PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tonaufnahmegerät für onbordvideos



fk- princess
17.06.2010, 22:47
da es um motorsport geht, habe ich es mal hier rein gepackt...

da das mikro meiner gopro hero 5 cam recht bescheiden ist, und bei den onbordvideos auch der ton perfekt sein soll, wollte ich mal versuchen den ton extra aufzunehmen.

nur was für ein aufnahmegerät soll ich nehmen... nirgends kann ich frequenzbänder finden und brauchbare tests...

vll hat ja wer hier die selbe idee gehabt und das ganze schon umgesetzt...

für tips bin ich sehr dankbar..

gruss mirko

deleted_user
17.06.2010, 23:01
Eine gute Kamera hat immer eine Anschlussmöglichkeit für ein externes Mikrofon! Das ist dann um Universen besser als das interne!

evil-bb1
17.06.2010, 23:24
für die hero gibts nen externes micro... das ist von der quali recht gut... verwenden wir auch bei uns in der firma

fk- princess
17.06.2010, 23:26
ich habe aber nicht die hd camera... nur die normale hero5 wide... wo kann ich da denn ein mic ranknipsen... wenn das irgendwie geht, wär das echt n gewinn...

deleted_user
17.06.2010, 23:59
Ich frage mich gerade was das nun alles mit "Motorsport" zutun hat. Weiß das hier jemand? :D:P

fk- princess
18.06.2010, 00:21
die jungs hier in dem bereich filmen fast alle onbord ihre trackdays, wie ich, also is das hier die richtige adresse um nachzufragen, ganz einfach!!!

undd einen extra thead nur für onboardaufnahmen gibt es hier in der motorsporrtecke auch, also is das hier genau richtig!!!

deleted_user
18.06.2010, 00:29
Wenn du das sagst dann wird das wohl so sein. ;)

Mir scheint es nur, dass du nicht einmal weißt was deine Kamera kann und was nicht. Wie wäre es denn mit Handbuch lesen!? :)
Ein externes Mikro ist immer ein Gewinn aber das ist ja ein generelles Audio/Video - Thema und hat mit Motorsport nichts zutun.

Wenn du Onboards hast dann poste sie doch im entsprechenden Bereich...

Gute Nacht

fk- princess
18.06.2010, 00:33
meine onbords sind im thread eingebunden...

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=31917&page=11

was meine cam kann weiss ich wohl, das is ne gopro hero5, wer die kennt, weiss das die nich viele optionen hat, nur zwei knöpfe, miniusb und gut...

will hier auch nich weiter den thread zuspamen, tips und ratschläge zur lösung des oben genannten prob, dafür bin ich dankbar, keine gerüchte ob ich ne manual lesen kann oder nich :(

deleted_user
18.06.2010, 01:00
was meine cam kann weiss ich wohl, das is ne gopro hero5, wer die kennt, weiss das die nich viele optionen hat, nur zwei knöpfe, miniusb und gut...


Dazu dann diese Aussage:

... wo kann ich da denn ein mic ranknipsen... wenn das irgendwie geht, wär das echt n gewinn...

Merkst du was? ;) Ok, egal... ich will mal net nörgeln!

Zum Thema:
Also ich hab als Aussenmikro ein Sennheiser MKE 300, kostet nicht die Welt und der Ton ist um Universen besser als jede eingebaute Lösung.
Davon gibts aber schon nen Nachfolger, heißt Sennheiser MKE400

Eigentlich hatte ich vor den Rode zu montieren, ging aber wegen der Bauhöhe nicht. Das schöne an dem Rode ist die Entkopplung...

Hier mal ein Vergleich:

Sennheiser MKE300 (mono)
http://images.suite101.com/733180_com_mke300_p10.jpg

Sennheiser MKE400 (stereo)
http://images.thomann.de/pics/prod/204069.jpg


Rhode (stereo mit Entkopplung)
http://a1.images5.thomann.de/pics/bdb/177309/765704_800.jpg

Nun weißt bescheid! ;)

evil-bb1
18.06.2010, 09:11
oh - nicht die hd also - gut jetzt kommts drauf an welche hero du hast - da gibts ja auch nen haufen - naked, motorsports, etc - die haben meistens alle nur nen hi/lo setting in der firmeware - bei der motorsports ist es so das du 2 housings mitbekommst - und dann das housing wechselst - was einen anderen sound zur folge hat. du wirst nicht drum rum kommen mit der cam und den einstellungen rumzuspielen, viele sind es ja nicht ;-)

was ich dir empfehlen kann ist kauf dir zusätzlich zum spritzwasser housing noch das wasserdichte housing... die sind ja innen mit filz... das filltert das plärren und die soundcracks ganz gut raus im auto.

fk- princess
18.06.2010, 11:38
ich habe die motorsport variante. das gehäuse ist das wasserdichte, mit dem filz hinten.

mikro liegt offen, haben das gehäuse bearbeitet, sound ist immernoch schlecht...

die dämüfung in der einstellung muss auf low bleiben. ich habe das am anfang mal auf high gesetzt und vom ton kam nur gekratze, da das mikro mit dem lärm und frequenzpegel überhaupt nicht klar kam. mehr einstellungen hat des dingens ja nicht.

in der manual war auch nicht beschrieben, ob die usb schnittstelle nur der datenübertragung dient oder vll auch externe geräte wie zb ein mikro angeschlossen werden können. ander anschlussmöglichkeiten hat das ding nicht.

in ein paar monatan soll noch ein kabeloses mikro kommen, das dann mit allen gängigen go pro´s funktionieren soll, via funk...

evil-bb1
18.06.2010, 12:55
naja abwarten bis wann gopro da in die gänge kommt.... ich warte ja auch noch auf das live-preview-usb-fire-wire-update .....

egal... zwischenzeitlich kannste doch nen sd-karten usb aufnahmegerät nehmen - externes micro ran... mit dem videobearbeitungs programm dann die videospur vom audio track trennen und den anderen track drunter legen...

fk- princess
18.06.2010, 14:28
so hab ich das vor, nur welches gerät is da geeignet, gibt allein bei amazon massig, nur ich finde nirgends mal n paar eckdaten... aufnahmedämpfung, frequenzgang und und...

nich das ich denn eins nehme, und der ton bleibt dumpf...

programm zum schneiden haben wir hier...

RsAMD
24.06.2010, 14:30
Und wenn du das micro mit schaumstoff oder so etwas dämpfst?

MichaEJ6
24.06.2010, 15:01
cooles Thema..ich habe das gleiche Problem ich habe eine JVC GR-D225E und weis auch nicht ob und welches externe Micro da drann passt..weis das einer spontan?:-/

deleted_user
27.06.2010, 13:49
Bist wohl zu faul um in dem Handbuch nachzusehen, kann das sein!? Da oben hats zwei externe Mikros, die das beste sind was man kaufen kann, fehlt also nur ein Anschluss.

Also RTFM!!! :roll:

MichaEJ6
27.06.2010, 14:19
Du bist ja Freundlich..:) nein eine Bedienungsanleitung habe ich nicht mehr und im netz habe ich auch nix drüber gefunden habe schon gesucht aber danke trotzdem :roll:

deleted_user
27.06.2010, 14:46
Und WOHER soll ich als Leser wissen, dass du deine Anleitung nicht mehr hast!? Kannst du mir das bitte mal erklären? :?

Übrigens, es gibt auch noch andere Foren im Netz...! z.B. spezielle Kameraforen. Da könnte man sich anmelden und fragen ODER es soll ja auch noch möglich sein bei JVC anzurufen und sich ne Anleitung schicken zu lassen oder was weiß ich...!?

Nein, du fragst lieber hier ob dir jemand so "spontan" sagen kann ob deine Kamera einen Anschluss für nen externes Mikro hat! Sorry aber das ist einfach zu viel für mich...

Also SPAM OFF und selbst kümmern!

MichaEJ6
27.06.2010, 14:55
ok...du mußt ja echt super laune haben...:P muhaha..ist ok wenn DU es nicht weist kannst ja nicht alles wissen aber vielleicht gibt es zufälle wo genau einer hier diesen beitrag liest der genau weis obs geht oder nicht und mir das vielleicht sagen kann dann hätte sich die frage sofort in luft aufgelöst..und selbst wenn´s keine antwort gegeben hääte wärs ok bzw für MICH nicht schlimm gewesen. Aber anscheind bereitet es dir unzälige schlaflose nächte NICHT auf diese frage zu antworten..nagut du seist erlöst bitte antworte nicht mehr auf meine fragen:roll:

Und um deine fragen auch korreckt zu beantworten.. NEIN du hast recht das konnte keiner wissen das ich die Gebrauchsanweisung nicht mehr habe..aber das tut auch nix zur sache denn ... hatte ich ne frage und nicht ohne grund..lass uns hier nicht anfangen die krümel an fehlern bei andern zu suchen..war einfach nur ne frage die man überlesen oder beantworten kann oder konnte also ..

wenn jemand noch was weis kann er es mir ja auch gerne per PM schreiben falls es was konstruktives weis:D

deleted_user
27.06.2010, 15:41
Nur um dir, und allen anderen Skeptikern, zu zeigen dass ich generell immer gute Laune habe, mich aber so Luftfragen einfach tierisch *****, hier mal die Daten deiner Kamera (hat mich ganze 3 Minuten Internetsuche gekostet):

Mikrophontyp:
Mikrofon - eingebaut
Mikrophontechnologie Elektret-Kondensator
Betriebsart des Mikrophons
Stereo Mikrofonfunktionen Windgeräusch-Reduzierung

Anschlüsse:
1 x IEEE 1394 (FireWire/i.LINK)
1 x Composite-Video/Audio-Ausgang
1 x S-Video-Ausgang
1 x Gleichstromeingang

Auf deutsch: Deine Kamera hat keinen Anschluss für ein Mikro. Ein Audio-Eingang ist nicht vorhanden!!! ;)

Extra: http://www.jvc.at/files/instruction_manual/lyt1418-002a.pdf

MichaEJ6
27.06.2010, 19:50
Das kann ja auch sein und ich danke dir erstmal für diese punkt genaue antwort..:) ich bin eher nicht der tüp der die suche nicht benutzt ich hatte schon sowas in der art gefunden aber bin da wie du schon schreibst..jetzt auf deutsch.. nicht wirklich schlau draus geworden..:-/ tut mir leid wenn ich so ausfallend geworden bin aber ich denke wir sind beide alt genug um über sowas eher zu lachen als weiter hoch zu puschen:P

also DEUTSCHLAND 4:1..juhu:D

deleted_user
27.06.2010, 21:45
Ach, das passt schon! :up:
Deine Kamera hat einfach keinen entsprechenden Anschluss und darum fällt die Sache mit nem externen Mic aus.

MichaEJ6
27.06.2010, 21:51
wollte mir eh mal eine neue kaufen da achte ich gleich mit drauf das die das hat oder vielleicht sogar gleich ein ordentliches mikro dabei:)

deleted_user
27.06.2010, 22:27
wollte mir eh mal eine neue kaufen da achte ich gleich mit drauf das die das hat oder vielleicht sogar gleich ein ordentliches mikro dabei:)

Ordentliche Mikros sind immer extern!!!