PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wilwood Front Brake Kit installiert



mgutt
11.05.2005, 10:11
Nach zwei Wochen Testphase kann ich mit stolz über die 302mm Bremsscheiben 4-Kolbenanlage berichten :sabber:

Das ist mit das geilste (neben dem Mini-Me) was ich mir bis heute eingebaut habe und der Einbau war super einfach, weil man nichtmal die Spindeln oder Achsen von einem anderen Wagen wie z.B. den VTi benötigt.

Alles Plug & Play!

Die Bilder kann ich leider nicht verlinken, aber ich habe eine Anleitung mit Bildern hier veröffentlicht:

http://www.maxrev.de/ftopic2488.htm

Das Vorher-/Nachher Bild gefällt mir am besten 8)

Die Bremswirkung ist doppelt spaßig, da durch die gelochten / geschlitzen Bremsscheiben so ein schönes Turbinenähnliches Surren entsteht beim Bremsen.

Ich habe mir gleich noch neue Beläge geordert, wer weiß wie lange die ersten halten werden ;)

Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert!

SachsenEJ9
11.05.2005, 10:35
nur 1 fragen: wo geordert ?

und sehr gute anleitung !!!

Schleudertrauma
11.05.2005, 10:36
Hey ziemlich cool. Hat sich die Bremsleistung merklich verbessert? Muss man keinen neuen Hauptbremszylinder oder sowas in der Richtung einbauen? Wie ist es mit ABS? Hast Du und gabs dabei Probleme?


Was hast für das Kit gelöhnt und was kosten neue Beläge und Scheiben.

mgutt
11.05.2005, 10:46
also die beläge kosten inkl. versand ca. 100,- EUR. scheiben weiß ich leider nicht.

kaufen kann man das bei www.foxstyle.de . muss man aber anfragen.

Und die Bremsleistung ist einfach der Hammer! Kannst ja mal die fragen die den Gurt bei einer Bremsung geschluckt haben :lol:

ich habe aber die große Ausführung gekauft.. da ist 17" minimum! es gibt aber noch Kits ab 15" Bereifung.

ABS hatte ich leider nicht. Da kann ich Dir also nicht sagen wie es damit aussieht.

Und den BKV habe ich meinen behalten vom EG4. Der reicht allemal. Es ist zwar auch ein Druckregler dabei gewesen, aber der sollte nur für den Unterschied zwischen hinten und vorne sein. Den brauchte ich aber nicht. Die Bremsen sind so perfekt wie sie drinne sind.

andrey
11.05.2005, 11:23
Die Sättel der Wilwood sind einfach zu klein, die Scheiben sind zwar schön groß, aber die Beläge und damit die Auflageflächer ist kleiner als bei der EG6 Bremse.

aber ansonsten viel spass damit, schaut zumindest gut aus :)

Vtec Alemao 91
11.05.2005, 13:01
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Das ist auch ein Traum von mir....

Was hat diese Kit von Willwood gekostet ???
Wo hast diese Kit her ???
Weisst du ob es für EE9 auch so ein Kit gibt ???

Danke für die Infos !!! :bussi:

mgutt
11.05.2005, 13:48
Die Sättel der Wilwood sind einfach zu klein, die Scheiben sind zwar schön groß, aber die Beläge und damit die Auflageflächer ist kleiner als bei der EG6 Bremse.

aber ansonsten viel spass damit, schaut zumindest gut aus :)

wer schreibt denn sowas. die beläge sind die gleichen. schließlich kann man ja theoretisch nach anleitung auch die originalen beläge benutzen, was aber nicht empfohlen wird. kann mich auch täuschen, aber die sehen genauso groß aus.

was aber auch egal ist, da eine 4-Kolbenanlage schon ganz gut drückt .. alleine die Hebelwirkung auf Grund der weiter außen liegenden Druckfläche macht den Unterschied. Wer sie nicht gefahren hat, kann nicht darüber urteilen. Weiß nicht ob man dabei was sehen kann, aber bei der Aufnahme war die Bremse stärker als die Hand an der Kamera :wink:

http://www.maxrev.de/showvideo3942.htm

außerdem sollte das mehr für den mini-me gedacht sein, das tachovid.. aber man hört (wenn man von der grauseligen musik absieht ;) ) schon ganz gut den sound der bremsen.. und die wirkung kommt eigentlich auch ganz gut rüber.

Hier gibt es mehr Infos:

http://www.wilwood.com/BrakeKits/Pages/05/index.asp

Übrigens steht dort auch, dass die Anlage ABS kompatibel ist.

andrey
11.05.2005, 13:55
es ist ein zitat aus nem forum wo ich den leuten so einiges an vertrauen entgegen bringe ;)

es sollte auch kein angriff auf deine tolle bremse sein, denoch sollte dir klar sein das es bei einer guten bremse um auflagefläche und hitze geht.

zum preis von einer wilwood gibt es eben bessere alternativen.

aussehen tut sie aber trotzdem gut

mgutt
11.05.2005, 14:09
naja. zu diesem preis kenne ich ehrlich gesagt gar keine alternative. weil die 300-500,- EUR um eine Spindel, Achsen, etc. vom VTi zu bezahlen wollte ich nicht noch zusätzlich ausgeben.

Und dann würde nur noch eine Brembo-Anlage gehen, die hinten und vorne zusammen auch stolze 2.800,- EUR kostet.

Als weitere Alternative steht noch Rotora aus. Auch eine kostspielige Angelegenheit. Wo ich leider keine Erfahrungen von anderen Leuten sammeln konnte.

Hier erkenne ich nur jemanden der einfach keine Ahnung hat. Sorry, aber schau doch einfach mal in den großen Ammiforen. Dort wird eine Wilwood-Anlage eigentlich auch nur für zwangsbeatmete Fahrzeuge empfohlen auf Grund der massiven Bremsleistung.

Ich hätte die Anlage auch nicht gekauft, wenn ich nicht noch einiges anderes vor gehabt hätte.

Ich kann dir nur sagen, dass die Bremsleistung einfach nur genial ist. Und ich stehe dem Vergleich.. für das Geld bekommt man keine andere Anlage eingebaut.

EDIT: Ich habe mich bei Eurostylez und bei den Hondaholics auch mal umgelesen. Dort finde ich von Besitzern der Anlagen auch nur gute Berichte. Sollte es so aussehen, dass ich die Anlage als beste überhaupt dargestellt hätte, dann entschuldige ich mich, aber besser als eine VTi Anlage ist sie allemal. Dem Vergleich zu einer NSX (Brembo) Anlage würde ich aber wiederrum nicht mit Sicherheit eingehen ;)

voli
11.05.2005, 14:24
was hast du gezahlt?

sorry wenn ichs überlesen habe.

mgutt
11.05.2005, 14:28
ich hatte es nicht geschrieben ;)

ich will es mal so sagen.. keine 1.000,- EUR. (bekommst ne PN)

andrey
11.05.2005, 14:29
hmm naja wenn du die leute von den hondaholics als ahnungslos bezeichnest, deine sache.

ich hab gesehen wie "gut" die wilwood bei den amis ist.

die war dann einfach mal futsch nach ein paar runden, hab irgendwo noch das video davon.

es sagt keiner was gegen deine entscheidung.

nur es wird wohl erlaubt sein seinen senf dazu zugeben, sonst schreib am besten rein das du nur positive komentare erlaubst ;)

alternative dazu wäre eine itr anlage mit nsx sätteln.
nur als beispiel, apc, rotora usw. mal außen vor gelassen.

zu den aufgeladenen autos sag ich mal nix.

wenn sich jemand eine bbk kauft weil er jetzt mehr ps hat, dann hat er wirklich "keine ahnung".

und nochmals, keiner macht deine bremsentscheidung schlecht, wenn es für dich die beste alternative war, dann ok.

aber es gibt eben besseres für den preis.

weil im endeffekt hast du jett ne eg6 bremse mit 4 kolben....
dazu musst du jetzt auch noch 17zoll fahren.

jeder tuned so wie es ihm lieb is, dein tuning geht auf jedenfall nicht in die richtung performance.

mgutt
11.05.2005, 14:55
ich habe den oberen Beitrag während deinem editiert gehabt und ich war eben auf hondaholics (quer gelesen über eurostylez) und dort finde ich nur glückliche Besitzer (zwei bis drei) der Wilwood Anlage.

In dem Fall sogar der, der sich die für seinen ITR geholt hatte.

Vielleicht kommt das ja falsch rüber. Aber die Anlage ist nagelneu. Und dein Kommentar ist deswegen unfair, weil du jemanden zitierst. Wenn Du deine eigene Erfahrung zu dem Thema darstellen könntest wäre das was anderes.

Ich habe nichts gegen Aussagen, wenn sie standhaft sind. Aber deine Aussage ist es in jedem Fall nicht. Zeig mir doch den Beitrag aus Hondaholics.. ich kann nur die hier finden:

http://www.hondaholics.ch/blackboard/thread.php?threadid=2889
http://www.hondaholics.ch/blackboard/thread.php?threadid=1952
http://www.hondaholics.ch/blackboard/thread.php?threadid=1871
http://www.hondaholics.ch/blackboard/thread.php?threadid=364

Aber selbst wenn, ist es ja jedem selbst überlassen. Aber du tust gerade so, als ob die Dinger nicht bremsen und da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Sie lassen sich wunderbar dosieren und bremsen außerordentlich gut.

Ich weiß was eine NSX Bremse kostet. Und ganz genau gesagt bekommt man für das Geld keine NSX Sättel und die Spindeln etc. vom ITR. Und wenn doch hat man einen guten Preis erzielt und dafür gebrauchte Bremsen. Nicht das das wieder schlecht wäre, aber wie gesagt, der Vergleich steht da für mich trotz alledem aus.

Zusätzlich habe ich jetzt nach der Suche nach "schlechten Erfahrungen" bei Honda-tech wieder ein paar Threads gefunden, die sogar 16" Bereifung mit der Wilwood hinbekommen haben. Das ist wohl dann doch von der Felge abhängig.

Hier hat jemand einen sehr guten und ehrlichen Erfahrungsbericht geschrieben:

http://www.honda-tech.com/zerothread?id=1128277

oder hier eine umfrage:

http://www.honda-tech.com/zerothread?id=634408

in amerika wird die anlage als teuer bezeichnet, das wundert mich aber auch nicht, weil dort die preise für itr teile und für nsx teile nur ein drittel oder weniger sind, wie sie hier kosten.

andrey
11.05.2005, 15:14
les mal richtig bitte.

ich schreibe nirgendwo das sie schrott ist, ich schreibe auch nirgendwo das sie nicht bremsen.

warum ist das unfair wenn ich jemanden zitiere der deinen beitrag hier vllt. liest aber nicht drauf antworten wird.

ist doch ok, das es vielleicht ein grund für jemanden ist sich die bremse nicht zu kaufen.

fahren ja nicht alle einen eg4. beim eg6 eg9 und den anderen vti modellen kostet der umbau auf itr bremse 300€. kann auch mal 400 kosten, je nachdem wie günstig man die sättel bekommt.

es ist doch vollkommen ok für dich wenn du diese anlage fährst aber sie ist zu dem preis nicht die beste alternative. für dich ja.

ich hätte mir zu dem preis was anderes verbaut.

du kannst getrost die nsx sättel mit der itr anlage fahren.
desweiteren muss es ja nicht ein sattel vom nsx sein. die legend sättel sind die selben, nur das nicht nsx drauf steht.

du musst hier auch keinem was beweisen.
amis und bremsen ist eh so ein thema, the german autobahn haben immernoch wir ;)

die leute die dort ihren wagen und dann ihre bremse am grenzbereich bewegen ist sehr klein.

wie gesagt ich möchte nicht das du meine beiträge abwertend interpretierst das ist nicht der fall.

aber es ist eben keine wirkliche big brake.

beweg den wagen am limit und dann schreib nen erfahrungsbericht :)

mgutt
11.05.2005, 15:36
wie gesagt ich möchte nicht das du meine beiträge abwertend interpretierst das ist nicht der fall.


wie du wahrscheinlich bemerkt hast war es aber so.

ich habe den beitrag den du meinst aber gefunden:

http://www.hondaholics.ch/blackboard/thread.php?threadid=3741

für 400,- EUR auf ITR Bremsen? Also nur die Sättel oder wie? Hat man dann auch neue Beläge und Scheiben?

Mir hat man zuletzt die Sättel und neuen Beläge und Scheiben alleine für 500,- EUR vom EG6 angeboten. Und da hätten mir dann noch die Spindeln gefehlt.

Aber die Optik sowie die gelochten und geschlitzen Scheiben sind das Geld auf jedenfall Wert :P

andrey
11.05.2005, 15:45
naja ich hab für meine sättel mit serienbelägen 150€ bezahlt, neue roverscheiben auch 150€.

da komm ich auf 300€ wenn du dann ferodo beläge nimmst kommen eben nochmal 150€ drauf

mgutt
11.05.2005, 15:56
bei solchen bremsen kaufst du dann scheiben aus dem zubehör... für zimmermann hätte ich mich aber schon noch entschieden. (plus 200,- EUR ;) )

andrey
11.05.2005, 18:06
naja du meinst +50 oder zahlst du 350€ für bremsscheiben? :lol:

mgutt
12.05.2005, 09:10
ja im verhältnis zu zubehör hasse recht.

aber auf die 150,- EUR für ITR Sättel komme ich immer noch nicht klar. Wer verschenkt die denn für so wenig Geld... haste echt ein Schnäpchen gemacht :respekt:

Und dein BKV war auch ausreichend für die Sättel oder?

madman
12.05.2005, 10:46
Hatte/Habe die Wilwood Anlage auch im Auge !

Andrey, als EE8 Fahrer darfste eins nicht vergessen, man braucht beim EG3-EG5 noch die Achsschenkel vom EG6/DC2 !
Die kosten auch nochmal nicht grad wenig und es macht Arbeit sie zu wechseln!

andrey
12.05.2005, 18:18
genau das hab ich doch schon oben erwähnt ;)

es fahren ja nicht alle eg3 4 usw.

daher für ihn die gute alternative.

aber es gibt eben bessere :)

andrey
12.05.2005, 18:19
ja im verhältnis zu zubehör hasse recht.

aber auf die 150,- EUR für ITR Sättel komme ich immer noch nicht klar. Wer verschenkt die denn für so wenig Geld... haste echt ein Schnäpchen gemacht :respekt:

Und dein BKV war auch ausreichend für die Sättel oder?

naja schnäpchen..... zweimal? :D

der bkv bleibt erstmal.

dot 5.1 tut gute arbeit

mgutt
12.05.2005, 20:00
viele in ammiland reden von "overkill" also zu heftigem packen der bremsen, aber das war nach 20 km "einbremsen" komplett weg.

beim ersten bremsen haben die klötze sogar blockiert und ich dachte schon: "mei, das bremst aber ganz guat" :roll:

aber die dosierung ist jetzt nach den 2 wochen echt genial.

Die Bremsen kamen übrigens innerhalb von 2-3 Wochen. Also die Lieferzeit dort war 2-3 Wochen und nachdem die da waren hat es nur 48 Stunden gedauert. Also wenn die Ware auf Lager ist, dann ist die auch super fix da.

Leider hat Wilwood noch keine für hinten, aber ich habe mir vorerst die Achsen vom vti für hinten besorgt und gelochte und geschlitze scheiben von tss. dann sind diese popeligen trommeln dann auch erstmal wech.

wenn ich die vti achsen hinten habe kann ich dann auch auf itr sättel umrüsten in plug & play oder? aber ende des jahres kommen wahrscheinlich auch die wilwoods für hinten raus, dann weiß ich eh was ich mir nochmal kaufe :sabber:

andrey
12.05.2005, 22:32
nein, leider klappt der umbau hinten nicht so einfach.

glaube man kann da aber auf komplett rover umrüsten, schreib mal den truman an. das ist ja der guru wenns um bremsenswap honda-rover geht

mgutt
12.05.2005, 22:45
an mein auto kommt nur honda und cd :D

ne sorry, rover ist nicht mein ding.. auch wenn vieles identisch ist. aber es ist einfach was anderes, wenn man auf nem treffen sagt ich habe nsx oder itr bremsen als wenn man sagt ich habe rover bremsen :D

L-X
13.05.2005, 13:02
daher weht der Wind... :roll:
Dann ist ja die ganze Diskussion überflüssig.

Lass gut sein, Andrey!

mgutt
13.05.2005, 14:34
wie muss ich das denn verstehen :-?

L-X
14.05.2005, 18:57
es ist einfach was anderes, wenn man auf nem treffen sagt ich habe nsx oder itr bremsen als wenn man sagt ich habe rover bremsen

Eine Performance-Diskussion mit jemandem der Ahnung hat macht wenig Sinn, wenn die ganze Argumentation an derartigen Beweggründen abprallt. :wink:

mfg

L-X

mgutt
14.05.2005, 20:34
du baust dir auch kein type-r lenkrad ein, weil es so günstig ist, sondern weil es keiner/kaum einer hat. und mit 17er felgen redet man auch nicht über "performance".

andrey hat hier argumente vorgetragen, die einfach nur dem angriff dienen. mit zitaten anderer leute erreicht man nunmal nichts anderes.

es geht hier ja um anwendung. schließlich war es kinderleicht die bremsen einzubauen. und wenn man den vergleich durchgemacht hat und vor- und nachteile vortragen kann ist das doch super. aber so kann ich damit nichts anfangen und fühle mich einfach nur angemacht.

und wie kann man bitte gebrauchtteile mit neuteilen preislich vergleichen? das ist doch witzlos. gebraucht wäre die wilwood dann auch noch viel billiger gewesen.

naja egal was solls. ich weiß was ich habe.

aber dennoch verstehe ich nicht wie jemand behauptet, dass eine 1-Kolbenanlage eine bessere Bremsleistung erreicht wie eine 4-Kolbenanlage.

hat jemand gerade VTi Beläge da und kann mal ausmessen wie groß die sind ;)

andrey
16.05.2005, 15:31
du baust dir auch kein type-r lenkrad ein, weil es so günstig ist, sondern weil es keiner/kaum einer hat. und mit 17er felgen redet man auch nicht über "performance".

andrey hat hier argumente vorgetragen, die einfach nur dem angriff dienen. mit zitaten anderer leute erreicht man nunmal nichts anderes.

es geht hier ja um anwendung. schließlich war es kinderleicht die bremsen einzubauen. und wenn man den vergleich durchgemacht hat und vor- und nachteile vortragen kann ist das doch super. aber so kann ich damit nichts anfangen und fühle mich einfach nur angemacht.

und wie kann man bitte gebrauchtteile mit neuteilen preislich vergleichen? das ist doch witzlos. gebraucht wäre die wilwood dann auch noch viel billiger gewesen.

naja egal was solls. ich weiß was ich habe.

aber dennoch verstehe ich nicht wie jemand behauptet, dass eine 1-Kolbenanlage eine bessere Bremsleistung erreicht wie eine 4-Kolbenanlage.

hat jemand gerade VTi Beläge da und kann mal ausmessen wie groß die sind ;)

son bullshit!

sorry aber wenn ich das hier lese bekomm ich nen hals!

ich habe nirgends geschrieben das eine 1 kolben eine bessere bremsleistung erziehlt als eine 4 kolben!

unterstell mir nichts, das tu ich auch bei dir nicht!

ich weiss auch garnicht warum gerade du hier über bremsleistung redest?! schonmal deine serienbremse am limit gehabt?
das glaub ich dir nicht!

wenn du so stolz auf deine wilwood wannabe bigbrake bist dann sei es.

es ist rausgeschmissenes geld für die leute die wirklich nach einer "guten" bremse suchen.

wenn du dich angemacht fühlst dann jetzt zurecht! ich habe vorher argumentiert und du gegenargumentiert, mehr wars nich, aber mir hier sachen zu unterstellen ist einfach mal kindisch!

fahr dochmal mit deiner wilwood auf die bahn und beschleunige mal mehrmals auf 240 und leg ne vollbremsung hin.

mal sehen wie oft du das machst. leider ist das video was ich hier hab 60mb groß und mir wiederstrebt es jetzt auch es jemanden wie dir noch zu zeigen.

mach deine erfahrungen mit der wannabe big brake aber rede nicht so als obs vom preis her das beste ist. das ist schwachsinn.

einige leute sind eben nicht belehrar bis sie es selber merken.

ich werd dir bzw. auch hierzu nichts mehr schreiben weil es einfach ncihts bringt.

und wenn man mal denkt man hats geregelt, unterstellst du mir hier einfach mal sachen die ich so nie gesagt hab.

eine gute bremse bremst stätig und gleichmäßig. und das so oft wie möglich direkt hintereinander. das bringen dir 4 kolben wenn deine scheibe nach 4 vollbremsungen glühen und dir dadurch nichts mehr gelingt?
ohoooo nene da könnt ja einer mit ner roverbremse kommen gayfight

viel spass damit!

mgutt
16.05.2005, 18:35
ich habe mittlerweile den beitrag bei hondaholics gelesen wo die beläge gemessen wurden. die vti beläge haben eine größere fläche. ist tatsächlich so.

aber wie gesagt es ging mir gar nicht darum, ob das stimmt oder nicht, sondern um die art und weise wie du das rüber gebracht hast.

Chillo
16.05.2005, 22:14
:lol: Ich kann nicht mehr :lol:

crxslobo
17.05.2005, 01:49
um eurer kleinen diskusion mal etwas beizutragen....
(hab das meiste zwar nur schnell überflogen)

hab letztens mal durch zufall zwei wilwood sättel in augenschein genommen.

solch eine schlechte verarbeitung hab ich selten gesehen. überall standen grate und es waren keine staubmanschetten vorhanden. das sollte ne anlage für den täglichen gebrauch sein. ich würd mir sowas nicht ans auto bauen.

mgutt
17.05.2005, 15:33
genau, dass ist ein stück stumpfes eisen wo ich noch die löcher für die 4 kolben reinbohren musste :roll:

zum lesen:

http://www.wilwood.com/PDF/CATALOGS/tech/calipers/caliperoverview.pdf

und das ist der sattel im detail:

http://www.wilwood.com/PDF/CATALOGS/tech/calipers/billetdynalitecaliper.pdf

Kurz gesagt Edelstahl Kolben sind für hohe Temperaturen ausgelegt und äußerst widerstandsfähig und haben daher keine Staubschutzmanschetten. Die Aluminiumvarianten dagegen schon.

Es gibt zwei Nachteile, die ich bisher bei den Wilwoods festgestellt habe. Die Scheiben scheinen nur teilweise gegen Rost geschützt zu sein, da sie auf den Reibungsstellen kleine Flecken bekommen (Optik ;) ) und ich habe bei der Installation geschafft ein Gewinde abzureißen, was wir aber nachbessern konnten bzw. Wilwood hat mir einfach nochmal alle Gewinde per Kurier kostenfrei nachgesendet.

Ich habe dieses Video noch nicht gefunden, dafür einen Fahrer, der die Schrauben nicht mit Loctite gesichert hat und sich dadurch sein Sattel ebenfalls verabschiedet hat. Ohne Loctite, was ja die Anleitung schon aussagt, ist das aber auch lebensmüde.

crxslobo
20.05.2005, 02:46
genau, dass ist ein stück stumpfes eisen wo ich noch die löcher für die 4 kolben reinbohren musste :roll:


soso, da bin ich jawohl an einen richtigen fachmann geraten....

kann mich nicht entsinnen solche worte geschrieben zu haben....


Kurz gesagt Edelstahl Kolben sind für hohe Temperaturen ausgelegt und äußerst widerstandsfähig und haben daher keine Staubschutzmanschetten. Die Aluminiumvarianten dagegen schon.


wie wahr, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. jetzt darfst du allerdings 3 mal raten, wo solche sättel hingehören.....

...auf die RENNSTRECKE ..... richtig!

dort wird das material nämlich dauernd geprüft und gewartet. erinner dich an meine worte, wenn dir das erste mal die sättel festgehen oder du dem tüv prüfer auf die frage "besitzen die bremssättel staubmanschetten?" mit "nein" entgegnest....
(ich weiss, jetzt gleich kommt wieder dieses "ich bekomm das schon irgendwie eingetragen")

zum thema qualität: jemals schonmal vernünftige brembo oder ap sättel in der hand gehabt? wenn ja, weisst du wovon ich rede.

nichts desto trotz möchte ich dir den spass an deiner neuen bremse nicht vermiesen. besser bremsen als serie wird sie alle mal.

nur hier gilt wie meistens: you get what you pay
und grad bei einer bremse wäre ich vorsichtig.

mfg daniel

negro
20.05.2005, 07:59
Nur so zwischendurch angemerkt.

Ich hab für eine ITR Bremsanlage inkl. Achsen VA/HA auch nicht mehr als 1000€s bezahlt (aber gebraucht).
Allerdings kann ich auch nicht sagen was besser ist da ich keinen Vergleich habe.

greetz

mgutt
20.05.2005, 17:25
wenn ich das richtig sehe, ist der itr nicht 4x100 oder?

crxslobo
20.05.2005, 18:48
wenn ich das richtig sehe, ist der itr nicht 4x100 oder?

richtig. es gibt allerdings scheiben aus england mit 4x100 lk vom mg zs180. die passen mit den itr sätteln.

mgutt
21.05.2005, 02:31
na dann werde ich mich mal auf probleme beim geplanten b18 swap gefasst machen.. die schönen felgen :cry:

Civic XXL
21.05.2005, 11:04
Da ich kein Heizer bin sage ich mal das die Optik stimmt. :) Sieht sehr heftig aus.

Was sagt eigentlich der Deutsche TÜV dazu? Selbst wenn die Bremsleistung besser sein sollte werden die doch wieder meckern, oder?

mgutt
21.05.2005, 12:44
tüv kommt noch. aber ich habe schon zwei positive aussagen zu diesem thema. sobald die im schein stehen sage ich bescheid.

mgutt
28.05.2005, 12:22
ich hatte gestern das glück mit einem eg6 fahren zu dürfen. bin dabei auch mal in den kurven schön an die bremsen gegangen und habe mal ein wenig alles unter belastung getestet.

ich muss sagen, dass trotz der höheren reibfläche die vti bremse nicht mal ansatzweise so gut packt. dann habe ich einen freund meinen civic fahren lassen und der hat den nochmal ne ecke weiter durch die kurven bewegt und gebremst. und er fand sie auch weit aus besser.

auch die kontrolle in den kurvenfahrten hat ihn überzeugt. wobei sowas ja auch immer mit dem fahrwerk zusammenhängt. obwohl meins glaube ich noch schwammiger ist als das vom eg6. naja, andere diskussion ;)

sicher geht es mir um die optik, aber das hat mir auch gezeigt, dass die leistung stimmt, entgegen der aussagen, die bisher getätigt wurden. beim nächsten mal nehmen wir uns hoffentlich eine inti anlage vor ;)

maniacx
29.05.2005, 08:09
du baust dir auch kein type-r lenkrad ein, weil es so günstig ist, sondern weil es keiner/kaum einer hat. und mit 17er felgen redet man auch nicht über "performance".

andrey hat hier argumente vorgetragen, die einfach nur dem angriff dienen. mit zitaten anderer leute erreicht man nunmal nichts anderes.

es geht hier ja um anwendung. schließlich war es kinderleicht die bremsen einzubauen. und wenn man den vergleich durchgemacht hat und vor- und nachteile vortragen kann ist das doch super. aber so kann ich damit nichts anfangen und fühle mich einfach nur angemacht.

und wie kann man bitte gebrauchtteile mit neuteilen preislich vergleichen? das ist doch witzlos. gebraucht wäre die wilwood dann auch noch viel billiger gewesen.

naja egal was solls. ich weiß was ich habe.

aber dennoch verstehe ich nicht wie jemand behauptet, dass eine 1-Kolbenanlage eine bessere Bremsleistung erreicht wie eine 4-Kolbenanlage.

hat jemand gerade VTi Beläge da und kann mal ausmessen wie groß die sind ;)

son bullshit!

sorry aber wenn ich das hier lese bekomm ich nen hals!

ich habe nirgends geschrieben das eine 1 kolben eine bessere bremsleistung erziehlt als eine 4 kolben!

unterstell mir nichts, das tu ich auch bei dir nicht!

ich weiss auch garnicht warum gerade du hier über bremsleistung redest?! schonmal deine serienbremse am limit gehabt?
das glaub ich dir nicht!

wenn du so stolz auf deine wilwood wannabe bigbrake bist dann sei es.

es ist rausgeschmissenes geld für die leute die wirklich nach einer "guten" bremse suchen.

wenn du dich angemacht fühlst dann jetzt zurecht! ich habe vorher argumentiert und du gegenargumentiert, mehr wars nich, aber mir hier sachen zu unterstellen ist einfach mal kindisch!

fahr dochmal mit deiner wilwood auf die bahn und beschleunige mal mehrmals auf 240 und leg ne vollbremsung hin.

mal sehen wie oft du das machst. leider ist das video was ich hier hab 60mb groß und mir wiederstrebt es jetzt auch es jemanden wie dir noch zu zeigen.

mach deine erfahrungen mit der wannabe big brake aber rede nicht so als obs vom preis her das beste ist. das ist schwachsinn.

einige leute sind eben nicht belehrar bis sie es selber merken.

ich werd dir bzw. auch hierzu nichts mehr schreiben weil es einfach ncihts bringt.

und wenn man mal denkt man hats geregelt, unterstellst du mir hier einfach mal sachen die ich so nie gesagt hab.

eine gute bremse bremst stätig und gleichmäßig. und das so oft wie möglich direkt hintereinander. das bringen dir 4 kolben wenn deine scheibe nach 4 vollbremsungen glühen und dir dadurch nichts mehr gelingt?
ohoooo nene da könnt ja einer mit ner roverbremse kommen gayfight

viel spass damit!

So, jetzt muß ich micht mal einmischen, mir kommt vor als ob hier ziemlich viel durcheinander geredet wird und einiges falsch ist!

Ich habe selber eine 13"Willwood Bremssytem, allerdings ist meines von der Firma RYANE nachbearbeitet und verbessert :roll: . Ich hab diese Bremse seit 5jahren und ich hatte noch nie Probs damit, im gegenteil, es ist einfach nur geil und ein gutes und sicheres Gefühl beim bremsen.

Zum Thema Bremsbelaggröße, scheinbar hat niemand unser Hondaholic Tread der letzten Zeit durchgelesen? Kurze Zusammenfassung: Die Brmeskraft wird nicht durch die größe des Bremsbelages erziehlt, sondern durch den Druck und das Material der Bremsbeläge. Der Druck kommt von den Kolben, somit ist eine 2kolben Anlage um Welten besser als eine Einkolben. Ich würde sogar behaupten das kleinere Bremsbeläge zu einer aggresiveren Bremswirkung beifügen! Warum? Ein kleines verständliches Beispiel: Läuft man mit normalen schuhen auf tiefen Schnee wird man unwillkürlich einsinken, läuft man allerdings mit großen Schneeschuhen bleibt man oben da der Druck auf eine größere Fläche verteilt wird.... (diese Vergleich hat André im HHBoard aufgestellt)

Ich hoffe ich konnte etwas behilflich sein,
Thomas

http://www.vteccivic.com/images/felge2.jpg

scorp
29.05.2005, 14:49
thomas, das ist ja auch ganz logisch, dass du bei gleichem druck aber kleinerer fläche ein "aggressiveres" bremsverhalten hast.
denke, dass die grösse der beläge bei dem ganzen nicht so die rolle spielt (klar auch, aber nicht übermäßig), sondern der druck der kolben, ansonsten kann man sich die größe der beläge einer brembo/porsche-anlage im vergleich zu honda mal ausmalen, wenn man daran die bremsleistung festmacht ;)

mfg scorp

ThaMan
29.05.2005, 15:15
ich hab auch schon länger drüber nachgedacht, bei uns in der schule haben wir experimentell ermittelt, das die reibung kurioserweise nicht von der reibenden fläche, sondern wie schon gesagt vom druck und den reibenden oberflächen abhängt.


ergo:

kleine fläche des bremsbelages in verbindung mit hohem druch durch zweikolbenanlage macht theoretisch größere bremsleistung

als

größere beläge und und einkolbenbremse...

soweit meine meinung dazu.

mgutt
30.05.2005, 15:08
@maniacx

Es ist eine 4-Kolbenanlage. Man hat bei der Serienbremse einen große Kolben auf einer Seite des Sattels. Bei der Wilwood hat man 4 Kolben pro Sattel.

Ryane Motorsports gibt es nicht mehr, den Vetrieb macht heute www.heldmotorsports.com. Die haben früher Wilwood als Hausmarke unter ihrem Namen verkauft. Das ist eigentlich alles. Geändert haben die nichts.

Die Sättel waren von Wilwood, die Scheiben und das Einstellventil. Der Rest war von Ryane / Held.

Der Unterschied war nur, dass zur damaligen Zeit kein Wilwood "Kit" in dem Sinne verfügbar war. Held hat damals die Stahlflexleitungen, andere Beläge und ein größeres Kit insgesamt verkauft:

http://www.geocities.com/MotorCity/9159/12brk1.jpg

@ all

Das ein höherer Druck eine bessere Bremsleistung verursacht, als die reibende Fläche sollte doch eigentlich klar sein. Der Vergleich ist in diesem Fall aber nicht möglich. Da der Gesamte Kolbendruck die Reibungsfläche wett macht.

Wären beide mit den gleichen Voraussetzungen am Start und der eine hat die größere Reibungsfläche, dann würde die größere Reibungsfläche besser bremsen.

Beispiel: Leg zwei Zementsäcke aufeinander und ziehe sie, lege zwei hintereinander und ziehe sie.. durch die größere Reibungsfläche ist das automatisch schwieriger.

Aber leg mal 4 aufeinander und danach zwei hintereinander, da sieht die Sache schon ganz anders aus. Der Druck der dann auf die Reibungsfläche ausgeübt wird, bremst dann viel stärker.

Ihr geht aber schon ein wenig zu stark ins Details ;)

Die Bremse ist viel leichter als die Originale, hat größere Scheiben und eine bessere Bremsleistung. Darauf kommt es an. Und dabei sieht sie auch noch pimp aus ;)