... erfolglos leider!

er ging auch wieder an, aber sobald eine einigermaßen gute temp erreicht wird ist der hobel aus... (das er schlecht angeht wird wohl daran liegen das er kraftstoff im verbrennungsraum hatte)

ich schliese mal aus:

kraftstoffanlage (da kein stottern und springbrunnen am filter)
- allerdings trotzdem möglich fals der unterdruck zum ansaugen von kraftstoff ausreicht, deswegen kein ausgehen WÄREND der fahrt)

zündung (normales zündverhalten + funken und freie fahrt)

ich hab in der drossel selbst grad mal meinen finger gesteckt... an das loch zum EVAC... volle saugkraft die auch mit abfallender drehzahl geringer wird -> zum leerlauf hingehend

habe auch KEINE fehler im steuergerät nach dem auslesen gefunden... :cry:


unser meister meinte als erstes ich solle das EACV mal ausbauen und reinigen und danach das schnellleerlaufventil...

kann mir einer sagen wie ich das EACV auseinander bekomme?








EDIT

mein WHB sagt, dass wenn der luftstrom beim erreichen der leerlaufphase nicht abnimmt bzw stopt das schnellleerlaufventil im eimer ist... da ich eben gefühlt habe und genau das festellte, wird es wohl einer der gründe sein

ich hab die karre mal OHNE EACV gestartet... (so schnell und gut ist er noch nie angesprungen (innerhalb 1-2 kolbenhübe)

FÜR ALLE DEREN AUTO AUF FAST 3000 dreht, abfällt auf 1600 und wieder hoch in schneller folge: DEFEKTES EACV! :P



EDIT 2

hab das eacv sauber gemacht mit bremsenreiniger, genauso das schnellleerlaufventil... den map überprüft, den luftstromtemp sensor und das vtec ventil mit seinen kanälen gesäubert...
auserdem die drehzahl auf 880 - 910 aufgeschraubt... läuft momentan

ich hoffe das es so bleibt und nicht wieder zicken macht... die membran im eacv ist 60% leichgängig, nicht ausgeleiert sondern eher mit einem leichten druck versehen... genauso die komponenten im schnellleerlaufventil

wenn trotzdem noch jemand einen geistesblitz hat BITTE BITTE BITTE posten :):honda:

edit an edit#1 der luftstrom kommt jetzt fast zum erliegen im inneren einlass der DK (weg zum schnellleerlaufventil)

Vtec_Power
17.06.2010, 12:02
Wo sitzt denn bitte das "schnellleerlaufventil" :?

XtremeCar
17.06.2010, 13:36
Hast du nen anderen Zündverteiler da den du probieren kannst?

Montana build PM
17.06.2010, 14:09
Hattest du an irgentwas herum gefummelt?
Das problem hatte ich auch schon mal aber nciht im honda .Bei mir lag es damals am steuergerät wo ich ein chip verbaute der nicht richtig lief ! Gewechselt und ruhe vom problem.

AmokKAlex
17.06.2010, 16:35
nichts gebastelt, das ventil liegt UNTERHALB ander DK direkt an... 90° zur klappe und ist versehen mit 1 kleinen kühlwasserschlauch

mein zündverteiler ist erst 1 jahr alt :-/

AmokKAlex
17.06.2010, 22:37
teil2:

also.. eben nochmal eine probefahrt gemacht... glaub an der tanke war es wieder soweit.. bin mir aber nicht sicher ob ich das nicht selber war mit dem abwürgen.......

eben in der hofeinfahrt, normales verhalten ohne zicken... doch locker 400 upm abfall wenn der kühler anspringt, glaub das ist nicht ganz normal :roll:

1HGEJ2
17.06.2010, 23:28
was heißt eben??
nachts??
war licht und alles an??
weil der motor muss ja nachregeln,sprich wenn du viele verbraucher angeschlossen sind bzw an. dan geht die drehzahl runter.aber damit sie nicht zutief geht regelt der motor etwas höher und das macht er mit dem unterdruck->sensor->ecu.weiss jetzt nicht welcher sensor.stand vorkurzem in hp.musste mal suchen. evtl ist deine regelung kaputt ..miss aber trotzdem mal deine lima..wieviel strom sie abgibt

edit: vllt haste nen hybridmotor verbaut :P
bei ampel geht er aus.ganz leise hehe
dan musste den aber starten indem du gas gibst :P :P :P

MickMaddin
18.06.2010, 11:19
öhm vlt reicht es auch einfach das lehrlaufregelventil zu reinigen ... ganze infaches ding.. hatte beim ej9 mal ähnliches problem .. und siehe da.. er lief wieder wie ne biene!:)

deFrezzer
18.06.2010, 12:17
öhm vlt reicht es auch einfach das lehrlaufregelventil zu reinigen ...




EDIT 2

hab das eacv sauber gemacht mit bremsenreiniger, genauso das schnellleerlaufventil...

10 Zeichen

AmokKAlex
18.06.2010, 12:20
:P

ja nachts...

so

grad heim gekommen: wieder nen abkacker! :roll:

wie ist denn der sensor wegen dem öldruck krams der die drehzahlen stabilisiert ?

deFrezzer
18.06.2010, 12:23
Öldrukschalter hat nnix mit drehzahl zu tun.

AmokKAlex
18.06.2010, 13:37
alles klar :-) danke freezer

habe mal beiläufig mein thermostat getauscht....

mein altes: :e

http://img46.imageshack.us/img46/2016/p1425180610.jpg

man beachte die dichtung ^^

http://img534.imageshack.us/img534/2007/p142501180610.jpg

und die schöne schiefstellung ^^

AmokKAlex
18.06.2010, 13:56
also....

ich bin das ganze jetzt nochmal durchgegangen...

sprit ist save!

ABER ich denke das irgendwo da, wo er im leerlauf um die eigentliche DK drumrum luft braucht, nach der warmlaufphase keine luft bekommt... das würde den normallauf bei fahrt erklären!

das die zündung nen schuss hat, steht auser frage da er normal läuft und auch zündet, warum sollte er das nicht auch im leerlauf


jetzt die frage: was ist abhängig von der temp was einen baypass an der DK bildet...?

dieses teil wird wohl dann dafür veratnworlich sein meiner ansicht nach
ergo: betriebstemp erreicht -> irgendwas geht zu und macht dicht -> motor bleibt stehen (erstickt) .... WENN der fall eintritt ist ein relativ lautes "schnorcheln" zu hören von 1-3 sec länge... "bbrrööööörrrrrb b b b b"

ich denke das der motor durch den unterdruck versucht luft zu saugen und das geräusch erzeugt, wie wenn man ein blatt papier flach auf den tisch legt, es am anderen ende festhält und auf die kante pustet....


edit:

kann die lambda ein grund sein? die hab ich grad mal durchgemessen

bei einer 2000 ohm einstellung hab ich 0,15 gemessen... sollte das nicht zwischen 30 und 40 liegen?

weiter gemessen:

map: kabel i.O
sensor? kein prüfkabelbaum

DKwinkelsensor: kabel i.O
sensor? kein Prüfkabelbaum

DKtempsensor: kabel + sensor i.O

vorderer kühlwassertemp sensor: nicht möglich, komme nicht auf temperatur

dann hab ich noch einen sensor mit eine FETTEN GRÜNEN stecker, dachte immer das sei das magnetwentil (im buch 2 fette zylinder - bei mir 1ner und 1 poligerstecker + 2polig grün... kein prüfkabelbaum)

im buch ist noch ein überbrückungsmagnetventil... allerdings finde ich das garnicht o.O


nochmal edit

hat jemand nen plan wie ich das eacv künstlich auslösen kann? normal fliest da boardspannung (12-14) aber ich will mal testen ob das ventil hinten sich rührt


wieder ein versuch.... 15 min gelaufen... ohne probleme... 3 mal temp erreicht und kühler angeschoben... kaum hatte ich eben die haube zu, aus der hobel :-(

vllt irgendwas, was durch die hitze dann unter der haube schlapp macht

AmokKAlex
20.06.2010, 16:30
die story geht weiter...

musste mich eben 500m vor meiner haustür von papa abschleppen lassen... ausgegangen und nicht mehr an

wenn ein auto nicht anspringt, ist der erste ansprechpartner für mich der treue zündverteiler...

knapp und kurz, ich hab die zündspule erstmal gewechselt und siehe da, die karre ist nach einem kolbenhub angesprungen, trotz leergeorgelter batterie!

ich hab ihn bis zur normaltemp mit offener haube laufen lassen: i.O.

haube zu + 10 min laufzeit: i.O


ich gehe mal stark von einem hitzestau unter der haube und eine damit verbundene ausdehnung aus... das kälteste element ist mein drosselklappensensor... ich werde jetzt die beobachtung machen ob die karre stottert WENN das ding ebenfalls heiß wird, so wie z.b. das EACV

XtremeCar
20.06.2010, 17:31
Hab ich doch gesagt!8)

AmokKAlex
20.06.2010, 19:02
ja hste ja *auf schulter klöpfel* :P

ABER ich hab die kappe und das modul ja erst letzten sommer getauscht.. und die spule... naja, die kann garnicht kaputt gehen... das ist wie nen elektromagnet das ding.. da ist keine technik drin:D

wenn es jetzt läuft, will ich nichts gesagt haben

XtremeCar
21.06.2010, 08:58
Hauptsache der läuft jetzt wieder!

AmokKAlex
21.06.2010, 09:12
ich hab mich noch zu keiner probefahrt getraut keule :-/

edit... heut nochmal alles gecheckt, gereinigt, gemacht getan.. 150 km.. OHNE FEHLER
scheint wieder zu laufen der hobel...

AmokKAlex
14.07.2010, 22:31
UPDATE

zu früh gefreut?

heute wieder.. am see rückwertsgang rein... brub brub brub... aus

und das ist er nun seit geschätzten 100 versuchen :(:(:(

hab nen 2ten zündverteiler aus nem eg4 eingebaut - tot
zünspule erneut gewechelt - tot
zündspule mit anderem züündmodul in anderen verteiler - tot

er macht kein muks mehr auser orgeln :roll:



hat jemand ne ahnung wo und ob es evtl am kurbelwellensensor liegen könnte?

was ist mit der spritpumpe, jemand nen plan davon? das relais klickt und klackt beim zündung anschmeisen und ausm fahrzeugheck kommt auch ein summen

jemand noch ne idee?

könnte es vielleicht am zündschloss liegen?

Ej9Freak
15.07.2010, 20:13
mal ganz blöd gefragt aber schon mal geguckt ob der zahnriemen noch drauf ist..??

AmokKAlex
15.07.2010, 23:43
die frage ist wirklich blöd... :roll:

karre ist heut wieder angesprungen nach weiterem zündverteiler mixung

swaddy
16.07.2010, 00:01
ein ed9 is mal von einem freund nach motortausch inkl anderer orig as auch ned angesprungen. hat sich ca so verhalten wie bei dir. fehler war dann dass irgendein kanal von der dk zum eacv oder so komplett verstopft war und da keine luftdurchkam.


hab jetz alles nur mal so überflogen, sprit kommt genug vorne an?

s0uL
16.07.2010, 00:26
sooo eins nach dem anderen!

mach mal paar Bilder vom Motorraum... und von relevanten Teilen.
Das hilft etwas, um den Karren mal "Bildlich" vor sich zu haben...
N paar daten wie KM-stand und so wären evtl. interessant und welche ECU (OBD1?)


dann würd ich mal zuerst den Benzindruck prüfen und den Benzinfilter ggf. auch auf verdacht wechseln.

Das IACV kannst du durchmessen... alles dazu im WHB!
Das IACV steuert den Leerlauf... ob im Kaltlauf oder sonstwas.
Wenn der Motor ausgeht, öffnet das Ventil nicht mehr richtig... evtl ist der Schittmotor einfach schrott und hängt ab und zu.

Die Einspritzdüsen könnten Verstopft sein... wobei sich das bei normaler Fahrt auch bemerkbar machen würde.

Mess alle Temparatursenoren durch! Anhand dieser (mitunter) steuert die ECU über das IACV die Leerlaufdrehzahl. Wenn da nur mist ankommt oder falsche werte, kann dieser Effekt durchaus vorkommen!

Der Mapsensor misst den Unterdruck in der ASB und regelt auch u.A. die leerlaufdrehzahl. Check den auch mal durch.

Sag dann bescheid :honda:

deFrezzer
16.07.2010, 14:21
was willst du auf den Bildern sehen ?

sieht aus wie jeder andere Civic Motoraum

AmokKAlex
18.07.2010, 12:52
was willst du auf den Bildern sehen ?

sieht aus wie jeder andere Civic Motoraum


danke freezer :-D


also keule... (soul) danke für deine ganze mühe... das EACV hab ich bereits gesäubert, das das ding einen defekt haben könnte ist durchaus möglich, aber unwarscheinlich da die karre ja NACH DEM TAUSCH VON ZÜNSPULE 4 wochen ohne probleme lief.....

das problem dabei wäre, dann dürfte er garnicht rund laufen (wenn komplett offen) bzw. nach dem starten keine leerlaufdrehzahl, sondern eine normallauf phase haben... hab das durch provoziertes "verstopfen" getestet ^^

das mit den temp sensoren kann auch sehr gut sein, klingt sogar plausibel da er das am anfang seiner problemchen ja nur gemacht hat, wenn die hütte heiß, bzw auf betriebstemp war...

ABER

dann hätte die karre bei den subtropischen temperaturen vor 2 wochen schon ausgehen müssen...


den map hab ich bereits gemessen: i.O

benzinfilter wollt ich eh tauschen, das mache ich dann noch... am filter selbst kommt kraftstoff an (schlauch abgeschraubt)
die frage ist, alle 4 einspritzdüsen VERSTOPFT? glaube nicht... einspritzleiste verstopft? wie? ^^
dafür läuft er zu sauber


ps.:
d16z6 -> 145 000km

AmokKAlex
21.07.2010, 14:32
update

heute 10 km stadt ohne probleme... mir scheint das evtl doch die scheiss spule nen knall hatte.. evtl die 2te danach dann auch (was ungewöhnlich ist aber möglich) denn bei der 3ten jetzt geht wieder alles... bin gespannt wie lange..

noch ne frage... bei einer defekten zündspule, wäre es denn möglich dass der motor NUR im leerlauf ausgeht oder würde das auch einen kill beim fahren verursachen?

1HGEJ2
21.07.2010, 15:51
auch beim fahren

AmokKAlex
24.07.2010, 12:37
danke, das nimmt mir meine hoffnung :P

was gibts denn alles was an der einspritzung defekt sein könnte, was solch ein problem auslöst:?

s0uL
31.07.2010, 03:26
hatte letztens nen ähnlichen Fall!

MASSEFEHLER!

und zwar: Schau ob du einwandfreien Massekontakt am motor, vorallem am ZV und am Zylinderkopf hast! Das kann 1. der Grund für deine ständig verheizten Zündspulen sein und 2. auch der grund für einen "schwachen zündfunken" bei geringen drehzahlen!

Miss den Massewiderstand von Motorkoponenten zu Karosserie und reinige alle Massekabel mit einer drahtbürste und etwas kontaktspray (WD40)

Wegen dem Bild

1. bin ich ein Mechaniker, der sich gern ein Bild von der Ganzen gayschichte Macht
2. glaubt ihr nicht, was ich auf so manch simplen Fotos schon alles für sachen (Fehlerquellen) bemerkt hab ;) Wobei hier eher der 1. Grund trifft :)

AmokKAlex
31.07.2010, 11:36
hatte letztens nen ähnlichen Fall!

MASSEFEHLER!

und zwar: Schau ob du einwandfreien Massekontakt am motor, vorallem am ZV und am Zylinderkopf hast! Das kann 1. der Grund für deine ständig verheizten Zündspulen sein und 2. auch der grund für einen "schwachen zündfunken" bei geringen drehzahlen!

Miss den Massewiderstand von Motorkoponenten zu Karosserie und reinige alle Massekabel mit einer drahtbürste und etwas kontaktspray (WD40)

Wegen dem Bild

1. bin ich ein Mechaniker, der sich gern ein Bild von der Ganzen gayschichte Macht
2. glaubt ihr nicht, was ich auf so manch simplen Fotos schon alles für sachen (Fehlerquellen) bemerkt hab ;) Wobei hier eher der 1. Grund trifft :)


keule und jetzt kommts ! :-D ich hab tatsächlich ein loses massekabel am getriebe gehabt.... kein plan seit wann

ich werd nochmal weiter sehen ob noch eins irgendwo ist!

aber der kracher ist:

ich hab nen alten bekannten mal gefagt, der hat vor jahren mal CRX und dann einen eg4 gefahren (nun seine freundin)

ich erzählte ihm das (er schraubt seit jahren an opels) und das aller aller aller erste was er meinte:

schau mal ob die massekabel alle ordentlich sitzen und dran sind! :P

s0uL
31.07.2010, 15:21
:lol::lol::lol::lol:

hehe... na also.. hoffen wir doch, dass es DAS war ;) :P

Prüf die Haputmasse am Gaytriebe, die Masse vom Motorkabelbaum beim Thermostat und die Kopfmasse bei der Servopumpe.
Ich hab bei mir um derartige Fehler zu vermeiden ein Massekabel von Zündverteiler zu Thermostat und weiter zur Batterie mit an den Minuspol gezogen.
Denn dieses eine Massekabel bei Honda von Batterie direkt an Karosserie war mir etwas zu grosse "Fehlerquelle" ;)