PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : twinturbo auf b16



skeppo
11.05.2005, 08:33
was meint ihr!? welche vorteile hätte es denn gegenüber einem normalen turbokit wenn man 2kleine lader benutzt!?

wir sprechen hier halt von einer "sonderanfertigung" also nix ladenerhältliches...

und so sieht der spaß aus:

http://gallery.502streetscene.net/data/500/medium/653Picture_013.jpg

http://gallery.502streetscene.net/data/500/medium/k15.jpg

http://gallery.502streetscene.net/data/500/medium/653kit1.jpg

http://gallery.502streetscene.net/data/500/medium/mani.jpg


so und jetzt gebt mal euren senf dazu :)

Red DevilGT
11.05.2005, 09:19
mh sieht genial aus.
Denke das der nutzen ein kleines wenig höher liegt als mit einem Turbo.
Aber ich hab da auch nicht so den Plan von!
Viel erfolg wenn das deine Sachen sind!

Gruß
Jan

skeppo
11.05.2005, 10:54
ne is leider nicht mir , wollte nur mal reinhören was andere darüber denken...

da die lader ja relativ klein sind soll halt sehr früh der ganze druck da sein , ab 3000 oder so....

aber bringt es das überhaupt? also klar... es is schon geil , aber da drehn doch nur noc hdie räder durch bis zum 3. lol

Bolle
11.05.2005, 11:08
Besseres Ansprechverhalten, vor allem untenrum. Oben dürfte ein grosser Lader mehr bringen, aber imho ist es sinnvoller, ein gutes Ansprechverhalten über ein breiteres Drehzahlband zu haben.

Wobei ich persönlich nen sequentiellen Turbo noch interessanter finden würde, also ein kleiner und ein grosser Lader gekoppelt. So beatmet man ja pro Lader 2 Zylinder auf identische Art & Weise.

skeppo
11.05.2005, 11:17
wenn das einfach machbar wäre , wäre es wohl die beste lösung :)

aber da wird wohl schneller was kaputt gehn oder? sind dann ja schon unterschiede...

CivicEG4
11.05.2005, 15:49
Besseres Ansprechverhalten, vor allem untenrum. Oben dürfte ein grosser Lader mehr bringen, aber imho ist es sinnvoller, ein gutes Ansprechverhalten über ein breiteres Drehzahlband zu haben.

Wobei ich persönlich nen sequentiellen Turbo noch interessanter finden würde, also ein kleiner und ein grosser Lader gekoppelt. So beatmet man ja pro Lader 2 Zylinder auf identische Art & Weise.

Öh?

Du willst mir sagen 2 kleine Lader spoolen besser als ein kleiner? Bei nur 1.6l glaub ich da kaum dran. Vom Drehzahlband her glaube ich auch kaum dass das was taugt. Ich persönlich würde von sowas die Finger lassen und ein "Mittelmaß" nehmen, das von mir aus bei 3500-3800 1/min volle Power hat und das dann halt wenigstens bis 7500 oder 8000.

Also ich würde es lassen.

gruß Felix

skeppo
11.05.2005, 15:51
er meinte bestimmt das 2kleine schneller spoolen als nen großer...

naja wie auch immer ....


mal mehr meinungen her ! seid doch sonst auch net aufn mund gefallen :P

MalteEE8
11.05.2005, 16:25
Hi,

also ein Twinturbo beim B16 und auch bei einem B18 ist wohl rine show und Geldverschwendung. Mal ganz abgesehen von Platzproblem.

Mit einem gut dimensionierten Single turbo kann man beim B16 auch schon druck ab 2800-3000rpm haben ohne Twinturbo...

Ich hab schon einige umbauten in USA gesehen und keiner der twinturbos hatte dort überragende Leistungseigenschaften. Das Problem ist das die beiden kleinen Lader bei den hohen Drehzahlen sehr schnell an ihre Effizienzgrenze kommen. Spoolup ist zwar etwas besser aber unter 2500rpm kommt man auch nicht, da fehlt einfach der Hubraum und obenrum kommt dann auch nix mehr weil die Effizienz am arsch ist... sozusagen von keinem etwas und n haufen kohle rausgeworfen... dafürs ists individuell... mehr aber in meinen Augen auch nicht.

Gruß
Malte.

VooDoo
11.05.2005, 18:06
wie david und ich schon gesagt haben... wenns ein wirklihc billiges kit ist. Kaufen... Verkaufen^^

Davon einen lader + gusskrümmer (reicht für dein vorhaben) etc kaufen...

skeppo
11.05.2005, 18:06
"from the website homemadeturbo.com handmade the manifold and the downpipe and made this whole custom twin turbo kit. This turbo kit is capable of 300 whp on 2 little rbh5 turbo's that are fully spooled at 2800 rpm,
His setup was a ls/vtec with itr cams and he made almost 300 to the wheels in his crx "


aber wenn man das ding für unter 2000euro bekommen könnte wäre es schon nen geiler preis oder? :D

skeppo
14.05.2005, 16:50
na will sonst keienr mehr was sagen? :|

CivicEG4
14.05.2005, 18:08
Was soll man sagen, ausser das es nix bringt? Wurde 2-3 mal bestätigt. Reicht doch.

skeppo
14.05.2005, 18:55
rofl wieso sollte das nix bringen???? :lol:

CivicEG4
14.05.2005, 20:57
Au man

Ein passend gewählter Singleturbo bringt sicher mehr beim 1.6er als diese Konstruktion die du zeigst.

Habe ich oben geschrieben und 3 andere auch.

Das es "nix bringt" war eben in der Relation zu anderen Versionen gemeint :roll:

skeppo
14.05.2005, 21:16
und wenn man es wiederum zur relation des preises sieht?

ich mein für 1500ocken bekomm ich kein gescheiten singleturbo mit dem ganzen schnickschnack

MalteEE8
14.05.2005, 21:22
Dann frag ich mich wieso du es nicht schon längst gekauft hast ;-)

Zugegeben, 1500 Euro ist billig und nen anständiges Turbokit bekommst du nicht für den Preis, aber schonmal drüber nachgedacht wieso es so günstig ist?

Wenn das Konzept soooo Geil wäre (ich sage nicht das es nicht funktioniert) wette ich hätte es jeder und die Leute würden nur noch Bi-Turbos verbauen... nur komisch das gerade die Top Leute in den USA den Trend zu größeren Single Turbos entdeckt haben und dieser Weg anscheinend garnicht so schlecht zu sein scheint...

Ich denke es haben genug Leute hier ihre Meinung gepostet... den Rest must du selber entscheiden... wenn du auf eine Antwort ala "das Ding ist Geil, kauf es" wartest, wartest du glaube ich lange da die bisheringen Meinungen alle in die selbe richtung gingen, glaube ich nicht das da noch was großartig anderes bei rauskommt...

john
15.05.2005, 11:52
das Ding ist geil, kauf es

Der Bachelor
16.05.2005, 17:56
für den echten preis geht mir einer ab =)
kaufen kaufen ;D

Vegas
16.05.2005, 21:00
ich frag mich echt die ganze zeit wie das passen soll ... wenn ich da in meinen motorraum reinschau ... da passt ja grad ein turbo mit rohren etc rein aber 2 ???

eisy
16.05.2005, 22:21
Also ich halte das auch für ziemlich Banane.
Das ursprüngliche Twinturbo-Konzept hat doch folgende Idee: ein kleiner Lader für den niedrigen Drehzahlbereich und ein Grosser für den oberen Bereich.
Ist meines Wissens nach aber alles andere als trivial zu realisieren. Platz, Umschaltung etc.

VooDoo
16.05.2005, 23:14
@eisy: das was du meinst ist Bi Turbo, Twin turbo sind shcon 2 gleich große lader. Wird meistens halt bei V Blöcken gemacht aus platzgründen weil ja auf beiden seiten auslässe sind.

Aber in dem fall ist das schon sehr sinnlos...

pLoTz
16.05.2005, 23:37
nicht jeder BiTurbo ist nen TwinTurbo, aber viele sinds (der 911 Turbo läuft im Porsche Prospekt z.b. auch als BiTurbo, der hat auf jeder Seite vom Boxer einen Lader)..
VooDoo spricht von Registeraufladung - frag mal BMW, die haben das z.b. im 3 Liter Diesel aus dem 5er und 7er.

interessant, aber vermutlich auch EXTREM teuer wäre noch nen Lader mit variabler Geometrie. In ein oder zwei Supersportwagen war sowas schon verbaut, je nach Drehzahl ändert sich da wohl die Schaufelstellung und Größe der Laderkammer.. wie genau das von innen aussieht, weiß ich leider nicht, aber es würd mich mal interessieren :P . Noch jemand hier, der da mehr von weiß ? ;)

crxslobo
17.05.2005, 01:54
interessant, aber vermutlich auch EXTREM teuer wäre noch nen Lader mit variabler Geometrie.

...auch vtg (variable turbinen geometrie) genannt, ein von BWTS entwickeltes system. und mal wieder nicht von den amis....

http://www.turbos.bwauto.com/de/products/images/img_vtg_1.jpg

wird bis jetzt aufgrund der dort herschenden niedrigeren abgastemperaturen nur bei dieselfahrzeuge eingesetzt. ein netter nebeneffekt dieser technologie ist der wegfall des wastegates. der komplette abgasstrom kann über die turbine geführt werden und durch die variable geometrie kann der ladedruck geregelt werden.

mehr zum thema gibt es hier (http://www.turbos.bwauto.com/de/products/vtg.asp)

zum thema registeraufladung:
opel hat einen 1,9l cdti entwickelt, welcher 212ps leistet und über 400nm drehmoment entwickelt.

ChickeN
17.05.2005, 02:48
@Skeppo
Schonmal daran gedacht daß, wenn man ein gescheites Kit mit einem Turbo nicht unter $1500 bekommt, warum sollte man dann ein gutes, mit nahezu allen Teilen doppelt, für weniger bekommen????

skeppo
17.05.2005, 15:13
kommst heute zum treffen?

da labern wir ma...

ChickeN
17.05.2005, 15:16
nee, leid rnicht, aber wenn du zum thema Turbo was sissen willst biste bei leuten wie Malte oder Austrian TypeR wesentlich besser beraten!!!
Die wissen was sie sagen und haben Erfahrung!

skeppo
17.05.2005, 15:22
ja dann is halt scheisse :(

das is das selbstgemachte kit von dem admin von homemadeturbo.com

also die habe nschon plan wenn sie den ganzen tag von der materie labern ^^ .

und das kit ist so günstig weil der kerl im prinzip alles selber gemacht hatte , also krümmer etc und nur die arbeit sozusagen bezahlt werden will.

mussu mal mit luis labern...

san
17.05.2005, 21:09
skeppo :roll: warum fragsten überhaupt wenndes eh bessa weisst?

sorry, schätze deine fachkenntnis eher als gering als als hoch ein (bzw. weiss dass sie das ist), demnach kannst du dir von leuten die definitiv mehr von verstehen ruhig was sagen lassen...

oder du fragst gar net erst, machst es unn berichtest uns dann wie toll dein turbo is, apropos, wer baut den eigentlich ein? du hoffentlich nich ;)


think about it, nen gang runterschalten und gaaaaanz gechillt weiter-vtec-en :P

grüssle hexe

VooDoo
17.05.2005, 22:49
dennis fachkenntnis als gering einschätzen ist falsch... Dennis hat überhaupt keine fachkenntnix

*nichbösesein*

wie lang hatsn noch zeit bis du dich entscheiden musst? Ich bin nächsten dienstag wieder da mit sicherheit, dann können wir ja nochmal reden :wink: :bussi:

san
17.05.2005, 22:54
ganz so hart wollt ichs dann doch nich ausdrücken :D

VooDoo
17.05.2005, 22:56
ich mach ja nur spass, ich red nächste woche auch nochmal mit louis und frag mal was bei dem kit alles dabei ist. Dann kannste ja nochmal überlegen.

Ich denk das du fast billiger weg kommst wenn du dir ein single turbo machen lässt...

Ich wollt dir ja eh mal ein setup zusammen stellen.

skeppo
18.05.2005, 00:20
das kit wurde mittlerweile verkauft.....

und hexe , wo hab ich denn den gang hochgeschaltet? ich weiss zwar net was diess kommentar soll , aber naja.......

dafür battle ich euch in einem bobbycar ! :mad: :P

Kerl
18.05.2005, 12:36
Hm, mal ne Frage: aus welchem Grund sollen 2 Turbos mehr bringen als einer, wenn sie jeweils nur von 2 Zylindern angetrieben werden? Ich meine, sie haben ja theoretisch jeweils nur die halbe Leistung, als wenn man einen Turbo mit allen 4 Zylindern antreibt. Also relativiert sich das ganze doch wieder...
Oder überseh ich da was?

skeppo
18.05.2005, 14:13
es geht nicht darum was sinnvoller ist , sondern ob ein twinturbo überhaupt sinnvoll ist etc.

ich hab ja nie gesagt dass nen singleturbo schlechter ist , ich hatte nur die möglichkeit , sehr günstig an das twinturbo kit ranzukommen...

Der Bachelor
18.05.2005, 18:17
du hättest halt gleich mal tacheless reden sollen um was es dir hier geht... nämlich nicht, dass du twinturbos toll findest und einen bauen willst sondern ob du dieses setup für 1000$ kaufen solltest oder nicht. hattest aber scheinbar zuviel angst, dass es jemand anderes kaufen würde...

skeppo
18.05.2005, 19:10
ja deswegen...

anur
18.05.2005, 23:34
Warum nicht einfach zwei große Turbos und das Turboloch mit nem Lachgassystem beseitigt... :D Rein für die 1/4 Meile optimal..

Speed-Steve
20.05.2005, 12:05
turbo loch = niedriege drehzahlen

niedriege drehzahlen + lachgas ?!

denk mal drüber nach...

(aber vermutlich sollte dein kommentar ironisch gemient sein, right ?)

go-modified
23.05.2005, 01:14
mach dir lieber ubers abstimmen gedanken, anstatt dich uber die hardware naß zu machen!!! kompressor, turbo, bi-turbo! mach da keine experimente. wenn das so der brüller ist, warum ist das dann nicht publik? 1x t03 is vollig ok! der spricht schon ab 3000 an und hat ein optimales drehmoment uber ein weites drehzahlband! daß nen aufgeladener honda motor bis 8000 dreht halte ich für blödsinn da sie effiziens obenrum nachläßt genau wie die spritzigkeit eines saugmotors! dui nutzt das drehmoment und nicht die power aus der drehzahl! ich fahre nen kompressor und mein motor dreht bis 8500 U/min aber die power hat er dann nicht mehr da er schon ab 2500 losgeht! du schaltest hat früher, hast aber auch die leistung schon 2000u/min fruher als alle anderen.... las den mist mit den 2 turbos! single turbo ist schon genug arbeit! glaube mir!!!!!!!!!!!!!!! ich bastel schon 2 jahre um ihn vernünftig zu laufen zu kriegen!

mfg